Sage das mal nicht.Wohl ca. 95% (oder mehr) meiner Spielzeit bei NWN habe ich bisher mit Magiercharakteren verbracht. Allerdings ist Hexenmeister meiner Ansicht nach für den Einstieg mit einer Zauberwirkerklasse einfacher als der Magier, denn beim Magier sollte man die vorbereiteten Zauber immer schon etwas vorausschauend planen. Beim Hexenmeister hingegen kann man die komplette Palette der gelernten Zauber spontan nutzen, und das ist anfangs schon ein deutlicher Vorteil. Daher empfehle ich in solchen Fällen auch meistens den Hexenmeister. Wenn man sich dann mit den Zaubern ein wenig auskennt, kann man auch zum Magier übergehen.
Ja, das Level bestimmt einerseits, auf welche Zaubergrade man Zugriff hat und zu einem bestimmten Teil, wie viele Zauber man pro Grad erlernen und wirken kann. Allerdings hat das Charisma auch Einfluss darauf in der Form, dass man mit höheren Charismawerten Boni auf diese Anzahl bekommt. Eine Tabelle dafür hatte ich mal mit den Intelligenzwerten für Magier gemacht, aber im Prinzip ist es bei Hexenmeistern gleich, wenn man Intelligenz durch Charisma austauscht: zur Tabelle.