-
Weisheitszähne
Nun...es ist so, in den Herbstferien kommen wohl meine Weisheitszähne. Da Doofe, ich bin doch erst 14, habe bisher noch Keinen gekannt, der mit 14 seine Weisheitszähne rausbekommen hat, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werde ich der Erste in der Klasse sein...das liegt daran, dass meine oberen Weisheitszähne extrem schief wachsen. Aber irgendwie stelle ich mir das auch seltsam vor, weil die gucken noch nicht mal raus, die sollen die denn da entfernt werden o.O Weiteres Problem ist, die wollen gleich alle 4 aufeinmal entfernen, da die Unteren zwar nicht ganz so extrem schief wachsen, dass sie genauso früh raus müssten, aber es irgendwann so weit wäre. Der Artz bei dem wir waren, hat gesagt, Vollnarkose übernimmt die Krankenkasse nicht und das würde 300 Euro kosten o.O Da kann doch wohl was nicht stimmen, mein Bruder hatte auch Vollnarkose und die wurde von der Kasse übernommen(ich bin bei einem Anderen). Der Arzt meint sogar, 4 unter lokaler Betäubung wäre kein Problem. Na ja, 2, okay, das hätte ich unter lokaler Betäubung vielleicht noch mitgemacht, aber 4 Zähne? Aber nun gut, wir gehen sowieso demnächst noch zu einem anderem Arzt. Nachdem ich mich jetzt ein abreagiert habe, ein paar Fragen:
-Kennt ihr irgendwen, der schon mit 14 die Weisheitszähne entfernt bekommen hat?
-Mit läuft das ab, kann mir gerade kaum vorstellen, wie das so gehen soll...
-Wie sehr tut das danach weh?
-Gehen 4 wirklich ganz gut unter lokaler Betäubung(auch, wenn ich es eigentlich trotzdem nicht will)
-Stimmt das, dass die Krankenkasse Vollnarkose nicht bezahlt o.O (Was eigentlich nicht sein kann)
-Werde ich danach sterben?...Vor Schmerz...
-
 Zitat von Malak
-Kennt ihr irgendwen, der schon mit 14 die Weisheitszähne entfernt bekommen hat?
-Gehen 4 wirklich ganz gut unter lokaler Betäubung(auch, wenn ich es eigentlich trotzdem nicht will)
-Stimmt das, dass die Krankenkasse Vollnarkose nicht bezahlt o.O (Was eigentlich nicht sein kann)
-Werde ich danach sterben?... Vor Schmerz...
- nicht bewusst, ist aber gut möglich, das ich jemanden kenne...
- weiß ich nicht, wurdem mir noch nicht gezogen
 - unter lokaler betäubung spürst du afaik momentan nichts, aber danach kann es schon weh tun
- kP, wie das bei euch in deutschland ist^^
- wirst du bestimmt

-
Zwei Operationen mit je 2 Zähnen sind meiner Meinung nach definitiv schlimmer. Nach den ersten beiden hast du nämlich keinen Bock mehr...
Nein, so 18-19. Ich werde meine wohl auch bald entfernen lassen müssen.
Du kriegst eine Spritze und die nehmen die raus ^^
Du kannst erstmal nicht kauen und dein Mund schwillt übelst an. Kartoffelbrei kannste noch essen, aber sonst nicht viel. Immer Eis drauf haben, sonst passt du mit deinem Gesicht nicht mehr durch den Türrahmen.
Ja, kein Ding eigentlich. Dürfte zum verheilen nicht viel länger als bei 2 dauern, aber ist halt noch unangenehmer in der Zeit danach.
Keine Ahnung.
Davon ist auszugehen.
-
 Zitat von Malak
1. Nein, kenne niemanden.
2. Das Zahnfleisch wird aufgeschnitten und der Arzt schneidet sie heraus, bzw teilt sie um sie besser herauszukriegen. Frag einfach deinen Arzt, der wird dir genau erklären wie er das macht, bzw nach der OP.
3. Du wirst sicherlich etwas Schmerzen haben, kommt natürlich auf dein Schmerzempfinden drauf an, aber kriegst auch etwas dagegen, sonst geht es eigentlich nach ein paar Tagen wieder. Eiswürfel helfen sehr gut auch gegen die Schwellung, denn dein Gesicht wird ziemlich angeschwollen sein!!! 
4. Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Mir wurden auch alle 4 Weisheitszähne bei einer OP herausgenommen, weil sie sehr schief lagen. Der Anästhesist hat mir über eine peripher-venösen Zugang das Narkosemittel gespritzt, dass mich in einen Dämmerschlaf versetzt hat, so hat er es mir jedenfalls erklärt. Es ist also nicht eine richtige Vollnarkose, sondern ein Zwischending. Wäre ja auch etwas schwer für den Operateur, wenn er in deinem Mund herumschneiden müsste und einen Schlauch für die Beatmung im Weg hätte.^^
5. -
6. Da du Schmerzmittel bekommst, ist es kein Problem.
Tipp: Du solltest spätestens nach 1 Woche wieder anfangen Nahrung zu dir zu nehmen, die du kauen musst, hat einfach was mit der Kaumuskulatur zu tun.
-
 Zitat von Malak
- Nein
- Der Weisheitszahn wird dem Zahnfleisch entnommen...sprich: Zahnfleisch auf und raus. Selten werden sie auch zertrümmert.
- Kommt drauf an wie deine Weisheitszähne wachsen...mir wurde gesagt, dass normale Weisheitszähne die nix behindern oder nicht schief wachsen leichter zu entfernen wären als welche die sonst wohin wachsen.
- Mir wurde von meinem Kieferorthopäden gesagt, dass bei 2 zu entfernenden Weisheitszähne lokale angewendet wird und bei 4 kann man es sich aussuchen ob lokale Betäubung oder Vollnarkose.
- Du brauchst da zu 99% nix bezahlen, da deine Weisheitszähne ja die anderen Zähne beim normalen Wachsen daran hintern RICHTIG zu wachsen. Deshalb denke ich schon, dass das die Krankenkasse bezahlt.
- Kommt wieder darauf an wie gut sich deine Weisheitszähne entfernen ließen. Umso leichter umso schmerzarmer wird es. Allerdings wirst du nicht um eine geschwollene Wange drumherum kommen.
Mir selbst müssen auch bald alle 4 Weisheitszähne entfernt werden, da diese von hinten gegen die anderen und sie so nach vorne drücken.
Zurzeit trage ich nachts noch eine lockere Spange damit dies nicht passiert.
Sollte ich sie nicht mehr tragen und die Weisheitszähne sind noch drinnen, so drücken sich beispielsweise die 2 vorderen oberen Schneidezähne übereinandern (der eine ist dann teilweise vor dem anderen ).
Aber dazu habe ich die lockere Spange.
-
Ich habe längere Zeit als Zahnarzthelferin gearbeitet, daher zuerst meine Empfehlung: Lass dir auf keinen Fall alle 4 gleichzeitig ziehen! Sowas macht man nur, wenn es zu plötzlichen Schmerzen kommt und man vorher keine OP planen konnte! Wenn dir alle 4 gezogen werden kannst du im schlimmsten Fall 2 Wochen nur Babybrei essen, schlecht sprechen und siehst aus wie zusammengeschlagen. Lass dir erst 2 auf der einen Seite ziehen und 2 Wochen später die anderen beiden. So kannst du ohne Probleme essen und hast kaum Schmerzen.
 Zitat von Malak
Ja, ich 
 Zitat von Malak
Du wirst örtlich betäubt durch mehrere Spritzen im Mundraum. Gewöhnlich 3 Spritzen für eine Seite. Da deine Weisheitszähne noch nicht draußen sind, wird die Mundschleimhaut mit einem Skalpell entfernt. Je nachdem, wie gut der Zahn liegt, kann er mit einer Zange gegriffen werden oder wird rausgehebelt. Dabei spührst du nur einen Druck und eventuell ein knacken *G*. Danach wird die leere Zahnmulde zugenäht und in die Mulde im unterkiefer wird ein Drainage Streifen eingelegt, der die Wundflüssigkeit aufsaugt. Die Betäubung hält noch einige Stunden nach der OP an und dementsprechend hängt die die Lippe etwas ^^ Vorsicht mit heißen Getränken!
Am Tag nach der OP wird der Streifen gewechselt und ein paar Tage später die Fäden gezogen, sofern du sie noch nich verschluckt hast 
 Zitat von Malak
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn die Zähne schief liegen oder schlecht zugänglich sind, kann der Kiefer verletzt werden und das tut dann sehr weh. Aber im Normalfall kann der Arzt die Zähne so entfernen, dass die Schmerzen minimal sind. Ich persönlich hatte nur nach der OP schmerzen und konnte schnell wieder normal essen. Ich empfehle bei Starken Schmerzen Eis Schmerztabletten gibts zur OP dazu 
 Zitat von Malak
Ja, ist aber aus oben genannten Gründen auf keinen Fall zu empfehlen!!!
 Zitat von Malak
Kommt auf deine Krankenkasse an, kann durchaus sein.
 Zitat von Malak
Nein Du brauchst keine Angst zu haben. Dein Arzt weiß was er tut Er kann genau abwägen, wie kompliziert die OP wird. Ein guter Zahnarzt verweist bei schweren Ops sowieso an einen Kieferchirurgen (der das übrigends immer in Vollnarkose macht). Nur in gaaanz seltenen Fällen treten unvorhersehbare Dinge ein (zB eine ungewöhnliche Ausbuchtung am Zahn, die beim Röntgen nicht sichtbar war und dann Komplikationen verursacht)
Geändert von Kaetzchen (11.08.2008 um 10:47 Uhr)
-
Also ich selbst habe meine Weisheitszähne, mein Kieferorthopäde hielt es nämlich für sinnvoller die vorangehenden Backenzähne zu ziehen damit die Weisheitszähne deren Platz einnehmen, es ist nämlich wesentlich unkomplizierter bereits ausgewachsene Zähne zuziehen anstatt noch nachwachsende herauszuoperieren.
Da hat die Kasse sogar die Vollnarkose übernommen (evtl. seid ihr einfach bei einer intolleranten Dreckskrankenkasse? AOK zahlt zum beispiel gar nichts, wohingegen TK sogar einige Privatleistungen trägt).
Zieht man allerdings nicht alle 4 Zähne mit einem mal kann es passieren dass sich der Kiefer unkontrolliert verschiebt
Zum ablauf bei Weisheitszähnen wie mir das erklärt wurde:
Das Zahnfleisch wird soweit geöffnet bis der Zahn frei liegt, woraufhin dieser wie ein normaler Zahn entfernt werden kann.
Sterben wirst du danach definitiv irgendwann, wohl aber nicht an den Schmerzen dieses Eingriffs.
-
-
Meine werden wohl vermutlich nächsten Sommer kommen...bin auch erst 14 
Übrigens mach ich mir genausoviel Sorgen wie du, ich stell mir den Eingriff nur mit Lokaler Betäubung schrecklich vor...will auch Vollnarkose
-
Ich beneide dich echt. Ich hab grad tierische Zahnschmerzen. Am liebsten würde ich nur noch künstliche Zähne haben...
Bist du ein Idiot? Klicke hier um es herauszufinden.
-
11.08.2008 11:32
Also ich kenne schon Jemanden, der seine Weisheitszähne mit 4 herausoperiert bekommen hat. Vorstellen musst du dir das so, dass der Zahnarzt eben dein Zahnfleisch aufschneidet, um an den Zahn ranzukommen und ihn dann herausoperiert. Ich würde an deiner Stelle absolut auf eine Vollnarkose bestehen, da dir ja schon gesagt wurde, dass zwei deiner Weisheitszähne schräg im Kiefer liegen. Ich hatte auch alle 4 Zähne vor ein paar Jahren herausoperiert bekommen und dabei waren auch 2 Zähne schräg im Kiefer. Der Zahnarzt hat danach zu mir gemeint, dass er da wirklich Probleme hatte und unglaublich stemmen musste. Ich hatte das auch gleich nach dem Aufwachen schon leicht gespürt, obwohl das ja noch zusätzlich örtlich betäubt wird.
Ich würde mir einfach noch die Meinung eines weiteren Arztes einholen und mich mal informieren, weshalb die Kasse angeblich keine Vollnarkose zahlen würde.
-
-
Also, die Vollnarkose wird nicht bezahlt.
Bis letztes Jahr oder so (ka, frag mich nicht^^) wurde sie noch übernommen, aber jetzt zahlt die Kasse das nicht mehr. Warum? Das ist eine gute Frage. 
Gruß
DHK
Geld im Internet verdienen - ohne großen Aufwand? Dann probier doch mal Questler!
Deine Vorteile:
- Schnell und einfach Geld verdienen
- Möglichkeit zur Teilnahme an vielen kostenlosen Gewinnspielen
- Bis zu 25 % Ref-Back-Rückvergütung durch mich - mehr Geld ohne zusätzliche Arbeit!
- Ich stehe Dir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung
Neugierig geworden? Dann schau doch mal auf Questler vorbei! Du hast noch Fragen? Schreibe mir einfach eine PN!
-
Was ist eigentlich, wenn die Weisheitszähne hinten schon zu sehen sind? Ich bin 16 und bei mir müssen die Weisheitszähne erst jetzt gezogen werden.
Wird da dennoch das Zahnfleisch aufgeschnibbelt?
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Ich hatte damals noch Vollnarkose und war unglaublich froh darüber. Ich will einfach nicht wach sein und merken wie die mir Das Zahnfleisch aufschneiden, die Zähne zerbrechen und rausnehmen. Das ist mir wirklich zu ekelig.
-
 Zitat von Schlumpf
Was ist eigentlich, wenn die Weisheitszähne hinten schon zu sehen sind? Ich bin 16 und bei mir müssen die Weisheitszähne erst jetzt gezogen werden.
Wird da dennoch das Zahnfleisch aufgeschnibbelt?
Je nachdem, wie weit die Zähne schon rausgucken kann dein Arzt sie mit der Zange greifen. Wenns noch nicht reicht, wird Zahnfleisch an den Seiten abgetragen. Das wächst aber schnell wieder nach
-
Geändert von Bloody Beetroots (11.08.2008 um 11:48 Uhr)
-
 Zitat von Schlumpf
Durch das Zahnfleisch abtragen, hätte ich da genauso große Wangenbeulen oder Schmerzen wie, als wenn sie mir das Zahnfleisch aufgeschnitten hätten?
Nein. Die Hauptschmerzen und Schwellungen, die bei einer Weisheitszahn-OP entstehen, werden durch das dehnen und eventuelle Verletzen des Kiefers verursacht. Son bissl Zahnfleisch abtragen fällt da nich ins Gewicht
-
 Zitat von Kaetzchen
Je nachdem, wie weit die Zähne schon rausgucken kann dein Arzt sie mit der Zange greifen. Wenns noch nicht reicht, wird Zahnfleisch an den Seiten abgetragen. Das wächst aber schnell wieder nach 
Kommt aber auch auf den Arzt an, wie er das einschätzt, meiner z.B. nimmt die Zange überhaupt nur noch wenn unbedingt nötig weil ihm da zu oft wurzln abgebrochen sind, er hebelt generell.
-
 Zitat von Kaetzchen
Nein. Die Hauptschmerzen und Schwellungen, die bei einer Weisheitszahn-OP entstehen, werden durch das dehnen und eventuelle Verletzen des Kiefers verursacht.
Oh danke... Hab mal meinen Beitrag oben editiert...