Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde

rosa ist offline

Glas und heißes Wasser

Ab welcher wassertemeratur zerspringt glas, wenn man das wasser da reinfüllt? gibts da unterschiede und kann man das verhindern?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von kraval Beitrag anzeigen
    Ab welcher wassertemeratur zerspringt glas, wenn man das wasser da reinfüllt? gibts da unterschiede und kann man das verhindern?
    ich kann meinen aufgebrühten tee wunderbar in meine gläserne bodum teetasse füllen, kein act.
    wenn das wasser viel heißer wäre würde es verdampfen, insofern behaupte ich, dass du wasser jeder temperatur in ein glas füllen kannst.
    vermutlich hängt das noch mit der glasdicke zusammen, aber ich denke bei regulären tassen/gläsern, sofern es keine sekt/champusgläser sind sollte man keine probleme bekommen.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich

Raettich ist offline
    es würde funktionieren wenn du das Glaß vorher kalt machst (am besten in einer klaten Nacht raus stellen) und dann kochendes Wasser drübergiest. Das prengt sogar Steine
    Sonst eigentlich nicht...
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von the-unknown-hero

the-unknown-hero ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    es würde funktionieren wenn du das Glaß vorher kalt machst (am besten in einer klaten Nacht raus stellen) und dann kochendes Wasser drübergiest. Das prengt sogar Steine
    Sonst eigentlich nicht...
    funktioniert das nicht andersrum? etwas heißes extrem schnell abkühlen und damit zum bruch zu bringen?
    signatur by Sentinel

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Raettich ist offline
    Zitat Zitat von the-unknown-hero Beitrag anzeigen
    funktioniert das nicht andersrum? etwas heißes extrem schnell abkühlen und damit zum bruch zu bringen?
    ich kenne das sorum mit steinen und deshalb denke ich, dass das mit glas auch gehen müsste... habe grade sogar extra nochmal nachgeschaut^^

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde

rosa ist offline
    ich kann meinen aufgebrühten tee wunderbar in meine gläserne bodum teetasse füllen, kein act.
    Ja, es wäre ja auch schlecht, wenn ein glas, das für tee gemacht ist kaputt gehen würde, wenn man heissen tee einfüllt

vermutlich hängt das noch mit der glasdicke zusammen, aber ich denke bei regulären tassen/gläsern, sofern es keine sekt/champusgläser sind sollte man keine probleme bekommen.
    sind dünne gläser wirlich schlechter? das glas springt doch weil die eine seite heiß und die andere kalt ist, sprich spannung entsteht im glas. dann müsste es doch mit dünnem glas besser gehen?!
    ich könnte es mal mal probieren

Also durch temeratur ein glas zum springen zu bringen geht auf jeden fall (ich hab mal versucht ein heisses glas mit kaltem wasser abzukühlen).

ich hab noch ein weiteres problem: das glas muss verschließbar sein.
    wenn man marmelade macht, gießt man doch normalerweise auch das heiße zeug in das marmeladenglas. es müsste doch also damit gehen odr?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Raettich ist offline

ich hab noch ein weiteres problem: das glas muss verschließbar sein.
    wenn man marmelade macht, gießt man doch normalerweise auch das heiße zeug in das marmeladenglas. es müsste doch also damit gehen odr?
    was hast du denn genau vor?
    Wenn du uns das sagst können wir dir vielleicht besser helfen

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde

rosa ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    was hast du denn genau vor?
    Wenn du uns das sagst können wir dir vielleicht besser helfen
    Ich will nur ein bisschen vodoo juice machen

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Das hängt von dem Wärmeausdehnungkoeffizienten des Glases ab.
    Sprich, verwende Jenaer Glas, wenn du ein Zerspringen verhindern willst.
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    Nein, das ist davon unabhängig.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Andarieth

Andarieth ist offline
    wenn du es schaffst wasser bei 1000°C flüssig zu halten, dann könnte es gefährlich werden...

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal

Korhal ist offline
    Hm...vielleicht wenn man Wasser auf die Schmelztemperatur des Glases erhitzt und den Kontakt praktisch mit einer möglichst kleinen Zeitspanne t ermöglicht.
    Jedoch dürfte das Recht schwierig werden, da Wasser ja bei 100°C schon siedet und darüber hinaus Erhitzung für eine normale Küche ein wenig zuviel Wissenschaft sein dürfte.^^

Der Trick mit dem "eiskalten" Glas (Tiefkühlfach) und kochendem Wasser könnte jedoch funktionieren.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde

rosa ist offline
    ich habs grad probiert.
    das wasser war zwar nicht mehr kochend aber trozdem ziemlich heiss, das glas hats überlebt.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Kalimero Beitrag anzeigen
    Ähh... falsch.
    Natürlich hängt es von der dicke des Glases ab. Wird ein dickwandiges Glas mit heißem Wasser befüllt, erhitzten sich die inneren Wandbereiche natürlich deutlich schneller und früher als die äußersten. Somit dehnen sich die inneren Wandbereiche auch schneller und früher aus als die äußersten, d.h. es kommt - wie kraval bereits richtig gesagt hat - zu Spannungen innerhalb des Glases, welche im schlimmsten Fall zur Sprengung des Glases führen können.
    Was hat dies mit dem Zerspringen des Glases zu tun?
    Dünnes oder dickes Glas, beide zerspringen, da die Wärme sich isotrop ausbreitet.
    Geändert von smiloDon (16.05.2008 um 10:52 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General

Schmunzel ist offline
    Es kommt auf die Machart des Glases an und auf die chemische Zusammensetzung. Das kann von Glas zu Glas verschieden sein.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Systemize

Systemize ist offline
    Ich habe meinem Großvater mal als kleiner Junge Tee in ein Normales Glas eingeschenkt, es war Zimmertemperatur: KLIRR.

Das wird mir ewig im Gedächtnis bleiben ^^ aber aus dieser empyrischen Situation weiss ich: Glas zerspringt bei zu hohen FLüssigkeitstemperaturen!

ob es daran lag dass es ein normales glas war, weiss ich nicht. xp

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von eLguadalupe

eLguadalupe ist offline
    Kann was passieren, wenn man Ein durchgeglühtes Stück Shishakohle in eine mit Wasser gefüllte Bowl (Shisha Glasbehälter) reinwirft??

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal

Korhal ist offline
    Zitat Zitat von Poomann Beitrag anzeigen
    Kann was passieren, wenn man Ein durchgeglühtes Stück Shishakohle in eine mit Wasser gefüllte Bowl (Shisha Glasbehälter) reinwirft??
    Hoffentlich.
    Würde einiges lösen.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von eLguadalupe

eLguadalupe ist offline
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Hoffentlich.
    Würde einiges lösen.
    Wie meinst du das jetzt

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Poomann Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das jetzt
    Witzig!

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, es solte nichts passieren.
    Ein Stück Kohle sollte das Wasser (wieviel Liter?) in der Bowl nicht ausreichend erwärmen, als dass das Glas zerspringt.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Corristir

Corristir ist offline
    Ab 100 Grad fängt Wasser an zu kochen, heißer wird es soweit ich weiß nicht, da es sont verdunstet. Also kann das Glas (glaube ich) durch Wasserhitze garnicht zum Platzen gebracht werden.

Fable 3: Who will you become?... A rebel without a cause, the tyrant you rebelled against, or the greatest ruler to ever live? Your story is waiting...

Seite 1 von 2 12 Letzte »