Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MrChaos
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)

MrChaos ist offline

"Real life" (RL), World of Players,... und was war da noch?

Hu

ich habe vorhin einen in einem Thread gelesen, dass einige User annehmen es gäbe zwei getrennte Welten.

Welt Nr. 1: World of Players
    Welt Nr. 2: ein sogenanntes RL (toller Begriff echt, richtig cool)

Ich finde es erstaunlich, dass man im Internet über das "Real life" diskutiert als ob es was völlig abwegiges währe

Als ob es einen "Computer" und ein echtes Leben gäbe.

Tut mir leid, aber ich konnte bisher noch nicht in andere Dimensionen reisen.

Oder gibt es da irgendwo einen Griff am Bildschirm um IN den Monitor...

@Javier.. Warum? Ich wette 700 Posts dagegen -.-
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.
    Geändert von MrChaos (23.06.2008 um 10:20 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Jaezz

Jaezz ist offline
    der thread wird warscheinlich in den nächsten 10 Min geclosed

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von yo_33

yo_33 ist offline
    ich denk damit sind süchtige gemeint besonders die vom wow secondlife etc. Dort wo man einen neuen character bekommt is man in einer zweiten weld manche labern nur noch davon
    gaming is not a crime!!!!!!!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Lounikelas

Lounikelas ist offline
    Naja, es gibt ja einige, die abhängig von Computer, Online-Spiele, RPGs, Foren etc. sind. Die kennen das ware Leben garnicht mehr richtig. Und das reale Leben ist nicht nur Aufstehen, Essen und wieder ins Bett gehen. Ein Leben besteht aus Hobbys, Freunde, Familie, Schule/Beruf und Interessen. Und Liebe.
    Und das kann man auf keinen Fall mit einer Maschine, die nur 1 0 1 0 0 kennt.
    Das richtige Leben ist viel mehr als das. Und das wollen viele einfach nicht lernen.Ihr Pech, ich hab Freunde, viele Interessen und eine tolle Familie.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Turrican

Turrican ist offline
    Zitat Zitat von Jarvier Beitrag anzeigen
    warum sollte er, ist doch ok!

ich sag kurz und knapp "nerds". für mich gibts NUR RL und im rl surft man ab und an im netz. wahrscheinlich gibts die begriffe weil viele sich NUR online aufhalten, leben....hm ka ^^

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    Warum? So abwegig ist die Idee nicht. Nur, dass man Welt 1 weiter fassen muss. Diese Welt umfasst nicht nur die WoP, sondern allgemein das Virtual Life.

Man kann dort zwar nicht real laufen, trinken, essen, reden, o.ä., aber deswegen heißt es ja auch Virtual Life. Virtuelles Leben.

Man kann sich eine zweite Identität verschaffen. Das geht zum einen über Netzwerkforen, wie dieses hier. Man kann jemand sein, der man schon immer mal sein wollte, denn (fast) niemand hat einen direkten Kontakt zu dem Menschen hinter dem Account. Und jenachdem, wie gut man sich in die Rolle hineinversetzt, desto glaubhafter wirkt man.

Kurz, man kann sich eine vollkommen neue, nicht durch Vorurteile wie Aussehen, Staatsbürgerschaft, sozialer Status, vorbelastete Identität erschaffen und diese so ausleben oder entwickeln, wie man das möchte.

Noch besser geht sowas im sogenannten Second Life. Da kann man eben auf eine andere Art mit weiteren Usern interagieren, als bloß über Schrift.

Ich finde diese Entwicklung nicht schlecht, jedoch bedenklich, wenn man sich (fast) ausschließlich im VL bewegt und sein RL komplett vernachlässigt.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico

Serpico ist offline
    Dito an Turri.
    Ist eigentlich schwachsinnig, es so auszudrücken, allerdings braucht man oft einfach einen Begriff, um das, was man außerhalb des Forums tut, zu kennzeichnen, da man innerhalb des Forums auch oft genug über Aktivitäten im Forum spricht und Leute aus dem Forum (wenn ich dann jemanden erwähne, den ich nicht aus dem Forum kenne, schreibe ich eben, es ist jemand aus dem "RL"). Bedeutet für mich nicht, dass es ein anderes Leben ist.
    Viele tun aber so, als sei es das tatsächlich.
    Hä?

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mullok

Mullok ist offline
    Zitat Zitat von Khadron Beitrag anzeigen
    Warum? So abwegig ist die Idee nicht. Nur, dass man Welt 1 weiter fassen muss. Diese Welt umfasst nicht nur die WoP, sondern allgemein das Virtual Life.

Man kann dort zwar nicht real laufen, trinken, essen, reden, o.ä., aber deswegen heißt es ja auch Virtual Life. Virtuelles Leben.

Man kann sich eine zweite Identität verschaffen. Das geht zum einen über Netzwerkforen, wie dieses hier. Man kann jemand sein, der man schon immer mal sein wollte, denn (fast) niemand hat einen direkten Kontakt zu dem Menschen hinter dem Account. Und jenachdem, wie gut man sich in die Rolle hineinversetzt, desto glaubhafter wirkt man.

Kurz, man kann sich eine vollkommen neue, nicht durch Vorurteile wie Aussehen, Staatsbürgerschaft, sozialer Status, vorbelastete Identität erschaffen und diese so ausleben oder entwickeln, wie man das möchte.

Noch besser geht sowas im sogenannten Second Life. Da kann man eben auf eine andere Art mit weiteren Usern interagieren, als bloß über Schrift.

Ich finde diese Entwicklung nicht schlecht, jedoch bedenklich, wenn man sich (fast) ausschließlich im VL bewegt und sein RL komplett vernachlässigt.
    §dito Kann ich so komplett unterstreichen.

Um auf den letzten Punkt einzugehen: Besonders schlimm finde ich das, wenn Leute in echt anders sind, als im ICQ. Beim Chatten kommen die ganze Zeit nur Smileys und xD und wenn du ihnen dann gegenüber stehst, schauen sie dich aus Verlegenheit noch nicht ma an.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Chosen One Avatar von Wisi

Wisi ist offline
    Wieso, ist doch ok. Du könntest ja anstatt da blö reinzuspammen auch was vernünftiges dazu schreiben.

@Topic:

Ich finde es normal, das die Leute im Internet über ihr Real Life reden. Wäre auch langweilig wenn wir hier nur über GAmes reden.
    ♫ We are the cause of a world that's gone wrong! - Serj Tankian ♫
    [Bild: koopa.gif][Bild: koopa2.gif]

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra

Neomadra ist offline
    Also hier im Forum darfst du das nicht ernst nehmen. Das ist meistens nicht ernst gemeint, wenn jemand sagt, dass er oder jemand anders kein RL hat.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    Zitat Zitat von Woody Beitrag anzeigen
    Um auf den letzten Punkt einzugehen: Besonders schlimm finde ich das, wenn Leute in echt anders sind, als im ICQ. Beim Chatten kommen die ganze Zeit nur Smileys und xD und wenn du ihnen dann gegenüber stehst, schauen sie dich aus Verlegenheit noch nicht ma an.
    Aber genau für solche Leute ist das VL eine gute Möglichkeit zu "sozialen Kontakten" zu kommen. Es gibt Menschen, die Probleme im zwischenmenschlichen Verhalten haben. Hat man keinen direkten Kontakt, kann man enorm aufblühen und vollkommen unbefangen sein.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Mullok ist offline
    Aber genau für solche Leute ist das VL eine gute Möglichkeit zu "sozialen Kontakten" zu kommen. Es gibt Menschen, die Probleme im zwischenmenschlichen Verhalten haben. Hat man keinen direkten Kontakt, kann man enorm aufblühen und vollkommen unbefangen sein.
    Die Frage ist, worin man aufblüht. Was bringt es dir im Leben, wenn du beim Chatten total unbefangen und offen bist, du aber beim persönlichen Kontakt kein Wort rausbringst? Damit kriegt man nie einen Job o.ä., geschweige denn eine Freundin/Freund. Wenn man im zwischenmenschlichen Verhalten versagt, dann muss man es eben üben.

EDIT: @Servilent

Meine Rede^^

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Servilent

Servilent ist offline
    Hat man keinen direkten Kontakt, kann man enorm aufblühen und vollkommen unbefangen sein.
    Was einem aber doch letztendlich, absolut gar nichts bringt, oder täusche ich mich da?
    Zwischenmenschliches Verhalten lernt man in keinem Chat oder Forum.

Ich glaube kaum, dass jemand aus seiner "Internet - Identität" das Selbstvertrauen schöpft,
    auch im "echten Leben" offen auf Leute zuzugehen, oder mit diesen zu reden.

Dieses Aufblühen hört sich für mich nach Zeitvergeudung an.
    Derjenige macht sich und anderen etwas vor.

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    Zitat Zitat von Woody Beitrag anzeigen
    Wenn man im zwischenmenschlichen Verhalten versagt, dann muss man es eben üben.
    Zitat Zitat von Servilent Beitrag anzeigen

Was einem aber doch letztendlich, absolut gar nichts bringt, oder täusche ich mich da?
    Zwischenmenschliches Verhalten lernt man in keinem Chat oder Forum.

Ich glaube kaum, dass jemand aus seiner "Internet - Identität" das Selbstvertrauen schöpft,
    auch im "echten Leben" offen auf Leute zuzugehen, oder mit diesen zu reden.

Dieses Aufblühen hört sich für mich nach Zeitvergeudung an.
    Derjenige macht sich und anderen etwas vor.
    Man kann im Internet aber beinahe ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, ein solches Verhalten üben. Das fängt damit an, dass man sich beispielsweise auch mal traut, hier im Forum "das Maul aufzumachen" und jemandem zu sagen, dass er ihm nicht passt.
    Mehr, als das man angeflamed wird, kann einem nicht passieren. Somit kann man sich stückchenweise ein gewisses Selbstvertrauen aufbauen.
    Und der nächste Schritt ist dann, dass man Teile dieses Verhaltens ins RL übernimmt.

edit: Vielleicht kriegt man auch dadurch erstmal mit, dass die eigene Art gar nicht so schlecht aufgenommen wird, wie man das immer vermutet.
    Das setzt natürlich voraus, dass man sich nicht komplett verstellt. Aber, wie gesagt, man kann sich unbefangener ausprobieren.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Servilent ist offline
    Niemand kann sein hier gewonnenes Verhalten in's "echte Leben" übernehmen.

Hat zwar schon Ansätze einer Psychotherapie, so wie du die Sache beschreibst;
    sich auszutesten, Reaktionen zu sehen, aber das ist nicht wirklich greifbar.

Für den echten, zwischenmenschlichen Kontakt, gibt es keinen Ersatz.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Mullok ist offline

Für den echten, zwischenmenschlichen Kontakt gibt es keinen Ersatz.
    Genau.

Im "Real Life" ist man ganz anderen Bedingungen ausgesetzt als im "Virtual Life". Um selbstbewußter zu werden, muss man sich schonmal einen Ruck geben. Man kann ja mit Alkohol anfangen, dann gehts nach und nach leichter.

17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    Immer diese absoluten Aussagen.
    (Die sind so leicht angreifbar...)

Was macht dich da so sicher?

18. #18 Zitieren
    palanoraka
    Gast

Für den echten, zwischenmenschlichen Kontakt, gibt es keinen Ersatz.
    öhm, um mal hier anzusetzen (auf mich bezogen): Ich bin durch den aktiven Umgang hier im Forum schon offener und weniger introvertiert geworden, besonders haben sich aber meine rhetorischen und agumentativen Gedankengänge verbessert die ich im "RL" auch einsetze. Von daher: Verallgemeiner bitte nicht.

und bezüglich RL - VL: Es ist einfacher wenn man diese Unterteilung vornimmt als das man im Netz schreibt: Ich habe heute mit jemanden über das Thema xyz in einem Forum namens PE geplaudert und dann habe ich in einem anderen Teil meines echten Lebens darüber auch noch mit meiner Freundin von Angesicht zu Angesicht geredet; da ist es einfacher zu sagen: Ich hab im VL mit jemanden geredet und anschließend im RL auch darüber.

Immer diese absoluten Aussagen.
    (Die sind so leicht angreifbar...)
    hör doch mal auf meine Ideen immer auszusprechen

19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Malos Rakdos

Malos Rakdos ist offline
    Das VL bedeutet für mich eigentlich nur Online-Spiele und Foren.
    In Spielen, vor allem bei WoW und co., lebt man halt im Spiel und besteht Abenteuer mit Freunden. In Foren ist das ähnlich. Man lernt mit der Zeit die Leute immer besser kennen und ist vll sogar täglich mit ihnen hier zusammen.

Das ist das VL.

Das RL ist einfach alles andere und somit viel komplexer und wichtiger.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Servilent ist offline
    Was macht dich da so sicher?
    Nichts, ich bin ein Mensch voller Vorurteile.
    Ich bin überzeugt davon, weil ich glaube, dass hier mit Blütenblättern geschmissen wird.

Echte Kommunikation zwischen Menschen besteht nicht nur aus Schreiben, eigentlich besteht sie gar nicht aus Schreiben.

Es fehlt der Augenkontakt, die Sprache, die Körperhaltung.
    Man kann das nicht in einem Forum lernen.

Zitat Zitat von palanoraka Beitrag anzeigen
    Ich bin durch den aktiven Umgang hier im Forum schon offener und weniger introvertiert geworden...
    Du kannst mir ja viel erzählen...
    Ich kannte dich zuvor nicht, ich kenne dich jetzt nicht.

Was willst du von mir hören? Entschuldige bitte?

Seite 1 von 3 123 Letzte »