Hi,
ich hatte The Witcher im März bis ca. zur Hälfte durchgespielt (Händlerviertel)
dann im letzten Monat eine neue Graka 8800gt eingebaut (+ neusten Treiber)
Gestern wollt ich wieder mal weiterspielen, also den Patch v 1.3 installiert
- jetzt läuft nichts mehr.
Es kam immer die Meldung
"CD Projekt Red - Bitte legen Sie die "The Witcher"-Original DVD ein"***
Also Spiel deinstalliert und die Registrie gesäubert, danach das Spiel nocheinmal
neu installiert und wieder die gleiche Meldung.
Spiel ist Original !!!
DxDiag - Windows XP:
Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...
DxDiag - Windows Vista:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...
Beim erstellen des Posts dann unter "Verschiedene Einstellungen" auf "Anhänge verwalten" klicken und die DxDiag Datei hochladen.
Bei aktiver Emulationssoftware kann zu Problemen mit dem Kopierschutz kommen, den The Witcher verwendet. Daher sollten alle Emulatoren vorübergehend deaktiviert werden. Sollte eine Deaktivierung das Problem nicht beseitigen, müssen die entsprechenden Programme deinstalliert werden.
Inzwischen ist eine neuere Version des Kopierschutztreibers als die auf der Spiel-DVD erhältlich. Die aktuellere Version kann hier heruntergeladen werden. Deinstalliere die Treiberversion, die mit The Witcher installiert wurde und spiele die aktuellere Version auf.
Reinige das Laufwerk.
Ferner kann es zu Problemen bei der Initialisierung der Original-Disk kommen, wenn die AutoPlay-Funktion des Laufwerks deaktiviert ist. Die Aktivierung der AutoPlay-Funktion ist über den Registrierungseditor von Windows möglich:
Anleitung zum Aufrufen des Registrierungseditors unter Windows XP:
Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile regedit eintippen -> Enter / OK
Anleitung zum Aufrufen des Registrierungseditors unter Windows Vista:
Windows-Taste + R drücken -> als Befehlszeile regedit eintippen -> Enter / OK
Im Registrierungseditor muss der Wert des Schlüssels "Autorun" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom auf "1" gesetzt werden.
ich habe irgendwie das gleiche Problem.
Habe das Spiel (Original verpackt) zu Weihnachten bekommen. Konnte es ohne Probleme installieren und habe auch normal gespielt. Er hat die DVD immer erkannt.
Leider musste ich mein Rechner nun formatieren. Wollte es nun wieder installieren aber er erkennt die DVD nicht mehr. Jede andere CD oder DVD erkennt er, nur diese nicht.
Habe es mal versucht eine Image Datei zu erstellen (am Laptop, denn da geht die DVD) und es dann via DAEMON Tool laufen zu lassen. DVD hat er erkannt. Konnte es ohne Probleme installieren aber dann kommt immer ein "Bitte legen sie die Originale The Witcher DVD ein". Bevor ich formatieren musste, hatte ich DAEMON auch drauf und es lief ohne Probleme.
Was hat das denn mit den Kopierschutztreibern zutun? Wo finde ich diese? Habe mal gesucht aber nichts gefunden was mich weiter gebracht hat. Will auch nicht irgendwas installieren wo ich nicht weiß was es genau ist.
Du könntest mal versuchen ob das aktualisieren deiner Treiber hilft.
Vor allem der Chipsatztreiber könnte helfen.
Aber die Grafikkartentreiber solltest du auch ruhig auffrischen denn die werden rumzicken sobald das Spiel läuft.
DAEMON Tool macht nicht bei jedem und immer Probleme sondern nur unter bestimmten (mir unbekannten) Voraussetzungen.
Um sicher zu gehen also erstmal weg damit
ich habe leider das selbe "Bitte legen Sie Original DVD ein" (IST die Original DVD) Problem:
Habe mittlerweile hier schon sämtliche Tipps gelesen und versucht sie umzusetzen, also den von dir empfohlenen Chipsatz- und Kopierschutztreiber runter geladen, Deamon Tools deinstalliert, Autorunwert auf 1, etc.
Zumindest der Chipsatztreiber müsste auch installiert und erneuert sein, aber beim Kopierschutztreiber bin ich mir nicht sicher - bin einfach auf Datei ausführen gegangen und los gings...ist dann automatisch der alte gegen den neuen ersetzt worden!? Wüsste jetzt auch nicht wo ich den mit dem Spiel installierten gegen den neuen ersetzen kann/muss!?! (sorry, musst bei mir leider vom "dümmst anzunehmenden User" ausgehen)
Weiß nicht mehr weiter, kannst du mir helfen!? Bin mega heiß auf das Game!!!
Vielen Dank schon mal im voraus für jeden Lösungsansatz den hier noch jemand für mich hat!!!
ich habe leider das selbe "Bitte legen Sie Original DVD ein" (IST die Original DVD) Problem:
Habe mittlerweile hier schon sämtliche Tipps gelesen und versucht sie umzusetzen, also den von dir empfohlenen Chipsatz- und Kopierschutztreiber runter geladen, Deamon Tools deinstalliert, Autorunwert auf 1, etc.
Zumindest der Chipsatztreiber müsste auch installiert und erneuert sein, aber beim Kopierschutztreiber bin ich mir nicht sicher - bin einfach auf Datei ausführen gegangen und los gings...ist dann automatisch der alte gegen den neuen ersetzt worden!? Wüsste jetzt auch nicht wo ich den mit dem Spiel installierten gegen den neuen ersetzen kann/muss!?! (sorry, musst bei mir leider vom "dümmst anzunehmenden User" ausgehen)
Weiß nicht mehr weiter, kannst du mir helfen!? Bin mega heiß auf das Game!!!
Vielen Dank schon mal im voraus für jeden Lösungsansatz den hier noch jemand für mich hat!!!
Willkommen im Forum
Vielleicht hilft Dir dieser Post aus der technischen FAQ weiter:
vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe alles was du dort beschrieben hast bereits gemacht! Mittlerweile auch festgestellt, dass der neue Kopierschutztreiber ebenfalls richtig installiert ist.
Laufwerk reinigen mit ner Reinigungs-CD?! Kann es wirklich daran liegen?
Ps.: Jedes andere Spiel mit ähnlich hohem Kopierschutz luft einwandfrei, spätestens wenn ich es auf dem DVD-Brenner laufen lasse...
Dein DirectX ist übrigens nicht richtig Installiert.
Das Installiere bitte noch mal neu (das dürfte aber nicht der Grund für das nicht akzeptieren deiner dvd sein).
Installieren konntest du noch Problemlos ?
Die Meldung kommt wenn du das Spiel starten möchtest ?
Hast du die Möglichkeit die DVD auf einem anderen Rechner zu testen ?
Vielleicht hilft etwas hiervon:
a)alcohol 120% deinstallieren
b)Und zwar liegt es nicht nur an Brennsoftware, sonder auch an einer Art Inkompatibilität des Tages- Kopierschutzes mit bestimmten Raid/SCSI- Treibern. Ich musste bei mir im Ordner: windows\system32\drivers die Dateien: "a347scsi.sys” und “a347bus.sys" löschen (Backup nicht vergessen) und einmal Tages deinstallieren. Danach ein Windows Neustart und eine Tages- Installation und es lief.
c)auf der festplatte in den ordner wo the witcher intalliert ist und dann die launcher.exe starten.
Edit: Deine Grafikkartentreiber solltest du später fürs spielen auch noch auffrischen.
Beim Kopierschutztreiber muss man etwas aufpassen da der beim Installieren erst den alten deinstalliert und dann beim 2 mal erst installiert.
Es passiert also leicht das man plötzlich ganz ohne kopierschutztreiber da steht.
Also immer lesen was da für Meldungen kommen.
Genau, das Spiel ließ sich problemlos installieren und erst beim starten kommt dann die Meldung.
Habe gerade das Spiel beim Nachbarn getestet, der Rechner erfüllt zwar nicht die Mindestvoraussetzungen, aber dass er die DVD nicht erkannt hat kam bei ihm nicht vor!!
alcohol 120% ist genau wie Deamon Tool deinstalliert. Die unter b) angegebenen Datein habe ich bei mir im Zielordner gar nicht drin und über launcher.exe läßt sich das Spiel auch nicht starten.
Weißt du wo ich mir am besten die neuen Grafikkartentreiber ziehen kann?
Den neuen Kopierschutz habe ich jetzt noch mal deinstalliert und wieder installiert!
Nix hilft, ich könnt kotzen Wofür unterstützt man durch Kauf eigentlich die Spieleindustrie
Ich habe jetzt gerade den 175.19 installiert, ist der auch gut?
Zum Chipsatztreiber, verzeih mein Unwissen, aber wozu ist der eigentlich genau da und habe ich überhaupt den richtigen für mich runtergeladen? Habe den unter deinem Link von heut morgen gezogen!
Ja, beide Laufwerke getestet! Ich hatte dieses Problem schon mal, aber da lief die DVD dann einwandfrei im Brenner.
Wenn wir jetzt alles andere ausgeschlossen haben, bleibt mir also nur noch eine Reinigungs-CD zu besorgen...
Ich nach den ganzen Änderungen im Anhang noch mal meine dxdiag Datei gepackt, vielleicht fällt dir ja noch was auf!??
Du könntest mal versuchen ob das aktualisieren deiner Treiber hilft.
Vor allem der Chipsatztreiber könnte helfen.
Aber die Grafikkartentreiber solltest du auch ruhig auffrischen denn die werden rumzicken sobald das Spiel läuft.
DAEMON Tool macht nicht bei jedem und immer Probleme sondern nur unter bestimmten (mir unbekannten) Voraussetzungen.
Um sicher zu gehen also erstmal weg damit
Hallo, habe DAEMON runter geworfen.
Neue Chiptreiber instaliert, Grafiktreiber aktualisiert und diesen Kopierschutztreiber aktualisiert und CD gesäubert. Aber springt trotzdem nicht an.
Nun hab ich noch das Problem, das was ich von meiner Image Datei installiert habe, wollte ich wieder deinstallieren. Klappt aber nicht so recht. Er fragt mich zwar ob ich alles deinstallieren möchte, tut dann so als würde er es deinstallieren und ist nach 3 sek. angeblich fertig. Deinstalliert ist aber nichts, auch wenn er sagt das es erfolgreich war.
@ LizardAngel Hm das könnte noch Probleme bereiten
Ich nehme an das du erst Daemon tool deinstalliert hast und danach erst das andere oder ?
Dann wollte der beim deinstallieren auf die Image zugreifen aber da Daemon tool nicht mehr da war ging das nicht *zusammen Reim*
Hast du schon mal versucht die DVD zu reinigen bzw das Laufwerk ?
Ich habe jetzt gerade den 175.19 installiert, ist der auch gut?
Zum Chipsatztreiber, verzeih mein Unwissen, aber wozu ist der eigentlich genau da und habe ich überhaupt den richtigen für mich runtergeladen? Habe den unter deinem Link von heut morgen gezogen!
Ja, beide Laufwerke getestet! Ich hatte dieses Problem schon mal, aber da lief die DVD dann einwandfrei im Brenner.
Wenn wir jetzt alles andere ausgeschlossen haben, bleibt mir also nur noch eine Reinigungs-CD zu besorgen...
Ich nach den ganzen Änderungen im Anhang noch mal meine dxdiag Datei gepackt, vielleicht fällt dir ja noch was auf!??
Grob gesagt ist der Chipsatztreiber für das Motherboard zuständig (ähnlich wie der Grafikkartentreiber für die Grafikkarte).
Dein DirectX macht immer noch Probleme
The file d3d9d.dll is a debug version, which will run slower than the retail version.
Die werden wir wohl einzeln austauschen müssen.
Ich schau später mal wo ich die auftreiben kann.
Der 175.19 ist bei mir nicht stabil aber das kann bei dir schon wieder ganz anders aussehen also lass ihn erstmal drauf.
@ LizardAngel Hm das könnte noch Probleme bereiten
Ich nehme an das du erst Daemon tool deinstalliert hast und danach erst das andere oder ?
Dann wollte der beim deinstallieren auf die Image zugreifen aber da Daemon tool nicht mehr da war ging das nicht *zusammen Reim*
Hast du schon mal versucht die DVD zu reinigen bzw das Laufwerk ?
Das mit dem deinstallieren hat sich nun erledigt. Hab alles gelöscht und alle Systemeinträge auch raus. Kanns also wieder installieren (funktioniert auch, hab ich getestet). Bleibt also nur das Laufwerk Problem. *hmpf*
Ich muss mir nun nicht wirklich ne Reinigungs CD kaufen oder?
EDIT: Gibt es einen NO CD/DVD krams? Konnte man sowas nicht mal irgendwo runterladen? Oder ist das nicht legal? Ich mein, ich hab ja die Originale. *hmpf*
Geändert von LizardAngel (30.07.2008 um 17:26 Uhr)
Man kann die meisten Laufwerke auch so reinigen aber nicht alle.
Schau mal ob du die Optik erkennen kannst.
Wenn ja einfach vorsichtig und ohne Druck mit nem weichen Lappen sauber machen.
Fragen nach No CD usw sind hier nich gestattet.
Das umgehen des Kopierschutz ist nicht erlaubt.
Reinigungs cd braucht man eigentlich nur bei Laufwerken wo man die Optik nicht erreicht.
Gibt da aber welche die mehr kaputt als sauber machen. Diese hier ist aber gut
Gibt natürlich noch andere gute
Lässt sich The Witcher vielleicht über ein anderes Laufwerk starten?
CDs mit einer bestimmten Oberfläche zum reinigen der Linse vielleicht? Wird in "fast" jedem Laden, die PC Teile haben, angeboten.
Ich habe an meinem PC nur ein Laufwerk.
Und über ein anderes Laufwerk (hatte ich glaub schon geschrieben, da ich ja irgendwo die Image Datei erstellen musste) geht es ja (Laptop). Aber da geht das Spiel nicht, weil zu langsam.
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.