Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Savegame-Editor gefunden! Ändert Aussehen, Werte und mehr!

1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    Moin,

als ich ein Savegame mal mit Notepad geöffnet hatte, fand ich raus, dass das Savegame in Wirklichkeit eine SQLite-Datenbank ist! Nach ein wenig Netzsuche fand ich nun eine Open-Source-Software, die solche Datenbanken betrachten und editieren kann:
    SQLite Database Browser

Damit könnt ihn nun also frei das Aussehen bestimmen und auch bei den Werten nachhelfen, wenn ihr euch versteigert habt
    Das Aussehen ist also nicht mehr von der Profession abhängig.

In der Tabelle _Instance_PC findet man anscheinend die steuerbaren (N)PCs.

ACHTUNG! Ich habe bisher nur das Laden des Savegames getestet! Also bitte erst mit Backups testen.
    Ich melde mich nach der ersten Schönheits-OP wieder

EDIT: Es hat funktioniert! Ich habe zwei neue Spiele begonnen. Eins mit der Wunschprofession (Heilmagierin) und eins mit dem Wunschaussehen (Scharlatanin).

Dann lud ich die Datei: ...\Eigene Dateien\Drakensang\profiles\default\save\savegame_5\savegame.dsa in das Programm SQL Database Browser, klickte auf "Browse Data" und wählte die Table "_Instance_PC".
    In der Tabelle suchte ich die Zeile, bei der in der Spalte Name der Eintrag Hero steht.
    Dann doppelklickte ich den Eintrag in der Spalte CharakterSet und kopierte ihn. Dieser steht für das 3D-Modell der Figur im Spiel.
    Als nächstes lud ich den anderen Spielstand und doppelklickte wieder den CharakterSet-Eintrag, tauschte ihn mit den vom vorherigen Spielstand aus und klickte auf "Apply Changes". Dann einmal speichern und die Änderung war vollzogen.

Und hier ist das Ergebnis bzw. der Beweis:
    [Bild: b11053heilmagier.jpg]

2. #2 Zitieren
    Kämpfer
    super Sache das. Danke.

Das lässt sich unter Umständen sogar zur Bugbeseitigung nutzen. Etwa, wenn man quests in der Tabelle _Story_Tasks manuell freischaltet.

Geändert von Opteron (02.08.2008 um 15:43 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von ownage77
    Hallo, wo kann man denn dort die Werte seines Charakters ändern. Ich habe meinen Hauptchar ziemlich falsch geskillt,aber habe schon zu lang gespielt um nochmal neu anzufangen.
    Habe da auf die schnelle nichts finden können.
    owned by ownage77

4. #4 Zitieren
    Provinzheld
    Die Werte des Hauptcharakters müssten auch weiter rechts in der Tabelle _Instance_PC zu finden sein.

5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Yodakohl
    SUPER SACHE DAS !

Da es mir in einem RPG vorallem auf die Atmo und das aussehen einiger Dinge ankommt war ich in diesem Punkt ein wenig von Drakensang enttäuscht. So wollte ich eigentlich eine Amazone spielen, da mir deren Gesichtszüge usw. allerdings garnicht gefielen entschied ich mich für eine Streunerin die allerdings natürlich wesentlich weniger KK und KO hat und somit auch Nachteile im Nahkampf.

Dank dir ist es nun aber möglich eine Amazone mit dem Model einer Streunerin oder Scharlatanin zu spielen *freu*

PS: Ich weis es ist recht neu aber hat zufällig schon jemand die Skinnummer der Gauklerkönigin herausgefunden ?

Geändert von Yodakohl (02.08.2008 um 22:27 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Abenteurer
    Hm, wenn ich auf Instance_PC gehe dann kommen nur noch unleserliche komische buchstaben.

mache ich was falsch??

Edit: ok habs...

Geändert von Molox (03.08.2008 um 09:04 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sycron
    Weiß jemand zufällig welcher Punkt die Steigerungspunkte sind?

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Supergeil!
    Danke, danke danke!

Dafür bist du mein Hero of the Week!
    Endlich den Krieger mit dem Look vom Heilmagier spielen!

9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Yodakohl
    Zitat Zitat von Cybear Beitrag anzeigen
    ihr wisst hoffentlich, das cheater nen kleinen p**** haben?
    Im Bezug auf Steigerungspunkte würde ich zustimmen, aber wo ist das ändern des Aussehens bitte cheaten ?

10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Moin,
    als ich ein Savegame mal mit Notepad geöffnet hatte, fand ich raus, dass das Savegame in Wirklichkeit eine SQLite-Datenbank ist!
    Die Idee kam mir auch schon beim daddeln, ich war allerdings zu vertieft in das Spiel um es mal auszuprobieren;-). Das habe ich heute mal nachgeholt!
    PS: Ich weis es ist recht neu aber hat zufällig schon jemand die Skinnummer der Gauklerkönigin herausgefunden
    CharacterSet: npc_salina
    AnimSet: salina
    _ID: |Level|Objects|NPC|Salina

Ich habe mal probiert die beiden Sets mal auf Kladdis anzuwenden, das Resultat ist das sie danach unsichtbar ist (die Kleidung und Waffen bleiben sichtbar). Das selbe gilt auch für andere Sets aus der Tabelle _Instances_NPC. Meine vermutung ist das die Sets für Player in _Instances_PC liegen müssen und eine eindeutige PlayerID haben müssen zb. pc_kladdis und pc_kladdis_generated bzw. archetype_el_waldlaeufer_generated etc.
    Es hat doch wohl jeder das Recht ein Spiel auf die Weise zu erleben, wie er das für richtig hält, sofern er sich dadurch um Multiplayer keinen Vorteil anderen gegenüber verschafft.
    So siehts aus und nicht anders!

11. #11 Zitieren
    Neuling
    Spitze das,
    ich habe dann auch gleich noch ein wenig weiter gestöbert.
    Für jene unter euch denen die Laufgeschwindigkeit zu niedrig ist:
    in der gleichen Tabelle (also "_Instance_PC") findet man die Einträge "SneakSpeed", "WalkSpeed", "RunSPeed", "CurrentSpeed" und "MaxVelocity"
    Die habe ich so geändert das sie jetzt 1, 3, 5.5, 5.5, 5.5 lauten. Wie genau ihr die Werte einstellt müsst ihr natürlich für euch rauskriegen
    Wobei der Wert für CurrentSpeed natürlich dem aktuell eingestellten etsprechen sollte.
    Einziger Haken bei der Sache, die Laufgeschwindigkeit passt dann nicht mehr ganz zur Animation das fällt beim Rennen nicht so sehr auf, aber beim gehen ist es schon merklich.
    Mal sehen ob ich es so lasse, aber ich dachte es interessiert evtl den ein oder anderen, da es ja Stimmen gab die sagten das man ein wenig zu langsam von der Stelle kommt.

Edit: Ach ja, wenn ihr an den Werten etwas ändert, dann solltet ihr das auch für alle Charaktere tun, denn sonst lauft ihr euren Begleitern davon

Geändert von Ladoik (03.08.2008 um 17:05 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Dokdiamant
    Mal ne frage, wo kann ich das Budget meiner kämpen ein wenig auffrischen?
    oder ne kiste irgendwo mit nem ordentlichen geldsegen beglücken?

kann in dem spiel im mom nix reißen weil ich kein geld hab und keines machen kann. die einzigen beiden quests die ich machen kann sind die rattenplage und die amöben und seltsamerweise werden meine kempen serh schnell von beiden abgefrühstückt (gut ratten erst in der dritten oder vierten ebene, aber trotzdem werden die todgebissen oder fallen vor erschöpfung um (ausdauer geht auf 0 )

13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Fabs
    Zitat Zitat von Dokdiamant Beitrag anzeigen
    Mal ne frage, wo kann ich das Budget meiner kämpen ein wenig auffrischen?
    oder ne kiste irgendwo mit nem ordentlichen geldsegen beglücken?

kann in dem spiel im mom nix reißen weil ich kein geld hab und keines machen kann. die einzigen beiden quests die ich machen kann sind die rattenplage und die amöben und seltsamerweise werden meine kempen serh schnell von beiden abgefrühstückt (gut ratten erst in der dritten oder vierten ebene, aber trotzdem werden die todgebissen oder fallen vor erschöpfung um (ausdauer geht auf 0 )
    Hab mir das auch mal angesehen. Das ist recht einfach. Am besten sorgst du erstmal dafür, dass deine Gruppe einen recht "ausgefallenen" Kontostand hat, runde Zahlen (z.b. 4D 0S 0H) eigenen sich weniger als schiefe (3D 1S 6H) dann gehst du mit dem SQLite Browser in die Tablle Instances_Money und suchst nach einem Eintrag der deinem aktuellen Geld entspricht (3D 1S 6H wird zu 316 .. das System sollte klar sein, darum ist es mit schiefen Geldbeträgen leichter, weil die unter den vielen runden "Loot"-Einträgen besser auffallen) den kannst du dann deinen Wünschen anpassen, Daten speichern, Spiel laden und der Kaufrausch kann beginnen

(Wenn ich nur wüsste wie die Gegenstandinstanzen mit dem Spieler verbunden sind... ich find keine Inventar-Tabelle oder sowas.. sonst könnte man ja recht einfach einen Savegame-Editor basteln..)
    Can't sleep? Count your sheep!

Geändert von Fabs (03.08.2008 um 21:27 Uhr)

14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Dokdiamant
    Ja hat super geklappt!!
    endlich haben meine leite eine gescheite ausrüstung ^^
    Megadanke

15. #15 Zitieren
    Neuling
    Also mir ist aufgefallen das sich Werte wie Attribute oder Hitpoints (im Savegame) nicht ändern lassen...

Dann hab ich auch mal was rumprobiert und die \DSA Drakensang\export\db\static.db4 mal geöffnet (hierzu muss ich sagen das ich SQLite Expert Professional welches einen BESSEREN Überblick bietet).

[Bild: th_19424_Zwischenablage01_122_51lo.jpg]
    Hier sieht man einen Ausschnitt aus dem Reiter _Template_PC_CharWizard

[Bild: th_19431_Zwischenablage02_122_552lo.jpg][Bild: th_19432_Zwischenablage03_122_984lo.jpg][Bild: th_19444_Zwischenablage04_122_671lo.jpg]
    ... und das ist dann das Ergebnis wenn man da bisschen rum-pimped...

Es scheint so das es so nur bei 'nem NEUEN SPIEL funktioniert. Hatte bis jetzt vergeblich versucht die (N)PC's zu ändern (_Template_PC)

Hab euch die DB's (_Template_PC_CharWizard, Waffen und Rüstung) mal als excel files für euch geupped. In der _Template_PC_CharWizard.xls hab ich euch die Zeilen die ich geändert hab markiert. Ausserdem noch meine static.db4 zum ausprobieren (----> Neues Spiel ----> Soldat oder Kampfmagier wählen)
    MACHT EUCH ABER ERST EIN BACKUP VON EURER STATIC.DB4 ! ! !

DOWNLOAD:

eXceL-Tabellen:
    http://uploaded.to/?id=fw5o6t
    static.db4:
    http://uploaded.to/?id=id49af

Habt Spaß beim rumprobieren!

16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Fabs
    Zitat Zitat von wHiTeLaBeL Beitrag anzeigen
    Es scheint so das es so nur bei 'nem NEUEN SPIEL funktioniert. Hatte bis jetzt vergeblich versucht die (N)PC's zu ändern (_Template_PC)
    Es geht nur nach einem neuen Spiel, da die Static-Datenbank als Vorlage dient. Das heißt dort sind sozusagen die Standardwerte drin. Es wundert mich dass sich die Werte der PCs nicht in den Savegames ändern lassen. Sicher dass du die richtige Datenbank geändert & gespeichert hast? (Im Savegame natürlich nicht _Template_PC sondern _Instance_PC)
    Wenn du Savegame_x bearbeitest und dann im Spiel "Weiter" drückst, wird nicht das letzte Savegame sondern die Datenbank im Ordner "continue" geladen. (das auch als Hinweis für alle anderen, denen das vielleicht nicht so offensichtlich erscheint *g*)

Edit: Und sie dreht sich doch..äh es funktioniert doch! Man muss nur das richtige Savegame erwischen. (falls man nicht weiterweis einfach mal einen Blick auf den Screenshot im Savegameverzeichnis werfen).

PS:
    Zitat Zitat von Nathaniel22 Beitrag anzeigen
    Du weißt hoffentlich, dass dieser Satz nur bei Online-Spielen gilt?
    Achso, wenn einer ne Runde WC3:FT mit Maphack spielt hat er nur nen Stummel in der Hose, aber wenn er dann eine Runde AOE2 gegen den Computer zockt und ihn dabei mit Cobras überrennt ist er plötzlich wieder mit einem monumentalen Gemächt gesegnet? .. Was ist eigentlich mit cheatenden Frauen? Ist das da wie beim Furzen..."Frauen cheaten einfach nicht"

Geändert von Fabs (04.08.2008 um 06:41 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Neuling
    Zitat Zitat von Kallreven Beitrag anzeigen
    Die Werte des Hauptcharakters müssten auch weiter rechts in der Tabelle _Instance_PC zu finden sein.
    In diesem Zusammenhang wäre es eventuell sinnvoll, eine Liste der bekannten Quests und deren Equivalent in der Tabelle zu erstellen. Ich habe ja immer noch das Problem, dass ich nicht mit Barla reden kann, weil die Verfolgunsjagd scheinbar nicht richtig initialisiert wurde. Jetzt suche ich erst einmal nach der richtigen Quest, um es auszuprobieren.

Später mehr!

jens

18. #18 Zitieren
    Neuling
    Seltsam das es bei mir mit den Savegames nicht funzt... (Geht echt nicht) Man kann zur Kontrolle auch in den *.nfo file im Savegame Ordner schauen, da steht der gewünschte Save Name... Naja, egal

19. #19 Zitieren
    Lehrling
    Also mir ist aufgefallen das sich Werte wie Attribute oder Hitpoints (im Savegame) nicht ändern lassen...
    Ich habe eben meine Fingerfertigkeit in _Instance_PC zu Testzwecken erhöht hat wunderbar geklappt! Lass mich raten du benutzt SQLite Expert Pro und bekommst einen SQL Fehler beim laden des Savegames... Das liegt an dem SQLite Expert Pro, der Open Source Sqlite Database Browser tut tadellos bei mir!

Hat schon jemand rausgefunden wo das Inventar der Characters gespeichert wird?

Geändert von dauhorst (04.08.2008 um 12:45 Uhr)

20. #20 Zitieren
    Veteran Avatar von Fabs
    Zitat Zitat von dauhorst Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand rausgefunden wo das Inventar der Characters gespeichert wird?
    Der Inventarinhalt wird in den verschienden Instance-Tabellen gespeichert (Instance_Herb, Instance_Jewelry, Instance_Money usw.) wie allerdings die Verknüpfung zwischen Item und Spieler steht, wäre interessant (und das ist ja sogenommen die Inventartabelle)

Seite 1 von 5 12345 Letzte »