-

Abenteurerin
welche lehre?
hallo ihr,
ich hoffe diese frage gibts nicht irgendwo schon. ich hab die sufu bemüht, aber da kam nichts gescheites bei raus, das mir helfen würde.
wenn die frage schon mal beantwortet wurde sorry...
welche lehre sollte man am besten anfangen? ich hab jetzt alle aufgaben der meister erfüllt und steh vor der qual der wahl.
welche vor- und nachteile haben die einzelnen lehren? empfiehlt sich eine bestimmte ganz besonders, weil sie einem besonders helfen kann im weiteren spiel? oder ist das schlicht völlig egal?
ich schwanke zwischen alchImie und schmied
ich hatte mir überlegt dass alchimie nicht schlecht wäre, weil tränke brauen können ist ja nicht schlecht. andererseits ists auch gut waffen schmieden zu können, die braucht man ja immerhin auch.
was meint/denkt/wisst ihr? welche lehre bringt einem am meisten vorteile, oder ist das irrelevant?
lg, das screeling
-
Vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen:
Die drei Lehrstellen in Khorinis (GlutaeusMaximus)
Bei Constantino kannst du übrigens auch dann lernen, wenn du vorher schon bei einem anderen Alchemisten einen Trank gelernt hast. Dazu brauchst du also nicht bei ihm in die Lehre zu gehen.
-
Hier sind die Vor- und Nachteile zusammengefasst:
Die drei Lehrstellen in Khorinis (GlutaeusMaximus)
ich hatte mir überlegt dass alchimie nicht schlecht wäre, weil tränke brauen können ist ja nicht schlecht.
Constantino bringt dir auch das Brauen von Tränken bei, wenn du nicht sein Lehrling bist; die einzige Voraussetzung ist dann, dass du schon mindestens einen Trank gelernt hast. (zum Beispiel bei Ignaz oder Sagitta)
andererseits ists auch gut waffen schmieden zu können, die braucht man ja immerhin auch.
Bei Harad kann man nur lernen, ein Schwert zu schmieden (20 Stärke, 30 Schaden), eine große Auswahl hat man also nicht.
Letztendlich macht es keinen großen Unterschied, bei wem man in die Lehre geht - die dient hauptsächlich als Geldquelle, ohne einen besonderen Einfluss auf die Entwicklung des Helden zu haben.
-
 Zitat von Thorwyn
Bei Harad kann man nur lernen, ein Schwert zu schmieden (20 Stärke, 30 Schaden), eine große Auswahl hat man also nicht.
Kann man nicht ver. Schwerter Schmieden, oder ist das nur im Addon ?
Abgesehen davon, hat Schmieden den (gewaltige) Vorteil, dass es unendlich viel Rohstahl gibt
-
-
-
Dobar, Jan und Bennet können einem afaik nur das normale Schwert oder Erzschwerter beibringen, für Harad gibt es also auch dann nur eine Waffe, die er dem Helden abkauft.
Wenn man im Addon bei ihm weitere Schwerter lernt, zahlt er für die aber einen höheren Preis, ja.
-
Dobar (das ist doch der Schmied im Mienental Kap. 2) kann einem aber doch ein verbessertes Schwert beibringen.
Das muss doch irgendetwas bringen.
-
Ja, das dürfte das Erz-Langschwert sein.
-

Abenteurerin
ah, danke für den link mit den vor- und nachteilen.
den thread hab ich irgendwie bei meiner suche nicht gefunden, tut mir leid für die doppelte mühe.
achja und: mehrere ncp's im spiel (und auch bosper selbst) hatten erzählt dass bosper wohl der einzige meister wäre der seinen lehrling zuverlässig und (relativ) gut bezahlt, im vergleich zu den anderen handwerksmeistern.
ist das ein nennenswerter vorteil, bei ihm in lehre zu sein, dass man dann eher mehr geld hat/bekommt als bei den anderen?
hmm dann scheints ja aber schmieden sei das beste.. wenn man unbegrenzt rohstahl zur verfügung hat und harad einem die schwerter zum vollen preis abkauft. .. ist ja dann fast ne unerschöpfliche geldquelle.... besser noch als bezahlung von bosper.. denk ich jetzt mal (?)
und wenn man das tränke brauchen eh auch woanders lernen kann.. hm achja ich erinnere mich.. der typ mit dem experiment (namen vergessen) hatte das ja auch angeboten beizubringen, wie man lebens, mana und geschwindigkeitstränke braut...
hm ich glaub dann werd ich wohl beim schmied in lehre gehen
naja, danke euch 
lg, das screeling
PS: ich hab die classic version. hab das addon zwar auch aber habs noch nicht installiert. dachte ich spiels erstmal normal.. oder ist das unsinn? soll ichs direkt von anfang an mit addon spielen?
-
 Zitat von screeling
ist das ein nennenswerter vorteil, bei ihm in lehre zu sein, dass man dann eher mehr geld hat/bekommt als bei den anderen?
Es gibt sicher einen Unterschied beim Geld, das man verdient, allerdings sollte man mit allen berufen genug bekommen, zumal es ja noch viele andere Geldquellen gibt.
Am meisten Gold kann man natürlich durchs Schmieden bekommen, wenn man einen Exploit ausnutzen will, aber für ehrliche Spieler kommt das natürlich nicht in Frage. 
PS: ich hab die classic version. hab das addon zwar auch aber habs noch nicht installiert. dachte ich spiels erstmal normal.. oder ist das unsinn? soll ichs direkt von anfang an mit addon spielen?
Spiel am besten erst mal nur Gothic 2. Im Addon ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich angestiegen, so dass man sich möglichst schon etwas mit dem Spiel vertraut gemacht haben sollte, bevor man das Addon probiert.
-

Abenteurerin
danke 
ja das hab ich mir auch so gedacht... mit schwierigkeitsgrad, vertrautmachen usw. danke
-
02.05.2008 11:27
unendlich rohstahl? wie das? ich habs so gemacht, dass ich immer zu carl ins hafenviertel gegangen bin und ihn niedergeschlagen habe. der hat immer rohstahl dabei. übrigens hab ich mir bei den mal 100 rohstähle erbeutet. das macht ordentlich geld, ist aber auch eine geduldssache, niederschlagen, nehmen, warten bis er aufsteht und wieder zum amboss, zur esse oder zum wasserkübel geht, niederschlagen,....
lohnt sich aber!
Edit: Knippsen!
-
Schneller geht's bei Bennet, dem kann man den Rohstahl immer abkaufen. Sobald er eine Schmiedeanimation startet, hat er wieder neuen im Inventar.
-
02.05.2008 11:36
abkaufen kostet geld --> schlecht^^
-

Abenteurerin
ich bin jetzt bei harad als schmied in der lehre, aber hab immer noch bei aktuelle missionen "lehrling in khorinis" stehen... hm.. das ist aber doch eigentlich erledigt. ich bin doch lehrling..
was hab ich vergessen?
achja und: ich hab irgendwo gelesen dass brian später den job bei jack im leuchtturm übernehmen soll.. wann passiert das denn bzw wie?
lg, das screeling.
-
 Zitat von screeling
achja und: ich hab irgendwo gelesen dass brian später den job bei jack im leuchtturm übernehmen soll.. wann passiert das denn bzw wie?
Das wird erst im 5. Kapitel relevant, nachdem du etwas im Kloster erledigt hast.
-
 Zitat von screeling
ich bin jetzt bei harad als schmied in der lehre, aber hab immer noch bei aktuelle missionen "lehrling in khorinis" stehen... hm.. das ist aber doch eigentlich erledigt. ich bin doch lehrling..
was hab ich vergessen?
lg, das screeling.
1. Hast du alle Meister angesprochen? ist sonst eigentlich komisch
2. Im fünften Kapitel wenn du auf der Suche nach einem Kapitän für dein Schiff bist. Dann übernimmt brian den Job wenn du dich für Jack entscheidest.
-

Abenteurerin
1. ah ich hab den fehler gefunden.. ich hatte constantino noch nicht die kräuter gebracht. ich dachte das bräuchte man nicht wenn man schon eine andere lehre hat, denn seine zustimmung gibt constantino einem ja auch so. aber war wohl doch notwendig. nachdem ich ihm die kräuter gebracht habe, war die quest als gelöst registriert.
2. ah ok, danke 
Edit:
aje, ich brauch nochmal eure hilfe. hab ein problem:
hab nochmal einen anderen spielstand geladen. ich war lehrling beim schmied, hab constantino aber noch nicht seine pflanzen gebrahct (das ist ja nur voraussetzung wenn man bei ihm in lehre gehen will, seine zustimmung für eine andere lehre bekommt man ja auch so). im tagebuch war die quest lehrling in khorinis erfüllt, und die kräuter für constantino noch offen.
dann hab ich constantino seine kräuter gebracht, und plötzlich war die kräuterquest erfüllt, aber die lehrlingsquest wieder unerfüllt.
ich kann sie aber jetzt ja nicht mehr erfüllen weil ich schon beim schmied in lehre bin.
ich hätte zuerst constantino die kräuter bringen müssen und danach erst irgendwo in lehre gehen müssen.
habs jetzt aber falsch rum gemacht.
wie kann ich das nun lösen? also dass die lehrling in khorinis quest als erfüllt gilt? ich bin ja schon in lehre, ich kann mich also nicht nochmal irgendwo in lehre begeben?
ich hab noch ein savegame bevor ich eine lehre begonnen habe, dahin könnte ich natürlich zurück, aber ich habe in der zwischenzeit schon so viele andere dinge gemacht, soviele andere questes gelöst und das müsste ich dann ja alles nochmal machen. da wären dann zwei ganze tage (real zeit) verloren. das würde mich schon sehr ärgern.
weiß jmd rat?
Geändert von Zephir (03.05.2008 um 12:50 Uhr)
Grund: Doppelpost
-
Hm, da wüsste ich jetzt keine Lösung. Aber ist das so schlimm? Ich meine, du hast die Quest ja quasi erfüllt, sie ist nur durch einen Fehler nicht aus der Questliste gestrichen, wenn ich dich richtig verstanden hab. Das sehe ich eher als Formalität an, nichts, weswegen man sich groß Gedanken machen müsste.