Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned

calapuno ist offline

RIP gulli

Joar, am Samstag ist das größte deutschsprachige Forum praktisch gestorben.
    Gulli hat seine Datenbörse geschlossen und damit den Herzkreislauf seines Boards verloren.
    Wir trauern um all die Jahre graues, halblegales aber immer freies Handeln!
    Okay, natürlich gibt man es in anderen Foren nicht zu, aber ich denk mal ein nicht zu verachtender Teil der Leute hier hat auch nen Account im Gulliboard.

Aber schon interessant, welche Abgründe sich auf tun, wenn eine rießige Community innerhalb von Stunden zerrissen und in Lager aufgeteilt wird.
    Hier mal ein kleiner Statusbericht:

Freitag Mittag, 12Uhr:
    Admin Sandler gibt Schließung der Börse bekannt.
    Kurz darauf: Überall tauchen geleakte Meldungen aus dem Internen auf. => Schließung war schon lange geplant, Gulli soll von neuen Inhabern als Geldmaschine gemolken werden, Unruhen der User welche für Gulli gespendet haben.
    Samstag morgen:
    opengully öffnet, Sepratistenforum vieler User, welche die Börse retten wollen.
    Montag, 12 Uhr:
    Börse auf Gulli wird endgültig verschwinden, das größe Forum Deutschlands ist tot.

Ich hab mir die Frage gestellt:
    Könnte das der WoP auch mal passieren?
    Was würde passieren, wenn die WoG urplötzlich von einem neuen Admin geschlossen und gelöscht wird?
    Würdet ihr im WoP bleiben? Würdet ihr eine exil-WoG, so wie das opengully gründen?
    Wie würdet ihr euch verhalten?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Myth Avatar von ScheissBear

ScheissBear ist offline
    Gulli? Kenn ich nicht.

Und wenn die Admins nicht zufällig von Heute auf Morgen die Lust verlieren oder sterben wird das hier nicht so plötzlich passieren.
    I am not a poet, I am just a designer of words[Bild: Cute.png]
    Architect of sentences the way I form and merge
    Paragraphes together that force MC's to submerge
    With an urge, to break free of this bi-racial jail cell

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned

calapuno ist offline
    Zitat Zitat von ScheissBear Beitrag anzeigen
    Und wenn die Admins nicht zufällig von Heute auf Morgen die Lust verlieren oder sterben wird das hier nicht so plötzlich passieren.
    Geht doch gar nicht darum wie wahrscheinlich das ist, sondern hypothetisch.
    Ein reines Gedankenexperiment. Wie würde die Community handeln, wenn sich ein neuer Admin einkaufen würde und das WoG (sammt PE, also Kernstück des WoP) von heute auf morgen kommentarlos löscht.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

ScheissBear ist offline
    Zitat Zitat von calapuno Beitrag anzeigen
    Geht doch gar nicht darum wie wahrscheinlich das ist, sondern hypothetisch.
    Ein reines Gedankenexperiment. Wie würde die Community handeln, wenn sich ein neuer Admin einkaufen würde und das WoG von heute auf morgen kommentarlos löscht.
    Wenn alles gelöscht ist kann sich niemand beschweren, da keine Plattform vorhanden ist.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned

calapuno ist offline
    Zitat Zitat von ScheissBear Beitrag anzeigen
    Wenn alles gelöscht ist kann sich niemand beschweren, da keine Plattform vorhanden ist.
    Lesen, Scheissi, du sollst lesen. ^_^
    Nur die WoG und ihre Foren werden in unserem Gedankenexperiment gelöscht.
    Die WoP besteht weiterhin, aber ohne ihr Kernstück WoG/PE.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave

Testgrave ist offline
    Das Gulli Board war doch nicht das größte deutsche Forum oder? ^.- Das Gulli Board war nur das 7. Größte, was laberst du da :>
    Naja mir ists egal, somit ist das WoP um einen platz weiter vorne in der Rangliste...
    Ich hab das Board noch nie gebraucht, und werde es wohl auch nicht mehr brauchen

mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

ScheissBear ist offline
    Lesen, Scheissi, du sollst lesen. ^_^
    Nur die WoG und ihre Foren werden in unserem Gedankenexperiment gelöscht.
    Die WoP besteht weiterhin, aber ohne ihr Kernstück WoG/PE.
    Dann wird halt woanders gespamt.
    Da das WoG stark zum WoP gehört dachte ich alles wird gelöscht. ^^"

Was soll schon groß passieren? Alle regen sich auf, irgendwer versucht eine ähnliche Seite aufzubauen um seinen eigenen Erfolg zu haben.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held

D-OS ist offline
    Wenn das jetzt geschlossen ist dann sind wir ja noch n platz höher gekommen

edit: mist noch sind sie vor uns
    "Gewicht und Essen hängen nicht miteinander zusammen."
    - ARGE Dicke Weiber

9. #9 Zitieren
    palanoraka
    Gast

Schade drum, hab dort manchmal gute Tipps ergooglet. Aber jetzt sind wir einen Platz weiter vorne in der Rangliste. War bestimmt ein heimlicher Plan von blutfeuer und medi das wir irgend wann Platz 1 sind, wer weiß welches Forum sie gerade platt machen

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx

honx ist offline
    zuerst bockwurst und dann gulli, es geht abwärts mit der szene...
    BABYLON 5: live and die in starlight

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned

Ruby ist offline
    Übertreibt mal nicht. Nicht das ganze Board wird geschlossen sondern nur folgende Foren:

-Software Angebote
    -Software Suche
    -Spiele Angebote
    -Spiele Suche
    -Audiobörse
    -Videobörse

Grund dafür ist länger andauender, schwelender Konflikt mit Rechtsinhabern.
    Außerdem bleiben die Counter erhalten---->also kein neuer Platz auf big-boards.com

ICh zitiere mal:
    Zitat Zitat von Sandler
    Wichtige Ankündigung zur Börse

Hey All,

Heute ist ein schwarzer Tag für unser gulli:board.

Wir sind auf Grund bereits länger andauernder, schwellender Konflikte mit Rechteinhabern gezwungen, einen Teil der Börse zu schließen. Es ist uns völlig klar, dass mit der Börse ein wichtiger Teil von gulli geht, das tut uns genauso weh wie Euch.

Von dieser Schließung betroffen sind folgende Foren:

http://board.gulli.com/forum/42-software-angebote/ (exkl. „Klingeltöne und Logos“ & „PDA, Organizer, Handy“)
    http://board.gulli.com/forum/41-software-suche/ (exkl. „Klingeltöne und Logos“ & „PDA, Organizer, Handy“)

http://board.gulli.com/forum/72-spiele-angebote/
    http://board.gulli.com/forum/15-spiele-suche/

http://board.gulli.com/forum/148-audiobrse/
    http://board.gulli.com/forum/152-videobrse/

Die oben gelisteten Foren werden bis Montag 12:00 Uhr auf Read-Only gesetzt. Diese Zeitspanne soll Euch noch Gelegenheit bieten etwaige Postings und Threads zu sichern.

Damit nicht unnötige Panik bezüglich User-Daten entsteht: Diesbezüglich können alle beruhigt sein – die sind bei uns sicher!
    Falls Ihr Euch Sorgen um Euren Posting-Counter macht, der wird erhalten bleiben.

Bezüglich gulli:share bekommen alle aktiven Premium User eine Mail mit Infos zur weiteren Nutzung des Services bis zum Ablauf des Premium Accounts. Für alle anderen werden wir gulli:share ab Montag ebenfalls schließen.

Trotz des Wegfalls der o.g. Foren wird gulli als Plattform für freie Meinungsbildung und -Äußerung unberührt bleiben. Themen wie Security, IT, Urheberrecht, Rechteverfolgung, Abmahnungen, Filesharing, Datenschutz und auch sonstige, interessante Entwicklungen werden auch weiterhin ein fester Bestandteil der lebhaften Diskussionen auf unserer Plattform sein.

Mit Eurer Hilfe wird das gulli:board weiter bestehen und wachsen, denn es gilt auch weiterhin der Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt den Rücken zu stärken.

Das Board ist so stark, dass wir mit dieser Umstellung leben können und um es nochmal klar zu sagen: Es laut Gesetz müssen.

Liebe Grüße Sandler

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned

calapuno ist offline
    Zitat Zitat von Hathor Beitrag anzeigen
    Grund dafür ist länger andauender, schwelender Konflikt mit Rechtsinhabern.
    Außerdem bleiben die Counter erhalten---->also kein neuer Platz auf big-boards.com
    Die Counter bleiben erhalten, nicht die Posts.
    Neuer Bigboardsplatz ist also so gut wie sicher.

Und was die neue Riege da von "Das Forum wird auf weissem Weg weiter gehen!" labert ist doch Müll.
    Wenn man einem Forum seinen Kernstück rausreißt wird es nicht einfach so weiter laufen.
    Die Leute die dort OT und Diskussionen betreiben machen das ja auch nur, weil sie über die Börse langsam in die OTs gekommen sind.
    Außerdem hat die Administration durch die komische Informationspolitik jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
    Freien Informationsaustausch predigen, den Usern aber nichts sagen und hinterrücks die Foren schließen.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn

Saturn ist offline
    Ist sehr schade, war ein gutes Forum, eines der wenigen, welches einem weitergeholfen hat, auch wenn man nicht angemeldet war. Ich war mir nie so wirklich im klaren, wie legal das ist, was die machen, aber es war gut für's Internet. Hoffentlich gelingt dieses opengully, klingt gut.

Sollte das WoP sich teilen, was nicht zu unwahrscheinlich ist (erinnert sei hier an die Entstehung des WoP und an die Abspaltung der TeSler), dann würde es mir wohl darauf ankommen, wie es geschehen ist. Sollte ich für mich einen Sündenbock ausmachen, dann wäre es natürlich die andere Fraktion, welcher ich mich anschließen würde - wären alle schuld (aus meiner Sicht), dann könnte ich mir auch gut vorstellen mich ganz aus dem Forenleben zu verabschieden. Allgemein würde natürlich auch ausschlaggebend sein, wohin sich die Allgemeinheit der mir relevanten User hin entscheiden würde, denn was nutzt das WoP, wenn die wichtigsten User nicht mehr dabei sind.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon

Merdon ist offline
    Nun, ich kenne Gulli nicht wirklich, also ein Platz besser

Das sowas der WoG passieren kann, schließe ich nicht aus. Wenn die Administration keine Lust mehr hat, kann sowas schon passieren.
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss

kokosnuss ist offline
    Ich kenne das Gulli zwar nur aus Google Suchergebnissen, aber wenn dem Gulli das Herzstück rausgerissen wurde, dann wird es sicherlich einige User verlieren.

Ich schätze mal, dass unsere Admins zu gutherzig sind, als dass sie von heute auf morgen das WoP schließen würden.
    §dito

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon

Merdon ist offline
    Man muss die Tauschbörse mit der Gothic Diskussion und Hilfe vergleichen. Wer würde hier bleiben, wenn es nur noch die PE und das TuS gibt? Die meisten Stammuser würden wohl hier bleiben, mich eingeschlossen.
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned

Ruby ist offline
    Die Counter bleiben erhalten, nicht die Posts.
    Neuer Bigboardsplatz ist also so gut wie sicher.

Und was die neue Riege da von "Das Forum wird auf weissem Weg weiter gehen!" labert ist doch Müll.
    Wenn man einem Forum seinen Kernstück rausreißt wird es nicht einfach so weiter laufen.
    Die Leute die dort OT und Diskussionen betreiben machen das ja auch nur, weil sie über die Börse langsam in die OTs gekommen sind.
    Außerdem hat die Administration durch die komische Informationspolitik jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
    Freien Informationsaustausch predigen, den Usern aber nichts sagen und hinterrücks die Foren schließen.
    Es ist nicht so das 90% des Forums wegfallen.
    Es fallen lediglich nur 22% des Forums weg. Das ist nicht soviel, dass deswegen alles den Bach runter geht.
    Das Board ist dann fast noch so groß wie dieses hier und hat immer noch 8mal soviel User.

Allerdings hast du Recht damit, dass wenn die Posts weg sind uns ein neuer Platz winkt in Sachen Posts.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss

kokosnuss ist offline
    Zitat Zitat von Merdon Beitrag anzeigen
    Man muss die Tauschbörse mit der Gothic Diskussion und Hilfe vergleichen. Wer würde hier bleiben, wenn es nur noch die PE und das TuS gibt? Die meisten Stammuser würden wohl hier bleiben, mich eingeschlossen.
    Ich würd hier bleiben. Bin schließlich auch noch in anderen Teilen aktiv.
    §dito

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico

Serpico ist offline
    Kenne dieses Gulli-Forum nicht, daher ists mir ziemlich egal.

Wenn WoG gelöscht würde? Das wäre natürlich seltsam, vor allem hier in der PE versammelt sich die halbe WoP-Userschaft täglich. Würden wohl viele abhauen. Ich selbst nicht, für mich ist das hier nicht das wichtigste, hab hier mein Mass Effect Forum und zumindest würde dort vielleicht mehr los sein dann.
    Vielleicht wär mir die Sache aber zu blöd und ich würde verschwinden. Gnah, ich handle einfach zu spontan, um über sowas nachzudenken.

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von Bloody Beetroots

Bloody Beetroots ist offline
    Ihr kennt nicht das Gulli Netzwerk? Schande über euch...(oder einige )

Viele illegale aber sehr sichere Dienste boten die jetzt geschlossenen Bereiche an.

Wenn man etwas gesucht hat, dann hat man es dort zu 99,9999% gefunden.

Ich finde es schade, da dadurch zwar nur ein kleiner Teil, aber auch wichtiger Teil verloren gegangen ist.

Seite 1 von 2 12 Letzte »