|
-
Standard Unreal Tournament 3: Maus und Tastatur vs. Gedankenkraft
Live-Duell zwischen Elitespieler und Gedankensteuer-Entwickler
Ein Duell wie aus einem Science-Fiction-Film findet heute Abend statt: Einer ]der weltbesten Spieler von Unreal Tournament 3 tritt gegen einen Kontrahenten an, der nur mit der Kraft seiner Gedanken, seiner Augenbewegungen und seiner Gesichtsmuskulatur spielt. Das Showmatch ist ab 19 Uhr live im Internet zu sehen.
Der "Gedankenspieler" im Showmatch ist kein Profispieler, sondern der 51-jährige Klaus Schuetten, der maßgeblich an der Entwicklung des 'Gedankenlese'-Stirnbands NIA beteiligt war. Das Gerät liest die Hirnströme nach dem Prinzip der nicht invasiven Elektroenzephalografie (EEG) mit Hilfe von drei Elektroden an der Stirnseite aus. Diese Elektroden hängen an einem Elektronikkästchen, das über USB durch eine spezielle Windows-Software ausgelesen wird. Mit den Signalen sollen sich selbst festgelegte Tastendrücke und Mausklicks in beliebigen Spielen simulieren lassen. Der Hersteller OCZ Technology behauptet, dass mit dem rund 160 Euro teuren Gerät bis zu 60 Prozent schnellere Reaktionszeiten gegenüber der Kombination aus Maus und Tastatur möglich sind.
Kontrahent von Schuetten ist Klaus "frag^m" Wiedemann, einer der weltweit besten Spieler des Ego-Shooters Unreal Tournament 3, der 25 Jahre alt und Mitglied des Elite-Clans Mousesports ist. Wer das Duell live verfolgen möchte, kann das am heutigen 17. Juni 2008 ab 19 Uhr beim Internetsender http://www.game-tv.com/ tun. Nach dem ersten Ausprobieren des NIA auf der Cebit 2008 würde das Golem.de-Team eher auf den Pro-Gamer setzen - aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung.
Läuft grade (:
Direktlink zum Stream: http://www.game-tv.com/stream
give respect - get respect
-
Is das normal das da Liquido läuft?
Mein Gott, es ist voller Sterne!
-
sehr faires duell
nec finis, nec natio - finite deportatio!
numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae
My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
-
"Normale" Spieler gewinnen 
Ist aber mal was Innovatives, ich bleib jedoch lieber bei meiner Maus + Tastatur
-
Gerade mal anschauen. Wo kann man denn schneller reagieren, wenn man nur mit Gedanken läuft?
Ich würde sagen Spielerfahrung/Spielpracis ist nicht gegen Reflexe und Reaktionsfähigkeit einzutauschen.
-
der typ von mousesports schiebt aber mal ne ganz ruhige kugel...
ich fänd sie hätten lieber ut2k4 spielen sollen, das ist imo weit besser als ut3, da wär auch der bewegungsaspekt interessanter gewesen.
trotzdem, lustig, was dieses gedankendingens da kann. wobei ichs immer noch nicht wirklich glauben mag.
-
Der Vergleich ist aber irgendwie seltsam: Man hätte lieber 2 Progamer testen lassen sollen, einer mit, einer ohne Gedankensteuerung.
Dann hätte man ein Aussagekräftiges Ergebniss, so kommt es nur auf Skill an...
-
Wieso kann man sich keine anderen Videos auf der Seite angucken, bei mir kommt nur 3-4 Sekunden lang diese Werbung und das wiederholt sich dann anduernd.
-
 Zitat von juke*
der typ von mousesports schiebt aber mal ne ganz ruhige kugel...
ich fänd sie hätten lieber ut2k4 spielen sollen, das ist imo weit besser als ut3, da wär auch der bewegungsaspekt interessanter gewesen.
trotzdem, lustig, was dieses gedankendingens da kann. wobei ichs immer noch nicht wirklich glauben mag.
richtig. bei ut2004 konnte man diese doppelsprünge und wandsprünge machen. ich fand eh, dass das 2k4 das beste UT bisher überhaupt war.
aber das spiel ist interessant. wenn die technik noch etwas ausgereifter ist hats vll ne zukunft ^^
-
Ist ganz interessant, aber ohne Spielerfahrung hat man auch mit 60% schnelleren Reaktionen keine Chance.
Leider lagt die Übertragung bei mir