Ergebnis 1 bis 11 von 11

Partitionieren???

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von BillieJoe
    hey leute... mir ist ein großer fehler beim aufsetzen meines pc's passiert: ich hab in in zwei partitiionen unterteilt (C:/0=Windows D:/=Daten) das problem ist aber dass ich statt 10GB nur 7GB für C verwendet habe und jetzt schreit er immer wegen zu geringen speicherplatz. meine Eigenen Dateien werden zwar auf D abgespeichert und alle progrramme auch aber durch updates und dem windows live erhöt sich natürlich der speicherbedarf.
    also nun zu meiner frage: kann ich mit partition magic von Norton das laufwer C vergrößern indem ich den speicher auf D etwas reduziere?
    wenn ja kann mir das jemand erklären, denn ich hab sogut wie keine erfahrung mit dem programm und bevor mein Windows gar nicht mehr läuft möcht ich auf nummer sicher gehen.

zur info, ich verwende Windows XP SP3

mfg billie
    BillieJoe ist offline

2. #2 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Also,7GB nur für Windows,ohne Programme und sonstiges,reicht locker,wobei ich nicht so genau weiss,was dieses Windovs live sein soll.

Was du machen könntest,um Platz zu sparen,ist,die Systemwiederherstellung deaktivieren,dadurch werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und auch keine neuen angelegt,ausserdem die Auslagerungsdatei verkleinern,die wird standardmässig viel zu gross angelegt,braucht kein Mensch.
    Oder man könnte die gleich auf ne andere Partition legen.

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ethaniel
    Ein kostenloses Programm um Partitionen zu vergrößern ist Gparted. Dazu gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung.
    Ethaniel ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von Ethaniel Beitrag anzeigen
    Ein kostenloses Programm um Partitionen zu vergrößern ist Gparted. Dazu gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung.
    Ich würd auch GParted empfehlen. Ist schön graphisch und man hat immer im Blick was man geändert hat. Zudem kann man GParted mit vielen Linux LiveCD's nutzen. Wenn du also schon irgendeine Linux LiveCD rumliegen hast (Ubuntu, Fedora, Knoppix, ...), ist GParted entweder schon dabei, oder du kannst es über den jeweiligen Paketmanager schnell nachinstallieren.
    Die Sache ist die, dass man die Partitionsänderungen nicht vom Betriebssystem aus durchführen kann, welches auf einer betroffenen Partition installiert ist. Das Betriebssystem, in deinem (BillieJoe) Fall Windows, muss inaktiv sein. Daher musst du von einer Bootdiskette, LiveCD, Netzwerk oder USB-Stick booten damit du Partitionen verändern kannst.
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (06.07.2008 um 16:09 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Chocwise Beitrag anzeigen
    Ich würd auch GParted empfehlen. Ist schön graphisch und man hat immer im Blick was man geändert hat. Zudem kann man GParted mit vielen Linux LiveCD's nutzen. Wenn du also schon irgendeine Linux LiveCD rumliegen hast (Ubuntu, Fedora, Knoppix, ...), ist GParted entweder schon dabei, oder du kannst es über den jeweiligen Paketmanager schnell nachinstallieren.
    Die Sache ist die, dass man die Partitionsänderungen nicht vom Betriebssystem aus durchführen kann, welches auf einer betroffenen Partition installiert ist. Das Betriebssystem, in deinem (BillieJoe) Fall Windows, muss inaktiv sein. Daher musst du von einer Bootdiskette, LiveCD, Netzwerk oder USB-Stick booten damit du Partitionen verändern kannst.

hmm... ich hab mich nämlich schon gefragt was idese ganzen dateien sollen lol... und wie kann ich so eine boot cd oder usb stick erstellen?

Also,7GB nur für Windows,ohne Programme und sonstiges,reicht locker,wobei ich nicht so genau weiss,was dieses Windovs live sein soll.
    ja aber gewisse programme kann man iwie nur auf C´installieren!

Windows Live ist von microsoft xD darin befindet sich unter anderem der Windows Live Messenger (früher msn messenger) und windows live mail (für hiotmail konten usw.) und so zeug denn den messenger kann man nicht mehr als einfaches setup herunterladen sondern man muss, so wie bei google den google updater, eine art windows live updater herunterladen udn man kann sich dann aussuchen was mach bei der installation dabei haben möchte

mfg billie
    BillieJoe ist offline Geändert von BillieJoe (06.07.2008 um 17:46 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von BillieJoe Beitrag anzeigen
    hmm... ich hab mich nämlich schon gefragt was idese ganzen dateien sollen lol... und wie kann ich so eine boot cd oder usb stick erstellen?
    ...
    Ich selbst kenn mich da nur mit Linux-Distro's und LiveCD's aus. Gibt aber noch mehr Möglichkeiten.

Welche Linuxdistro hättest du denn gerne?
    Ich selbst empfehl ja immer gerne Ubuntu.

Ubuntu kannst du kostenlos hier runterladen:
    http://ubuntuusers.de/downloads/
    Ist dein Rechner einigermaßen aktuell, kannst du den Download direkt mit den Vorgaben starten. Ist dein Rechner schon betagter, also mit weniger als 500 MB RAM bestückt, möchtest du bei Variante vielleicht Xubuntu wählen. Das ist zwar nicht so chic wie Ubuntu, aber dafür sehr schnell.

Wenn der Download fertig ist, hast du eine .iso-Datei die du als Image auf eine CD brennen musst.
    Wie das geht, steht hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD...8c2e37fb0413ee

Die fertige CD legst du dann ins CD-Laufwerk, startest den Rechner neu und lässt ihn von ihr booten. Im ersten Menü wirst du nach der Sprache gefragt die du verwenden möchtest. Danach wähle die erste Option "Ubuntu ausprobieren".
    Wenn das LiveSystem fertig geladen hat, drück Alt+F2 und geb diesen Befehl ein:
    gksudo gparted

[Bild: bildschirmfotogc5.th.png]
    (hier werden keine Festplatten erkannt, weil ich die LiveCD in einer VM laufen lass ohne Festplatten definiert zu haben. )

Dann kanst du gparted nutzen wie von Ethaniel verlinkt.
    Chocwise ist offline

7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Pyrokar
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    Wo liegt denn deine Auslagerungsdatei?
    Ich habe nämlich auch nur ca. 7 GB für die Systempartition und komme wunderbar klar, da ich die Ausalgerungsdatei auf einer anderen Festplatte (also auch Partition) habe.
    [Bild: gg_schuetzen_ani.gif] | ~ DauJones ~ | ~ Klopfers-Web ~ | ~ German Bash ~ |
    Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.
    Bertrand Russell
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat. anonym
    Pyrokar ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Pyrokar Beitrag anzeigen
    Wo liegt denn deine Auslagerungsdatei?
    Ich habe nämlich auch nur ca. 7 GB für die Systempartition und komme wunderbar klar, da ich die Ausalgerungsdatei auf einer anderen Festplatte (also auch Partition) habe.

ich hab sie auf c! kann ich die mit dem Tweak UI Powertoy von MS auf D legen?
    BillieJoe ist offline

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ethaniel
    Dazu brauchst du kein Powertoy.

Einfach mit rechts auf den Arbeitsplatz klicken, dann auf Eigenschaften->Erweitert>Systemleistung/Einstellungen->Erweitert->Virt. Arbeitsspeicher/Ändern
    und dort die Einstellungen ändern.
    Ethaniel ist offline

10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sachiel
    Über Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen kannst du auch den Temp Ordner auf ner anderen Partition festlegen.
    Und der Mensch erschlug das Tier

Und es ging ein in Beliars Reich...
    Sachiel ist offline

11. #11 Zitieren
    hmmm danke an alle ich habs jetzt iwie hin bekommen und hab alte downloads aus dem widnwos ordner gelöscht und jetzt funzt wieder alles super
    BillieJoe ist offline