|
-
Lehrling
Unterschiede und Besonderheiten zwischen Gothic I & II
Hallo zusammen,
ich habe gerade Gothic2 beendet,es war mein allererstes Rollenspiel und ich habe es geradezu verschlungen.Da ich nicht genug kriegen kann habe ich mir nun auch Gothic1 bestellt.Damit ich so schnell wie möglich loszocken kann wollte ich mal Fragen,ob es irgendwelche gröberen Unterschiede zwischen Gothic1 und 2 gibt.Ich denke vorallem an Gameplay-technische Unterschiede oder andere Besonderheiten.Desweiteren wäre es wichtig für mich zu wissen,ob die Budgetversion von Gothic1 (welche ich bestellt habe)schon fertig gepatched ist oder,ob ich mich da noch selber drum kümmern muß.Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich Euch sehr dankbar!!!
-
V0or allem ist in Gothic 1 die Steuerung ganz anders da ich auch zu erst 2 gespielt hab musste ich mich sehr dran gewöhnen ist aber mindestens genauso cool wie 2.
Das Skillsystem ist auch etwas anders.
Die Budgetversion darfst du nicht Patchen da es sonst nich mehr funzt.
-
Du wirst dich wundern. Alle Unterschiede kann ich dir gar nicht aufzählen. Als erstes ist der Handel anders, das geht nur durch tauschen. Die Kampftechnicken sind anders. Du kannst nur auf zwei Stufen skillen. Es gibt nicht mehr eine Aktionstaste sondern zwei. Und vieles mehr. Mir fallen gerade nicht mehr ein auf die schnelle.
-
Lehrling
Wow,da werde ich wohl einiges zu tun bekommen.Schade das die Steuerung anders ist den die von Gothic2 fand ich sehr gelungen und
nicht unnötig kompliziert,aber egal das werde ich auch auf die Reihe bekommen.Gut das ich das jetzt mit den Patches weiss,denn normalerweise benutze ich vorhandene Patches immer.Ich habe gelesen das die Graphik fast genauso gut sein soll wie in Gothic2.Was meint Ihr dazu?
-
Falls du vor hast als Magier zu spielen, so solltest du wissen, dass man Mana nur bis 100 Punkte durch Lernpunkte steigern kann und danach versuchen muss mit Tränken auf einen relativ hohe Manapunktzahl zu kommen. Außerdem gibt es keine Beschwörungsrunen mehr, stattdessen nur noch Beschwörungsschriftrollen (allerdings bringen die beschworenen Kreaturen Erfahrungspunkte, wenn man sie tötet). Runen kannst/musst du nun nicht mehr selbst herstellen, sondern kaufen. Tränke können nicht mehr selbst hergestellt werden und beim Schmieden kann man nur noch grobe Schwerter (ohne es zu lernen) herstellen.
Aber wie die anderen schon sagten, am gravierensten sind wohl die Steuerung und das Handelsmenü. Aber auch das Inventar ist anders gestaltet, als bei G2. In G1 sind die unterschiedlichen Inventargegenstände in verschiedene Sparten aufgeteilt (z. B. Waffen, Rüstungen, Nahrung, etc.), was das gesamte Inventar ein wenig übersichtlicher macht, wie ich finde.
@Grafik: Na ja, es ist die selbe wie bei G2, nur nicht ganz so schön aufpoliert. Manches wirkt ein wenig kantiger und vorallem Texturen und Wälder waren in G2 besser, als in G1.
@Steuerung: Na ja, die gute, alte G1-Steuerung hat auch ihren Charme. ^^
"Krieg, Krieg bleibt immer gleich.
Das Ende kam mehr oder weniger so,
wie wir es vorrausgesehn haben..."
[Bild: 3vj8.jpg]
Das Leben ist eine Wurst!
Geändert von Veilyn Odeseron (31.07.2004 um 05:31 Uhr)
-
Lehrling
OK - Das werde ich mir alles merken.Danke für Eure antworten und die vielleicht noch kommenden!Bin jetzt ne Weile weg,da ich mir heute den 1.Teil der HDR-Trilogie anschauen werde und zwar auf englisch.Habe mir sagen lassen das der O-Ton um einges besser sein soll.Ich werde später oder spätestens morgen wieder reinschauen.
Bis bald
-
Wenn man in G1 Leute anreden, oder Gegenstande benutzen, ect.. will, muss man die Aktionstaste gedrückt halten und die nach vorn Taste drücken.
Truhen leeren, und Tiere auweiden geht mit Aktionstaste+ nach rechts.
aber daran gewöhnt man sich schnell. Eine große Umstellung war es bei mir nicht.
-
ähm was soll an der steuerung so anders sein sie ist fast die gleiche wie in g1 nur das die strg kombinationen wegfallen.
-
ähm was soll an der steuerung so anders sein sie ist fast die gleiche wie in g1 nur das die strg kombinationen wegfallen
Das ist doch aber ein Unterschied auch wenn er sehr gering ist.
-
... von speedbull14
Die Budgetversion darfst du nicht Patchen da es sonst nich mehr funzt.
Stimmt nicht ganz. Wenn man mit der Budgetversion Grafikprobleme hat, dann sollte man durchaus patchen, nämlich mit dem Patch 1.08k. Irgendeinen anderen Patch sollte man aber auf keinen Fall installieren.
-
Der gravierenste Unterschied ist wohl, dass das orginal Gothic ein wirklich inovatives Spiel war, das vor ueberraschenden Wendungen, Wortwitz und vor allem "Leben" nur so spruehte.
Gothic 2 ist dagegen nur ein fader, aufgewaermter Einheitsbrei fuer die breite Masse und daran konnte auch das sog. Add-On (oder besser "Rip-out"...and sell as an Add-on later)nicht viel aendern.
Kurz gesagt:
Gothic war klasse, Gothic 2 nur fuer die Masse.
N.
-
Lehrling
@nameless: na dann habe ich ja das Beste noch vor mir.Ich bin sehr gespannt auf die Story,denn bei Gothic2 erfährt man ja nicht soviel über die Vorgeschichte!
-
Der gravierenste Unterschied ist wohl, dass das orginal Gothic ein wirklich inovatives Spiel war, das vor ueberraschenden Wendungen, Wortwitz und vor allem "Leben" nur so spruehte. Gothic 2 ist dagegen nur ein fader, aufgewaermter Einheitsbrei fuer die breite Masse und daran konnte auch das sog. Add-On (oder besser "Rip-out"...and sell as an Add-on later)nicht viel aendern. Kurz gesagt:
Gothic war klasse, Gothic 2 nur fuer die Masse.
Ich bin da nicht deiner Meinung. Unbestritten ist, dass die Atmosphäre in Gotic einmalig ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass Gothic 2 oder DNdR schlechter ist. Ich finde PB haben ein hervorragentes Game + AddOn rausgebracht ich spiele es immer wieder gerne.
-
Da geb ich dir voll recht.
Gothic 1 ist zwar von der Story her wesentlich besser und hat mir mehr Spaß gemacht als G2 und Addon, aber dafür wird man durch bessere Grafik + größere Spielewelt in G2 uns DNdR entschädigt.
Alles in allem sind G1, G2 und DNdR gelungene Rollenspiele die tage-(wochen-?)langen Spielspaß garantieren und auch gern mal nach Monaten aus der Schublade gezogen werden.
-
Was du noch wissen solltest: In Gothic I ist es IMO unnötig Taschendiebstahl zu lernen, da du nur NPCs ohne Namen bestehlen kannst. Und die haben wahrlich nix wertvolles dabei. Außerdem gibt es keine Exp für den Taschendiebstahl.
Schleichen ist IMO genauso unnötig.
Dafür erhält man in GI aber die Chance die Fähigkeit "Akrobatik" zu lernen (10LPs)
-
Ja, Taschendiebstal in Gothic 1 ist übel nervig. Schösser knacken brauchst du auch nicht lernen.
-
Arrgh. manchmal ärgert man sich wirklich darüber dass die Leute ihre Meinung frei äußern dürfen.Denn Gothic2 ist weit mehr als ein aufgewärmter Einheitsbrei.
(oder so ähnlich)
Ein wichtiger Unterschied ist es das es bei Gothic1 ab einem bestimmten Punkt keine Nebenquests mehr gibt nur noch Hauptquests.Das ist eines der größten mankos an g1
-
Ja, manchmal ärgert es mich auch. Zum Beispiel dass eine ganz einfache Frage nach dem Unterschied von G2 zu G1 in eine solche Diskussion ausartet, welches nun das bessere Spiel sei.
Wenn ihr das bedürfnis habt darüber zu diskutieren, dann tut dies in der Gothic- Diskussion.
-
also ich spiel jetz GI und habe GII schon dürch also ich find gII mindestens genauso gut wie GI
ich find schlösser öffnen schon wichtig da man ja sont nur schwer an das erz in Gomez turm hinkommt
-
Da kommst du ebenso leicht oder schwer ran wie sonst auch, du brauchst nur ein paar Dietriche mehr.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|