Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

V-Server einrichten, HowTo für Dumme gesucht

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Zafiron
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.845
    Hi,
    Ich suche einge möglichkeit einen V-Server einzurichten ohne Linux vorkentnisse...
    Kennt jemand ein E-Book mit dem ich das lernen könnte?
    (wie man einen V-Server von anfang ann einrichtet samt Shell befehlen ecc.)

    Was ich mit dem Server machen will:
    erstmal 2 Domains auffschalten: eine 3DG Modelling Domain und noch eine für meinen neuen Blog "ZafTech"
    Also wird auf dem Server erstmal ein Blog und ein Forum laufen...
    Desweiteren dachte ich an einen (kleinen) TS Server für 3DG und ZafTech.
    Auch ein IRC oder ein anderer Chat wär nicht verkehrt.
    Natürlich auch ein E-Mail server (mindestens SMTP) wäre nötig!
    Vieleicht kommt noch irgendwann ein Winziger Download Mirror dazu für das endprodukt gehosteter Projekte (Z.b. Mod Projekte)

    Ein passendes Anebot wäre da der Strato V-Server A mit 1nem Terabyte Traffic...
    Das sollte zum Streamen der Video Tutorials reichen denke ich!

    Ich weis ich will viel... Aber sonen V-Server wünsch ich mir halt jetzt schon seit Jahren!
    Und ich scheue mich auch nicht davon ein Buch durchzulesen (600-1000 Seiten max^^).
    Hauptsache da steht alles drin beschrieben was ich brauche um einen Sicheren schnellen Server aufbauen zu können!

    VIelen Dank für die Hilfe,
    Zafiron

    PS: leider habe ich keine möglichkeit zuhause einen TestServer einzurichten (grund privat)
    Zafiron ist offline

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Du musst deinen Testserver ja nicht mit dem Internet verbinden.
    Abgesehen davon, sprichst du hier von sehr vielen Dingen, die erstmal keine Verbindung haben, außer das sich auf dem VServer laufen, den du aber ja bekommst. Also musst du eigentlich nicht den VServer einrichten, sondern nur deine Programme auf ihm installieren, und da gibt es für (fast) jedes Programm Dokus, die dir das erklären werden.

    Domains bekommst du wohl von Strato aufgeschaltet, dann müsstest du das Forum installieren, brauchst wohl dafür nen WebServer(zb apache) und wohl eine Datenbank (zb mysql), dann bevolkst du die Anleitungen des blogs/forums. Auch TS hat wohl einen Installer und für irc gibt es wahrscheinlich viele Möglichkeiten. EMail Server müsste man suchen, kenne jetzt direkt keinen, ein Mirror ist ja effektiv nur Speicherplatz.

    Um erstmal apache und mysql zu bekommen, frag mal bei Strato nach, wahrscheinlich sind die schon drauf, wenn nicht, kommt es auf das OS an, wie du die installierst.
    haddock ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Zafiron
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.845
    Also, das hört sich ndoch schon super ann!
    Normalerweise sagen ja immer alle, das ein V-Server SOOOO gefählich wäre!
    Wegen den sicherheitslücken und so, aber Strato hat da ja son Security Scan für glaub
    3-4 Euro im monat! (Das dürfte reichen denke ich, für die sicherheit)

    Najaaa, 1000GB Traffic is schon ne menge, und der 3DG traffic ist auch schonwieder abgeflacht seitdem die Domain weg ist!
    Falls es der Server nimmer machen würde könnt ich ja nen DL Space bei Revido anmelden, weil dort kostet das ja nur 2Euro für 16GB/Monat (unlimited Traffic)... Und der hat schnelle anbindung!

    Die 3DG Domain is ja schon dabei, beim server. Muss nurnoch eine für ZafTech bestellen!

    Als betriebsystem denke ich nehme ich Entweder Ubuntu oder Suse 10 mit Plesk 8
    Das mit Plesk is halt schon geil!^^
    Das erstpahrt mir sicher viel Shell fummelei!
    Die 10 Euro für den Server, beckomm ich wohl wieder per AdSense rein, glaube ich^^

    THX,
    Zafiron
    Zafiron ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Hmm, ich würde Ubuntu nehmen.

    Solange du Passwörter setzt und immer den Autoupdate laufen lässt, was soll groß passieren? Gegen einen 0Day kannst du sowieso wenig machen und man muss mit den Schreibrechten aufpassen.

    Aber ich sehe jetzt nicht mehr Gefahr als bei irgendwas andern. Falls jemand wirklich will, wird er meistens einen Weg finden.
    haddock ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Joa. In diesem speziellen Fall, würd ich auch Ubuntu hernehmen. Wäre es Ubuntu vs. Debian wärs eher egal.
    Debianbasierte Distro's eignen sich besser als Server, weil es dazu weit mehr HowTo's gibt.
    Nur würd ich an deiner Stelle, das Plesk links liegen lassen. Zunächst scheints einem leichter zu sein den Server mit Plesk zu verwalten, aber man lernt dabei nichts nützliches und wenn man mal ein Problem hat, ist man aufgeschmissen, weil man nur Plesk kennt. Ein eingefleischter Serveradmin kann dir dann oft auch nicht gut aus der Misere raushelfen, weil Plesk einige Dinge anders handhabt, als es ein fortgeschrittener Admin tun würde.

    Schnapp dir also Ubuntu, lass Plesk links liegen und lern den Server über die Shell zu administrieren. Bei speziellen Problemen, kann ich vielleicht sogar helfen. Hab da ein paar Jährchen mit Debianservern zu schaffen gehabt. Aber von Grundauf bring ichs dir nich bei. Ist zu viel und ich hätt keinen Nerv dazu.
    Chocwise ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Welchen willst du denn nehmen? Mit 10 € kommst du beim V-Server C nämlich nur die ersten 3 Monate hin
    Dada ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Zafiron
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.845
    @Chocwise: vielen dank für das angebot mit der Hilfe!
    Nur: wo kann ich das den von grund auf lernen?
    Bzw. giebts da ein Tutorial, wie man schritt für schritt die DBs installiert, den FTP Server und auch den Mail Server + TS ecc.?
    Denn das brauch ich ja^^
    Mir reichts wenn ich es schaffe einen sicheren Server zu haben, wo ich MySQL Datenbanken besitze und auch SFTP und FTP
    Wiegesagt brauche ich auch spezielle sachen wie TS Server ecc.
    Desweiteren wüsste ich bei der Shell am anfang GARNICHT wissen was ich eingeben muss^^
    STRG-R, cmd, und dann?
    Tja so blöd kann man sein^^
    Ich frage mich einfach, ob man nicht über plesk das wichtigste einrichten kann, und das das dan auch sicher ist!
    Ich will ja nichts spezielles!
    Aber wenn mir jemand eine handvoll Befehle zeigt mit denen man das auch ohne Plesk machen kann wäre ich sehr dankbar!
    Nochmal THX für das Angebot.

    @Dada1981: Ich dachte an V-Server A, der kostet nach 3 Monaten ja "nur" 8.90E
    C kann ich mir ja noch besorgen wenn A nichtmehr reicht!

    MFG,
    Zafiron
    Zafiron ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    2.185
    Zitat Zitat von Zafiron Beitrag anzeigen
    @Chocwise: vielen dank für das angebot mit der Hilfe!
    Nur: wo kann ich das den von grund auf lernen?
    Am besten lernt man das sicherlich, wenn man einen Server hat, um den man sich kümmern muss. Also solange man keinen Server verwaltet, kann man kaum ein richtiger Serveradmin werden.
    Zitat Zitat von Zafiron Beitrag anzeigen
    Bzw. giebts da ein Tutorial, wie man schritt für schritt die DBs installiert, den FTP Server und auch den Mail Server + TS ecc.?
    Denn das brauch ich ja^^
    Ich denke nicht, dass es ein Tutorial gibt, welches dir das alles erklären kann. Aber es gibt zu jedem Bereich gute Tutorials. Solltest du dich für Debian entscheiden, findest du hier schon mal nützliche Links. Bei konkreteren Themen findet man per Suchmaschine auch tausende von Anleitungen.
    Eventuell kannst du dir ja auch schon Software vorinstallieren lassen. Allerdings ist die Installation von Web-/FTP- und MySQL-Server unter Debian keine allzu große Herausforderung.
    Am besten wäre es natürlich, wenn du dir mal Debian auf deinem PC daheim installieren würdest und damit ein bisschen herumprobierst. Ein wenig Zeit sollte man sich schon nehmen, wenn der Server später auch ordentlich laufen soll. Wenn du absolut keine Zeit entbehren kannst, um dich da etwas einzuarbeiten, kannst du natürlich auch Plesk benutzen. Aber wenn du dann mal ein spezielleren Problem hast, kannst du dir nicht helfen. Und wenn du auf Sicherheit wert legst, solltest du dich auf jeden Fall mit der Administration per Shell beschäftigen.

    freundliche Grüße, Rolus
    Rolus ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hisoka999
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    853
    Du weißt schon das du für deinen V-Server haftest?
    Also wenn jemand den Server hackt und du wegen deiner Unwissenheit keine Patches und Co installiert hast, wirst du für den entstandenen Schaden mit verantwortlich gemacht.


    Auf den V-Server kannst du mit ssh zugreifen. Dies wird bei Windows aber nicht mitgeliefert. Also installierst du dir am besten das Programm Putty, mit dem kannst du dann eine Verbindung aufbauen.

    Hier mal 3 Bücher(kostenlos) zum Thema Linux/UNIX:
    http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/
    http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/
    http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/

    Es wäre vielleicht zu empfehlen vorher auf einem lokalen vServer zu üben. Sonst kannst du gerne das System zerschießen. Ohne Grundlegende Kenntnisse der Shell und der Paketverwaltung sollte niemand einen Server verwalten.

    Daher erst üben und dann auf dem Server rumspielen.

    Mit Plesk und Confixx kann man einige Sachen machen, aber je nach anbieter ist die Version teilweise sehr alt und nicht erneuerbar. Dadurch kann es sein das du dich entscheiden musst. z.B. zwischen PHP5 und Confixx. (Bei Server4You gab es gerade ein Update, so das man Debian 4 nutzen kann)
    Hisoka999 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    2.185
    Zitat Zitat von Hisoka999 Beitrag anzeigen
    Du weißt schon das du für deinen V-Server haftest?
    Also wenn jemand den Server hackt und du wegen deiner Unwissenheit keine Patches und Co installiert hast, wirst du für den entstandenen Schaden mit verantwortlich gemacht.
    Hast du dazu vertrauenswürdige Links? Dass man verursachten Traffic etc. bezahlen muss (sofern man den Cracker nicht ausfindig machen kann), mag ja sein. Aber ob man für die Verbrechen eines anderen verantwortlich gemacht werden kann, nur weil der ein oder andere Patch fehlt? Sofern das nicht nur für absolute Fahrlässigkeit gilt, wäre so eine Rechtslage doch viel zu leicht ausnutzbar ...

    freundliche Grüße, Rolus
    Rolus ist offline

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hisoka999
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    853
    Zitat Zitat von Rolus Beitrag anzeigen
    Hast du dazu vertrauenswürdige Links? Dass man verursachten Traffic etc. bezahlen muss (sofern man den Cracker nicht ausfindig machen kann), mag ja sein. Aber ob man für die Verbrechen eines anderen verantwortlich gemacht werden kann, nur weil der ein oder andere Patch fehlt? Sofern das nicht nur für absolute Fahrlässigkeit gilt, wäre so eine Rechtslage doch viel zu leicht ausnutzbar ...

    freundliche Grüße, Rolus
    Links find ich dazu gerade nicht. Aber es ist so das natürlich so das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und wenn jemand wegen Unkenntnis sich nie als root angemeldet hat sondern nur alles über Plesk/Confixx gemacht hat, dann hat er natürlich eine Teilschuld daran das er gehackt wurde, da er den Server nicht genügend abgesichert hat. Wenn jemand regelmäßg updates installiert und den Server öfters durchscheckt, dann hat er genügend für die Sicherheit des Servers getan.
    Damit kann er so auch wegen grober Fahrlässigkeit belangt werden.
    (kann mich aber auch irren)


    ACHTUNG: Dieses Forum und die hier erstellten Beiträge enthalten keine rechtskräftige Aussagen und besitzen keinen Anspruch auf Wahrheit.
    Hisoka999 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Ich denk eine recht gute Übersicht über die Basics der Servereinrichtung, kann man sich hier anlesen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Kategorie/Server
    http://wiki.ubuntuusers.de/Serverdienste
    Allerdings sind die Artikel sehr Oberflächlich und oft nicht zu mehr zu gebrauchen, als die Serverdienste einfach nur zum Laufen zu bringen. Wie man die Serverdienste konsequent sicher hält, muss man sich im Allgemeinen selbst ergooglen und sich selbstständig auf dem Laufenden halten, indem man ein Auge auf Sicherheitsmailinglists oder dergleichen hat.
    Auch decken die Artikel oben keine Spezialanwendungen ab. Z.B. wie man das WebDAV-Modul des Apache's zum Rennen bringt (EDIT: Ok, dazu gibts doch auch einen Artikel auf Ubuntuusers.de. Schlechtes Beispiel. XD).

    Dazu wie man einen Teamspeak-Server einrichtet, gibts AFAIR auch einen Artikel irgendwo in dem Wiki.

    Natürlich ist das Wiki primär an Ubuntuanwender gerichtet. Ob und wo Suse auch so ein Wiki hat, weiß ich nicht.
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (30.07.2008 um 20:50 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hisoka999
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    853
    Wenn du Fragen und Probleme zu SUSE hast, empfehle ich das offizielle Forum sowie Linux-Club.de.

    Link1: http://forums.opensuse.org/ (englisch)
    Link2: http://www.linux-club.de (deutsch)
    Hisoka999 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Zafiron
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.845
    Alles klar,
    nochmal vielen dank!
    Was jetzt aber sehr geil ist, der Gründer von http://byto.de hat sich angeboten mir zu zeigen wie man den Server einrichtet und ihn mir einzurichten (Freund von meinem mit Admin auf 3DG).
    Ich war erst skeptisch ihm meine zugangsdaten zu geben, aber er meint er kennt ein Linux tool, mit dem man mitlesen kann was jemand auf SSH macht!
    Ich denke das passt so!
    Werde sobald wie möglich den V-Server mieten und ab geht die Post! (hoffentlich nur die gute^^)

    Nochmal THX für eure hilfe,
    MFG,
    Zafiron
    Zafiron ist offline

  15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Hmm.
    Wie soll das gehen?
    Dazu müsste er entweder auf dem Server sein oder bei dir.

    Abgesehen davon kann ich auch mitlesen, wenn du mir deine Logs gibst.
    haddock ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von haddock Beitrag anzeigen
    Hmm.
    Wie soll das gehen?
    Dazu müsste er entweder auf dem Server sein oder bei dir.
    ...
    screen

    Ist ein unscheinbares aber sehr mächtiges Tool, das mehrere virtuelle Terminal-Sessions emuliert. Ein Standardtool für Serveradmins.
    Wie man anderen Usern erlaubt an einer screensession teilzunehmen, kann man hier z.B. nachlesen:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=299286
    Chocwise ist offline

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
    Zitat Zitat von Zafiron Beitrag anzeigen
    Alles klar,
    nochmal vielen dank!
    Was jetzt aber sehr geil ist, der Gründer von http://byto.de hat sich angeboten mir zu zeigen wie man den Server einrichtet und ihn mir einzurichten (Freund von meinem mit Admin auf 3DG).
    Ich war erst skeptisch ihm meine zugangsdaten zu geben, aber er meint er kennt ein Linux tool, mit dem man mitlesen kann was jemand auf SSH macht!
    Ich denke das passt so!
    Werde sobald wie möglich den V-Server mieten und ab geht die Post! (hoffentlich nur die gute^^)

    Nochmal THX für eure hilfe,
    MFG,
    Zafiron
    Also erstmal, alle seriösen Anbieter von vServern bieten einen bereits sicher konfigurierten vServer an! Sicherheitsupdates werden i.d.R. automatisch per Cronjob installiert. Solange du also lediglich in Plesk(Confixx und co. arbeitest kann eigentlich nicht viel schief gehen. Sobald du aber anfängst in der Shell rum zuspielen, Pakete installierst etc. wird es gefährlich denn du musst diese Pakete etc. selbst konfigurieren und absichern - und hier muss man halt wissen was man tut -. Und es ist korrekt das du erstmal für alles verantwortlich bist was mit deinem vServer passiert. Beachte auch das selbst bei einem vServer mit Root-Rechten nicht jede Software installiert werden darf z.B. ist bei es fast allen Anbietern verboten IRC Dienste zu installieren oder zu betreiben.

    Ps: Was das weitergeben von Zugangsdaten angeht:
    Bist du verrückt!! Niemals aber auch niemals gibst du Root Daten an andere weiter egal wessen Freund das ist! Wenn er dir helfen will muss er zu dir nach hause kommen und MIT dir ZUSAMMEN den Server einrichten! Vergiss den Blödsinn mit der Fernwartungssoftware hier geht es um einen Server
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline Geändert von gorn79 (31.07.2008 um 11:01 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Ich hatte die Aussage seines Freundes eher so aufgefasst, det er die ssh Verbindungen hacken will.
    haddock ist offline

  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Zafiron
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.845
    Ich denke auch, das ich die ROOT daten NIEMALS rausgeben werde! Ich habe mich erkundigt!
    Danke für den Tip! Ich wusste irgendwie gleich das das so nicht richtig ist.
    Foren Admin accounts vergeben ist was anderes als Server Passwörter...
    Jedenfalls ist mir nun klar: Es geht KEIN Weg daran vorbei sich in Linux einzustudieren. Und genau das werde ich jetzt tuhn!
    In 2-3 Tagen beckomme ich meinen Acer One (Linux) mit dem werde ich in verbindung mit meinem PC und den anderen 2 Laptops mal ein par Netzwerk experimente machen, und sehen was ich so alles hinbeckomme!
    Ich habe 1- 1 ein Halb Jahre eingeplahnt um mich in Linux einigermasen einzustudieren, bis dahin werde ich einen WebSpace verwenden und einen TS Server beckomme ich Anyway gesponsert.
    In Linux wollte ich mich immer schon einmal einarbeiten, nur kahm mir das biss jetzt wenig sinvoll vor^^ Nur merke ich seit einiger Zeit was man mit Linux wissen alles machen kann, von Server Administrieren bis Intra Netze bauen, sogar Router System laufen heutzutage auf Linux!

    Linux: Ich komme!
    Zafiron ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Für den Anfang wärs dann wohl das Beste, wenn du beim One den SSH-Server installierst, das Display abstellst und ihn in ein anderes Zimmer packst, dass du nicht in Versuchung kommst, dich doch vor das Dingen zu setzen und die grafische Oberfläche zu nutzen, wenn du in der Shell nimmer klar kommst. :P
    Dann verwalte das Dingen komplett über die Shell. Softwareinstallation, Konfiguration, Updating, Patching und Problembehebung.

    Allerdings könnts sein, dass sich das vorinstallierte Linpus Linux nicht für's Lernen zu deinem speziellen Zweck eignet. Ist halt eher ein Linux für den technisch uninteressierten Linux-Neuling. Mag zwar sein, dass du einen SSH-Server zum Laufen bekommst und vielleicht auch einen Apache. Aber vermutlich wirst du auch alles mögliche andere an Tools mühsam per Hand nachinstallieren müssen, die man als Systemadmin so braucht.
    Überleg dir also ob du nicht vielleicht doch eine entspr. Distro installieren willst, die eher dem Linux näher kommt, welches du später auf deinem Server nutzen wirst.
    Also Ubuntu, oder openSuse.
    Ich würd dann auch die normale Ubuntu Desktop-Version empfehlen. Nicht die Server-Version, weil du den One sicherlich auch mal als Desktoprechner benutzen möchtest und nicht ständig nur in der Shell rumgeistern willst. Was das Lernen der Administration eines Serverlinux angeht, besteht kein offensichtlicher Unterschied zwischen Ubuntu Server und Ubuntu Desktop. Beim einen wird keine grafische Oberfläche installiert, beim anderen schon. Bei ersterem ist dahingegen aber ein SSH-Server vorinstalliert, bei der Desktopvariante macht man einfach "sudo apt-get install openssh-server" um das nachzuholen. Zudem hat Ubuntu Server einen speziell modifizierten Kernel um auf Servern bessere Performance zu bieten. Da du den One aber nur zum testen und lernen verwendest und nicht zum produktiven Einsatz als Serversystem, ist das egal.
    Chocwise ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •