|
-
 Zitat von Nestor
 Zitat von Feltzer
"Echter Schwertkampf !? #5 Baldric und das Christenpack"
Ähm, Christenpack? Ich fühl mich irgendwie angesprochen und so beleidigt... 
xD
hier geht es um keine Religiösn Diskussionen, sondern um Reenactment
und der Name ist lediglich ein hinweis darauf das der Threatersteller keine Templer mag^^
im übrigen gibt es hier genug Leute die christliche Ritter darstellen, also keine Panik.
mfg
Ebend. Der Witz an der Sache ist dass der ursprüngliche Threadersteller ebendfalls einen chirstlichen Ritter darstellt. Und ich ganz offensichtlich ja auch wie man unschwer auf meinem Ava erkennen kann.
Der Titel bezieht sich auf den Namensgebenden Stammposter der seine Darstellung vom christlichen Knappen in heidnischen Söldner (so jedenfalls mein letzter Stand) geändert hat. Was mir unbegreiflich ist, aber so gibt es wenigstens was zu bekehren... (was bei ihm per Schwert nicht einfach sein wird, der wehrt sich nämlich. )
Also hier wird niemand aufgrund seines Glaubens blöd angemacht. 
@Badric
Na da bin ich ja mal gespannt wie euch die Schilde gelingen. Hast du also bei deinem Stammschmied einen passenden Säbel geordert?
"Ich bin kein Freund von Religionen. Ich habe erlebt, wie der Wahn von Fanatikern jeder Konfession als Wille Gottes bezeichnet wurde. Ich habe zuviel Religion in den Augen von zu vielen Mördern gesehen. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung. Und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können. Und Güte, das, was Gott begehrt, ist hier (deutet auf den Kopf) und hier (deutet auf das Herz). Das, was Ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht..."
Hospitalier (David Thewlis) - Königreich der Himmel
Geändert von Orcslayer (19.01.2009 um 19:51 Uhr)
-
Christen? Wo? WO? [Bild: s318.gif]
Wie lagert ihr eigentlich eure Schwerter? Ich hab irgendwie kein Platz mehr für mein Wiki-Schwert zZ... ich hab mir noch ein Bokken bestellt und irgendwie sieht das dann ziemlich mistig aus in einem japanischen Schwertständer.
-
 Zitat von Toyoharu
Christen? Wo? WO? [Bild: s318.gif]
Wie lagert ihr eigentlich eure Schwerter? Ich hab irgendwie kein Platz mehr für mein Wiki-Schwert zZ... ich hab mir noch ein Bokken bestellt und irgendwie sieht das dann ziemlich mistig aus in einem japanischen Schwertständer.
Am besten nen neuen Schwertständer, der besser passt selber bauen...
 Zitat von Orcslayer
Ebend. Der Witz an der Sache ist dass der ursprüngliche Threadersteller ebendfalls einen chirstlichen Ritter darstellt. Und ich ganz offensichtlich ja auch wie man unschwer auf meinem Ava erkennen kann.
Der Titel bezieht sich auf den Namensgebenden Stammposter der seine Darstellung vom christlichen Knappen in heidnischen Söldner (so jedenfalls mein letzter Stand) geändert hat. Was mir unbegreiflich ist, aber so gibt es wenigstens was zu bekehren... (was bei ihm per Schwert nicht einfach sein wird, der wehrt sich nämlich.  )
Also hier wird niemand aufgrund seines Glaubens blöd angemacht.
@Badric
Na da bin ich ja mal gespannt wie euch die Schilde gelingen. Hast du also bei deinem Stammschmied einen passenden Säbel geordert?
jaja mit dem Schwert bekehren, das is euch Christen ma wieder ähnlich... paah! das ich nicht lache. Bevor ich bekehrt werde reiß ich lieber 10 von euch mit in den Tod...
@topic
Naja Kasto macht leider noch nicht so viele Säbel, werd mich wohl bei seiner ebenfalls tschechischen Konkurent Kovex Ars umschaun... da hatte ich mich in Rumpenheim schon in ein ganz bestimmtes Exemplar verguckt...
 Zitat von Nestor
xD
hier geht es um keine Religiösn Diskussionen, sondern um Reenactment
und der Name ist lediglich ein hinweis darauf das der Threatersteller keine Templer mag^^
im übrigen gibt es hier genug Leute die christliche Ritter darstellen, also keine Panik.
mfg
Was heißt ich mag keine Templer? Solang sie gut zahlen, nicht versuchen mir ihren Glauben aufzuzwängen und vor allem meine Schafe in Ruhe lassen, sind sie vor mir sicher
-
banned
Ich komm hier dauernt in den Thread und erwarte chinesische Schwertkunst oder Kendo , und was ist hier drinne zu finden? Ritterkarnevall... echt unpassender Threadtitel.
-
-
@Baldric, gute gelingen bei deinen Schilden...
Musst dann direkt Bilder reinstellen, wenn du die Zeit gefunden hast.
Und bei Nestor und mir gibts auch neuigkeiten *freu* *freu* *freu*
Nestor und ich waren gestern in unserer Mittelalter Taverne... Und naja, haben uns mit dem Barkeeper unterhalten und sind dann irgendwie drauf gekommen, dass wir im gleichen Mittelalterverein sind und er ein Ritter ist (Wir sind ja Knappen)... Er ist auch noch in einem Verein für historische Fechten, er hat uns direkt auf ein 16 std seminar für Dolchkämpfen eingeladen, wo wir dann übernächstes Wochenende hingehen werden... Und wrsl werden wir uns dann auch noch das Seminar für das lange Schwert anschauen, einfach nur geil... So ein zufall... Ich bin so froh dass ich heute dort war... Einfach geil...
Er selbst ist der Freund von der einen aus dem Verein die mit uns Trainiert.
 Zitat von Corg
Ich komm hier dauernt in den Thread und erwarte chinesische Schwertkunst oder Kendo , und was ist hier drinne zu finden? Ritterkarnevall... echt unpassender Threadtitel. 
Der Thread ist ja nicht nur für europäischen Schwertkampf da, wie Baldric es schreibt... Kannst gerne ein bisschen von deiner Erfahrung über Kendo posten, falls du welche hast... Und wenn du hier Leute kennst, die das betreiben die hier mit einbinden ;-)
mfg Test-Grave
Geändert von Testgrave (19.01.2009 um 23:28 Uhr)
-
"Ich bin kein Freund von Religionen. Ich habe erlebt, wie der Wahn von Fanatikern jeder Konfession als Wille Gottes bezeichnet wurde. Ich habe zuviel Religion in den Augen von zu vielen Mördern gesehen. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung. Und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können. Und Güte, das, was Gott begehrt, ist hier (deutet auf den Kopf) und hier (deutet auf das Herz). Das, was Ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht..."
-
 Zitat von Orcslayer
[...]
Ich will nicht behaupten das Training ist viel anstrengender als das der asiatischen Kampfkünste, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Schutzausrüstung beim Kendo schwerer ist als das was unsereins mit sich rumschleppt. [...]
Du verwechselst Kendo mit Kampfkunst, Kendo ist Kampfsport.
Kenjutsu ist die Kampfkunst.
Kendo ist sowas wie Athener Waffenlauf für Asia-fans. *diss*
BIG BROTHER IS WATCHING YOU!
-
Regt euch doch mal alle ab...
Aktiv Interesse an japanischer Schwertkunst habe glaube ich nicht nur ich, Testgrave hat ein Katana, Eruothar eines von Musashi und ich krieg hoffentlich bald mein Bokken + DVD. Ganz selber lernen wird nichts, aber etwas gefestigte Grundzüge sollen nicht schaden.
Ich hab übrigens ein hübsches Buch gekriegt, "Das Schwert" von Thomas Laible. Das wird sehr interessant. 
Und Morgen Abend endlich Training, hu-rra.
-
 Zitat von Heinz
Mag ja sein, ich hab das Beispiel Kendo nur genommen weil er das erwähnt hat und weil ich da wusste dass die auch eine Schutzausrüstung tragen. So genau beschäftige ich mich nicht mit den asiatischen Kampfsportarten (und -künsten).
Um es nocheinmal abschließend zu sagen falls jetzt ein anderer Anschein erweckt wurde: Ich habe nicht das geringste gegen asiatische Kampfsportarten oder Kampfkünste mit oder ohne Schwert, mache selber Judo. Allerdings auch nur für die Beweglichkeit für den Schwertkampf.
Ich hab nur was dagegen wenn das Europäische Pendant so arrogant runtergemacht wird (und wie es scheint von jemanden der das noch nicht einmal selbst prakiziert...).
-
Immer diese Heißblütigkeit bei diesen Christenfanatikern... 
Nee im ernst ich habs aufgegeben mich über sinnlosen Spam aufzuregen, hinter dem kein bisschen grips und überlegung steht... Die Zeiten in denen ich genauso reagiert hätte wie unser Herr Sergeant hier, sind vorbei.
Also allemann wieder aufn Teppich kommen. Hab ein paar Bilder zum Schildbau prozess:
So erstmal die spätere Form draufgezeichnet
Leim drauf
Zusammengeklebt und gebogen
und ab auf die Böcke zum trocknen
Am Freitag gehts dann weiter mit Aussägen.
Sind halt leider nur Fotos vom Handy...
-
banned
 Zitat von Heinz
Kendō [kendoː] (jap.: 剣道 ken Schwert und dō Weg oder Weise) ... Kendo ist genauso die Kampfkunst wie Kenjutsu...
@Orcslayer: Ich seh da gewaltigte Unterschiede zwischen der europäischen Schwertkunst und der asiatischen, zumindestenstens in der modernen Ausführung. Kendo wird als Beispiel ja heute noch immer weiter entwickelt, man lernt es "professionell" es gibt offizielle Wettkämpfe und Schulen.
Bei eurem europäischen Schwertkampf steckt ihr euch in alte Rüstungen ( schon allein das ist lächerlich, das wäre als ob man beim Kendo in ne alte Samurairüstung steigen würde, was natürlich nicht der Fall ist!) bastelt euch aus Holz irgendwelche zweitklassigen Schilder zusammen die mehr historisch als praktisch sind...
Allein der Titel "Baldric und das Christenpack" CHRISTENPACK? Macht euch doch nicht noch lächerlicher... das hat echt nichts mit der Erlernungen einer Kampfkunst zu tun, egal ob europäisch oder nicht.
Ok, da kann jetzt einer Spaßbremse meinen, aber in nem Kendoforum schreibt auch keiner "nieder mit den unwürdigen Samurais" ... oder so nen Schmarn.
Ich seh das ich bis jetzt einfach nur als Kindergarten, wenn es anders ist, überzeugt mich.
Edit: Soll jetzt nicht so negativ sein wie es scheint, für mich ist es professionelles LARP, und LARP find' ich auch nicht schlecht. Aber Schwertkunst ist noma ne Stufe darüber. Das kann man auf keinen Seminaren lernen oder so, da muss man voll und ganz dahinter stehen und traninieren was das Zeug hält ( und zwar die Schwertkunst, nicht den Körper für die Rüstung)
Geändert von Corg (22.01.2009 um 11:45 Uhr)
-
 Zitat von Corg
Kendō [kendoː] (jap.: 剣道 ken Schwert und dō Weg oder Weise) ... Kendo ist genauso die Kampfkunst wie Kenjutsu...
@Orcslayer: Ich seh da gewaltigte Unterschiede zwischen der europäischen Schwertkunst und der asiatischen, zumindestenstens in der modernen Ausführung. Kendo wird als Beispiel ja heute noch immer weiter entwickelt, man lernt es "professionell" es gibt offizielle Wettkämpfe und Schulen.
Gibts für historisches Fechten genauso, wenn mich nicht alles täuscht sogar mehr als für Kendo und sonstiges
Bei eurem europäischen Schwertkampf steckt ihr euch in alte Rüstungen ( schon allein das ist lächerlich, das wäre als ob man beim Kendo in ne alte Samurairüstung steigen würde, was natürlich nicht der Fall ist!) bastelt euch aus Holz irgendwelche zweitklassigen Schilder zusammen die mehr historisch als praktisch sind...
Und du bist natürlich Tischlermeister um sowas zu beruteilen. Auf die Bauart sind die Schilde für jede Art Frei - und Schaukampf geeignet. Die Rüstungen sind nicht alt sondern Repliken und dienen in 2. Linie noch dem Reenactment aber davon hast du anscheinend noch nie gehört.
Allein der Titel "Baldric und das Christenpack" CHRISTENPACK? Macht euch doch nicht noch lächerlicher... das hat echt nichts mit der Erlernungen einer Kampfkunst zu tun, egal ob europäisch oder nicht.
Es geht hier eben auch um Reenactment und nicht nur um den Schwertkampf, da das unmittelbar zusammenhängt wozu dann trennen?
Ok, da kann jetzt einer Spaßbremse meinen, aber in nem Kendoforum schreibt auch keiner "nieder mit den unwürdigen Samurais" ... oder so nen Schmarn.
Dann bleibt zum Henker auch in deinen Kendoforen und spam hier nicht rum wenns dir nicht gefällt.
Ich seh das ich bis jetzt einfach nur als Kindergarten, wenn es anders ist, überzeugt mich.
kannst ja dein Kendo ma auspacken gegen egal welche historische Waffe, ich geb dem ganzen Drei Hiebe und du wärest nach Turnierregeln besiegt so wie ich dich einschätze steckt hinter deiner ignoranten Klappe mal so gar nichts dahinter.
Edit: Soll jetzt nicht so negativ sein wie es scheint, für mich ist es professionelles LARP, und LARP find' ich auch nicht schlecht. Aber Schwertkunst ist noma ne Stufe darüber. Das kann man auf keinen Seminaren lernen oder so, da muss man voll und ganz dahinter stehen und traninieren was das Zeug hält ( und zwar die Schwertkunst, nicht den Körper für die Rüstung)
Endlich schießt du dich mal Selbst ins aus und zeigst der Welt, dass du gar keine Ahnung hast von dem was du schreibst... LARP hat mit historischem Fechten und Reenactment mal so gar nichts zu tun. Ich würd an deiner Stelle mal Onkel Google zu rate ziehen und mich schlau machen bevor ich hier so nen Schmarn poste.
Für alles andre gild wie immer ST*U wenn man keine Ahnung hat
-
Ich wollte das kommentieren, aber mir tut eh mein Handgelenk noch weh... Baldric sagt alles was es zu wissen gibt.
Wir (zumindestens unsere reichlich unauthentische, kinderbelustigende, nicht historisch 100% korrekte Gruppe ) sind Schausteller, Kampfkünstler und teils noch zweckmäßige Handwerker in einer Interessengemeinschaft. Es ist ja schön das du das so affig findest. Ich meine... „Ich glaube, das ist damals falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“
Das das nochmal passt ist doch toll. [Bild: s030.gif]
Gut, auch wenn ich bezweifel das das irgendwen interessiert hatten wir gestern Training in einer alten Halle, war sehr spaßig. Mein Schwertchen hat was von einer Säge da wir nunmal wie erwähnt Schaukämpfer sind und nicht nach einem offiziellen alten Kodex üben... das heißt nunmal auch Klinge auf Klinge. Normal das mein Handgelenk noch lädiert ist?
Bild:
[Bild: 001_macke1fm0z.jpg]
[Bild: 002_macke2tvzs.jpg]
Heute Abend werd ich wohl Marktausrüstung bestellen da die Saison langsam anfängt.
Edit: Hm, so wirklich was passendes finde ich nicht... war mir bisher auch ziemlich egal da ja noch keine Märkte waren, aber eigentlich ist unsere Gruppe 13 Jhrd. Da ist man als Wikinger ja im 11. Jahrhundert eigentlich weg. Ich weiß nicht ob ich das einfach ignorieren soll oder doch auf was anderes umsteige, wirlich gefallen tut mir die Vorstellung nicht. Habt ihr eine Idee für einen armen Anfänger?
Aber damit mache ich ja nichts falsch, egal in welchem Jahrhundert, wollen es ja nicht übertreiben:
http://www.battlemerchant.com/Gewand...1%7B1%7D2.html
http://www.battlemerchant.com/Gewand...1%7B1%7D2.html
http://www.battlemerchant.com/Wiking...heide::52.html
Und dazü Gürtel + Gambeson (schwarz).
Geändert von Toyoharu (22.01.2009 um 13:55 Uhr)
-
@ Toyoharu
Das kommt alles noch mit der Zeit keine Sorge ich war im ersten Jahr auch nicht wirklich historisch korrekt, bin es immernoch nicht zu 100% das muss auch nicht sein... soll ja auch Spaß machen...
bei den 3 verlinkten Sachen kannste gerne zuschlagen... da kannste eigentlich nix verkehrt machen... ich persönlich fänd ne Pumphose (Rushose) halt schöner, aber das ist Geschmacksache...
Das dein Handgelenk weh tut und dein Schwert was von ner Säge hat, ist auch normal... das mim Handgelenk wird auch mit der Zeit besser wenn du regelmäßig trainierst...
Und was das Schwert betrifft einfach mit ner feinen Feile oder nem Schleifstein drüber gehen und die Scharten rausarbeiten... und nicht vergessen die Klinge danach trocken abzuwischen und mit Fett oder öl einschmieren gegen den Rost.
-
ich komme mit einer äußerst banalen bitte zu euch, vielleicht kann sie mir ja jemand erfüllen.
da ich mir im wog-rpg demnächst ein schwert zulegen werde, bräuchte ich dafür auch ein bild von ebendiesem. in zeiten der copyrightmanie bin ich mit bildern dieser art immer sehr vorsichtig und wollte daher einen von euch bitten ob man mir vielleicht ein bild von einem schlichten mittelalterlichen schwert stellen könnte, welches ich dann in meinen vorstellungspost stellen würde. vielleicht würde es auch noch überarbeitet werden, aber es geht erstmal um das rohe bild.
vielleicht findet sich ja was
-
@Skaal: Mit einem einhändigen Wikingerschwert kann ich dienen, das kann ich dir demenstprechend ablichten. Aber alle Produktbilder von solchen Seiten benutzen sowieso alle Internetshops, daher ist das glaube ich (!) nicht schlimm. Ansonsten böte ich mich dieses Exemplar betreffend an.
@Baldric: Gut, ich hatte schon schlimmere Befürchtungen was beides angeht. Notfalls steigt man noch auf Normanne um, die gab es soweit ich weiß bis ins 13 Jhrd.
Sind nun noch 3 Flaschen Met und ein kleiner Thorshammer geworden womit ich bei 112€ wäre... hmpf. Bestell das aber per Privat da auch noch Andere was brauchen. Brauch ich noch mehr (abgesehen von Schuhen)? Gambeson, Bundhaube, Kettenhaube, Handschuhe, Gürtel, Hemd, Hose, Messer, Schwert...
-
 Zitat von Toyoharu
@Skaal: Mit einem einhändigen Wikingerschwert kann ich dienen, das kann ich dir demenstprechend ablichten. Aber alle Produktbilder von solchen Seiten benutzen sowieso alle Internetshops, daher ist das glaube ich (!) nicht schlimm. Ansonsten böte ich mich dieses Exemplar betreffend an.
wenn es nicht von paul chen wäre, wäre es direkt einen kauf wert 
aber ja, das sieht gut aus. wenn du mir da ein selbst erstelltes bild liefern könntest wäre ich dankbar.
-
Das ist mein zweites Hanwei, für den Preis ist das wunderbar. Kopflastig, nicht sehr hübsch, aber ansonsten in der Tat "Practical".
Was brauchst du, einfach das Schwert an sich vor der Wand oder mit Scheide, Nahaufnahme oder draußen?
-
 Zitat von Toyoharu
Das ist mein zweites Hanwei, für den Preis ist das wunderbar. Kopflastig, nicht sehr hübsch, aber ansonsten in der Tat "Practical".
Was brauchst du, einfach das Schwert an sich vor der Wand oder mit Scheide, Nahaufnahme oder draußen?
ohne scheide und im optimalfall an einen baum gelehnt oder in der erde steckend. aber mach um himmels willen nicht extra für mich kratzer rein