|
-
-
Letztendlich ist der Abschluss immer nur ne erleichterung, niemals jedoch vorrausetzung. Wenn du unbedingt diesen berufsweg einschlagen willst, dann Versuche es, einen Weg gibt es immer.
Bewirb dich, bilde dich weiter, ka.
Wenn du Glück hast klappts, Versuch isses wert...
-
Comiczeichenr ist in Schland doch kein Beruf. Du machst entweder ne Ausbildung in Richtung Gestaltung oder studierst das und wenn du nen guten Abschluss machst bewirbst du dich bei einen Comicverlag.
Und möglich ist alles. Hol deinen Realschulabschluss nach oder mach gleich ne Ausbildung....
-
Ohne näher darüber nachzudenken welche Qualifikationen du brauchst: Wie wäre es mit ein bisschen Realismus?
Wo willst du die Ausbildung machen?
Wie hoch ist die Chance eine Ausbildungsstelle zu bekommen, abgesehen von der Chance diesen Beruf später tatsächlcih ausüben zu können?
Soweit ich weiß kommt man in dieser Sparte selbst mit einem Realschulabschluss nicht weit. Zumindest dann, wenn man nicht unterbezahlt in irgendeinen kleinen Studio versauern möchte.
-
 Zitat von Captain Karacho
Comiczeichenr ist in Schland doch kein Beruf. Du machst entweder ne Ausbildung in Richtung Gestaltung oder studierst das und wenn du nen guten Abschluss machst bewirbst du dich bei einen Comicverlag.
Und was ist Schland? [Bild: s006.gif]
-
-
 Zitat von Drachenjäger
Deutschland
 Zitat von Humpaaa
Letztendlich ist der Abschluss immer nur ne erleichterung, niemals jedoch vorrausetzung. Wenn du unbedingt diesen berufsweg einschlagen willst, dann Versuche es, einen Weg gibt es immer.
Bewirb dich, bilde dich weiter, ka.
Wenn du Glück hast klappts, Versuch isses wert...
Aus dem immer würd ich ein meistens machen... man kann mit hauptschule kein physiker werden...
-
Hmmm *grübel* ums Geld gehts mir ja nicht mir würden sogar 1000€ reichen nur mit nem Hauptabschluss, sieht dass alles so schlecht aus
-
11.07.2008 15:10
 Zitat von Tsufurusayajin
Comic/trickfilmzeichner zu werden ?
Jep, dass ist meine Frage !
Generell habe ich gehört muss man ein guten Ralschulabschluss haben 
Und auch sehr gut Mathe,Geometrie uzw. braucht
Ich hab leider aber nur ein Hauptschulabschluss
und dass wär mein Traumberuf. Talent habe ich ja, alle haben früher immer gesagt werd doch Comiczeichner
würde ich ja gerne aber... 
Ist dass nicht Gemein ich bin halt nicht der Schlauste, aber wenn man die Gabe hat und sie nur für die Freizeit einsetzten kann
Ich finde dass i-wie ungerecht 
Hol den Realschulabschluß nach
-
 Zitat von Drachenjäger
Na Schlaaand!! Schlaaaaand!!
Wie schon erwähnt meinte ich das Land indem wir Leben, lachen und weinen...Deutschland.
-
-
Meinst du nicht, dass 1000€ etwas wenig sind?
@Topic: Man braucht schon seeehr viel Glück und Begabung um den Beruf ausüben zu können
what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
[Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
philipp lahm
arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
gerd müller
subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
-
1000€ reichen dir? Du bist ehrlich gesagt sehr unrealistisch. Entweder du bist gut und verdienst das dreifache oder du hast es nicht drauf und verdienst gar nichts...
-
 Zitat von Humpaaa
Wenn du während der EM total besoffen "DEUTSCHLAND" brüllst, kommt da manchmal nurnoch "Schland" raus 
Ich war noch nie für Deutschland und war auch nie besoffen. [Bild: s004.gif]
-
Öhm... was ist denn das für eine Frage?
Comiczeichner müssen vor allem eines können: Comics zeichnen. Was für einen Schulabschluss man dabei hat, ist doch völlig egal.
Comiczeichner ist, wie schon gesagt wurde, kein Ausbildungsberuf, zumindest in Deutschland nicht.
In anderen Worten: Ein Comiczeichner fällt eines Tages vom Himmel.
Wenn du einen Comic gezeichnet hast, kannst du diesen an einen Verlag schicken. Dieser schaut sich das an und überlegt, ob sich der Krempel vermarkten lässt oder nicht. Wenn ja, wird er dir einen Vertrag anbieten und bing! du bist Comiczeichner (ob man davon (hauptberuflich) leben kann, weiß ich nicht). Wenn nicht, kriegst du eine Absage und bist halt kein Comiczeichner. Was dich aber natürlich nicht daran hindert, deinen Comic zu einem anderen Verlag zu schicken oder einen neuen zu zeichnen.
Es gibt übrigens auch Comiczeichner, die ihre Comics selbst vermarkten, also ohne Verlag. Das ist natürlich aufwändiger und man wird sicher nicht besonders hohe Auflagenzahlen erreichen. Dafür gehören alle Gewinne dem Zeichner (abzüglich Kosten für Druck und Vermarktung).
Wie das mit Zeichentrick-Zeichnern aussieht, weiß ich nicht. Da würde ich mal bei irgendeinem deutschen Zeichentrickfilmstudio anfragen (kenne leider grade keines und es gibt vermutlich auch nicht viele in Deutschland).
Aber sei gewarnt: Das dürfte ein aussterbender Beruf sein (zumindest in D.), weil inzwischen schon sehr viel computeranimiert wird und ich annehme, dass das in den nächsten Jahren eher zu- als abnimmt.
-
Außerdem gibt es so gut wie niemanden der hauptberuflich zeichnet, und selbst wenn haben sie alle irgendeine Ausbildung gemacht. Wie bei Fußballern auch, da ist der eine Schlosser, der andere Fließenleger etc.
Es ist einfach viel zu optimistisch bzw. dumm zu denken man könnte sich mit Comiczeichnen über Wasser halten. Die meisten, auch die großen Zeichner, malten erst einmal nebenberuflich. Nur, wenn sich wirklich Geld mit der Kunst verdienen lässt, macht man es dann hauptberuflich.
Übrigens sind die Chancen in Deutschland gleich 0. Ich seh da schwarz für dich, entweder du wanderst nach Japan aus, oder du suchst dir erst einmal einen "gescheiten" Beruf aus. Musst du sowieso machen.