Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

Reineke ist offline

Gothic 3: Welche Editionen/Versionen gibt es?

Nachdem ich nun (hoffentlich) die Erstausgabe von Gothic II besitze, möchte ich mir Gothic III zulegen. Mein PC ist zu alt, und ich habe auch nicht vor, in in naher Zukunft aufzurüsten, aber ich möchte mir das Spiel gerne jetzt schon zulegen, um evtl. erhöhten Preisen vorzubeugen bzw. um überhaupt noch an das Spiel zu kommen.

Grundsätzlich interessiere ich mich für die Erstausgabe (keine Neuauflage der Erstausgabe, sondern wirklich die richtige Erstausgabe). Allerdings scheint es ja nette Sonder-Editionen zu geben. Ich hab aber keinen wirklichen Überblick. Daher würde ich mich freuen, wenn wir hier alle (in Deutschland erschienen) Versionen/Editionen von Gothic III auflisten könnten, die es derzeit schon gibt und die bereits angekündigt sind.

Laut amazon.de gibt es (chronologisch sortiert):

1. Frage
    Gibt es noch weitere Ausgaben, die hier nicht aufgeführt sind?
    Und: gibt es evtl. sogar unterschiedliche Versionen der oben aufgeführten Editionen? (auch wenn es sich nur um Unterschiede zB beim Cover handelt, etc.)

2. Frage
    Wer kann mir genauers zu den Verpackungen (DVD-Hülle/Pappbox?) und Lieferumfang erzählen? Bei welchen Versionen sind gedruckte Anleitungen dabei? Was ist bei der Collectors Edition, was bei der Holzbox-Edition dabei?

3. Frage
    Was hat es mit den Editionen auf sich?
    Ich nehme an, dass "Gothic 3 (DVD-ROM) [3. April 2008]" eine Neuauflage von "Gothic 3 [12. Oktober 2006]" ist. Aber warum? Die Erstausgabe ist ja noch verfügbar. Oder wurde die neuere Edition nur wegen der Patches herausgebracht?

4. Frage
    Unterscheiden sich die Versionen evtl. auch inhaltlich voneinander? (siehe In Extremo bei Gothic I)

5. Frage
    Muss ich mir auch Gedanken bei den unterschiedlich gepatchten Versionen machen, oder kann man alle Patches auch noch runterladen und nachinstallieren?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Jaezz

Jaezz ist offline
    Zitat Zitat von Reineke Beitrag anzeigen
    Nachdem ich nun (hoffentlich) die Erstausgabe von Gothic II besitze, möchte ich mir Gothic III zulegen. Mein PC ist zu alt, und ich habe auch nicht vor, in in naher Zukunft aufzurüsten, aber ich möchte mir das Spiel gerne jetzt schon zulegen, um evtl. erhöhten Preisen vorzubeugen bzw. um überhaupt noch an das Spiel zu kommen.
    Was hast du den für Probleme ? das Spiel ist 2006 Rausgekommen

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf

Black Werwulf ist offline
    Zitat Zitat von Jarvier Beitrag anzeigen
    vllt ein fünckchen den ton ändern, wäre nett
    und er weiss das es 2006 rauskam
    Laut amazon.de gibt es (chronologisch sortiert):

* Gothic 3 [12. Oktober 2006]
    @ topic

du musst wissen es zwar toll ist die erstausgabe zubesitzten, aber die noch viele bugs enthält. weitere version welched arauf kamen beinhalten schon patches welche das spielen wesentlich verbessert.
    aber ob dir das jetzt egal ist oder nicht musst du wissen

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gomez der Herr
    Ich bin nach dem Angriff des Helden ums Leben gekommen, also was soll die Frage?

Gomez der Herr ist offline
    Was ist denn bei diesen verschiedenen Versionen alles anders?
    Wer siegen will, darf die Hoffnung nie verlieren!http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic74784_6.gif

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling

Reineke ist offline
    Zitat Zitat von Jarvier Beitrag anzeigen
    Erstens weißt du nicht, wie lange es dauern könnte, bis ich mir einen neuen PC hole. Und zweitens kann wohl niemand abschätzen, wie lange Erstausgaben und besondere Editionen noch verfügbar sind. Und die Preise können je nach Auflage fix in die Höhe schnellen.

Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    du musst wissen es zwar toll ist die erstausgabe zubesitzten, aber die noch viele bugs enthält. weitere version welched arauf kamen beinhalten schon patches welche das spielen wesentlich verbessert.
    Die Erstausgabe lässt sich aber doch auf den aktuellen Stand patchen, oder? Es sollte also nach dem Patchen keinen Unterschied machen, welche Version man gekauft hat, oder gibt es da Konflikte?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames

Oparilames ist offline
    [...]
    Die Erstausgabe lässt sich aber doch auf den aktuellen Stand patchen, oder? Es sollte also nach dem Patchen keinen Unterschied machen, welche Version man gekauft hat, oder gibt es da Konflikte?
    Wäre ziemlich witzlos, wenns nur mit späteren Versionen ginge oder?
    Ich gehe zu 100% davon aus, dass man die ersten Versionen auf den heutigen Stand bringen kann, ohne zu programmieren oder zu scripten.
    Geändert von Oparilames (13.07.2008 um 13:51 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf

Black Werwulf ist offline
    ja das stimmt, hab ich vergesen

Oparilames hat ja schon sehr schön gesagt ^^

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned

Don Cruz ist offline
    @Reineke

G3 Rote Box ungepatcht ca 30€

G3 Silberne BOX ungepatcht (Coleckters Edition) enthält, Kleines Art book, Schläfer Maske als Kette, Sound Track CD, Making of CD, Weltkarte aus Stoff! 40€

G3 UniverseBox G1, G2,NdR,G3 auf 1.12 gepatcht, Poster ca 40€

G3 Holzbox (der Name Teuscht sie ist nur aus Holzwerkstoffen und nicht Massiv) G3 auf 1.60 gepatcht, Poster, Making of zu G4 CD Videso, Screens! ca 20€

Persöhnlich kann ich dir die Colleckters Edition empfelen, wenn Du das Große art Book zu G3 nicht hast!, der Schläferanhänger und das Art Book sind den kauf wert, sie kostet ca 40€

die Preise sind ohne Gehwer, hängen von deinem Saturn, Media Markt, Müller oder Karstatt ab!

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feuerstern

Feuerstern ist offline
    Bei der Univers Edition gibt es glaubig ein Paar fehler die man aber beheben kan.Da konnte man manches irgendwie nur in einen bestimmten Ziel Ordner
    installieren usw. kp ob das behoben wurde aber mit ein Paar Tricks die du hier auch irgendwo finden müsstest sollte es auch funktionieren.

Wieso kostet eig. die Normale Gothic 3 version(also die erste)22Euro und die
    Gothic 3(DVD Rom) version,also die neuere,29Euro.Das ergibt doch keinen Sinn,
    kan ja nicht sein das man für die Patches bezahlen muss.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General

Carador ist offline
    Ich würde mal bezweifeln, dass Gothic 3 in ein paar Jahren nicht mehr verfügbar sein wird. Schließlich bekommt man selbst heute, nach 7 Jahren, immernoch Gothic 1 zu kaufen. Zur Not bleibt ja immernoch eBay oder sowas...

Empfehlen kann ich dir die GOTY Edition...die Verpackung ist schön, die Version ist 1.60 und der Preis ist absolut okay. Das Handbuch liegt allerdings nur als PDF vor und das "Poster" ist ein Witz.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling

Reineke ist offline
    Momentan neige ich zur Collectors Edition. Mal schauen, ob ich die für 40€ irgendwo auftreiben kann.

Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
    Ich würde mal bezweifeln, dass Gothic 3 in ein paar Jahren nicht mehr verfügbar sein wird. Schließlich bekommt man selbst heute, nach 7 Jahren, immernoch Gothic 1 zu kaufen. Zur Not bleibt ja immernoch eBay oder sowas...
    (es geht ja nicht um Gothic III an sich, sondern um spezielle Ausgaben davon)
    Nun, an die Erstausgabe von Gothic I zu kommen ist nicht mehr einfach (aktuell glaube ich nur 1x angeboten bei eBay), "neu" dürfte es entsprechend schlechter aussehen (auch wenn es noch vereinzelt kleine Shops geben mag, auf die Schnelle habe ich keine gefunden - aber auch deren Stückzahlen sind ja idR begrenzt). Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab's das Teil wochenlang nicht bei eBay. Und dabei ist das ja keine künstlich limitierte Version.

Oder siehe auch Deus Ex (2000, also nur ein Jahr älter als Gothic I): die Erstausgabe wird nicht ein einziges Mal bei eBay angeboten (man bekommt nicht mal eine andere Version des ersten Teils, falls es da eine geben sollte). Und das ist der Normalzustand seit vielen Monaten (selten mal ein Exemplar drin, das dann für gutes Geld weggeht )
    Geändert von Reineke (13.07.2008 um 20:24 Uhr)