Ergebnis 81 bis 100 von 410
-
Vergessene Satzzeichen und Rechtschreibfehler sind ein Intelligenztest !!!
-
ich bin der meinung, das die ganzen kopierschutzprogramme nich viel bringen außer nervenzerstörung.
weil die die es cracken wollen tun es und finden immer einen weg und kaufen würden sie das spiel so oder so nich.
klar, is es ungerecht gegenüber den legalen käufer da sie es kaufen und die anderen sozusagen bier bestellen, trinken und net bezahlen. aber wenn sie es wollen kann man sie net dran hindern.
ich kenn leute, die spielen die spiele halt, weil sie es gecrackt bekommen haben und sonst es gar net gekauft hätten.
aber mich regt es nur auf das die legalen käufer (z.b. ich) x mal überprüft werden.
-
Warum nicht weiter gehen: Was wäre ein "Kopierschutz", der nur prüft, ob die DVD im Laufwerk liegt?
Den hatte z. B. Oblivion. Einfacher DVD-Checker.
Der Effekt ist der selbe: Wenn man sich ransetzt, kann man diesen "Kopierschutz" knacken. Ist theoretisch gar nicht so kompliziert: Man nehme die Original-DVD, starte ein Brennprogramm seiner Wahl, nehme einen DVD-Rohling, kopiere den darauf.
Aber: Es macht auf jeden Fall erstmal Arbeit. Man braucht einen DVD-Rohling. Und man muss an einen Rechner ran, der entsprechende Software installiert hat und einen Brenner besitzt (ist ja nun wirklich nicht so, ich habe zwar einen DVD-Brenner, aber keine Software installiert - nutzen tue ich die Auf-Medium-Brennen-Funktion von Windows, aber die kann halt keine echten Kopien anfertigen.
Natürlich, ein ganz simpler Kopierschutz der schon einige Jahre alt ist (damit günstig und ausgereift was unnötige Fehlerkennungen angeht) würde dann auch die simplen Brennprogramme, die man so auf PCs findet ausbremsen. Dann muss man sich schon richtig hereinarbeiten, um als "Laie" das knacken zu wollen. Und man hätte den Herrn Müller von nebenan, der Herrn Meyer vom neuen Spiel "xyz" erzählt, ausgebremst das Spiel zu kopieren, weil der nun mal kein PC-Geak ist...
(In der anderen Variante hätte Herr Meyer dann evtl. auch das Spiel bekommen - aber heißt das automatisch, dass er es nicht kauft, wenn es ihm gefällt? Und heißt es im Umkehrschluss, dass er das Spiel gekauft hätte, weil er es nicht bekommen hat?)
Dass das Auftauchen von illegalen Kopieren sich auch mit dem besten Kopierschutz nicht verhindern lässt, ist denke ich klar...
Du denkst schon wieder viel zu kompliziert. Wenn ein aktuelles Programm verschiedene Mechanismen hat, einen Kopierschutz zu umgehen, dann wird man das nur mit einem sehraktuellen Kopierschutz verhindern können (aber nur bis zum nächsten Programm-Update). Aber was in Deutschland aktuell noch vetrieben werden darf, kann das gar nicht. Da reichen ein paar "simple" defekte Sektoren die softwaretechnisch umgangen werden müssten.Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
-
Man könnte doch das Spiel auf nem USB Stick der das Kopieren einfach nicht zulässt verkaufen, die Dinger kosten doch eh nur noch 5€, das würde doch sicher gehn oder?
mfg BOE
-
Wie soll das funktionieren? Um Kopieren zu können, muss man die Daten nur lesen können. Das gleiche (nämlich Lesen, was auf dem Stick gespeichert ist), muss aber auch das Betriebssystem machen, wenn es den Kram ausführen soll. Wenn du das eine verbietest, geht auch das andere nicht mehr.
Man könnte wohl USB-Dongles beipacken, die sich über kryptografische Verfahren gegenüber dem Spiel authentifizieren und wer keinen gültigen Stick hat, fliegt raus. Manche CAD-Anwendungen machen das meines Wissens so. Ein ähnliches Prinzip wie bei der Scmartcard, die man theoretisch auch dafür hernehmen könnte. Die Verschlüsselung als solche ist dann zwar theoretisch sicher, aber die Schwachstelle ist die Abfrage im Programm. Der Cracker überspringt die notwendigen Prüfroutinen einfach. Zumal ich auch hier von Problemen gehört habe.
Im Grunde hat Mallard nicht unrecht. Wenn schon KS, dann etwas einfaches, das wenig Probleme macht. Eine einfache, anonyme Seriennummer oder als zweitbeste Wahl ein einfacher DVD-Check. Für den absolut unwissenden Gelegenheitskopierer ohne Bekannte reicht das auch aus und alle anderen haben eh keine Probleme mit einem KS.
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum SSDs nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Warum ist Windows historisch so unsicher? • Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google? • Was ist ein Überlauf?
-
Ahh, Hilfe!!!!
Genau, dass habe ich nicht gemeint!!!
Das war doch nur ein Beispiel! Das würde sich ja dierekt mit meinen nachfolgenden Aussagen wiedersprechen!!!
Ich meinte damit: Ein simpler kopierschutz, der die information trägt, dass die DVD nicht kopiert werden darf. Damit würde eine Nerokopie verhindert werden!
Ich meinte AUF GAR KEINEN FALL ein Kopierschutz, der den PC scannt. SO WAS SOLLTE SOWIESO VERBOTEN WERDEN!
Nach dem Motto. Du hast ein Brenner, du darfst nicht mehr brennen, wenn du das Spiel spielen willst. Völliger Blödsinn.
Einfach nur ein Kopierschutz, der das Laufwerk überprüft muss natürlich noch dazu. Brennen kann man es dann ja mit jeden Brennprogramm und gebrannte DVD+Crack=laufendes Spiel. Wer keine Ahnung von Cracks hat, kann dann auch nichts mit einer Simplen Kopie anfangen. Und wer keine Ahnung von kopiergeschützten DVDs hat, kann das Spiel dann auch nicht brennen.
-
Abenteurer
Es gibt noch andere Brennprogramme außer Nero.
Wie willst du denn verhindern, daß das Spiel nicht kopiert werden kann?
Und an die Cracks kommt man ganz einfach rein, google hilft da weiter.
Der Junior von meinem Cousin ist grade einmal 12 und selbst der kann das.
Und der Kopierschutz ist die Sache des Publishers, lassen wir uns also überraschen was da kommt. Mir persönlich ist der Kopierschutz egal, ich kauf mir eh das Original. Das einzige was ich mir halt wünsche, ist das der Kopierschutz das spielen nicht erschwert oder mein System ausbremst bzw. ausspioniert, alles andere ist egal.
-
Vergessene Satzzeichen und Rechtschreibfehler sind ein Intelligenztest !!!
-
Okay, wir auch. Uns ist er trotzdem nicht egal.
Also ist dir der Kopierschutz auch nicht egal.
Würden wir uns das Spiel eh unrechtmäßig beschaffen, dann wäre er uns wohl egal, da wir damit dann eh keine probleme hätten, da er entfernt, deaktiviert oder ähnliches wurde.
Da der Kopierschutz unser System aber nun volle breitseite erwischen wird, möchten wir, schon im vorraus, anmerken, dass ein kopierschutz welcher auf Hardware-/Treiberebene ins System eingreift, für uns unzumutbar ist.
-
*unterschreib*
Und, zumindest für mich, gilt das gleiche auch für Onlineaktivierungen und solche Späße. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich es spielen können, wann ich es will. Auch, wenn es den Publisher nicht mehr gibt oder dergleichen. Mit einfachen DVD-Checks oder besser noch anonymen Seriennummern (meinetwegen mit Blacklist per Update) kann ich dagegen leben.
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum SSDs nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Warum ist Windows historisch so unsicher? • Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google? • Was ist ein Überlauf?
-
Abenteurer
Hmmmmmmmm, ein Vorschlag zur Güte.
Erst lesen, dann nachdenken, evtl. verstehen und dann antworten.
Das sich mein Betrag auf den Post über mir bezog ist dir wohl nicht aufgefallen?
Und die Idee mit den defekten Sektoren taugt nichts. Jeder von uns kennt oder hat schon Brennprogramme die defekte Sektoren auslesen können. Und was den zweiten Teil deines Beitrages angeht, wie wäre es gewesen, wenn du nicht nur den letzten Post gelesen, sondern die Diskussion von Anfang an gelesen hättest?
Ob ich genervt bin? Ja bin ich, wenn ich meine Posts nochmal erklären muss, bin ich nunmal genervt.
-
Um es mal mit deinen Worten zu sagen:
Das mit den defekten Sektoren kam von mir und war als Antwort auf deine Frage:
Es gibt noch andere Brennprogramme außer Nero.
Und die Idee mit den defekten Sektoren taugt nichts. Jeder von uns kennt oder hat schon Brennprogramme die defekte Sektoren auslesen können.also macht es keinen unterschied ob du dir das Spiel runterlädst oder es mit so einem Programm brennst! Jeder von uns weiß auch das man die Spiele über Tauschbörsen runterladen kann trotzdem macht es nicht jeder!
Wie willst du denn verhindern, daß das Spiel nicht kopiert werden kann?Vergessene Satzzeichen und Rechtschreibfehler sind ein Intelligenztest !!!
-
Abenteurer
Sorry SK,
mein letzter Thread war eigentlich nicht auf dich bezogen, sondern auf die beiden Heinis die nach dir gepostet hatten.
Ich hatte einen Absatz gelöscht, der etwas zu hart klang und dabei ist wohl noch ein Satz drin geblieben, der eigentlich auch raus sollte.
Aber der Besitz von solchen Brennprogrammen ist nicht strafbar, es stimmt zwar das man sie nicht mehr legal erwerben kann, aber wer es schon hatte, der hatte es eben. Ich zum Beispiel besitze noch zwei ältere Versionen von VirtualCD, die können das alles noch.
Aber um zum Thema zurück zu kommen, was für ein Kopierschutz würde denn was bringen?
Ich bin wirklich kein Fan von nem KS der mein System scannt und mir erst dann erlaubt ein Spiel zu spielen, wenn ich andere Software erst deinstalliere.
Onlineregistrierung? Ich könnte es tun, aber ich bin nunmal etwas eigen, was das Angeben meiner Daten im Internet angeht, kurzum ich würde das nicht tun, ich würde mich als Willi Mustermann aus Musterstadt registrieren obwohl ich ein Original besitze.
Das einzige was mir einfällt, wäre zu dem Spiel noch eine Code DVD mitzuliefern, die mit den härtesten Kopierschutzmechanismen ausgestattet ist, und das man die während der Installation dann einlegen müsste und das Programm sucht sich durch einen eingebauten Generator einen beliebigen Code raus zum Beispiel den Code auf Position 1575487 auf der DVD.
Keine Ahnung ob das überhaupt gehen würde. Ist halt nur eine Idee.
So traurig es auch ist, es gibt viel zu viele schwarze Schafe.
Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer von uns würde jahrelang an einem Projekt arbeiten und dann einfach zulassen, daß die Hälfte der Nutzer es illegal benutzen.
Ganz ohne Kopierschutz gehts nicht, da gerade wir in Europa dafür bekannt sind, viel zu gerne eine Raubkopie zu benutzen. Naja wie gesagt, lassen wir uns überraschen. Im schlimmsten Fall können wir immer noch das Forum hier zubashenGeändert von Trak (19.07.2008 um 05:25 Uhr)
-
Heini, soso.
Aber um zum Thema zurück zu kommen, was für ein Kopierschutz würde denn was bringen?
Soll er einfach nur eine Anfangshürde darstellen, die Gelegenheitskopierer ohne Fachkenntnisse abschreckt? Dann tut es auch eine einfache SN. Gelangt eine ins Netz, kann man sie schnell und bequem blacklisten und wer die SN weitergibt, riskiert so einen Blacklisteintrag und theoretisch auch die Zurückverfolgung zu ihm.
Willst du verhindern, dass normale Käufer (wiederum ohne besondere Kenntnisse) das Spiel gleichzeitig auf mehr als einem Rechner einsetzen? Ein einfacher DVD-Check genügt.
Willst du erreichen, dass jeder Cracker es als persönliche Herausforderung betrachtet, deinen KS zu knacken und er entsprechend schnell ausgehebelt wird? Vielleicht noch gleichzeitig eine Reihe (wenn auch nicht alle) ehrlicher Käufer abschrecken? Dann kann ich dir Steam, SecuROM, Starforce & Co. nur wärmstens empfehlen.
Onlineregistrierung? Ich könnte es tun, aber ich bin nunmal etwas eigen, was das Angeben meiner Daten im Internet angeht, kurzum ich würde das nicht tun, ich würde mich als Willi Mustermann aus Musterstadt registrieren obwohl ich ein Original besitze.
Das einzige was mir einfällt, wäre zu dem Spiel noch eine Code DVD mitzuliefern, die mit den härtesten Kopierschutzmechanismen ausgestattet ist, und das man die während der Installation dann einlegen müsste und das Programm sucht sich durch einen eingebauten Generator einen beliebigen Code raus zum Beispiel den Code auf Position 1575487 auf der DVD.
Keine Ahnung ob das überhaupt gehen würde. Ist halt nur eine Idee.
Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer von uns würde jahrelang an einem Projekt arbeiten und dann einfach zulassen, daß die Hälfte der Nutzer es illegal benutzen.
Ganz ohne Kopierschutz gehts nicht, da gerade wir in Europa dafür bekannt sind, viel zu gerne eine Raubkopie zu benutzen.
-
Dem habe ich eig. nichts mehr hinzuzufügen, außer vll. noch ein nachtrag zu: "Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer von uns würde jahrelang an einem Projekt arbeiten und dann einfach zulassen, daß die Hälfte der Nutzer es illegal benutzen."
Naja, zum beispiel die OpenSource gemeinde. Und nicht nur dass sie es tun würden. Sie tun es schon. Und dass auch schon seid jahren.
Und das beste kommt erst noch, sie wollen sogar, dass man ihre Werke kopiert und dadurch verbessert.
-
Abenteurer
OpenSource?
Also was dümmeres hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Foolbar hat wenigstens durchdachte Argumente gebracht. Bei ihm nehm ich den Heini zurück, er scheint doch keiner zu sein, aber bei dir Lolomoloko bleibt es beim Heini.
OpenSource ist freiwillig, da arbeitet man nicht an irgendwelchen Projekten mit, weil die Existenz daran hängt, sondern weil man es aus Spaß, als Hobby oder aus welchem Grund auch immer macht. Dann schlag ich jetzt mal etwas vor. Wenn das Spiel erscheint, dann legen wir zusammen, kaufen es uns einmal und der Rest von uns läd es runter und kopiert es sich. Machen wir aus RPB doch auch ein OpenSource Projekt. Naja, das wäre zwar dann das letzte Spiel von PB, aber hey, lang lebe OpenSource.
Im Endeffekt ist doch egal, daß Spiel ist noch nicht einmal draußen und wir diskutieren hier über den Kopierschutz, was sich DeppSilver einfallen lassen wird, bleibt abzuwarten. Und im schlimmsten Fall kann man seinen Unmut dann noch immer hier Forum äußern.
-
Noch ist es nicht strafbar aber wer hätte vor einigen Jahren gedacht das der Verkauf von einigen Brennprogrammen illegal werden könnte ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will
Im Endeffekt ist doch egal, daß Spiel ist noch nicht einmal draußen und wir diskutieren hier über den Kopierschutz, was sich DeppSilver einfallen lassen wird, bleibt abzuwarten. Und im schlimmsten Fall kann man seinen Unmut dann noch immer hier Forum äußern.Vergessene Satzzeichen und Rechtschreibfehler sind ein Intelligenztest !!!
-
Ich hoffe beim nächsten Spiel bleibt es so with in Gothic2 wo man keine CD einlegen muss. In manchen spielen muss ich die CD einlegen ,die wird aber nicht immer gelesen! Eigentlich sind das immer die Spiele die so 50€ kosten. Bei den billigen ist das selten so. Also macht billig lol
-
Das liegt daran, dass man für gewöhnlich hauptsächlich die neuen und deshalb hochpreisigen Spiele glaubt schützen zu müssen. Auch Gothic 2 hatte einen SecuROM-Kopierschutz, als es heraus kam. Wurde damals von JoWood groß als beinahe unknackbar angekündigt. Ein KS, "der auch für versierte Raubkopierer ein echtes Hindernis darstellen wird" (O-Ton Jowood). Wie nicht anders zu erwarten war, hat der natürlich doch nur von zwölf bis mittag gehalten.
Meistens wirft man den KS dann irgendwann raus, wenn das Spiel aufgrund seines Alters im Preis herunter gesetzt wird. Spätestens für die 10-Euro-Pyramide lohnt es sich wohl einfach nicht mehr. Wenn du bei deinem G2 also die CD nicht einlegen musst, dann nur, weil du dein G2 erst etwas später gekauft hast.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit für Spieler, an kopierschutzfreie PC-Spiele zu kommen: Man wartet einfach. Deswegen habe ich z.B. auch noch Hoffnung, doch eines Tages nochmal Mass Effect spielen zu können. Angenehmer Nebeneffekt: Bei alten Spielen kann man mit halbwegs aktueller Hardware meistens wunderschön alle Grafikregler aufdrehen und trotzdem ruckelfrei genießen. Nix von wegen "neuen PC für G3 kaufen" oder so.Und man fällt seltener auf die Nase, wenn groß angekündigte Spiele sich hinterher als Luftnummern entpuppen.
Natürlich verdient der Publisher da deutlich weniger dran, aber das hat er ja so haben wollen.
-
Oh ja genau die Pyramide, da kauf ich immer
(oder spielezeitschrift) Billig und keine Probleme (mit kopierschutz und so)