Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer

Kroax ist offline

Ähnlichkeit: Gothic ->Diablo2

Wenn ihr diablo gezockt habt wird euch sicherlich auffallen das es in bestimmten Gebieten eine große Ähnlichkeit mit der welt von Gothic hat. Z.B. ist das Sumpflager nach dem selben Prinzip aufgebaut wie die "Hafenstadt Kurast". Auch in Gothic 3 wird es sowas geben: In einigen Interviews mit den piranha-bytes wurde gesagt, dass es eine Wüste, einen Jungel, und ein Hochland geben wird. Alles gibt es auch in D2.

Sind etwa die Gamedesigner von PB eingefleischte D2 fans?
    was meint ihr dazu?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Szieeeeh Fooood!  Avatar von Drakk

Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Drakk ist offline
    Ich glaub nicht das es eingefleischte D2 fans sind. Bllt zocken sie es manchmal aber ich glaube nicht das die Klimazonen von D2 abgekupfert wurden. Es gibt nunmal nicht sehr viel auswahl an Klimazonen.
    Im Gedenken an die alten Tage!
    Hoch lebe das ehrbare Handwerk!
    [Bild: prophet.2.gif][Bild: sigpic7849_3.gif]
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von James Bond

James Bond ist offline
    Das finde ich jetzt doch etwas weit hergeholt.
    Kurast und das Sumpflager sind imo nicht wirklich vergleichbar (Kurast ist eher im Azteken-Style).
    Ausserdem lassen sich in vielen Spielen "Gemeinsamkeiten" mit Gothic/Gothic 2 finden.

PS: Willkommen im Forum

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer

Fiddlers Green ist offline
    Auch in Gothic 3 wird es sowas geben: In einigen Interviews mit den piranha-bytes wurde gesagt, dass es eine Wüste, einen Jungel, und ein Hochland geben wird. Alles gibt es auch in D2.
    Stimmt. Und in Gothic2 und bestimmt auch in G3 gibt es eine Stadt. Dann sind sie bestimmt auch Baldurs-Gate-Fans. Und Wälder gibt es auch, dass kann nur bedeuten, dass PB ... öhm ... Warcraft3 Fans sind.

Nee, also ich find das auch reichlich aus der Luft gegriffen, um ein Indiz dafür zu finden, dass PB Diablo Fans sind, braucht es mehr und deutlichere Gemeinsamkeiten.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer

Kroax ist offline
    Aber trotzdem kann man das nicht ausschließsen. Es währe ja theorethisch durchaus möglich.

Ach ja, mir fällt noch etwas ein: In diablo 1 hatte der Held auch keinen Namen. Also das ist schon ein bisschen auffällig.
    Geändert von Kroax (01.08.2004 um 22:06 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Drakk ist offline
    Der Held aus Gothic hat einen Namen. Er kommt nur nie dazu ihn u sagen. Es geht immer so:

Typ: Was machst du hier?
    Held: Ich bin...
    Typ: Mich interessiert es nicht wer du bist....
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer

Fiddlers Green ist offline
    Der Held aus Gothic hat einen Namen. Er kommt nur nie dazu ihn u sagen.
    Und der Held bei Diablo hatte auch einen Namen, nämlich den, den Du ihm bei der Charaktererschaffung gegeben hast.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Veilyn Odeseron

Veilyn Odeseron ist offline
    @ Name: Nebenbei gesagt, habe ich ja den Verdacht, dass der Held nicht mal weis, dass er seinen eigenen Namen nicht kennt. Ganz eifnach deswegen, weil er immer unterbrochen wurde und nie dazu kam, darüber nachzudenken, wie er denn eigentlich heißt. Er dachte ja, er kenne seinen Namen.

In einem Dialog, in dem er es dann bemerkt, sehe das dann so aus:

Wache: Halt! Wer da? Hier dürfen nur Blablas Leute rein! Du siehst nicht gerade aus wie einer von Blablas Leuten! Also, sag schon, wer bist du?!
    Held: Nun, meine Name lautet... äh... ich, also...
    Wache: Ja, ich höre?
    Held: Na ja, also öhm... Keine Ahnung, normalerweise werd' ich immer unterbrochen, wenn ich meinen Namen sagen will, so dass ich nie darüber nachdenken musste, wie ich heiße.
    Wache: Was?! Willst du mich verarschen? Du wirst doch wohl deinen eigenen Namen kennen!
    Held: Das dachte ich bisher auch, anscheinend hab' ich mich aber geirrt.
    Wache: Ach, scher dich doch fort, du Lump! Phh, kennt nicht mal seinen eigenen Namen... Lächerlich!

Da das aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, und ansonsten als Spam gelten würde, will ich nun auch mal was zum Thema posten.

@ Topic: Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass die PB's Diablo-Fans sind, aber das muss noch lange nicht heißen, dass sie durch dieses Spiel, was die Locations in Gothic angeht, inspiriert wurden. Möglich wäre es ja, aber beweisen kann man es nicht. (Außer natürlich die PB's geben ein Statement zu diesem Thema ab.) Ich meine, nur weil man in Diablo 2 'ne Wüstenstadt besucht, heißt das nicht, dass in allen folgenden Spiele in denen 'ne Wüstenstadt vorkommt von Lut Gholain und Diablo 2 abgekuckt wurde.
    Nebenbei gefragt, was kam eigentlich früher raus, Gothic oder Diablo 2? O_o Tät mich jetzt mal ein wenig interessieren.
    "Krieg, Krieg bleibt immer gleich.
    Das Ende kam mehr oder weniger so,
    wie wir es vorrausgesehn haben..."

[Bild: 3vj8.jpg]
    Das Leben ist eine Wurst!

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer

Kroax ist offline
    Ich wollte hier ja nicht wirklich den PBs etwas unterstellen, sondern ähh...ähm... sagen wir mal auf die Ähnlichkeiten deuten.

PS: Ich weis auch nicht so genau wann D2 rausgekommen ist weil ich es erst vor einem 1/2 Jahr gebr... §urg gekauft hab. Aber ich mein das kam 2000 raus.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Drakk ist offline
    Diablo2 erschien im August 2000 und Gothic im April 2001.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer

Orika ist offline
    In Wahrheit sind alle Indiana Jones Fans den da gabs das alles auch schon ich warte im eigentlich nur auf so eine Felsenfalle (oO)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned Avatar von Shade

Shade ist offline
    Also eine Ähnlichkeit zwischen Gothic und Diablo 2 ? Nie im Leben !!
    Erst einmal ist Diablo 2 2D und Gothic 3 wird 3D, wie alle seine Vorgänger !! Außerdem sehen die Monster ganz anders aus als in Gothic.
    Das wars von meiner Seite aus !

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AEQUITAS

AEQUITAS ist offline
    Original geschrieben von Jubo
    Also eine Ähnlichkeit zwischen Gothic und Diablo 2 ? Nie im Leben !!
    Erst einmal ist Diablo 2 2D und Gothic 3 wird 3D, wie alle seine Vorgänger !! Außerdem sehen die Monster ganz anders aus als in Gothic.
    Das wars von meiner Seite aus !
    loooooooooooooooool xD hast du überhaupt gelesen was oben geschrieben wurde!? er hat niemals versucht gothic und diablo spielerisch zu vergleichen, er meinte das nur wegen den landschaften! lol, gothic in 3D un diablo in 2D xD is klar, wer würde denn sowas bidde vergleichen? xD lmao

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned Avatar von Shade

Shade ist offline
    *fühl mich beleidigt und traurig*
    Das mit den Landschaften stimmt aber auch nicht so richtig überein.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AEQUITAS

AEQUITAS ist offline
    Original geschrieben von Jubo
    *fühl mich beleidigt und traurig*
    Das mit den Landschaften stimmt aber auch nicht so richtig überein.
    musste aber net

stimmt, das mit den landschaften find ich eigentlich au net.. ^^

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer

Kroax ist offline
    Für die, die immer noch keine Gemeinsamkeiten sehen hab ich mal eine Liste zusammengestellt:

-Einer der 4 niederen Dämonen heißt Belial

-Diablo: Baal, Herr der Zerstörung;
    Gothic1: Baal Kagaan, Baal Isidro... keine Ahnung wie die alle heißen

-Diablo war eingesperrt unter einem Kloster
    Der Schläfer war unter einem Tempel gefangen

-Beide haben Körper und Geist von Menschen kontrolliert um sich befreien zu können. Bei beiden wurden die menschen dabei verrückt.

-Namenlosigkeit der Helden. Zumindest kannte niehmand ihre Namen außer sie selbst.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Veilyn Odeseron

Veilyn Odeseron ist offline
    Du weist schon, dass "Belial" (und ich glaube auch "Beliar", wobei es aber wahrscheinlich so ist, dass beide ein und das selbe sind) und "Baal" aus der Mytholgie verschiedener Völker entstammen und nicht erst von den Programmieren erfunden wurden, oder?
    "Krieg, Krieg bleibt immer gleich.
    Das Ende kam mehr oder weniger so,
    wie wir es vorrausgesehn haben..."

[Bild: 3vj8.jpg]
    Das Leben ist eine Wurst!

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Krieger

Sasy ist offline
    Original geschrieben von Kroax
    -Einer der 4 niederen Dämonen heißt Belial
    Der Gott bei Gothic heißt aber Beliar, nicht Belial
    -Diablo: Baal, Herr der Zerstörung;
    Gothic1: Baal Kagaan, Baal Isidro... keine Ahnung wie die alle heißen
    Das Wort Baal kommt ursprüglich aus dem babylonischen. Das Wort "Ba'l" oder "Bel" bedeutet "Eigentümer, Herr" (später bezeichnet das Wort "Bel" den Marduk (Jer. 46,1)) und bezeichnet Götter.
    Die Entwickler beider Spiele werden wohl auf dieses Wort zurückgegriffen haben. (wie sich ja die Fantasy auch oft bei den Mythologien und Religionen verschiedenster Völker bedient)
    -Diablo war eingesperrt unter einem Kloster
    Der Schläfer war unter einem Tempel gefangen
    Diablo war unter dem Kloster gefangen, um ihn zu bannen oder einzusperren, dem Schläfer aber wurden Opfer gebracht, um ihn zu besänftigen. Wäre er gefangen gewesen, hätte sich niemand solche Sorgen um sein Erwachen machen müssen.
    Du den Glauben an Dämonen immer eng mit einer Religion verknüpft finden und damit auch mit Tempeln oder Klostern.

-Beide haben Körper und Geist von Menschen kontrolliert um sich befreien zu können. Bei beiden wurden die menschen dabei verrückt.
    Das ist eine übliche Eigenschaft von Dämonen
    Und dämonische Wesen (wie auch immer sie genau genannt werden) gibt und gab es in den meisten Religionen, also auch keine Erfindung der Diabloentwickler, die sich die PB'ler von denen abgeguckt hätten

Namenlosigkeit der Helden. Zumindest kannte niehmand ihre Namen außer sie selbst.
    Zu dem Punkt habe sich ja schon einige geäußert.
    Wie hast du es eigentlich geschafft, daß dein Held bei Diablo namenlos blieb? Ich mußte, wenn ich mir einen neuen erstellt habe, immer einen Namen eingeben.
    Und selbst wenn das so wäre, namenlose Helden sind keine neue Erfindung, auch in alten Sagen wirst du Helden finden, die ihren Namen nicht sagen können, wollen oder gar keinen haben.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer

Kroax ist offline
    AARRRRRRRRRR! Müsst ihr immer alles in den Dreck ziehn?

@Sasy: Natürlich konnte man einen Namen eingeben, nur laut der Story von diablo1 wusste niemand den namen ihres Helden und keiner konnte ihm sein Geheimis entlocken.

Zitat aus der Story:

"Es war ein ruhiger, besonnener Krieger, den solch eine Aura von Ruhe und Konzentration umgab, dass sie selbst die hartgesottensten Krieger beunruhigte. Niemand in Tristram erfuhr jemals seinen Namen oder etwas über sein Leben."

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Krieger

Malthus ist offline
    Naja, Gothic und Diablo beides Rollenspiele (das eine mehr, das andere weniger ) sind, die im Bereich Fantasy angesiedelt sind, is klar das es gewisse Ähnlichkeiten gibt.
    Schließlich hat keins dieser Spiele das Genre neu erfunden.
    Allerdings war Gothic schon sau lange in der Entwicklung, schon bevor es erste Details über Diablo2 gab, und damals stand auch schon das grobe Spielkonzept, also auch das Sumpflager...
    von daher kann man wohl kaum behaupten, das Gothic in irgendeiner weise von D2 abgekupfert wurde.

Was die Sache mit dem namenlosen Helden betrifft, so muss man einfach sagen, dass es einfach ein Standart Element ist...