|
-
Pak- Dateien erstellen
Halli, Hallo
Ich habe mit dem Pak-Entpacker einige Quest-Dateien entpackt und verändert. Wie kann ich diese Quest-Dateien jetzt wieder in die Pak-Datei "Quests" im G3-Ordner einfügen?/ zur Not die Pak- Datei überschreiben?
Muss ich dazu eine neue Mod erstellen? - Weil das wär ja ziemlich kompliziert.
PS.: Ich bin absoluter Anfänger in G3-modden!
Phil: Noch nie jemanden Schweinescheiße schippen sehen? -Und lass das dämliche Grinsen!
-
 Zitat von Haiadusa
Wie kann ich diese Quest-Dateien jetzt wieder in die Pak-Datei "Quests" im G3-Ordner einfügen?/ zur Not die Pak- Datei überschreiben?
Muss ich dazu eine neue Mod erstellen? - Weil das wär ja ziemlich kompliziert.
Das wieder "verpacken" als eine *pak ist nur nötig, wenn Du die Mod veröffentlichen möchtest, zum testen und spielen brauchst Du das nicht, da reicht es aus, wenn die Quest- / Info-Dateien im richtigen Ordner sind, der Ordner-Pfad sieht dann in etwa so aus:
E:\Gothic3\Data\Infos\G3_World_01\
und
E:\Gothic3\Data\Quests\G3_World_01\
-
Die alten Dateien (PAK/P0x) werden dann einfach ignoriert, richtig?
Amsonsten schonmal danke!
Phil: Noch nie jemanden Schweinescheiße schippen sehen? -Und lass das dämliche Grinsen!
-
 Zitat von Haiadusa
Die alten Dateien (PAK/P0x) werden dann einfach ignoriert, richtig?
Stimmt, die (aktuelleren) Datein aus dem erstellten Ordner haben dann "Vorrang".
(Die pak/p0x werden nicht komplett ignoriert, nur die Dateien aus der pak/p0x die durch die neuere im erstellten Ordner "ersetzt" werden.)
-
mal ne frage wie kann man Dateien als Deleted packen
-
 Zitat von Ice_Dragon
mal ne frage wie kann man Dateien als Deleted packen
Wie "als deleted packen"? Was meinst Du damit? Vielleicht schreibst Du einfach, was Du vorhast.
-
ich will wissen wie man bestimmte Dateien als gelöscht markieren kann.
So wie in der Datei Projects_compiled.p01
-
 Zitat von Ice_Dragon
ich will wissen wie man bestimmte Dateien als gelöscht markieren kann.
So wie in der Datei Projects_compiled.p01
Ahhh, jetzt, ja.... eine Insel. ^^
Ich hab jetzt mal eine solche "als deleted markierte" Datei umbenannt (einfach ein .txt drangehangen) und mit dem Texteditor geöffnet.
Es sieht so aus als sei das eine einfache Leere Textdatei.
Meine Theorie wäre also:
Einfach solch eine Datei kopieren (oder eine neue leere Textdatei erstellen), umbenennen (zu dem File (-Namen) welches als "deleted markiert" sein soll) und in den entsprechenden Ordner schieben.
Ob das so funktioniert müßtest Du testen, .... laß es mich wissen, wenn's geklappt haben sollte.
-
Das hab ich schon gemacht funktioniert aber nicht!
-
 Zitat von Ice_Dragon
Das hab ich schon gemacht funktioniert aber nicht!
Vielleicht schreibst Du einfach mal was genau Du vorhast? Mit welchem File? Und was versprichst Du Dir davon, bzw. was erwartest Du Dir davon (ingame)?
... So könnten dann auch andere die grad mal Zeit haben an dem Problem rumtesten.
-
ich wollte ein par Dateien löschen die im PAK Archiv sind und am einfachsten würde es so gehen das man ein neues Archiv erstellt und diese Dateien als gelöscht markiert.
-
Nun laß Dir doch bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.
 Zitat von Ice_Dragon
ich wollte ein par Dateien löschen die im PAK Archiv sind und am einfachsten würde es so gehen das man ein neues Archiv erstellt und diese Dateien als gelöscht markiert.
Das habe ich mir eigentlich schon gedacht und beantwortet eine von meinen drei Fragen. Wenn Du mir jetzt noch die anderen zwei (möglichst präzise, laß Dir Zeit beim posten) beantwortest könnte ich das selber mal testen.
-
NicoDE hat mal etwas zu Löschanweisungen gesagt - gibt aber noch keinen Packer der das beinhaltet, ist wohl gedacht um mit einem Patch - oder ebend neuen PAK inhalte untergeordneter PAK's zu deaktivieren.
-
Soll ich das Feature standardmäßig aktivieren (0-Byte-Dateien landen mit "Anti"-Flag im PAK-Archiv), oder nicht?
Oder anders gefragt, gibt es in den handelsüblichen PAK-Archiven 0-Byte-Dateien, die nicht "zum Löschen" markiert sind?
Oder praktisch gesagt, gibt es nach dem Entpacken aller PAK-Archive mit G3Pak 0-Byte-Dateien auf der Festplatte?
edit: Ich hab's mal eben eingebaut... falls bei den Änderungen irgendwas kaputt gemacht wurde... die alten Versionen (0.0.0.8) liegen im entsprechenden Verzeichnis: http://www.bendlins.de/nico/gothic3/
"Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
Geändert von NicoDE (15.07.2008 um 13:49 Uhr)
-
Hi NicoDE,
ich weiß nicht mehr für was, aber ich wollte auch einmal eine "lösch-pak" haben...
von daher: cool, daß das jetzt gehen soll!...
leider habe ich in den Patch-Volumes bis 1.12(PB) 4 0-files entdeckt:
Code:
E:\G3OUT\gui\icons\compiled\__forcedir_gui_icons_compiled.txt
E:\G3OUT\gui\resources\__forcedir_gui_resources.txt
E:\G3OUT\_compiledAnimation\ForceDir_compiledAnimation.txt
E:\G3OUT\Lightmaps\ForceDir_Lightmaps.txt
(keine Garantie auf Vollständigkeit!)
(Workaround?: wenn "Dateiname" enthält "ForceDir" oder "forcedir"(groß-klein egal!) dann "0-file" erstellen; ansonsten: "Lösch-Bit"(?) setzen...)
oder: (deutlich komplizierter, "unlogischer" und eigentlich "dämlich")
es gibt(innerhalb PB1.12) kein file mit 1 Byte...
man könnte jetzt definieren, daß wenn man ein file mit exakt 1 Byte(und zwar z.B. 66h) erstellt, dein G3PakDir für dieses file das "Lösch-Bit" setzt...
ja, beides recht doof...
gruß lichtwicht
-
 Zitat von lichtwicht
ja, beides recht doof...
Gibt es Dateien mit der Dateiendung ".deleted"?
Das wäre eine Alternative, die ich mir vorstellen kann...
Naja, wenigstens ist damit meine Frage beantwortet *g* (nach den 0-Byte-Dateien).
Man kann natürlich immer noch den neuen Parameter "--no-deletion" verwenden, um das neue Verhalten zu deaktivieren. Allerdings kann man dann nicht beides haben...
Gruß Nico
"Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
Geändert von NicoDE (22.07.2008 um 16:05 Uhr)
-
 Zitat von NicoDE
Gibt es Dateien mit der Dateiendung ".deleted"?
habe ich jetzt keine gefunden(PB1.12)!
bei den Templates wird der Dateiname zu "_deleted.*" bzw. "_deleted_deleted_{GUID}.tple" umbenannt, die Dateiendung bleibt gleich!
wäre also eine Alternative!
-
 Zitat von lichtwicht
wäre also eine Alternative!
Gut, dann bau ich das mal eben ein...
edit: Neue Version (Build 10) ist hochgeladen: http://www.bendlins.de/nico/gothic3/
Viel Spaß
Geändert von NicoDE (25.07.2008 um 12:29 Uhr)
-
Es gibt aber 0 Byte Dateien nämlich in der Datei Projects_compiled.p00
unter Projects_compiled\G3_World_01\Nordmar\WolfClan_Outdoor\G3_Nordmar_01_Outdoor_Wol fClan_Dynamic_Objects_01
-
Ice_Dragon für Dich habe ich überhaupt diese Frage gestellt - jetzt macht was draus.