Ergebnis 1 bis 3 von 3

Generelle Hostinginfo

  1. #1 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
    Da hier in letzter Zeit so ne Art Goldgräberfieber in Bezug auf "Ich erstelle mal ne Webseite und lasse mich von WoP hosten, egal zu welchem schnarchigen Spiel" ausgebrochen ist, mal von mir ne Klarstellung:

    Die WoP ist kein Profinetzwerk, wo von früh um 7 bis nachmittags um 5 jemand in einem Büro sitzt und sich um die Probleme von Netzwerkseiten kümmert oder ständig irgendwelche Wünsche zur Forenerstellung und -veränderung für diese Seiten erfüllt.
    Sprich, wir haben sehr begrenzte Kapazitäten, allein schon, was das Personal angeht. Wir möchten die WoP auch weiterhin als Freizeitprojekt führen. Deshalb wird sich an dem begrenztem Personal- und Zeitaufwand auch nichts ändern.

    Daraus folgt, daß wir nicht einfach jede Seite, die halbwegs ordentlich aussieht, einfach abnicken und hosten werden. Wir achten daher in Zukunft - neben den bisher bekannten Kriterien - verstärkt auf folgende Dinge:

    Lohnt sich eine Seite zu Spiel X überhaupt?
    Zum Beispiel lohnt sich im Moment keine Seite zu Spellforce. Teil 1 und 2 sind gegessen, ein dritter Teil ist bisher nicht angekündigt. Teil zwei hat sich trotz hervorragender Wertungen auch nicht sonderlich gut verkauft, was die Wahrscheinlichkeit für einen dritten Teil gering werden läßt.
    Spellforce hier nur als Beispiel. Ähnliche Fragen sollte sich jeder, der eine Seite plant, selbst stellen:
    • Hat das Spiel, zu dem ich meine Seite machen will, große Chancen, in Zukunft sehr erfolgreich zu werden oder wird es eher ein Nischenprodukt?
    • Wird meine Seite daher, wenn sie gut geführt wird, viele Besucher anziehen können?
    • Wird das Spiel, zu dem ich meine Seite machen möchte, nur eine Eintagsfliege oder wird es fortgesetzt werden?
    • Wird es Modwerkzeuge für das Spiel geben, die die Community längerfristig binden?
      Wenn es weder Fortsetzungen gibt noch Mod-Tools, dann wird das Spiel nur in Ausnahmefällen für längere Zeit Besucher halten und es lohnt sich kaum, dafür eine großartige Seite aufzuziehen.
    • Hat das Spiel eine große Fanbasis? Wird es in der Presse gut wahrgenommen?
    • Wer entwickelt es? Ist der Entwickler renommmiert oder ein Neuling?
    • Ist der Publisher communityfreundlich? Kann man eventuell mit dem Entwickler in Kontakt treten?
    • Gibt es schon andere Fanseiten zum gleichen Spiel?
      Bei Existenz erfolgreicher Fanseiten, die die vorhandene Community unter sich aufteilen ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß eine weitere Seite großartigen Erfolg hätte.


    Wir möchten nicht, daß die WoP am Ende bei 100 Netzwerkseiten landet, von denen 90% belanglos sind und von diesen dann die meisten auch noch unmotiviert geführt werden.
    Don-Esteban ist offline

  2. #2 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
    Kleiner Hinweis:

    In Zukunft achten wir verstärkt darauf, daß derjenige, der sich uns als Webmaster vorstellt, auch tatsächlich dem entspricht, was man sich unter der Bezeichnung Webmaster vorstellt. Ein Webmaster ist jemand, der seine Seite bis in die Eingeweide kennt und selbstverständlich selbst Hand anlegen kann, wenn es Probleme mit dem Code gibt. Das bedeutet, daß er php wenigstens mittelprächtig beherrschen muß. html/css ist selbstverständlich.
    Marionettenwebmaster sind nicht das, was wir möchten.

    Grund der Sache ist, daß in letzter Zeit innerhalb der bestehenden Netzwerkseitenteams wohl der Trend aufgekommen ist, seinen Teamkollegen auch eigene Seiten zu verschaffen, indem andere die technische Arbeit größtenteils erledigen und am Ende jemand ganz anderes als Webmaster vorgeschoben wird. Das ist keine besonders gute Entwicklung. Im Ernstfall muß jemand da sein, der sich auch in technischer Hinsicht um die Seite kümmert. Und das ist nun mal der Webmaster. Er ist der Seitenverantwortliche. Er muß seine Verantwortung auch wahrnehmen können.
    Don-Esteban ist offline

  3. #3 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
    Einige Neuerungen im Hosting.

    Wir hosten in Zukunft nur noch Seiten zu Rollenspielen. Und auch das nur noch, wenn die Seite und das Spiel, welches sie behandelt, besonders überzeugend sind.

    Die Gründe hierfür liegen darin, daß die World of Players wie auch bisher weiterhin ein von Fans betriebenes Netzwerk bleibt. Das bedeutet, die Admins haben auch ein Leben abseits von Forum und Netzwerk. Es gibt kein Büro, in dem festangestellte Mitarbeiter den ganzen Tag über die nötigen Aufgaben erledigen. Wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen, möchten wir nicht ausschließlich mit der Administration und Wartung von Forum und Netzwerk beschäftigt sein. Wir möchten auch nicht einer immer größeren Anzahl von Leuten Zugang zu wichtigen Teilen der Servertechnik und Programm-Administrationen geben, da sonst der Abspracheaufwand unverhältnismäßig hoch werden würde und Aufgaben zu langsam erledigt werden würden.

    Darum haben wir uns entschlossen, das Hosting neuer Seiten einzuschränken und die oben genannten Bedingungen eingeführt.
    Don-Esteban ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •