-
 Zitat von Cecilia
War mal mit meiner Klasse auf Klassenfahrt. War ganz nett. So.
Ich hab dann mal mitbekommen, wie einige Mädchen über einen Jungen gelästert haben, weil er dieselben Socken wie gestern trug. Könnt ihr euch das vorstellen?! Wegen der Socken!!!
Was haltet ihr davon?
Lästert ihr selber?
Wart ihr schon mal Objekt übler Nachrede?
etwas übertrieben ist es schon, na gut, aber man trägt doch nicht zwei tage die selben socken. XD
ganz ehrlich, in meinem freundeskreis wird recht viel gelästert (natürlich nicht wegen irgendwelchen socken oO). finde das irgendwie normal, ich meine, es sind ja keine wirklich böse gemeinten lästereien, sondern ganz normale (à la "der will was von der" etc...).
ich bin zum glück relativ wenig das objekt übler nachrede (hoffe ich zumindest ^^)...
-
-
Lästern?
Nun, sowas mache ich nicht. In nenne das geselligen Austausch von Tatsachen oder auch Reflektion von personenspezifischem Verhalten. Wenn man schlecht hinterm Rücken redet ist das kein lästern, sofern man anderen diese Meinung nicht aufdrücken will. Solange 2 Menschen, die sich über jemand anderen unterhalten die gleiche Meinung haben über einen Menschen ist das kein lästern, meine Meinung nach.
Über mich kann ruhig gelästert werden bzw. geredet. Das gehört einfach zum Leben dazu.
-
naja wenn mans so sieht dann is es nicht so schlimm
-
ich hasse sowas. wenn wegen solchen nichtigkeiten jemand runter gemacht wird. ist mir selbst schon passiert. es war als ich 2 tage nacheinander das selbe oberteil anhatte. "hast du nur 2 t-shirts?" uhhhh. 
was soll man tun, es können ja nicht alle einen iq von 30 haben
-
-
Hi!
Also....Wenn man "lieb" lästert und der Belästerte weiß das man das Lästern nicht ernst meint.
Und es ist auch OK wenn über einen selbst gelästert wird und man dann anfängt über den "Täter" zu lästern. Allerdings nur wenn man nicht anfängt. So seh ich das.
Ich bin früher Objekt vom Lästern gewesen, da war ich noch nicht so selbstbewusst wie heute. Mit dem Selbstbewusstsein das ich bekommen hab hat sich das dann gelegt.
-
Och, ich finde an lästern eigtl. nichts schlimmes.
Ist doch hin und wieder schion recht lustig wenn man mit ner Freundin oder nem Kollegen über die Promenade oder sont irgendwo hingeht oder im Caffee/Eisdiele sitzt und dann son bissl über die menschen, welche im Sicht und Hörbereich sind bissl abläster.^^
Ebenso gehen mir geziehlte lästereien eigtl. relativ am Arsch vorbei, sollen die Leute doch lästern, stört mich reichlich wenig, kann mich sogar teilweise dran belustigen.
Beispielsweise ruft am Samstag ein Kollege bei mir an, ob ich mit ihm ein Saufen will und erzählt mir nebenher ich hätte mich laut aussage eines anderen Bekannten am vorabend an der Bushaltestelle mit nem Kollegen derbst gezofft weil ich mich in dessen Beziehungsstress eingemischt hatte.
Also was kann jemandem der nichtmal im selben Ort unterwegs war, in dem das geschen sein soll feiner erheitern, auch wenn es die Runde macht...Wayne.
Und wenn man drüber lästert, das der eine oder andere mal ne Woche nicht geduscht hat oder sich nicht umgezogen hat, das is doch nun wirklich nur firlefanz und man brauich sich nicht drüber aufregen, das wird mit einem "Ja und is des eben so, dass man sich mal gehen lassen hat" abgetan und keiner stört sich weiter dran.
Also in meinen Kreisen wird jedenfalls mit lästereien eigtl. ziemlich Human umgegangen, es sei denn es sind wirklich harte Sachen, die man dann aber weniger als lästern bezeichnen kann, sondern eher verbreiten von Gerüchten ist.....da sollte man mMn doch schonmal stark differenzieren.
Gerüchnte verbreiten is Gay aber lästern naja kann recht lustig sein.
Und menschlich ist es allemal, Humanisten seht es ein Menschen sind scheisse und man kann niemals nur gute Eigenschaften als menschlich bezeichnen.
-
Ich bin das grösste Opfer in der Klasse und ich halte davon das Ensprechende.
-
Nur weil man etwas anders ist, braucht einendie halbe Schule oder so nicht anzumachen. Jeder Mensch ist ein Individuum. Und ich wette, man könnte prima über die selbst lästern, da ich in meiner damaligen Klasse festgestellt habe, dass Schönheit und Intelligenz antiproportional waren.
-
Also wegen Socken.
Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen, vielleicht hat er halt 2 mal das selbe paar weils ihm so gut gefällt.
Wer siegen will, darf die Hoffnung nie verlieren! 
-
Lästern (im Sinne von reden hinter dem Rücken der Person um die es geht) ist eine Sache für schwache Menschen. Wer nicht den Mumm hat der Person selbst zu sagen, was einen an ihr stört, der tut das hinterrücks und das ist 1. feige, 2. falsch und 3. schwach. So sehe ich das.
Ich kenne das zwar zur genüge, wenn Menschen lästern (also auf mich bezogen), aber stören tut mich das nicht. Ich denke mir dann sie sollen sich ruhig das Maul über mich zerreißen Ich denke ich hab einfach das Rückgrat das einfach an mir vorbeiziehen zu lassen.
Ich persönlich habe es wegen meiner direkten Art aber lieber einer Person etwas persönlich ins Gesicht zu sagen, wenn mich etwas stört.
Edit: Zum Lästern im Sinne von Gerüchte verbreiten kann ich so ziemlich dasselbe sagen. Es interessiert mich nicht sonderlich für wen oder was mich andere halten. Wenn jemand sagt "Die da ist soundso und macht "dasunddas", dann bin ich für diese Menschen eben 'soundso' und mache 'dasunddas'. Das ist mir ehrlich gesagt total egal,.. unter anderem auch weil Leute, die so über mich reden, mir für gewöhnlich nicht wichtig sind und nicht am Herzen liegen
hay que darle una vuelta a la rueda fortuna, y esa rueda ya nombra quien quiera
el que sale perdiendo un día ganará - los tiempos van cambiando
Geändert von geliebtgehasst (15.07.2008 um 12:39 Uhr)
-
 Zitat von Anarloth
Du betrachtest nur die Vorteile dieses Artikels, die Nachteile scheinen dir nicht bewusst zu sein. Du hörst dich aber fast so an, als wäre lästern für dich wirklich etwas "soziales" und "menschliches". Das man damit anderen Menschen weh tut und sie negativ beeinflusst, scheint dir nicht bewusst zu sein. Da kommt das Wort "menschlich" oder "sozial" keinesfalls mehr für mich in Frage.
Ich hab eigentlich gar nichts dergleichen getan.
Ich habe versucht einen Artikel, den ich vor einigen Jahren gelesen habe in möglichst neutraler Form wiederzugeben.
Ich (im Sinne von meiner Meinung) habe weder gesagt dass Lästern positiv ist, noch dass es keine negativen Seiten hat.
Ich wollte der Diskussion ob Lästern denn nun menschlich sei oder nicht, eine weitere Facette hinzufügen, eine Wertung war niemals Intention des von dir angesprochenen posts.
aeiou
Gründer des Opfistrudels
Ehemals bekannt als Chaos 13
-
 Zitat von Cecilia
War mal mit meiner Klasse auf Klassenfahrt. War ganz nett. So.
Ich hab dann mal mitbekommen, wie einige Mädchen über einen Jungen gelästert haben, weil er dieselben Socken wie gestern trug. Könnt ihr euch das vorstellen?! Wegen der Socken!!!
Was haltet ihr davon?
Lästert ihr selber?
Wart ihr schon mal Objekt übler Nachrede?
Gehen wir zufällig in die selbe Klasse? Also in meiner wird hin und wieder schon über andere Leute gelästert, vor allem wenn die was-tun-was-denen-gegen-den-strich-geht!
-
Ich lästere nicht.Ein kleiner scherz auf Kosten anderer ist aber immer mal drin. Beruht aber auf gegenseitigkeit. Und so ernst ist dass nicht gemeint ^^
-
Was? Römer sein und nicht lästern wollen?
So kommst du nie in den Senat.
aeiou
Gründer des Opfistrudels
Ehemals bekannt als Chaos 13
-
 Zitat von Chaos
Gehen wir zufällig in die selbe Klasse? Also in meiner wird hin und wieder schon über andere Leute gelästert, vor allem wenn die was-tun-was-denen-gegen-den-strich-geht! 
Ich weiß nicht, ob wir in einer Klasse sind, aber wenn ja, würde es michdoch sehr wundern, die Jungs in meiner Klasse spielen sowas wie Gothic nicht. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass sie je davon gehört haben.
-
Das Problem Lästern befällt aber nicht nur Schüler, wir waren letzten Samstag mit der Klasse und einigen Lehrern im Theater (Schulveranstaltung) und danach (Privat) noch etwas Trinken. Die 2 Lehrer und 2 Referendare sind den ganzen abend nur über das Kollegium hergezogen, umso mehr Alkohol floss destso schlimmer wurde es.
Und dabei dachte ich ich kenne meine Lehrer.
-
Ach was, ich hatte das auf einer anderen Klassenfahrt ähnlich, die Lehrer habenmich spät bemerkt. "Ja, der Schüler K., der ist so aufdringlich, ja, der nervt im Unterricht voll, er quatscht zu viel, ja, letztens hab ich ihm einen Einzelplatz zugewiesen, ..."
-
 Zitat von Dicke Ratte
Das Problem Lästern befällt aber nicht nur Schüler, wir waren letzten Samstag mit der Klasse und einigen Lehrern im Theater (Schulveranstaltung) und danach (Privat) noch etwas Trinken. Die 2 Lehrer und 2 Referendare sind den ganzen abend nur über das Kollegium hergezogen, umso mehr Alkohol floss destso schlimmer wurde es.
Und dabei dachte ich ich kenne meine Lehrer.
 Zitat von Cecilia
Ach was, ich hatte das auf einer anderen Klassenfahrt ähnlich, die Lehrer habenmich spät bemerkt. "Ja, der Schüler K., der ist so aufdringlich, ja, der nervt im Unterricht voll, er quatscht zu viel, ja, letztens hab ich ihm einen Einzelplatz zugewiesen, ..."
Das Problem besteht doch nahezu überall, wo viele Menschen aufeinandertreffen.
Habe da auch 2 kleine Schoten zu erzählen...
Ich bin letztens beim Arbeitsamt gewesen und hab da auf einen Bekannten gewartet, der da irgendwas regeln wollte. Ich saß auf einem der Bänke neben dem Aufenthaltsraum der Mitarbeiter,... wisst ihr was da abging? Die haben sich das Maul zerrissen über ihre Fälle, das fand ich richtig krass und dreckig von denen. Nicht dass es mich wundert, dass die ablästern, mich hat nur so gewundert WIE das abgegangen ist (den genauen Wortlaut hab ich jetzt auch schon nicht mehr im Kopf, ich kann euch aber sagen es war schon ziemlich heftig).
Dann kam ein anderer Mitarbeiter mit einer Gruppe über den Gang der denen anscheinend die Einrichtung da gezeigt hat... der sprach mich dann erstmal ganz freundlich an und meinte, wohin ich denn wollte und ob er mir helfen könne, ich hab ihm dann gesagt, dass ich auf meinen Bekannten warte, der in einer Besprechung ist...
Dann ging es los, der Mann fragt mich dann was ich gerade mache, und ich antworte ihm ich gehe noch 2 Jahre zur Schule (Abitur). So, dann ließ der denn Spruch los: "Na, dann sehen wir uns in 2 Jahren ja wieder", dreht mir den Rücken zu, lacht die Gruppe an und verschwindet.
Das fand ich schon ziemlich mies dort, muss ich sagen. Letzteres hat nicht im direkten Sinn mit Lästern zu tun, aber ich finde das passt trotzdem gut hierher.
hay que darle una vuelta a la rueda fortuna, y esa rueda ya nombra quien quiera
el que sale perdiendo un día ganará - los tiempos van cambiando