Acuh Spoiler Gefahr!
Da hast du schon Recht, aber man sollte mind. die Gefühle verstehen können und ich finde schon, dass Mitgefühl wichtig ist bei Drama Romance bei anderen eher nicht.
Bei Drama: Nein, Bei Romance: Ja. Das ist wohl der Punkt, bei dem man nur sagen kann es ist Geschmacksache. 
Ich finde eher, dass Katsura diehöchste Sympathie gewinnt, da sie sich ja eig. Makoto an Sekai ranmacht, die ihn aber nicht zurükhalt bzw. nicht mal sagt, dass er bevor er mit ihr zussam ist Schluß machen soll.
Sekai sagt doch die ganze Zeit, dass sie es nicht so toll findet und Makoto Katsura endlich sagen soll, dass es nichts wird. Gut... Das kommt wie gesagt nicht ganz überzeugend rüber, aber sie bemerkt es zumindest. Außer am Ende, da wurde Kotonoha-san (
) einfach "vergessen". Das ist vielleicht etwas unglaubwürdig wenn man darüber nachdenkt.
Das hab ich bis jetzt bei keinem Anime bisher gesehen diese genial Story und deshalb mag ich diesen Anime auch. Leider hat er auch viele Fehler und man sollte wie du sagst seine eigene Meinung bilden. Naja ich ziehe es aber vor Drama Romance zu gucken im Stil von Kimi oder Kanon. Meine 7er Bewertung ist eig. ziemlich gut es kommt mind. in die Top 30.
Bei dem Abschnitt habe ich nichts zu meckern. ;p
Also bewegend fand ich es nicht ich fand es erschütternd und vorhersehbar trotzdem interesannt. Es kann ja nicht bewegend sein wenn man kein Mitgefühl für die Charaktere hat. Ich hätte mir mehr von der Vergangenheit der Charaktere gewünscht.
Naja, ich für meinen Teil konnte Sekai immer gut leiden und deshalb fand ich das Ende für sie am dramatischsten. Schon allein deshalb, weil ihre Situation nachvollziehbar war. Sie wollte erst nur helfen, und letztendlich ist mehr daraus geworden, ungewollt. Ich meine, man kann sich nie herraussuchen in wen man sich verliebt. Das ist ja auch in der Realität so. Bei Katsura finde ich diese Hartnäckigkeit immer nervig, dass sie einfach nicht einsehen will, dass sich die ganze Sache erledigt hat.
Über Makoto muss man ja nicht reden. Das ist klar.
Also von Anisearch halt ich jetzt nicht außer das man seine Top-Liste machen kann, aber egal. Und genau das mein ich der Anime ist einzigartig nicht so wie viele anderen.
Naja, die Leute auf Anisearch, die die Rezensionen schreiben, sind ja Menschen, die sich Animes, wie wir, in der Freizeit anschauen und daraus ihre Schlüsse ziehen. (<--- 3000 Kommas ;p) Von daher lese ich gerne die Rezensionen dort. Außerdem entdeckt man dadurch oft ganz andere Sichtweisen. Aber das ist ein anderes Thema.
PS: Danke für die Diskussion ist wieder toll so was zu haben. xD
PS: gerne doch xD