Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Nachdem ME nun auch für PC raus ist und es sich um n BW game handelt wollt ich da mal n Blick riskieren. Leider drückt man sich ja um die Demo

    Nachdem was man so an Infos bekommt drängen sich mir son paar Fragen auf.

    Wie schauts mit dem Waffenkategorien aus? Es steht immer was von Pistolen und Gewehren... gut, is aber nicht allzuaussagekräftig. In wie weit sind die Waffen da differenziert?
    Also von der kleinen an den Wachen vorbeizuschmuggelnden Handfeuerwaffe für Infiltration spezailisten, über Sturmgewehre bis hin zu Anti-tank Plasmakanonen oder Raketenwerfern?
    Oder ist das Alles son Einheitsbrei und es gibt echt nur X-Ausführungen desselben klichee-haften leichten Sturmgewehrs?

    Skills...
    Inwieweit wirken die Skills?
    Sind die auf der Page aufgeführten alle?
    Talente wie "Sturmgewehr" ermöglichen die nur das verwenden oder schaltet das auch verschiedene Angriffe frei wie Feuerstoß oder weiss der Geier?
    Oder Waffenmodifikation wie z.B. veränderte Munition etc. etc.

    Gibt es nur Schusswaffen? oder auch Nahkampfwaffen wie Schlagstöcke oder z.B. für Stealthangriffe die ein oder andere Klinge oder welche Alternative auch immer?

    Würd mich freuen wenn das mal jemand präzisieren könnte.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.913
    1. Es gibt genau vier Waffenkategorien (ok, fünf wenn du Granaten mitzählst): Pistolen, Schrotflinten, Sturmgewehre, Scharfschützengewehre. Für jede braucht man einen eigenen Skill - der Soldat hat alle Skills, andere Klassen haben z.B. nur Pistolen und Schrotflinten (und können daher Sturmgewehre und Scharfschützengewehre nur mit großen Mali nutzen und kriegen da nie Boni).
    Es gibt zwar theoretisch viele verschiedene Pistolen, etc. - aber praktisch ändert sich nur die Farbgebung. An Wachen vorbei schmuggeln muß man auch nie was, man trägt alle vier Waffen deutlich sichtbar.

    2. Ohne Skill gibts nen fetten Malus bei der Benutzung. Mit Skill bekommt man Boni und schaltet Spezialangriffe frei (meistens halt mehr Schaden, weniger Rückstoß o.ä. für kurze Zeit).

    3. Waffenmodifikationen gibt es viele, fallen aber kaum auf. Kann jeder nutzen, sind Skillunabhängig.

    4. Nahkampfwaffen gibt es keine. Wenn ein Gegner nahe dran ist, führt Feuern jedoch dazu, dass man ihm eines mit dem Griff der Waffe mitgibt, was die meisten Gegner zu Boden wirft.

    5. Ach ja, zusätzlich zu Waffen gibts halt noch "Magie" (quasi, heißt halt anders) und Sabotage per Technik-Skills.
    Irian ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Danke für die Infos soweit.

    Granaten noch dazu klingt ja schonmal gut.

    Und wie schauts innerhalb der Waffenkategorien mit der Abwechslung aus?

    Gibnts z.B. Gewehre die ballistische Munition verwenden andere vielleicht Plasmastöße und sich das dann auch auf die Wirkung auf die Gegnerische Panzerung auswirkt? z.B. sowas wie das durchdringen energetischer Schilde mit Ballistischen Waffe etc.

    Ansonsten macht das irgendwie den Eindruck "als würde das was fehlen".
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.913
    Nein, solche Unterschiede gibt es kaum. Es gibt ein paar Mods für Waffen, die dann z.B. dafür sorgen, dass Schilde leichter durchdrungen werden o.ä. aber grafisch sieht man davon gar nix, das sind nur Werte... Alle Waffen, etc. sind hier aufgelistet: http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_Wiki
    Irian ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Danke nochmal, aber irgendwie kommt mir da wennich mir das so ansehe alles wirklich dieses "das kanns doch nicht gewesen sein" Gefühl...
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    In Mass Effect wurde eben tatsächlich nicht so viel Wert auf die Waffenvielfalt gelegt. Das ärgert viele, was ich auch verstehen kann, ich finde es nicht weiter schlimm. Unterscheiden tun sich die Waffen teilweise doch deutlich, etwa wenn man ein Maschienengewehr hat, dass sehr niedrige Zielwerte hat - damit schießt man enorm schlecht.
    Klar, andere Spiele bieten hier mehr, mir ist es genug. Itemsammeln kann ich in Diablo (2).

    Ich finde die Kämpfe trotzdem recht spaßig, sehe sie aber nicht unbedingt als den wichtigsten Teil an.
    Zeratul ist offline

  7. #7 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.146
    ich wandel diese ganzen items ohnehin nur in universalgel um. bin mit meiner stinger II-pistole bisher zufrieden.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von NiGhTy_SD
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Neben dem Krümelmonster :>
    Beiträge
    817
    Girgel,

    mir sind es auch mehr als genug Waffen. Es ist schließlich noch ein Rollenspiel und kein "Operation Flashpoint". Klar profiliert sich das Game unter anderem genau damit, dass es eben den Taktik-Shooter ins Rollenspiel Genre reinbringt, aber das tut es für meinen Geschmack auch völlig ausreichend. Es gibt genug zu ballern mit ausreichend Waffen, Rüstungen, Modi, Fahrzeugen und so weiter (man kann sich sogar hinter Kisten,Gebäudeecken, Felskanten usw. verschanzen und von dort aus in nem speziellen "Modus" auf Feinde feuern, was auch sehr zum taktischen Feeling beiträgt). Würde man mehr Schwerpunkte darauf legen, wären wohl die Rollenspiel-Elemente deutlich geringer ausgefallen und das hätte mich weitaus mehr gestört. ^^

    So ist es eine solide Mischung und ein gelunger Genre-Hybrid. Reinschnuppern lohnt sich also imho, auch wenn man eigentlich eher der 'Waffennarr' ist.

    Grz. NiGhTy
    Seitdem ich perfekt bin, brauch ich nicht mehr arrogant zu sein.
    NiGhTy_SD ist offline

  9. #9 Zitieren
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.032
    Zitat Zitat von Seelenernter Beitrag anzeigen
    Danke nochmal, aber irgendwie kommt mir da wennich mir das so ansehe alles wirklich dieses "das kanns doch nicht gewesen sein" Gefühl...
    DAS gefühl habe ich immer noch.
    Mein Tipp: Warte bis das spiel auf 30 € gesunken ist, dann lohnt es sich
    -M- ist offline

  10. #10 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.297
    wie schon im Ersteindruckthread beschrieben, man erlebt ständig Höhen und Tiefen... Die Story mit den Dialogszenen ist richtig gut und es macht unglaublich viel Spaß... dann läuft unten ein Timer und du sollst innerhalb von 5 Minuten 20 Gegner treffen... da geht die Spaßkurve in den Negativbereich... es spielt sich eben zu indirekt, als würde man nur an Fäden ziehen, statt die Aktion direkt auszuführen... hinzu kommt, dass ich es einfach extrem schwer finde, was in Kombination mit dem oftmals deaktivierten Speichern schnell frustet.

    Ich kann die Kritikpunkte der Spielezeitschriften eigentlich nicht bestätigen, dafür gibt es wie beschrieben andre Mängel

    edit: Zum Umfang, der überfordert mich derzeit eher, wenn ich mir so die Karte des Weltalls mit den vielen Planeten ansehe^^
    Jodob ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Sadrax
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    522
    Meinst du mit dem 20 Gegner in 5 Minuten die eine Stelle im Spiel wo man

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    der VI sagt, sie soll diese Reinigung aktivieren und dann kommen diese ganzen Monster, während du zum Fahrstuhl musst, um zu überleben? Da dachte ich zuerst nämlich auch: "WTF?! Das sind doch viel zu viele!", bin dann aber einfach zum Aufzug durchgesprintet und hab kein einziges Monster gekillt. So war es dann eigentlich wieder sehr einfach


    [Bild: tali4me3.jpg]
    Intel Core 2 Quad Q6600 --- GeForce 9600GT --- 4 GB RAM --- Windows Vista Home Premium
    Seit 25. September 2008 auch Xbox 360

    Sadrax ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    wie schon im Ersteindruckthread beschrieben, man erlebt ständig Höhen und Tiefen... Die Story mit den Dialogszenen ist richtig gut und es macht unglaublich viel Spaß... dann läuft unten ein Timer und du sollst innerhalb von 5 Minuten 20 Gegner treffen... da geht die Spaßkurve in den Negativbereich... es spielt sich eben zu indirekt, als würde man nur an Fäden ziehen, statt die Aktion direkt auszuführen... hinzu kommt, dass ich es einfach extrem schwer finde, was in Kombination mit dem oftmals deaktivierten Speichern schnell frustet.

    Ich kann die Kritikpunkte der Spielezeitschriften eigentlich nicht bestätigen, dafür gibt es wie beschrieben andre Mängel

    edit: Zum Umfang, der überfordert mich derzeit eher, wenn ich mir so die Karte des Weltalls mit den vielen Planeten ansehe^^
    Ist vermutlich eine dumme Frage, aber: Hast du schon den Schwierigkeitsgrad auf den Leichtesten eingestellt?
    Zeratul ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.913
    Zitat Zitat von Sadrax Beitrag anzeigen
    Meinst du mit dem 20 Gegner in 5 Minuten die eine Stelle im Spiel wo man

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    der VI sagt, sie soll diese Reinigung aktivieren und dann kommen diese ganzen Monster, während du zum Fahrstuhl musst, um zu überleben? Da dachte ich zuerst nämlich auch: "WTF?! Das sind doch viel zu viele!", bin dann aber einfach zum Aufzug durchgesprintet und hab kein einziges Monster gekillt. So war es dann eigentlich wieder sehr einfach
    Das sind nur 120 Sekunden, keine fünf Minuten.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Und imho auch keine 20 Gegner, eher 6-8, würde ich schätzen. Es sind viel mehr Punkte auf dem Radar, aber die sind alle AUSSERHALB der Kammer, also reine Deko... Man hat locker(!) genug Zeit, alle Gegner zu töten und dann in Ruhe zum Aufzug zu gehen.
    Irian ist offline

  14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Sadrax
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    522
    Ja aber darum ging es ja gar nicht. Jodob meinte anscheinend eine andere Stelle, an die ich mich aber nicht errinnern kann...

    Ich kann mich eigentlich nur an 3 Stellen errinnern, an denen man unter Zeitdruck steht (in der Mainquest):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Dort wo man die Quarianerin retten muss (in der Citadel, in der Nähe der C-Sicherheit war das glaube ich).

    An der benannten Stelle mit dem Aufzug.

    Ziemlich gegen Ende, als man mit dem Mako auf die Röhre zufährt.
    [Bild: tali4me3.jpg]
    Intel Core 2 Quad Q6600 --- GeForce 9600GT --- 4 GB RAM --- Windows Vista Home Premium
    Seit 25. September 2008 auch Xbox 360

    Sadrax ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Aso sowas wie mit den verschiedenen Schadensarten schafft eben z.B. etwas Spieltiefe. Mir schauts immo eben etwas flach aus. Sone Hundertwaffenarten brauch ich auch nicht, aber sone hanvoll sich schön unterscheidende wärn eben schön.
    Und sowas wie die Schiessbudengeschichte machen das nich besser...
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline

  16. #16 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.297
    ohje, was habe ich da bloß gesagt

    ich habe mit den Werten ein wenig übertrieben, das sollten keine genauen Angaben sein, es sollte nur aussagen, dass ich solche Szenen nicht mag

    (das bezog sich auf die ersten beiden von Sadrax erwähnten Situationen)

    @ zeratul: tja das is so ne Sache, ich spiele auf mittel, da lade ich lieber paar mal neu, als dass ich auf leicht spiele und dann die ganze Zeit Minderwertigkeitskomplexe hab ^^
    Jodob ist offline

  17. #17 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    @ zeratul: tja das is so ne Sache, ich spiele auf mittel, da lade ich lieber paar mal neu, als dass ich auf leicht spiele und dann die ganze Zeit Minderwertigkeitskomplexe hab ^^
    Ist kein Problem. Ich spiele auch lieber auf einem schwereren Schwierigkeitsgrad und sterbe auch öfter mal.
    Zeratul ist offline

  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Alienblood
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    117
    also als alter shooter-spieler möcht ich hier auch kurz meinen senf dazu geben :
    habs bisher nur 1* auf veteran durch und finde die waffen soweit ok.
    pistole bleibt pistole und mg bleibt mg, farbe ändert sich und auch ein wenig das design der jeweiligen waffe, mehr hätte man da auch nicht machen können.

    ich finde es eigentlich sogar innovativ, daß sich das spiel wärend der kampfphasen quasi wie ein shooter spielen läßt!
    auch wenn meine mates nie das machen was ich ihnen sage !
    (fast grundsätzlich: ich gebe befehl vorrücken in deckung suchen, sobald sie dort angekommen sind nächster befehl: angreifen - doch meine mates stehen fleissig in der deckung und machen nichtmal die anstallten mal nach den gegnern zu suchen)

    zu den upgrades: die effekte merkt man sehr wohl (ausser bei den nades)
    die einen gegner werden vergiftet und es bildet sich eine rauchwolke um sie, wärend die schüsse auftreffen, die andern fliegen zu boden, dank eines 'Hochexplosiv VIII', welches einfach klasse für das sniper ist.

    sachen wie +XX% gegen organische- oder menschliche gegner machen dann wohl wirklich sinn in höheren schwierigkeitsgraden (ebenso wie die ganzen schild-schadens-effekte)

    pistole und shotgun finde ich zu overpowered, aber macht schon laune !

    mfg

    ps: habe bisher "nur" veteran durch, aber die oben genannten situationen sind doch sehr einfach zu lösen, sofern man auch nebenmissionen gemacht hat und die upgrades ordentlich einsetzt.
    Alienblood ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •