Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 68
  1. Beiträge anzeigen #41
    Sword Master Avatar von JannOo
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    752
     
    JannOo ist offline
    ich grab den thread mal aus:
    evtl. könnte man ja ZaphodBeetlebox (oder so ?? ) nach seinen scripts für die schlitten fragen und diese so ähnlich auf ein boot anwenden.

    oder in nordmar :P

  2. Beiträge anzeigen #42
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Zitat Zitat von JannOo Beitrag anzeigen
    ich grab den thread mal aus:
    evtl. könnte man ja ZaphodBeetlebox (oder so ?? ) nach seinen scripts für die schlitten fragen und diese so ähnlich auf ein boot anwenden.

    oder in nordmar :P
    So wie im gothicracer kann man das auch für boote machen Das Problem ist nun aber folgendes.

    Die Engine berechnet konstant den Abstand Heldschwerpunkt zum Boden. Ist es ein fester Boden also kein Wasser, wird der Schwerpunkt über den Boden gesetzt und eine Laufanimation abgespielt, klar die Beine dürfen ja nicht im Boden sein, sonst würde der Held ja durch die Mesh fliegen.

    Ist der Abstand zum Boden groß, wird eine Fallanimation abgespielt und der Held landet mehr oder weniger unsanft auf dem Boden und erleidet Schaden.

    Ist der Boden nun nicht fest, also Wasser, passiert im Prinzip das gleiche nur wird der Schwerpunkt immer genau auf die Wasseroberfläche gesetzt. Der Held ist also immer auf Wasserhöhe, egal wo man den Schwerpunkt definiert.
    Für das Bootfahren bedeutet das nun, das Bootfahren möglich ist, allerdings mit der Konsequenz, das das Boot und der Held teilweise auch Unterwasser ist. Es sieht dann so aus, als ob das Boot voll mit Wasser ist und macht den Eindruck, das es gleich sinken würde.

    Das halte ich für fragwürdig und macht eigentlich keinen großen Sinn. Die Ruderanimationen und ein Boot sind, bis auf wenige Anis fertig.

    Ein Schlitten in Nordmar ist dagegen kein Problem. Das muss ich einfach wissen, welche Schlittenform gewünscht wird bez. ob es überhaupt gewünscht und eingebaut werden soll.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #43
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Ist das den so einfach?
    Wir geben dir ne Schlittenform und .. ? Was dann? Kann ich dann überall mit nem Schlitten umherfahren? Oder nur an bestimmten Stellen? Wie läuft das?

  4. Beiträge anzeigen #44
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    @Zaphod: Könnte man den Hauptbone nicht bei allen Anis einfach höher setzen? So ungefähr wie bei einer Blutfliege, nur eben nicht so hoch. ^^

    @Nodrog: Man kann damit dann im Prinzip überall fahren, das Problem ist, dass man auch einen Berg hinauffahren könnte oder?
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  5. Beiträge anzeigen #45
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Zitat Zitat von Nodrog Beitrag anzeigen
    Ist das den so einfach?
    Wir geben dir ne Schlittenform und .. ? Was dann? Kann ich dann überall mit nem Schlitten umherfahren? Oder nur an bestimmten Stellen? Wie läuft das?
    Ja, das ist so einfach, wenn man die Raceranis nimmt. Die Sitzposition muss nur zur Ani passen, das ist alles.

    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    @Zaphod: Könnte man den Hauptbone nicht bei allen Anis einfach höher setzen? So ungefähr wie bei einer Blutfliege, nur eben nicht so hoch. ^^
    Genau das geht eben nicht. Es ist egal, wie hoch der Hauptbone ist. Der ist über Wasser eben immer auf der Oberfläche. Wenn man den Held als Blutfliege definiert geht es zwar auch über dem Wasser aber diese Gildenänderung macht nur Probleme. Dann wird es mal richtig kompliziert und das ist mir nun zu Aufwändig...

    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    @Nodrog: Man kann damit dann im Prinzip überall fahren, das Problem ist, dass man auch einen Berg hinauffahren könnte oder?
    Das kann man leider nur global einstellen, also für die jeweilige Gilde. Das heißt, entweder man kann den Berg hochfahren und eben auch hochlaufen oder eben nicht, also auch nicht hochlaufen.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  6. Beiträge anzeigen #46
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Interessant...
    Wie ist das dann bei der Blutfliege definiert? Ist das eigentlich engineverankert, dass die Gilde Bloodfly über dem Boden schweben kann und die Gilde des Helden nicht?
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  7. Beiträge anzeigen #47
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Das kann man in der Species.d einstellen.

    WATER_DEPTH_KNEE und WATER_DEPTH_CHEST auf 999999 gesetzt, bewirkt eben ein schweben, aber leider global für die ganze Gilde.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #48
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Also wenn hier jemand so einen Schlitten bauen kann. Dann wäre das bestimmt ein lohnendes Feature, dass man bestimmt irgendwo verwenden kann.

  9. Beiträge anzeigen #49
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Zitat Zitat von ZaphodBeeblebrox Beitrag anzeigen
    Das kann man in der Species.d einstellen.

    WATER_DEPTH_KNEE und WATER_DEPTH_CHEST auf 999999 gesetzt, bewirkt eben ein schweben, aber leider global für die ganze Gilde.
    Hm... Angenommen man würde den Helden beim Einsteigen ins Boot (dafür hast du shcon ne Ani oder? ^^) die Gilde wechseln lassen und beim Aussteigen zurückwechseln, würde das gehn?
    Welche Probleme würde das machen?
    Ein paar Gilden sind ja afaik (3 oder?) noch frei, sodass man diese nutzen könnte um eventuelle Probleme mit Attackierenden NPCs usw. beheben könnte.
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #50
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Die Frage ist, wie schnell die Engine diese Gilde übernimmt und die entsprechenden neuen Werte benutzt. Kann sein, dass das ein Neuladen erfordert.

  11. Beiträge anzeigen #51
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Sicher?
    Ich mein, bei der Aufnahme bei welcher Gilde auch immer, muss man ja auch nciht neu laden. ^^
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #52
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Da will man ja auch nicht 2m höher schweben. Die Scripte brauchen ja nur das gilde Attribut der Daedalus-NPC-Instanz. Die Schwebeattribute werden vllt nicht gleich in die ZENgine-Instanz übernommen.

  13. Beiträge anzeigen #53
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Zitat Zitat von Nodrog Beitrag anzeigen
    Da will man ja auch nicht 2m höher schweben. Die Scripte brauchen ja nur das gilde Attribut der Daedalus-NPC-Instanz. Die Schwebeattribute werden vllt nicht gleich in die ZENgine-Instanz übernommen.
    Man wird nicht zwei Meter über dem Boden rudern. die Anis kann ich ja anpassen. Wie und wann man die Gildenänderung einsetzt, ist eben genau das Problem, besonders in den spezies-definitonen. Um das zu testen, bräuchte ich alle Scriptänderungen bezüglich einer neuen Gilde - dann kann ich das testen.

    @Simon

    Du kannst ja einmal eine neue Gilde definieren und mir die Änderungen zukommen lassen und im Gegenzug schicke ich dir die Ruder-Anis (etwas über der Wasseroberfläche vielleicht klappt es ja so...
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  14. Beiträge anzeigen #54
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Da kenn ich mich nicht genug aus, aber ein erfahrener Scripter könnte dir sicherlich z.B. die Gilde const int
    Code:
    const int GIL_EMPTY_Z                    = 65    ;
    in
    Code:
    const int GIL_Ruder                    = 65    ;
    in der constants.d umbennen und überall (da gibts ja nen Haufen Skripts) eintragen wo nötig. ^^

    Ich kann mich dran versuchen, aber besser du vertraust auf jemanden, der Fachman in dem Bereich ist.


    Edit: Hab grad was gefunden, das könnte noch interessant sein: http://forum.worldofplayers.de/forum...ht=neue+gilden
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"
    Geändert von Simon (10.12.2010 um 15:35 Uhr)

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #55
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Da kenn ich mich nicht genug aus, aber ein erfahrener Scripter könnte dir sicherlich z.B. die Gilde const int
    Code:
    const int GIL_EMPTY_Z                    = 65    ;
    in
    Code:
    const int GIL_Ruder                    = 65    ;
    in der constants.d umbennen und überall (da gibts ja nen Haufen Skripts) eintragen wo nötig. ^^

    Ich kann mich dran versuchen, aber besser du vertraust auf jemanden, der Fachman in dem Bereich ist.


    Edit: Hab grad was gefunden, das könnte noch interessant sein: http://forum.worldofplayers.de/forum...ht=neue+gilden
    Für Fakegilden bin ich einer der Experten. Der entsprechende Wiki-Eintrag ist von mir. Dummerweise helfen die dir nicht weiter.

    Prinzipiell ist es mit der kleinen Konstante nicht getan. Da brauche ich erstmal mehr Informationen über die Funktionsweise des Schlittens/des Bootes. Ist das ein Item, dass man benutzt oder ein Mob? Ist das ein Trigger? Wie wird die Ani gestartet? Einfach über AI_StartAni oder ist das ein Laufstil? More Information please.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #56
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Kann man das nicht vllt. wie auch die Tauchzeit über die Ikarus ändern? Hab zwar auf die schnelle in der oCNpc keinen Eintrag dafür gefunden, aber vllt. hab ich den auch nur übersehen.

    @Nodrog: Ich weiß jetzt nicht, wie Zaphod es gemacht hat, aber ich vermute auf ähnliche Weise wie bei den Schlitten beim Gothic-Racer, also Rüstung und Overlay-Ani oder sowas in der Richtung.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #57
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    In dem Falle sollte es eine entsprechende Gildenänderung in den equip- und unequip Methoden tun. Müsste ich halt mal ausprobieren. Dafür bräuchte ich die MDS und die Anis.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #58
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Sicher, dass es ohne Neuinitialisierung des Chars geht? Müsste man wohl wirklich mal testen, aber erstmal warten, ob Zaphod das wirklich so gemacht hat

  19. Beiträge anzeigen #59
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Sollte es nicht eigentlich ausreichen, dass der Held beim ins-Boot-Setzen die Gilde einer Blutfliege verpasst bekommt, jedoch die Fake-Gilde None bekommt (wie mit den Banditen und der Banditenrüstung) und danach einmal zu sich selbst teleportiert wird, wodurch die Animation angeglichen wird?

    Wenn man zudem speichert, welcher Gilde man vorher angehört hat, dann macht auch die Fake-Gilde None nichts, da man im Boot wohl kaum Gildenspezifische Dialoge führen wird. Einzig das Problem, dass man dann auch an Land paddelt bestände dann noch...

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #60
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Anderer Ansatz: Paddel-Ani als Schwimm-Ani und die Dive-Anis abschalten in der Overlay-Mds. Könnte auch gehen und wäre, wenn es geht, die unkomplizierteste Lösung.

    EDIT: Wobei da wieder das Problem mit dem Body-Austausch ist. Hm ...
    Geändert von Bonne6 (11.12.2010 um 09:41 Uhr)

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide