So konfiguriere ich meinen Router
Da ich schon öfters gefragt wurde, wie man seinen Router SuM- tauglich macht, fasse ich hier mal kurz zusammen, wie man den NAT- Fehler verringern kann.
1.) Klicke in Windows auf den Startknopf und wähle "Ausführen..". In dem darauf folgenden Fenster gib "cmd" ein.
2.) Es öffnet sich ein DOS- Fenster. In diesem gibt man, ohne den Cursor zu bewegen, "ipconfig" ein und bestätigt das durch Drücken der Taste Enter.
3.) Man sieht nun eine Auflistung von Zahlen, die allesamt IPs darstellen. IPs bestehen aus 4 Zahlen von 0 bis 255, die durch jeweils einen Punkt voneinander getrennt sind.
Wir benötigen die IP des Gateways (Routers). Diese lautet immer: 192.168.xxx.xxx. Das "xxx.xxx" ist von Router zu Router verschieden, deshalb müssen wir diesen letzten Teil noch herausfinden. Dazu suchen wir in der im schwarzen DOS- Fenster angezeigten Auflistung die IPs heraus, die mit 192.168 beginnen. Wir benötigen die IP, die als Standardgateway bezeichnet wird. Ist diese nicht vorhanden, so probiere die folgenden Schritte mit den anderen angegebenen IPs.
4.) Notiere dir diese IP, wie oben im Bild angezeigt. Öffne deinen Browser und gib http:// ein, danach die IP, die du dir vorher notiert hast. Folgendes müsste nun in der Adresszeile des Browsers stehen, da wo man normalerweise die Adresse einer Website eingibt:
http://192.168.xxx.xxx wobei xxx noch angepasst werden muss. Bestätige mit Enter.
5.) Es öffnet sich, wenn du alles richtig gemacht hast, die Konfiguration deines Routers. Hier kannst du die Einstellungen vornehmen. Log dich ein, dann dürftest du mehrere Auswahlmöglichkeiten sehen. Suche unter diesen nach Special Applikations. Füge einen Eintrag hinzu, um einen Port freizuschalten, und benenne ihn falls möglich bfme. Folgende Ports sollten idealerweise freigeschaltet werden: 8088 und 28088. Danach kannst du dich wieder ausloggen und das Fenster schließen.
6.) Jetzt müsste der NAT- Fehler weniger häufig auftauchen. Es kann aber immer noch an deinem Gegenüber liegen, wenn dieser seinen Router nicht korrekt konfiguriert hat oder seine Firewall angelassen hat. Viel Glück!