|
Neuling
So, ich bin nu auch durch, und dachte ich maul hier auch mal rum, vielleicht liests ein Entwickler 
Mein eigentlich größter Kritikpunkt ist:
Was um alles in der Welt hat Drakensang mit DSA zu tun?
An jeder ecke 10 Untote, Asseln so groß wie Hunde, Skorpione so groß wie Kühe, Amöben von gigantischen Ausmaßen, Echsenwesen bis zum Umfallen, ein Drache nach dem anderen...
Ich kenn ja jetzt den Meister der DSA Runde in der die Entwickler spielen nicht, aber in meiner Rollenspielkarriere war ein junger Tatzelwurm das höchste der Gefühle...
Heiltränke, AE Tränke, .... seltene güter in DSA - und in Drakensang kippt man sich das Zeug in manchen szenen Literweise rein. hoffentlich haben die Charaktere alle einen stabilen, großen Magen
Überhaupt, Regeneration, ich mein, dass die orginale DSA Regerationsregel in einem Computerspiel nicht funktioniert, klar, aber so schnelle Heilung? So schnelle AE Regeneration? Einfache Verbände gegen gesplitterte Knochen?
Leider nötig, so Kampflastig wie das Spiel stellenweise ist, sonst wäre man Jahre mit dem Amöbenkeller des Tempels beschäftigt. Schade eigentlich.
Gut gelöst war das in de(n) Burgruine(n) wo man Kämpfen durch Schleichen ausweichen konnte.
Zauber...naja...wenigstens da hätte man sich doch ein wenig an die Regelwerke halten können, oder? Die kurze Zauberdauer von Balsam mit sofortiger Wirkung, naja, siehe Regeneration, aber z.B. Eisenrost und Patina als Kampfzauber hätte nicht sein müssen, was wäre schlimm daran gewesen den so zu lassen wie er ist, und man kann damit Schlösser knacken oder dergleichen?
Railroading. Klar, eine völlig offene welt ist schwirig zu realisieren in nem Computerspiel, aber etwas mehr Freiräume wären doch schön gewesen. Ich glaub fast jeder Spieler hätte dem Herrn von Streitig gerne eine reingehauen...
Reisen *gähn* Eine Funktion mit der man von einem Punkt zu einem anderen springen kann wäre schön gewesen, insbesondere sei da als Beispiel Tallon genannt.
Vom Bauernhof zu den Goblins zum Bauernhof zu den Goblins zum Bauernhof zur Höhle zum Bauernhof *waaaaaah*
Extrem nerfend ist auch in Ferdock das Rumgereise zwischen Ardos Anwesen, Grafenstadt, Fuhrmannsheim, Hafen. Ein Direktlink Anwesen ->Kosch/Grafenstadt/Fuhrmannsheim/Hafen wäre schön gewesen, dann hätte ich nicht jedes mal den Ladebalken Prajosplatz besichtigen müssen...
Flammenrüstung. Warum kann ich die nur dem Hauptchar anlegen? Ich hätte damit viel lieber meinen Mage gerüstet, weil für den gibt es kaum sinnvollen Rüstungsschutz
Berg Drakensang: Zu den Gegnermassen haben sich schon genug Leute ausgelassen, was mir schleierhaft ist ist: warum wird bei jedem endgültigen verlassen ein fenster eingeblendet dass man nicht zurück kann, aber wenn man auf den Drakensang zieht sagt nur Arom dass man dort oben auf sich allein gestellt ist. Mir war da nicht klar dass das Spiel nach der Scene dort oben zu ende ist und man auch nach dem Kampf nicht zurückkommt.
Aber dafür hatt man ja
Savegames: aber mussten die so groß ausfallen? Ist jetzt heute nicht so tragisch, speicher hat man ja im Normalfall genug, aber einen Savegameordner mit >2GB in den Eigenen Dateien...?
Bugs: Spiel gekauft, installiert, NoCD drauf um unterwegs zocken zu können ohne die DVD mitnehmen zu müssen und...Barla kommt nicht. In der Datenbank rumgepfuscht dass sie kommt. Im Brauereikeller eingeschlossen. In der Datenbank... irgendwann entnerft aufgegeben, Savegames gelöscht, neu installiert und auf anderem wege das Problem gelöst. Imho wäre es schön gewesen irgendwie von Anfang an Bekanntzugeben dass das Spiel mit NoCD unspielbar wird.
Aber auch sonst hats ein paar drin, ich kann z.B. den Pilzgarten nicht von Skorpionen befreien, weil wenn ich in den Stollen reinlauf stürzt das Spiel ab, weil ein NPC nicht geladen werden konnte. Oder dass man die Kampfengine öfter mal einfach durch Rennen umgehen kann. Und, wenn ich mit meinem letzten Partymitglied weggerannt bin, warum Spawnen dann die Toten direkt neben dem noch Lebenden, und nicht da wo sie umgefallen sind?
Alles in allem aber verglichen mit anderen Spielen recht Bugfrei, wenn man die "gewollten" ausser acht lässt.
Abenteuerpunkte: Dass es AP für jeden Kill gibt find ich eher ungut...da kann man dann lustig in der Gegend rumlaufen, alles töten was einem über den Weg läuft und wird dafür auch noch belohnt.
Gegnerstärke: Wäre schön gewesen wenn sich die stärke der Gegner an die eigene Stärke angepasst hätte, die Ratten im Brauereikeller waren zu dem Zeitpunkt wo ich das Quest bekommen habe nicht machbar, die Schwarzen Amazonen fast nicht, die 3 Oger in Tallon hab ich nur überlebt weil mein letzter lebender Chara sich versteckt hat während die Stadtgarde die gekillt hat...
Kampf: Leider haben die PCs einen eigenen Willen. Vor ihnen steht der große, Böse Endgegner der fast tot ist, hinter ihnen eine Spinne die sie angreift. Was passiert? Ich muss jede runde wieder die Anweisung geben sich auf den Engegner zu konzentrieren, sonst drehen sie sich um, Kämpfen mit der Spinne und werden vom Endgegner im Rücken geröstet 
Fallen: hätte man an den meissten Stellen genausogut weglassen können, es war meist effektiver einfach alle auszulösen
Loot: wenn man grade mal zufällig die Richtige kiste erwischt hat - toll. Schade dass man wenn man wirklich schauen wollte was es alles hat man ewig mit kiste suchen, knacken/zerstören, nachschauen beschäftigt war. Toll wäre ein Button "Raum durchsuchen" gewesen der das erspart.
Händler: Bunkern leider jeden scheiss den man ihnen irgendwann mal verkauft hat. Einzeln. In der Liste steht dann also untereinander Pfeilspitze, 2 Pfeilspitzen, Fussel, Pfeilspitze.
PCs: Schade dass das Spiel nicht darauf reagiert wer da grade durch die Gegend läuft. Fällt insbesondere in Murolosch auf wenn man mit dem Zwerg dort ist.
Talente: haben eigentlich kaum Auswirkungen auf das Spiel. Man braucht Heilkunde Wunden (warum kann sich eigentlich jeder Char nur selber verbinden?), eventuell Schleichen. Und Kampftalente. Es gibt nur wenige Punkte im Spiel an denen Talente den Lauf der Geschichte beeinflussen bzw. zumindest so tun als ob sie die Geschichte beeinflussen würden. Der Ablauf ist immer gleich, egal welche Gruppe, egal welche Talente.
Abgeschlossene Bereiche: warum eigentlich?
Limbustore, aus dem Boden springende Stachel: Oblivion lässt grüßen
Wunden: Ob es wohl so gedacht war dass die Riesenspinnen und auch der Endgegner in der Ruine Blutberge an 5 leicht herbeigeführten Wunden draufgehen?
Alles in allem: Schade, da war Potential für viel mehr da, der Kompromiss sowohl Rollenspieler als auch "normale" Menschen anzusprechen hat viel Kampf, viel Action, viel Show mit sich gebracht, Taktik, Rollenspiel, DSA Regelwerk und Findigkeit haben dabei leider an vielen Stellen den kürzeren gezogen.
Greets
Thurgal von Felsenburg
|
|