Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von axon

axon ist offline

Bogen und Geschicklichkeit in Gothic 1, 2, Add on,...

Der Bogen war ja in allen 3 Teilen (+Addon) unterschiedlich effizient. Im ersten hat er nicht so viel gebracht, wenn dann hat sich die Armbrust mehr gelohnt.
    Gleichermaßen im 2ten, da man hier schon bei Udar ne tolle Armbrust bekam. Daneben konnte man noch viele Punkte durchs Stehlen bekommen.
    Im Addon war ja der Bogen die Ultima Ratio unter den Waffen, da man die besten Bögen früh kaufen konnte und die kaum weniger Schaden als die Armbrust machten. Mit viel Geschick konnte man auch gleich den Meisterdegen halten und das Stehlen brachte nicht nach Kapiteln mehr Punkte, sondern nach Anzahl von Diebstehlen, sodass man früh viele Zusatzpunkte bekommen konnte.
    Im 3ten war der Bogen dann total fürn Arsch und Geschick ne Verschwendung. Ne einzige Sackgasse und dazu noch stetiger Pfeilmangel.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran

Siana ist offline
    Mal abgesehen davon, dass ich das Bogenschießen im dritten Teil in vieler Hinsicht als besser empfand als in den Vorgängern, würde ich mal in den Einleitungspost schreiben, worüber du überhaupt reden möchtest.
    Geändert von Siana (05.05.2008 um 15:22 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Der Neuling

Der Neuling ist offline
    kann ich axon, aber auch siana recht geben.
    das bogenschießen in g3 war nicht sehr effektiv aber man sollte in g4 doch einfügen das man, je höher man schießt und desto weiter fleigt der pfeil usw.
    nur das man die schadensberechnung irgendwie anders umsetzt.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ceryni

Ceryni ist offline
    Also ich finde in gothic 1&2 +addon den Bogen ziemlich nutzlos, da man so selten wirklich trifft...(zumindest am anfang)
    bei gotic3 dagegen find ich den bogen super gegen einzelne gegner!
    nur bei stadtbefreiungen hatte man probleme, aber in den andern teilen musste man das ja auch nicht machen
    "Verstehe"

5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Siana Beitrag anzeigen
    (Und so weit ich es weiß, waren auch die Erfahrungspunkte in G2 DNdR Kapitelabhängig)
    Nein, nur bei Cavalorn, Dobar, Engor, Francis, Franco, der Haupttorwache, Salandril und Valentino. Ansonsten bekommt man durch Taschendiebstähle umso mehr Erfahrung, je mehr Diebstähle man begangen hat.
    Zitat Zitat von axon
    Gleichermaßen im 2ten, da man hier schon bei Udar ne tolle Armbrust bekam. Daneben konnte man noch viele Punkte durchs Stehlen bekommen.
    Naja, dafür hat man mit der Armbrust den Nachteil, dass man erst im 6. Kapitel auf über 60% kommen kann, den Bogen-Skill kann man schon von Anfang an auf 90% bringen. Als Fernkämpfer würde ich daher auch in G2 Classic zum Bogen greifen ...
    Zitat Zitat von Ceryni
    Also ich finde in gothic 1&2 +addon den Bogen ziemlich nutzlos, da man so selten wirklich trifft...(zumindest am anfang)
    Nutzslos? Wenn man im Addon im 4. Kapitel auf Stufe 30-35 ist, überleben die Drachen keine 10 Sekunden. Ein höheres Level braucht man eigentlich nicht, um Geschick auf 160 und den Bogen-Skill auf 90-100% zu bringen und ab dem Zeitpunkt ist man praktisch unbesiegbar. Am Anfang trifft man zwar nicht so gut, aber der Schaden ist dafür umso höher. Zur Not kann man sich auch auf eine erhöhte Position begeben und die Gegner von dort aus beschießen oder zu den starken geschickbasierten Waffen greifen ...

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von axon

axon ist offline
    Mal abgesehen davon, dass ich das Bogenschießen im dritten Teil in vieler Hinsicht als besser empfand als in den Vorgängern, würde ich mal in den Einleitungspost schreiben, worüber du überhaupt reden möchtest.

Hmm, vielleicht ging das aus dem Eingangsposting nicht ganz hervor, aber ich wollte übers Bogenschießen und über Geschicklichkeit sprechen. Ist das damit geklärt?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran

Siana ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Hmm, vielleicht ging das aus dem Eingangsposting nicht ganz hervor, aber ich wollte übers Bogenschießen und über Geschicklichkeit sprechen. Ist das damit geklärt?
    Ja, aber ich würde es dennoch in den Einleitungspost editieren.
    Also, abgesehen vom ersten Teil finde ich nicht, dass das Bogenschießen den anderen Kampf-/Magietalenten nachsteht. In G1 ist er wirklich nicht so nützlich wie in G2 oder G3, höchstens als Dekoration oder im besten Fall als Sekundärwaffe, mit der man vielleicht einen Kampf eröffnen kann. Es sei denn, man findet eine gute Position zum Schießen.
    In G2 (und auch im Addon) wird es dann schon interessanter. Eigentlich hat Thorwyn (der ist aber auch wirklich überall ) alles erklärt. Den stärksten Bogen kann man auch schon sehr früh kaufen, zwischenzeitlich kann man andere Bögen verwenden. Durch den angesprochenen Taschendiebstahl und das Truhen knacken kann man ja schonmal recht viel Geld sammeln. (Kann es sein, dass Dietriche ab einer bestimmten Geschicklichkeitsgrenze noch nichtmal mehr abbrechen? Thorwyn? )
    In G3 finde ich den Umgang mit dem Bogen überaus interessant und weitaus besser als Magie oder Nahkampf. Nicht, dass er viel stärker wäre, aber das eigenständige Zielen ist meiner Meinung nach wesentich spannender als auf die Maustasten einzuhämmern oder G3 mit dem Feuerball durchzuspielen. Außerdem ist man besser gegen das Wildschwein, den leider wohl gefürchtetsten Gegner in G3, gerüstet. Gegen Skelette und Golems gibt es im Fall des Fälle auch noch speziellere Pfeile. Und wenn nicht, kann man ja auch noch gleichzeitig Nahkampf der Magie nehmen.
    Geändert von Siana (05.05.2008 um 15:46 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von axon

axon ist offline
    (Kann es sein, dass Dietriche ab einer bestimmten Geschicklichkeitsgrenze noch nichtmal mehr abbrechen? Thorwyn? )
    .
    ´

Ab 100 brechen die nicht mehr ab.