Ergebnis 1 bis 12 von 12

[AoE 2] Schalter & Videos

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von WidoR
    Hallo, zusammen!
    a) Ich habe mich schon immer gefragt, wie man im Karteneditor von AoE 2 die Schalter einstellen kann. Ich hab immer wieder versucht, aber keine Erfolge. Wie funktioniert das? Gibt es so etwas wie ein "Handbuch" zu den Schaltern?

b) Kann man bei den Videos der Eröffnungssequenz auch eigene Videos abspielen lassen?
    WidoR ist offline

2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Was meinst du mit Schaltern? Gibt es einen Rätselmodus, denn ich übersehen habe?

Man kann afair Dinger speichern und dann abspielen, kann man nicht einfach nen anderes Video auswählen?
    haddock ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von haddock Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Schaltern? Gibt es einen Rätselmodus, denn ich übersehen habe?
    Ich glaube Schalter sind solche Bedingungen, die an einem ganz bestimmten Zeitpunkt einsetzen. Nur verstehe ich nicht, wie diese funktionieren.
    WidoR ist offline

4. #4 Zitieren
    Achso, Trigger.
    Was für Trigger willst du denn haben?
    haddock ist offline

5. #5 Zitieren
    So z.B wenn man mit seiner Armee einen bestimmten Ort erreicht und dann ein anderes Volk vom Verbündeten zum Feindlichen wechselt oder ähnliches.
    WidoR ist offline

6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von SMST
    AoE Editor?

Den hab ich heute wieder rausgekramt.

Jeder Trigger ist eine Verflechtung von Bedingung und Effekt. Das läuft nach dem simplen "Wenn - Dann" - Prinzip ab.

Du erstellst also erstmal einen neuen Schalter und dann jeweils eine Bedingung und einen Effekt erstellen. Wenn du die dann einzeln auswählst, kannst du bei jedem verschiedene Dinge auswählen.

Bei der Bedingung gibts du bei deinem Beispiel "Objekt zu Gebiet bringen" an. Dann wählst du das Objekt (Einheit auf der Karte) an sowie das (rechteckige) Gebiet, zu dem es gehen soll.

Der Effekt, den du auswählen musst, ist "Besitzwechsel". Dort gibst du ein Gebiet sowie die Spieler an, deren Einheiten ausgetauscht werden sollen. z.B. bei "spieler 3" und "Spieler 1" werden alle Einheiten von Spieler 3, die sich im ausgewählten Bereich befinden, an Spieler 1 übergeben.

Das wars auch schon. Hoffe, das war verständlich.
    SMST ist offline

7. #7 Zitieren
    Hat funktioniert!
    So langsam verstehe ich, wie das mit den Triggern funktioniert.

WidoR ist offline

8. #8 Zitieren
    Darf man das Ergebnis sehen?
    haddock ist offline

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von haddock Beitrag anzeigen
    Darf man das Ergebnis sehen?
    Das kann noch etwas dauern , denn ich mach ja ein ganzes Szenario. Sobald ich fertig bin, geb ich bescheid.

/edit: Kann man denn die Szenarien hochladen?

WidoR ist offline

10. #10 Zitieren
    Myth Avatar von Cauchemar
    Also wenn du auf der Suche nach einem Tutorial bist, kannst du http://www.nocheineaoe.de/ aufsuchen. Auch http://www.agearena.de/ erzählt ein paar Takte übers Triggern.

Natürlich kannst du Szenarien hochladen. Die anderen Spieler brauchen es eifnach nur in ihr Scenario Ordner zu packen und können die Map zocken, ganz einfach.
    Cauchemar ist offline

11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Sergoroth
    hey leute, hoffe das Forum is noch aktiv..

Ich wollte fragen ob man Szenarien auch nur mit echten spielern über den mehrspielermodus speieln kann? also alle packen das szenario in ihren ordner und dann mehrspielermodus -> lan -> und bei karte: den namen des szenarios

muss man dann noch andere voreinstellungen machen oder geht das so?

ne antwort wär toll ;D

mfg
    schattenreiter
    Sergoroth ist offline

12. #12 Zitieren
    Myth Avatar von Cauchemar
    Zitat Zitat von schattenreiter Beitrag anzeigen
    hey leute, hoffe das Forum is noch aktiv..

Ich wollte fragen ob man Szenarien auch nur mit echten spielern über den mehrspielermodus speieln kann? also alle packen das szenario in ihren ordner und dann mehrspielermodus -> lan -> und bei karte: den namen des szenarios

muss man dann noch andere voreinstellungen machen oder geht das so?

ne antwort wär toll ;D

mfg
    schattenreiter
    Das ist möglich ja. Es müssen nicht einmal alle die Karten haben. Es reicht, wenn der Host die Karte hat. Der sendet diese dann automatisch an alle Mitspieler, die die Karte nicht haben.

Gibt einige sehr interessante Mehrspieler-Szenarien... Hier eine Liste mit den besten Mehrspieler-Szenarien.
    RPGs, Bloods (sind so Massenschlachtmaps. Unlimitierte Ressourcen und paar Gebäude zum Einheiten bauen.), Real Worlds Maps.
    Aus der Liste kann ich dir Warriors Odyssey II, RPG Rise of the Gerudo Bandits, World Conquest und vor allem TTF2 empfehlen. TTF2 ist eine Map mit vielen verschiedenen und witzigen Minigames, sehr aufwendig gestaltet und sehr unterhaltsam.
    Cauchemar ist offline