Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheldin

Lahire ist offline

Downloaden legal!

Laut einem Artikel den ich gerade gelesen habe ist der download von urheberrechtlichen Material legal. Man darf lediglich nichts verteilen also uploaden.

Hier die Quelle: http://www.netzwelt.de/news/71456-ur...ilesharer.html

Was sagt ihr dazu? Findet ihr das moralisch ok wenn man sich einen aktuellen Kinofilm runterlädt? Oder ist der Artikel nicht richtig?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned

Jesus Christoph ist offline
    Ich dachte immer das ist nur in Österreich ne Grauzone. Also nur Uploaden, nicht Downloaden. Man schadet der Industrie extrem. Das ist ein deftiger Grund, klasse Spiele wie die GTA-Reihe demnächst nur noch auf die Konsolen zu verpflanzen, da kann ich die Spielehersteller verstehen. Finde das gar nicht in Ordnung.

Übrigens, der Artikel ist 3 Jahre alt. Deswegen vermute ich, dass ich mit meiner Sicht der Dinge schon richtig liegen. In Deutschland ist das mittlerweile verboten glaub ich.

Gruß,
    Christoph

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus

Yrifa ist offline
    Der Artikel ist drei Jahre alt. Soweit ich weiß, gibt's seit diesem Jahr neue Gesetze darüber in Deutschland.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheldin

Lahire ist offline
    Zitat Zitat von Yrifa Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist drei Jahre alt. Soweit ich weiß, gibt's seit diesem Jahr neue Gesetze darüber in Deutschland.
    Und wie schaut es in Österreich aus?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von erazer

erazer ist offline
    Und was soll das bringen wenn man Spiele nur noch für konsole rausbringt? Kann man auch alle kopieren und zum laufen bringen wenn man will.

edit: Wäre sinnvoller die preise mal ein bisschen zu senken dann würden auch mehr spiele gekauft werden.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned

Wobei der Umweg größer ist, was für einige dann ein Hindernis sein mag. Ich schätze schon, dass das Einfluss hätte.

EDIT: Jetzt müssen sich Publisher und Entwickler schon den Gewinn teilen, davon erhält der Publish mehr als der Entwickler. Ich glaub die Preise sind noch im Rahmen des Verständnisvollen, wenn man sich den Gewinn pro Verkauften Spiel für den Developer nur mal anschaut. Wobei Rockstar mit GTA natürlich nicht schlecht verdient, aber ich denk auch in kleineren Dimensionen wie PB, SB und JWD.

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus

Yrifa ist offline
    Zitat Zitat von Lahire Beitrag anzeigen
    Und wie schaut es in Österreich aus?

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von erazer

erazer ist offline
    Zitat Zitat von Jesus Christoph Beitrag anzeigen
    Wobei der Umweg größer ist, was für einige dann ein Hindernis sein mag. Ich schätze schon, dass das Einfluss hätte.

Was fürn Umweg? Du kaufst dir ne Boot-Cd und lädst das Spiel, brennst es auf nen Rohling oder packst es auf Platte, wo isn da der Umweg?

Also wenn neue Spiele nur 30€ kosten würden anstatt 50€ hätten wahrscheinlich vielmehr leute viel mehr originalspeile zu hause. Aber 50€ fürn Game das man in 8 Stunden durchgezockt hat (CoD4 zum Bleistift), naja da bekommt man schon hass wenn man soviel geld für son kurzweiliges Game ausgegeben hat.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico

Serpico ist offline
    Wenn du es im Internet runterlädst, hast du es doch von einer Seite, die es verbreitet, ney? Und wenn das verboten ist, kann es ja auch nicht legal sein. "Urheberrechtliches Material" ist aber sowieso immer so ne Sache.

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned

Zitat Zitat von erazer Beitrag anzeigen
    Was fürn Umweg? Du kaufst dir ne Boot-Cd und lädst das Spiel, brennst es auf nen Rohling oder packst es auf Platte, wo isn da der Umweg?
    Dachte an sowas wie dass man ein Konsolengame ja nich ohne weiteres auf PC spielen kann. Da kennt sich auch nicht jeder aus.

Gruß,
    Christoph

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von machtnix

machtnix ist offline
    es ist defintiv seit anfang dieses jahres verboten urheberrechtliches material runterzuladen. davor war nur das hochladen verboten. der artikel ist ja auch wie schon erwähnt 3 jahre alt.
    Wir hätten nicht die Scheiße, die wir haben, wären wir nicht die Scheiße, die wir sind.
    Herbert Marcuse

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Necrophant
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U

Necrophant ist offline
    moralisch ok?
    hm also in sachen musik ja!
    der einzige der an cds wirklich verdient ist die musikindustrie.
    ich unterstütze bands lieber durch konzerte und merchandise, davon haben sie wenigstens noch was.
    und filesharing ist die beste werbung die eine band kriegen kann..
    [Bild: sigpic86724_3.gif]
    Zitat Zitat von Tibec Beitrag anzeigen
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles

Mephistopheles ist offline
    wir haben das in rechtskunde mal durchgenommen...also so gestreift und der meinte das sei noch immer eine grauzone bei uns (in österreich) uploaden ist definitiv illegal. das downloaden eigentlich auch, aber bei privatmenschen geduldet, dennoch illegal.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Damager

Damager ist offline
    Kazaa downloaden und saugen was das Zeug hält!!

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    banned

Lucky 7 ist offline
    gut! ich arbeite legal

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Raoul.Duke Beitrag anzeigen
    ich unterstütze bands lieber durch konzerte und merchandise, davon haben sie wenigstens noch was.
    das ist lächerlich. bands die von ihren plattenverkäufen kaum geld kriegen werden auch bei den einnahmen in anderen bereichen an der kurzen leine gehalten.
    ob nun cds oder konzerte und merchandise, der großteil der knete landet immer auf der gleichen seite. das kann die plattenfirma bzw das managment sein es kann aber auch der künstler sein.
    daher sind cd verkäufe als einnahmequellen ebensowichtig wie die einnahmen von gigs und sonstigen dingen.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Arthonius

Arthonius ist offline
    Wenn du etwas downloadest, lädst du es bei Tauschbörsen auch gleichzeitig hoch.
    Machst dich also so oder so strafbar.

Ich kenne nicht mehr die genauen Geldbußen, aber das müsste ungefähr in diesem Bereich gewesen.

Download an sich pro Lied: 01,00€
    "unabsichtiger" Upload (durch den Download stattgefundener Upload): 05,00€
    absichtlicher Download: 20,00€

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tarek
    mittellos |ICQ:293181383| Rang:Anwärter |Beruf:Händler| Skills: 1/2| Hauptskills:

Tarek ist offline
    Also wenn neue Spiele nur 30€ kosten würden anstatt 50€ hätten wahrscheinlich vielmehr leute viel mehr originalspeile zu hause. Aber 50€ fürn Game das man in 8 Stunden durchgezockt hat (CoD4 zum Bleistift), naja da bekommt man schon hass wenn man soviel geld für son kurzweiliges Game ausgegeben hat.
    Der Konsument hat das Recht das Objekt seines Hasses zu ignorieren (in diesem Fall CoD4).
    Er hat jedoch nicht dass Recht das nach seiner subjektiven Meinung zu schlechte ( weil zu kurz, veraltet, etc.) Spiel aus diesem Grund illegal zu brennen.

Wär ja so als ob man aus Hass gegenüber einer bestimmten Automarke eben genau die Autos dieser Marke klaut.

Diese Diskussion erinnert mich immer an die Metapher der Henne und des Eis.
    Spieler sagen die Spiele müssten günstiger werden, dann würden auch mehr gekauft werden.
    Die Industrie sagt wenn mehr Spiele gekauft werden würden, würden diese durch die höheren Gewinne auch günstiger.

Die Wahrheit wäre aber wahrscheinlich dass vielleicht einige Spiele mehr legal verkauft werden würden, diese Mehreinnahmen jedoch höchstwahrscheinlich kaum die Umsatzeinbußen durch die niedrigeren Preise wettmachen würden.

Solange dass Brennen eines Spieles nur max. 10 min Recherchearbeit im Internet und einen Rohling für einen Euro kostet, werden wohl vor allem jüngere Spieler lieber brennen als kaufen.
    aeiou
    Gründer des Opfistrudels
    Ehemals bekannt als Chaos 13

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles

Mephistopheles ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    das ist lächerlich. bands die von ihren plattenverkäufen kaum geld kriegen werden auch bei den einnahmen in anderen bereichen an der kurzen leine gehalten.
    ob nun cds oder konzerte und merchandise, der großteil der knete landet immer auf der gleichen seite. das kann die plattenfirma bzw das managment sein es kann aber auch der künstler sein.
    daher sind cd verkäufe als einnahmequellen ebensowichtig wie die einnahmen von gigs und sonstigen dingen.
    heute gabs bei uns im radio (fm4) eine reportage darüber. da wurde unter anderem gesagt, dass die leute wieder vermehrt zu live auftritten und konzerte usw gehen und das quasi ein stück weit den verlust mit den CD's wettmacht.

NIN bietet beispielsweise das neue album auf CD und MP3 qualität auf der eigenen homepage zum freien download an!
    wer interesse hat
    neues NIN album gratis auf offizieller seite downloaden

EDIT: das argument - keine cd's kein geld bei auftritten ist nur teilweise nachvollziehbar. mono und nikitamann sind afaik bei labels die keine sau kennt oder so...egal jedenfalls haben die bei einem interview mal gesagt, dass sie immer gern um gage gedrückt werden, weil keine cd-verkaufslisten vorliegen. trotzdem sind die total erfolgreich.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"

Sister of mercy ist offline
    Vielleicht sollte man da alle Möglichkeiten ausschöpfen, wenn man sich sowas Orignial kauft und das ist die Möglichkeit, es wunderbar Online zu spielen.
    Call of Duty ist nicht nur Singleplayer.

Ich besitze das Spiel seit Release und habe bis heute noch nicht den Singleplayer selber durchgespielt. Allerdings hab ich dagegen viele Wochen effektive Multiplayerspielzeit.
    Geändert von Sister of mercy (03.06.2008 um 21:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »