|
-
Glas und heißes Wasser
Ab welcher wassertemeratur zerspringt glas, wenn man das wasser da reinfüllt? gibts da unterschiede und kann man das verhindern?
-
 Zitat von kraval
Ab welcher wassertemeratur zerspringt glas, wenn man das wasser da reinfüllt? gibts da unterschiede und kann man das verhindern?
ich kann meinen aufgebrühten tee wunderbar in meine gläserne bodum teetasse füllen, kein act.
wenn das wasser viel heißer wäre würde es verdampfen, insofern behaupte ich, dass du wasser jeder temperatur in ein glas füllen kannst.
vermutlich hängt das noch mit der glasdicke zusammen, aber ich denke bei regulären tassen/gläsern, sofern es keine sekt/champusgläser sind sollte man keine probleme bekommen.
-
es würde funktionieren wenn du das Glaß vorher kalt machst (am besten in einer klaten Nacht raus stellen) und dann kochendes Wasser drübergiest. Das prengt sogar Steine
Sonst eigentlich nicht...
-
 Zitat von Raettich
es würde funktionieren wenn du das Glaß vorher kalt machst (am besten in einer klaten Nacht raus stellen) und dann kochendes Wasser drübergiest. Das prengt sogar Steine
Sonst eigentlich nicht...
funktioniert das nicht andersrum? etwas heißes extrem schnell abkühlen und damit zum bruch zu bringen?
-
 Zitat von the-unknown-hero
funktioniert das nicht andersrum? etwas heißes extrem schnell abkühlen und damit zum bruch zu bringen?
ich kenne das sorum mit steinen und deshalb denke ich, dass das mit glas auch gehen müsste... habe grade sogar extra nochmal nachgeschaut^^
-
ich kann meinen aufgebrühten tee wunderbar in meine gläserne bodum teetasse füllen, kein act.
Ja, es wäre ja auch schlecht, wenn ein glas, das für tee gemacht ist kaputt gehen würde, wenn man heissen tee einfüllt
vermutlich hängt das noch mit der glasdicke zusammen, aber ich denke bei regulären tassen/gläsern, sofern es keine sekt/champusgläser sind sollte man keine probleme bekommen.
sind dünne gläser wirlich schlechter? das glas springt doch weil die eine seite heiß und die andere kalt ist, sprich spannung entsteht im glas. dann müsste es doch mit dünnem glas besser gehen?!
ich könnte es mal mal probieren
Also durch temeratur ein glas zum springen zu bringen geht auf jeden fall (ich hab mal versucht ein heisses glas mit kaltem wasser abzukühlen ).
ich hab noch ein weiteres problem: das glas muss verschließbar sein.
wenn man marmelade macht, gießt man doch normalerweise auch das heiße zeug in das marmeladenglas. es müsste doch also damit gehen odr?
-
 Zitat von kraval
ich hab noch ein weiteres problem: das glas muss verschließbar sein.
wenn man marmelade macht, gießt man doch normalerweise auch das heiße zeug in das marmeladenglas. es müsste doch also damit gehen odr?
was hast du denn genau vor?
Wenn du uns das sagst können wir dir vielleicht besser helfen
-
 Zitat von Raettich
was hast du denn genau vor?
Wenn du uns das sagst können wir dir vielleicht besser helfen
Ich will nur ein bisschen vodoo juice machen
-
 Faszinierend!
 Zitat von kraval
Das hängt von dem Wärmeausdehnungkoeffizienten des Glases ab.
Sprich, verwende Jenaer Glas, wenn du ein Zerspringen verhindern willst.
 Zitat von juke*
Nein, das ist davon unabhängig.
-
wenn du es schaffst wasser bei 1000°C flüssig zu halten, dann könnte es gefährlich werden...
-
Hm...vielleicht wenn man Wasser auf die Schmelztemperatur des Glases erhitzt und den Kontakt praktisch mit einer möglichst kleinen Zeitspanne t ermöglicht.
Jedoch dürfte das Recht schwierig werden, da Wasser ja bei 100°C schon siedet und darüber hinaus Erhitzung für eine normale Küche ein wenig zuviel Wissenschaft sein dürfte.^^
Der Trick mit dem "eiskalten" Glas (Tiefkühlfach) und kochendem Wasser könnte jedoch funktionieren.
Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist? Papst Benedikt XV.
-
ich habs grad probiert.
das wasser war zwar nicht mehr kochend aber trozdem ziemlich heiss, das glas hats überlebt.
-
 Faszinierend!
 Zitat von Kalimero
Ähh... falsch.
Natürlich hängt es von der dicke des Glases ab. Wird ein dickwandiges Glas mit heißem Wasser befüllt, erhitzten sich die inneren Wandbereiche natürlich deutlich schneller und früher als die äußersten. Somit dehnen sich die inneren Wandbereiche auch schneller und früher aus als die äußersten, d.h. es kommt - wie kraval bereits richtig gesagt hat - zu Spannungen innerhalb des Glases, welche im schlimmsten Fall zur Sprengung des Glases führen können.
Was hat dies mit dem Zerspringen des Glases zu tun?
Dünnes oder dickes Glas, beide zerspringen, da die Wärme sich isotrop ausbreitet.
Geändert von smiloDon (16.05.2008 um 10:52 Uhr)
-
Es kommt auf die Machart des Glases an und auf die chemische Zusammensetzung. Das kann von Glas zu Glas verschieden sein.
-
Ich habe meinem Großvater mal als kleiner Junge Tee in ein Normales Glas eingeschenkt, es war Zimmertemperatur: KLIRR.
Das wird mir ewig im Gedächtnis bleiben ^^ aber aus dieser empyrischen Situation weiss ich: Glas zerspringt bei zu hohen FLüssigkeitstemperaturen! 
ob es daran lag dass es ein normales glas war, weiss ich nicht. xp
-
Kann was passieren, wenn man Ein durchgeglühtes Stück Shishakohle in eine mit Wasser gefüllte Bowl (Shisha Glasbehälter) reinwirft??
-
 Zitat von Poomann
Kann was passieren, wenn man Ein durchgeglühtes Stück Shishakohle in eine mit Wasser gefüllte Bowl (Shisha Glasbehälter) reinwirft??
Hoffentlich.
Würde einiges lösen.
Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist? Papst Benedikt XV.
-
 Zitat von Korhal
Hoffentlich.
Würde einiges lösen.
Wie meinst du das jetzt
-
 Faszinierend!
 Zitat von Poomann
Wie meinst du das jetzt 
Witzig!
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, es solte nichts passieren.
Ein Stück Kohle sollte das Wasser (wieviel Liter?) in der Bowl nicht ausreichend erwärmen, als dass das Glas zerspringt.
-
Ab 100 Grad fängt Wasser an zu kochen, heißer wird es soweit ich weiß nicht, da es sont verdunstet. Also kann das Glas (glaube ich) durch Wasserhitze garnicht zum Platzen gebracht werden.
Fable 3: Who will you become?... A rebel without a cause, the tyrant you rebelled against, or the greatest ruler to ever live? Your story is waiting...