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Absturz nach Intro

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
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    Hallo Leute,

    ich habe mal wieder dieses supi Spiel installiert, den neuesten Patch installiert und dazu noch einen Uncutpatch von pcgames database. So weit so gut. Wenn ich jedoch das Spiel starten möchte, fliege ich jedes mal wieder raus aus dem Spiel zurück zu Windows ohne eine Fehlermeldung, sobald das Intro, also die Sequenz zu Ende ist bzw. ich sie überspringe.

    Ich spiele unter Windows XP SP2, GraKa GForce 8800 GT. Ich hatte es zuvor schon einmal gespielt, allerdings ohne den Spielepatch, jedoch mit Uncut Patch und einer ATI-Karte, da lief es ohne Probleme. Ich kann mir also nur vorstellen, dass der Uncutpatch nicht mit dem Update funktioniert bzw. ich in den Einstellungen der GForce etwas ändern muß. Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen?
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  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Diablo
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    Uncut-Patches sind illegal, und gehören hier nicht ins Forum.

    Lies dir diesen Post einmal ganz gut durch, und halte dich auch daran!
    Diablo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
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    Zitat Zitat von Diablo Beitrag anzeigen
    Uncut-Patches sind illegal, und gehören hier nicht ins Forum.

    Lies dir diesen Post einmal ganz gut durch, und halte dich auch daran!
    Ich habe mir diesen Teil sehr wohl durchgelesen. Wie bitte kann Uncut-Patch illegal sein, wann man ihn sich auf einer offiziellen deutschen Seite gegen Anmeldung und Altersnachweis saugen kann? Wäre dann nicht die ganze Seite bzw. Internetpräsenz illegal?

    Und keine Angst, genau so eine Antwort habe ich erwartet. Wenn es nicht die Ursache des Problemes sein könnte, hätte ich es schon ganz gewollt weggelassen. Trotzdem danke für deine informative Antwort...
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    LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (09.07.2008 um 16:57 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Fenris
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    Als der Post erstellt wurde, gab es noch keinen Uncut-Patch von seriöser bzw. offizieller Seite. Von daher kann man ihn nicht als illegal, sondern ganz einfach als "nicht gerne gesehen" betrachten. Aber das tut nichts zur Sache.

    Hast du denn Dark Messiah ohne dem Uncut-Patch mit deiner Nvidia schon getestet? Wäre wohl der einfachste Weg, herauszufinden, ob es an dem Patch liegt.
    Fenris ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
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    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Als der Post erstellt wurde, gab es noch keinen Uncut-Patch von seriöser bzw. offizieller Seite. Von daher kann man ihn nicht als illegal, sondern ganz einfach als "nicht gerne gesehen" betrachten. Aber das tut nichts zur Sache.

    Hast du denn Dark Messiah ohne dem Uncut-Patch mit deiner Nvidia schon getestet? Wäre wohl der einfachste Weg, herauszufinden, ob es an dem Patch liegt.
    Nein, habe ich nicht, da die Installation so lang gedauert hat . Aber recht hast du. Welchen neuesten Patch sollte ich denn dann nehmen, den Deutschen oder den Internationalen oder ist das egal? Werde das Spiel noch mal vollständig deinstallieren und erneut installieren. Bleibt ja nix weiter übrig.
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  6. #6 Zitieren
    Chosen One Avatar von Ribas
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    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht, da die Installation so lang gedauert hat . Aber recht hast du. Welchen neuesten Patch sollte ich denn dann nehmen, den Deutschen oder den Internationalen oder ist das egal? Werde das Spiel noch mal vollständig deinstallieren und erneut installieren. Bleibt ja nix weiter übrig.
    Wenn du die deutsche Version des Spiels hast,würde ich dir raten den deutschen Patch zu nehmen.
    Oder wenn du die internationale Version hast,halt den internationale Patch.
    Die neuste Version ist in beiden Fällen AFAIK 1.02.
    Ribas ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
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    So ein Mist, der Absturz liegt tatsächlich am Uncutpatch, welcher zwischen dem 1.01er und 1.02 Patch fertig geworden ist. Lohnt sich der 1.02er Patch überhaupt oder kann ich auf diesen auch getrost verzichten und begnüge mich mit dem 1.01er Patch?
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  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von 111ray
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    hab hier was! also zum patch 1.02 is nur mit der deutschen version von dark messiah kompatibel!
    und hier die aenderungen:
    - Die Schwierigkeit wird jetzt richtig gespeichert und geladen. Bisher wurde der Modus "Schwer" nach dem Laden eines Spielstands wieder auf "Normal" gesetzt. [Funktioniert nicht mit Speicherständen, die vor der Aktualisierung erstellt worden sind].
    - Neue Schwierigkeit "Hardcore" hinzufügt
    - Stärke und Gesundheit der NPCs in der zweiten Hälfte des Spiels wurden für alle Schwierigkeitsstufe neu ausbalanciert. [Funktioniert nicht mit Speicherständen, die vor der Aktualisierung erstellt worden sind].
    - Es wurde eine Texturstufe zwischen "Mittel" & "Hoch" integriert.
    "Hoch" führte bei einigen Karten zum Absturz, daher wurde diese Option in "Maximal" umbenannt und die neue Option "Hoch" verwendet jetzt "mittlere" Texturen für die Umgebung und "hohe" Texturen für die NPCs.
    - Absturzproblem beim Köpfen von NPCs behoben (dieses Problem trat zusammen mit der Fehlermeldung "head_link" auf).
    - Problem mit schwarzer BINK-Wiedergabe mit GeForce FX-Grafikkarten behoben.
    - Der Einbruch der Framerate auf der GeForce 6800 wurde beseitigt.
    - Bei der Verwendung von GeForce FX-Grafikkarten treten jetzt keine Grafikprobleme mehr auf, wenn sich der Spieler unter Wasser befindet.
    - Bei der Verwendung von GeForce FX-Grafikkarten treten jetzt keine Grafikprobleme mehr auf, wenn der Spieler getroffen wird oder fast tot ist.
    - Bei der Verwendung von GeForce FX-Grafikkarten treten jetzt keine Grafikprobleme mehr auf, wenn der Spieler eine magische Waffe verwendet. Falls weiterhin Probleme auftreten, wird empfohlen, die Grafikdetails auf "Niedrig" zu stellen.
    - Zusätzliche Probleme mit stotternder Wiedergabe behoben, die in Zusammenhang mit Expression-Dateien stehen, welche gelesen wurden, wenn sie nicht benötigt wurden.
    - Problem behoben, das aufgrund eines Speicher-Patches im Decal-System zu gelegentlichen Abstürzen führte.
    - Problem beseitigt, dass in seltenen Fällen zu einem Absturz des Tutorials führte, wenn die Grundanimation von Phenrig abgespielt wurde.
    - Problem gelöst, das zu einem Absturz führte, wenn Telekinese auf einen NPC angewendet wird, der zuvor eingefroren und getreten wurde.
    - Problem beseitigt, dass zu einem Absturz in Kapitel 7 führte, wenn Telekinese ausgerüstet wurde, während der Magier mit einem spricht.
    - Problem gelöst, dass das Weiterspielen unmöglich machte (bei Percy im Kapitel 9).
    - Wechsel zum neuen Async-Spielspeichersystem realisiert, um extrem stotternde Wiedergabe beim automatischen Speichern des Spiels zu vermeiden. (Falls dieses Problem weiterhin auftritt, wird empfohlen, die Funktion zum automatischen Speichern im Optionsmenü zu deaktivieren).
    - Grafikoptionen werden nun ordnungsgemäß gespeichert.
    - Convar mat_forcemanagedtextureintohardware wird jetzt korrekt entsprechend den PC-Spezifikationen verarbeitet.
    - Der Seilspannbogen verschwindet jetzt nicht mehr unter der Oberfläche der Welt, bevor er aufgehoben wird.
    - Unregelmäßigkeit in Xanas Verhalten korrigiert, wobei sich ihr Verhalten bei Ereignissen im Kapitel "Stadt der Flammen" je nach den Spielereinstellungen ändert.
    - Ein Problem wurde beseitigt, das dazu führte, dass die Riesenspinne nicht erschien.
    - Problem gelöst, wobei im Kapitel "Der Tempel der Spinne" Zaubertränke bei der Generierung zerstört wurden.
    - Die GFX-Detail-Option ist nun in der französischen Version korrekt übersetzt.
    - Problem bei der Verwendung des Seilspannbogens gelöst, wobei Spieler in Wänden feststeckten.
    - Der letzte Endgegner wurde modifiziert.
    - Eine Entwicklerschaltfläche hinter Wänden im Epilog wurde entfernt.
    - Probleme mit einer schlechten Lösung für einige Ziele mit dem Paokai im letzten Kapitel wurde gelöst.
    - Im Kapitel "Das Funkeln eines kalten Messers" wurde auf einigen Holzbalken eine falsche Kennzeichnung zum Verwenden entfernt.
    - NPCs, die gegenüber Telekinese immun sind, können nun nicht mehr mit dem Telekinesezauber verzaubert werden, wenn sie sich im Ragdoll-Modus befinden.
    - Pfeile, die sich außerhalb des Bildschirmbereichs befinden, werden nun ordnungsgemäß entfernt, damit die Framerate nicht auf Null absinkt.
    - Die maximale Anzahl an Tränken/Lebensmitteln, die im Inventar aufgenommen werden kann, wird nun ordnungsgemäß angegeben.
    - Der Fehler im Ghul-Script wurde beseitigt, der auftrat, wenn der Spieler den Bogen verwendet, um das Wesen im Kapitel "Die Spur eines Toten" anzugreifen.
    - Ein Problem mit einem geringfügigen Speicherverlust bezüglich des Partikelsystems wurde behoben (zuvor gingen ca. 100 KB bei Ladevorgang/Neustart/Kartenänderung) verloren.
    - Ein Problem mit einem geringen Datenverlust bezüglich eines Freigabewerts wurde behoben.
    - Bessere Speicherverwaltung beim BINK-Playback.
    - Zwei automatische Speicherpunkte vor dem Level-Wechsel in Kapitel 05 wurden entfernt, da sie bisweilen zu fehlerhaften Spielständen führten.
    - Es wurde verhindert, dass ein besonderer Manatrank in Kapitel 05 aus dem Inventar verschwand.
    - Zauber, die gegen den Spieler gewirkt werden, fügen nun dem Schwierigkeitsgrad entsprechenden Schaden zu.
    - Vampirritter haben nun eine korrekte Betäubungsanimation.
    - Arantirs Gesundheit wurde erhöht.
    - Das Spiel speichert nun nicht mehr doppelt, wenn die finalen Ereignisse des Epilogs ausgelöst werden.
    - Fehlendes Precaching für die vom Nekromantenfürst gerufenen Untoten wurde hinzugefügt.
    - Fragmentierung des virtuellen Speichers wird jetzt verhindert, die bislang dazu führen konnte, dass es im Programm zu einem Speicherüberlauf kam (Absturz mit "Memory Can't Be Read" im Ladebildschirm)

    Änderungen und beseitigte Fehler im Patch 1.01

    - Ein Absturz beim Laden/Speichern wurde beseitigt, der auftrat, wenn der Spieler ein
    Objekt in der Hand hielt.
    - Während den Credits werden keine Heilungs- oder Gifteffekte mehr angezeigt.
    - Die Hände des Charakters sind in den Credits nicht mehr zu sehen, wenn ein Zauber mit dem
    Schädel der Schatten kombiniert wird.
    - Alle Menüs werden ausgeblendet, wenn eine Videosequenz abgespielt wird.
    - Ein Problem wurde beseitigt, das auftrat, wenn der Spieler zwischen dem Xana-Modus und einer
    Schriftrolle umschaltete.
    - Unzerstörbare Schilde sind jetzt wirklich unzerstörbar.
    - Ein Absturz wurde beseitigt, der auftrat, wenn der Spieler einen Dolch warf und dann sofort
    sprang und parierte.
    - Ein Absturz wurde beseitigt, der auftrat, wenn der Spieler zwischen dem Zaubern eines Feuerballs
    und dem Nehmen eines Objekts wechselte.
    - Die DM-Fonts unterstützen jetzt alle osteuropäischen Sprachen.
    - Programmfehler beseitigt: Eine Schriftrolle kann jetzt nicht mehr wiederholt benutzt werden,
    nachdem in den Xana-Modus gewechselt wurde.
    - Während den Credits ist die Speicherfunktion deaktiviert.
    - Der Spieler verlässt das obere Ende von Leitern jetzt auch in der Rückwärtsbewegung einwandfrei.
    - Beim Verlassen der Höhle der Riesenspinne wird nicht mehr die falsche Leanna-Animation gezeigt.
    - Ein Problem wurde beseitigt, das auftrat, wenn das Spiel am Ende von Level 12_A gespeichert wurde.
    Die Kette, die das Verlassen dieses Teils des Levels erlaubte, wird nicht mehr verkürzt, wenn das
    Spiel an diesem Punkt neu geladen wird.
    - Sofort wirkende Zauber (Magieschutz, Heilung, Magierauge) unterbrechen nicht mehr andere Zauber.
    - Kletternde NPCs können nicht mehr bezaubert werden und fallen, wenn man sie schrumpft.
    - Ein Problem wurde beseitigt, das auftrat, wenn der Spieler vom letzten Haus in Level l07_a abbrach,
    ohne sich in dem Haus zu befinden.
    - Ein Problem wurde beseitigt, das auftrat, wenn der Spieler Magie gegen Aratrok einsetzte. Seine
    Leibwächter reagieren jetzt.
    - Man bleibt nicht mehr an einer Tür in Level 11 hängen, wenn man auf das Seil springt das an ihr befestigt ist.
    - Waffen werden nicht mehr abgelegt, wenn man unter bestimmten Bedingungen springt.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, bei dem das Spiel schnellgespeichert wurde, wenn man unter bestimmten Bedingungen mehrfach die Taste E drückte.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, bei dem alle Gegenstände aus dem Rucksack verschwanden, wenn man an einer bestimmten Stelle sehr schnell mehrfach E drückte, um seinen Rucksack wiederzubekommen.
    - Lokalisation: Die Bestätigungsmeldung wenn man vom Einzelspieler- in den Multiplayer-Modus wechselte, war nicht übersetzt.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, bei dem es unter bestimmten Umständen nicht möglich war, Objekte aufzunehmen.
    - Ein Absturz wurde beseitigt, der auftrat, wenn man unter bestimmten Bedingungen eine Waffe ablegen wollte.
    - Ein potenzielles Problem mit der Handanimation des Spielers wurde beseitigt.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, bei dem man an Punkte in der Nähe von Treppen hängen blieb.
    - Ein Fehler mit den Soundeffekten für Dolch und Stab wurde beseitigt, der auftrat, wenn man einen starken Angriff ausführte und dann parierte.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass man manche Schriftrollen mehrfach benutzen konnte.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass ein Teleport ausgeführt wurde, wenn man Dietriche benutzte.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass ein Feuerball im Spieler hängen blieb, bis er explodierte.
    - Lokalisation: Fehlerhafte Wandzeichen in deutscher Version korrigiert
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass die entsprechende Nachricht nicht angezeigt wurde, wenn man die verwundete Wache auf der Insel tötete.
    - Festgesetzte, geschrumpfte Gegner können jetzt mit Nahkampfwaffen angegriffen werden.
    - Ein Absturz wurde beseitigt, der auftrat, wenn man einen NPC, der knietief im Wasser stand, mit einer Feuermagie-Waffe angriff
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass Percy in einem Fenster hängen blieb.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass Percy nicht richtig auf eine bestimmte Entscheidung des Spielers reagierte.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass eine bestimmter NPC still lebendig erschien, wenn er tot sein sollte.
    - Eine unsichtbare Wand in Level 7 wurde entfernt.
    - Ein Absturz wurde beseitigt, der auftrat, wenn man auf die Puppe in Level 2 einen Feuerpfeil abfeuerte.
    - Ein Kollisionsfehler auf der Falle hinter der Scheune, der nach dem Laden eines Spielstands auftrat, wurde beseitigt.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass Dietriche als Waffe verwendet wurden.
    - Ein Problem mit der Funktion der Schriftrolle des Blitzstrahls wurde beseitigt.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass Telekinese nicht immer wie vorgesehen funktionierte.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass die Anzeige zur Helligkeitsanpassung weiter angezeigt wurde, nachdem die Einstellungen bereits vorgenommen wurden.
    - Ein kritischer Programmfehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass in Kapitel 4 NPCs, die das Boot angreifen sollten, nicht erschienen, wenn an ihrem Startpunkt während des Spiels eine Kiste platziert wurde.
    - Die KI-Sprachausgabe erfolgt jetzt über ein reguläres Script, so dass kein Stottern bei der Soundausgabe mehr auftritt.
    - Es werden zusätzliche NPCs frühzeitig in den Speicher geladen, um ein Stottern zu verhindern.
    - Das Inventar ist jetzt wieder verfügbar, wenn der Spieler gegriffen wird und danach lange fällt.
    - Leises und normales Laufen haben jetzt die gleiche Geschwindigkeit.
    - Die empfohlene Detailstufe wird für Grafikkarten mit weniger als 512MB RAM jetzt wie beabsichtigt auf 'Mittel' gesetzt.
    - Ein Absturz beim Nehmen eines zweiten Schildes wurde beseitigt.
    - Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass beim Nehmen eines Bogens, der Schild verloren ging.
    hier zum ausgleich patch 1.01 :
    - Crash fixed on Save/Load if player has an object in their hands.
    - Health and poison effects are no longer displayed during credits.
    - Player's hands don't appear behind the credits when you combine the Skull of Shadows with an equipped spell.
    - All game menus are hidden when a video starts.
    - Problem fixed when the player tries to switch between Xana mode and an equipped scroll.
    - Indestructible shields are now really indestructible
    - Crash fixed when the player tries to throw a dagger, then immediately jumps and parries.
    - Crash fixed when the player tries to switch between casting a fireball and taking an object.
    - The DM fonts now support all Eastern European languages.
    - Bug fixed. Player cannot re-use a scroll multiple times after switching to Xana mode.
    - Saving is now disabled during end game credits to avoid system anomalies.
    - The player now dismounts correctly from the top of ladders, even when moving backward.
    - Leanna no longer shows the wrong animation when exiting from the giant spider's lair.
    - Fixed a bug that could occur when saving a game at the end of level 12_A. The chain that allows you to exit from that part of the level won't be shortened (unusable) if you reload at this point.
    - Instantaneous spells (Magic Protection, Heal, Wizard Eye) no longer break other spells like Firetrap.
    - Climbing NPCs can't be charmed and fall if shrunken.
    - Bug fixed that allowed player to break the planks from the last house of the l07_a without being inside the house.
    - Bug fixed. When the player uses magic against Aratrok, his bodyguards now react.
    - Fixed getting stuck on door on Level 11, when jumping on a rope attached to it.
    - Fixed weapon being unequipped after jumping in certain conditions
    - Fixed when pressing E multiple time in certain conditions would quicksave the game
    - Fixed when pressing E very quickly to get his backpack back at a specific location, backpack was recovered but all objects were missing
    - Localisation: while in game pressing esc and then switchwing to MP, the confirmation window was not tranlsated.
    - Fixed not being able to take any objects under certain conditions
    - Fixed game crash after de-equipping a weapon in certain conditions
    - Fixed a potential first person hands animation problems
    - Fixed being stuck sometimes in some specific locations close to stairs
    - Fixed looping dagger and staff sound when doing a power attack and parrying in the middle.
    - Fixed some scrolls that could be used several times (much like a spell)
    - Fixed teleporting that could occur when using lockpick
    - Fixed Fireball staying stuck to the player until it explodes
    - Localisation: German: fixed improper wall signs
    - Fixed the mission failed message not appearing when killing the wounded guard on the island.
    - Fixed, shrinked enemies are now sensitive to melee weapon
    - Fixed a crashwhen killing a NPC with a fire weapon when he is knee deep in the water
    - Fixed Percy getting stuck in a window
    - Fixed Percy not reacting properly to certain players choice (avoiding spoiler)
    - Fixed a certain NPC (still avoiding spoiler..) still looking Alive when he is should be dead
    - Fixed invisible wall present on level 7
    - Fixed a crash when at the raggdoll in level 2 with a fire arrow spell
    - Fixed collision disapearing on Trap behing the barn after a reload
    - Fixed lockping becoming a weapon (melee animations played)
    - Fixed Lighting bolt scroll not working
    - Fixed issue with telekeninesis not always working as intended
    - Fixed issues with "Adjust Brightness Level" still being in game after using it in the menu.

    Special fix for language problems:

    If you don't have the language you selected during the installation of Dark Messiah, please follow these instructions:

    - In the following folder you'll find files named ".reg" :
    C:\Program Files\Ubisoft\ Dark Messiah of Might and Magic\Support

    - Double click on the .reg file of the language you wish to use.
    (Note: This won't CHANGE the language, only repair it).

    - Click 'Yes' then 'OK'.

    - Your Steam register key has been updated to your chosen language. Your game is now correctly set.

    Technical issues

    Single player:

    Steam and retail versions:
    It is not recommended that you install both steam and DVD version of DM on the same machine.

    Make sure to have all latest drivers:
    - including your CPU drivers for XP:
    AMD und Intel
    - Video card manufacturer
    - Sound cards

    If you have a Nvidia 6 series:
    Strangely it seems that some Nvidia 6 series video cards (6800 ultra for instance) don't work well on the latest drivers with DM. Reverting to older drivers 84.21 seems to fix that problem.

    If you have the demo installed:
    - It seems that it may create a problem for some users. You should uninstall it prior to installing the game.
    - If the game is already installed we advise you to uninstall it, then uninstall the demo, and then reinstall the game.

    Video settings:
    If you encounter bad performance or instability:
    - Make sure to bring all your visual settings to the minimum,
    - Texture quality should be set it to medium or low
    - Disabling HDR may be of great help on some systems
    - For steam users, make sure to run a file integrity check, maybe some files got corrupted during the install.
    Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.
    Buddha
    Bedenke: Nicht zu bekommen was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall.
    Dalai Lama
    Lasse niemals einen kleinen Disput eine große Freundschaft zerstören.
    Dalai Lama
    111ray ist offline Geändert von 111ray (16.08.2008 um 21:23 Uhr)

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