Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. Beiträge anzeigen #41
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Wieso diese Despektierlichkeiten (,,Ideen-Meister axon, wie?'')?
    Ich finde, meine Vorschläge können sich durchaus mit deinem Herztransplantationsperk messen. Aber bei einem so strengen Schiedsrichter wie Bonne kriegt wahrscheinlich keiner den Preis.
    Das mit dem Ideen-Meister sollte keine Kritik sein, sorry, wenn's so rüber gekommen ist. Mir ist nur aufgefallen, dass mehr als 50% aller Feature-Ideen von dir kommen, woher nimmst du all die Ideen?

  2. Beiträge anzeigen #42
    Legende Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    7.892
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Oruk Beitrag anzeigen
    Das mit dem Ideen-Meister sollte keine Kritik sein, sorry, wenn's so rüber gekommen ist. Mir ist nur aufgefallen, dass mehr als 50% aller Feature-Ideen von dir kommen, woher nimmst du all die Ideen?
    Sorry, ich habe es irgendwie als Spott aufgenommen. Wenns nicht so gemeint war, mein fehler. Meine Ideen entspringen meinem ADHS-Hirn. Habe halt eine ziemlich starke Ausprägung - geht schon in die autistischen Züge über - und mit meiner assoziativ springenden Antizipation kommen mir eben ziemlich viele Ideen auf Gebieten, die mich interessieren und gedanklich beschäftigen.

    Aber eigentlich ist es echt keine große Kunst, auf neue Einfälle zu kommen. Einfach bekannte Motive aus Mythologie und Märchen mit gothic Features verbinden. Da gibt es einen unerschöpflichen Fundus.

    Keine Ahnung, z.B. sind Götter als scheinbar einfache sterbliche auf der Welt gewandelt und haben sich hin und wieder zu erkennen gegeben, mit erhabenem, prunkvollen Erscheinungsbild. Könnte man ja auch in Gothic einbauen. Vielleicht auch ein Amullet der göttlichen Aura, oder so, dass man als kümmerlicher, schmalbrüstiger Jüngling, nach Anlegen, plötzlich 1 Meter größer, muskelbepackt mit krasser Rüstung dasteht. Ich weiß ja nicht, ob es einen so großen Aufwand darstellt, bereits vorhandene Anis einfach größer, oder kleiner zu machen. Aber da es schon im Spiel angewandt wurde, sollte es so komplex nicht sein, oder? Könnte man ja gleich humanoide Riesen ins Spiel nehmen mit Appetit auf menschenfleisch.

    Oder ganz banal einen Flaschengeist ins Spiel einbauen, der einem bestimmte wünsche erfüllen kann, nachem man ihn aus seiner Flasche entlässt und ihn dann wieder zurück bannen kann, in das Gefäß. Oder auch Ringgeister, die bei Anlegen des Ringes erscheinen.

    Hmm, ne Voodoopuppe wäre auch ganz lustig. Könnte wie die kleine Steinwächterfigur aus ,,Piratenleben'' aussehen, oder wie ne Holzfigur aus ,,Jaktyl''. Man könnte sie irgendwo abstellen und dann mir Zaubern aller Art beschießen, um das Opfer auf distanz zu quälen.

    Oder das Trennen des Geistes vom Körper, bzw. verschmelzen eines Geistes mit Körper. Könnte ja so was wie Seelenraub geben, um z.B. einem Geist einen ,,freien'' Körper zu besorgen, in dem er sich wieder niederlassen kann. Oder auch zum Tauschen von Körpern könnte dies genutzt werden. Oder um einfach als Geist die Gegend zu erkunden.

    Göttliche Boten, oder auch besonders begabte Magier könnten ja auch die Verwandlung in ein Irrlicht beherrschen und als solche durch die Gegend fliegen, um ihr Reiseziel zu erreichen.

    Und wie wäre es mit einem Horn, dass durch betätigen die Aufmerksamkeit aller Monster und NPCs aus der Umgebung auf sich zieht, z.B. um NPcs abzulenken, oder um Viecher, orks und Banditen schon von weitem in einen Hinterhalt zu locken.

    Oder ein Fläschchen, dass Krankheit und Tod ins sich birgt. Öffnet man es, breitet sich grüner Nebel und dunkle Rauchschwaden in die Umgebung aus, Blitze kommen vom Himmel, Menschen in dem Radius erkranken und Untote erheben sich aus der Erde - umgekehrte Animation, wie, wenn Untote vernichtet werden. Das hielte dann vielleicht eine Minute an, bis sich alles wieder in Schall und Rauch auflöste.

    Zauber ,,Eiswall'' wäre vielleicht noch was. Würde zu beginn genau wie der Zauber Eiswelle funktionieren, nur, dass sich im Radius von 1m um den Helden lauter Eisblöcke bilden würden, die Gegner einige Zeit fernhielten.

    Hmm, oder Kommunikation als Tier mit anderen Tieren und auch Missionen, die man nur als bestimmtes Tier erledigen kann, entweder für das Rudel paar Molerat zu erlegen, oder mit dem Rudel z.B. ein paar hinterlistige Jäger zu vertreiben. Oder eben hin und wieder zumindest mit einem Magier als Partymember was als Vieher zu unternehmen. Könnte man viel draus machen, schon fast um Tiergilden erweitern. Z.B. eine Wolfshöhle mit schmalem Eingang, die man als Mensch aufgrund der Größe schon mal garnicht betreten könnte. Da würden nun auch vieleicht tolle Gegenstände drin rumliegen, die man jedoch nur in seiner Schnauze mitnehmen dürfte, oder zu diesen Zutritt erhielte, wenn man sich im Rudel bewährt hätte, oder die anderen Wölfe mit paar Fleischkeulen ablenken würde.

    Oder Steinstatuen, verschiedener Viecher, die lebendig werden. Z.B. diese 6 Meter großen Orkstatuen, als schier unüberwindliche Gegner mit 100000 HP. Man müsste ja keineswegs neue Anis entwickeln. Einfach Orks auf 6 Meter vergößern, Beserkeraxt in die Hand drücken und alles mit simplen Steinpigmenten versehen.

    Man könnte ja auch die Umgebung mit ein paar heißen Quellen und Geysiren verschönern. Einfach die Sequenz brodelnden Wassers aus einem Kochtopf in eine Vertiefung im Boden fügen und hin und wieder einen Geysir daraus aufsprudeln lassen.

    Oder wie wäre es mit einem Röntgenblick, der z.B. alle Bäume und Sträucher im Wald halbdurchsichtig macht, nur Gegner deutlich sichtbar lässt.

    Hmm, oder Versteinern von Gegnern. Bereits durch einfache grafische Störungen im Spiel sahen NPCs und Viecher häufig so aus, als seien sie aus Stein, grau-schwarz, vielleicht auch, als hätten sie eine schreckliche Krankheit, oder wären Untote im fortgeschrittenen Verwesungsstadium. Könte man also auch nutzen, um neue Viecher und Gegner zu entwerfen, z.B. Moorleiche, die in schlamiger Brühe rumliegt und auch erst dann anvisiert werden könnte, sobald sie sich daraus erhoben hätte.

    Durch Sachen durchlaufen geht entweder immer oder gar nicht.
    Stimmt ja so auch nicht ganz, da man z.B. selektiv durch Gatter hindurchlaufen konnte im Spiel.

    Oder einfach durch die Gegend schweben, so 30cm über dem Boden, noch mit irgendwelchen Effekten unter den Beinen, Rauchschwaden, strahlendes Licht, oder blauer Glitzerzauber, usw. welche den Magier zu tragen scheinen. Könnte man gut mit dem Hinunterschweben Perk verbinden, den ich schon nannte.

    Telepathie könnte zum Einsatz kommen, wenn zwar Sichtkontakt bestünde, aber die Entfernung für eine konventionelle Unterhaltung zu groß wäre, der Weg durch eine Schlucht nicht zugänglich, durch Monster versperrt. Man könnte natürlich auch gegebenfalls jemanden durch Wände, Mauern und Erdreich anvisieren und telepathischen Kontakt aufnehmen, wenn der NPC in Reichweite wäre.
    Geändert von axon (01.06.2008 um 21:32 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #43
    Schwertmeister Avatar von Jacal
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    714
     
    Jacal ist offline
    Was ich als ein tolles Feature erahten würde, wäre ein Kompass, welcher unten im Spielbildschirm eingeblendet wird

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #44
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.517
     
    Dada ist offline
    Hmm, mir persönlich würde es gefallen, wenn man sein Schwert werfen könnte. Würde dann vllt. über Hotkey funktionieren und dann als Zauber . Gehören zwar auch neue Anis zu, aber viel ist auch Scriptarbeit

  5. Beiträge anzeigen #45
    Legende Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    7.892
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Jacal_X Beitrag anzeigen
    Was ich als ein tolles Feature erahten würde, wäre ein Kompass, welcher unten im Spielbildschirm eingeblendet wird
    Hey, das ist echt mal ein guter vorschlag. Muss man nicht immer die Karte aufklappen, um sich zu orientieren.


    Man könnte ja noch so was wie schnelle Schuhe, oder Stiefel einbringen, und wenn das wegen fehlender Animationen nicht geht, dann eben eine schnelle Hose, einfach eine farblich angepasste Budlerhose mit etwas Zauberglitzern drumherum.

    Oder den Zauber Erdbeben, welcher NPCs und Monster sich verängstigt umblicken lässt und kurz paralysiert.

    Apropos Geysire, man könnte auch noch Giftkrater einbauen, die die ganze zeit giftige grüne Dämpfe entlassen, wie man sie von den Sumpfgasdrohnen kennt.

    Oder als weiterer Zauber könnte man NPCs und Monster mit Blindheit schlagen. Sie würden den helden erst hören, wenn er sich weniger als 2m in ihrer Nähe bewegen würde, ihre Waffe rausholen und unkoordiniert und rein offensiv Hiebe in die Richtung ausführen, wo sie den Helden hörten. Man müsste sich dann in solchen Fällen vorbeischleichen. Wäre auch lustig, wenn man in so einer Situation NPCs, oder auch Orks vollständig ausrauben könnte - auch die Waffe - auf die Art und Weise, wie man es aus Gothic1 kannte. Oder auch nutzen, um einen gegenstand in das Inventar des Opfers zu mogeln.

    Einbauen könnte man auch Artefakte, die allein schon durch ihren Aufenthalt im Inventar, Boni, oder Mali verleihen. Gleichermaßen Ringe und Amulette, die zugleich Vor- und Nachteile bringen. Z.B. ein Ring, der den Träger mit 40 Schutz gegen alles ausstattet, dafür 1% der noch bestehenden Lebensenergie jede Sekunde abzieht.

    Hmm, das wäre doch ein guter alternativer Lösungsweg für ein Quest, bei welchem es darum geht einen maßlos überlegenen Gegner im Zweikampf zu besiegen. Man mogelt ihm einfach vorher einen unglückbringenden Talisman ins Inventar.

    Apropos Moorleichen, man könnte ja eben einen Sumpf mit lauter Schlammlöchern in die Gegend pflanzen, aus welchem sich immer neue Zombies erheben, eben respawnt. Ein lustiges kleines Gebiet, wo eben immer was los ist.
    Geändert von axon (01.06.2008 um 21:17 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #46
    Teutonic Team Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    9.997
     
    Bonne6 ist offline
    So, der Mai ist rum und deswegen ist der Features-Contest nun vorbei. Ich werde jetzt in nächster Zeit mal alle Vorschläge nochmal genau durchfiltern und dann den Gewinner bekannt geben

  7. Beiträge anzeigen #47
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Durchfiltern? Ich würde mal sagen, der Gewinner ist ganz klar Axon!

  8. Beiträge anzeigen #48
    Legende Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    7.892
     
    axon ist offline
    Danke, du Schmeichler.
    Naja, zählt ja eben nicht unbedingt die Summe der Einfälle. Wenn Bonne z.B. die Idee mit dem Kompass am besten gefällt, dann kriegt Jacal_X den Preis. Die Bewertung ist natürlich rein subjektiv. Klar, allein anhand der Summe spricht die wahrscheinlichkeit für mich. Aber eben nicht 100% der wohl gültigen Einfälle stammen von mir, sondern nur ca. 70-80%.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #49
    Teutonic Team Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    9.997
     
    Bonne6 ist offline
    Es ist soweit, die Gewinner werden genannt und dann auch noch per PN benachrichtig. Ursprünglich sollte es nur einen Gewinner geben, jedoch hab ich jetzt zwei Gewinner ausgesucht, einen für die am schwierigsten umzusetzende Idee und einen für die am längsten umzusetzende Idee.

    In Kategorie 1 ist der Gewinner axon mit seinem Zauber "Kraftfeld". Die restlichen passenden Ideen lassen sich im Grunde relativ leicht umsetzen. Der Tsunami war zwar auch noch ein guter Kandidat, aber der bräuchte dann noch Anis fürs weggeschwemmt werden. Und der Zauber ist deswegen Sieger, weil ich mich damit bisher noch fast gar nicht beschäftigt habe, ist also Neuland für mich und deswegen am kompliziertesten

    In Kategorie 2 ist der Gewinner Shadowblade mit den Wochentagen, das sollte ja klar sein, ist schließlich nicht grad wenig Arbeit für jeden NPC mehrere Tagesabläufe zu erstellen, wobei das wohl nicht alle kriegen werden, aber dauert trotzdem am längsten

  10. Beiträge anzeigen #50
    Burgherrin Avatar von Gothicfee
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Niedersachsen-BRD
    Beiträge
    1.328
     
    Gothicfee ist offline
    Vorschag

    Ich habe das erste Kapitel einer Gildenstory geschrieben, - Das
    Zigeunerlager – Zentralerkern der Mod ist die magische Feuerstelle an der durch Hexerei Tränke erstellt werden können.
    Hierbei kann auf ein Lernpunktesystem gänzlich verzichtet werden und der Spieler kann seine Lernpunkte für andere Sachen verwenden.
    Das erstellen der Tränke geht über Rezepte die man käuflich erwerben kann nur wie es oft bei Hexerei ist hat das Tränkebrauen an der Feuerstelle auch seine Nachteile.

    Ich möchte sie mit dieser Post euch einmal vorstellen.

    Sinn und nutzen der Feuerstelle

    Durch das einsammeln von Holz und der Besitz von zwei Feuersteinen kann man die Feuerstelle benutzen.
    Zum Aktivieren der Feuerstelle benötigt man noch ein Schriftstück auf den die Beschwörungsformel steht.
    Die Feuerstelle kann großflächig sich über die ganze Mod verteilen lassen.
    In der Nähe einer Feuerstelle ist immer ein Bett das zum übernachten gedacht ist.
    Wenn man das Feuer entzündet hat und dort Schläft ist man vor den Angriffen wilder Tiere geschützt.
    Sollte aber der Spieler dort übernachten und die Feuerstelle ist nicht Entzündet wird er Sterben und es erscheint der Ladebildschirm.
    Oft ist es in Modifikation so das die Betten zur Übernachtung meist nicht da sind wo man sie braucht.
    Die Feuerstelle bietet Schutz und Sicherheit
    Zudem kann man nur an der Feuerstelle tränke Brauen die aus verschiedenen Pflanzen zusammen gestellt werden.
    Sie soll nicht den Alchemistisch ersetzen sondern eine weitere Hilfestellung geben.
    Das Brauen kann man erlernen und die nötigen Pflanzen da zu Sammeln, der Spieler soll sich mehr Gedanken über den Gebrauch der Pflanzen machen.
    Schnell mal ein Stärketrank brauen wenn er benötigt wird und kein Alchemistisch in der Nähe ist.
    Das Brauen ist umständlicher, weil man da zu verschiedene Pflanzen braucht, da für aber an jeder Feuerstelle einsetzbar.
    Auch essen Kochen kann man an der Feuerstelle nach diversen Rezepten die schnell Heilung bringen.
    Hier zu muss allerdings der Preis der normalen Tränke etwas teuer sein damit der Spieler die Feuerstelle benutzen muss (sollte).
    ZB
    Wirkung der Rezepte
    Essen: Immer volle Regeneration nach Rezept.
    Heilung: Immer volle Regeneration nach Rezept, der Spieler ist ca 5 Minuten im Kampf unverwundbar.
    Stärke: Bringt +7 Stärkepunkte die allerdings um jeweils ein Stärkepunkte pro Nacht sinkt. Der Spieler benötigt also öfters ein Stärketrank um sein Level zu halten.

    Geschick: Bringt +7 Geschicklichkeitspunkte die allerdings um jeweils ein Geschicklichkeitspunkt pro Nacht sinkt. Der Spieler benötigt also öfters ein Geschicklichkeitstrank um sein Level zu halten.

    Feature um die Feuerstelle benutzen zu können

    5 Stücke Holz ------------ verbraucht sich
    2 Feuersteine -------------verbraucht sich
    Beschwörungsformel ------ bleibt erhalten
    1 Kochtopf ----------------bleibt erhalten
    1 Kochlöffel ---------------bleibt erhalten
    Rezept --------------------bleibt erhalten
    Zutaten zum Rezept -------verbraucht sich

    USW USW

    Ich würde mich freuen wenn dieses Feature in einer größeren Mod übernommen wird, der Spieler hat somit die Möglichkeit seine Attribute zu steigern ohne Lernpunkte einsetzen zu müssen und es kommt mehr Abwechslung in der (einer) Modifikation.
    Über eine Mitsprache bei der Umsetzung des Feature würde ich mich freuen.
    Das bei der Integration in einer Modifikation der Sinn und Nutzen der magischen Feuerstelle nicht verloren geht.

    Spielberichte von Modifikationen, Tipps , Screenshots und vieles mehr.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #51
    Ritter Avatar von Watschnbaum
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Sag mal wo lebst du..... ts....
    Beiträge
    1.686
     
    Watschnbaum ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Das liegt an der Engine, da können wir nichts machen. Finds auch nicht so gut, aber mit manchen Sachen der Engine muss man sich halt abfinden, gibt ja dafür ne ganze Menge andere Sachen, die man umgehen kann.
    na klar kann man das von G1 in G2 verwenden....braucht man gar nicht an der engine fuchteln...

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide