Ergebnis 1 bis 18 von 18

[Neuling] Grundlegende Fragen

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Hallöchen,

und zwar habe ich gestern Drakensang vom Kumpel bekommen (leider ohne Handbuch). Habe das Spiel auch schon länger beobachtet weil mir vom Rollenspielanteil und den ganzen Fertigkeiten DSA eigentlich schon immer gefallen hat (Riva hatte ich damals gespielt, allerdings nie sehr weit weil ich recht schnell überfordert war, auch vom Schwierigkeitsgrad ^^). Auch habe ich Rollenspiele wie Fallout 1 und 2 exzessiv gespielt. Aber die Unterschiede zwischen Fallout und Drakensang sind ziemlich groß, dass ich mich gar nicht mal so leicht zurechtfinde. Deswegen habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt. Ich habe mich zwar schon ein wenig im Forum belesen, aber leider solche grundlegenden Sachen nicht gefunden.

1. Wie funktioniert das mit der "Probe"? Ich nehme an dabei wird gewürfelt, aber wie was entscheidet denn jetzt darüber, wann ich ein Schloss aufkriege, jemanden erfolgreich bestehle und Tiere erfolgreich ausbeute?
    2. Was bedeutet das "W" bei Waffen? Z.b. "1W+2"?
    3. Wo ist der Unterschied zwischen Steigerungskategorie A,B,C,D?
    4. Was bedeutet, wenn bei einer Waffe steht z.b "Kraftzuschlag 13/8"?

Das ist das was mir als erstes so einfällt.

Vielleicht könnt ihr mir ja eine Seite/Link wo man alles wissenswerte drüber findet (für Fallout gibt's eine Art "Wikipedia", sowas in der Art für DSA/Drakensang wäre vielleicht sehr genial). Oder ihr könnt auch direkt auf die Fragen antworten.

Würde mich auf jeden Fall über Hilfe freuen

2. #2 Zitieren
    Abenteurer
    1. Eine Probe auf ein Talent hängt von 3 verschiedenen Eigenschaften ab. Gehst du mit der Maus im Talentbildschirm auf das Talent, so sind diese grau hinterlegt. Es wird mit einem W20 (20-seitigen Würfel) 3 mal gewürfelt. Einmal für jede Fähigkeit. Ist das Ergebniss niedriger oder gleich der Höhe des Wertes, so gilt diese als bestanden. Wenn man höher würfelt, so ist sie nicht bestanden. Ist eine nicht bestanden, so gilt die gesamte Probe als nicht bestanden. Nicht bestsandene Proben können durch Punkte in dem Talent ausgeglichen werden.

Nehmen wir an du willst eine Probe auf Selbstbeherrschung ablegen. Diese benötigt MU/KO/KK (Mut, Konstitution, Körperkraft). Angenommen du hast Mut 10, Konstitution 14 und Körperkraft 12. In Selbstbeherrschung hast du 5 Punkte. Du würfelst 6/15/16. Die Mutprobe ist dir gelungen( 10 >= 6), die Probe auf Konstitution nicht (14 < 15), allerdingskannst du dies ausgleichen durch einen deiner 5 Punkte in Selbstbeherrschung. Nun hast du die Probe bestanden, aber für diesen Wurf nur noch 4 Punkte, mit denen du niedrigere Würfe ausgleichen kannst. Auch die Körperkraftprobe mislingt dir (12 < 16). Glücklicherweise ist die Differenz genau gleich den "Ausgleichspunkten", die du noch hast. Also kannst du diese einsetzen und die gesamte Probe auf Selbstbeherrschung ist bestanden. Wenn bei den letzten beiden Teilproben nur eine Zahl um einen Wert höher gewesen wäre, dann hättest du die Gesamtprobe nicht bestanden.

2.) W = ein normaler 6-seitiger Würfel. Für das Spiel bedeutet dies eine Zufallszahl zwischen 1 und 6. Wenn du 1 W + 3 Schaden mit deiner Waffe machen kannst bedeutet dies zwischen 4 und 9 Schaden. Es gibt auch noch den W20 (zwanzigseitigen Würfel) und ich hab im P&P damals auch einen W10 gesichtet.

3.) Ich verstehe nicht was du meinst.

4.) Wenn du mehr Körperkraft hast, dann schlägst du fester zu und machst mehr Schaden. Warum bei Drakensang dort 2 Zahlen stehen hab ich auch noch nicht ergründet. Eventuell ist die niedrigere die Körperkraft die du für das Führen der Waffe benötigst, bzw. unter der du sogar noch Abzüge beim Schaden bekommst. Ab der höheren Zahl bekommt man zusätzlichen Schaden, im P&P waren es immer 1 Schaden pro Punkt den die KK höher ist als der angegebene Wert. Bei der beschriebenen Waffe würdest du also mit einer Körperkraft von 15 2 Schaden auf deinen normalen Schaden addieren können.

3. #3 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Danke für die guten Antworten slayer2k, zu 3.)

Die Steigerungskategorien zeigen die Komplexität an. A = geringste Komplexität, nachfolgende Buchstaben sind dann jeweils schwerer zu erlernen, was sich darin wiederspiegelt, dass Du mehr Steigerungspunkte für eine höhere Komplexität benötigst.

4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pudelmütze
    Zu 4.

Steht doch auch alles im Handbuch drin: Erster Wert ist ein Fixwert, der zweite Wert stellt die Schandensschritte dar. Genau wie im P&P bekommt man einen TP Bonus wenn die Körperkraft den ersten Wert um den zweiten übersteigt und Abzüge, wenn dieser Betrag fehlt.

Thorie ist grau, Praxis ist blond:

Alrik (wer auch sonst) führt einen Streitkolben mit TP/KK 14/2 und er hat eine KK von 13. Er kann normal kämpfen. Sollte seine KK auf 12 sinken (Krankheiten o.ä.) wird ein TP abgezogen. Steigt seine KK (durch Steigern oder einen Attributo) auf 16 so macht er einen TP mehr. Bei 18 zwei mehr usf.

Edit: Bei beschriebener Waffe würdest du einen zusätzlichen TP bei KK 21 machen (13 +8)
    "Warum antwortet ein Jude auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

"Ja, warum soll ein Jude nicht antworten auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

(Aus einem jüdischen Witzbuch)

Geändert von Pudelmütze (02.08.2008 um 14:57 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von Pudelmütze Beitrag anzeigen
    Steht doch auch alles im Handbuch drin:
    Wie ich bereits geschrieben hatte, besitze ich es nicht. Hab lediglich die Hülle plus Spiel.

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch für die schnellen und konkreten Antworten! Sehr toll erklärt, hab's jetzt gerafft

6. #6 Zitieren
    Wildschweinbraterin Avatar von Gutemine
    ich finde dieses zufallsgenerierte schadensberechnungssystem doof. *nörgel*
    eine waffe sollte soundsoviel fixen schaden machen und damit basta.
    da wird der waffenkauf zum mathematischen kraftakt.

ich nörgel zwar nur rum, weil mein team gerade an seine grenzen stößt und jedesmal ausgelöscht wird, aber trotzdem.

7. #7 Zitieren
    Der Zufallsfaktor ist elementar beim DSA, weil das Grundspiel (also das Pen & Paper-Spiel) nunmal auf Würfeln aufgebaut ist und die nunmal nicht wirklich zu berechnen sind. Beim P&P wird das aber wesentlich mehr ritualisiert, da haderst Du halt auch mal mit Deinen Göttern, wenn Du nur schlecht würfelst. Das ist dann der Punkt, wo Charakterrollenspiel anfängt. Das ist aber natürlich am PC vom Spieler nicht unbedingt zu erwarten. Jedoch wüsste ich nicht, wie Radon Labs noch ein DSA-Spiel hätte machen können, ohne den Zufallsfaktor bei den Proben nicht mit rein zu nehmen.

8. #8 Zitieren
    Wildschweinbraterin Avatar von Gutemine
    verstehe, das habe ich nicht gewußt, daß drakensang seine wurzeln in einem würfelspiel hat. na dann gehe ich jetzt mal die schicksalsgötter günstig stimmen.

9. #9 Zitieren
    Abenteurer
    Zitat Zitat von Gutemine Beitrag anzeigen
    verstehe, das habe ich nicht gewußt, daß drakensang seine wurzeln in einem würfelspiel hat. na dann gehe ich jetzt mal die schicksalsgötter günstig stimmen.
    Ist der Schriftzug "Das Schwarze Auge" auf der Verpackung etwa zu dezent gehalten ?

10. #10 Zitieren
    Abenteurer
    Haste wirklich super erklärt slayer2k! *lob*

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Eine Frage habe ich noch (ich meine zu wissen, dass es im Tutorial erklärt wurde, aber die Meldungen kann man sich ja leider nicht noch einmal anzeigen lassen):

Wie wird berechnet, ob ich einen Gegner treffe oder nicht bzw. ob ich getroffen werde oder nicht (ausweichen, parrieren)? Das das etwas mit den Attacke und Paradewerten zu tun hat, kann ich mir denken, aber wie genau wird da nun gewürfelt und welche Ergebnisse sind entscheident?

12. #12 Zitieren
    Sagen wir einer Deiner Helden befindet sich im Kampf. Hat einen Attacke-Wert mit seinem Schwert von 13 und einen Paradewert von 12. Jetzt wird ein virtueller 20-seitiger Würfel gerollt um anzugreifen. Es muss auf oder unter 13 gewürfelt werden, dann ist die Probe geschafft, je niedrieger gewürfelt wird, desto besser ist es. Bei der Parade ist es dann sehr ähnlich. Auch auf Ausweichen wird dann eine dementsprechende Probe gemacht, dies aber soweit ich weiß automatisch. Du kannst die Würfelproben auch verfolgen, indem Du auf Deinem Screen links unten auf das "?" klickst, dann öffnet sich ein Fenster, wo die Proben genau aufgezeigt werden.

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Vielen Dank für die rasche Antwort, hätte nicht gedacht das es doch so "simpel" ist ^^.

Habe mich gerade durch ein paar Waffenbeschreibungen geklickt und frage mich was es mit dem "Waffenboni" aufsich hat? Ich habe zum Beispiel zwei Äxte, beide haben einen Schaden von 1W+3, die eine hat jedoch als Waffenboni 0/-1, die andere 0/0. Welche ist jetzt besser bzw. was sind das für Werte?

14. #14 Zitieren
    1W+3 bedeutet einen Würfelwurf mit einem 6-seitigen Würfel +3 dazu. Das Ergebnis sind dann die Trefferpunkte (also bei einem Wurf von "6" sind es dann etwa "9" TP), wovon noch der Rüstungsschutz des Gegners abgezogen wird und dann haben wir die Schadenspunkte, die direkt von der Lebensenergie des Gegners abgezogen werden.

Solche Werte wie "0/-1" sind Modifikatoren für Waffen oder Schilde usw. Hier bedeutet der Wert vor dem Schrägstrich die Modifikation für den Attacke-Wert (in dem Fall gar keine Modifikation weil da ja eine "0" steht und hinter dem Schrägstrich ist der Wert für die Modifikation des Paradewertes angeben (in dem Fall wird ein Punkt von Deinem Paradewert abgezogen). Es ist also immer besser, wenn hierbei positive Zahlen stellen, weil sich dann Deine Werte verbessern.

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von hangingtree Beitrag anzeigen
    1W+3 bedeutet einen Würfelwurf mit einem 6-seitigen Würfel +3 dazu. Das Ergebnis sind dann die Trefferpunkte (also bei einem Wurf von "6" sind es dann etwa "9" TP), wovon noch der Rüstungsschutz des Gegners abgezogen wird und dann haben wir die Schadenspunkte, die direkt von der Lebensenergie des Gegners abgezogen werden.
    Das hat Slayer2k schon erklärt, aber auch dir trotzdem ein Danke

Und danke natürlich für die Erklärung des Waffenboni.
    Ich werde mich dann mal wieder nach Ferdok "beamen"

16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    So, zwar spiele ich jetzt doch schon etwas länger und komme jetzt auch sehr gut klar (auch dank eurer Hilfe ) aber was ich immernoch nicht verstehe, ist wozu die Abenteuerpunkte da sind? Man benutzt doch nur die Steigerungspunkte um Talente zu steigern. Im Tutorial habe ich gerade gelesen, dass auch im Anwesen wartende Begleiter Abenteuerpunkte bekommen. Aber was macht das denn für ein Sinn? Wie gesagt, damit kann man doch keine Talente steigern.

17. #17 Zitieren
    Krieger
    Bekommst du Punkte für irgendetwas, sind es sowohl Abenteuer- als auch Steigerungspunkte (bzw du kriegst für beides denselben Wert dazu). Abenteuerpunkte sind für den Stufenanstieg wichtig, der hier im Computerspiel darüber entscheidet, wie hoch du Talente oder Zauber steigern kannst bzw wie hoch der Zaubermodifikator sein kann. Diese Punkte können nicht ausgegeben werden und sinken daher auch nicht.
    Steigerungspunkte hast du anfangs genauso viele wieAbenteuerpunkte, sie können dann aber für Fähigkeiten ausgegeben werden und sinken daher. Bekommst du Abenteuerpunkte, steigt auch der Wert an Steigerungspunkte wieder, die Summe an ausgegebenen Steigerungspunkten (werden soweit ich weiß nirgends notiert) und an noch verfügbaren ist identisch mit den Abenteuerpunkten des Chars.

18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Okay, dankeschön