-
"I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
-
 Originally Posted by Immortal Persian
Ne andere Frage zur Gamescom:
Gibt es denn noch ein anderes Spiel das dich persönlich dort interessiert?
Von Berufs wegen sollte ich mich natürlich für alle neuen RPGs interessieren und ich würde natürlich liebend gerne mal ne Runde Risen zocken, um mir selbst ein Bild zu machen. (Da ich wahrscheinlich Anfang Oktober endlich mal ein bisschen Urlaub machen darf (Juchu!) werde ich beim Release nicht da sein. Da sieht man mal wieder mein geniales Timing. )
Privat bin ich scharf auf das neue Pro Evolution Soccer - da wird ja auch so allerlei versprochen. Aion Online würde ich gerne mal sehen (und spielen). Star Wars: The Old Republic - ob man da schon was zu sehen bekommt? Das neue Diablo? Gibt es Neuigkeiten zu Jagged Alliance 3? Was gibt es tolles Neues für die Wii? Dragon Age: Origins - kann man es anspielen? Und so weiter ...
-EDL
"I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
-
 Originally Posted by Brachtl
Du hast mal geschrieben, dass Du in Bayern wohnst und zur Arbeit nach Baden-Württemberg reisen würdest. Wo wohnst Du in Bayern (z.B. Oberbayern, Niederbayern etc.), also wie viele Kilometer hast Du ungefähr zur Arbeit?
Oberbayern. Es sind ziemlich genau 350 km. Aber im Moment sind fast alle Baustellen auf der A96, A7, A8 und A5 verschwunden. Freie Fahrt für freie Schreiberlinge! 
-EDL
"I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
-
Hallo,
wieder mal habe ich einen Schwung Antworten im Gepäck, ich hoffe es ist für jeden Geschmack was dabei. 
Oh, Toady, erinnere mich nicht daran. Erst letzte Woche wieder meine Knöllchensammlung überwiesen. Es waren 130 Euro. Aua! Das tat weh. Seitdem reisse ich mich zusammen. Aber ich habe immerhin mehr Punkte in Flensburg als der 1. FC Köln in der Bundesliga! Hehe ...
-EDL
-----------------------------------
Wer genau macht die offizielle Homepage für Arcania?
JoWooD.
Liegt ihr im Wesentlichen immernoch innerhalb des Zeitplanes?
Kein Kommentar.
Gefällt euch die Promoarbeit von Jowood, bzw glaubt ihr was zu wissen, das wir nicht wissen, das euch beruhigt?
Alles wunderbar.
Habt ihr immernoch ein so großes Augenmerk auf den internationalen (US) Markt oder konzentriert ihr euch inzwischen eher auf den... heimischen, bewährten Makt?
Wir haben beide Märkte im Kopf, daher gibt es ja z.B. die Farbwahl für US und EU.
Wie weit sind die Dialoge und deren Vertonungen gediehen?
Das ist schwer in Zahlen auszudrücken, aber es geht jeden Monat ein Stück voran. Demnächst werden wir die ersten Sprachaufnahmen implementieren.
Was sind aufgabenmäßig derzeit die 3 top Prioritäten, an denen bis zum nächsten Milestone gebastelt wird u die fertig sein müssen?
Kann und darf ich unmöglich beantworten ...
Wie weit sind die Musik und Sounseffekte komponiert, erbastelt und integriert?
Sounds existieren zum Großteil, Musik entsteht seit einigen Monaten.
Wie viel Prozent der NPC sind integriert und innerhalb ihrer zugedachten Rolle (fast) voll funktionsfähig?
Ich mache keine Prozentangaben mehr. Solche Fragen darf nur der Publisher stellen. 
Sind die Kristallcrawler integriert?
Überraschung!
Wird es andere Wesen geben, die sprechen können, außer den Menschen?
Da kann ich nichts sagen, ohne zu viel von der Story zu erzählen.
Wird man vor allem bei feuchten Untergrund Fußabdrücke von Helden/NPCs/Tieren sehen?
Das ist noch nicht entschieden.
Habt ihr eigentlich noch ein paar hochauflösende Artworks im Repertoire?
Abwarten. Nicht alle Pfeile aus dem Köcher sind verschossen. 
In der PCgames Sonderteil auf Seite 142 sieht man unten einen Screenshot wo der Held gegen einen Feuerwaran bei Regen kämpft. Kann es sein, dass das Schwert den Regen zur Seite "schleudert" oder ist das ein nasserer Teil des Bodens?
Auf diesem Screenshot handelt es sich nicht um Wasser, sondern um den "Trail". Dieses Feature ist angedacht, aber noch nicht implementiert. Über den Helden läuft das Wasser aber bereits.
Wenn man gegen Leute läuft stolpern oder fallen sie dann auch?
Nein.
Gibt es jemanden bei euch im Haus, der nur mit dem Verteilen und Setzen von Gegenständen in der Welt beschäftigt ist?
Da gibt es gleich mehrere Leute, die diesen Job haben. Wird alles fein säuberlich von Hand platziert.
Müssen Clippingfehler manuell beseitigt werden, oder rendert die Bewegung eine Physik-Engine vor?
Ich verstehe die Frage nicht. Ich bin technisch zu unbedarft.
Was mir an manchen RPG's gefällt ist das Talent " überreden, einschüchtern ". Wird es das auch in ArcaniA geben?
Nicht als Talent, aber es wird in manchen Dialogen solche Auswahlen geben.
Wenn nebel die Wachen weglockt, lockt Nebel dann Diebe (evtl. sogar als andere Gegner) an?
Wer weiß!? Im Nebel kann man das ja nicht sehen. Einfach mal ausprobieren!
Gibt es wieder viele interaktive Objekte wie Drehspieße, Wasser trinken (aus einem Fass), Fleisch braten etc. oder beschränkt man sich auf das nötigste?
Es gibt durchaus einiges an interaktiven Objekten. Neulich habe ich einen Waschzuber gefunden und war überrascht!
Sind NPCs in der Lage, Gegenstände herumzutragen, z. B. ein Trank wird vom Alchemietisch zu einem Alchemiehändler getragen und dort abgestellt?
Bisher haben wir das nicht gebraucht bzw. vermisst. Mal sehen, ob uns das irgendwenn fehlt.
Wie ist das zu verstehen, dass es "an entsprechenden Stellen" weniger EP gibt? Ich kenn es bisher nur so dass die Anzahl der EP vom Level abhängen kann. Wie funktioniert das in Arcania? "an entsprechenden Stellen" hört sich irgendwie differenzierter an. Versucht das Spiel irgendwie zu erkennen, wann der Spieler dem sogenannten "Grinding" verfällt?
"Stellen" war hier eher im Sinn von "Situationen" gedacht. Ja, wenn der Spieler grinden würde (z.B. seine 1000. Molerat mit L30), dann würde er dafür entsprechend weniger Erfahrung bekommen. Da wir aber noch über Respawn nachgrübeln, ist es im Moment schwer zu beantworten. Gibt es keinen Respawn, fällt auch das Grinding weg.
Das gilt dann sicher auch umgekehrt? D.h. wenn der Spieler auf einen starken Gegner trifft, ist dieser auch in der Lage den Block des Helden zu brechen?
Das wird natürlich der Fall sein, ja.
Auch hier die Frage: Das gilt dann sicher auch für die andere Seite, also den Helden? Ein Kampf endet also immer tötlich?
Nein, der Kampf muss nicht immer tödlich enden.
Dazu mal eine technische Frage. Die Engine von Trinigy soll ja die verschiedenen Plattformen (PC,Xbox,PS3) unterstützen und auf der Homepage von Trinigy wird suggeriert, dass es recht einfach ist für mehrere Plattformen gleichzeitig zu entwickeln. Wieviel Arbeit nehmen einem ihre Tools tatsächlich bei der Entwicklung eines Multiplattformtitels ab? Braucht man, abgesehen von Controller-spezifischen Einstellungen, evtl. nur mit einer einfachen Optionsauswahl einstellen für welche Plattform das Spiel compiliert und optimiert werden soll, oder steht da mehr Arbeit hinter? Wenn ja welche?
Oh ja, da steckt dann doch noch viel Aufwand drin. Die Vision Engine erleichtert dabei vieles, aber allein die Verwaltung und Optimierung des Speichers ist eine Wissenschaft für sich. Einfach mal den Schalter umlegen ist nicht 
Wann werdet ihr euch mit der Modding-Community zusammensetzen und Wünsche dafür aufnehmen?
Wahrscheinlich erst sehr gegen Ende der Entwicklung.
Man wird zwei der südlichen Inseln, Torgaan und Korshaan nicht betreten können. Wird man aber diese zwei Inseln von der Küste Argaans oder Feshyrs, fern am Horizont, sehen können? Oder sagt ihr einfach, dass die Inseln so weit auseinander liegen, dass man sie z.B. auch von einem Berggipfel nicht sehen kann (Ich meine damit bei maximaler Weitsicht)?
Du wirst schon selbst Ausschau halten müssen und dann wirst Du sehen, was es zu sehen gibt. 
Gibt es Waldstücke so groß wie in Khorinis? Oder gar grösser?
So groß wie die Stadt? Natürlich. So groß wie die ganze Insel? Da würden wir mehr Klimazonen einrichten.
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das es Hunde und Katzen geben sollen. Wird es Hunde und Katzen geben? Wenn JA, sind sie nur Dekoration? Wenn NEIN, welche Aufgabe erfüllt ein Hund?
Katzen sind alle aufgefressen worden. Wahrscheinlich von den bitterbösen Wachhunden, die an manchen Orten ihr Unwesen treiben. Vorsicht vor dem Hunde! 
Falls es einen solchen Wald geben wird, trifft man dort auf jedem Quadratmeter auf Monster wie in Gothic 2 oder sind sie Tief im Wald zurückgezogen und auf dem Waldweg trifft man eher selten auf einen Wolf, Schattenläufer oder Warg. Wie wird es diesbezüglich sein? Bitte um eine Detailreiche Antwort.
Nein, die Monster und Tiere stehen nicht Schlange im Wald. Wir haben da eher einen realistischen Ansatz, also dass die Viecher auch ihren Lebensraum brauchen. Finde ich auch lächerlich, wenn die Tiere da wie im Zoo aufgereiht sind.
Wie wird das mit dem NICHT Schwimmen und keine unsichtbaren Barrieren gemacht? Was passiert wenn ich am Strand stehe und auf das Meer zulaufe?
Auch beim Schwimmen müsste ja irgendwann eine Grenze kommen...
Gibt es NPC´s mit induviduellen Animationen? z.B. ein Schönling in dem Noblenviertel der sich dauernd das Haar kämmt? Oder einen Raufbold der sich dauernd am Sack kratzt?
Ja.
Wird es in der XBox-Version Achievements geben? Falls ja, werden diese auch in der PC-Version vorhanden sein?
Das ist geplant.
Wenn es regnet, werden dann alle NPCs zur selben Sekunde unter die Dächer rennen oder geht das zeitversetzt?
Derzeit reagieren alle NPCs relativ zeitgleich auf den beginnenden Regen, sofern sie es überhaupt tun (nicht jeder ist aus Zucker ;-). Natürlich stellen sich nicht einfach 50 NPCs unter das nächste Vordach.
Werden bei Regen auch Tiere einen Unterschlupf suchen?
Nicht alle Tiere haben was gegen Regen.
Gehen die NPCs bei Regen ins Haus oder stellen sie sich unter Vordächer?
Verschiedene NPCs tun verschiedene Dinge. Der eine sucht die warme Feuerstelle, der andere bleibt vielleicht draußen und genießt die Abkühlung. Da kann man keine allgemeine Aussage treffen.
Wenn sie sich unter Vordächer stellen, werden die "Warteplätze" händisch definiert oder finden die NPCs automatisch den nächstliegenden Unterstand?
Hmm, wie soll ich das verstehen? Was die NPCs tun wird für jeden NPC einzeln festgelegt.
Wenn die NPCs frühs aufstehen oder abends ins Bett gehen, werden sie das ALLE zur selben Zeit tun oder geht der eine NPC früher ins Bett als der andere?
Gehen alle Menschen zur gleichen Zeit ins Bett? Wohl kaum.
Wird uns bis zum Release eine Gruppe oder Gilde unbekannt bleiben? Also werden wir eine Überraschung im Game erleben?
Aber sicher.
Wirst du auch schön dafür sorgen, dass die Quests abwechslungsreich sind? In Gothic 3 muss man immer nur Gegenstände besorgen. In Oblivion (ich zocke es nochmal durch) muss man fast nur Höhlen von Monstern säubern. Aber es gibt auch ganz interessante Quests. Wie siehts also mit der Abwechslung aus?
Wir geben uns alle Mühe, so abwechslungsreich wie möglich zu sein.
Werden die NPCs eigentlich wieder verstärkt ihre menschlichen Bedürfnisse ausüben? Z. B. bei G1 gab es im alten Lager einen Buddler der dauernd schiffen war, oder der eine Händler in Khorinis.
Verstärkt? Nein. Ganz normal. Wer ein paar Bier getrunken hat, der tritt halt mal aus.
Wie sieht es mit den Animationen der Tiere (wenn sie gerade friedlich auf der Wiese stehen, z.B. grasen, strecken, jaulen, im Rudel umherstreifen, oder einfach faul auf dem Boden liegen, im Schlamm suhlen usw,) aus? Sind die auch sehr abwechslungsreich, bzw. wie hoch steht das auf eurer Prioritätenliste? Ich denke, dass ist sehr von Bedeutung, da sowas Leben ins Spiel bringt.
Jedes Vieh hat seine eigene Animation.
Wird es möglich sein leute niederschlagen oder sterben die Sofort?
Man kann auch Leute niederschlagen. Du musst ja nicht jeden töten, oder?
Du sagtest mal, dass am Taschendiebstahl gearbeitet wird (wie du siehst, habe ich die Suche verwendet ). Kann man sich im Taschendiebstahl auch verbessern (wie in Oblivion) oder erlernt man ihn nur einmal (wie in G2).
Taschendiebstahl steht immer noch auf der Liste. Daumen drücken, dass wir das einbauen.
Wer entscheidet eigentlich, welche Artworks bei den Geschichten der gespaltenen Jungfrau erscheinen?
Die Bilder werden von Hans-Jörg und mir ausgesucht und Jean-Marc hat das letzte Wort.
mal ne andere Frage, wird es eigentlich nocheinmal irgendeine Erwähnung des Schläfers geben? Oder der anderen Hauptziele der alten Spiele?
Das darf natürlich nicht verraten werden.
ich wollte fragen ob man bei den konsolenversionen auch zwichen düsterer und farbenfroher athmosphäre umschalten kann???
Das ist so geplant.
mal eine frage am rand, wird g4 mit c++ programmiert?
Ja.
Wenn zu Arcania eine Demo herauskommen sollte, wird es dann möglich sein, seinen Spielstand zu speichern? Bei vielen Demos kann man nämlich garnicht speichern.
Lass uns über die Demo reden, wenn es eine Demo gibt.
Wird es eine für uns nicht lesbare Schrift geben (auf Flugblättern, in Ork-Büchern etc)
Ja, es gibt durchaus Zeichen und Symbole, die für den Spieler unverständlich sind.
Wird man die verschiedenen Talente (Zauber, Kampf, Schlösser knacken) weiterhin so einfach erlernen oder skillen können wie in Gothic oder wird es so abgefahren-komplex wie in Oblivion, wo eine unverständliche Kombination aus Rasse, Attribute, Fertigkeiten, Klasse, Kampf- und Magiekünste etc. zu den einzelnen Talenten und Fähigkeiten führt?
Es wird so sein, dass man auch ohne Studium mit den Skills klarkommt.
Wenn der Gegner im laufe eines Kampfes merkt, dass er unterlegen ist und kurz vorm Sterben ist, wird er dann versuchen zu flüchten?
Dann ist es meist schon zu spät. Aber langweiliges Nachrennen versuchen wir zu vermeiden...
Du sagtest, man kann keine Gegenstände in Truhen ablegen. Sind alle Gegenstände im Inventar verkäuflich, so dass ich das Inventar etwas ordentlich halten kann, indem ich meine unnötigen Dinge verkaufe?
Du kannst alles außer Questgegenständen verkaufen. Natürlich.
Das Leuchtschwert ist ja jetzt weg. Wie werden Kombos angezeigt?
Anders. Dezenter und schöner.
Wenn ich eine höhere Stufe erreicht habe, muss doch der Held sicher schlafen, damit man die neuen Punkte verteilen kann. Was aber passiert, wenn man erstmal nicht schlafen geht und einfach weiter Erfahrungspunkte sammelt? Werden die gleich für die nächste "Punkterunde" gutgeschrieben? Also dass man gleich mehrere Stufen aufsteigen kann, wenn man denn entsprechend viel angesammelt hat?
Warum sollte er Held dann schlafen? Meinst Du der Herr gibt es den seinen nur im Schlaf? Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Habt ihr euch schon entschieden, ob ihr Physix oder Havok für die Physikberechnung verwendet?
Sorry, man sagte mir, das soll noch unser Geheimnis bleiben.
"I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
-
Und hier noch die Antworten aus dem JW-Forum:
 Originally Posted by EDL
Guten Abend,
anbei dann mal wieder ein paar aktuelle Antworten aus dem Hause Spellbound. Ich wünsche gute Unterhaltung.
-EDL
-----------------------------------------------
Habe ich das richtig verstanden, dass es kein "KO-System" mehr gibt; also dass man mit 1 HP bewusstlos wird und erst nach einer zeit wieder aufsteht? Das heisst doch dann auch, dass man garnicht mehr verprügeln kann!
Man kann Leute verprügeln, da nicht jeder stirbt, wenn man ihn bezwungen hat (der Held allerdings schon). Allerdings steht das Verprügeln nicht mehr so im Zentrum des Spiels, wie es bei vorherigen Gothic-Teilen der Fall war. Es hätte nicht zum Rest des Spiels gepasst.
Auch wenn sie noch nicht final war/ bzw zu diesem zeitpunkt ist...kannst du uns sagen ob sie eher gezeichnet (G1+G2) oder bunter wie in G3 oder dem Ingame-Video ist.
Die Karte wird zusehends schlichter.
Wird sie gleich gnaz sichtbar oder wird ein teil fehlen, ähnlich wie in g1 bei dem Orkgebiet....
Es ist sehr wahrscheinlich, dass man nicht sofort den Blick auf die ganze Welt haben wird, aber an diesem Feature wird noch geschraubt - folglich gibt es hier kein Versprechen.
1) Gilden
Eines der größten Mankos in G3, waren das Fehlen von Gilden. Ich dachte SB wollte gemachte Fehler in G3 nicht wiederholen? Aber scheinbar wird doch der gleiche Fehler wieder gemacht. Was auch immer die Begründung war, die wir angeblich in den nächsten Tagen zu hören bekommen, damit habt ihr euch keinen Gefallen getan. Übrigens. Die Wiederspielbarkeit von G1 + G2 lag nicht daran, dass man bei einem Run nicht alle Quests gemacht hat, sondern weil man den anderen Gilden beitreten wollte, um mit deren Eigenheiten es erneut zu versuchen.
Entscheidungen, die in G3 ein Fehler waren, müssen nichts zwangsläufig ein Fehler in Arcania sein. Wir machen nun mal ein anderes Spiel und entscheiden unter diesem Aspekt, was den Spielspass in Arcania ausmacht. Wie werden weder alles machen, was in G1/2 drin war noch alles anders machen als in G3. Das wäre nicht unser Verständnis von Spieldesign. Daher macht es auch keinen Sinn, einzelne Features als Maßstab zu nehmen, ob Arcania Spaß macht oder nicht.
4) Lehrer
Hier wurde jetzt des öfteren der Fachbegriff ""Crafting"" benutzt. Ich weiß immer noch nicht was das ist. Für mich klingt das aber so, als wenn ich zu keinen Lehrern mehr gehen muss, sondern im Menu einen Skillbaum habe und nur noch das gewünschte zum lernen anklicken muss. Selbst ""umlernen"" ist wohl möglich? Wie immer ihr auf die Idee gekommen seid, an Gothic habt ihr zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht.
Crafting ist das Erlernen von Rezepten, um spezielle Gegenstände zu basteln. Diese Rezepte lernt man von Lehrern, nicht durch den Skillbaum.
Gibt es eigentlich schon ein Update bezüglich Kopierschutz?
Nein, da ist noch keine Entscheidung gefallen.
Und was ist mit dem supercoolen Feature "Der Held kann nicht schwimmen"? Vor 2 Monaten sagtest du mal, dass dieses Feature noch nicht final sei.
Der Held kann immer noch nicht schwimmen.
Btw sind riesige begehbare Bäume nicht ein wenig zu viel des 08/15-Fantasy-Kitsch?
Ich finde den Baum klasse und ich kann mich auch an nichts Vergleichbares erinnern.
-
Lehrling
Hallo allerseits,
Der ganze Ansatz von Arcania ist es, den Spieler durch spannende, neue Gebiete zu schicken, auf eine Reise zu seinem großen Ziel. Es ist aber nicht so, dass es kleine Level gibt oder jedes neue Gebiet ein anderes abschließt. Wenn ich bei Cleaved Maiden starte und einige Stunden spiele, dann in Stewark bin und dort einige Stunden spiele, kann ich natürlich zu Cleaved Maiden zurückgehen. Aber es gibt einige Stellen im Spiel, die durch die Story vorgeben, dass eine Rückkehr nicht möglich sein wird. Da muss der Held einen Schritt machen, den er nicht rückgängig machen kann.
interessanterweise hat KaiRo von PB, als ich ihm von der Entscheidung erzählte, folgendes gesagt: Die Entscheidung, dass es keine freie Welt ist, ist gefallen, als der Weg des Spielers um die Insel herum festgelegt wurde.
Dies nun auch so umzusetzen ist einfach die konsequente Fortführung dieses Plans. Wir machen das, um das Spiel besser zu machen. Nicht schlechter oder euch etwas weg zu nehmen. Warum sollen wir das tun?
Es gab mal den Plan, Teleporter einzubauen, um zum Beispiel nach Cleaved Maiden zu springen, aber ohne dort irgend etwas neues finden oder tun zu können. Von der Story her würde es überhaupt nicht passen. Der Held hat einen sehr guten Grund nach vorne zu gehen. Er hat es eilig. Wieso sollte er nochmal Kilometerweit zurück reisen, um.... eine Schüssel Reis zu kaufen oder Murdra in den Ausschnitt zu schauen (uärgh!)?
Es wäre sehr aufwändig, solche Regionen auf Verdacht hin, dass der Spieler noch mal hinkommt, zu füllen. Diese Resourcen investieren wir lieber in den Weg des Spielers. Wenn wir genug Zeit und Budget hätten, könnte man die Welt hinter dem Spieler wieder füllen, aber ich glaube, es würde ein schlechteres Spiel machen, da Arcania nach vorne gerichtet ist. Es gibt keine zentrale Stadt, in die der Spieler zurückkehrt. Es ist auch kein rundes Gebiet, das ein Zentrum hat. Daher ist es nun etwas anders als in G1/G2.
Um es kurz zu sagen: Wir wollen für euch ein spannendes Spiel machen, aber wir machen Dinge anders als in G1/G2, denn wir wollen und können G1/G2 nicht wiederholen. Wozu auch? Etwas pathetisch gesprochen haben wir die alten Gothic Teile im Herzen, aber Gothic als Serie soll weiter gehen und nicht stehen bleiben. Und auch wenn es manchmal anders dargestelltwird: In Arcania ist sehr viel Gothic.
Viele Grüße
Steffen
-
Lehrling
 Originally Posted by DK107
Wie ist es denn geplant die Gebiete zu trennen? Mit einer Unsichtbaren Wand oder wird es ein Logisches Hindernis geben, wie beispielsweise ein zugeschütteter Pass?
Es wird ein logischer Punkt in der Story sein und dazu passend wird es ein Hindernis geben.
Gruß
Steffen
-
Lehrling
 Originally Posted by Gothic Girlie
@ Steffen Rühl: Umgekehrt verhindert das ja, dass man - wenn man das Spiel kennt, oder sich hier im Forum informiert hat - als erstes erst mal loszieht und sich eine gute Waffe besorgt.
Ich kann damit leben, und mir scheint, Ihr habt da auch etwas von GD gelernt, wo das nicht so optimal war, aber das wird vielleicht manchen hier nicht gefallen.
Gothic Girlie
Wir sprechen ja auch nicht von Half-Life Levelgrößen, wo ständig hinter mit abgeschlossen wird. Und es heißt auch nicht, dass nach jedem Hindernis, das ich als Spieler überwinde, ich nicht mehr zurück komme. Wenn es von der Story her Sinn macht, wird der Spieler nicht zurückkehren. Wo es keinen Sinn macht, kann der Spieler vor und zurück laufen, wie er lustig ist.
Gruß
Steffen
-
Lehrling
 Originally Posted by Toady
Bekommt der Spieler dann eine Meldung wie:
"Achtung wenn du diesen Schritt machst kannst du nicht mehr zurück!"
Nein, das wird in der Story und in den Dialogen erzählt, es ist Teil der Geschichte.
 Originally Posted by Toady
Naja, wenn es in der Mitte der Insel einen Berg gäbe der sich auf einer Seite mit dem Bergrücken bis ins Meer erstreckt, kann der Spieler auch nur vor oder Zurück, aber er kann von 0° nicht einfach auf 360° springen da diese beiden Punkte vom Bergrücken getrennt sind.
Hey, Du kennst die Karte!
 Originally Posted by Toady
KaiRo hatte schon recht, eine Insel ist im groben und ganzen eine Runde Fläche bei der es recht schnell geht, das man von einem Punkt auch alle anderen schnell erreichen könnte. Freiheit in einem Spiel ist ja nur eine Illusion und diese sollte gewahrt bleiben. In Gothic2 konnte man auch nicht überall hin, zumindest nicht lange, da die Gegner dort zu gefährlich wurden, aber man hatte das Gefühl der Wahl...naja vielleicht bringt ihr dieses Gefühl auch noch hin und ich hoffe das ein Gartenzaun kein unüberwindliches Hinderniss darstellt

Die Insel ist nicht rund, sie ist durch die Geographie nicht komplett begehbar. Sie ist eher ein Donut 
 Originally Posted by Toady
Um z.B. einem aufs Maul zu hauen weil der Ihm ein Märchen aufgetischt hat?
Dann ist es Teil der Story und es ist möglich. Und ja, es wird auch ein Gebiet geben, das der Spieler später wieder sieht und dann wird er auch entsprechend etwas geboten bekommen.
 Originally Posted by Toady
Um zu sehen was sich geändert hat, es war doch mal die Rede von Kapiteln und einige (auch ich) hatten gehofft nun in ein Gebiet zurückkehren zu können in dem sich einiges geändert hat: "Oh, die Zerstörten Häuser werden wieder aufgebaut und aha, sie haben die Leiche vom Galgen genommen und oha, es gibt einen neuen Stadthalter." Sowas in der Art hätte man sich gewünscht....auch schade das es der Held eilig hat, dann können wir eure liebevoll gestalteten Landschaften ja nur im Vorbeirennen bewundern.
Der Held hat genug Zeit, sich in Ruhe umzuschauen. Mit "eilig" meinte ich, dass ihn nicht interessiert, was hinter ihm liegt. Sein Ziel ist vor ihm.
Ich stehe auch darauf, dass man in Gebiete zurückkehren kann, die dann anders aussehen. Super, wenn die Häuser wieder aufgebaut werden. Wahnsinn, wenn die Leiche vom Galgen genommen wurde. Aber absolut langweilig, wenn nicht die Zeit bzw. das Budget dafür da ist, etwas zu verändern und die Story auch keinen einzigen Grund bietet, zurück zu kehren.
 Originally Posted by Toady
Nach vorne gerichtet sollte bedeuten das man mit der Story nachvorne kommt und nicht nur mit/durch den Gebieten.......wenn man in einem Haus auf dem Dachboden anfängt und erkennt das die Lösung irgendwo im Keller sein muss dann geht man eben in den Keller, soweit treibt man die Geschichte nach Vorne, stimmt. Aber wenn man nun im Keller einen Zettel findet das die Lösung auf einem Dachziegel steht so geht die Geschichte doch wieterhin nach Vorne obwohl man die Zimmer und den Dachboden dazwischen nochmal passiert, inzwischen haben sich die Zimmer aber verändert, Schubladen wurden aufgerissen, Vasen verstellt und der Hamster dreht am Rad 
Und wenn die Story nun mal vom Dach zum Keller, von dort in den lange vergessenen Geheimgang und dann zur unterirdischen Quelle führt, die den Spieler mit seinem Boot in den Ozean treibt, dann ist das halt anders.
Bevor hier gerätselt wird, das war ein Beispiel 
 Originally Posted by Toady
Du siehst also, ein bekanntes Gebiet zu besuchen ist nicht unbedingt ein Rückschritt sondern ziegt das man was bewirkt hat und das man es auch betrachten kann.
Das habe ich auch nie bestritten. Das ist ganz und gar kein Rückschritt, wenn man zeigen kann, was man bewirkt hat und wenn es zu der Story passt. Das tut es im Fall von Arcania nicht - und trotzdem ist die Story cool. Sie führt nur nicht zurück in alte Regionen. Auch Frodo lief nicht zwei mal durch Minas Tirith und es war trotzdem eine gute Story.
 Originally Posted by Toady
Wie möchtet ihr denn verhindern das man nach Tooshoo wieder nach Stewark oder Settarif kommt?
Kannst du da ein Beispiel nennen? Mal abgesehen davon das man eine neue Insel betritt kann ich mir das ganze nur schwer vorstellen
Ich müsste da zu tief aus der Story erzählen, das darf (und möchte) ich nicht. Ich hoffe ja, dass ihr Arcania trotz der Kritik mal anschaut und die Überraschungen und Wendungen, die wir einbauen, auch mal sehen könnt. Wir reden hier, da ihr die Story nicht kennt, ja viel um den heißen Brei rum (notwendigerweise) und das macht es natürlich auch schwer, euch darzustellen, warum wir uns für die eine oder andere Lösung entschieden haben.
 Originally Posted by Toady
Kannst du da 2 Beispiele nennen, von den Viechern und den bekannten NPC´s mal abgesehen? Dann sehen vielelicht einige auch mal eine Verbindung.
Die Stimmung im aktuellen Build (den wohl auch jemand aus der Community am JoWooD Business Stand gesehen hat) - was nicht der ist, der der Presse gezeigt wurde (fragt mich nicht!) - bietet schon sehr viel Gothic Atmosphäre.
Dazu kommen die Dialoge, die eindeutig Gothic-typisch sind, aber trotzdem eine neue Region mit neuen Menschen einführen.
Die Story ist tief in Gothic verwurzelt und führt alte Themen fort und fängt neue an. Die Hintergrundstory bezieht sich auf die gesamte Story von Gothic und führt diese fort.
Die Möglichkeit in jedem Gebiet sich für eine Seite entscheiden, die ich als Spieler unterstütze, fühlt sich sehr ähnlich an, wie das Gildensystem bei Gothic, auch wenn ich nicht automatisch Teil jeder Gilde werde, die ich unterstütze.
Die schon erwähnten bekannten Gesichter aus Gothic sind nicht nur zum Sightseeing in Arcania, sie verfolgen wieder ihre (zwielichtigen) Ziele und spielen zentrale Rollen.
Der Held, auch wenn es ein anderer ist, ist eindeutig ein Gothic Held, in der Art wie er spricht und handelt (auch wenn es eine etwas andere Art ist, als der bisherige namenlose Held)
Soweit mal, ich muss weiter arbeiten 
Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.
Viele Grüße
Steffen
-
Lehrling
 Originally Posted by Toady
Oha, mit Loch in Mitte....hast das loch eine Füllung?
Hihi, dann wär es doch kein LOCH mehr!

Nein, also Du hast Recht, es ist nicht wirklich ein Donut, aber mir fällt kein besseres Lebensmittel ein...
 Originally Posted by Toady
Schön, das klingt doch zehnmal besser als: "Für den Spieler gibt es kein Zurück."
Ihr würdet euch viel ersparen wenn eure aussagen manchmal etwas präziser wären oder wneiger Spielraum für Negativspekulationen lassen würden.
Na, ihr könntet doch auch mal Positivspekulieren!

Das Zurückgehen ist trotzdem eher die Ausnahme - aber dass ihr davon ausgeht, dass das schlecht ist, das kann ich euch nicht weg-erklären. Es ist einfach ein anderer Ansatz und ich glaube, er wird das Spiel anders, aber nicht schlechter machen.
 Originally Posted by Toady
In Ordnung, das mit dem Budget&Zeit muss man dann wohl nehmen wie es ist, alles andere läge ja am Storyschreiber und an den 3D-Künstlern.
Wie Du vielleicht weißt, kam ich erst vor 4 Monaten zum Team und meine Aufgabe ist es, erstens zusammen mit dem Team ein gutes Spiel zu liefern und zweitens, überhaupt ein Spiel zu liefern. Und das in relativ kurzer Zeit. Da gehört es zu meiner Aufgabe, auch Entscheidungen zu treffen, die man in einer idealen Welt vielleicht nicht treffen würde. Willkommen in der Realität der Spieleentwicklung 
Dann verrate ich auch noch was internes, vielleicht hilft das auch für das Verständnis: Selbst als es die Rückkehrmöglichkeit per Teleport noch gab, war überhaupt keine Zeit dafür da, diese vorigen Gebiete zu füllen. Diese Zeit finde ich besser investiert in die Spielsysteme, die der Spieler (oder die Spielerin, sorry wenn ich immer männlich schreibe) wie Kampf, Magie, Leveldesign die man im ersten Durchlauf spielt.
Daher habe ich die Entscheidung getroffen, diese Gebiete wirklich abzuhaken, auch um dem Team die Last zu nehmen, ständig das Gefühl zu haben, vor einer unschaffbaren Aufgabe zu stehen und immer noch das Gefühl zu haben, keinen Schritt vorwärts zu kommen. Die Menge an Arbeit ist jetzt noch sehr groß und ich brauche den Fokus des Teams auf dem erstmaligen durchspielen von Arcania.
Nicht zuletzt müssen natürlich, selbst wenn kein neuer Content generiert wird, alle Gebiete die zurückliegen auch mit getestet werden. Auch das ist ein riesiger Aufwand für vergleichsweise wenig Ertrag (weil es für den Spieler nichts neues gibt). Aber das Testen gehörte zum Ziel, möglichst Bugfrei zu releasen, und damit zur Entscheidung mit dazu.
 Originally Posted by Toady
Dann hat man sich extra viel Arbeit gemacht und dem Spieler ein offenes Ende beschert.....oder besser gesagt einen Cliffhänger. Das sollte man tunlichst vermeiden 
Ganz Deiner Meinung.
 Originally Posted by Toady
Naja, dafür war er 2x in Bruchtal und 2x im Auenland 
Wenn es sowas in eurer Story gibt bin ich fast zufrieden.
Dass DIE Antwort kommt, war mir ja sowas von klar 
Bin zwar selten hier, aber man kennt seine Pappenheimer ja ganz schnell!
 Originally Posted by Toady
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Arcania wird von uns regelrecht seziert, untersucht und auseinandergenommen, so wie es bei jedem Gothicteil der Fall war, und wenn Arcania gefällt wirds auch von mir gekauft.
Das ist euer gutes Recht als Community, euch sorgen zu machen und alles zu analysieren. Für uns als Team ist das eine große Herausforderung. Für viele von uns ist Arcania das erste Rollenspiel und wir hatten einen sehr holprigen Start. Da hat auch die Kommunikation zu den unpassendsten Zeitpunkten nicht geholfen (weder E3 noch diese GC). Manchmal würden wir uns mehr Daumendrücken wünschen, aber ich kann verstehen, dass das schwer fällt, wenn die Lieblings-Serie plötzlich verändert wird und vieles erst mal furchtbar anders aussieht. Für uns gibt es nur, die Entwicklung mit voller Kraft zu Ende zu bringen. Es wird kaum noch Platz für (größere) Änderungen geben, das Design und damit der Weg von Arcania ist vorgezeichnet. Und ich glaube, dass es gut wird.
 Originally Posted by Toady
Aus dem selben Grund glauben auch einige, das Risen der Gothicnachfolger sei. Ich hoffe natürlich immernoch das IHR den Nachfolger macht und nicht PB(die machen ein anderes Spiel.)
Ich glaube, wir haben hier zwei Nachfolger. Arcania mag der "richtige" Gothic Nachfolger in Bezug auf Story, Namen und Feeling sein. Aber Gothic lässt sich nicht so einfach kopieren und auch Risen wird eine Art "Gothic Nachfolger" im Geiste sein, das ist doch keine Frage. Piranha Bytes hat einen unverwechselbaren Stil und den wird auch Risen haben. Es sind eben Piranha Bytes mit mehr als 4 Spielen unter der Haube. Ich halte das (Game) Design von Risen für nicht optimal, daher machen wir einige Dinge ja anders - nicht um sie anders, sondern um sie besser zu machen. Aber Risen wird auch in Bereichen die Nase vorne haben und das belastet mich überhaupt nicht. Ich hoffe, dass Risen rockt, dass ich selbst Spaß beim Spielen haben werde und fände es umgekehrt auch sehr merkwürdig, wenn jemand Risen nicht beachten würde, weil es nicht der offizielle Nachfolger ist. Es werden sehr unterschiedliche Spiele sein und das heißt nicht, dass eines schlecht und eines gut sein muss.
 Originally Posted by Toady
Habt ihr euch da schon eine Stimme rausgesucht?
Es sind schon Stimmen ausgesucht, aber das haben Hans-Jörg und Jean-Marc gemacht. Heute war erster Aufnahmetag Ich bin gespannt und kenne noch keine der Stimmen. Ich vertraue meinen Kollegen, die sich sehr intensiv mit der Auswahl beschäftigt haben.
 Originally Posted by Toady
Ich danke dir für die Eindrucksvollen Antworten....ich muss mich leider fragen: Warum nicht gleich so? Ich meine ihr hättet viel weniger böse Worte einstecken müssen wenn die Antworten gleich so klärend gewesen wären wie deine jetzt..........nach diesen Antworten freu ich mich tatsächlich wieder viel mehr auf Arcania als vorher.  Trotzdem nicht nachlassen 
Ja, das wäre besser gewesen. Ich bin wie gesagt noch nicht so lange dabei, musste mich erst mal einarbeiten und viele Entscheidungen wurden erst in den letzten Wochen final getroffen. Deswegen habe ich z.B. im PC Games Interview ach teilweise Sch*** erzählt, da habe ich noch manches umentscheiden müssen 
Ich würde gerne öfters so ausführlich antworten, aber es kostet viel Zeit. Wenn ich wie heute von 7-9 Uhr morgens im Forum tippe, von 9 bis 20 Uhr in der Firma bin und jetzt schon wieder über eine Stunde hier tippe, dann geht das einfach nicht so oft. Aber ich bemühe mich, geegentlich hier bei euch zu sein und etwas von der nicht immer glücklichen Kommunikation wett zu machen. Telefonieren wäre einfacher 
Vielen Dank für die netten Worte und keine Sorge, wir lassen nicht nach. Wir wollen auch das Beste abliefern, was wir abliefern können.
Viele Grüße
Steffen
 Originally Posted by crusader1
Sei öfter bei uns, Onkel Steffen 
Mach ich.
Danke für die Einladung 
 Originally Posted by Morrich
Es ist so herrlich, dieser Thread hier, zeigt gerade genau DAS, was mit dem offenen Brief erreicht werden soll.
Nämlich Kommunikation!
Ja, das ist wichtig. Ich entnehme aber (auch denn ich den Thread nicht gelesen habe), dass euer Brief sich an JoWooD richtet. Ich bin einzig und allein von Spellbound hier, also nicht der Adressat für euren Brief.
Ich möchte trotzdem meinen Teil dazu beitragen.
Gruß
Steffen
-
Lehrling
 Originally Posted by HerrFenrisWolf
Ich weiß jetzt nich ob ich die ganze Sache nun richtig verstanden habe...
Das man niemals in alte Landschaften usw zurückkehren kann ist also nun doch Humbug... man wird also wenn man lustig ist die Hauptstadt und die "Jungfrau" z.B. immer mal wieder Besuchen dürfen...egal ob da noch Inhalt ist oder nicht
aber man wird an verschiedene Orte ( gemeint sind von mir kleinere Locations ) nicht mehr zurückkönnen.... Beispiel wie ich das meine an Gothic 2 dNdR:
Der Held ist im hintersten Winkel des Adanostempels angelangt und hat Raven umgenietet, die Klaue eingesackt fertig. Nun benutzt er den Teleporter auf der anderen Seite des Raumes.
Oben angekommen kann er wenn er will nochmal die oberste Halle des Tempels Betreten, Ravens Gemächer usw... aber die Pforte die hinab in den Tempel führt ist nun zu weil dort außer tödlichen Fallen für den Helden nichts mehr gibt.
Irgend eine Storybegründung vielleicht ( Raven ist Tod und da er die entscheidende Formel gemurmelt hatte welche die Pforte überhaupt Aufschließbar machte ist der Zauber nun verflogen ... blah )
oder ist es doch radikaler ?
Äh nein, das hast Du falsch verstanden - es wird bestimmte Stellen im Spiel geben, ab denen Du nicht zurück kannst. Das kann aber nach längeren Spielabschnitten erst passieren. Vorher kannst Du auch in z.B. ein zurückliegendes Gebiet zurück. Auch wenn da nichts Neues passiert macht es storymässig keinen Sinn, alles nur um des Absperrens Willen zu zu machen. Wir machen das an bestimmten Punkten.
Generell wird man als Spieler ab diesen speziellen Stellen nicht zurückkehren, es mag aber ein bis zwei Ausnahmen geben.
Hoffe, das erklärt das nun.
Gruß
Steffen
 Originally Posted by iReiher
Eine erste Sperre wird im Preview von game-eXtreme.de erwähnt:
Das ist zum Beispiel nicht richtig - im Sinne von Sperre. Die Sperre, die hier erwähnt wird gibt es als Hindernis, aber wenn der Spieler sie passiert hat, wird sie hinter ihm nicht zugemacht. Er kann vom nächsten Gebiet also jederzeit zurück. Erst nach dem folgenden Gebiet führt die Story den Spieler in ein neues Gebiet, aus dem er nicht zurück kann.
Gruß
Steffen
 Originally Posted by Immortal Persian
Du meinst ihr habt schon eine Stimme für den Helden ausgesucht.
Habt ihr es denn auch geschafft die alten Gothic-Sprecher ( Für Gorn, Xardas, Rhobar III etc ) zu casten?
EDIT: Das wird mehr und mehr zum Fragenthread, vielleicht sollte man den titel ändern 
Naja, falls OT nicht erwünscht ist ist das hier in diesem thread meine erste und zugleich letzte Frage
Du hast Recht, EDL hat mich gebeten, nicht den Frage-Thread zu sabotieren - der lyncht mich morgen früh sicher 
Und ich muss guten Gewissens passen, ich weiß wirklich nicht, wer die Sprecher sind.
Gruß
Steffen
-
Lehrling
 Originally Posted by Untitled
auch der Herr Rühl kann Doppelposts vermeiden  Hilft der Übersicht.
Na ich dachte, Du möchtest den Post vielleicht zwei mal lesen 
 Originally Posted by ZIU
Puh... erstmal danke das endlich ein paar Antworten/Versprechungen direkt an die Community gerichtet worden sind!
Das hört sich alles soweit ganz nett an, mal sehen wie es dann fertig umgesetzt aussieht!
Mich stören an der ''Abschnitts-Begrenzung'' 2 Sachen:
1. Held sucht ein zu Hause!
Damit meine ich, dass man in Gothic 1 z. B. das ''Alte Lager'' und dann später (da dieses geschlossen wurde) das ''Neue Lager'', als eine Art zu Hause angesehen hatte. Ein Ort an den man immer wieder zurückkehren konnte, dort mit seinen lieblings NPCs sprechen und handeln konnte, in seiner Hütte geschlafen hat und ggf. schnell mal 20 Stück Fleisch übers Feuer halten wollte. Danach machte man sich an die Arbeit und hat vielleicht noch mal schnell 2 Schwerter für den Verkauf geschmiedet und man wollte zu guter letzt, nochmal schnell schauen, ob sich irgendetwas in der Stadt verändert hat.
Das gab einen das Gefühl irgendwie zu Hause zu sein. Man hatte immer einen Anlaufpunkt!
Nun besteht die Angst, dass einem dieses wichtige, Gothic-Typische und sehr atmosphärische Design-Element genommen wird und das macht viele Fans sicherlich nicht gerade froh!
Also die Frage: Gibt es einen Ort, den man als zu Hause bezeichenen könnte? Oder ist der neue Held ein armer Streuner?
Genau darum geht es - in Arcania gibt es diesen Punkt nicht. Es ist nun mal Story geplant, die durch neue Örtlichkeiten führt. Es ist einfach etwas anders. Ich möchte das hier auch nicht verteidigen - es kann gut sein, dass es jemand schner fände, einen solchen zentralen Punkt zu haben. Aber das macht unseren Ansatz nicht zu einem schlechteren Spiel.
", ob sich irgendetwas in der Stadt verändert hat."
Genau das ist der Punkt. Der Aufwand solche Änderungen zu machen ist riesig und sollte dann gemacht werden, wenn das Spiel auch darauf abzielt, dass der Spieler zurückkehrt. Aber eigentlich möchte ich den Punkt jetzt auch nicht weiter erläutern, denn ich habe, glaube ich, alles gesagt. Wollen wir nicht mal zu einem anderen Thema übergehen?
 Originally Posted by ZIU
2. Hab ich alles wichtige gesehen?
In Gothic 2, bin ich Dussel doch glatt mindestens ein halbes Dutzend mal, an dem kleinen Tal, neben Xardas Turm, wo der gute, alte Lester drin sitzt, einfach vorbei gelaufen!
Naja, ich hatte immer die Feldläufer in der Höhle getötet, bin dann aber dort nicht weiter gegangen...
Nun irgendwann, wohl fast am Ende des Spiels, habe ich durch Zufall, weil ich aus langerweile in das Startgebiet zurück wollte, dort das kleine Tal endeckt und war absolut überrascht!
Soweit ich weiß gab es dort keine große Quest oder irgendetwas anderes... Also war es an sich eher unwichtig und nur ein kleines Extra für erkundungsfreudige Spieler!
Also... wenn jetzt in ArcaniA ein Bereich hinter mir totall atmosphärisch und gut erklärt geschlossen wird und ich alle Quests dort erledigt habe, dann wird mir doch soetwas vorenthalten!
Ja, das kann man so sehen und ist prinzipiell möglich.
 Originally Posted by ZIU
Ich bin eigentlich ein langsamer Spieler und wenn ich die Story + alle Sidequests kenne, dann verspühre ich eigentlich nicht nochmal den Drang, das bekannte nochmal durchzuspielen, also zieht die Ausrede mit dem 2. Mal durchspielen für mich absolut nicht!
Ein schwieriges Thema - ich sehe das genau wie Du. Ich will bei einem Spiel ein Mal richtig gut unterhalten werden. Ich spiele eigentlich nie ein Spiel zwei Mal, auch weil ich beruflich bedingt sehr viele Spiele anschaue und daher wenige durchspiele. Aber der Widerspielwert ist unbestritten für viele Spieler sehr wichtig. Und durch den Ansatz in fast jedem Gebiet eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung zu fällen, wird das gegeben sein.
 Originally Posted by ZIU
Der Punkt ist zudem, dass man bestimmt Gegendstände ''aus der gut versteckten Höhle am Wegesrand'' vielleicht nur für 2 Stunden nutz, weil man dann gleich etwas bessers findet. Aber für diese 2 Stunden ist man absolut zufrieden mit dem endeckten Gegenstand, der eigentlich völlig unwichtig ist. Aber findet man diesen nicht, macht es auch keinen Sinn beim 2. Mal durchspielen nach diesem zu suchen, weil man dann ja so oder so weiß, wo es ein noch besseres ''Schwert'' gibt.
Meine Bedenken gehen also dahin, dass wenn ich in den geschlossenen Bereich nicht zurück kann, mir ggf. einige, kleine, nette Extra's entgehen, welche mich bei einer Open-World, auch am Ende des Spiels, noch irgendwie überraschen würden!
Ja, das ist möglich.
 Originally Posted by ZIU
Wie seht ihr das Spellbound?
In der bereits erwähnten perfekten Welt würden wir bei Spellbound euch sicher sowohl eine flotte Story, die nach vorne trägt, bieten, als auch die Möglichkeit jederzeit in eine spannende und sich verändernde Welt zurückzukehren. Aber selbst Produktionen, die ein vielfaches von Arcania kosten und fünf mal mehr Mitarbeiter haben, können dies nicht immer realisieren.
Viele Grüße
Steffen
 Originally Posted by Arcanium
Seis drum. Ich wäre froh wenn Herr Rühl zum Offiziellen Community-Manager wird.
Wenn ich offizieller Community Manager würde, dann könnte ich nicht mithelfen, Arcania fertig zu stellen - über was sollen wir denn dann reden?

Aber im Ernst, ich kann das nicht übernehmen, aber ich werde mich bemühen, vielelicht immer ein Thema zur Zeit mal mit euch zu diskutieren. Aber die heiße Phase der Entwicklung hat Vorrang - in sofern kann es schnell gehen, dass ich einige Wochen nicht hier sein kann.
Gruß
Steffen
 Originally Posted by Corax
Das interessiert mich jetzt. Was hältst du daran für nicht optimal? Keine Sorge, das soll hier auf keinen Fall ein flamewar werden. Auch gehts hier nicht um Risen, aber das interessiert mich jetzt ehrlich, was du da als Profi darüber denkst. Wäre toll, wenn du das ausführen magst. Ist es die Sache mit der Zwangsrekrutierung (= automatische Gildenzugehörigkeit), wenn man sich schnappen lässt? Ich erwarte mir von Risen eigentlich fast 1:1 ein G1/2 was das Game Design betrifft. Habe ich da zu hohe Erwartungen? Du scheinst Risen schon recht gut zu kennen oder weisst du auch nicht mehr als die Öffentlichkeit?
btw: Deine Erklärungen hier sind echt interessant zu lesen, macht Spass! :-)
Ich habe Risen zuletzt auf der RPC gespielt. Ich kann gerne was zu schreiben, wenn ich Risen gespielt habe, aber die Gefahr dass es in einen flamewar mündet ist schon groß 
Ich meinte damit aber eher Kleinigkeiten, die ich anders machen würde. Ich würde auch bei Arcania Sachen anders machen, die aber nun schon fest drin sind. Ich glaube es ist eine Berufskrankheit, immer noch nach Schwachstellen zu suchen.
Wie schon öfters geschrieben freue ich mich sehr auf Risen, und ich werde sehr interessiert schauen, was PB geändert hat. Rein persönlich hätte ich mir eine größere Veränderung gewünscht. Viele von euch freuen sich sicher auf das Gothic-typische an Risen. Ich wäre auch sehr gespannt gewesen, wie Piranha Bytes ein Rollenspiel im modernen Setting (GTA? Jagged Alliance?) angegangen wäre - mit freier Welt, Gruppierungen, etc.
Wer von euch Boiling Point kennt, der wird vielleicht auch denken - das hätte mal Piranha Bytes machen sollen... 
Gruß
Steffen
 Originally Posted by HerrFenrisWolf
Darf man fragen wo genau der wirkliche Sinn des Absperrens liegt, oder erfordert die Geschichte das Absperren denn so dringend ?
Das habe ich weiter oben eigentlich sehr ausführlich erklärt (mangelnde Zeit den Teil auch interessant zu gestalten, komplett andere Planung wie die Story und der Held sich entwickelt und bewegt, Testaufwand, keine zentrale Stelle im Spiel, den Anspruch Regionen auch spannend darzustellen und nicht leer und statisch beizubehalten...)
Ich würde den Thread von meiner Seite aus jetzt gerne beenden, da ich alle Informationen gegeben habe. Jetzt können wir nur noch über für und wider diskutieren, aber dazu braucht ihr mich nicht. Wollen wir nicht mal über was anderes diskutieren?
Viele Grüße
Steffen
-
Lehrling
Zum Thema der Lehrer
Edit by Untitled: Aus dem Thread : Learning by doing
Hallo allerseits & guten Morgen,
irgendwie schaffe ich es ja nicht, zum Beginn eines Threads zu posten. Immer wenn ich einen neuen Thread sehe, ist der mindestens 3 Seiten lang - ich hoffe, ihr findet den Post trotzdem.
Ich muss es kurz machen, möchte aber kurz die Hintergründe kurz erklären.
Lehrer waren in Arcania nicht geplant, da die Anforderung von JoWooD an Spellbound auf ein zugänglicheres Spiel ausgerichtet sind. Ich verstehe vollkommen, dass dies insbesondere hier im Forum nicht gerne gehört ist - denn ihr seid die Hardcore Fans, ihr seid (auch durch 3 Gothic Teile) leidensfähig und leidenswillig. Ich werde euch sicher nicht für solche Designentscheidungen begeistern können, aber ich will sie trotzdem erklären.
Lehrer waren aus zwei Gründen nicht geplant:
Erstens besteht die Gefahr, dass ein Spieler einen Lehrer nicht findet oder als neuer Spieler die Bedeutung nicht erfasst. Das wäre nicht so tragisch, wenn der Spieler immer wieder in das Gebiet zurückkehren könnte, aber das ist nicht immer der Fall.
Zweitens, egal ob der Spieler den Lehrer kennt oder nicht, muss er gegebenenfalls einen langen Weg zurück machen, um zu einem Lehrer zu gelangen, den er mangels Lernpunkten nicht besuchen konnte oder weil er ihn übersehen hat und nun noch mal hin muss.
Ein dritter Grund kam dazu, weil wir Bereiche des Spiels nicht immer für den Spieler erreichbar haben. Das heißt, ein verpasster Lehrer wäre nicht mehr erreichbar. Nun könnte man in jedem Gebiet quasi immer erreichbar einen Lehrer für jeden Skill platzieren. Das ist dann weniger schön und deutlich aufwändiger als dies über einen Skilltree zu machen.
Der Held ist aber nicht ohne Lehrer. Es gibt durchaus jemanden, der sein Mentor ist und ihn in die wichtigsten Geheimnisse einweiht. Mehr möchte ich dazu nicht verraten.
Ich persönlich hätte auch gerne an dem Lehrersystem festgehalten, aber so etwas ist gegen Ende der Entwicklung (ich bin erst spät zum Projekt dazugestoßen) kaum noch zu ändern.
Was ich aber mal anmerken möchte, ist die Diskussion um die Glaubhaftigkeit der Welt, die darunter leidet, die ich aber bei weitem für nicht so tragisch halte, wie manche hier im Forum:
Computerspiele und Rollenspiele, auch die storylastigen benutzen Abstraktionen und es wird akzeptiert. Schauen wir uns mal das Gothic System an (Werte und Skills sind jetzt beispielhaft) - das ist das System das hier als sehr zur Story passend gehandelt wird und realistisch sein soll:
Der Held trifft einen Lehrer, der ihm einen Feuerball beibringen kann. Der Held hat noch nie Magie benutzt. Diesen Feuerball kann der Spieler lernen, denn er hat Lernpunkte (wie im echten Leben, oder?). Diese Lernpunkte sind dem Helden just in dem Moment auf sein (storytechnisch schwach begründetes) Lernpunktkonto gutgeschrieben worden, als er den 17. Lurker getötet hat. Just mit dem 17. Lurker hatte sein Erfahrungspunktekonto zufälligerweise einen vorher willkürlich festgelegten Wert (12.000 EP) überschritten, wodurch der Held einen (storytechnisch unsinnigen) "Level" aufgestiegen ist. Dafür kamen also die Lernpunkte und schon ist begründet, dass er nun einen Feuerball lernen kann. Die Abstraktion wird dann noch unsinniger, denn wenn das nun als logische und nachvollziehbare Begründung reicht und storytechnisch plausibel erklärt, warum der Held nun einen Feuerball lernen kann - kann er hingehen und stattdessen Bogenschießen lernen. Okay...
Die Forderung, dass ein Held nicht einfach Magie durch einen Klick lernen können soll, mag storytechnisch spannend klingen - aber wenn wir das nun realistisch machen, dann müssen wir die Story 3 Jahre einfrieren, während der Held erst mal die Grundkenntnisse der Magie lernt. Das macht kein Spiel, das macht auch kein Gothic. Jeder arbeitet mit Abstraktionen.
Worauf ich hinaus will: Wir haben bei Gothic 1 ein abstraktes System benutzt und Arcania benutzt ein anderes abstraktes System. Ich finde das Gothic System einen Tick schöner, aber ich möchte doch mal herausstellen, dass es mit Sicherheit nicht ein Vergleich zwischen einem sehr realistischen und storytechnisch begründeten Gothic System und einem abstrakten und nicht nachvollziehbaren Arcania System ist.
Ich glaube sogar, dass wir den ersten Schritt auf dem Weg zum Helden zum Spielbeginn besser erklären als wir dies in Gothic 1 gemacht haben.
Zum Argument der realistischen Lerngeschwindigkeit des Helden ("so schnell kann das kein Mensch lernen!") haben wir bei Gothic 1 auch überlegt, wie wir begründen, dass ein Grünschnabel in wenigen Wochen zum stärksten Kämpfer der gesamten Kolonie wird. Wir haben es einfach nicht wirklich erklärt. Der Spieler sollte nun mal ein Held sein und Helden werden nicht erklärt. Die werden einfach als Held (oder Auserwählter) bezeichnet und gut ist.
So, soweit zum Thema "Ich muss es kurz machen" 
Ich habe einige Dinge hier etwas überzeichnet dargestellt, denn wir wollen ja diskutieren. Ich höre schon geballte Fäuste auf die Tastaturen hämmern...
Viele Grüße
Steffen
Last edited by Untitled; 01.09.2009 at 16:33.
-
Hallo,
OK, dann poste ich mal wieder die Antworten, die das glorreiche Triumvirat (bestehend aus Steffen, André und mir) für Euch parat hält. Oh, Jean-Marc war diesmal auch beteiligt. Ihr seht - ich spanne sie alle ein. Es gibt kein Entrinnen! 
Viel Spaß,
-EDL
------------------------------------------------
Achja, nochwas, wird es auch Tiergruppen geben, die in großen Herden umhermaschieren? Mit groß meine ich nicht nur 4 , 5 Viecher, sondern schonmal 20+, und das die nicht durch deren Animationen plötzlich getrennt daherstreifen, halt auch ein Herdenverhalten.
Nein, die Gruppen sind etwas kleiner geplant.
Und zum Thema Händler, werden die wieder unendlich Gold wie in G2 haben, oder muss man dauernd von einem Händler zum anderen beim verkaufen wie in G1 und G3? War nämlich ziemlich lästig in G3, zumal du das Gold, was du ihnen für Skills gegeben hast, nicht wieder erhandeln konntest.
Man wird seine Sachen problemlos verkaufen können.
Müssen Clippingfehler manuell beseitigt werden, oder rendert die Bewegung eine Physik-Engine vor?
Die Physik-Engine wird exklusiv für Kollisionen, Projektile und Ragdoll benutzt. Alles andere wurde sehr liebevoll von Hand animiert. Ein Layer-System erlaubt uns zudem für mehr Varianz bei bestimmten Animationen zu sorgen.
In den bisherigen Gothic-Teilen, war es so, dass Wachen Tag und Nacht an ihrem Tor standen und sich nicht gerührt haben. Meine Frage ist also, ob die Wachen jetzt auch mal schlafen müssen und z.B. nachts von einer Nachtwache abgewechselt werden.
Wenn wir die Wachen an einer Stelle brauchen, bleiben sie da. Ansonsten können sie auch mal schlafen gehen.
Kann man im Boden wieder nach Schätzen graben?
Nein.
Wenn ihr die ersten Dialoge aufgenommen habt, könnt ihr diese dann zeigen oder lasst ihr uns gnadenlos mit den Dialogen warten, bis ihr alle fertig habt?
Ich glaube nicht, dass die ersten Dialoge direkt vorgeführt werden. JoWooD wird damit an die Öffentlichkeit gehen, wenn sie es für richtig halten. Mir wäre es auch lieber, wenn man erst ganz gegen Ende der Entwicklung einen Beispieldialog zeigen würden. Man braucht viel Ruhe für die Schreiberei. 
Werden Händler ihr Inventar mit der Zeit ändern, also andere/neue Ware anbieten? Oder wird es auf Grund des permanenten Weiterkommens in Arcania garnicht dazu kommen, einen ehemaligen Händler zu besuchen?
Das steht noch nicht zu 100% fest. Derzeit bleibt das Inventar fest, aber es existieren auch Pläne, dass es sich ändert.
Plant ihr ein Zeitspiel einzubauen, so dass man sich mal richtig beeilen muss?
Nein.
Hättet ihr gerne eine zentrale Arena oder wieder mehrere?
Das kommt darauf an, was man mit den Arenen erreichen möchte. Pauschal lässt sich das nicht beantworten, da wird hier jeder erst mal eine eigene Meinung zu haben.
Du sagtest ebenfalls, dass du mal mit den Artists redest, ob es Konzeptzeichnungen von (Nutz)Pflanzen geben wird. Gibt es davon Artworks?
Eigentlich wollten wir solche Artworks im Zuge der Cleaved Maiden veröffentlichen. Da es dort aber im Moment zu Verzögerungen kommt, kann ich nicht sagen, was da genau geschehen wird.
Frage zur Musik: Ist das Maintheme schon fertig?
Nein.
Sollte ein geschlossener Community-Betatest veranstaltet werden, dann kann man ja keine neuen Vorschläge mehr einreichen. Wird die Community vorher die Gelegenheit haben, das Spiel zu testen (außer auf Messen), so dass noch gute Vorschläge mit eingebaut werden, was bei einem Community-Test nicht mehr möglich wäre (weil es nur noch um Fehlerfindung geht)
Auch da kann ich nur auf JoWooD verweisen, die die Planung für solche Tests machen. Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre die Implementierung neuer Ideen kaum noch möglich. Wir versuchen einzelnen Wünschen (z.B. Abschaltbarkeit von Komfortfunktionen) nachzukommen.
Hat das Spiel schon die Alpha-Phase erreicht?
Dazu gibt es im Moment besser keinen Kommentar mehr. JoWooD wird vermelden in welchem Stadium der Entwicklung sich das Spiel befindet.
Wie kommt ihr eigentlich an Steffen Rühl? Kam er zu euch oder habt ihr ihn euch geangelt?
„Ich kenne Spellbound schon seit Jahren, Andreas Speer (Studio Manager) schon aus längst vergangenen Life-Rollenspieltagen. Letztes Jahr habe ich mit Spellbound Giana Sisters für Nintendo DS als Producer umgesetzt und als die Notwendigkeit für Hilfe bei Arcania auftauchte war das ein naheliegender Schritt“, sagt Steffen.
Könntet ihr nicht einfach die alten Textur-Dateien später als Textur-Mod anbieten? Ginge das?
Mir ist nicht bekannt, wie es sich genau mit den Rechten an den Texturen verhält. Bitte fragt Jowood danach, dort sollte man sich besser damit auskennen.
Bleiben die Skelette so schön rot-bräunlich (sieht gruseliger aus) oder ist an dem Screenshot nur das Licht anders?
Es gibt verschiedene Skelette. Schön, dass Dir die auf den Screenshots gefallen haben.
Wird der große Baum noch eine rauere Oberfläche bekommen, also mehr Gestrüpp daran?
Wie ich hörte, befindet sich der Baum gerade in einer "Umbauphase". Ich muss ihn mir dann selbst erstmal anschauen, wenn er neu gestaltet ist.
Würdest du sagen, dass Arcania sich eher dem Spielprinzip von Divinity II annähert, oder geht es mehr in die Richtung von Risen?
Wir sind von beiden ein gutes Stück entfernt. In diesem Sinn ist das Schwer zu beschreiben.
Wer ist/sind für die Dialog zuständig. Du (EDL) und Hans-Jörg? Whatever. Wie ist der Witz in den Dialogen. Ähnlich wie bei denen vom Rhobar III.?
Hans-Jörg, David und meine Wenigkeit, ja. Mit dem Witz ist das so eine Sache, denn da kann man auch schnell daneben liegen, wenn man versucht mit jedem Dialog witzig zu sein. Wir suchen da lieber nach guten Gelegenheiten, die sich anbieten. Auch ist nicht jede Situation für Späße geeignet. Aber es zeigt sich, dass der Held ziemlich trocken und bisweilen lakonisch ist. Seine Persönlichkeit entwickelt sich stets weiter.
Wird der Held wenn z.B. ihn ein älterer Hoher Magier anspricht mit "Was willst du!?" antworten oder höflich mit "Was kann ich für dich tun?" kontern?
Das ist je nach Situation und Laune des Helden unterschiedlich. Er bleibt unberechenbar. 
Ich hoffe mal das man wegen irgendwelchem Jugenschutz nicht auf Wörter wie Hurensohn, Barstard und etc. verzichten muss. Erstes kam soweit ich weiß in jedem Teil vor. Würde mir, ehrlich gesagt auch fehlen.
Ich habe schon viele "Schimpfworte" ausprobiert und das meiste ist drin geblieben. (Anm. Steffen: Auch wenn es mir die Schamesröte ins Gesicht trieb)
Was macht den Arcaniabaum so besonders, dass man ihn als unvergleichbar bezeichnet?
Ich denke, das sollte sich jeder im Spiel anschauen.
Werde ich selber nur meine Attribute steigern können oder auch ohne Lehrer Perks lernen können? Also sozusagen mir selbst das Fliegen beibringen?
Wie jede gute Vogel kannst Du Dir ohne Lehrer, äh, das Fliegen, äh,... Ach vergiss das.
Das ist natürlich streng geheim.
hat jede Nebengilde en Hauptqurtier?
Was ist eine Nebengilde? Die Gilden in Arcania hatten auf jeden Fall mal ein Hauptquartier, aber der herrschende Krieg hinterlässt leider seine Spuren.
Wird das Artwork Klostergebaeude mit blauen lichtern vorkommen?
Das Kloster ist im Spiel. Ob es dort blau leuchtet, muss ich noch mal überprüfen.
warum wurden mal solche schicksalshexen erwaent?
Weil da jemand vielleicht etwas zu übereifrig war? Die ganze Spekulation um die Hexen hat sich ja schon fast zu einem Running Gag gewandelt.
kann man sagen wie viele terretorien es insgesamt sind?
Das möchten wir noch nicht endgültig sagen.
werden torgaan und korshaan in einem addon vorkommen?
Auch das ist pure Spekulation und Zukunftsmusik.
wird es fuer einen durchschnittlichen pc die moeglichkeit geben arcania auch zu spielen?
Siehe oben. Wir möchten, dass möglichst viele Leute das Spiele spielen können.
Werden vor allem kleine Münzen, die kaum sichtbar sind (z. B. im Wald) etwas aufblitzen, damit man sie leichter findet (evtl. auch als Stilelement)?
Nein.
Kann ich meine, von mir Induviduell gestaltene, Tastaturkombination abspeichern?
Kombinationen - nein. Du kannst natürlich die Tastatur-Belegung verändern.
Warum hat man sich dafür entschieden das ein Kampf für den Helden,nach einer Niederlage, immer tödlich endet?
Um das übliche Speichern und Laden zu ersparen.
Du schreibst das man Item aus dem Inventar nicht in einer Truhe ablagern kann. Warum hat man sich gegen das Lagern von Items entschieden?
Warum sollte man seine Sachen in einer Truhe lagern? Das habe ich noch nicht verstanden. Gerade wenn man immer "nach vorne" geht, ist es doch lästig, wenn man seine Gegenstände aus dem Inventar in Truhen verstaut.
Gibt es NPC´s die Nachts sehr viel Saufen und deshalb nicht ansprechbar sind und nur kurz etwas lallen?
Derzeit sind die Jungs recht trinkfest.
Sind es Jäger wie man sie aus G1 und 2 kennt oder mehr die Waldläufer die man aus G3 kennt? Sicher gibt es im Grunde keinen Unterschied zwischen Jäger und Waldläufer in Sachen Fähigkeiten, es ist aber die Lebensart/-sichtweise und die würde mich für Arcania interessieren.
Man sagte mir, es seien eher Waldläufer.
Bevor ihr den Auftrag für G4/Arcania von JoWooD erhalten habt, nachdem ihr euch beworben hattet, wart ihr ja an einem eigenen Rollenspiel beschäftigt, zu dem es auch ein paar Bilder gibt (als "Werbung" für die Trinigy-Engine, wenn ich das richtig sehe). Stimmt das so?
Ich denke, ich sollte zu solchen internen Vorgängen keinen Kommentar abgeben. Das wäre auch unüblich.
Wie lange hattet ihr ungefähr schon daran gearbeitet? Wieso habt ihr dieses Projekt abgebrochen und seit bei JoWooD eingestiegen? Fandet ihr keinen Publisher für euer Spiel (kann ich mir nicht vorstellen) oder erschien euch die Aussicht, Gothic 4 zu entwickeln, so verlockend, dass ihr euer bisheriges Projekt lieber abgebrochen habt? War JoWooD mal von euch als Publisher für euer Spiel angedacht (kann ich mir zwar auch nicht vorstellen) und daraus hat sich dann ergeben, dass ihr zusammen G4/Arcania macht?
Da gilt dieselbe Antwort wie oben. Das sind sehr sensible Fakten, die von mir unkommentiert bleiben müssen. Ich glaube, hier darf ich sogar mal von "Geschäftsgeheimnissen" sprechen.
Wem genau von euch Spellbound-Jungs darf man für das geniale Helden-Design die Füße küssen?
Oh, da sind einige beteiligt gewesen. Jean-Marc, Borries, Tommy - um nur mal ein paar Namen zu nennen. Ich werde das Lob aber weiterleiten.
Was wird die zusätzliche Entwicklungszeit und das aufgestockte Budget an dem Spiel ändern, außer dass ihr weniger Stress habt?
Glaub mir, der Stress bleibt immer gleich ... - Prinzipiell erlaubt die Verlängerung uns, das Spiel fertig zu stellen.
Wird es Gefängnisse geben?
Eines kenne ich jedenfalls.
Die gibt es bestimmt. Nur muss es im Krieg auch noch jemanden geben, der die Gesetze durchsetzen kann.
Natürlich.
Wird es Verbrechen geben?
Das gibt es wohl in jeder Gesellschaft. Leider. Auch Arcania bleibt davon nicht verschont.
Wird es auch kleine Minispiele geben so ungefähr wenn man Schlösser knacken möchte, das man dazu nen kleinen Geschicklichkeitsspiel machen muss oder sowas in der Art? Oder wie in G2 das man mit den Pfeiltasten die richtige Kombination heraus finden muss?
Kann ich im Moment nichts zu sagen.
Wird die Kamera optional hinter dem Helden feststehend bleiben können?
Daran wird noch fieberhaft geschraubt.
Wird es die Möglichkeit geben selber Ringe und Amulette herzustellen, sowohl verzauberte, wie welche die man einfach nur verkaufen kann?
Das wäre möglich, hängt von den Rezepten des Crafting ab.
Werden pfeile eigentlich wieder in körpern und holz stecken bleiben?
Ja, Pfeile können stecken bleiben.
Was ich immer toll finde ist wenn sie die Welt mit der Zeit verändert. Z.B.: Am Anfang ist irgenwo nen Bauplatz -> man macht nen paar Quest -> an der Stelle ist ne Baustelle -> noch nen paar Quest weiter -> das neue Haus ist fertig und es wohnen Leute drin. Ist sowas auch für Arcania geplant*?
Es wird kleinere Änderungen geben, aber nicht mit komplett neuen Gebäuden.
Wird die Ausblendetechnik abschaltbar sein?
Möglich. Derzeit ist sie es noch nicht, aber das Team möchte die Option gern implementieren.
Wird das Spiel jetzt DirectX 10 nutzen oder beruht die maximale Grafik auf DirectX 9?
Derzeit sollte es noch DX9 sein, aber da bin ich kein Experte. Nagelt mich da nicht fest.
Ich habe gehört, es sind erst 1/5 der Spielwelt fertig. Stimmt das? Oder sind 1/5 der Quests gemeint?
Zu diesen Dingen äußert sich nur der Publisher oder der Producer.
kann man die damageanzeigen abschalten ??
Das kann man.
Openworld oder nicht? Also wenn man in die Gebiete nich zurückkehren kann werden diese dann entfernt/ausgeblendet damit das Spiel nicht die Speicherressourcen frisst?
Nein, die Gebiete sind prinzipiell da, aber nicht mehr alle erreichbar.
Sag mal EDL sind die neuesten Screenshots aus dem letzen Milestone der am 18.08. nach Köln ging oder aus dem zuvor?
Fragt da bitte Jowood, die sind für die Herausgabe von Screenshots verantwortlich.
Wird es Pfeile geben, die sich optisch voneinander unterscheiden (Pfeilspitze, 2, 3 od. 4 Federn, Positionierung der Federn, Material der Feder [wie im echten Leben der Unterschied zwischen Truthan- und Adlerpfeilfedern])?
Ob sich die Federn unterscheiden, weiß ich nicht (wahrscheinlich nicht), aber als Ranger sollte man Zugriff auf verschiedene Arten von Fernkampf-Attacken haben, ja.
Wird physikalisch darauf geachtet, dass die Pfeile bei Regen anders fliegen als sonst? (Sollte dies so sein, wird dies beim automatischen Zielen ignoriert?)
Nein, aber die Sicht beim Zielen wird natürlich erschwert.
Denkt Ihr daran, mal was über die Frauen-Kleidung zu zeigen?
Das war im Zuge der Geschichten für die "Gespaltene Jungfrau" geplant. Da wir hier im Moment hinterherhängen - mal sehen, was sonst noch geht.
"I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
-
EDLs Antworten aus dem JW-Forum:
Servus,
und auf geht's - die nächste Runde Antworten. Ich hoffe, es ist etwas Erhellendes dabei.
-EDL
--------------------------------------------------
In der WoG hast du eine eher ungenaue Antowort zur Frage gegeben, wie die neuen Komboanzeigen aussehen. Wie den genau?
Das ändert sich im Moment noch regelmäßig. Wir versuchen eine gute Balance zwischen guter Sichtbarkeit und passendem Effekt zu finden.
Und wird man die Komboanzeigen (nur die anzeigen) auch ausschalten können, um das Spiel n bischen schwerer zu machen?
Ja, das ist möglich.
Wird es so etwas wie ein Herold wie in GII, oder n Priester wie Vatras oder der in Bakaresh der seine Predigen hält geben?
Nicht ganz genauso, aber ich denke da zum Beispiel an einen gewissen NPC, der schon einiges zu den Göttern zu sagen hat.
Im WoG Forum hab ich gelesen, dass man Questgegenstände nicht verkaufen kann. Heisst das es gibt im Inventar ein eigenes Fenster dafür wie in The Witcher?
Wir sagten bereits, dass das Inventar von Arcania etwas sortierter ist. Die Questitems werden in einem separaten Bereich sein.
Werden die Gegenstände im Inventar mit gezeichneten Icons angezeigt, oder wird man sie als 3d Gegenstände anzeigen?
Man kann die Items im Inventar gut erkennen und auch meist erahnen, was es sein soll. Aber gerade bei den vielen Trophäen, die man von Monstern und Tieren erbeuten kann, ist der Mouse-Over doch hilfreich.
Wird man die Gegenstände beim HAndeln mühsam per drag und drop rüberziehen müssen?
Nein, das geht per Mausklick. Im Moment jedenfalls!
Wird es ein Ort wie das verrottete Minental in GII geben?
Was genau meinst Du damit?
Wird es wieder Spruchrollen geben die man nur einmal benutzen kann?
Nein. Es wird weniger, aber recht mächtige Magie geben.
Wie siehts mit dem Ausnehmen von Tieren aus? Dass kann man auch als Crafting bezeichnen. Und was ist mit den Diebestalenten Schleichen Taschendiebastahl und Schlösser Knacken? Könntet ihr das vielleicht auch noch zu Talenten machen, welche man bei Lehrern lehren kann?
Man wird Tiere ausnehmen und daraus Dinge craften können. Bezüglich Talenten haben wir keine neuen Informationen.
Werden die Kampfanimationen von Anfang an so schnell sein oder erst wenn man stärker ist?
Es wird am Anfang andere Kampfanimationen geben als später im Spiel mit neuen Skills.
Wird man die Kampfperspektive auch umstellen können?
Umschalten wird man sie nicht können - aber wenn wir keine perfekte Einstellung finden, dann würden wir sie anpassbar machen.
Wird das Crafting per Hand laufen, oder wird man wie in den vorigen Teilen zu den jeweiligen Werkstätten (zb. Alchemietisch) muss?
Man muss schon ran an die Werkbank, wenn man etwas herstellen möchte.
Wird es eine Erklärung dafür geben, dass der Held von reiner Luft aus Magie erlernen kann?
Du meinst im Sinne von 'Auswerwählter' wie in den alten Gothic Teilen? Ja, das kann man so sagen.
Wird es wieder Akrobatik geben und wenn Ja, so wie in Gothic 3, dass man bei stürzen weniger verlätzt wird oder ( was mir deutlich besser gefällt) so wie in Gothic 1, wo man beim springen noch zusätzlich eine coole Hechtrolle macht ??
Akrobatik ist zur Zeit nicht geplant.
Wie behaltet ihr die Übersicht wenn ihr Objekte in die Welt setzt?
Da werden Pläne und Tabellen gemacht, keine Sorge. Jedes Gebiet wird genauestens geplant.
Gibt es Objektbegrenzungen für die einzelnen Siedlungen? Also sowas wie: Für Thorniaria stehen 12 Türme 18 begehbare und 7 nicht begehbare Geäude zur verfügung, macht was drauß.
Nein, nicht in der Art. Es gibt allerdings Grenzen, was das Streaming bzw. der Speicher verkraften können.
Wieviele Polygone hat ein durchschnittlicher NPC denn momentan?
10000 Polygone.
Wieviele Frauenkörper wurden für Arcania modeliert (2 dürften es min. sein oder)?
Mehr als 10. Mansche Teile sind austauschbar, wodurch noch mehr Varianten gemacht werden können.
Wieviele Männerkörper wurden für Arcania schon modeliert?
Mehr als 30, inkl. Rüstungen. Auch hier kann man Teile austauschen und somit für mehr Abwechslung sorgen.
Wieviele Köpfe wurden schon designt(nur damit wir mal eine grobe Vorstellung von der Arbeit bekommen)
Über 20 Basismodelle, wobei wir anhand dessen noch Varianten bauen werden.
Wie lange(eine Woche-2Monate?) hat ungefähr euer Molerat vom Designvorschlg bis zum fertigen Model gebraucht?
Es dauert ungefähr 2 Wochen.
Gibts eigentlich schon was zum Alchemie System? Also so wie bisher durch Erlernen und einfach draus los brauen, durch Rezepte oder wird das ganze komplexer, so dass man selbst nach Tränken forschen kann?
Das funktioniert über Rezepte und das Suchen nach Zutaten.
Wird es viele Ganzkörperrüstungen geben?
Etwa ein Dutzend.
Auf dem einen aktuellen Screenshot mit dem Goblin-Kampf sind Rote Flecken zu erkennen. Sind die auf dem Felsen oder ist das Blut vom Goblin...hier dann auch die Frage: Wird es Blut im Spiel geben?
Es gibt Blut im Spiel.
Kann der Held überhaupt springen oder stellen selbst 50cm große Zäune ein unüberwindbares Hinderniss dar?
Er kann ordentlich springen. Nicht wie Batman, aber immerhin ...
Greifen sich Tiere niemals und unter keinen Umständen an? Oder gibt es doch Ausnahmen bzw. Situationen wo dies der Fall ist?
Bisher ist kein Kampf zwischen Tieren geplant.
Kann man sich an schlafende Tiere anschleichen?
Ja, aber die Tiere haben einen leichten Schlaf.
Wird die Installation mich zwingen die Savegames in "Eigene Dateien" zu speichern? Wenn schon die Savegames nicht automatisch im Installationsordner des Spiels gespeichert werden, dann sollte man aber wenigstens aussuchen können, wo diese gespeichert werden - der Ordner "Eigene Dateien" darf dann gerne als Default-Ordner da stehen.
Das steht leider immer noch nicht fest.
Taschendiebstahl soll wohl noch implementiert werden? Falls ja, wird dazu ein System von G1-G3 oder was neues verwendet?
Ob und wann Taschendiebstahl es ins Spiel schafft, steht derzeit noch nicht 100% fest. Andere Systeme sind uns wichtiger - z.B. der Kampf.
Wird man mehr oder weniger Tiertrophäen als in G2 nehmen können?
So ziemlich jedes Vieh hinterlässt verkaufbare Gegenstände.
Gibt es einen Mindestschaden wie in G2? Oder wird man erst Schaden verursachen können, wenn man stärker ist als die Abwehr des Gegners (G1)? Oder gibt es eine kuddelmuddel Berechnung wie in G3?
Das System funktioniert anders als in den bisherigen Gothic-Teilen. Es gibt keinen absoluten Mindestschaden - die Kurve verläuft relativ.
Gibt es auch Friendly-Fire?
Die Gegner bringen sich nicht gegenseitig um.
Ist es noch aktuell, dass es keine zufälligen Truheninhalte und NPC-Inventare gibt? Bestückt ihr also alles per Hand?
Ja, das wird so gemacht.
Heißt das, dass evtl noch dieses Jahr ein Communitytest für das fertiggestellte Fünftel des Spieles geben wird?
Nur unser Publisher kann dazu etwas sagen.
Die Gothic Spiele waren (zumindest für mich) bekannt für die enorme Ladezeiten und Rucklern. Sei das Gothic I, II oder III - man konnte die nur mit einem sehr guten PC (zeitgemäß) halbwegs ruckelfrei spielen. Besonders Gothic III war da ein Extrembeispiel. Die Ladezeiten sind enorm und das Spiel läuft einfach nirgendwo ruckelfrei. Wollt Ihr diese Tradition fortsetzen? Oder achtet ihr wirklich darauf, dass das Spiel halbwegs schön auch auf "normalen" Rechnern läuft?
Die genauen Systemanforderungen wird JoWooD beizeiten bekannt geben. Wir tun alles dafür, damit möglichst viele PC-Besitzer in den Genuss des Spieles kommen können.
Wenn ich schon so schön dabei bin: Werden 2 oder 4 Kern CPUs vollständig unterschützt? - Das wäre heutzutage sehr sinnvoll. Ich (und denke auch jeder) ist der Meinung, dass WENN man schon so eine Hardware hat, dann sollte das auch komplett genutzt werden. Das würde natürlich dafür sorgen, dass die Ladezeiten/Spielablauf etwas angenehmer wird.
Ich weiß nicht, was du unter "vollständig" verstehst, aber meines Wissens hat auch die XBox360 hat mehrere CPUs - folglich wird es unterstützt.
Werdet ihr für die Dialoge auch externe Leute heranziehen, die das ganze nochmal auf Grammatik etc. überprüfen?
Wie es der Zufall will hat Hans-Jörg schon oft als Korrektor für andere Verlage gearbeitet. Wir haben also den Fachmann direkt im Haus. Hans-Jörg beherrscht die deutsche Sprache nahezu perfekt. Da sind wir gut aufgestellt.
Werdet ihr bei der Übersetzung auch dabei sein (z. B, ins spanische) oder lasst ihr das einfach über Übersetzungsbüros laufen?
Direkt "dabei" sein werden wir natürlich nicht, aber wir schauen uns die Texte natürlich an. Und da es hier im Hause einige native-speaker gibt, werden die Dinge auch dementsprechend auf Herz und Nieren überprüft. Und wir Schreiberlinge geben den Übersetzern ziemlich viele Hinweise, was bei den Texten zu beachten ist. Besonders bei humorvollen Dialogen muss man ja darauf achten, dass das im Englischen oder Spanischen ganz anders klingen kann.
Frage zum Kampfsystem: Wäre es möglich, dass wenn mehrere Verbündete die auf einen Gegner einschlagen, dass diese dann eine Lücke für den Spieler lassen, wo er mal draufhauen kann? Denn es ist ziemlich nervig wenn sich alle Verbündete auf den Gegner werfen und man selbst nur noch die eigenen Leute trifft.
Der Spieler wird alleine kämpfen.
Wird Arcania nativ unter Linux laufen? Wenn nein (wovon ich ausgehe :/), werdet ihr zumindest schauen, damit es mit Wine vernünftig läuft? Das heißt, selbst auch antesten und, falls nötig, entsprechende Änderungen vornehmen?
Ich weiß nichts von derartigen Plänen. Bitte wende dich an Jowood, die sind für unterstützte Plattformen zuständig.
Du sagtest glaube ich, dass es im Sumpf oder im Wald auch Irrlichter geben wird. Werden diese dort als Gegner anzutreffen sein oder als Dekoration?
Es gibt derzeit keine Irrlicht-Gegner, und wird voraussichtlich auch keine geben. Ob sie als Dekoration auftreten, ist derzeit noch nicht sicher.
Hast du im Arcania-Wald schon Glühwürmchen sehen können?
Bisher nicht, allerdings wird an den Effekten auch noch heftig geschraubt. Es ist möglich, dass Glühwürmchen noch dazu kommen.
Wird es für verschiedene Untergründe auch verschiedene Laufgeräusche (also Schrittgeräusche) geben?
Das ist geplant und wird zur Zeit implementiert.
Ich meine gehört zu haben, dass es wieder Eis/Schneelandschaften geben soll. Wenn ich mir den leicht-bekleideten Helden ansehe frage ich mich, ob er entweder nur in kalte Regionen gelassen wird, wenn er wärmere Kleidung trägt oder verliert er langsam an Lebensenergie, wenn er so leicht bekleidet in Eisregionen herumläuft. Ich bin auf die Antwort gespannt. Sieht man dann seinen Atem (Hauch)?
Dazu kann ich im Moment keine Aussage machen. Sorry. Alles noch in Bearbeitung.
-
Lehrling
 Originally Posted by Toady
Moin und danke für deine Mühen.
Gerne 
 Originally Posted by Toady
Deine Posts sind wie frisches Fleisch, ich giere danach und finde sie auch 
Wow - ich hoffe sie fangen nicht nach ein paar Tagen an zu müffeln 
 Originally Posted by Toady
In den letzten Jahren hat uns JW auch gezeigt das sie wenig Ahnung davon haben was Spieler brauchen oder wollen, ihr solltet nicht euch nicht zuviel von JW reinpfuschen lassen.....HDRO hat auch seine Lehrer und um die zu erreichen muss man verdammt weite Strecken auf sich nehmen, aber es wird angenommen wiel es glaubwürdiger ist. Mit Leidensfähig hat das wenig zutun......die Leidensfähigkeit kommt jetzt erst durch JW´s Ideen zum tragen.
Wir machen bei weitem nicht immer das, was JoWooD möchte, aber wenn ein Publisher Millionen ausgibt um ein Spiel zu produzieren, muss man als Studio die Vorgaben des Publishers (als generelle Richtung) umsetzen. Dazu gehen Publisher ein sehr großes Risiko ein und JoWooD muss einige Hunderttausend Stück eines Spiels verkaufen, um mal den Break Even zu schaffen. Dazu hat der Publisher das Recht, die Richtung vorzugeben. Wir setzen in diesem Rahmen fast alles dann ohne weiteren Input von JoWooD um und gehen auch einige Kompromisse ein, die euch hier hoffentlich freuen werden. Letztendlich ist das aber die Realität in der Entwicklung: Wenn Du als Studio nicht selbst finanziert bist (und das sind weltweit sehr wenige) ist die Freiheit, ein Spiel zu gestalten ein einem mehr oder weniger engem Rahmen festgelegt.
 Originally Posted by Toady
Das wäre eine Designentscheidung, schließlich muss der Spieler nicht nur die Lehrer finden(die eigentlich in Ihrer Ausbildungsstätte stehen und arbeiten dürften) sondern er muss ja auch die Questgeber finden...wie wollt ihr verhindern das der Spieler Questgeber nicht findet?
Da man bei eurem Spielprinzip erst weiter kommt wenn man alles erledigt hat dürfte es kein Problem geben den Spieler darauf hinzuweisen das es für Ihn einen Lehrer gibt der Ihm was beibringt.
Viele Quests in Arcania sind Teil der Hauptquest, die der Spieler findet, da er sonst nicht weiter kommt. Nebenquests kann der Spieler eher verpassen, weil ihm dadurch keine Nachteile im weiteren Spiel entstehen, was aber bei Lehrern durchaus der Fall wäre.
Unser Spiel basiert nicht darauf, dass der Spieler alles erledigen muss, es gibt schon optionale Nebenquests und in vielen Gebieten eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei Möglichkeiten. Auch Crafting etc. ist meist optional.
 Originally Posted by Toady
Das muss der Spieler auch wenn er eine Quest erledigt hat oder gar eine Quest vergessen hat. Ihr habt selbst geschrieben dass das Augenmerk auf den Quests liegt, also ist es Ziel durch Quests aufzusteigen und LP´s zu bekommen die man bei eurem Skillbaum ausgeben kann, da man aber um eine Quest abzuschließen eh in die nächste Ortschaft muss kann man ebensogut dort einen Lehrer platzieren.
Der Spieler ist aber nicht gezwungen, dann beim Lehrer zu lernen. Vielleicht hebt er sich Punkte auf, um sie später auszugeben. Da er aber nicht weiß, was später noch kommt, wäre das dem Spieler schwer transparent zu machen. Da Transparenz einer der Designgrundsätze ist (und glaub mir, ich habe ihm schon mehrmals abgeschwächt ) macht das im Gesamtkonzept von Arcania so am meisten Sinn.
 Originally Posted by Toady
Seit doch etwas kreativer, Kinder   wenn der Spieler mal was verpasst gibts Als Questbelohnung halt auch mal ein Buch wo er das eine oder andere nachlesen kann, es gibt Runen die einem was beibringen könnten, man könnte als Questbelohnung dem Spieler etwas beibringen usw...
Ja, unsere bemerkenswerte Einfallslosigkeit steht uns hier immer wieder im Weg 
>ein Buch wo er das eine oder andere nachlesen kann,
>es gibt Runen die einem was beibringen könnten,
>man könnte als Questbelohnung dem Spieler etwas beibringen usw...
Da muss ich etwas ausholen. Natürlich könnte man Lehrer ins Spiel integrieren und dann diese 3 Systeme ins Spiel integrieren, damit Lehrer zweifelsfrei funktionieren. Ich schätze mal, dass das einen Programmierer mindestens eine Woche beschäftigt hält und im Leveldesign/Story ca. 1-2 Wochen zusätzliche Arbeit für das Platzieren der Lehrer und Ausformulieren der Dialoge benötigt. Und dann kommt mein Job ins Spiel: Investiere ich die Zeit des Programmierers nicht lieber in die KI der Kämpfe, mit der ich noch nicht zufrieden bin und die Zeit der Level Designer in das Platzieren von Goodies, die man entdecken kann (von der es meiner Meinung nach zur Zeit noch zu wenige gibt) und in die Tagesabläufe der NSCs (die die Welt glaubwürdiger machen)?
Hätte ich das Lehrersystem vor einigen Monaten durchgedrückt, hätten wir uns viel früher auf die Skills festlegen müssen. Denn dann wären die Sprachaufnahmen die Deadline gewesen, die Skills fest zu machen, da Lehrer Dialoge haben (und Arcania komplett vertont ist)
Da das Spiel zu dieser Zeit kaum testbar war, war das keine Option. Ich möchte den finalen Skillset möglichst spät festlegen, um flexibel neue Skills und Änderungen an bestehenden Skills durchführen zu können.
Soweit mal zum Thema 'Seid mal kreativer' - wir müssen sehr viele Dinge im Auge behalten und abwägen (meist das kleinere Übel finden ) um die insgesamt beste Entscheidung zu finden.
Eine Rückkehr zum Lehrersystem hätte für Arcania viel mehr Nach- als Vorteile gehabt.
 Originally Posted by Toady
Soll Arcania ein ARPG-Abenteuer werden oder H&S. ich möchte an dieser Stelle nicht nur darauf hinweisen das wir Hardcorefans sind, wir sind auch der Harte Kern der Arcania gerne kaufen würde, wir sind zwar nur 2000 Gothicfans, aber JW sollte sich nicht gegen uns stellen, das wäre etwas unbedacht, schließlich sollen doch wir die jenigen sein die am Release das erste Geld reinspühlen sollen.
JoWooD stellt sich nicht gegen euch. JoWooD ist eine Firma, die Geld verdienen muss.
Aber wenn ich mal rechne (mit eher erfundenen Zahlen, denn ich kann nicht über das Budget reden), dass JoWooD €25 an einem Spiel verdient, dann sind 2000 * 25 = €50.000, vielleicht 1% dessen, was JoWooD verdienen muss, um überhaupt Null auf Null raus zu kommen. Daher ist es bei diesen Budgetgrößen wichtig, sowohl auf Konsole rauszukommen (über 70% Marktanteil im Retail weltweit) als auch in anderen Ländern anzukommen, die mit knüppelhartem deutschen Design nichts anfangen können. Ich glaube Gothic 1 hat in den USA 30.000 Stück zum Vollpreis verkauft.
Es gibt also Entscheidungen, die mit einem Blick aus vielerlei Perspektiven getroffen werden müssen. Und ein Skilltree vs. Lehrer Thema wird eben nicht nur aus dem Blickwinkel der Gothic-Heritage betrachtet. Ich für meinen Teil halte es für einen Kompromiss, den ich der Community zumute, denn eine schlechte Bedienbarkeit würde JoWooD viel Geld kosten.
Ich habe schon einmal erwähnt, dass ich nicht erwarte, dass ihr alle nickt und fröhlich seid - ihr wollt Gothic am Liebsten wie Gothic schon immer war. Ihr seid die Fans. Aber vielleicht könnt ihr nachvollziehen, das wir uns viele Entscheidungen, die ihr für Schwachsinn haltet, nicht leicht machen.
 Originally Posted by Toady
Ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels? Oder ist es nur eine weitere Funzel die an der Wand hängt? 
Der Mentor steht nicht im Tunnel, hängt aber auch nicht an der Wand. Mehr darf ich nicht sagen... 
 Originally Posted by Toady
Mein Gott, scheut euch doch nicht immer uns zu fragen, wir reißen euch dann schon nicht den Kopf runter, wenn ihr hilfe bei solchen Entscheidungen braucht dann kommt zu Uns und nicht zu JW....JW denkt zu kurzfristig.
JoWooD denkt nicht unbedingt kurzfristig, JoWooD muss Geld verdienen.
 Originally Posted by Toady
Das mag zwar ansichtssache sein, war aber ein wichtiges Element das Gothic zu dem gemacht hat was es nach 10 Jahren immer noch ist.
Wir versuchen trotzdem, eine glaubhafte Welt zu liefern. Auch mit Skilltree.
 Originally Posted by Toady
Glaubwürdigkeit ist nicht gleich Realismus 
Da hast Du Recht. Aber wenn Du schon anbietest, euch zu fragen: Wie könnte denn ein Skilltree System trotzdem glaubhaft eingebunden sein? Vielleicht gibt es ja noch Ideen, die wir integrieren können.
 Originally Posted by Toady
Hier kommt aber hinzu das der alte Held ein Günstling der Götter war, ein Prophezeiter der Orks und Später ein Idol von Innos, Adanos und Beliar.
Nein, das kommt nicht hinzu. Das ist die storytechnische Begründung für 'Er ist ein Held'. Du würdest Dich wundern, wie spät manche dieser Storyelemente ins Spiel kamen 
 Originally Posted by Toady
Du solltest das ganze nicht auf ein Punktesytem reduzieren. Die punkte stehen im Hintergrund und sind so Unwichtig für die meisten Spieler wie ein Cheat. es geht beim Aufstieg nicht um die Lernpunkt sondern um Erfahrung, die im Spiel erklärt wird das der Held mut und Ehrgeiz zeigt....das erkennen die Lehrer und bringen Ihm etwas bei...die Punkte sind völlig nebensächlich und gehören nicht zum eigentlichen Spielverlauf....anstatt Punkte könnte man auch Gold oder andere Zahlungsmittel nehmen, zumindest bei den ersten Grundzügen, danach kommt übung dazu bevor man die nächsten Stufen erreichen kann......so Fadenscheinig wie du das ganze darstellst ist es nun wirklich nicht und zumindest viel glaubwürdiger als wenn sich der Held alles selbst bei bringt (Bim Bogen und Armbruchtschießen, in ordnung, beim Rest nööö)
Eben. Du solltest das ganze Lernen per Skilltree auch nicht auf ein Menü reduzieren. Der Held wird trotzdem seine Abenteuer erleben, coole NPCs treffen, lustige Situationen erleben, überraschende Dialoge hören und eine tolle Welt erkunden. Auch mit Skilltree. Ich habe den Eindruck, dass oft jede Änderung oder Abkehr vom Gothic Standard gleich mit "Das Spiel kann dann keinen Spass machen" gleichgesetzt wird. Vielleicht wird es euch wirklich weniger gefallen als Gothic, aber ich hoffe, dass wir euch diese Dinge schnell vergessen machen.
Aber wie oben beschrieben - vielleicht gibt es ja noch einfach umzusetzende Ideen, um das etwas zu verbessern.
 Originally Posted by Toady
Wenn es unbedingt beim Skillbaum bleiben muss dann sorgt wenigstens dafür das dieser nicht aussieht wie in Diablo2 oder TitanQuest.....am besten wäre es wenn man das ganze Organisch gestalten könnten......wie wäre es mit neuronalen Netzen und ewtas Synapsengeschraube?
Du meinst so Final Fantasy Brettspielmäßig?
 Originally Posted by Toady
Okay, der Satz ist mir jetzt zu kompliziert. Wenn ich jetzt zustimme dann habe ich vermutlich etwas falsch verstanden. Arcanias System ist tatsächlich weniger nachvollziehbar als das Gothicsystem, und trotzdem baut ihr es ein??? 
Nein, das war mein Verwirrungszauber. Treffer. Versenkt.
Ich wollte damit sagen, dass es nicht so ist, dass das Gothic System ganz toll und das Arcania System ganz sch* ist. Ich denke, es wirdzu Arcania passen und ist, wie oben beschrieben, für uns die bessere Wahl gewesen. Die Nachteile (aus eurer Sicht) wiegen nicht so schwer, wie es dann oft dargestellt wird. "Oh, nein, es gibt einen Skill Tree! Das ist kein Gothic mehr! Das Spiel wird furchtbar!" 
 Originally Posted by Toady
Aaaaaaaaaaaaah, ganz schlechter Gundsatz 
Helden werden doch nicht geboren, Helden werden auch nicht gemacht, Helden werden durch Ihre Taten Helden 
Als Game Designer sieht man das anders. Ihr erlebt beim Spielen die Story, durch euere Taten. Als Designer überlegt man, wie man das dem Spieler vermittelt. Wir legen die Regeln fest. Das sind zwei unterschiedliche Sichtweisen.
 Originally Posted by Toady
Um Himmelswillen, meine Tastatur würde das nicht aushalten.........natürlich verstehen wir, dass ihr es so viel einfacher habt, als wenn ihr das komplizierte und Zeitaufwändige Gothicsystem einbauen würdet.....das ist ja nicht mehr ökonomisch für euch....allerdings wusstet Ihr schon von Anfang an was die Fangemeinde an G3 bemängelte und welche Wünsche und Hoffnungen die Community in euch setzte....das möchte ich auch nochmal kurz zum Ausdruck bringen 
Ist angekommen.
Viele Grüße
Steffen
P.S.: Die weiteren Posts kann ich jetzt nicht mehr beantworten, ich versuche das nachzuholen.
-
Lehrling
 Originally Posted by Morrich
Also Herr Rühl, ich hätte da mal was anzumerken.
Wenn wir uns jetzt Siezen, dann müssen Sie mir aber noch den Nachnamen nennen. Oder ist das Teil des Argumentationsstils?
 Originally Posted by Morrich
In der ganzen Diskussion die Sie hier mit Toady über das Lehrersystem führen, erwähnen sie immer wieder, dass das Zeit in Anspruch genommen hätte.
Dass man ein Spiel nicht über etliche jahre entwickeln kann ist mir klar, aber da 1-2 Wochen in solche ein System zu investieren ist doch wohl nicht der Genickbruch für das Game oder?
Wir überlegen uns, ob Tasks, die einen Tag dauern, nötig sind. Mit einem Team von 30+ Mann reden wir über Beträge, die finanziert werden müssen. Und es geht nicht nur um Lehrer, sondern alle Systeme, die man gerne noch hätte. Ja, ein bis zwei Wochen KÖNNEN der Genickbruch für ein Game sein. Wenn der Publisher die Zeit nicht zahlt (und das wäre beim Thema Lehrer kaum zu erwarten) ist ein Monat Gehälter zu zahlen für viele Studios der Untergang.
 Originally Posted by Morrich
Ihre Kommentare dazu lesen sich, als wenn man Arcania so schnell wie möglich fertig bringen wollte und dafür eben auf Spielelemente verzichtet, die durchaus etwas besser gewesen wären als die, die nun eingesetzt werden.
Nein, andere Dinge, die wir nun einbauen sind mir einfach wichtiger als das Lehrersystem. Es geht nicht darum etwas einzubauen oder nicht. Es geht darum etwas einzubauen und daher etwas anderes nicht mehr einzubauen.
 Originally Posted by Morrich
Falls das anders aussieht ok, aber bei mir entsteht hier einfach der Eindruck, dass Arcania genau das wird, was Gothic 3 auch schon war: Ein auf Zeitdruck zusammengeschusterter Codehaufen, der am Ende eher schlecht als recht funktioniert.
Um das zu verhindern, versuchen wir uns nicht weiter zu übernehmen (was bis vor einiger Zeit durchaus passiert war). Und dann machen wir kein halbgares Lehrersystem sondern ein einfacheres, funktionierendes. Und ich hoffe, dass wir dadurch ein anderes Resultat erreichen als Gothic 3.
 Originally Posted by Morrich
Klar, die Geldgeber wollen natürlich nicht ewig Geld in solch eine Entwicklung pumpen, aber auch denen sollte klar sein, dass 2-4 Wochen längere Entwicklungszeit zugunsten eines ausgefeilteren Spielsystems am Ende in zufriedeneren Kunden mündet und somit sicher auch mehr Umsatz gemacht werden kann.
Jetzt mal ehrlich: Sie glauben, dass das Lehrersystem aus Arcania einen Überflieger macht und ohne Lehrersystem einen Rohrkrepierer? Dann brauchen wir nicht gross weiter diskutieren, denn dann haben wir sehr unterschiedliche Ansichten über die Spielentwicklung. Wenn Arcania durch das Lehrersystem 1% mehr Wertung erhält wäre das viel. Und ich glaube, dass die Erwartung der Hardcore Fans, die sich ein Piranha-Bytes Style mäßiges Gothic 4 - mit allen Schwächen und Stärken - wünschen, auch durch ein Lehrersystem nicht erreicht wird.
 Originally Posted by Morrich
Ich finde das die Haltung ihrer Kollegen von ActivisionBlizzard sehr gut.
"Its done when its done" ist zwar für die Fans eine eher unbefriedigende Aussage, aber ich warte lieber länger auf ein Spiel (was bei Arcania nun ja nach der Verschiebung auch der Fall ist), wenn ich dafür dann auch ein ordentliches Produkt bekomme.
Jetzt bin ich sprachlos. Als Entwickler, der mit >10 Millionen subscribern PRO MONAT das ZEHNFACHE UNSERES GESAMTEN ENTWICKLUNGSBUDGES einnimmt, würde ich auch entwickeln bis ich alles toll finde. Kriegen Sie mal eine realistische Perspektive auf die Entwicklungsmöglichkeiten, die wir haben.
 Originally Posted by Morrich
Zu Zeiten von Gothic 1 schien das "knüppelharte deutsche Design" aber auch aufzugehen.
Gut, dann hat man davon vielleicht nicht so viel im Ausland verkauft, dafür aber ordentlich viele in Deutschland (sogar heute noch wird dieses Spiel verkauft) und scheinbar ja gut daran verdient, sonst hätte man keinen zweiten und dritten Teil gemacht.
Wenn Gothic 1 erfolgreich gewesen wäre, warum hat dtp dann nicht Teil 2 gemacht? Weil es nach Wochen und Monaten gerade mal 30.000 units verkauft hatte.
 Originally Posted by Morrich
Ich erdreiste mich daher zu behaupten, dass der Druck auf JoWood, viele Kopien von Arcania zu verkaufen, zu einem Gutteil daher rührt, dass man das Game auch unbedingt international vermarkten WILL.
Und?
 Originally Posted by Morrich
Und es gibt in Deutschland nicht nur die 2000 harten Fans die hier im WoG Forum angemeldet sind.
Da gibt es noch etliche andere, die das Game wirklich sehr gerne spielen, aber eben nicht unbedingt in diesem Forum hier unterwegs sind.
Ich wage es zu behaupten, dass JoWood auch ordentlich Gewinn machen würde, wenn sie sich nur auf den europäischen Markt konzentrieren würden.
Und übrigens gab es zu Gothic1 Zeiten nocht nicht die große Verbreitung des Internets und Spiele aus Europa wurden international noch nicht so bekannt wie heute.
Gothic 2 und 3 waren auch nicht gerade Überflieger im Ausland. Gothic 2, das ich für ein für mich hervorragendes (knüppeldeutsches) Spiel halte erntete schwache Wertungen und ich denke oft an einen Satz aus einem Review (Gamespy?) "There are games that are epic - and there are games that are just long."
Bei allem Respekt, wie JoWooD Geld verdient, das muss JoWooD wissen. Sie stehen für die Entwicklung grade. Und es steht jedem frei zu wählen, ob das Spiel etwas für ihn ist.
 Originally Posted by Morrich
Mit Verkaufszahlen von G1 damals also irgendwelche Prognosen über evtl. Verkaufszahlen eines neuen Titels aufstellen zu wollen ist völlig daneben.
Willkommen in der Welt des Publishings - das ist (leider?) der immer noch beste Ansatz, den die Branche für Forecasts (Prognosen) hat. Ich habe selbst über 5 Jahre quasi alle 3rd Party Produkte von EA geforecastet (deutsche Wort, anyone?) und Ihre o.g. Äußerung, dass dieser Ansatz 'völlig daneben' sei ist einfach falsch. Es ist mit wenigen Einschränkungen der korrekteste Ansatz.
Trotzdem finde ich Duzen besser.
Vielleicht noch mal was zu meinen Beweggründen, warum ich Zeit hier investiere. Ich bin sicher nicht auf der Mission, euch ein Spiel zu verkaufen, da gibt es effektivere Methoden. Ich bin hier, weil ich darstellen will, das Arcania ist und was es nicht ist. Und ich tue das aus freien Stücken und in meiner Freizeit. Und ich tue das nicht nur für euch/Sie sondern auch für mich, weil ich den Dialog für interessant halte. Daher fände ich es auch angbracht, wenn er in einer akzeptablen Form stattfindet (auch wenn das hier in der Antwort steht, ich beziehe das nicht auf Morrich - es war nur der Anlass das mal los zu werden, weil ich plötzlich ge-Sie-zt werde).
Manche Äußerungen, die vielleicht auf Ärger beruhen, bringen mich manchmal eher davon ab, etwas zu antworten, weil eigentlich kein Wille zum Austausch erkennbar ist. Dann ist mir die investierte Zeit zu Schade.
Nochmal, damit meine ich nicht Morrich, denn da stecken ja durchaus Überlegungen dahinter, die man diskutieren kann. Es hatte sich nur gerade angeboten.
Viele Grüße
Steffen
-
Lehrling
 Originally Posted by Butterfly Effect
Diablo II macht auch Spaß, heißt aber Diablo II, nicht Arcania - A Gothic Tale und versucht nicht an eine Serie anzuknüpfen, in der Lehrer traditionell eingestzt wurden, um dem Spieler die Lernpunkte abzuknöpfen.
Und Arcania - A Gothic Tale heißt nicht Gothic 4. Ich nehme an, dass da eine konkrete Überlegung dahinter steht.
-
Lehrling
 Originally Posted by Eldred
Zum Thema Skilltree, ich denke es ist möglich, diesen einzubinden ohne den Spieler groß aus dem Geschehen zu reißen. Evtl wie in Oblivion oder im Witcher, dass man schlafen gehen muss und praktisch im Schlaf lernt. Ansonsten wäre es natürlich schon nett, wenn man wenigstens das Grundwissen zu Anfang bei einem Lehrer lernen muss. Etwa "So du willst also Rache, aber kämpfen kannst du wohl nicht. Hier für den Anfang nimm das Schwert und halte es so und so. Dann holst du aus ... Ok mit der Zeit wirst du von alleine besser werden. Jeder Kampf wird dich lehren in zukünftigen Kämpfen besser zu bestehen und du wirst dabei immer wieder Tricks abschauen können und sogar selber neue erfinden, wenn du gut bist."
Diesen storytechnischem Lehreransatz wird es geben.
 Originally Posted by Eldred
Da dieses "im Schlaf" lernen nicht so ganz Realitätsfern ist und es in einigen populären Spielen vorkommt, sollte damit auch dann jeder zurechtkommen. Evtl sollte der Anfangslehrer natürlich darauf hinweisen, dass man sozusagen im Schlaf lernt.
Das mit dem Schlaf werde ich mal überlegen und hier durchsprechen. Bisher ist Schlafen optional.
Danke für Deinen Input
Steffen
-
Lehrling
 Originally Posted by crusader1
Hoffentlich geht Steffen auch auf unsere und meinen früheren Thread rein, bei diesen vielen Postings
Tolle Arbeit, Today 
zu 1: Wenn Du einen Posting hast, den ich beantworten soll, schick mir einfach noch mal den Link. Sorry, wenn ich nicht alles beantworten kann. Tippen geht einfach zu langsam.
zu 2: Cooles Bild, ich habs mal gespeichert und werd's mal unserem Art Director zeigen.
Gruß
Steffen
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
|