Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 6 von 12 « Erste ... 2345678910 ... Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 233
  1. Beiträge anzeigen #101
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Hârkon Beitrag anzeigen
    Ach Mensch, es sind so viele tolle Geschichten zusammengekommen, da ist es wirklich schade, dass es nur zwei schaffen. Für mich haben wir alle gewonnen.
    Ich schätze mal, es werden eher drei sein, denn die internationale Abstimmung hat auch stattgefunden und der Sieger muss ebenso berücksichtigt werden. Auch daraus müssen wir lernen und das das nächste mal irgendwie anders machen. Bei den englischen Stories waren auch ganz formidable Sachen dabei.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  2. Beiträge anzeigen #102
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Hârkon Beitrag anzeigen
    Die Siegergeschichte stand schon fest, habe ich irgendwann mal gehört? Kann mir eventuell jemand bitte den Link dazu schicken? (Bin ein wenig faul zu suchen, entschuldigt bitte )
    Die Stories sind hier: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=472782 und wenn mich nicht alles täuscht, wurde Extros zum Gewinner gewählt.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  3. Beiträge anzeigen #103
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Klingenwirbler Beitrag anzeigen
    Nun, man würde einem vermeintlichen Neuen Helden sicherlich nicht die Stimme des "alten" geben. Für so schlau schätze ich Spellbound schon ein, daß sie einen anderen Sprecher wählen. Falls der "alte" Held im Spiel als NPC auftauchen sollte, dann könnte man ihm durchaus die alte Stimme geben. Es spräche ja nichts dagegen.

    Gruß,

    Klingenwirbler
    Also wenn die Situation so ist wie angenommen, dann würden wir das genauso machen. Macht ja auch Sinn. Allerdings wurde an anderen Stellen auch schon darauf hingewiesen, dass wir in Bezug auf bekannte Synchronsprecher natürlich auch auf deren Wünsche achten müssen. Wenn der eine oder andere - warum auch immer - nicht zur Verfügung steht, können wir die auch nicht zwingen ;-) Ich bin aber zuversichtlich, dass (mal abgesehen von privaten Gründen oder bereits verplanter Zeit) niemand nach drei Gothic-Teilen die Mitarbeit aus Trotz verweigert *ggg*

    Liebe Grüße,
    Jorei

  4. Beiträge anzeigen #104
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Harma Beitrag anzeigen
    1. Meiner Meinung nach gab es in allen Gothic Teilen aber vor allem in Gothic 3 zu wenig Videos (oder nur eine Diashow). Was haltet ihr davon, mal ordentliche Videos zu zeigen, nicht nur am Anfang und am Ende, sondern auch wenn man z.B. ein neues Gebiet/eine neue Stadt betritt? Das Video in Gothic 2 (Erste mal im Minental) hat nämlich die Stimmung stark gehoben!
    Ich kann mir vorstellen, dass das viel Arbeit ist, aber es wäre echt klasse.
    Ohja, ich bin totaler Fan von den guten alten Kapitel-Videos - siehe Diablo, Warcraft III... Leider kann ich euch da nicht viel Hoffnung machen, denn solche Render-Videos sind sehr aufwändig und wirklich ziemlich teuer, so dass es sie im Idealfall vorne und hinten gibt, aber schwerlich zwischendrin. Wie es mit Ingame-Video-Sequenzen aussieht weiß ich nicht. Das wäre eher denkbar.

    Zitat Zitat von razorx Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu aber mal eine Frage an Euch. Die Namensgebung für das neue Gothic war ja ziemlich umfangreich. G4 Genesis, G4 Arcania und dann Acania: A Gothic Tale. Wird die neue Bezeichnung für Gothic genommen, um von dem Fiasko der letzten Gothic Erscheinungen wegzulenken oder ausschließlich dazu, eine neue Richtung einzuschlagen.
    Genesis war einfach nur ein Arbeitstitel, so wie Vista zur Zeit der Erstellung Longhorn hieß. Das kann so bleiben, oder eben auch nicht. Arcania selbst kam später auf. Wir haben darüber diskutiert, ich erinnere mich auch an einige Ideen und Vorschläge hier, die uns besser gefielen - die aber auch wirklich nur im Deutschen funktionieren, und das macht dann keinen Sinn. Arcania ist dagegen recht griffig und kurz und vor allem für die meisten Sprachen geeignet, weshalb es sich vermutlich durchgesetzt hat. Ob es jetzt jeder schön oder passend findet, ist eine andere Sache. Letztendlich entscheidet hier der Publisher, wie ein Spiel heißt und ob es nochmal umbenannt wird, denn den damit verbundenen Aufwand (Marketing, etc.) muss er ja tragen.

    Liebe Grüße,
    Jorei

    PS: Ich frage mich auch bei einigen anderen Spielen, wie sie auf den Namen gekommen sind. Sacred zum Beispiel... hat es irgendwo irgendwas mit Heilig zu tun?

  5. Beiträge anzeigen #105
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von RayWolf Beitrag anzeigen
    Ich könnte noch stundenlang weitertippen, aber kurz gesagt: Da sind die aus 3dsmax gerenderten 'Screenshot-Artworks' von Gothic3, die damals fürs Marketing angefertigten wurde, wesentlich aussagekräftiger, da mit IngameAssets erstellt. Was ich, man möge mich korrigieren,wenn ich falsch liege, bei den Arcania-Artworks sehr stark bezweifle
    Das Bild ist als eine Mischung entstanden. Basis bilden die texturierten Modelle von Sumpfhai und Blutfliege (auch wenn an denen noch getweakt wird), die dann in Position gesetzt gerendert werden. Danach wird alles nach künstlerischem Gusto übermalt, um Licht, Details und Stimmung so hinzubekommen, wie man es für das Bild möchte.

    Liebe Grüße,
    Jorei

  6. Beiträge anzeigen #106
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Harma Beitrag anzeigen
    Hi Spellbound:

    Eine Frage:

    Nehmt ihr euch auch andere Spiele zum Vorbild? Z.B. Assasin´s Creed das Pferd und seine Steuerung? - Oblivion und seine Quests? - the Witcher und seine Story oder Kapfsystem?

    Wenn ja, welche sind es?

    Gruß, Harma
    Besonders im Gamedesign-Raum wird viel Research betrieben, auch in gänzlich anderen Genres. Es geht einfach darum, zu wissen, wie andere Spiele bestimmte Probleme gelöst haben oder was die Extreme in Bezug auf bestimmte Features sind. Zum Beispiel: Wie geht Spiel X mit einer freien Kamera um? Welches Kampfsystem gibt es? Wie lösen sie die technischen Probleme? Wie spielt Spiel Y mit einer fixierten Kamera? Wie ist hier der Kampf? Und schließlich: Welche Vorteile und Nachteile hat das jeweilige Spiel davon? Es ist oftmals leichter, solche Vor- und Nachteile an anderen Spielen zu finden als ein eigenes bis dato rein geistiges Konzept daraufhin zu überprüfen. Die Lösung, die wir dann finden, ist dann durchaus eine eigene und wie wir hoffen die passende Mischung für unsere Zwecke.

    Welche Spiele das sind? Ohje, so ziemlich alles, was es so aktuell für PC und Konsole gibt. Natürlich sind RPGs an erster Stelle (The Witcher, Oblivion,...), dann eine Reihe Spiele, die bestimmte Features gut hinbekommen haben (ich halte z.B. Assassin's Creed für das einzige mir bekannte Spiel, dass das Reiten wirklich vernünftig hinbekommen hat, das Kampfsystem mag ich auch), aber schlussendlich zocken wir (wenn auch wenig Zeit ist) alle mal so das ein oder andere, das uns gefällt - ich beiße mir derzeit die Zähne aus an Force Unleashed, ein Kollege Fablet durch die Gegend, mein Mitbewohner zieht sich good old WoW rein und unser Zombiefan schlechthin spielt... wer hätte das gedacht... Left4Dead. Der GTA-Hype ist ein bisschen abgeflaut...

    Fassen wir zusammen: Angeschaut wird so ziemlich alles was nicht ganz schrott ist, schließlich sind wir ja doch alle irgendwo Spielenarren ;-)

    Zitat Zitat von Ferstl Beitrag anzeigen
    Hi

    mal ne kleine Zwischen frage, wenn in der Fakten Liste etwas drin steht, was so nicht ganz stimmt, schreibt ihr Amalor dann an damit er den Fehler beheben kann oder würdet ihr die Fakten Liste bisher so Unterschreiben wie wir sie vorfinden?

    Eine schöne "besinnliche" Zeit
    wünscht euch
    Ferstl
    Leider muss ich sagen, habe ich die Faktenliste eine Weile nicht angeschaut. Aber guter Punkt, ich versuche, dran zu denken und demnächst mal gegenzuchecken. Sollen ja schließlich keine falschen Fakten sein ;-)

  7. Beiträge anzeigen #107
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Ferstl Beitrag anzeigen
    Ich wäre EDL bzw. Jorei sehr verbunden wenn einer der Beiden doch die beiden anderen Orte aufklären könnte mit Namen so das wir die bisher gehörten Namen mit Bildern verbinden können
    Aaaalso: Eigentlich alle Bilder mit Gebäuden, die bei den Gespaltene-Jungfrau-Geschichten veröffentlicht wurden, zeigen auch das Gasthaus. Auf dem Bild mit dem Regen ist außerdem noch eine befestigte Stadt mit einem davorliegenden Dorf zu sehen - zu dieser Stadt/Region gehört das Gasthaus, aber da der Name noch nicht genannt wurde, soweit ich weiß, will ich mich da auch nicht um Kopf und Kragen reden.

    Außerdem gibt es noch Thorniara, eine bedeutende Stadt, in der die Truppen vom Festland, darunter viele Paladine angelandet sind und sie halten. Außerdem haben wir da noch Setarrif, von hier stammt Ethorn VI. Hierzu gab es bisher noch nichts zu sehen, wird es aber - nur Geduld.

    Und schließlich: Das Artwork mit dem Kampf auf der Brücke: Das Gebäude im Hintergrund ist keine Stadt, nur ein entlegenes, geheimnisvolles Gebäude ;-) Es ist keine der sonst zu sehenden Festungen und der Held wird sich auch erstmal eine Weile bewähren müssen, bis er dorthin kommen kann - so, aber mehr wird nicht verraten ;-)

    Falls ich was vergessen hab - ihr wisst wo ich arbeite ;-)

    Liebe Grüße,
    Jorei

  8. Beiträge anzeigen #108
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von ErwinR42 Beitrag anzeigen
    Wow! Bin schon ganz gespannt mal in den Weinkeller zu gehen oder in das zimmerchen unterm Dach.....Wahnsinn^^

    Kannst du das Gasthaus eig auch schon mit Wettereffekten erleben?
    Ich weiß nicht, ob es jetzt noch so ist, aber in dem Level war zeitweise das Wetter zum Testen an, sieht man ja auch in dem Arcania-Video. Und ich war selbst sehr beeindruckt von dem Effekt. Obwohl Regen und Blitz und alles noch in Bearbeitung waren/sind, fühlte es sich schon nach richtigem Sauwetter an und der orange leuchtende Eingang zur Taverne machte einen richtig heimelig einladenden Eindruck ;-)

    Liebe Grüße,
    Jorei

  9. Beiträge anzeigen #109
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Xerkadik Beitrag anzeigen
    G4 für Konsole!? Dann wird das Spiel für PC auf jeden Fall verbugt sein.
    Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Das eine hat meiner Meinung nach mit dem anderen nichts zu tun. Wenn überhaupt würde ich es andersherum sehen: Da für Konsoloenspiele eine Freigabe-Pflicht seitens des Herstellers (Sony, Microsoft) besteht und kaum Möglichkeitenen für Patches bestehen, müsste ein Konsolenspiel prinzipiell deutlich bugfreier sein...

    Zitat Zitat von Xerkadik Beitrag anzeigen
    Man soll zuerst PC fertig kriegen...
    Gängigerweise wird das immer genau andersherum gemacht. Einerseits ist es so, dass wenn etwas flüssig auf der X360 läuft, es auch auf gängigen PCs geht, andererseits sind Konsolen-Release-Termine oftmals früher, weil es dort deutlich schwieriger ist, das Spiel gecrackt zu spielen.

    Ansonsten, @all: Es ist tatsächlich so, dass ich einfach nichts konkretes über Konsolenreleases sagen kann, aber es gibt Testversionen sowohl für die X360 als auch die PS3. Es ist ja auch in dem oft zitierten BVT-Datenblatt vorgesehen. Wie es damit weitergeht, hängt auch mit unseren Ressourcen zusammen. Um aber den Kritikern vorzubeugen: Falls es eine Konsolenversion gibt, so wird sie parallel entstehen. Wir werden nicht ganz am Ende ein PC-Spiel auf die Konsole portieren (auch ich habe hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht, siehe TwoWorlds), oder ein Konsolenspiel auf den PC bringen. Es gibt bereits Überlegungen zu alternativen Interfaces, so dass auf die jeweiligen Möglichkeiten der Plattform eingegangen wird. Es gibt also keinen Grund zu befürchten, die PC-Version würde von irgendeiner potentiellen Konsolenvariante negativ beeinflusst.
    Und schließlich... Risen ist ja auch für X360 angekündigt, oder? Gibt es dort auch solche Befürchtungen im Forum? Schließlich ist der Grundtenor hier manchmal noch der, das PB schließlich alles schafft ;-) (no offense )

    Liebe Grüße,
    Jorei

    PS: Nein, für die Wii 110%ig nicht, falls das ernstgemeint war. Auch auf DS wird es nicht erscheinen ;-)

    PPS: Für DS gibt's aber demnächst Giana Sisters als Remake - durfte das mal Testzocken und es ist... einfach nur putzig ;-)

  10. Beiträge anzeigen #110
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Harag Beitrag anzeigen
    Wird man, wenn man schon auf Detail getreue und Lebensnahe Spielentwicklung wert legt, die Charaktere verschieden groß entwerfen?
    Das wird leider nicht möglich sein. Jeder Charakter und auch alle Monster bekommen ein sogenanntes Rig - eine Art inneres Skelett. Dieses kann dann über Animationen bewegt werden. Auch wenn wir den Gedanken an unterschiedlich große Menschen oder Orks auch hatten, hieße dies, dass jede Größe ein leicht unterschiedliches Rig hätte und alle Animationen (ca. 600-800) gecheckt und gegebenenfalls angepasst werden müssten. Dieser Aufwand ist nur schwer zu bewältigen (neben dem, der für Monster und Tiere anfällt) und auch wenn der Effekt nett ist, haben wir die Prioritäten hier anders gesetzt.

    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    In dem Bericht der GameStar stand ja drinnen, dass man die Grafik nach Belieben verdunkeln kann, damit es düsterer aussieht. Wenn es diese Funktion (die ich übrigens sehr toll finde) geben wird, könnt ihr das dann so gestalten, dass es nicht auf einen Schlag düsterer wird, sondern vielleicht das Licht etwas "heruntergedimmt" wird, ein leichter Dunst aus dem Boden aufsteigt und sich die Wolken am Himmel etwas verfinstern? Das wäre sogar noch eine ziemlich klasse Animation .
    Es gibt zwei verschiedene Dinge, und ich bin mir nicht sicher, welche du meinst: Einerseits gibt es im Optionsmenü die Möglichkeit, einige Grundeinstellungen zur Grafik zu treffen, darunter auch die Sättigung der Farben und die "Düsterheit" - der schon oft erwähnte US/Europa-Versions-Schalter ;-) Das geht natürlich ad hoc und auf einen Schlag.

    Das andere ist der Tagesablauf: Gegen Abend wird hier das Licht erst rötlich, dann heruntergedimmt, und ja, an manchen Stellen steigt tatsächlich Dunst auf ;-) Bei der Präsentation bei der Gamestar wurde vermutlich zu Demonstrationszwecken an unserem magic Schieberegler geschoben, so dass in ein paar Sekunden der ganze Zyklus durchläuft, aber ingame geht das dann natürlich nur nach und nach ;-)

    Hoffe, das klärt deine Frage.

    Liebe Grüße,
    Jorei

  11. Beiträge anzeigen #111
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    So,

    damit ich auch mit gutem Gewissen ein paar freie Tage geniessen kann, gibt es noch einmal einen Schwung Antworten.

    -EDL

    ------------------------------------

    Im Vorschlags-Threat habe ich und andere und über einen düsteren, gruseligen und dichten Wald unterhalten. Habt ihr schon darüber nachgedacht und wenn du bisschen was verraten kannst: Seid ihr dem ehr abgeneigt oder findet ihr die Idee auch ansprechend? -um es mal nicht zu aufdringlich zu fragen, ob sowas dann vorkommen wird-
    Dieser Idee gegenüber sind wir sicherlich nicht abgeneigt und so etwas kann es durchaus geben.

    Werden verschiedene Händler wieder verschiedene waren haben? Also ich meine das manche Schmiede sich halt auf Äxte und andere auf Schwerter spezialisiert haben. Mich hat es bei G3 immer ein wenig gestört das jeder Waffenschmied im Endeffekt die gleichen Waffen hatte wie alle anderen.
    Jo. Nicht jeder Händler hat dasselbe Angebot und dieselben Preise.

    Wird es in Gothic4 Anspielungen auf spätere Teile geben?
    Antizipative Elemente versucht jeder gute Storyboarder in seine Geschichten einzubauen, besonders wenn sie über mehrere Teile angelegt sind. Insofern ist das sicherlich denkbar und gut möglich.

    Soll ich sich G4 ehr an einer mitreißenden Story messen lassen, oder seid ihr ehr der Meinung, dass die Grafik euch weltweiten Rum einbringen soll oder doch ehr ein Spiel das ohne Abstürze läuft?
    Jeder Entwickler versucht hier natürlich die goldene Mitte zu finden, wir wissen aber, dass gerade die Gothic-Fans enorm viel Wert auf Story und Atmosphäre legen und werden versuchen, dem Rechnung zu tragen. Durch Grafik und Akustik versuchen wir diese Atmosphäre zu erschaffen. Das ist eines unserer Primärziele. Ein zeitgemäßes Spielerlebnis steht aber mindestens auf gleicher Stufe mit dem erstgenannten Ziel. Zurecht wird zudem von uns erwartet, dass das Resultat stabil und möglichst bugfrei ist. Man sieht schon, die Ansprüche an Entwickler sind durchaus hoch. Wir versuchen all das zu schaffen.

    Ist ein großes Finale mit würdigen Endgegner geplant, in einer eigenen, in sich abgeschlossenen Welt, wie in G1 und 2 (Schläfertempel bzw. Irdorath)? G3 hatte ja kein Finale... man hat nur plötzlich die Credits gesehen.....
    Ein aufregendes Finale ist geplant.

    Kurze Frage wird es die Standart Musik von Gothic im Spiel wieder geben? Und wird es wieder in verschiedenen Orten verschiedene Musiken geben? Und wird es auch wieder eine Musik geben, wenn man angegriffen wird?
    Wir werden versuchen die Musik passend zur Situation zu gestalten und ebenso unterstützend für gewisse Situationen.

    habt ihr schonmal drüber nachgedacht ob es nicht auch eine Magierin geben könnte (wenn dann wahrscheinlich eher Wassermagierin). Brauchst nätürlich nicht sagen ob ihr sowas tatsächlich vorhabt wenn du nicht darfst oder willst
    Natürlich kann es eine Magierin geben. Warum nicht?

    Wird es in Arcania (wie bei RUNE) Texturveränderungen am Helden geben, die Angaben über seine körperliche Verfassungen geben?
    Aus jetziger Sicht - eher nicht.

    1.Ist das Rufsystem wie in Gothic 3 d.h. das man erst ab einem bestimmten Ruf zu einer Person kommt oder wie wird das ablaufen?
    Dazu im Jahre 2009 mehr.

    2.Kannst du mir vieleicht schon sagen wieviele Quest ihr in etwa plant oder ist das geheim?
    Nein, das darf ich auf gar keinen Fall sagen, aber es wird ausreichend Quests geben, die auch einen unterschiedlichen Ausgang haben können, damit der Wiederspielwert hoch bleibt.

    Wird es in Gothic 4 wieder Orchesta Musk geben und wird es wieder verschiedene Musik Themen in verschiedenen Gebieten geben?
    Ja, das wird es geben.

    Ich habe dazu aber mal eine Frage an Euch. Die Namensgebung für das neue Gothic war ja ziemlich umfangreich. G4 Genesis, G4 Arcania und dann Acania: A Gothic Tale. Wird die neue Bezeichnung für Gothic genommen, um von dem Fiasko der letzten Gothic Erscheinungen wegzulenken oder ausschließlich dazu, eine neue Richtung einzuschlagen.
    Zu diesem Thema haben wir uns schon ausführlich geäußert und es hatte nichts mit Götterdämmerung zu tun. Wir konnten seinerzeit nicht abschätzen, wie gut oder schlecht sich Götterdämmerung am Markt schlagen würde, das heißt, diese Frage hat keine Rolle gespielt.

    1. Meiner Meinung nach gab es in allen Gothic Teilen aber vor allem in Gothic 3 zu wenig Videos (oder nur eine Diashow). Was haltet ihr davon, mal ordentliche Videos zu zeigen, nicht nur am Anfang und am Ende, sondern auch wenn man z.B. ein neues Gebiet/eine neue Stadt betritt? Das Video in Gothic 2 (Erste mal im Minental) hat nämlich die Stimmung stark gehoben! Ich kann mir vorstellen, dass das viel Arbeit ist, aber es wäre echt klasse.
    Wir möchten nun nicht mehr Videos versprechen als wir dann auch liefern können, aber wir versuchen so viele wie möglich zu machen, denn das trägt immer zur Atmosphäre und zum Aha-Erlebnis bei. Wenn sie denn gut gemacht sind.

    2. Der namenlose Held ist eine ziemlich langweilige Persönlichkeit. Er hat, außer seinem nicht vorhandenen Namen, nichts Außergewöhnliches an sich obwohl er das Potential dazu hätte. Was haltet ihr davon, den Held näher an die Spieler zu bringen? Z.B durch Tagebuchabschnitte, die der Held vorliest, wenn etwas passiert oder er das erste Mal ein Gebiet/eine Stadt betritt. (kann auch in Videos intrigiert werden!) Das hat in Prince of Persia z.B. gut geklappt, dort war der Charakter richtig interessant. Aber auch The Witcher ist natürlich das Paradebeispiel für einen interessanten Charakter. Innere Konflikte verbunden mit Entscheidungen, Sympathie, Empathie und die Identifikation mit dem namenlosen Helden würden ihn und dadurch auch das Spiel weitaus besser machen! Wenn der Held sich aufgrund folgenschwerer Ereignisse auch noch im Charakter verändert oder gar polarisiert hätten wir das Prinzip, mit dem Bücher geschrieben werden und damit eine gute Story!
    Zunächst einmal gehen die Meinungen bezüglich des namenlosen Helden sicher auseinander. Im Team hier sind wir durchaus der Meinung, dass die Persönlichkeit - insbesondere im Gothic-Game-Kontext durchaus einen größeren Reiz verströmt. Aber an einigen Stellen hast Du durchaus recht.
    Natürlich soll der Held so interessant sein, dass er dem Spieler ans Herz wächst und eine gewisse Identifikation stattfindet. Aber es liegt ja auch in der Hand des Spielers welche Persönlichkeitsentwicklung der Held nimmt. Welche Entscheidungen trifft man? Wem hilft man? Wen kann man leiden? Darauf hat dann am Ende nur der Spieler Einfluß und das soll ja auch die Freiheit des Spielers sein. Wir werden das atmosphärisch so gut unterstützen wie es geht.
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  12. Beiträge anzeigen #112
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Obwohl es kräftigt weihnachtet, hat Autor Hans-Jörg noch die Zeit gefunden, um einen längeren Text zu den Namen und dem Namenlosen Held zu schreiben. Das alles könnt ihr nun hier lesen. Gute Unterhaltung!

    -EDL

    ---------------------------------------------
    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit gab es einige Diskussionen und auch heftige Kritik im Zusammenhang mit den Namen, die in den Geschichten zur Gespalten Jungfrau vorkommen; erst im deutschen und jetzt auch im englischen WoG-Forum. Das mit den Namen ist immer ein Kreuz. Ich glaube, kaum einer kennt das Problem besser, als ein Drehbuchautor – allenfalls vielleicht ein werdender Vater oder eine werdende Mutter. Namen sind immer auch Geschmackssache. Um dem Problem zu begegnen, haben wir bei Spellbound Regeln für die Generierung von Gothic-Namen erstellt. Für die deutsche Community habe ich schon letzten Monat einen Forenbeitrag im Spellbound-Forum gepostet, in dem ich unser vorgehen erläutert habe. Damit alle auf demselben Stand sind und dieselbe Diskussionsgrundlage haben, stelle ich den Beitrag jetzt auch der englischen Community zur Verfügung. Ich habe den Beitrag etwas umgestellt und erweitert und poste ihn deshalb auch noch mal im deutschen Forum.

    Beginnen möchte ich mit den Figurennamen:
    Wir wollen in Arcania natürlich auch neue Figurennamen verwenden, weil die Spieler mit den Namen aus den vorherigen Gothic-Teilen ganz bestimmte Figuren verbinden. Damit die neuen Namen in die Gothic-Welt passen, haben wir Regeln aufgestellt, die jeder im Team, der einen Namen entwickelt, beachten muss. Dabei gilt die Hauptregel, dass wir möglichst kurze (ein- bis zweisilbige und nur im Ausnahmefall dreisilbige) Namen verwenden, die aus typischen Bestandteilen bereits existierender Gothic-Namen mit nur leichten Variationen zusammengesetzt werden.
    So wurde zum Beispiel der Name Ethorn entwickelt. Er beruht keineswegs auf dem Herrn der Ringe, sondern auf zwei typischen Gothic-Namen: Tho[rus] und [G]orn, also: E + tho[rus] + [G]orn = E-th[o]-orn. Vom philologischen Standpunkt müsste das funktionieren, zumal -th- für Gothic überaus typisch ist (Ulthar, Arthog, Balthasar, Bartholo etc.).

    Hier ein paar weitere Beispiele für Figurennamen, die auf diese Weise entwickelt wurden (die Vergleichsnamen stammen übrigens allesamt aus dem Gothic-Almanach und können dort nachgeschlagen werden):
    Belgor: Stamm = Bel- (ähnlich wie Bal- in Bal[or], Bal[oro], Bal[tram]; Bel- lässt sich zumindest in Bel[iar] nachweisen; Namen, die mit Be- beginnen, sind ebenfalls häufig: Be[ngar], Be[ngerd], Be[nwick] etc.); Endung -gor (-or kommt häufig vor: [Bal]or, [Akrab]or, [Conn]or, Kay[or], [Telb]or; -gor z.B. in [En]gor); also: Bel-gor.
    Craglan: Stamm = Crag- (ähnlich wie [D]rag[o], [D]rag[omir], [D]ra[ke], [D]ra[x]); Endung = -an (wie [Aid]an, [Ashg]an, [D]an, [Dyri]an etc.); also: C-rag-l-an.
    Elgan: Stamm = El- (wie El[ena] und El[vrich]); Endung = -gan (wie [Ash]gan, [Ka]gan, [Jer]gan bzw. wie die vielen Namen, die auf -an enden); also: El-gan.
    Murdra: Stamm = Mur- (wie Mur[at] oder Mur[ak]; Endung = -ra (die männlichen Endungen -rus/-us wie z. B. bei [Tho]rus sind ja sehr häufig, als weibliche Pendants wären deshalb -ra/-a wahrscheinlich, tatsächlich enden von den wenigen Frauennamen in Gothic viele auf a wie z. B. Lucia, Marta oder Nadja); also: Mur-d-ra.
    Ricklen: Stamm = Rick- (wie Rick); Endung = -len (wie [Kar]len bzw. wie [Zub]en, [Thorb]en, [Milt]en, [Ow]en,[ Jorg]en); also: Rick-len.
    Lord Tronter: Stamm = Tro- (wie Tro[kar] oder Tro[mpok]); Endung = -ter (wie [Les]ter, [Lut]ter); also: Tro-n-ter.

    Neben den Fantasy-Namen gibt es in Gothic natürlich auch (und das ist eine der Besonderheiten der Reihe) ganz normale Namen aus der Realität (Mittelalter und Moderne) wie zum Beispiel Goran, Diego, Iotar (vgl. Lothar), Georg etc. Wir wollen an dieser Tradition festhalten und haben auch solche Namen in Arcania eingebunden. Hier ein paar Beispiele:
    Gonter: vgl. Gunter.
    Jilvie: vgl. Silvie/Sylvie und die verschiedenen Varianten davon.
    Danken: vgl. Dankwart/Dankmar.

    Das sind jetzt natürlich nur ein paar Beispiele von Figurennamen, die es in Arcania: A Gothic Tale geben wird, aber wir wünschen uns eine rege Forendiskussion über diese Namen, vor allem aber über die Generierungsregeln, die wir verwenden.

    Kommen wir zu den Insel-/Städtenamen:
    Hier verwenden wir im Grunde dieselben Regeln. Ein paar Beispiele:
    Argaan: Stamm = Ar- (wie Ar[akos], Ar[chol], Ar[mon], Ar[okkh], Ar[to]; Endung = -aan (das typische -an, nur leicht verändert, wobei hinzugefügt werden sollte, dass Buchstabendoppelungen äußerst typisch sind: Brontobb, Bufford, Biff, Cassia, Darrion und Dutzende mehr); also Ar-g-aan, wobei -gan auch nicht untypisch ist (siehe zum Beispiel [Ash]gan).
    Torgaan: Stamm = Tor- (ähnlich wie Thor[ald], Thor[ben], Thor[dir], Thor[ek], Thor[us] nur ohne h); Endung = -aan (vgl. Argaan); also: T[h]or-g-aan.
    Thorniara: Stamm = Thor- (wie Thor[ald], Thor[ben], Thor[dir], Thor[ek], Thor[us]); Endung = -ra (-us/-rus finde ich zuhauf; z.B. [Rak]us oder [Thor]us; im Lateinischen - und daher kommt das -us ja - wäre -a die weibliche Entsprechung); also: Thor-nia-ra.

    Setarrif, Tooshoo und (in geringerem Maße) Stewark weichen hingegen von den typischen Gothic-Namen ab, und das mit Absicht. Sie sollen den kulturellen Unterschied der Südlichen Inseln markieren; man denke an die Jharkendar, deren Name auch von den typischen Gothic-Namen abweicht.

    Zuletzt noch ein paar Anmerkungen zu den Locations (Bluttal / Weißaugengebirge / Orkwald / Büßerschlucht / Jägerschlucht etc.):
    Die Namen für die Locations, na ja, die kommen eigentlich gar nicht aus der Fantasy-Ecke, sondern aus dem Dorf (also aus der Realität). Gothic neigte da ja schon immer zu einfachen Namen (altes Lager, neues Lager, Myrtanisches Meer, Südliche Inseln etc.). Das sind Namen wie sie im Grunde auch in der Realität vorkommen. Hier mal ein paar Beispiele für solche Namen, die es bei uns in der Gegend gibt:

    Wie heißt der Ort, an dem die Toten begraben werden? – Gott(e)sacker / Friedhof
    Wie heißt der Wald, in den man früher die Schweine zum Fressen getrieben hat? – Sauwald / Eichelwald
    Wie heißt ein Tal, in dem früher immer die Jäger unterwegs waren? – Jägertal
    Wie heißt der Platz, an dem der Wochenmarkt stattfindet? – Marktplatz

    Da ist kein Bisschen Fantasy dabei. Fragen wir jetzt mal bezogen auf Arcania:

    Wie heißt ein strategisch wichtiges Tal, in dem immer wieder Schlachten geschlagen wurden und folglich viel Blut geflossen ist? – Bluttal
    Wie heißt ein Wald, in dem seit jeher Orks leben? – Orkwald
    Wie heißt eine Schlucht, in der Verbrecher in Käfigen ausgestellt werden? – Büßerschlucht
    Wie heißt eine Schlucht, durch die schon immer die Jäger mussten, um in den Wald, in dem sie jagen, zu gelangen? – Jägerschlucht
    Wie heißt ein Gebirge, in dem ... (und hierzu verrate ich jetzt nichts)? – Weißaugengebirge

    Das alles sind Namen, die so auch in der Realität vorkommen könnten und zum Teil auch vorkommen und eigentlich nichts mit High-Fantasy zu tun haben.
    Weil uns an der Meinung der Community viel liegt, wünschen wir uns eine rege Diskussion über die Generierungsregeln, die ich hier vorgestellt habe, und freuen uns auf euer Feedback.


    DER NAMENLOSE HELD

    Hallo zusammen,

    neben den Namensdiskussionen gab es in letzter Zeit ja auch einige Diskussionen über den Umstand, dass in der letzten Cleaved-Maiden-Story vom namenlosen Helden die Rede war (die Namenlosigkeit war ja sogar das zentrale Thema der Geschichte).

    Zunächst einmal möchte ich alle beruhigen. Der namenlose Held wird in Arcania nicht namenloser Held genannt. Dafür sehen wir bei Spellbound gar keine Notwendigkeit und das war auch nie unsere Absicht. Das Namensproblem stellt sich eigentlich nur bei Gerüchten über den Helden – also in den Cleaved-Maiden-Geschichten. Und genau über dieses Problem habe ich gegrübelt, als ich die letzte Geschichte („Gerüchte vom Kontinent“) konzipiert habe: Wie nenne ich den Kerl? Innosstreiter? Orkbezwinger? Oder doch ... namenloser Held (wie ihn jeder in der Community und überhaupt in dieser, unserer Welt nennt)?

    Während des Grübelns bin ich auf ein alte Diskussion im WoG-Forum gestoßen. Sie wurde geführt, gleich nachdem die allererste Geschichte in der GameStar erschienen ist. Françoise war aufgefallen, dass in der Geschichte von einem „namenlosen Helden“ die Rede war; der Held also beim Namen genannt wurde. In der darauf folgenden Diskussion wurden zwei Positionen vertreten:

    Position 1: Der namenlose Held habe einen Namen (konnte ihn nur nie jemandem sagen), es sei folglich falsch und reiße die 4. Wand ein, ihn in der Geschichte „namenloser Held“ zu nennen.

    Position 2: Der namenlose Held habe wirklich keinen Namen, es sei also nicht
    falsch, aber vielleicht nicht unbedingt notwendig, ihn „namenloser Held“ zu nennen.

    Position 1 ist in meinen Augen grundsätzlich richtig. Der namenlose Held hat einen Namen, konnte ihn aber nie nennen (Running Gag). Ich habe mich allerdings gefragt, ob es wirklich „falsch“ sei, ihn in der Geschichte „namenloser Held“ zu nennen. Falsch wäre es auf jeden Fall gewesen, wenn der Erzähler ihn „namenloser Held“ genannt hätte (also so etwas wie: Murdra drehte sich um, und in der Tür stand – der namenlose Held). Hätten wir es nämlich mit einer auktorialen Erzählsituation zu tun, müsste der Erzähler alles wissen, und damit auch, wie der Held in Wirklichkeit heißt (also wäre „richtig“: Murdra drehte sich um, und in der Tür stand – Bob ). Hätten wir es mit einer personalen Erzählsituation zu tun, wüsste der Erzähler, was Murdra weiß, und müsste sich darauf beschränken (also wäre „richtig“: Murdra drehte sich um, und in der Tür stand – der Kerl von gestern Abend). Nun war es aber Feren, der vom namenlosen Helden gesprochen hat, also „nur“ eine Figur. Damit stellt sich das Problem in meinen Augen etwas anders. Die Frage ist nicht, ob es erzähltechnisch richtig oder falsch war, den Namen „namenloser Held“ in der Geschichte zu verwenden, die Frage ist, wie sich Gerüchte über den namenlosen Helden in der Gothic-Welt verbreiten.
    Position 2 scheint vordergründig falsch zu sein (Running Gag). Würde man sie allerdings philosophisch beleuchten, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sie als richtig bewerten müsste. Ugh, ich will das jetzt nicht ausbreiten. Alle, die sich mit Philosophie auskennen, denken bitte an Wittgensteins Überlegungen zum Vorliegen einer Regel und übertragen das auf Namen, deren Funktion es Pi mal Daumen ist, etwas Fremdes benennen zu können ... Würde man jedenfalls Position 2 als richtig anerkennen, wäre immer noch die Frage, ob man den namenlosen Helden auch „namenloser Held“ nennen sollte. Im Grunde stellt sich also dieselbe Frage wie bei Position 1: Wie verbreiten sich Gerüchte über den namenlosen Helden in der Gothic-Welt?

    Ich habe beide Positionen in der letzten Cleaved-Maiden-Geschichte (zumindest grundsätzlich) angelegt. Murdra vertritt Position 1: »Das gibt‘s nicht! Jeder hat einen Namen!« und »Wie wahr wird Ferens Geschichte wohl sein, wenn der Onkel nicht mal den Namen des Helden weiß?«; also: der Held hat einen Namen, Geschichten von einem namenlosen Helden sind falsch.
    Feren vertritt Position 2: »Der Held, von dem mein Onkel erzählt, hat keinen Namen!« und damit implizit: Die Geschichte ist wahr, auch wenn sie von einem namenlosen Helden handelt.

    Meine Position habe ich Elgan in den Mund gelegt, dem es nicht auf Wahrheit, sondern auf Spannung ankommt und der Geschichten mit Met vergleicht und sagt: »Alles, was zählt, ist […] der Rausch!« Er empfindet Geschichten von einem namenlosen Helden als spannend, egal, ob sie wahr oder falsch sind.

    Namen sind für uns nämlich extrem wichtig. Was wir nicht benennen können, ist unheimlich und bedrohlich. Ein namenloser Held (auch dann, wenn nur niemand den Namen kennt) ist sozusagen ein Skandalon, das das menschliche Bestreben nach Ordnung (die sich zum guten Teil aus der Möglichkeit, Dinge zu benennen, ergibt), bis in die Grundfesten erschüttert. Deshalb empfindet Elgan Geschichten von einem namenlosen Helden als extrem spannend (durch Ricklen wird das ja noch mal betont). Meine These war also, dass sich in einer Welt, in der ein großer Held umgeht, von dem niemand den Namen weiß, die Namenlosigkeit des Helden noch stärker herumsprechen würde, als die Heldentaten selbst. Man könnte auch sagen: Ich fand die Namensgebung der Community extrem folgerichtig und war der Meinung, dass sie so auch in der Gothic-Welt selbst erfolgen müsste (zumindest auf der Ebene der Gerüchte). Und aus diesem Grund lasse ich Craglan dann auch tatsächlich den Namen „namenloser Held“ verwenden, der bis dahin nicht gesagt wurde; bis dahin ging es nur um Namenlosigkeit und Gerüchte.

    Ich möchte aber noch einmal betonen: Es ging mir hier nur um Gerüchte, die man sich über eine abstrakte (weit entfernte) Person erzählt, deren Namen niemand weiß und die große Heldentaten begangen hat. Im Spiel selbst würden wir bei Spellbound keinen sagen lassen »Hallo, namenloser Held« und auch den Erzähler würden wir nicht vom namenlosen Helden sprechen lassen (»Der namenlose Held nahm sein Schwert und ...«). Das wäre unserer Meinung nach tatsächlich erzählerisch ziemlich bedenklich.

    Einstweilen mach‘ ich einen Vorschlag zur Güte: Ich lass‘ das in Zukunft mit den philosophischen Überlegungen in den Geschichten und konzentriere mich aufs reine Erzählen, ohne den Namen „namenloser Held“ zu verwenden Schließlich gilt ganz grundsätzlich, was Elgan sagt: „Alles was zählt, ist […] der Rausch!“

    In diesem Sinne allen, ein frohes Fest

    Hans-Jörg
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  13. Beiträge anzeigen #113
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von DK107 Beitrag anzeigen
    oder im laufe der nächsten Woche, EDL sagte das es aufgrund von Weihnachten und Neujahr zu Verzögerungen kommt
    So isses. Ich würde mal schwer von Mittwoch ausgehen.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  14. Beiträge anzeigen #114
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Ohje, bin ich froh, mit der Namenserfinderei nichts zu tun haben zu müssen. Mal ehrlich... ich habe nicht den Eindruck, dass sich eine Regel finden ließe, die Gothic-typische Namen von Gothic-untypischen trennt. Sylvestro (ein Name, den ich persönlich recht albern finde) wird akzeptiert, da es lateinische Wurzeln hat, Severin (ein urlateinischer Name, der in meinen Ohren schön schlicht klingt und von "dienen" stammt, also auch eine Tätigkeit impliziert) wird zumindest von Toady abgelehnt. Ricklen als high-fantasy zu bezeichnen kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen... klingt für mich fast wie ein Schläger oder Dieb...

    Summasummarum würde ich gerne einem der anderen Poster zustimmen: Ich glaube, viele Namen sind deshalb akzeptiert, weil es sie gab. Ich könnte mir vorstellen, wenn wir Sylvestro oder Bloodwyn (englisch???) eingeführt hätten, käme das auch nicht gut an... Andere Namen sind wiederum nicht OK, weil es sie andernorts gibt - diese ganze HdR-Diskussion. Ich denke auch, dass viele Herr der Ringe Namen passen würden, wenn wir nicht bereits die Assoziation hätten. Rein vom klang her kommt mir Gondor weit weniger fantasy-mäßig vor als Myrtana mit seinem schönen Üppsilon.

    Naja, ich hoffe, auch SB-Mitarbeiter dürfen in diesem Forum ihre Meinung äußern, ohne auf den Deckel zu bekommen ;-)

    Liebe Grüße,
    Jorei

  15. Beiträge anzeigen #115
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Störender fände ich es da schon eher wenn wir namen bekommen wie Elethiel, Thorin, Asgaramoth, Isildor, Arwen, Severin, Arthas, also alles was sich mit meinen oberen Erklärungen deckt.
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Moooment, davon stimmt einiges Nicht Ich würde Severien nicht ablehnen, ebensowenig wie Ricklen oder Murdra
    Auf das obere hatte ich mich bezogen ;-) Hatte dein "störender" wohl etwas stärker ablehnend aufgefasst als du es meintest ;-)

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    .....meine Ausführungen betreffen fast ausschließlich Namen mit den Buchstabenpaaren "TH" "io" und "or" im mittleren Teil
    Sind das überhaupt noch welche außer Ethorn und Thorniara?

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich auf das gegebene Szenario verweisen, Bloodwyn und was es im ersten Teil sonst so gab waren Knastnamen, kein Mensch heißt wirklich so. Man gibt sich einfach Namen die zum Grund seiner Verhaftung oder seiner verhaltensweise passen, oder man will dem gegenüber Angst machen.....mein Lieblingstitel ist "Der Schlitzer McGörk"
    Mich stört an diesen Namen halt einfach, dass sie Englisch sind, auch Fingers oder Sly. Es passte für mich nie in die Welt. Noch schlimmer als diese Namen, die noch als Spitznamen durchgehen, finde ich normale Standard-Vornamen aus dem Englischen (teilweise auch aus dem Spanischen), Mathew zum Beispiel. Was die dazwischen zu suchen hatten, ist mir nie ganz klar gewesen, aber naja. Meinungen halt ;-)

    Liebe grüße,
    Jorei

    Edit: Wenn du verlagerst, schiebst du meinen Post einfach mich, ja? Danke ;-)

  16. Beiträge anzeigen #116
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Hm Grom tauchte ja schon in der Geschichte "Rauch im Gebirge" auf. Da hatte er wohl in der Schlacht zwischen Ethorn und Tronter ein Bein verloren. Trotzdem ist er anscheinend immer noch der erste Jäger des Königs. Und Murdra ist nur aufgefallen, dass er kräftig und edel ist, sowie seine verzierten Handschuhe. Aber ein fehlendes Bein wäre doch so einer wie Murdra aufgefallen, oder? Er scheint ja auch so ein bissel ein Aufpasser für die "Magd" zu sein. Schützt man so etwas Wichtiges mit einem Einbeinigen? Oder ist der Name Grom einfach weit verbreitet und es sind 2 unterschiedliche Personen?
    Moin,

    ich sitz hier grad mit Hans-Jörg und wir beantworten das ausnahmsweise mal direkt.

    Erst einmal ein Kompliment, dass Du das gefunden hast, so schnell hatten wir damit gar nicht gerechnet. Wir hatten ja gesagt, dass wir alte Themen und Charaktere in Arcania und den Stories weiterleben lassen. Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Groms in den Geschichten. Die Frage ist aber, wer ist der Grom, den Ihr schon kennt? Das verraten wir jetzt natürlich nicht, das wird aber in einer der späteren Geschichten aufgelöst. Es lohnt sich also immer auf Details zu achten und alles genau zu lesen, denn oft findet man zwischen den Zeilen wichtige Hinweise. Wir denken, dadurch wird der Lesespaß besonders für kundigen Gothic-Fans um einiges erhöht.

    -EDL & HJK
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  17. Beiträge anzeigen #117
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Undestroyable Beitrag anzeigen
    Ihr seid sicherlich am Anfang, also Story planen, Ideen sammeln...
    Wie weit seid Ihr zur Zeit mit der Entwicklung von Gothic 4?
    Da hat mein Vorredner recht, wir sind natürlich schon einen ganzen Schritt weiter. Ohne eine Story, die zu 95 % fertig ist, könnte man auch gar nicht eine Serie wie "Die Gespaltene Jungfrau" starten. Immerhin sind wir schon einige Monate an der Entwicklung des Spiels und die Story ist so ungefähr das erste, was fertig sein muss.

    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Hallo EDL
    2.
    Etwas persönlicheres: Was ist das für ein Gefühl, abends das Büro von Spellbound zu verlassen, und dann nach Hause zu gehen, und im Hintergedanken zu haben, dass man den 4. Teil der wohl beliebtesten deutschen Rollenspielserie zu machen?
    Auch wenn man sich manchmal müde und ausgebrannt fühlt, besonders der Rest des Teams wenn mal wieder ein Milestone ansteht (so wie heute), ist man doch immer wieder happy, dass man einen solchen Job hat, wo man sein Hobby quasi zum Beruf machen konnte. Das sollte man nie vergessen, den wieviele Jobs gibt es auf dieser Welt, wo das der Fall ist? Und das entschädigt dann für so manches, denn es ist natürlich auch nicht alles Gold, was hier glänzt.

    Und dass es dann noch gerade G4 ist, an dem man arbeiten darf, nun, das ist wohl Fluch und Segen zugleich, denn wo sonst sind die Erwartungen so hoch? Und wo trifft man auf eine Community, die eigentlich immer mehr weiß über das Universum als man selbst? Und wo findet man solch harte Kritiker? Wir haben es schon schwer.

    Die Tage sind frei nach dem Motto: Manchmal erlegst Du den Bären, manchmal erlegt der Bär Dich.

    In diesem Sinne,

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  18. Beiträge anzeigen #118
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    2.
    Etwas persönlicheres: Was ist das für ein Gefühl, abends das Büro von Spellbound zu verlassen, und dann nach Hause zu gehen, und im Hintergedanken zu haben, dass man den 4. Teil der wohl beliebtesten deutschen Rollenspielserie zu machen?
    Hmmm. Ganz ehrlich? Als ich mich beworben hatte dachte ich auch "Wow, das wäre ja soooo cool". Auch wenn ich es immer noch wesentlich interessanter finde als "RTL Skispringen" oder "Mein Ponyhof 8", ist es im Alltag eben doch auch "nur" Arbeit. Wenn ich nach Hause gehe, denke ich da nicht weiter drüber nach, manchmal bin ich zufrieden, mit dem was ich geschafft hab und manchmal sind es auch einfach Sch***-Tage, weil alles nicht so richtig wollte. Vor allem nach Milestone Tagen, die manchmal bis in die Nacht hinein gehen, bleibt nicht viel Muße, sich über die Bedeutung des Projektes Gedanken zu machen ;-) Insgesamt möchte ich behaupten, dass sich alle die größte Mühe geben, denn ein gewisser Anspruch an sich selbst ist da, aber sich nicht auf einem "Wuhuu, es ist Gothic!"-Podest sehen... Ein bescheidenes, nettes Team


    Zitat Zitat von Teiger Beitrag anzeigen
    1. Wird es endlich wieder Schafe geben und richtige Feldarbeit, wie in Gothic 2? In Gothic 3 saßen fast alle nur am Lagerfeuer und unterhielten sich.
    Schafe... kann ich noch nicht so genau sagen. Richtige Feldarbeit: Zumindest wenn ich die Liste der Animationen für die NPCs so sehe, dürfen die sich auch wieder mit Harken und Umgraben, Lasten schleppen und Putzen beschäftigen...

    Zitat Zitat von Teiger Beitrag anzeigen
    3. Was wird aus den Pflanzen werden? In Gothic 3 gab es bis auf Heil- und Feuerwurzeln keine der alten Pflanzen. Wird man im Thema Pflanzen sich nur auf Gothic 1-2 konzentrieren, auf Gothic 3 oder wird es komplett neue Pflanzen geben?
    Es wird eine Mischung aus einigen alten und einer Reihe neuer Pflanzen geben.

    Zitat Zitat von Teiger Beitrag anzeigen
    4. Genau die selbe Frage wie mit den Pflanzen. Was ist mit den Tieren? Wird man auf Tiere aus Gothic 3 treffen? Gibt es auch neue Tiere?
    Es gibt Monster/Tiere aus allen drei Teilen sowie einige Neuzugänge. Insgesamt würde ich behaupten, dass die bekannten Gegner sogar überwiegen, aber nagelt mich nicht drauf fest, denn die Gamedesigner entscheiden letztendlich mit Hinblick auf die Balance, welche Viecher wo in welchen Anzahlen auftreten.

    Zitat Zitat von fumanschu1 Beitrag anzeigen
    hab die frage auch schon per pm an einen der jungs geschickt, was haltet ihr davon?
    Immernoch 'n Mädchen ;-) Was deine Frage angeht: Ich selbst kann dazu nichts sagen. Aber da du sie auch gepostet hast, landet sie auf EDLs Fragen-Liste und wird, so Innops denn will, im nächsten Rutsch mitbeantwortet ;-)

    Liebe Grüße,
    Jorei

  19. Beiträge anzeigen #119
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von umand Beitrag anzeigen
    Naja, ich glaub ein problem dieser umfage ist dass es schwer ist zu definieren was genau "bodenständig" und was genau "fantasievoll" ist......
    Der ganze Post enspricht voll und ganz dem, was ich mir bei der Umfrage gedacht habe ;-)

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Ich möchte einräumen das es auch wichtig ist wie es ausgesprochen wird(Naja, also doch das Klangbild)
    Da gebe ich dir recht. Letzendlich biegt sich jeder Spieler (und wir selbst sind ja manchmal auch nur Spieler) die Namen im Spiel noch nach Gewohnheit, Vorliebe, Kulturkreis und Erwartungshaltung zurecht, so dass wir zwar vielleicht Absichten haben beim Namenserstellen, aber keinen Einfluss drauf, wie ihr das lest. Mal aus dem internen Nähkästchen:

    Da wir hier im Raum viel mit Firmendokumenten zu tun haben, sind wir es gewohnt, in Englisch zu schreiben, zu lesen und zu sprechen. Ich persönlich habe daher zunächst: Th (tie äitsch ;-) -orniara (aber hinten deutsche Aussprache) gelesen, ebenso I-th-orn (wieder mit englischem Th), außerdem Tuschu. Setarrif so wie man es schreibt und Stewark als Stjuwark. Stewark ist übrigens das, was ich pesönlich am wenigsten mag (weil es 1 zu 1 nach englischer Grafschaft klingt), gefolgt von Tooshoo wegen seiner seltsamen Schreibweise.

    Es stellte sich heraus, das Hans-Jörg beim Sprechen, also sicher auch beim Namen entwerfen, aber Tornjara und Etorn sagt, der Rest deckt sich. Macht einen ordentlichen Unterschied... Wir sind da also auch nicht alle auf denselben Gleisen unterwegs.

    Zitat Zitat von umand Beitrag anzeigen
    Macht man aus Thorniara einfach Khorniara oder Jhorniara wirkt das ganze seltsamer weise runder. Entfernen wir noch "RA" am Ende haben wir Khornia oder Jhornia......für eine Stadt wärs doch eine Überlegung wert.
    Das wiederum klingt für mich beides nach Narnia ;-) Und sobald du KH oder JH nimmst, sieht es auch schon wieder aus, wie von Khorinis und Jharkendar abgekupfert (im übrigen ebenfalls zwei Namen, die für mich nicht gerade "bodenständig" repräsentieren).

    Im übrigen sei noch angemerkt: Andere Länder, andere Sitten: Kombinationen mit Konsonant plus H werden teilweise verwendet, um Transkriptionen aus nicht lateinischen Sprachen darzustellen, da sie meistens von Natur aus selten sind. Die Franzosen verwenden Kh um das arabische Cha (wie in Dach) darzustellen, da sie so einen Laut sonst nicht haben (wird bei Namen im Deutschen kopiert -> Khalil, Khaled). Im Deutschen steht Gh für arabisch Ghain (ein r-laut, hat nichts mit g zu tun ;-) ). Bei einer internationalen Vermarktung kann es also sogar passieren, dass Namen ungewollt nochmal völlig anders gelesen werden und aus Khorinis ein Chorinis wird...
    *Klugscheiß Ende*

    Meint ihr, wenn Thorniara die einzige ihrer Art bleibt, dass ihr euch dran gewöhnen könntet? Ich weiß nicht, wie Hans-Jörg zu einer Umbenennung der Stadt steht, aber der Name spukt ja auch nicht erst seit gestern durchs Büro und irgendwie... ja, Toady, ich bin gewillt ihn ein wenig zu verteidigen, denn es hat sich schlicht eingeschliffen .

    Liebe Grüße,
    Jorei

    PS: Der "Namensgenerator" war nie eine Random-Maschine, die einfach Zeugs zusammenwürfelt. Es ist überhaupt keine Maschine oder Software etc., sondern Überlegungen auf Papier/in Word, mehr eine Art Vorschlags-Guideline. Es war tatsächlich als eine Analyse gängiger bestehender Namen gedacht, um Kombinationen zu erkennen, die von Umfang, Aussehen und Klang ähnlich, also idealerweise gothicisch, wirken. Das man damit auch allen möglichen Unfug machen kann ist klar, dafür arbeiten hier ja denkende Menschen, die Ideen prüfen, bewerten und unpassende Alternativen wieder rausfiltern können. Ohne Seele ist das keineswegs, da ja Leute dasitzen und sich viele Gedanken machen.

  20. Beiträge anzeigen #120
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Chicolino Beitrag anzeigen
    Intro und Outro sollten als Film dargestellt werden,bei den Zwischensequenzen tun es auch Ingame-Grafiken.
    Ich halte das für die wahrscheinlichste Variante. Das Thema mit den Kosten habe glaube ich, ich irgendwann mal angesprochen, weil ich nicht wollte, dass die Hoffnungen frühzeitig so hoch fliegen - a la Warcraft, Diablo Zwischensequenzen selbst möchte ich zu dieser Zeit weder ausschließen noch versprechen. Ich denke, EDL, ein Intro und Outro können wir zusagen, oder? Wenn wir das nicht haben, kriegen wir ja eh Haue, egal ob's versprochen war oder nicht *g*
    Was die Planung da angeht, weiß ich leider nichts, aber das sind auch Sachen, die recht spät angegangen werden, da dann alle Story-wendungen fix und Modelle wie Charaktäre, etc. schön poliert sein müssen.

    Liebe Grüße,
    Jorei

Seite 6 von 12 « Erste ... 2345678910 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide