-
Das Auge Innos'
Ich habe das Spiel bisher einmal durchgespielt und spiele jetzt das Addon, aber ich wollte mal eine Frage zu etwas stellen, was mir im ersten Durchlauf aufgefallen ist:
Ich musste das Auge Innos' nicht anlegen (wie im Spiel behauptet wird von NPC's), um mit den Drachen reden zu können oder "eine Chance gegen sie zu haben", sondern es lediglich im Inventar tragen.
Hat das Auge neben dem Effekt, dass die Drachen mit mir reden, noch einen weiteren?
Vor allem meine ich jetzt damit: Bringt es vielleicht doch einen Bonus gegen die Drachen oder hilft einem im Kampf gegen sie, wenn man es angelegt und nicht nur im Inventar hat?
MfG
Dantez
-
Nein, das Auge nützt dir im Kampf gegen die Drachen nichts weiter. Es erhöht zwar deine Schutzwerte, aber nur im aufgeladenen Zustand. Da es entladen ist, sobald man mit den Drachen gesprochen hat, bringt es also keine Vorteile, es angelegt zu haben.
-
Ah, danke.
Aber das mit den Schutzwerten, wenn es noch aufgeladen ist, wusste ich gar nicht. Bringt das viel? (Ja, klar, nur vor dem Drachen...)
Ich hatte es eigentlich immer abgelegt, weil die Statuswerte des Chars nicht verändert worden sind und die Schutzwerte kann ich ja nicht sehen.
Dantez
-
Klar kannst du die Schutzwerte sehen, die stehen doch alle im Charakterbildschirm. 
In Classic erhöht das Auge alle Schutzwerte um 15 Punkte.
-
*überleg*
Ach ja, stimmt ja. Sorry, ich hatte den Statusbildschirm von Gothic I im Gedächtnis.
Naja, ist mir aber trotzdem nie aufgefallen. Danke. ^^
In Classic, sagst du... und in DNDR? (Ich weiß, das wird jetzt fast off-topic, sorry, is aber eh die letzte Frage hier, denke ich...)
Dantez
-
In DNdR gibt das Auge einen Bonusschutz von ...
+10 vor Waffen
+10 vor Geschossen
+30 vor Drachenfeuer (sehr sinnvoll )
+20 vor Magie
-
Aaah, okay! Danke für die Antworten! =)
 Zitat von Zephir
+30 vor Drachenfeuer (sehr sinnvoll  )
Ja, wirklich...
Da war ja ein Schlaumeier am Werk. 
Dantez
-
 Zitat von Zephir
Angesichts der Tatsache, dass auch Feuerwarane Schaden durch Drachenfeuer verursachen, ist das schon sinnvoll.
Zusammen mit der besten Rüstung und ein paar anderen Items kann man den Schaden damit schließlich auf 5 reduzieren, was bei den sonst sehr gefährlichen Feuerwaranen recht nützlich ist.
Wobei ich mich trotzdem frage, was Pyrokars "außerdem bietet es dir Schutz vor ihren Angriffen" soll, vielleicht wollte man ursprünglich gar nicht, dass das Auge beim Kampf mit den Drachen entladen ist.
Hab mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis sich jemand findet, der auf die Feuerwarane hinweist. Ich bin nicht überrascht, dass du es bist.
Bin ich so durchschaubar?
Ja.
Mit dieser Antwort habe ich gerechnet.
Ja.
Hm, ich kann mich des unbestimmten Gefühls nicht erwehren, dass wir uns im Kreise drehen. Keinen Schimmer, wie ich darauf komme, ist nur so eine Ahnung.
Aber wenn du es so genau wissen willst: Ja.
Es steht dir frei, die Finger von meinem Beitrag zu lassen.
Übrigens: Mit dieser Antwort habe ich gerechnet.
Als Mod kann ich in deinem Beitrag rumeditieren, wie es mir beliebt. Dass du allerdings die Chuzpe hast, mir vorzuschlagen, es sein zu lassen, finde ich schon ziemlich dreist.
Ach, eh ich es vergesse: Bin ich so durchschaubar?
Chuzpe? Bist du jetzt auch unter die Franzosen gegangen? =/
Übrigens: Ja, bist du.
Franzosen? Pass auf, lass das nicht Vertaler hören.
Unnötig zu erwähnen, dass ich mit deiner Antwort gerechnet habe.
Ich glaube kaum, dass sich Vertaler in deine Gefilde begeben wird.
Aber bin ich wirklich so durchschaubar?
Ich könnte es ja in seine Gefilde tragen. Aber die Peinlichkeit will ich dir ersparen. 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Frage muss ich bejahen. 
Damit alle sehen, wie die hiesigen Moderatoren ihre Zeit verbringen, anstatt dass sie sich um wichtigere Dinge kümmern?
Nun, ich will nicht sagen, ich hätte gewusst, dass du das sagen würdest - aber ich habe mit dieser Antwort gerechnet.
Nun, für mich sind alle meine Schäfchen gleich wichtig. Daher muss ich dir aus Überzeugung notgedrungen meine Aufmerksamkeit entgegen bringen, denn du scheinst ihrer besonders zu bedürfen. Dass ich bereit bin, meine kostbare Zeit dafür zu opfern, die ich ohne Frage mit (für mich) wichtigeren Dingen verbringen könnte, ist ein Faktum, auf das ich durchaus stolz bin und das meinetwegen, trotz aller natürlichen Bescheidenheit, ruhig in die Öffentlichkeit getragen werden darf.
Aus deiner Antwort allerdings würde man, mit viel bösem Willen, herauslesen können, du hieltest mich für durchschaubar. Überdenke dies, Bursche! 
Du kannst beruhigt sein, das jahrelange Vegetieren in diesem Forum hat mich ausreichend abgehärtet, um allein zurechtzukommen, ohne dass mir besondere Aufmerksamkeit zuteil werden müsste.
Und, so leid es mir tut, muss ich dir doch sagen, dass du mit deiner Vermutung nicht ganz falsch liegst.
Vegetieren? Niemand zwingt dich, hier zu sein. 
Übrigens hatte ich schon eine Ahnung, dass du genau das sagen würdest. 
Hast du etwa noch nie etwas vom berüchtigten Helfersyndrom gehört, das schon zahllose User in seinen Bann geschlagen hat und auch mich zum Hierbleiben zwingt?
Ich kann mich im Übrigen des Eindrucks nicht erwehren, dass du mich für durchschaubar hälst.
Das Helfersyndrom? Nun, in diesem Fall solltest du einen Psychiater aufsuchen. Ich kann diesen empfehlen. [Bild: s460.gif]
Mit deiner Vermutung liegst du, wenn ich das mal so sagen darfst, übrigens völlig richtig. 
Machst du dich etwa gerade über einen User und damit einen deiner Schützlinge lustig?
Ich frage mich, warum ich dich überhaupt gefragt habe, denn die Antwort wusste ich ja eigentlich schon im Voraus.
Als Gothic2-Hilfemod betrachte ich nur solche User als meine Schützlinge, die hier aktiv sind. 
Und wenn es nicht ein solch lächerlicher Gedanke wäre, könnte man den Eindruck gewinnen, du würdest mich der Durchschaubarkeit bezichtigen. 
Du unterteilst hier also in postwerte und postunwerte User? Skandal! Vermutlich resultiert daraus auch eine krasse Ungleichbehandlung, so dass du nicht so aktive User eher verwarnst als aktive.
Und, so leid es mir tut, muss ich dir nahelegen, mehr auf dein Gefühl zu vertrauen, das dich hier ganz und gar nicht täuscht.
Unsinn, ich hab bisher noch gar keinen erst einen User verwarnt, von einer Ungleichbehandlung kann also überhaupt keine Rede sein. Und dass ich mich auch nicht scheue, auch solchen Usern die Ohren langzuziehen, die hier etwas aktiver zu Werke gehen, sollte gerade dir nicht neu sein. 
Dein Rat mag übrigens gar kein schlechter sein, schließlich hatte mir mein Gefühl ebenfalls vorausgesagt, dass du genau das empfehlen würdest. 
PS: Ich bin doof.
Jaaa. Dies spricht jedoch eher dagegen, mir so viel Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, oder nicht?
Im Übrigen drängt sich mir der Verdacht auf, dass du mich für durchschaubar hälst, kann dies sein?
PS: Jeder hat seine Fehler und ich hab die meisten. (du stehst natürlich außer Konkurrenz)
Ähm ... nein. Ich lasse dir auch keine besondere Aufmerksamkeit zuteil werden, ich will bloß nicht, dass du das letzte Wort behältst. Übrigens schätze ich es nicht besonders, wenn jemand farbige Sätze an meine Aussagen ranhängt, um den Eindruck zu erwecken, sie würden von mir stammen. 
"Durchschaubar" ist, nebenbei bemerkt, noch untertrieben, du bist quasi der gläserne User. 
Oha, so steckt also purer Eigennutz hinter dieser Konversation, während du weiter oben noch mit der für mich nötigen Aufmerksamkeit argumentiert hast, wahrhaft hinterlistig!
Nun, wenn ich auch nicht mit einem so harten Urteil gerechnet hatte, kann ich doch nicht verhehlen, dass sich deine Aussage mit dem deckt, was ich erwartet habe.
PS: Ich habe es gewagt, in deinem Text herumzufummeln und ihn so zu verschandeln, ich alte Butterbirne.
Es ist in deinem eigenen Interesse, dass ich so mit dir verfahre. Würde ich dich bei diesem Disput das letzte Wort behalten lassen, kämest du vielleicht auf den (selbstverständlich irrigen) Gedanken, du könntest es mit einem Mod aufnehmen. Bestünde die Möglichkeit, dass das Ausbleiben einer Antwort meinerseits von dir (korrekterweise) als Ausdruck meiner Überlegenheit gewertet würde, würde ich entsprechend handeln (bzw. selbiges eben nicht tun). Da das aber nicht der Fall ist, bleibt mir nur das Los, dir ewig Kontra zu geben, bis du denn dann irgendwann einsehen wirst, dass du in diesem Wettstreit nur verlieren kannst.
Deine völlige Fehleinschätzung der Situation wird ja sehr schön durch die Tatsache deutlich gemacht, dass du dir einbildest, mich durchschauen zu können, was natürlich völliger Unsinn ist. 
Ha! Ich halte es schon seit 3 Jahren in diesem Forum aus und habe so manchen User überdauert. Ich werde auch noch hier sein, wenn der Wind deine verblichenen Pinguingebeine davonträgt und mit Vergnügen den letzten Edit setzen.
Im Übrigen besteht die Möglichkeit, dass du es dir in nicht allzu ferner Zukunft endgültig mit medi verscherzt und deines Modpostens verlustig wirst, dann wollen wir mal sehen, wer noch in meinem Post editieren wird! (ich wäre dir übrigens sehr verbunden, wenn du deine Flossen von den nicht gelb markierten Stellen nehmen würdest)
Auch in deinem letzten Punkt muss ich dir widersprechen, ist es doch offensichtlich, wie durchschaubar du bist.
Pöh!
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du diesen Einwurf nur gemacht hast, um das letzte Wort zu behalten.
Nun, dein Eindruck trügt dich nicht. 
Gut.
Gell? 
Definitiv.
Hm.
Du bist auf einmal so wortkarg.
Da es nur darum geht, das letzte Wort zu behalten, lohnt sich mehr Text nicht.
Und vorher ging es um was anderes?
Vorher ging es darum, an deine Vernunft zu appellieren, das hat sich allerdings als vergeblich herausgestellt. 
Vernunft ist subjektiv.
Nicht aus meiner Sicht. 
Besonders aus deiner Sicht!
Meine Sicht ist die eines Moderators und damit schon per definitionem objektiv.
Daher kommt es auch nie zu Meinungsverschiedenheiten mit anderen Mods oder gar Admins, nicht wahr?
Ganz genau, so ist es. Alle gegenteiligen Behauptungen sind ganz gemeine Lügen! §grr
Oh je, ich leide anscheinend unter Halluzinationen. Das liegt bestimmt an den ganzen Mods.
Ich versäume es übrigens nicht, intern immer zu erwähnen, dass die ganzen Hinweise (Fehler auf der Website, Vorschlag für Änderung der Forenbeschreibung etc.) von dir kommen. Du gehts deiner Mod-Arbeit also quasi weiterhin nach und stehst somit immer noch auf unserer Seite. 
Der Vorschlag zur Änderung der Forenbeschreibung kam aber ursprünglich von Windmacht.
Im Übrigen sehe ich dies nicht als Modarbeit an, schließlich kann jeder User im Feedback Vorschläge machen - ich nehme eben den direkteren Weg über dich.
Was du denkst, zählt aber nicht. Was zählt ist die Art, wie ich es intern rüberbringe, und ich mache immer deutlich, dass du dich immer noch für die Foren verantwortlich und damit quasi immer noch als Mod siehst. 
Engagement bedeutet nicht zwingend Verantwortlichkeit. Was zählt, sind die Tatsachen, die eindeutig zeigen, dass ich wegen des nicht-Vorhandenseins von Modrechten auch nicht verantwortlich bin!
Du hast noch Modrechte, wenn auch nicht in diesem Forum. Und selbst ohne wärst du immer noch kein normaler User, da man dich in die VIP-Ecke gesteckt hat, zu der nur eine Handvoll Personen gehören (Korrektur: Ich sehe gerade, es sind nur noch drei VIPs eingetragen, du gehörst nicht mehr dazu. Was ist da denn passiert? An den Sternchen kann's nicht liegen, doooom ist noch drin. ).
Trotzdem, du handelst ja quasi durch unsereinen (die G2-Mods), deine Möglichkeiten sind also nicht wesentlich dezimiert. Zur Verantwortung gezogen wirst du natürlich trotzdem. 
Ja, aus der VIP-Gruppe sind gestern einige rausgeflogen, so dass nur noch die ganz alten dabei sind.
Zu den Aufgaben der G2-Mods gehört es allerdings auch, Verbesserungsvorschläge auf ihre Tauglichkeit hin zu überprüfen und dann umzusetzen. Sie sind das erste und meistens entscheidende Kontrollorgan in Sachen Gothic 2 Hilfe, weshalb sie auch die Verantwortung dafür innehaben. Sonst könnte ja jeder beliebige User kommen, einen Vorschlag machen und sich verantwortlich fühlen.
Ich finde ohnehin, dass einzelne User viel mehr zur Verantwortung gezogen werden müssten. Am besten, ich fange mit dir an ... 
Aprops Verantwortung: Schatti teilte mir vorhin mit, dass ihm jemand mitgeteilt hat, dass der erste Link zu meinem Stufe 31 Gildenlos-Save zu einem Stufe 20 Söldner-Save führt. Du hast doch neulich bei den Savegames rumgepfuscht, hast du da vielleicht was falsch gemacht?
Rumgepfuscht? Falsch gemacht? Ich? 
Denk doch mal klar, blasphemisches Faultier, du redest hier von mir, ich pfusche nicht und ich mache nichts falsch!
Gerade bei dem von dir angesprochenen Save hab ich nichts verändert, weil es das war, zu dem es schon zwei Links gab, ich hatte dich damals danach gefragt, wie du dich vielleicht erinnerst. Außerdem hab ich auch bei den anderen Saves nichts am Ursprungslink verändert, ich hab lediglich einen Alternativlink hinzugefügt.
Oh, den Thread hätte ich fast vergessen. Erwähnte ich schon, dass ich das Stufe 24 Save von iNk nicht mehr habe?
Nein, aber es ist überaus zuvorkommend von dir, dass du dich entschlossen hast, mich irgendwann einmal darauf hinzuweisen. 
Keine Ursache. Dadurch ändert sich ja sowieso nichts, so dass ich dich sogar gar nicht darauf hätte hinweisen können - wobei du als pflichtbewusster Mod natürlich noch iNk selbst anschreiben könntest.
Öhm ... ja natürlich, darauf bin ich natürlich auch selbst schon gekommen und werde ich gleich als nächstes machen. Donnerlüttchen, eine Unverschämtheit zu glauben, dass du mich auf eine so naheliegende Idee erst bringen musst. 
Ah, Edith hat eben herausgefunden, dass das gar nicht notwendig ist - denn was sehen meine entzündeten Augen denn hier? Seit fast drei Jahren ist dort ein neuer, funktionierender Link angegeben. 
Nur die Tatsache, dass das zweite Save gecheatet ist, missbehagt mir äußerst. 
Naja, ob es jetzt 30 oder 40 Tage Spielzeit sind, macht ja eigentlich keinen Unterschied, da wäre ich nicht so streng. Ich nutze auch immer southpark, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, ob die Uhr dann auch schneller läuft ...
Wenn du glaubst, dass ich das jetzt für dich mache, bist du schief gewickelt. Und nein, ich weiß es auch nicht so, schließlich gehört Cheaten nicht zu meinen Standardaktivitäten in Gothic 2, im Gegensatz offenbar zu diversen Möchtegernfaultieren. 
Aber wenn du den southpark-Cheat wenigstens im Forum deaktivieren könntest ... [Bild: s004.gif]
Man verschafft sich dadurch keinen spielerischen Vorteil, weshalb man meiner Meinung nach nicht von Cheats im herkömmlichen Sinne sprechen kann.
Im Forum kommt übrigens lediglich eine schwarzes Erz-Geschwindigkeitstrank-Mischung zum Einsatz, denn southpark würde ja auch die anderen User beschleunigen ...
Cheats sind Cheats, wenn man einmal die Hemmung überwunden hat, einen Cheat einzusetzen, der keinen spielerischen Vorteil bringt, ist es nicht mehr weit bis zu Cheats, die einen Vorteil bringen. Außerdem ist der Cheatcode in Gothic 2 dafür bekannt, Bugs nach sich zu ziehen, gerade mit southpark hab ich das selbst schonmal erlebt (lange vor meiner Forenzeit, versteht sich).
Hm, ob ich deine Saves aus der Liste rauswerfen sollte ... [Bild: s014.gif]
Äpfel und Birnen! Der Abgrund, der zwischen Cheats mit und ohne spielerischen Vorteil klafft, ist groß genug, um das Forum in den hypothetischen Tiefen der Metapher verschwinden zu lassen! Man aktiviert ja auch nicht einmal den Marvin-Mode, und dieser ist es, dem man die Verantwortlichkeit für Bugs zuschanzt. Und wenn man sogar southpark vor dem Speichern beendet, ist man praktisch auf der sicheren Seite.
Ich sehe, du versuchst ebenso krampfhaft wie vergeblich, dich zu rechtfertigen. "Praktisch" auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man gar nicht cheatet. Traurig genug, dass ich das ausgerechnet dir erklären muss. Ich bin ja schon erstaunt darüber, dass du dir die Mühe gemacht hast, die umständlichen Wege zu den Feuerregenspruchrollen in Jharkendar zu beschreiben, anstatt einfach jedesmal insert ItSc_Firerain hinzuschreiben. 
Auch wenn man nicht den marvin-mode und andere Dinge benutzt, ist man vor Bugs nicht sicher. Manchmal lassen sich diese sogar nur mit Cheats beheben, so dass Marvin dazu beitragen kann, das Spiel bugfreier zu machen.
Es kommt nur darauf an, wie man ihn benutzt.
Richtig. Und welchen Bug genau behebst du mit southpark? 
Den Texturen-werden-vertauscht-Bug, ich habe diesen jedenfalls nie, was darauf schließen lässt, dass es hilft.
Beweis mir das Gegenteil.
Deine Argumentation hinkt. Übrigens musste ich aufgrund der dankenswerterweise eingeführten neuen Grafiken-Beschränkung den einen oder anderen Smiley aus unserem Dialog entfernen (insgesamt 40). Ich hab die Löschung so angemessen wie es mir möglich war zwischen den von uns beiden verwendeten Smileys aufgeteilt. 
Frechheit! Jeder einzelne und ist ein Kunstwerk für sich, dem hohe symbolische Kraft innewohnt! Das ist so, als würde ich einfach die §grr-Smilies aus deinen Posts entfernen. 
Für diesen Zusatz musste ich übrigens leider einige deiner Smilies entfernen.
Bist du des Wahnsinns? Die §grr-Smileys sind mir heilig! §grr
Pah, eine Schande, dabei hab ich bei der Auswahl der löschwerten Smileys höchste Sorgfalt walten lassen, und das soll nun der Dank sein? Dreistes Userpack, warte nur, wenn du dein Benehmen nicht besserst, muss ich bald zum greifen! 
Ach ja, ehe ich's vergesse - um diesen besonders aussagekräftigen, da durch Smileys vervollkommneten Beitrag in seiner abschließenden Form schreiben zu können, mussten einige der unbedeutenderen Smileys aus deinen Ergüssen entfernt werden, der forenregelwidersprechenden Redundanz wegen.
Wir alle müssen Opfer bringen, besonders diejenigen unter uns, die mit großer Verantwortung belastet sind. 
Nimm es daher gelassen hin, dass du auf einige (nicht besonders wertvolle) Smilies verzichten musst, denn groß wird der Ruhm des Mods sein, der sich in Zeiten der Not (wie einige pessimistische Gemüter sie zur Zeit heraufziehen sehen) für die User aufopfert. 
Da mir langsam die Smileys ausgehen, die ich aus deinen Zeilen entfernen kann, werde ich ab sofort eben ohne auskommen. Pah, kann ja nicht so schwer sein, wer braucht die Dinger schon? :o
Dem Moderatör ist nichts zu schwör! §lehrer
Not macht erfinderisch!
Von "Not" kann keine Rede sein. 
Ich kann natürlich weiterhin so viele Smileys setzen, wie ich will. Ich wollte dir lediglich auf subtile Art demonstrieren, dass ich es nicht nötig habe, anderer Leute Smileys zu stibitzen, wie du es hier so tolldreist vollführt hast. Und nicht nur Smileys werden geklaut - gib schon zu, dass die "Welche Option bekommt die wenigsten Stimmen"-Umfrage von meinem Feedbackpost inspiriert war! 
Du willst mir vorführen, dass man keine fremden Smilies entfernen muss? Ich glaube, dir ist entgangen, dass du derjenige warst, der damit überhaupt angefangen hat! Auch kann bezüglich der Umfrage nicht von Inspiration die Rede sein, du hast mir lediglich die Umfrage, die ich schon einmal erstellt hatte (zur Erinnerung: du sagtest damals, ihre verquere Logik habe dich in den Wahnsinn getrieben - man merkts übrigens) wieder ins Gedächtnis gerufen.
Du redest wirres Zeug. Warum sollte ich anderer Leute Smileys entfernen, und mögen sie noch so unpassend sein? Und was genau sollte mich an dem subtilen Humor der von mir erdachten Umfragen-Variante geistig negativ beeinflussen können? Niemals habe ich derartiges behauptet, das weiß ich ganz bestimmt, und mein Gedächtnis ist für seine fotografische Präzision berühmt.
Berühmt bist du für deine großen Worte, denen allzu oft noch schändlichere Taten nachfolgen, elender Diktator!
Über das Niveau dieses Satzes hinauszugehen kommt erst in Frage, wenn endlich die showpost-Links ihren verdienten Platz bekommen haben, wie es das Volk der Hilfeforen so vehement gefordert hat.
Die haben doch ihren verdienten Platz: möglichst weit weg vom KTL-Thread, irgendwo in den Untiefen meines PN-Kastens werden sie sicher verwahrt. *PNs lösch*
Das "Volk des Hilfeforums" hat sich übrigens eindeutig gegen die Neuregelung ausgesprochern, ich kann mich hervorragend an die 100%-Mehrheit erinnern. Wie bereits erwähnt, mein ausgezeichnetes Gedächtnis. Stattdessen muss ich mit Unbehagen erleben, dass du dich als ausgesprochen schlechter Verlierer entpuppst, der nicht in der Lage ist, sich demokratischen Gesetzmäßigkeiten zu beugen, und dabei hab ich die völlig unangemessenen "Diktator"-Rufe noch überhört. Diese Entwicklung bedaure ich zutiefst.
Der Begriff "Diktator" ist vollkommen angemessen! Nicht nur, dass meine, Windmachts, Lobedans und Ribas Forderungen in den Wind geschlagen, ja sogar geleugnet werden: War es nicht auch schon im alten Rom so, dass jeweils zwei Diktatoren über die alleinige Macht verfügten, so wie Schattengreif und du es tun? (ja, so war es) Und wieder einmal muss beobachtet werden, wie korrumpierend solche Allgewalt ist, selbst für jemanden, der nicht durch die Einflüsse der Treiler verdorben ist, sie sogar stets angeprangert hat.
Jeder Mensch, der bei Verstandes ist, sei er herrlicher Moderator oder nichtswürdiger User, muss die bloße Existenz des Treilertums anprangern, denn der natürliche Ekel vor der Verwerflichkeit desselben ist übermächtig!
Allerdings fürchte ich, du verkennst die Situation, und darin macht sich deine lange Abwesenheit vom Moderatorposten deutlich bemerkbar - mit der nahezu allumfassenden Macht unserer Berufung sehen wir weit klarer und erkennen weit deutlicher, als es der gemeine User je zu begreifen imstande sein wird. Wo du Stimmen für deine Karikatur eines sinnvollen Vorschlags zu erkennen glaubst, verstehen wir den tieferen Sinn, den Zusammenhang des großen Ganzen, das Zusammenspiel all dieser winzigen Faktoren, die ein Normalsterblicher nichtmal wahrzunehmen in der Lage ist, und begreifen die gewaltige Mauer purer Ablehnung, die hinter den teils widersprüchlichen und sinnverfälschten Worten mancher sogenannter "Unterstützer" steckt.
Ich bin dir ob deiner Ignoranz nicht böse, denn du kannst nichts für deinen begrenzten Horizont, aber vielleicht wirst du eines Tages verstehen, dass alles nur zu deinem Besten und zum Besten der Gemeinschaft entschieden wurde.
Schon seit Urzeiten wird so geredet, und immer sind es die Worte der Herrschenden, die auf diese Weise die Köpfe der Unterdrückten mit einfältigen Gedanken füllen wollen! Dumme User lassen sich leicht beherrschen, weshalb die Masse weiterhin dumm gehalten werden soll, um keine umstürzlerischen Gedanken aufkommen zu lassen. Doch du siehst nicht, wer gegen dich steht: Lobedan, der Mod und ich, der ich lange genug hinter die Kulissen blicken konnte, um dies schändliche Schauspiel eingehend zu studieren, weshalb ich mich schließlich davon lossagte.
Daher sind meine Sinne nicht verwirrt wie die eurer anderen Schäfchen (denn blöde wie eine Schafherde wollt ihr sie auch haben!), sondern klar und sich der Dinge bewusst, die um mich herum geschehen.
Nun, wenn die Herrschenden das schon immer so gesagt haben, kann es ja so falsch nicht sein, immerhin handelt es sich bei jenen für gewöhnlich um die intellektuelle Elite, wie du bereits selbst festgestellt hast. Nur verwechselst du dabei Ursache und Wirkung. Die Dummheit des Plebs wird nicht durch die Herrschenden verursacht und gefördert, sondern die geistige Oberschicht entwickelt sich auch zur sozialen Oberschicht, die Würdigen erheben sich über die Unwürdigen und leiten diese, in deren eigenem Interesse, wohlgemerkt. Ich würde die Moderatoren mit treusorgenden Müttern und Vätern oder freundlichen Lehrern vergleichen, die verständnisvoll über all die Unzulänglichkeiten ihrer Schäfchen hinwegsehen.
Nun, Lobedan ist, wie du sicher weißt, seit langer Zeit schon bekennender Treiler, daher ist seine Meinung - versteh mich nicht falsch, er mag ... auf seine Art ein großartiger Moderator sein und zweifellos nicht völlig unpassend für jenes Forum, welches er moderiert, denn dort muss man mangelndes Interesse der Allgemeinheit wohl wettmachen, indem man sich dem ordinären User unnatürlich weit nähert, manchmal sogar mit ihm spricht - nun, ist seine Meinung für unsere hohen Hallen nicht unbedingt maßgebend, allzu weit hat er sich selbst durch seine Klüngelei mit dem Pöbel bereits erniedrigt. Dass du dich zudem noch selbst mit aufzählst, zeugt von der bereits oben angesprochenen Ignoranz und verdient keine Antwort. Wie gesagt, ich verzeihe dir. Doch solltest du deine Worte fürderhin mit mehr Bedacht wählen, denn auch die liebevollsten Eltern müssen manchmal zur Rute greifen, um ihre Kinder auf den rechten Pfad zurückzuführen, auch wenn es ihnen selbst die Tränen in die Augen treibt.
Wie kann man davon ausgehen, dass die Herrschenden immer auch die klügsten Menschen hervorbringen, wenn der Plebs - wie man sieht, machen auch die ach so schlauen Moderatoren Fehler, indem sie das Geschlecht von plebs, plebis verwechseln - schon von Anfang an die Möglichkeit geraubt wird, sich intelektuell zu entfalten? Dies widerspricht doch dem von dir proklamierten Gedanken der Entwicklung von der geistigen zur sozialen Oberschicht. Um die Gesellschaft bestmöglich weiterentwickeln zu können, ist es erforderlich, auch weiterhin den Aufstieg von der beherrschten zur herrschenden Klasse zu ermöglichen. Das darf natürlich nur der erste Schritt hin zur Entwicklung einer klassenlosen Gesellschaft sein, in der jeder seine Fähigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen kann und in freier Übereinkunft das getan wird, was die Mehrheit für nützlich hält - wie etwa die Einführung von showpost-Links in KTL-Threads.
Nun, ich hatte bereits befürchtet, dass du meinen Beitrag nicht verstehen würdest, damit muss man rechnen, wenn man sich mit dem gemeinen Volk unterhält. Der Widerspruch, den du zu erkennen glaubst, existiert nicht, und ergibt sich bei dir nur, da du mir die Worte im Mund umdrehst. Nirgends habe ich behauptet, die Herrschenden würden die intellektuelle Elite hervorbringen, sondern genau umgekehrt - die intellektuelle Elite erhebt sich über die graue Masse und bringt die Herrschenden hervor. Allein dadurch wird deutlich, dass dein Vorwurf der Unterdrückung nicht im Mindesten der Wahrheit entspricht, denn sonst könnte es den Aufstieg vom normalen User zum Moderator nicht geben. Du enttarnst somit selbst deine falschen Anschuldigungen, die jeder Grundlage entbehren, wie man es so oft bei Möchtegern-Revoluzzern erlebt.
Das eine völlig klassenlose Gesellschaft erstrebenswert sei, ist natürlich blanker Unsinn - Anarchie wäre die Folge, müsste sich das gemeine Volk um sich selbst kümmern, stellt es doch, wie aus den vorangegangenen Erkenntnissen unwidersprüchlich folgt, die geistige Unterschicht dar (nicht, weil die dazu gemacht wurde, sondern weil sie es aufgrund der natürlichen Ordnung der Dinge sein muss! - ich wiederhole mich da gerne).
Aber wie kannst du davon ausgehen, dass die intelektuelle Elite auch die herrschende Klasse stellt, wenn deren Entscheidungen doch so offensichtlich dem Allgemeinwohl zuwiderlaufen? Sicher stimmst du mir zu, wenn ich sage, dass es jedem vernünftigen und sozial denkenden Menschen ein Bedürfnis ist, möglichst vielen anderen Menschen zu helfen. Dabei stets die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen vorherzusehen, ist etwas, was großer Bedachtsamkeit, Voraussicht und Klugheit bedarf - da wir nun aber in der showpost-Diskussion alle wichtigen Punkte diskutiert haben, ohne dass den Befürwortern ernsthaft widersprochen wurde, muss man doch davon ausgehen, dass es dem Allgemeinwohl dienlich wäre, die showthread-Links endlich zu entfernen!
Doch die herrschende Klasse übt sich stattdessen in Untätigkeit (wobei sie insgeheim sicher finstere Ränke schmiedet), wo doch der gesunde Menschenverstand befehlen sollte, unverzüglich zur Tat zu schreiten. Das ist nicht in Einklang zu bringen mit der These von den allwissenden Moderatoren. Vielmehr haben sich diese von der Macht korrumpieren lassen und üben damit auch schädlichen Einfluss auf alle Neuzugänge aus, so dass gute (das heißt: der Mehrheit der User Nutzen bringende) Entscheidungen von dieser Seite praktisch nicht mehr zu erwarten sind.
Eine Anarchie - bei der es sich um nichts weiter handelt als Ordnung ohne die unterdrückenden Organe unserer Tage - wäre daher geeignet, die Interessen der User bestens zu vertreten, sind diese selbst doch am besten mit ihren Bedürfnissen vertraut.
Edit: Hier ein Weihnachtsgeschenk.
Dass das gemeine Volk selbst leider allzu oft nicht in der Lage ist, zu erkennen, was gut für es ist und was nicht, ist traurige Wahrheit. Doch der warmherzige Herrscher nimmt die schwere Bürde, missverstanden und verachtet zu werden für die all die guten Dinge, die er für das Volk tut, gerne auf sich, um ihm das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Hart ist das Los, niemals ein Wort des Dankes zu erfahren, doch er erträgt es mit Würde, erleichtert durch die Gewissheit, dass Ordnung und Wohlstand in der Gesellschaft durch seine Hand erhalten werden.
Die Unfähigkeit zur Erkenntnis der eigenen Unmündigkeit, zur Wahrnehmung ihrer eigenen echten Bedürfnisse zeichnet bedauerlicherweise auch die ordinären User des Forums aus, so dass sie sich tatsächlich einbilden mögen, für den Wechsel zu showpost-Links gestimmt zu haben. Nur der geschulte Blick des Moderators offenbart die Hinweise, die überdeutlich zeigen, dass ihnen ein solcher Wechsel im Innersten zutiefst verhasst wäre. Wir erkennen, was die User wirklich wollen, noch bevor es die User selbst erkennen, und tun ihnen dann den Gefallen, noch ehe sie begreifen, dass es ihnen zum Wohle ist. Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das die hehrste und edelste Aufgabe eines Moderators ist.
Und an deinem Weihnachtsgeschenk erkennst du schon, wie hier die Mäuse auf dem Tisch tanzen, wenn der Kater aus dem Haus ist. Kaum fehlt die ordnende Hand des wohlmeinenden Moderators, bricht das blanke Chaos aus. Dass du selbst fleißig Beweise für meine Argumentation lieferst, zeigt den oben genannten Widerspruch zwischen geäußertem Willen und tatsächlichem Bedürfnis des gemeinen Volkes überdeutlich.
Deine Argumentation zeigt lediglich, dass die Moderation nicht willens oder fähig ist, ernsthaft ihre Entscheidungen und Verhaltensweisen auf ihre Sinnhaftigkeit hin zu untersuchen. Durch die absurde Behauptung, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, über die Gedanken eines Users zu wissen, was dieser selbst nicht weiß, wird die Moderation zu einer sich selbst legitimierenden Tyrannis, die zu kritisieren per definitionem ausgeschlossen wird. Denn jegliche noch so gerechtfertigte Kritik kann nun abgetan werden als undurchdachte Äußerung eines Menschen, der nicht in der Lage ist, seinen eigenen Willen zu artikulieren.
So ist es natürlich ein leichtes, sich als die geistige Elite des Forums zu präsentieren!
PS: Ist dir schon aufgefallen, dass die Edit-History anscheinend maximal 42 Edits zu protokollieren vermag?
Stimmt, allzu schwer wird es einem nicht gemacht. Überhaupt scheinst du dich dem Verständnis meiner Aussagen immer mehr anzunähern. Zumindest den Inhalt hast du verstanden, wenn deine Interpretation auch teilweise fehlerhaft ist. Aber mein geschultes Moderatorenauge erkennt Ansätze des Einsehens. Bravo, weiter so.
Hm, 42? Ist sie das, die Frage? "Wie viele Edits kann die Edit-History maximal speichern?" Könnte passen. Nur leider stimmt die Antwort nicht. Ich kann keine derartige Grenze ausmachen. Das vBulletin-Update, mit dem die History einsehbar gemacht wurde, stammt vom 13.07., die erste gespeicherte Änderung ebenfalls. Daran hat sich auch nach einem weiteren Edit von mir nichts geändert.
Verflucht!
Daran, dass es die Edit-History erst seit jenem Datum geben könnte, habe ich nicht gedacht, weshalb ich annahm, alle Edits zwischen dem Datum des Posts und dem 13.07. würden aus Platzmangel nicht mehr aufgeführt werden.
Ich bin allerdings dennoch zuversichtlich, dass wir die Grenze, so es sie gibt, eines Tages entdecken werden.
PS: Interpretationen sind nie fehlerhaft, sondern höchstens anders. Schließlich handelt es sich nur um mögliche Erklärungen, für die es je nach Interpret andere Ausgangspositionen und Fragestellungen gibt. Für mich als User steht natürlich das Wohlergehen der Standard-Benutzergruppe im Vordergrund, während du als Mod ... dich der Korrumpierung durch deinen Beruf natürlich nicht entziehen kannst und dadurch anderweitige Interessen hast.
Die Interessen der User decken sich mit den meinen, das ist ja der Sinn und Zweck der Moderatorenschaft. Dass und warum die User nicht in der Lage sind, das zu verstehen, habe ich weiter oben schon ausgiebig erläutert. Ebenso, dass mich dein so offensichtlich ausgelebter Undank nicht schrecken kann. Aber wenn du mit deinen Verschwörungstheorien fortfahren willst, dann nur zu, das ficht mich nicht an. Allerdings wirst du damit rechnen müssen, dass ich sie fürderhin ignorieren werde, schließlich muss auch der standhafteste und wohlmeinendste Moderator irgendwann erkennen, dass seine Schäfchen eben immer nur Schäfchen bleiben werden. Sie sehen den Schäfer, doch sie erkennen ihn nicht, sie folgen ihm, doch sie verstehen ihn nicht.
Doch niemand kann diesem Schäfer vorwerfen, er hätte es nicht versucht. Bei Gott, ich hab's versucht!
Bisweilen scheinen mir die Mods allerdings keine Schäfer zu sein, sondern vielmehr Fleischer, die sich nur allzu gerne auf Kosten der User, die du so herablassend mit Schafen vergleichst, bereichern.
Stets leben die User in Furcht vor der harten Hand des Moderators, die nur allzu oft hinabfährt, um auf grausame Art und Weise zu züchtigen. Wenig hat dies noch mit Schutz zu tun. 
Es ist eine Form der Erziehung, für die ihr eines Tages dankbar sein werdet, auch wenn sie dem ungeübten Blick zunächst ... unmaßvoll scheinen mag.
Jaja, eines Tages, diese Redewendungen kennt man doch. Erst werden Versprechungen gemacht, um unterdrückerische Maßnahmen zu rechtfertigen und morgen wird das Ganze mit frischem Neuschnee zugedeckt, damit niemand mehr an den Nutzen denkt, den der User daraus ziehen sollte!
Mein lieber thromin, ich muss doch sehr darum bitten, meine guten Absichten nicht derart in Frage zu stellen. Hab etwas Vertrauen.
Vertrauen ist gut (ha, einem Mod gegenüber, der jede Gelegenheit nutzt, um sich über die User lustig zu machen!), Kontrolle ist besser. Doch leider fehlt es in diesem Forum noch immer an den dringend nötigen Kontrollinstanzen, mit denen man den Moderatoren Einhaltgebieten könnte, sollten sie es wieder einmal zu weit treiben ...
Ich mich über User lustig machen?! So eine Unverschämtheit! Ach, da fällt mir ein, kennst du schon den neusten: Rodeon wird ... ach ne, ich sag's lieber nicht. *gnihihi*
Eine Kontrolle der Moderatoren ist absolut unnötig, da Mods ohnehin über jeden Zweifel erhaben sind. Übrigens im Gegensatz zu dem ordinären User, den sie zuvor verkörperten. Das zu verstehen erfordert zugegeben einen intellektuellen Kraftakt, den ebenfalls nur Moderatoren bewältigen können.
Zumal ist die Behauptung, es gäbe keine Kontrolle, nicht ganz richtig (auch wenn sie überflüssig ist), schließlich gibt es ja noch unsere integeren, allsehenden und allwissenden Admins, die notfalls zur Verfügung stünden, um einzugreifen. Wie gesagt, freilich nur theoretisch, in der Praxis wäre ein solcher Eingriff niemals notwendig.
Rod wird Moderator? Die Tatsache, dass du das zum Lachen findest, sagt ja sehr viel über das zwischenmoderatorische Verhalten aus.
Übrigens lieferst du wieder einmal ein perfektes Beispiel für eine sich selbst aller Kritik entziehende Institution, die sich einer Religion gleich für die Inhaberin der alleinigen Wahrheit erklärt (wohin das führt, sieht man an zahlreichen Missständen und Kriegen der Vergangenheit und Gegenwart). Quis custodiet ipsos custodes, fragt man sich da!
Roddie ist innerlich ja ein Gelbstern. Äußerlich allerdings nicht, womit er weder das eine, noch das andere ist, somit ist er rechtelos und vogelfrei. Über ihn kann ich mich lustig machen, wie es mir beliebt. Aber natürlich tue ich auch das nicht, ohne einen fürsorglichen Hintergedanken, denn es ist mein hehres Ziel, ihn von seiner ungesunden Vergötterung der blassen Sternchen abzubringen. Wiedermal folgt also eine dem themenfremden Beobachter zunächst negativ anmutende Vorgehensweise einem tieferen, edlen Sinn.
Und ich denke, somit liefere ich selbst auch immer wieder Beispiele und Beweise für die Tatsache, dass die Unantastbarkeit des heiligen Moderatorentums als rechtmäßig und angemessen zu erachten ist.
Hm, aus gewissen Gründen habe ich die Befürchtung, dass uns bald unser Lieblingsgesprächsstoff ausgehen könnte. =|
Ich schwenke mal um auf das Thema Führerschein, hast du einen? (ein wenig Smalltalk kann doch auch nicht schaden, oder?)
Was für gewisse Gründe sind denn da gemeint, wenn's g'nehm ist? Wahrscheinlich gehen dir einfach nur die Argumente aus. Dich mitten in einer so hochphilosophischen Diskussion in Smalltalk zu flüchten, ist ein so banaler Versuch, die argumentative Niederlage nicht eingestehen zu müssen, dass ich ihn am besten ignorieren sollte. Aber man ist ja kein Unmensch, daher - ja, aber kein Auto (mehr). Hast du deinen denn schon gemacht?
Abwarten.
Ich bin gerade dabei. Aber irgendwie habe ich überhaupt keine Lust, Praxisstunden zu nehmen. In Verbindung mit meinem unglaublichen Zeitmangel (kann ja nicht jeder Physikstudent sein) führt das dazu, dass ich jetzt schon 10 Theorie- aber noch keine Praxisstunde hatte^^
Jetzt hab ich aber Urlaub und sollte wohl versuchen, langsam anzufangen. =/
Allerdings, Zeit wird's. Zu dem Zeitpunkt nach meinem Abi hatte ich das Scheinchen jedenfalls schon in der Tasche. Wobei der Praxisteil auch der schwierigere von beiden ist, die Theorieprüfung war dagegen ein verdammter Kindergeburtstag - man konnte sich ja Übungsmaterial von der Fahrschule beschaffen, und dort standen sämtliche Fragen inklusive sämtlicher korrekter Antworten, die in der Prüfung drankommen könnten (und zwar 1:1) drin. Ich bin diese Blätter einfach vor der Prüfung drei-, viermal durchgegangen, bis ich die Kreuzchen überall richtig gesetzt hatte, das war mehr als genug Vorbereitung. Hab für die Prüfung dann ungefähr fünf Minuten gebraucht, war schon fertig, als einige noch damit beschäftigt waren, ihre Namen einzutragen. Trägt bis heute den Titel "leichteste Prüfung meines Lebens". :o
Die Theorie hilft beim praktischen Teil aber nur wenig - da heißt dann eben üben. Und darauf hoffen, dass man einen brauchbaren Fahrlehrer und Prüfer erwischt. Übrigens - wenn der Prüfer keine Anweisungen gibt und es nicht geradeaus geht, dann einfach so fahren, wie du denkst. Wer schön gewesen, wenn mich meine Fahrlehrerin darauf damals vorher hingewiesen hätte, hätte mir einigen Zwist mit dem Prüfer erspart. Hat mir dann auch eine Anekdote darüber erzählt, dass einmal ein Prüfer überhaupt nix gesagt hat, so dass der Prüfling ziemlich lange geradeaus gefahren ist, bis sich rausgestellt hat, dass der Mann auf dem Rücksitz eingeschlafen ist. Da hat dann eben die Fahrlehrerin zurückdirigiert und dann den Prüfer geweckt - tja, der hatte natürlich an der Fahrweise nix auszusetzen: bestanden. Wie gesagt, Glück mit dem Prüfer muss man haben. :D
Meine Frage nach den gewissen Gründen hast du übrigens, versehentlich natürlich, vergessen zu beantworten.
Die ganzen Theoriebögen habe ich auch schon größtenteils durch, ich stolpere allerdings immer wieder über die Technikfragen. Radaufhängung, Brems...ding und wie das alles heißt. Wenn davon mehrere drankommen, könnte es eng werden (Glückmuss man auch da haben - mein Fahrlehrer meinte übrigens, dass all diejenigen die Theorieprüfung als leicht bezeichnen, die sie im ersten Anlauf bestanden haben; wer einen zweiten Versuch braucht, wird später allen erzählen, wie schwer sie doch war).
Ach ja, du hast nicht zufällig ne PN von Schatti bekommen, oder?
Ist ja auch nicht ganz unlogisch, dass diejenigen, denen die Prüfung leicht fällt, sie als leicht bezeichnen, und diejenigen, denen sie schwer fällt, als schwer. ^^
PNs von Schatti hab ich derweil jede Menge, da sammelt sich im Laufe der Jahre durchaus was an. Die letzte stammt von letztem Donnerstag. Warum?
Diejenigen, denen sie schwer fällt, könnten doch aber auch zugeben, dass die Prüfung gar nicht schwer war, sondern dass sie einfach nicht genug gelernt haben. Verglichen mit dem, was man in der Schule schaffen muss, sind Multiple-Choice-Fragen ja wirklich alles andere als herausfordernd - zumindest meistens.
Warum? Wegen gewisser Gründe. Dachte, er hätte dich deswegen angeschrieben.
Alles, was er mir gesagt hat, ist, dass er nächsten Monat wegen seines Abis etwas kürzer treten wird. Da ich nicht annehme, dass es sich hierbei um "gewisse Gründe" handelt, wurde es wohl nicht für notwendig erachtet, mich über selbige zu informieren. :o
Nun, das wird schon noch früh genug kommen. Vielleicht hat er dich auch im ICQ angeschrieben und dabei vergessen, dass du diesen für einen Mod höchstwichtigen Kommunikationsweg sträflich vernachlässigst.
Wieso vernachlässigen? Ich war erst vor ein oder zwei Wochen mal wieder für fünf Minuten on ...
Könntest mir natürlich auch eine PN schicken und mich über "gewisse Gründe" informieren. Dieser rund zehn Monate alte Thread wäre für derartiges freilich zu öffentlich.
Zu öffentlich wäre er in der Tat, denn wie ich vor einiger Zeit erfuhr, verfolgt zumindest Schrahan (er sei an dieser Stelle gegrüßt) unsere Diskussion. Und wer weiß, ob nicht inzwischen weitere Beobachter hinzugekommen sind.
Übrigens: Wir haben noch keinen Comic zu den Schaltern im oberen Viertel, oder?
Weiß nicht. Mach einfach mal einen, dann schau ich nach.
Dass Schrahan hier mitliest, hat er ja glaube ich im TuS mal erwähnt, neu ist mir das jedenfalls auch nicht (Grüße auch von mir). Aber sonst wird sich das doch hoffentlich niemand erdreisten? Aber nun, man will ja kein Risiko eigehen - ich warte noch auf Antwort auf meine letzte PN, Herr Umfaller.
Nun, die Screenshots sind immerhin schon da, aber ich muss mir noch überlegen, wie ich sie anordnen soll ...
Von meiner Seite gibt es zu dieser Sache übrigens nichts mehr zu sagen, da ich mich wirklich nicht dazu herablassen muss, auf solche Provokationsversuche einzugehen.
Sei es drum, ich werde noch ausreichend Gelegenheit haben, dich damit aufzuziehen.
Es wäre nicht der erste Running Gag auf meine Kosten. Ich habe inzwischen ein dickes Fell.
Ja, Faultierhaare wachsen recht dicht, sagt man, und außerdem leben darin Ameisenkolonien. Das hält bestimmt was ab.
Es geht doch nichts über ein gutes Immunsystem, das einen auch vor den dummen Sprüchen gewisser Hygienefanatiker schützt, die Ameisen teilweise sogar für unrein halten. Dabei sind das höchst nützliche Tiere.
Wobei es den armen, armen Tierchen unter dieser fürchterlichen Weihnachtsmütze bestimmt viel zu heiß ist. Wäre es nicht ein Akt der Barmherzigkeit, sie im Sinne deiner Mitbewohner Untermieter geliebten Haustierchen hilfreichen kleinen Freunde abzusetzen? Sie wären dir bestimmt ewig dankbar und würden Feinde wie, sagen wir mal, Steinmetze fürderhin sicherlich mit doppeltem Eifer abwehren. Also, kleiner Thorwyn, sei ein hübsch braves Faultierchen und setz sie ab, setz sie ab ... *freundliches Lebkuchenhaus-Großmütterchen-Lächeln lächel*
Iwo, Ameisen sind große Hitze gewohnt, wie man unschwer an ihren Siedlungsgebieten erkennen kann. Erst wenn es zu kalt wird, fühlen sie sich unwohl, weshalb ich ihnen für die grauen Wintermonate eine Mütze als Domizil anbieten kann, auf dass keine von ihnen eines schrecklichen Kältetodes sterben muss.
Und Steinmetze kann ich sowieso problemlos abwehren. Die verirren sich ja gar nicht erst in meinen Urwald.
Das mit den Siedlungsgebieten musst du mir erklären - Ameisen gibt es doch auf der ganzen Welt, auch in eisig kalten Gebieten. Das hängt dann schon stark von der Art ab. In den wärmeren Gefilden werden sie freilich nicht darauf verzichten können, durch strukturierten und tief gehenden Bau ein ausreichend natürlich klimatisiertes Nest zu erschaffen, um der gröbsten Hitze zu entgehen. Bietest du ihnen diese Möglichkeit? Können sie unter der Mütze, äh, tief genug buddeln? Schließlich trägst du diese keineswegs nur, wie du hier zu suggerieren versuchst, in den kühlen Wintertagen.
Die Siedlungsgebiete von Steinmetzen und die Gefährlichkeit der jeweiligen Unterarten sind meines Erachtens noch nicht ausreichend erforscht, als dass du ihre Ungefährlichkeit für dich als selbstverständlich annehmen könntest.
Ich glaube nicht, dass in der (Ant- haha, Wortwitz!)arktis Ameisen anzutreffen sind. Wo sollte denn dort die Beute oder das Material für einen stattlichen Ameisenhaufen herkommen? Gemäßigtes Klima ist Pflicht, und je heißer, desto besser. Nur ist es hier im Winter eben nicht warm genug, so dass ihnen die Mütze sicher höchst willkommen ist. Und da ich mich im Sommer meist unter schattigen Bäumen aufhalte, besteht auch nicht die Gefahr einer Überhitzung.
Im Übrigen ist es nicht der Sinn meiner Existenz, heimatlosen Ameisen ein Domizil zu bieten. Wenn es ihnen nicht gefällt, können sie ja ausziehen, denn schöne lange Krallen sind Waffe, und eine dicke Mütze Schutz genug gegen hinterhältige Steinmetze.
Tut mir Leid, dass ich mich so spät melde, aber der Antarktis-Witz hat mir so zu schaffen gemacht.
Wegen der Tierquälerei-Sache sehen wir uns irgendwann vor Gericht, aber bis dahin mal was anderes: Als verantwortungsbewusstem Moderator wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass Els Komplettlösung immer noch unvollständig ist und die Hoffnung darauf, dass sich daran nochmal was ändern wird, euphemistisch als "gering" bezeichnet werden könnte.
Möchtest du dich nicht in die Garde der allergrößten Gothic2-Kenner einreihen, indem du selbst eine Komplettlösung schreibst, mit der die aktuelle (zumindest für die unvollständigen Gilden) ersetzt werden kann?
Bedenke nur, welch Ruhm du dir damit verschaffen würdest, Reichtum und unendlichen Ruhm!
Mir bricht es jedenfalls immer das Herz, zu sehen, dass die Komplettlösungen insgesamt schon über 700.000 Klicks haben und dennoch nur Flickwerk sind.
(Im Moment warte ich nur noch darauf, dass du endlich aufhörst, einen Beitrag zu editieren, weil ich nicht weiß, ob es eventuell dieser hier ist ...
*fünf Minuten später* ... Thorwyn, mach mal hinne ...
*noch später* ... prima, jetzt ist die Viertelstunde um, du wirst als offline angezeigt, und ich weiß nicht, ob du es tatsächlich bist oder immer noch editierst ...
*noch viiiel später* ... ok, das reicht jetzt, kein Mensch editiert so lange - auch wenn ich weiß, dass du, wenn du dich unbeobachtet fühlst, mitunter recht viel Zeit in einen Beitrag investierst, was deinem Nimbus des Hochgeschwindigkeitsposters natürlich ganz schön schaden würde, sollte es bekannt werden -, ich werd den Beitrag nun abspeichern ... und wehe, später sind meine Auslassungen verschwunden)
Heute Mittag habe ich wohl einen Post im Nox corvi-Forum editiert. Der Dialog mit Miguel umfasst ja immerhin einige Dutzend Zeilen, weshalb die Korrektur da etwas gedauert hat.
Mit den Komplettlösungen habe ich mich ehrlich gesagt nie besonders beschäftigt. Sie sind furchtbar detailliert und in diesem etwas abgehackten Stil geschrieben, der EL und medvidek zu eigen ist, aber viel mehr weiß ich gar nicht darüber. Müsste ich auch eine Skillung vorgeben? (das würde dann aber zur Abwechslung mal ein reiner Nah/Fernkämpfer werden) Wie schwierig darf ich es den Spielern machen? Darf ich mit Stufe 3 das halbe Hafenviertel verprügeln, mit Lares die Gruft bei Onar ausräuchern, mit Stufe 10 den Ork-Krieger nahe der Stadt töten und Sentenza umhauen?
Fragen über Fragen, die einer Klärung bedürfen, bevor man mit einer solchen Lösung beginnen kann ...
1.) Meine letzte Bemerkung in der vergangenen PN diesbezüglich ist übrigens durchaus derart gedacht, dass du deine Meinung dazu kundtun darfst. :o
2.) Gelb ist meine Edit- und vor allem "Spoiler!"-Farbe, such dir gefälligst eine eigene! §grr
3.) Deine Schandtaten werden nicht vergessen werden!
1. Dachte ich mir doch, ich hatte sogar schon auf Antworten geklickt. Dann habe ich mich aber lieber dafür entschieden, diese Bemerkung anders zu interpretieren.
2. Ich habe schon gelb editiert, als dein Account noch Quark im Schaufenster war. :o
3. Gut. Auf die ein oder andere Weise will man den Leuten ja im Gedächtnis hängenbleiben.
1.) Dann antworte jetzt gefälligst, ich will ihn nicht noch länger warten lassen, das wirkt unhöflich.
2.) Was früher war, zählt aber leider nicht, liebes Faultier, ich hab hier die älteren Rechte, du hast deine mit deinem Abgesang abgetreten und musst dir jetzt erst wieder neue erarbeiten. Dein "Verhalten" trägt übrigens nicht dazu bei, dass ich dir wohlwollender gegenüberstehe. :o
3.) Wir werden sehen, Fauli, ob das so erstrebenswert ist, wir werden sehen ...
1. Abgehakt.
2. Mein vorübergehender Rücktritt vom Gothic 2-Moderatorenposten brachte mitnichten einen Verzicht auf sämtliche in dieser Zeit erworbenen Eigenheiten mit sich. Schließlich war ich ja weiterhin Moderator im Forenwettstreit und im NC-Forum, wo ich weiterhin schön gelb editieren konnte.
3. Das werden wir wohl.
1.) Abgehakt.
2.) Ich hab deine dreiste Behauptung, du hättest auch schon vor meiner Zeit gelb editiert, übrigens nachgeprüft, und konnte im fraglichen Zeitraum lediglich folgende ... "Diskussion" (ich hoffe, man hört das Naserümpfen heraus) ausfindig machen: Klick
Da du mir hoffentlich nicht einreden willst, dass derartige Albereien mit Moderatoren in einem Post irgendetwas anderes als bemitleidenswert sind, und fragliche Edits deutlich vor deiner ersten Moderatorenzeit stattgefunden haben, ist das wohl kaum in die Rubrik "moderatives Editieren" zu stecken und somit für diesen Sachverhalt völlig belanglos, womit deine Behauptung als Lüge entlarvt wäre.
3.) Allerdings, das werden wir.
1. Richtig.
2. Ich dagegen habe einige Posts gefunden, in denen ich gelb editiert habe, zum Beispiel diesen und diesen. Zu dieser Zeit warst du zwar schon registriert, aber das erst seit so kurzer Zeit, dass die Bezeichnung "Quark im Schaufenster" immer noch passend ist.
Auch habe ich mich ja in der Regel an Nachtis Devise gehalten, die unbemerktes Moderieren im Hintergrund vorsah; so wurde das meiste still und heimlich erledigt, ohne mit gelben Edits darauf aufmerksam zu machen.
3. So ist es.
Schon traurig, wenn ein Mensch nicht in der Lage ist, eine Niederlage einzugestehen. Wieso du dich von der alten Devise, "still und heimlich" zu editieren, abgewendet hast, bleibt indes ein Rätsel.
Im übrigen stelle ich fest, dass du überraschend spät Stufe 2 erreichst, bei mir war das schon beim verkloppen der jungen Feldräuber am Steinkreis der Fall.
Außerdem ist mir deprimierenderweise immer wieder eine Riesenratte im Talkessel auf den Kopf gefallen, war das bei dir auch? Ich überlege noch, ob ich mir die EXP zu gegebener Zeit erschummle, um auf den vorgesehenen Wert zu kommen, oder nicht. Kommt in erster Linie darauf an, ob das nur mir passiert ...
Ich bin doch gar nicht vom still-und-heimlich-Stil abgekommen, aber einem User per PN mitzuteilen, dass er doch einen Spoiler einbauen sollte, wäre etwas zu umständlich. Bei wiederholtem Fehlverhalten eines Users schreibst ja auch du in der Regel private Nachrichten, anstatt das Ganze öffentlich auszudiskutieren.
In Lesters Tal war ich noch gar nicht, hauptsächlich um mir später leichter die Wolfsfelle für Bosper holen zu können; deshalb umgehe ich anfangs auch so viele andere junge Wölfe und komme erst so spät auf Stufe 2.
Übrigens scheint meine C-Taste langsam den Geist aufzugeben, sehr ärgerlich. Aber meine A-Taste hat sich auch schon mal von einem solchen Verhalten erholt ...
Ok, da ich, wie gesagt, zu Constantino in die Lehre gehe, stellt sich die Frage bei mir nicht. Warum gewisse Tasten bei dir derartiger Abnutzung unterliegen, wirst du besser wissen als ich. 'C' verstehe ich ja noch, denn um die Konsole aufrufen und Cheats eingeben zu können, was du ja, wie wir einst feststellten, bevor ich deine Saves aus der Save-Liste gelöscht habe, überdurchschnittlich häufig machst, muss man halt immer das Charaktermenü öffnen und schließen, aber 'A' ... ?
Übrigens habe ich festgestellt, dass meine Freundesliste plötzlich und ohne mein Zutun um eine Person (oder sollte ich sagen, persona non grata?) ärmer geworden ist. Wie du willst, Faultier, wie du willst, so sei es denn ...
Eigentlich brauche ich das C während das Gothicspielens fast überhaupt nicht, auch den Charakterbildschirm öffne ich ja mit B. Muss wohl am häufigen Gebrauch im Forum liegen, vielleicht habe ich zu oft Gothic 2 Classic geschrieben ... oder es haben sich im Laufe der Zeit zu viele Kekskrümel unter der Taste abgelagert. *grübel*
Die Bezeichnung persona non grata würde doch eigentlich eher auf dich zutreffen, solltest du mit deinem unausgesprochenen Verdacht Recht behalten, oder nicht? Aber in Wirklichkeit liegt meine Löschung von der Freundesliste sowieso nur daran, dass ich diese Funktion einfach ausgeschaltet habe. Zu oft wurden mir irgendwelche Freundschaften mit Usern angeboten, die ich nicht oder kaum kenne oder sogar gar nicht mag. Und einen wirklichen Nutzen hat die Liste ja auch nicht.
persona non grata war schon richtig gewählt, ich spielte damit auf deinen zünftigen Status an, den du dir mit diesem schändlichen Vorgehen verdient hast. :o
Und wieso kein Nutzen? Wenn ich jetzt wissen will, ob du dich im Forum aufhältst, muss ich erstmal die ganze Liste der fett orange bemützten Usernamen durchgehen, anstatt einfach mit einem Blick jene zu erhaschen, die ein kunstvoll verschlungenes + hinter ihrem Namen tragen. Das kostet mich wertvollste Sekunden!
Außerdem ist es doch immer das schönste, in die hoffnungsvollen Augen eines sterblichen Users eine eiskalte Ablehnung sprechen zu können, der gebrochene Blick, die fließenden Tränen und das resignierende Fallen der Schultern sind doch der erbauendste Anblick für einen jeden Moderator.
"Zünftig" (was wohl zukünftig heißen soll - duden.de scheint für zünftig zumindest keine zukünftig ähnliche Bedeutung zu kennen) meint wohl die Zeit, nachdem ich die K. fertig gestellt habe; mich vorher zur persona non grata zu erklären, wäre ja höchst kontraproduktiv.
Eigentlich nahm ich auch an, dass du dich die meiste Zeit im Forum der WoG herumtreibst, wo dich nur ein Klick auf meinen Namen in der Moderatorenspalte von meinem Profil trennt. Sollte dies anders sein, muss ich annehmen, dass du deine Pflichten als Moderator sträflich vernachlässigst!
Weiterhin muss ich leider sagen, dass es mir an der stets von dir an den Tag gelegten kaltherzigen Grausamkeit mangelt, die bei jeder Träne und jeder Schmerzensfalte für die Ausschüttung eines Schauers von Glückshormonen sorgt. Ich bin eben schon immer mehr der gute Bulle gewesen, aber auch der wird gebraucht, um geknechteten Usern eine starke Schulter bieten zu können ...(natürlich nur, um somit ihre Schwächen kennenzulernen)
"Zünftig" ist, äh, ein lokaler Dialekt und seltene Ausdrucksform des Wortes "künftig", ich will dich nicht mit etymologischen Einzelheiten langweilen, weder dir noch dem Duden ist eure Unkenntnis zum Vorwurf zu machen. *hust* Und glaub bloß nicht, dass ich in Sachen K. auf dich angewiesen wäre, es gibt noch zahllose User, die sich um diese Aufgabe reißen würden.
Jeder Klick ist ein Klick zuviel, und meinen Moderatorenpflichten gehe ich mit Inbrunst nach, wie ungezählte von mir ausgesprochene Verwarnungen beweisen, während du dich noch damit brüstest, kaum auf dieses Mittel zurückzugreifen. Dennoch kommst du als guter Bulle lange nicht an JJ heran, der diese Rolle wirklich vorbildlich ausfüllte, manchmal hätte sogar ich ihm sein userfreundliches Verhalten beinahe abgekauft. Auf dich bin ich höchstens als ganz frischer Neuling hereingefallen, als mir deine ruhige Art, mit der du selbst mit den nervtötendsten Usern umgingst, dezent imponierte, mit der Etablierung eines ICQ-Kontaktes schwand dieser Eindruck aber rapide, da ich die Lästereien hintenrum so hautnah miterleben durfte. :o
*ächz*
Nach den Erfahrungen, die ich bisher machen durfte, wage ich es zu bezweifeln, dass sich irgendwer um die Erstellung einer K. reißen würde. =/
Ständig ist etwas nicht so, wie es sein sollte, wenn man hinterher nachrechnet, man muss jede Kleinigkeit aufschreiben etc.
Schlimme Sache, das. Aber zumindest habe ich den komplizierten Anfang schon recht gut hinter mich gebracht, auch wenn es mich einige Nerven gekostet hat. Bin ich froh, wenn ich mit K. fertig bin!
(ich muss zugeben, dass ich "K." unter anderem deshalb gerne verwende, um Schrahan daran zu erinnern, dass er nicht weiß, wovon wir eigentlich reden - echter Moderatorensadismus! - wobei er sich auch einiges zusammenreimen könnte, aber naja ...)
Natürlich geht es bei "K." lediglich darum, Schrahan gegenüber wenigstens den Anschein von moderativer Geheimniskrämerei zu erwecken, auch wenn ich mir denken kann, dass er längst weiß oder zumindest ahnt, worum es geht. Wobei mich gerade beschäftigt, warum genau du K. geschlossen hast? Das ergibt bei näherer Betrachtung irgendwie ... keinen Sinn. Denn jeder, der in der Lage ist, zu sehen, ist auch in der Lage, zu posten, Schloss hin oder her.
Freut mich übrigens sehr, dass du so viel Elan für K. aufbringst.
Irgendjemand muss ja etwas tun, wenn schon sonst niemand einen Finger krumm macht.
Geschlossen habe ich K., weil ich aus Gründen, deren Erklärung zu viel Zeit in Anspruch nehmen und kaum einen Nutzen bringen würde, etwas mit dem Freischalten herumgespielt hatte und mir dann nicht ganz sicher war, ob K. jetzt auch für andere vorhanden war oder nicht. Um zu verhindern, dass sich jemand erdreistet, K. zu stören, bevor ich dieses (eventuell gar nicht vorhandene) Problem gelöst hätte, habe ich K. einfach mal geschlossen.
Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Ob ein Thema freigeschaltet ist, lässt sich unter anderem an dem dezenten Hinweis "Nicht freigeschaltet" ablesen, der da so völlig unauffällig in der Nähe des Threadtitels zu finden ist.
Jaja, ich weiß. Könnte auch sein, dass ich so hektisch war und das Schließen die schnellste Methode war, um den Thread dem Zugriff der User zu entziehen. Ist halt schrecklich lange her.
Schrahan ist übrigens längst hinter K. gekommen, weiter oben hattest du es ja schon ausgeschrieben, als du lang und breit vorgeschlagen hast, K. zu erstellen (ich werde trotzdem weiterhin K. schreiben, klingt schön).
Übrigens hat Rod dich vorhin (im ICQ) indirekt mit Nibbler verglichen.
Welcher Zugriff? Wie gesagt, User haben auf nicht freigeschaltete Threads keinen Zugriff. Wir drehen uns wiedermal im Kreis. :o
Dass der Begriff weiter oben schon fiel, war mir natürlich bewusst, aber die Verbindung zwischen dem K. von unten und dem ausgeschriebenen K. von oben muss ja auch erstmal hergestellt werden. Hätte nicht gedacht, dass ein ordinärer User dazu in der Lage wäre.
Übrigens, Aussagen wie "Zephir hätt' ich es ja noch zugetraut" und "Der Pinguin hat mich korrumpiert. Seine Beiträge zu lesen ist vergleichbar mit dem Lesen eines Almanachs der Besessenen." werden samt und sonders registriert und gewertet. Glaubt bloß nicht, dass ich das nicht mitbekommen würde. Das wird alles irgendwann nochmal auf euch zurückfallen.
Was den Vergleich angeht: Da mir beim besten Willen keine positive Eigenschaft Nibblers einfallen will, muss es sich wohl um eine Beleidigung gehandelt haben. Dürfte man Details erfahren, um entsprechende Konsequenzen ziehen zu können?
Da, du hast es schon wieder getan! So wie Nibbler sich einst für die Arbeit am KTL-Thread meldete und dann alles Rod machen ließ, so wälzt du alles auf mich ab, fängst erst (angeblich) mit K. an, um mich dann auf verlorenem Posten zurückzulassen und willst mich andernorts zur Freiwilligkeit zwingen!
Was die oben genannten Aussagen angeht, so weiß ich nicht, wovon du redest. Oder hast du einen Link?
Äh, Moment mal, mein lieber Thorwyn, du scheinst da was massiv durcheinanderzubringen. Du warst es doch, der vorhin von einem User angeschrieben wurde, den KTL-Thread um T. zu ergänzen. An wem ist die Arbeit letztlich hängengeblieben? An mir doch wohl! Nachdem du Zeitmangel und Abwesenheit geheuchelt hast, hab ich diese Aufgabe übernommen, nur um dann festzustellen, dass deine angebliche Abwesenheit "zufälligerweise" exakt so lange dauerte, wie ich gebraucht hab, um mich um T. zu kümmern.
Deine Arbeit an K. dagegen ist so vorbildlich, dass ich sie nicht mit meinen Ergüssen erniedrigen möchte, außerdem, äh ... Zeitmangel und, äh ... Abwesenheit ... und so ...
Dass die oben genannten Aussagen aus dem TuS stammten, ist dir selbstverständlich bewusst; gepriesen sei mein, in diesem Post schon mehrfach angesprochenes, fotografisches Gedächtnis!
Natürlich habe ich die Arbeit an T. dieses Mal auf dich geschoben, denn ich war es leid, mich, der ich schon von der mühseligen Arbeit an K. gebeutelt werde, auch noch dadurch weiter zu verausgaben! Schließlich muss ich die KTL-Threads auch noch auf andere Weise pflegen, so hat Schatti mir vor kurzem die Aufgabe übertragen, für die Aktualisierung von Matteos Truhenkombinationen-Link zu sorgen, und die Arbeit an den kapitelabhängigen XP bleibt ebenfalls an mir hängen. Und an shaboo.
Wo wir gerade bei solchen Kleinigkeiten wie besagten Erfahrungspunkten angelangt sind: Da du ja gut mit den Scripts vertraut bist, kannst du mir sicher sagen, wie ich Lester dazu bewege, Xardas Turm einen Besuch abzustatten. Ich suche ihn jedes Mal in seinem Tal auf und sage ihm, dass er Xardas Bescheid sagen soll, aber bei meinen letzten Durchgängen hat er es einfach nie getan. Spreche ich zu spät mit ihm? Ich gehe ja inzwischen erst nach Khorinis, bevor ich Lesters Tal aufsuche, um mir dort Wolfsfelle zu holen ...
Was deine vorhin geäußerte Taco-Bemerkung angeht, so ist die Sache mit den E. von Admins zumindest über "Thema bearbeiten" teilweise nachzuvollziehen. Aber eben nur teilweise, denn man sieht nur das "dass", nicht das "was".
Tu nicht so, als ob du hier groß schuften würdest. Und wenn du es tust, bist du selbst schuld, schließlich kann man als Mod delegieren, so wie ich die Arbeit an K. an dich delegiert habe. shaboo hast du ja offenbar bereits in deine frostige Umklammerung gezogen, daher kann dir das nicht ganz neu sein.
Zu Lester sind die Scripte etwas uneindeutig. Ich hab nur einen Kommentar dazu gefunden: "wird bei LOLO zu Xardas gebeamt" - ich schätze mal, mit der Erkenntnis, was genau "LOLO" bedeutet, würden wir der Antwort auf die Frage ein gutes Stück näherrücken.
Bei der Taco-Sache ging es auch nicht um das "irgendwie?", sondern um das "genau so!"
Für frostige Umklammerungen bist immer noch du zuständig, Kreatur der Antarktis! Ich dagegen schließe User nur sanft in meine flauschig weichen Arme, um sie in Sicherheit zu wiegen. =) Eine trügerische Sicherheit freilich. Richtig.
Heute hat Schatti übrigens mit mir über einen Änderungsvorschlag bei dem Spenden-bei-Daron-Beitrag gesprochen und wollte das Ganze dann auch noch an mich abgeben. Ich muss sagen, entweder war das schon immer so, oder ihr seid schrecklich faul und bequem geworden, während ich als User durchs Forum wandelte!
Und du liegst natürlich richtig mit der Vermutung, dass mir die Kenntnis über die Natur von LOLO weiterhelfen würde. Ich warte auf weitere Informationen.
Update: Übrigens verzweifle ich gerade an 100 XP, die ich im Spiel mehr habe, als ich nach meinem Geschreibsel haben sollte. Würde sich, wenn ich schon der einzige Schreiber bin, zumindest jemand dazu herablassen, meine K. nachzuspielen, um eventuellen Fehlern auf die Schliche zu kommen? :o
Mach mir wegen meiner Arbeitsmoral keine Vorwürfe. Alles, was ich als Mod kann und bin, hab ich von Schatti gelernt. Mach dem die Vorwürfe.
Dass mir von irgendwelchen Änderungsvorschlägen mal wieder nichts mitgeteilt wurde, muss ich sicherlich nicht extra erwähnen.
Bei Xardas gab es ja im dritten Kapitel "verdeckte" EXP, auf die mich TheWonderer einst hingewiesen hatte, als ich seinen Minimum-EXP-Run mit den Möglichkeiten des Scriptpatches unterbieten wollte (hab ich leider nie beendet, die Saves sind mir bei einem PC-Nahtod verloren gegangen und ich hatte nie die Nerven, nochmal von vorne anzufangen :/), aber so weit bist du wohl noch nicht. Aber vielleicht ist es ja ein ähnlich gelagertes Problem. Der vorletzte angegebene Wert ist aber noch richtig, oder?
Apropos Änderungsvorschläge: Ich stelle gerade fest, dass Schatti die gar nicht umgesetzt hat. Will das wohl doch auf mich schieben. Naja, Pinguin, du hast eine neue Aufgabe: Durch das Spenden bei Daron wird beim Lebensenergie-Bonus auch die Lebensenergie aufgefüllt (und dann kommt der Bonus; hat man z. B. 10/40, hat man nach der Spende 40/45), beim Manabonus wird das Mana aufgefüllt. Und die XP bei der x-ten Spende ist kapitelabhängig, also 25-75-150-200-250.
Wo genau der K.-Fehler liegt, kann ich leider nur vermuten, da ich auch kein ausreichend altes Savegame habe, um alles seit dem vorletzten XP-Wert (der in der Tat noch richtig zu sein scheint) nachzuspielen. Und das, obwohl ich immer auf sechs Slots speichere. Aber du kannst ja mal die Dialog-Erfahrungspunkte ab Stufe 14 untersuchen.
Dass die EXP kapitelabhängig sind, steht schon drin, mein lieber Thorwyn. Man sollte einen Beitrag natürlich auch lesen, bevor man dran rumschraubt. Und das Auffüllen der Lebensenergie/des Manas halte ich für zu belanglos, um es extra zu erwähnen.
Das mit den Dialogen schau ich mir bei Gelegenheit an, wobei man nie weiß, ob da was im Addon geändert worden ist.
Ist "das halte ich für belanglos" eine Umschreibung für "darauf habe ich keine Lust"?
Wie auch immer, ich habe den Fehler in K. gefunden. Habe vergessen aufzuschreiben, dass man Andre von der Lösung von Lobarts Feldräuberproblemen berichten muss, was die fehlenden 100 XP bringt. Natürlich ändert das nichts an der Aufforderung, K. nachspielenderweise zu kontrollieren.
"Das halte ich für belanglos" ist eine, wie ich finde, recht treffende Umschreibung dafür, dass ich das für belanglos halte.
Freut mich sehr, dass du den Fehler gefunden hast. Klar spiele ich deine K. mal nach! Sobald ich meinen Magier fertig hab ... *pfeif*
Gut, dass Schatti deine Meinung nicht teilt und den Post inzwischen um eine entsprechende Information erweitert hat. Da scheinen tatsächlich noch andere Mods außer mir zu arbeiten.
Und wie weit ist dein Magier bisher? Ich denke, Stufe 10 müsste er inzwischen erreicht haben, wenn nicht unwahrscheinliche Dinge wie Modfaulheit oder Gothic-Inkompetenz dazwischengekommen sind.
Ach ja: Wie dir sicher nicht entgangen ist, habe auch ich inzwischen die Rattenzählung an irgendwo genannter Stelle abgeschlossen. Vergleich mal.
Stufe 5, wenn du's genau wissen willst. Erreicht vor ungefähr einer halben Stunde. Gar nicht schlecht, wie ich finde, wenn man bedenkt, dass ich das Spiel seit vielen Wochen heute erstmals wieder hervorgekramt habe. Derweil hab ich mich übrigens auch in deinem K.-Thread verlustiert, wir dir wiederum sicherlich nicht entgangen ist, also spar dir deine flapsigen Kommentare. Für jemanden, der die ganze Zeit damit verbringt, seinen Kollegen Arbeit aufzuhalsen, hast du jedenfalls eine ganz schön große Klappe.
Was die Ratten angeht, würde ich es begrüßen, könntest du mir einfach die passende Zahl nennen, anstatt mich suchen zu lassen.
Wie du Schatti zu dieser albernen Korrektur hast bringen können, bleibt derweil ein Rätsel. Das kleine Detail, dass die Auffüllung nicht den Bonus selbst berücksichtigt, hat er allerdings verschwiegen.
Heutzutage brauchen Mods doch eine große Klappe, um sich von den immer frecher werdenden Usern nicht übertrumpfen zu lassen. Die Userschaft von heute kennt doch keine Grenzen mehr, keine Sitten und Normen. Wie du ja selbst schon lange festgestellt hast, ist daher eine harte Hand vonnöten, unterstützt von harten Worten.
Und nein, deine Anwesenheit im K.-Thread ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Sein besonderer Status verhindert anscheinend, dass er mit neuen Posts nach oben geholt wird.
Was die Ratten angeht, hat sich das wohl mit einem unserer seltenen ICQ-Gespräche erledigt.
Ui, das Umschalten von User auf Mod hat bei dir aber schnell geklappt.
Ich frage mich, ob die Freischaltung von einzelnen Posts in K. dazu führen würde, dass die Beiträge innerhalb des nicht freigeschalteten Threads als solche gezählt würden (inklusive Hochholung), aber dennoch fürs gemeine Auge nicht wahrnehmbar blieben, da der gesamte Thread als nicht freigeschaltet gilt. Oder ob man damit den Thread ebenfalls freischalten würde. Es gibt im Thread ja zwei Posts die nicht als "nicht freigeschaltet" markiert sind.
Zwischendurch habe ich schon ein wenig mit der Freischaltung herumgespielt. Wenn ich mich recht erinnere, wird durch die Freischaltung eines Posts auch der ganze Thread sichtbar gemacht. Durch Freischalten und anschließendes wieder-unsichtbar-Machen müsste man den Thread nach oben holen können ...
Dann nur zu, wenn sich ein unbeobachteter Moment ergibt ...
Scheint irgendwie geklappt zu haben. Den letzten Post des Threads muss man aber auch freischalten.
Du hast die blöde Ratte erwischt, die hinter den beiden Herumtreibern in der Höhle vor Khorinis (mit der Leichten Orkaxt) hockt? Mir ist sie entfleucht. :/
Entkommen? Aus einer Sackgasse? Das sollte nur möglich sein, wenn sie von den Herumtreibern getötet wird, und das wiederum sollte nur geschehen, wenn man gleich die Fleischwanzen tötet, die ich (wie ich deshalb auch explizit erwähnte) vorerst verschont habe. Sonst würden die Leichen die Ratte anlocken.
Ja natürlich wird sie von den Herumtreibern platt gemacht worden sein, dass sie nicht einfach so abhaut, ist klar. Allerdings hab ich die genannten Fleischwanzen verschont (wie ich ebenfalls explizit erwähnte) und die Ratten-Leiche war nichtmal mehr zu sehen, also müsste sie schon früher erledigt worden sein, was aber nicht ganz einfach ist, weil ich zuvor gar nicht in der Nähe der Höhle war. Die Ratte war halt einfach nicht da. Ist aber auch nicht das erste mal, dass sie bei mir nicht zu finden war.
Tragisch. Kein älterer Spielstand da? Auf der Schatzinsel wird es sicher auch spannend, möglichst viele Warane zu erwischen. Übrigens habe ich das Goblin-Skelett erledigt, das im Wald hinter Sekobs Hof immer den Schattenläufer angreift, man muss anscheinend nur von der richtigen Seite kommen.
Welches ist denn die richtige Seite?
Im Übrigen habe ich aber durchaus nicht vor, solche speziellen EXP zu ergattern, auch nicht auf der Schatzinsel. Das ist ja eine K., die Ottonormalspieler nachempfinden können soll, und der hat sicher keine Lust, fünfmal einen Spielstand zu laden, nur um ein unbedeutendes Monster mehr abschlachten zu können. Daher (und weil ich keine Lust habe :o) werde ich mich auch nicht weiter um die Ratte kümmern. Denn dann hätte der Nachspieler einen Nachteil, wenn sie bei ihm nicht da ist. Wenn sie dagegen da ist, hätte er kleinen Vorteil, aber daran ist ja nichts auszusetzen.
Um das Goblin-Skelett zu erwischen, muss man von der Krypta hinter Onars Hof kommen und es aus der Distanz mit einem Zauber angreifen. Habe ich auch eher zufällig entdeckt, ohne die Absicht gehabt zu haben, dieses kleine Biest zu erwischen. Dagegen kümmere ich mich immer um die Goblins, die im zweiten Kapitel bei Buster auftauchen, dazu muss man die Hütte ja nur nachts aufsuchen, wenn die beiden Söldner ein paar entscheidende Meter mehr von den Goblins entfernt sind. Und Alvarez und Engardo müssen ebenfalls durch des Helden Hand sterben.
Übrigens hat ein gewisser K. im TuS eine interessante Liste erstellt:
Thorwyn
Windmacht
smiloDon
Schattengreif
Rodeon
Sumpfkrautjunkie
Was meinst du, was es wohl damit auf sich hat? :o
Die Goblins schnappe ich mir auch immer, bei Engardo und Alvarez werde ich aber wohl drauf verzichten, da ich dem geneigten Spieler (und mir) nicht zumuten will, in dem Prügel-Chaos genau die beiden erwischen zu müssen, ohne versehentlich einen Bauern zu attackieren.
Die Namen auf der Liste entfachen bei mir ein vages Gefühl der Vertrautheit, ansonsten bleibt sie mir fremd.
*gähn* Mann, ich bin müde. =/
:confused:
Ich bin ein alter Mann, subtile Anspielungen sind bei mir an der falschen Adresse.
Eigentlich ist mir nur nichts Vernünftiges eingefallen, ich wollte aber irgendwas schreiben, um die Unterhaltung nicht einschlafen zu lassen.
So?
Hm. Zu obigem Zitat sage ich einfach mal, dass du deinem Rang anscheinend gerecht wirst.
Ich komm nicht drauf. Kurz hab ich dran gedacht, es könnte die Aufzählung der beliebtesten Hilfe-Mods werden, aber das kann ja nicht sein, kein Mensch mag Rodeon. :o
Und jetzt, viel später, seh ich erst, dass Windmacht ja auch drin ist - niemand könnte weiter von einem Posten als Hilfemod entfernt sein.
Naja, gibt ja einige Francophile hier.
Denkst du, ich überfordere die Spieler, wenn ich sie mit schwerer Milizrüstung, 75 Stärke und 60% Einhand den Dämon(en?) in Xardas Turm töten lasse? Und ist es normal, dass in G2 Classic keine Skelette im obersten Stockwerk warten?
Ich kann dir weder die eine noch die andere Frage beantworten. Vielleicht sind die Skelette generell erst später da, dann stimmt aber mit Goldfingers Liste was nicht. Ansonsten müssen wir Schrahan eben zum Nachschauen schicken. :o
Den Dämonen kann man doch auch zur Tür locken und ihn dort mit Bogen/Armbrust beharken, das kannst du ja als alternative Möglichkeit angeben, falls der Spieler ihm sonst nicht gewachsen sein sollte.
Bei meinem neulich gespielten Zweihand-Paladin waren die Skelette auch nicht da, selbst im 5. Kapitel ... entweder ein komischer Bug, eine gildenspezifische Angelegenheit oder etwas, das in Gothic 2 einfach anders ist als in DNDR.
Die Methode mit der Tür empfinde ich allerdings als ziemlich unsauber, manche würden es auch Bugusing nennen. =|
Dass sich ein ziemlich fetter Dämon nicht durch eine ziemlich schmale Türöffnung quetschen kann, ist meiner Ansicht nach kein Bug.
Naja, die Ansicht habe ich eigentlich auch vor kurzem zum ersten Mal gehört - einmal darfst du raten, von wem.
Öhm, etwa von mir?
Ich meine die Ansicht, dass es Bugusing ist, den im Durchgang feststeckenden Dämonen mit Fernkampfwaffen zu erledigen.
Da ich meine eine Ratechance schon vertan habe, wäre es jetzt Zeit für eine Auflösung.
Es handelt sich natürlich um h. dessen Beiträge von allen Mods sehr gern gelesen werden.
Hm ... hagalaz? Aber zu ihm passt dein zynischer Kommentar nicht. Mir würden zwar diverse User einfallen, auf die dieser passen könnte, aber keiner davon heißt h. hugga tschakka postet nicht so oft bei uns. Ich glaub, ich steh grad auf dem Schlauch. :/
Stichwort: "Dann sind wir ja schon drei".
Aaaaaaaaaaahhhhh, jetzt hab ich's.
Hat lange genug gedauert. Du wirst alt älter.
Du bist ein Unglücksbote, dir vertraue ich keine Tipps mehr an! Nicht genug damit, dass mein Tipp ein totaler Reinfall war und Bremen das Finale verloren hat, der von Seloron aufbewahrte Tipp vom Sandmann hat auch noch voll gestochen. Meine Tipps wird demnächst auch Sel bekommen, der weiß wenigstens, was er einem schuldig ist. §burn
Don't shoot the messenger!
Weniger als die Hälfte geschafft, und das blöde Ding braucht jetzt schon deutlich länger, um sich überhaupt zu öffnen bzw. auf irgendwas zu reagieren. Das können noch ein paar anstrengende Edits werden.
Ich kann ja mal, hm, die Signatur ausschalten.
Hier war 'ne Signatur?
Egal, daran hat's jedenfalls nicht gelegen, ist immer noch recht langsam.
Mist, versehentlich die falsche Farbe angeklickt, jetzt musste ich doch glatt das "Orange" per Hand durch "Yellow" ersetzen. Mir bleibt aber auch nichts erspart.
Du bist echt eine arme Sau. Ich muss jedes Mal manuell den Standard-Editor einschalten, so dass einmal mehr geladen werden muss, das ist erst hart!
Ja, die Signatur war an. Seit heute *auf die Uhr schau* gestern habe ich da übrigens wieder mal einen neuen Smilie drin.
Hö? Der Organspendekeks und der Cubophile waren doch schon lange drin, und sonst seh ich da keinen Smiley.
Und tja, hoch leben die, die den Standardeditor als Standardeditor nutzen. Aber darüber haben wir uns ja schon an geheimer Stelle ausgetauscht ... du weißt schon, ich rede von J.
Der Organspendekeks ist ganz neu, vorher hatte ich einen Keks und einen orangen Organspendesmilie. Der schwarze Mann hat freundlicherweise aus beiden diese Kombination kreiert.
Übrigens, wo du schon von J. redest: Ich warte auf Antwort.
Ah, da hat mein Gedächtnis wohl in vorauseilendem Gehorsam aus einem Smiley zwei gemacht. Was J. angeht, hast du keine Frage gestellt, die ich beantworten könnte, daher hab ich nicht geantwortet. Als R. dazwischenkam, wurde das ganze auch noch richtig verwirrend. Aber gut, ich denke mir was aus, im Namen der Forschung!
Übrigens ist die Reaktion des Beitrages bei mir inzwischen so träge, dass ich beim Löschen eines Wortes noch sehen konnte, wie es Buchstabe für Buchstabe geschrieben wird. Hat was faszinierendes.
Hm, diese verzögerte Reaktion habe ich auch ab und zu, bisher aber noch nicht in diesem Post, sondern nur andernorts, wenn nebenbei noch etwas geladen werden musste.
Am besten, wir kürzen die ganze Prozedur ab, indem wir einfach wieder etwas längere Edits verfassen, dann müssen wir seltener editieren. Ein richtiges Gesprächsthema habe ich aber leider nicht, ich könnte höchstens etwas aus dem Nähkästchen plaudern und zum Beispiel erwähnen, dass ich bis Ende Juli keinen Urlaubstag mehr habe. Das Leben ist eines der härtesten. =/
Nachtrag: Sach ma, seit wann ist eigentlich bei "Forum-Optionen" die Option "Admin-Optionen" verfügbar?
Noch ein Nachtrag: Und worauf spielt der Don an, wenn er von neuen Infos spricht, die ihn dazu gebracht haben, den Gothic 4-Schriftzug durch "Arcania" zu ersetzen?
Weiterer Nachtrag: Von morgen bis Sonntagnachmittag? Da hast du dir ja was vorgenommen.
Einer der letzten Nachträge: Der Rückstand auf Team Rot ist übrigens erneut geschrumpft!
Zu deinem Vorschlag: Joah, muss einem nur genug Gequassel einfallen. Mal schauen ...
Zu deinem aus den Fingern gesogenen Gesprächsthema: Jammer nicht!
Zu deinem Nachtrag: Die waren glaub ich schon immer da. Nur ob die auch schon immer Admin-Optionen hießen, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich schon. Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, vor etwa einem Jahr darüber eine Ankündigung in der Tippspielstube erstellt zu haben, was sich aber im Nachhinein als unglückliche Entscheidung herausstellte: Klick
Kann ja keiner ahnen, dass das einen Unterschied macht.
Zu deinem nächsten Nachtrag: Ich kann dir da einige 400-Post-Threads zur Lektüre empfehlen. Vor ein paar Tagen wurden Videos von Arcania von der E3 veröffentlicht, die für große Empörung gesorgt haben (wegen der ganzen Anzeigen im Spiel): Klick (später im Thread gibt's noch zwei weitere Videos, hab jetzt aber keine Lust, zu suchen; außerdem verbrauche ich mit der Erklärung weit mehr Zeichen als mit ein paar lumpigen Links)
Lustig zu beobachten, wie zunächst nur leichte Kritik geäußert wird und sich dann alle gegenseitig hochschaukeln, bis der Mob richtig tobt. Noch lustiger zu sehen, wie plötzlich sich der Mob wieder beruhigt hat, nachdem CrazyIvan zwei Screenshots gemacht hat: Klick *wenn die Smiley-Begrenzung nicht wär', würde hier jetzt ein Ugly stehen*
Ich persönlich halte dieses Überschreiben des Gothic 4 Schriftzuges für höchst albern, aber wenn der Don Spaß dran hat ...
Zu deinem weiteren Nachtrag: Es wird keine 48h-Party, wenn das so rübergekommen sein sollte, ich lasse es schon etwas gelassener angehen. Im Alter muss man da schon etwas aufpassen.
Zu einem der letzten Nachträge: Ich seh's. Wie lange geht's denn noch? Die Saison müsste doch schon bald wieder vorbei sein, oder?
Ich will aber jammern, solange ich noch kann. Man kennt ja das faule Studentenleben mit seinen sagenhaften 10 Vorlesungsstunden pro Woche, die genug Zeit lassen, um täglich bis 12 zu schlafen, ein paar Bücher zu schreiben und nebenbei zwei Fremdsprachen zu lernen. Da muss ich die letzten Wochen des Ackerns auskosten.
Aber immerhin baue ich die nächsten Wochen ordentlich Überstunden ab und habe somit mehrere Nachmittage pro Woche frei. Genug Zeit also, um als Ausgleich Fahrstunden zu nehmen. =|
"Einige 400-Post-Threads zur Lektüre" - ich fühle mich an die Monate nach dem Gothic 3 Release erinnert, als hier im Forum der Teufel los war. *nachdenk* (verdammt, was war denn da überhaupt? Ach ja ...)
Und zwar nicht nur wegen des Spiels an sich, sondern auch weil der Publisher wohl Druck auf ... tja, auf wen denn? Auf irgendein Spielemagazin ausgeübt hat, um bessere Wertungen zu erzwingen oder sonstwas. Das schlug meterohe Wellen, irgendwann ist der Thread dann aus der Gothic Diskussion ins Politikforum gewandert (vermutlich ein einmaliges Ereignis). Hier wurde das schön dokumentiert (grml, da nehme ich alle möglichen Suchbegriffe, finde aber natürlich nichts, weil A. nur einen Screenshot reingestellt hat).
Nebenbei hatte das aber auch zur Folge, dass aus den meterhohen Wellen regelrechte Sturmfluten wurden, weil man jetzt auch noch auf die Forenleitung losgehen konnte, der vorgeworfen wurde, das Thema vertuschen zu wollen. Mann, ich setzte mich eines Tages um 4 Uhr nachmittags an den Thread und erst am Abend war ich fertig, weil man mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher kam. Stürmische Zeiten waren das.
Aber Arcania tangiert mich eigentlich kaum. Die Luft aus dem Gothic-Universum ist raus (zumindest was Nachfolger betrifft - DNDR ist natürlich weiterhin toll) und ich will jetzt etwas Neues. Daher werde ich mir auch viel eher Risen als Arcania holen. Zu ersterem wird es praktischerweise vor dem Release eine Demo geben, so dass ich mich nicht nur auf Berichte aus Forum und Presse verlassen muss und auch sehen kann, wie es mit der Performance aussieht.
Apropos Alter: Inzwischen sind zwei Jahre vergangen, seit du zum ersten Mal dein Physik-Studium erwähntest. Was tut sich denn da so?
Und lange wird die Saison nicht mehr dauern, aber mit Glück brauchen wir nur noch eine Aufgabe. Zwei bis drei dürften aber noch kommen, denke ich.
Boah, so viel Text. *grusel*
Und es wird nicht weniger.
Übrigens habt ihr schon wieder mal eine Knipsgelegenheit verpasst, langsam muss ich das wohl persönlich nehmen? :o
Vor allem Windmacht scheint langsam schlampig zu werden, der ist im aktuellen Sternchenthread nur auf Platz 3!
Ich kann doch auch nichts dafür, wenn du dich ständig im Sportforum und an anderen zwielichtigen Orten herumtreibst. Wer soll dich denn dort aufspüren? Du kommst ja auch nicht ins ICQ, um mal eben Bescheid zu sagen oder so.
Apropos ICQ - wird langsam mal Zeit, dass ich nachschaue, ob dort Geburtstagsglückwünsche für mich eingegangen sind ...
Bei mir besteht die Gefahr, glaube ich, nicht, weil ich mein Geburtsdatum dort nicht angegeben habe.
Jemandem über ICQ zu gratulieren, heißt ja nicht zwingend, dass man sein Geburtsdatum nicht auch aus anderer Quelle kennen kann. Ich hab in den letzten Jahren auch durchaus schon Glückwünsche über ICQ von Leuten aus dem Forum bekommen, die mir genausogut auch hier hätten gratulieren können. Was sie, bei näherer Betrachtung, wahrscheinlich sogar getan haben.
Ja, mhm, ok, interessant ... was anderes, eine Hilfe CT innerhalb der Erfurt CT im Januar wäre eine tolle Sache und hat schon Rod, Schatti, Nibbler und mich als Interessenten, auch wenn noch niemand 100%ig sicher weiß, ob er Zeit hat (wobei der Termin auch noch nicht feststeht). :o
Ja, mhm, ok, interessant ... dann wünsche ich euch mal viel Spaß dabei. :o
Ja.
Abgesehen davon, dass ich mit dieser Antwort gerechnet habe, wollte ich zusätzlich noch darauf hinweisen, dass sich die von mir angegebene Wortzahl selbstverständlich auf eben diesen Post bezieht und nicht auf irgendwelche obskuren Zitatesammlungen. Ich dachte, das wäre offensichtlich. :o
An sowas habe ich auch gedacht, den Gedanken aus irgendeinem Grund aber wieder verworfen. =|
Nun, gut zu wissen, dass wir schon fast die Hälfte geschafft haben, und das nach nur *aufs Datum schau* knapp 1,5 Jahren. Eine ebenso lange Zeitspanne musst du hier also noch Mod bleiben, wenn wir das Projekt (*Donnergrollen*) zu Ende führen wollen.
Dass ich so durchschaubar bin, erschüttert mich übrigens sehr. Bist du dir deiner Sache wirklich sicher?
Sollte ich vorzeitig als Mod ausscheiden, wird meine letzte Amtshandlung sein, diese Diskussion in einen meiner eigenen Posts zu übertragen. Da du zu diesem Zeitpunkt garantiert auch kein Mod mehr sein wirst, wirst du sie daraus dann auch nicht mehr entfernen können, womit ich gewonnen hätte (es ging hier ja ursprünglich darum, das letzte Wort zu behalten - beim Erreichen der Zeichengrenze müssten wir uns in Sachen Sturköpfigkeit wohl auf ein Unentschieden einigen, aber lieber wäre mir natürlich ein Sieg).
Nebenbei bemerkt ist deine Durchschaubarkeit ein Fakt, der sich leider nicht leugnen lässt und den zu verbergen, ich muss es so ehrlich sagen, dir auch recht schwerzufallen scheint.
Angenommen, ich wäre zum Zeitpunkt deiner Entmoddung kein Mod mehr, wäre es doch ein leichtes für mich, schon bei meiner eigenen Entmoddung dafür zu sorgen, dass der Post ins Nox corvi-Forum oder in das der Blaufront wandert. Aber solange irgendeiner von uns in irgendeinem öffentlichen Forum Mod ist, muss man sich darüber noch keine Gedanken machen, zur Not könnten wir ja beispielsweise auch im von dir unterjochten Sportforum weitermachen ... per aspera ad astra!
Im Übrigen kann ich ebensowenig wie meine Durchschaubarkeit die Tatsache verbergen, dass der Überraschungsfaktor deiner Antwort eher gering ausfällt. Ich möchte fast sagen, ich habe sie vorhergesehen.
Erwähnte ich schon, dass ich gerade Lust habe, im März im RPG anzufangen? Ob ich im März immer noch Lust habe, im März anzufangen, steht zwar noch in den Sternen, aber das ist doch schon mal ein Fort- oder Rückschritt, je nachdem. Jedenfalls bewegt sich was.
Oh Gott, jetzt habe ich schon die Vorgeschichte und den (noch zu postenden) Vorstellungspost geschrieben, ich könnte quasi jeden Tag anfangen. Wer hätte das gedacht? Schatti jedenfalls sicher nicht, jedenfalls hat er nach einigen Jahren irgendwann aufgehört, mich fürs RPG anwerben zu wollen ... aber umso überraschter wird er sein, wenn er wieder da ist. ^_^
Übrigens! Vom 24.2. bis zum 1.3. bist du nicht zufällig abwesend, oder? Ich nämlich schon.
Antworte! Oder hast du diesen schönen Thread etwa schon vergessen?
Da hat man viele lange Jahre seinen Spaß, und dann wird man einfach so im Stich gelassen - Heimtücke, dein Name ist Zephir!
Aber aufgrund der gestrigen PN gehe ich mal davon aus, dass du von meiner baldigen Abwesenheit in kenntnis gesetzt wurdest, so dass du nicht auf dem falschen Fuß erwischt wirst, wenn ich mich in zwei Wochen nochmal deswegen melde.
Den Vorstellungspost würde ich gerne mal sehen. Andererseits ist es ja nur noch ein Monat bis zu den Iden des März, da werde ich ihn ohnehin bald sehen. Setze ihn doch einfach hier rein, das brächte uns der angestrebten Zeichengrenze schon ein gutes Stück näher (es ist ja wohl hoffentlich nicht nur so ein Larifari-08/15-Vorstellungspost, sondern einer von großem Umfang und hoher literarischer Qualität). Ich erzähle schonmal herum, dass es also nun feststeht, gell? Und ich meine auch schon zu wissen, wo: du willst in die Gilde Innos, richtig? Wie langweilig.
Ob ich in der letzten Februarwoche anwesend bin, weiß ich um ehrlich zu sein selbst noch nicht. Aber wahrscheinlich schon. Und wenn nicht, wird's auch keiner merken, ist ja nix los hier. :o
Oh, eine Antwort! ^_^
Leider konnte ich nicht an mich halten und habe selbst schon überall die Nachricht meines baldigen RPG-Einstiegs verkündet, so dass das kaum noch jemanden überraschen dürfte. Gestern hat es dann auch Schatti erfahren, mit einer zu erwartenden Reaktion:
(19:24:35) Schattengreif: ??? oO
Aber ich muss mich ja auch schon im Vorfeld nach Postpartnern umsehen, damit ich nicht so allein rumstehe. Deshalb gehe ich auch, wie du richtig vermutest, zu den langweiligen Innoslern, dort hocken schließlich auch die ganzen Helfer rum, die mich jahrelang bearbeitet haben.
Der Vorstellungspost lässt übrigens leider doch einiges an literarischer Qualität vermissen, was nicht zuletzt auf eine Zeichenbegrenzung im Anmeldeformular zurückzuführen ist. Dennoch kannst du ihn dir ja mal anschauen:
Vorgeschichte: Geboren als zweiter Sohn nicht besonders wohlhabender Bauern auf einem abgelegenen Hof in der Nähe von Montera, bekam Thorwyn schon früh die Widrigkeiten des Krieges zu spüren, auch wenn er ihn, wie er im Nachhinein feststellte, bei weitem nicht so hart treffen würde wie zahllose andere Menschen.
Da die Soldaten des Königs versorgt werden mussten und es naturgemäß den Bauern oblag, diese Aufgabe zu erfüllen, blieb während des Krieges nie viel von der Ernte übrig, um die Familie zu ernähren; denn je länger der Krieg dauerte, desto öfter kamen die Krieger des Königs, um sich in den Scheunen zu bedienen – verbittert vom Verlauf des Krieges und abgestumpft vom Sterben der Kameraden ließen sie dabei auch oft ihren Zorn an den Bauern aus. So war der Hunger ein ständiger Begleiter und Thorwyn versuchte, die Speisekammer gelegentlich mit etwas Fleisch zu füllen; dass er so gleichzeitig dem Kontakt mit fremden Menschen aus dem Weg gehen konnte, war ihm nur recht. Besonders großer Erfolg war ihm bei seinen Jagdausflügen zwar nicht beschieden, doch zumindest konnte er das ein oder andere Kaninchen erlegen und sich einige Tricks beibringen, die ihm das Überleben erleichtern könnten.
Schließlich ging der Krieg zu Ende, doch damit hörte das Elend nicht auf. Auch die Orks brauchten Nahrung, und sie brauchten mehr als die Menschen. Thorwyns Familie musste weiterhin hart arbeiten, um auch nur das eigene Überleben zu sichern, und diesmal war ein Ende der Strapazen nicht in Sicht. Angesichts dieser Lage beschloss Thorwyns Vater, dass es besser wäre, wenn seine Söhne versuchten, andernorts ihr Geld zu verdienen. In den Städten gab es immer etwas zu tun, auf dem Hof aber würden sie nicht glücklich werden. Allerdings müssten sie unauffällig verschwinden, denn die Orks sahen das Verschwinden ihrer Arbeitskräfte sicher nicht gern …
Charakter: Thorwyn hat relativ kurze, braune Haare und blaue Augen, die öfter seine eigenen Füße als die Augen anderer Menschen ansehen. Er ist von relativ hoher, doch sehr magerer Statur, ist es aber trotz seiner kaum vorhandenen Muskelkräfte auch gewohnt, längere Zeit auf dem Feld zu arbeiten oder die Wälder auf der Suche nach Kaninchen zu durchstreifen.
Wegen der einsamen Lage des elterlichen Hofes kam er während seiner Jugend kaum mit Menschen in Kontakt, und auch die königlichen Soldaten, die regelmäßig den Hof plünderten, trugen nicht dazu bei, sein Vertrauen in andere Menschen zu stärken. Lässt sich eine Begegnung mit Fremden nicht vermeiden, verhält er sich deshalb äußerst vorsichtig und zurückhaltend und sagt lieber zu wenig als zu viel. Freundschaft empfindet er nur für seinen Bruder, doch ist nicht auszuschließen, dass er im Kontakt mit anderen Menschen auch diese schätzen lernen kann und dann seine eigentlich freundliche und hilfsbereite, dabei aber auch naive und für einen Bauern typische ungebildete Art zum Vorschein kommt.
Orks hat er nie in einer anderen Rolle als der der Eroberer und Plünderer erlebt, weshalb er von ihnen nur Feindschaft erwartet.
(das Ausmaß von Thorwyns Soziopathie kommt da vielleicht nicht ganz rüber, aber das merken die Leute schon, wenn ich ihnen in Dialogen ständig "angestrengt über die Schulter starre" und solche Sachen =D)
Hm, vielleicht hab ich nicht richtig gelesen, aber irgendwie finde ich die Stelle mit dem Pinguin nicht, der dein ständiger Begleiter sein wird. Hast du vielleicht auch nur vergessen.
An die Innos-Gilde hab ich übrigens vor allem deswegen gedacht, weil AnnaJoseph dort dabei ist. Sie scheint einen ungesunden Einfluss auf dich zu haben. :)
Auf den Pinguin stoße ich natürlich erst im Laufe der "Handlung", solche wichtigen Ereignisse darf man doch nicht schon in der Vorgeschichte abhandeln.
Das mit Anna und dem ungesunden Einfluss musst du mir jetzt aber genauer erklären ...
Die ist übrigens nicht mehr wirklich aktiv im RPG, seit sie ihr Studium begonnen hat. Medizin halt^^
Dein Fortschreiten im RPG werde ich selbstverständlich verfolgen und dir natürlich auch stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Auf AnnaJoseph hab ich mittels messerscharfen Verstandes aus mehreren Hinweisen geschlossen:
Hinweis A: Du warst mit ihr kürzlich auf der Erfurt-CT. Eine gute Gelegenheit, Einfluss zu etablieren.
Hinweis B: Nur kurz nach der CT hast du dich entschlossen, am RPG teilzunehmen, obwohl du dich jahrelang dagegen verwehrt hast, selbst Schatti hatte deinen Widerstand nicht brechen können. Was sonst also könnte deinen Sinneswandel herbeigeführt haben als ein, wie sagt man so schön, vorbeisegelnder Weiberrock?
Hinweis C: Dass ein solcher Einfluss existiert, ist derzeit gut im Forenwettstreit zu beobachten, wo ihr euch sofort zusammengetan habt und du selbst den albernen Teamnamen ohne Murren, ja sogar mit gespielter Freude akzeptiert hast, und dass obwohl es eigentlich als Affront dir gegenüber betrachtet werden müsste, dass der Name "Faultiere" offenbar nicht zur Debatte stand.
Ich muss gestehen, dass mir hier Knox' alter Vergleich mit der Roten Domina und dem hündischen Lakaien nach langer Zeit mal wieder in den Sinn kam.
Alter, könnt ihr vielleicht mal aufhören, mir ständig sexuelle oder ähnliche Hintergedanken zu unterstellen? §ugly
Wie ich bereits sagte, ist Anna nicht mehr wirklich aktiv im RPG, weshalb sie mich übrigens auch zu keiner Zeit dazu gedrängt hat, dort anzufangen, das haben einzig unsere lieben Mit-Helferlein und der Zahn der Zeit und die Tatsache, dass ich so viele schöne Ideen wie die mit dem Pinguin habe, zu verantworten. :o
Und ein Faultierteam wäre doch etwas arg egozentrisch oder nicht? Also kann man doch mit anderen sympathischen Usern ein neues Team gründen, dabei sein werden ja auch coole Leute wie Medin, Saturn oder UnserVampyr. :cool:
Auf Knox braucht man übrigens nicht zu hören, hat er doch seit langem nichts anderes zu tun, als sich über mich, meine Kochkünste und natürlich über alles, was mit Anna zu tun haben könnte, lustig zu machen. ;_;
Oh, tatsächlich? Darüber haben sich schon andere amüsiert? Und nicht zu wenige, wie ich deiner heftigen Reaktion entnehme. Davon wusste ich gar nix, erfreut mich aber in höchstem Maße, dann wird meine Logik ja offenbar von anderen geteilt. :D
Aber dass so viele bei Anna im Team sein wollen, wundert mich nicht, denn wer will sie schon als Gegner haben? Über die Coolness deiner Personenliste mag man streiten können, aber den armen Knox als Schwätzer hinzustellen, ist überhaupt nicht nett von dir. Ein wenig mehr Respekt vor dem Alter bitte, schließlich bin ich auch wesentlich älter (ich bevorzuge den Terminus "erfahrener") als du, wie du ja selbst in einem Anfall schlampiger Ausdrucksweise zu Beginn deiner Antwort festgestellt hast. :o
Dass noch andere diese angebliche "Logik" teilen, kann natürlich auch heißen, dass ihr allesamt komplett verrückt seid! Genau wie der Bananen verkaufende Schalterbeamte! Aus meiner Sicht ergibt das zumindest wesentlich mehr Sinn. :o
Ein Bananen verkaufender Schalterbeamte? Das macht ja überhaupt keinen Sinn, äh, Alter!!
Das kommt ja wohl auf den Kontext an! In meiner Soziologie-Klausur habe ich ihn jedenfalls, denke ich, plausibel untergebracht. Es hieß ja auch schon in der Aufgabenstellung, dass wir nicht vor Beispielen zurückschrecken sollten ...
Übrigens: Zwei Ausrufezeichen am Ende eines Satzes schreibt man am besten kursiv!!
Nein, das mit den kursiven Ausrufezeichen ist lediglich einer dieser überflüssigen neumodischen Trends, denen man sich ab einer gewissen Reife mit Freude verweigert. Komisch, dass man euch das in Soziologie nicht beigebracht hat. Na ja, kommt vielleicht noch in höheren Semestern.
Das ist nicht neumodisch, sondern schlicht und einfach modern, der Weg in die Zukunft! Aber bei dir ist in dieser Hinsicht wohl sowieso schon Hopfen und Malz verloren, das Alter konnte schließlich noch nie mit dem revolutionären Elan der Jugend mithalten, so dass es stets in der Vergangenheit verharrt und alten Zeiten und Idealen hinterhertrauert. Wie sagte schon Hardenberg?
"Es geht ganz langsam Jan, das merkst du gar nicht. Schritt für Schritt. Irgendwann willst du auch deine rostige Karre loswerden. Willst mal ein Auto haben, das zuverlässig ist, ’ne Klimaanlage hat, Garantie. Dann heiratest du, hast eine Familie, willste der was bieten, kaufst ’n Haus, haste Kinder, müssen zur Schule gehen, Ausbildung, das kostet Geld, Sicherheiten. Dann machst du Schulden ohne Ende. Ja und um die abzuzahlen, musst du Karierre machen. Um Karierre machen zu können, musst du so denken wie die anderen, und irgendwann ertappst du dich dabei, dass du in der Wahlkabine stehst und dann für CDU das Kreuz machst."
Bah, jetzt musste ich doch tatsächlich fast lachen. Wie gemein, so einen fiesen und hinterhältigen Humorangriff aus unerwarteter Richtung hab ich dir gar nicht zugetraut. Allerdings verbitte ich mir, auf eine Stufe mit CDU-Wählern gestellt zu werden.
Vielen dank für deine Anmeldung. Wir werden sie so schnell wie möglich bearbeiten und dir dann eine E-Mail zusenden.
Ach ja: Im Standardeditor haben wir die 100000 Zeichen-Marke geknackt.
Öh, tatsächlich? Also MS Word '03 zählt bei mir exakt 99.934 Zeichen. Inklusive denen hier. Und inklusive Leerzeichen. Und ja, Standardeditor.
Hm, wörter-zählen.de kommt exklusive deinem Edit und meiner Bemerkung, dass wir über 100000 Zeichen haben und exklusive dem Zitat gaaanz oben, auf "101155 Zeichen (mit Leerzeichen)". Egal, jetzt sollten wir wirklich drüber sein. Hurra.
zugelassen
Dann hilft wohl nur ein Duell im Morgengrauen, um diesen Zwist aus der Welt zu schaffen. Oder, nein, ich hab eine bessere Idee: Du zählst einfach mal per Hand nach. Das wird Klarheit schaffen. Warum du? Ganz einfach, weil du mich unverschämterweise mit der oben angegebenen URL auf die falsche Fährte gelockt hast, diese existiert nämlich gar nicht. Die korrekte herauszufinden hat mich soviel Zeit und Mühe gekostet, dass es nur fair ist, wenn du jetzt auch mal was machst.
Deine Posts im RPG werde ich mit Interesse verfolgen ... ähm, demnächst. Sieh zu, dass bis dahin schon einiger Lesestoff vorhanden ist.
Also bitte, ein wenig selbstständiges Denken ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Wenn du schon nicht mehr an der Universität bist, solltest du zumindest hier ein wenig intellektuell gefordert werden, indem du dir zum Beispiel zusammenreimst, dass man in der URL Umlaute durch passende Vokale ersetzen muss.
Der Lesestoff umfasst jetzt immerhin schon drei Posts (nachher kommt noch einer dazu) mit zusammen etwa 8000 Zeichen (da ich die Posts in OpenOffice schreibe, habe ich mir gedacht, dass ich sie auch gleich alle in ein Dokument packen könnte, falls das mal irgendwie nützlich sein sollte - zum Beispiel beim Zeichenzählen). Und nein, ich werde nicht jeden einzelnen hier reinkopieren, damit du nicht so lange suchen musst; das Zeichenlimit zu erreichen, wäre dann doch etwas zu einfach.
Kleines Update: Es sind jetzt sieben Posts mit über 20000 Zeichen. =)
Boah, so viel Text. *grusel*
Aber irgendwann werd' ich die bestimmt mal lesen. Es sei denn, du würdest dich bereiterklären, mir eine kurze Zusammenfassung zu liefern ... :o
Aber ich finde es durchaus lobenswert, dass du offenbar durchaus motiviert bei der Sache bist. Mal sehen, wie lange das anhält.
20000 Zeichen sind inzwischen natürlich nicht mehr der aktuelle Stand der Dinge, vielmehr handelt es sich um, wenn ich bei der raschen Zählung keinen Fehler gemacht habe, 14 Posts mit etwa 36500 Zeichen. Einige Beiträge sind aber natürlich nur im Kontext anderer Beiträge verständlich, da ich in Vengard schon mit einigen anderen Usern zusammen gepostet habe. Aber alles in allem dürfte die Zahl der zu lesenden Zeichen die 50000 nicht wesentlich überschreiten.
Und du hast Glück! Denn zwar bin ich zur Zeit, wie wohl die meisten RPG-Neulinge, mit Feuereifer bei der Sache, so dass ich (noch) recht viel schreibe, aber am Mittwoch werde ich, wie ich bereits einmal erwähnte, für einige Tage verschwinden, genauer gesagt bis zum darauffolgenden Montag. Genug Zeit also, um das Lesen meiner Posts nachzuholen, so dass du dich nicht mit Zusammenfassungen begnügen musst.
Mensch, hab ich ein Glück! Dann werd' ich die Zeit ab Mittwoch mal nutzen, ist ja sonst deprimierend, wenn man beim Lesen fürchten muss, dass schon wieder fünf neue Posts dastehen, sobald man glaubt, endlich durch zu sein.
Ich bin mir zwar nicht sicher, wie ernst ich Medins Post im TuS-RPG-Thread nehmen kann, aber anscheinend bin ich jetzt nicht nur mitverantwortlich dafür, dass Nibbler im Gefängnis gelandet ist, sondern auch dafür, dass er als Zwangsarbeiter für Aufräumarbeiten herangezogen wird. Interessant. Wobei der bei Gelegenheit sicher einen Fluchtpost setzen wird^^
Bin bei K. über noch so 'ne Stelle gestolpert, wo die erhaltenen EXP nicht mit den angezeigten übereinstimmen: von Orlan, wenn das Wettsaufen vorbei ist, hab ich 75 EXP bekommen, angezeigt wurden nur 25. Hätte mich fast schon wieder wuschig gemacht ...
Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Irgendwie scheint es aber bei mir geklappt zu haben, weil die Erfahrung immer gestimmt hat ... mal nachsehen.
"Orlan informiert den Helden über das Ende des Trinkwettbewerbs (150 XP+50 XP)"
Diese 50 XP werden vielleicht nicht angezeigt oder die Anzeigen überlagern sich; jedenfalls habe ich sie nicht vergessen, das ist das Wichtigste. =)
Ja, man bekommt einmal die normalen Quest-EXP (das sind die 50) und dann noch Ambient-EXP (also abhängig vom Kapitel). Offenbar werden nur die Ambient-EXP angezeigt, die anderen aber nicht. Eine Überlagerung kann ich bei 25 und 50 wohl ausschließen.
Übrigens hab ich im Kloster als Novize gerade festgestellt, dass die Zweihand-Lernkosten bei Babo bei 1 LP pro Punkt liegen. Sollte sich das nicht verdoppelt haben? Opolos verlangt für Stärke jedenfalls 2 LP pro Punkt.
Das sollte sich eigentlich verdoppelt haben, ja. Komisch. Ist das bei anderen Lehrern oder Waffentalenten auch so?
Mittwoch: *gähn*
Ich mache mich dann mal vom Acker und lasse dich mit K. und meinen 23 oder 24 RPG-Posts allein. Bis Montag. *wink*
Viel Spaß. Allerdings nicht bis Montag, weil ich nämlich ab Samstag bis ungefähr Mitte nächster Woche auch nicht da bin. Hat sich kurzfristig so ergeben, ich sag bei Gelegenheit bei den Supermods Bescheid. Dadurch fällt natürlich kostbare RPG-Posts-Lesezeit weg, keine Ahnung, ob ich das soo nun noch schaffe.
Übrigens hab ich bei den Lernkosten in Classic festgestellt, dass die Verdopplung der Waffenskillkosten offenbar tatsächlich erst als Magier erfolgt, während sich die Attributskosten schon als Novize erhöhen.
So, da bin ich wieder. Wie weit bist du bei den RPG-Posts gekommen? Dummerweise werden ja in den nächsten Tagen vor deiner Rückkehr noch einige dazukommen, aber irgendwie wirst du es schon schaffen.
Zu den LP-Kosten: Sehr interessant.
Tja, also, ähm, ähh, wenn ich mich recht entsinne, hab ich immerhin, also die Dinger sind ja ziemlich lang, das darf man nicht vergessen, ich denke, es waren so, ganz genau kann ich das natürlich nicht mehr sagen, aber so pi mal Daumen dürften es ungefähr, ich hatte ja auch großen und unerwarteten Zeitmangel, darauf sei hier nochmal hingewiesen, also so in etwa zwei Posts sollten es schon gewesen sein, die ich, tja nun, überflog. Wirklich wahnsinnig interessant, bitte mehr davon.
Jetzt hab ich mein Lesesoll für diesen Monat erstmal wieder erfüllt, nachdem ich mich durch einen ganzen Wust von PNs von Sol gearbeitet habe, jede einzelne davon längentechnisch gesehen ein echter Sol-Text.
Zwei also, soso. Da sind andere aber fleißiger, zum Beispiel habe ich zufälligerweise erfahren, dass DeinVampyr meine Posts auch verfolgt^^
Ich muss aber auch zugeben, dass die Posts, in denen nur Thorwyn mit seinem Bruder unterwegs ist, nicht soo spannend sind. Wenn er mit anderen Leuten zu tun bekommt (und das waren immerhin schon ... vier Stück), liest sich das irgendwie besser und macht auch beim Schreiben mehr Spaß. Kannst also ruhig die Beiträge überfliegen, wo ich allein bin, dann muss ich keine blöde Zusammenfassung schreiben.
Inzwischen habe ich übrigens den Pinguin getroffen - wenn das nicht zum Lesen motiviert!
Ja, die Posts mit dem Pinguin hab ich inzwischen gelesen. Herzallerliebst, mehr davon, dadurch bekommt deine ganze RPG-Existenz ja erst einen richtigen Sinn. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses liebenswerte Geschöpf in Zukunft eine entscheidende Rolle bei der Rettung der Menschheit spielen wird, nicht wahr? Ich hoffe jedenfalls, noch von vielen heldenhaften Pinguin-Taten zu lesen ...
Nun ja, man muss es auch nicht übertreiben, meine Möglichkeiten sind schließlich auch begrenzt.
Ich hatte bei der Beschreibung des Pinguins übrigens eine ganz bestimmte *richtigen biologischen Begriff nachschau* Art im Sinn, weißt du auch, welche? =)
Keine Frage, dass das nur der Königspinguin sein kann, der, äh, König unter den Pinguinen.
In der Tat habe ich bei der Beschreibung an diesen Pinguin gedacht. Aber ich stelle gerade fest, dass sie genauso gut auf den Kaiserpinguin zutreffen könnte, der noch wesentlich größer und schwerer werden kann. Da Thorwyn die Größe von drei Fuß nur geschätzt hat (und das unter Schock), ließe sich diese im Nachhinein auch leicht um einen Fuß erhöhen ... soll ich?
Ich glaube nicht, dass das so präzise sein muss. Mach einfach einen drei bis vier Fuß großen Khorinis-Pinguin draus (und ja, ich bestehe darauf, dass er aus Khorinis kommt - die Erklärung, wie er nach Nordmar geraten ist, überlasse ich gern dir).
Na er wird wohl geschwommen sein, wie Pinguine das so machen. Thorwyn weiß allerdings nicht einmal, was ein Pinguin ist, geschweige denn, dass er die Art/Gattung/was auch immer "Khorinis-Pinguin" zuordnen kann. Aber das könnte auch gleich Ribas machen, der Thorwyn eh mitteilen soll, wie dieses Geschöpf genannt wird ...
Sag Bescheid, wenn's soweit ist, ich will diesen denkwürdigen Moment nicht verpassen.
Und jetzt mache ich mich erstmal auf, zu überprüfen, wo ich mich in K. mal wieder (und offenbar sogar mehrfach) mit den EXP vertan habe. Natürlich genau in einer Phase, wo ich einige Stufen lang vergessen hatte, mir die Werte zu notieren. Ich drücke mich jetzt schon seit ein paar Tagen davor, aber hilft ja nix, irgendwer muss es ja machen. *seufz*
Eigentlich wollte ich Ribas schon gestern treffen, allerdings kann der überraschend ein paar Tage lang nicht, so dass das Ganze auf nächste Woche verschoben werden musste. Dafür wird Thorwyn dem Pinguin morgen einen Namen geben!
Oh, und du wirst ihn nach mir benennen? Das ist wirklich ... rührend, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Vielen Dank!
Wart’s ab, morgen kannst du es selbst nachlesen!
Deine letzten beiden Sätze widersprechen sich übrigens.
Die widersprechen sich überhaupt nicht. Weil ich nicht weiß, was ich sagen soll, fülle ich die peinliche Stille mit einer Standardfloskel, ist doch offensichtlich.
Übrigens hab ich die EXP-Wirrungen bei K. gelöst. Mitten in ein Rudel Stufe-5-Gobbos einen Stufe-3-Goblin zu stecken, wer sich das nur ausgedacht hat. Allerdings kam es mir, als ich es bemerkt hab (und ich ahnte schon, dass nur ein solcher Goblin einen 20-EXP-Unterschied machen kann, daher ging's relativ schnell), merkwürdig bekannt vor, ich glaube, da bin ich schonmal drübergestolpert. Und die 50 EXP von Babo für die Windfaust-Spruchrolle hab ich nicht beachtet - nicht dass ich das zu notieren vergessen hätte, im Gegenteil: es war bloß keine entsprechende Anzeige zu sehen (Irrtum meinerseits, denn es gibt eine) und ich hatte mich im Spiel selbst sogar noch gewundert, dass ich an der Stelle keine EXP bekomme, hatte aber die Möglichkeit eines Knicks in der Optik kurzerhand ausgeschlossen, weil ich keine Lust hatte, die ganze Szene nochmal zu spielen. Tjaja, sowas rächt sich dann eben ...
Hehe, der Goblin unterhalb der Hängebrücke, wo im 3. Kapitel der Herumtreiber steht? Der hat mich damals auch zur Verzweiflung getrieben (könnte ich dir gegenüber auch erwähnt haben), weil auch durch andere Kombinationen diese 20 XP Verlust hätten auftreten können, so dass ich alles überprüfen musste. Ich habe dann ein neues Spiel begonnen, mich an diese Stelle gecheatet und alles nochmal getötet, bis ich den Fehler gefunden hatte (ein ausreichend alter Spielstand war nicht mehr da).
Jedenfalls schön zu sehen, dass du solche Fortschritte machst. Wenn das so weitergeht, haben wir in ein paar Wochen, nur wenig mehr als 7 Jahre nach Release, vollständige Komplettlösungen für alle Gilden.
Ja, der Goblin ist gemeint. Kann gut sein, dass ich das von dir hab, ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass mir der schonmal irgendwann geläufig war, hab ihn nur leider wieder vergessen. Aber bei mir gab es nicht groß andere Möglichkeiten, wie die 20 EXP hätten zustande kommen können, da mein letzter EXP-Zwischenstand, der sicher richtig war, beim Beginn der Prüfung des Feuers lag, und der um 20 EXP verschobene im Pyramidental beim Verkloppen des Trolls. Dazwischen hab ich nur Feldräuber, Wölfe, Blutfliegen, Scavanger und so weiter geplättet (halt immer brav den Pfad der Gläubigen entlang) und keine Quests erledigt, da blieben nicht viele Optionen offen. Und ausreichend Saves lege ich zum Glück auch immer an.
Was die vollständigen Komplettlösungen angeht, ist dir möglicherweise entgangen, dass ELs Paladinlösung fürs Addon auch mittendrin abrupt endet. :o
Aber erstmal eins nach dem anderen. Nicht dass mir blutteufel doch noch zuvorkommt mit K. §ugly
Übrigens scheint es die Reihenfolge deiner K. schon wieder zerschossen zu haben (Posts #39 bis #41), da immer Posts mit dem gleichen Zeitindex zu nehmen war vielleicht nicht die beste Idee.
Blöder Mist. Ich werde wohl mal Posts mit passenden Uhrzeiten raussuchen müssen, um die in den Thread zu pflanzen. *an die Arbeit mach*
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Posts übrigens deswegen kopiert, weil du auch schon in den K.-Thread gepostet hattest, unsere Posts uns aber natürlich nicht abwechseln sollten.
Update: So, jetzt haben alle Posts einen anderen Zeitstempel. Wenn jetzt nochmal was schiefgeht ...
Wie gestern angekündigt, hat Thorwyn dem Pinguin heute einen Namen gegeben, hier.
Ich bin schier begeistert. Hätte nicht gedacht, dass du das tatsächlich machst. :p
Bin gespannt, wie sich die Abenteuer des großartigen Pinguins Zephir und seines treuen Gefährten weiterentwickeln. Ist Ribas eigentlich schon irgendwo ins Spiel gekommen? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dort jeder nur für sich schreibt. :o
Wie, du hättest das nicht gedacht? Das musste ich mir heute auch schon von Rod anhören, was soll das? :o
Der Pinguin-Gefährte war einer der Gründe dafür, dass ich überhaupt ins RPG eingestiegen bin, ich will doch kein langweiliger Standardheld sein!
(nein, die Spitze mit Thorwyn als dem Gefährten und dem Pinguin als Abenteurer ist mir nicht entgangen, aber ich habe gerade keine Lust, das zu kommentieren)
Ribas ist noch nicht da. Wie ich bereits vor einigen Edits anmerkte, kann er überraschend einige Tage lang nicht posten, so dass wir uns erst nächste Woche treffen können, vermutlich am Montag. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit eben damit, Thorwyn beizubringen, wie man Spuren liest, Fallen stellt und Tiere ausweidet.
Und auch in den letzten Wochen habe ich ja nicht nur für mich geschrieben, sondern zusammen mit Deras, Nibbler, Nils, Anna und Medin.
Deine Bezeichnung ist ja recht plötzlich von "Bauer" zu "Jäger" gewechselt. Du könntest ihn spaßeshalber auch mal "Irrer" nennen, weil er ja herumirrt. :o
Bauer ist Thorwyn ja schon seit Wochen nicht mehr, aber er hat ein Kaninchen (!) erlegt - wenn das mal nicht die Bezeichnung Jäger rechtfertigt!
Herumirren tut er dagegen nicht, er tritt vielmehr ratlos auf der Stelle.
Und dabei irrt er sich sicherlich ziemlich oft. §hhmpf
Ist der Grund, warum der Irre so völlig unentschlossen in allen Belangen ist, Ribas' Abwesenheit?
In der Tat, einzig und allein Ribas ist Schuld daran, dass Thorwyn nicht vom Fleck kommt. Seine autodidaktische Jagdausbildung verbirgt aber immerhin einigermaßen, dass auch ein unentschlossener Mensch in so einer Situation nicht gerade eine Woche brauchen sollte, um eine Entscheidung zu treffen.
Nur, sehr wird es nicht verborgen, ich hab mich beim Lesen durchaus schon gefragt, ob es denn angemessen ist, völlig allein in der Einöde bei Eiseskälte mit sich selbst tagelang philosophische Prinzipdiskussionen zu führen, anstatt in die nächstbeste bewohnte Gegend zu marschieren und zuzusehen, ob es da nicht ein warmes Bett für einen gibt.
Übrigens ist mir mit Schauder der Gedanke gekommen, dass, wenn ... sagen wir mal, Thorwyns Jagdkünste versagen, er leidet tagelang Hunger und da ist dieser ebenso zutrauliche wie schmackhafte Pinguin an seiner Seite ... verstehst du? :scared:
Nun ja, Vengard stößt ihn eben ab, weil er dort schlechte Erfahrungen gemacht hat, und in Nordmar ist sein Bruder gestorben, äh ... naja. Ich könnte natürlich auch einige Tage pausieren und dann so tun, als wäre der Bruder gerade erst abgestürzt (im Hammerclan-Thread habe ich neulich gesehen, wie sich eine Auseinandersetzung in einer Kneipe auf drei Abende verteilt hat), aber ich will ja in der Zwischenzeit posten.
Und Thorwyn würde nie seinen Lebensretter schlachten, eher geht er einfach in die nächste Ortschaft.
Aaargh, ich hab gerade durch einen Fehlklick eineinhalb Stunden Arbeit an K. pulverisiert, verdammt Hacke! So ein blöder Mist. Dabei wollte ich nur einen klitzekleinen Rechtschreibfehler in einem anderen Post korrigieren und hab dabei total verpennt, dass ich meinen Edit noch gar nicht gespeichert hatte. Durch das Öffnen des zweiten Editfensters wurde das erste aber geschlossen. Ich geh jetzt ein wenig an den Heizungsrohren rumkauen, frag mich in zwei Jahren oder so nochmal, ob ich wieder das Bedürfnis verspüre, an K. weiterzuarbeiten. §motz
Sehr frustrierend. Iss einen Keks, dann geht es dir sicher wieder besser und du kannst beschwingt wieder an die Arbeit gehen. Und merke: Save early, save often.
Tada! Ribas’ Diagnose: Ein Khorinis-Pinguin!
Großartig! Ich wusste gar nicht, dass Ribas Schreibtalent besitzt, lesen sich aber auch nicht schlecht, seine Posts. Und solange der Inhalt stimmt (sprich: ein heldenhafter Pinguin darin eine wesentliche Rolle spielt) ... :o
Den verlorenen Text bei K. hab ich gestern noch ausgeglichen. Ab sofort wird nach jedem Satz gespeichert.
Besonders gefallen mir die letzten Sätze in Ribas’ Post. Die Nachtwache. ^_^
Ich habe auch schon eine gute Idee für ein schönes Abenteuer mit Ribas und dem Pinguin. Verdirb dir aber nicht die Vorfreude, indem du den heutigen WoG-RPG-Thread im TuS liest!
Windmacht hat sich ja nach einem Bogen aus Diablo 2 benannt, nicht wahr? Mir kam der Gedanke, dass Thorwyn seinen Bogen auch so nennen könnte ... und im TuS kam der Vorschlag auf, Thorwyn den Beinamen "der Nachtwanderer" zu verpassen^^
Übrigens bin ich jetzt Rang 1. :cool:
"Die Arbeit wäre sicher. Und gefährlich." - Ich rieche eine Stilblüte. §baeh
Aber Glückwunsch zur Aufnahme in die Gilde. :)
Jetzt wo du es sagst ... das kann man wirklich falsch auffassen. Sollte ich vielleicht ändern, damit ich nicht im Blumenkohl lande. §ugly
Vielen Dank. Wie ich an deinem Rang und dem Kommentar zu Thorwyns Arbeit sehe, hast du unser Abenteuer ja schon gelesen. Mal sehen, was wir noch so anstellen.
Update: *gnihihi*
Ja, wirklich seeehr komisch. :o
Ich dachte erst, du hättest gar nicht mehr gepostet die letzten Tage. Das muss einem doch gesagt werden, dass ihr plötzlich durch Myrtana wandert.
Weißt du schon, ob aus dir ein Magier oder ein Haudrauf wird? Ich bevorzuge ja immer die Magie ... *pfeif*
Nicht wahr? =D
Du kannst doch einfach die Suchfunktion benutzen, dann wirst du schnell fündig. Ich werde übrigens ein Haudrauf. Mehr oder weniger. Auf Grund von Thorwyns schwächlicher Statur aber ein Fern- und kein Nahkämpfer.
Dieser Thread hat jetzt übrigens schon über 1900 Hits.
Die Behauptung, ich würde Pause machen, ist ja mal frech. Genau genommen hab ich derzeit so viel zu tun, dass ich eben keine Pause machen und hier dieser ordinären Unterhaltung fröhnen kann. Aber wenn du solchen Wert darauf legst, dass ich hier was schreibe - nun, da bin ich.
Im Übrigen hätte ich mit mehr Klicks gerechnet, das waren doch vor Urzeiten schon über 1000. Vielleicht sollte ich doch öfter hier reinposten, um das Interesse derer, die das hier aber mal so überhaupt nichts angeht, wachzuhalten.
*frönen
Übrigens interessant, welche Threads ganz oben sind, wenn man die Themen nach der Anzahl der Hits sortiert. Die Tatsache, dass es Threads mit weniger als einem halben Dutzend Antworten und tausenden Hits gibt, spricht wohl dafür, dass die SuFu doch benutzt wird! Dieser Thread befindet sich noch auf Seite 3, aber wir holen langsam auf.
Ich hätte eher gedacht, es spricht dafür, dass viele sich einfach mal die Threads auf der letzten Seite anschauen, aber so viele ganz alte Threads sind gar nicht vorn dabei. Hm ...
Hey, ihr da draußen, ihr sollt nicht sie SuFu benutzen, sondern Threads erstellen, sonst ist hier doch nix los!
Bei "frönen" kann ich nichtmal behaupten, dass es ein Tippfehler war, ich hab nach dem Schreiben des Wortes tatsächlich überlegt, ob das so überhaupt richtig ist. War dann aber zu faul, nachzuschauen, dachte mir "wird schon stimmen, und wenn nicht, fällt es dem sowieso nicht auf". Tja, dumm gelaufen. :o Ich korrigiere es aber nicht, schließlich ist jeder Buchstabe kostbar!
Bezeichnend, dass auch ein Thread mit dem Titel "Wo kann man das Spiel KOSTENLOS downloaden?" ganz vorne mit dabei ist, was die Hits angeht. :D (diese ganzen noparse-Codes strecken den Text sicher ganz schön)
Ich glaube, bei frönen oder einem ähnlichen Wort, das mir aber nicht einfällt, habe ich auch öfters Probleme. Ich musste schließlich auch auf duden.de nachsehen, bevor ich dich korrigierten konnte^^
Und Thorwyn hat jetzt tatsächlich eine Gelegenheit gefunden, Bogenschießen zu lernen, so dass die Bezeichnung "Jäger" nicht mehr allzu lange einen hochtrabenden Beigeschmack haben wird. Auch wenn den sowieso nur du gefunden hast.
Da sollte ich vielleicht irgendwann einmal wieder einen Blick ins RPG werfen, hab es jetzt schon wieder einige Zeit lang schleifen lassen. :o
Was sagst du eigentlich zu meinem neuen Ava? Gelungen, nicht wahr?
Neuer Ava? Welcher neue Ava?
Ts, vielleicht ist der alte ja noch in deinem Cache. Lösch den mal, dann siehst du den neuen.
Ich kann keinen Unterschied erkennen.
Im RPG ist übrigens eine Verschwörung gegen mich im Gange, da sich eine Abwesenheit meines Bogen-Lehrmeisters an die nächste reiht (nachdem ich schon Tage auf meine Aufnahme warten musste). Und derjenige, bei dem ich mir später einen Bogen kaufen will, ist wohl auch weg, wenn ich so weit bin. =|
Pff, mein jetziger Ava ist unfassbar viel hochauflösender als der alte Pixelmatsch. Du hast einfach keinen Sinn für Feinheiten. :o
Kannst du dir nicht selbst einen Bogen schnitzen oder einfach einen ... finden? Oder dir einen leihen?
Beim Ava-Contest damals haben sich auch viele über die ach so schlechte Qualität meines Avatars beschwert, du hast da auch gemeint, dass doch das Motiv entscheidend sei usw. Ich erkenne jedenfalls nach wie vor keinen wirklichen Unterschied.
Um einen Bogen herstellen zu können, bräuchte ich einen entsprechenden Handwerker-Skill, aber zum einen hat die GI schon einen Bogenbauer (und zwei sind nicht unbedingt sinnvoll) und zum anderen habe ich sowieso keine Skillpunkte mehr übrig, wenn ich Bogen I gelernt habe. Geliehen habe ich mir momentan einen aus der Waffenkammer, aber die Qualität lässt da natürlich zu wünschen übrig ... finden ist unrealistisch, bei so vielen Helden, die das Land durchstreifen. :D
Der Ava war vor allem direkt um die Pinguinfigur herum etwas fragmentiert, das hat mich eigentlich schon immer gestört (seit ich ihn unter Einsatz all meines grafischen Könnens mit Paint erstellt hab :o). Richtig bewusst geworden ist mir das wieder bei dem Bild, das HoraX hier verlinkt hat, da hab ich es nun endlich überarbeitet - entsprechend meiner inzwischen deutlich gestiegenen Grafikkompetenz diesmal mit paint.net. :D
Braucht man eigentlich besondere Fähigkeiten, um einen stolzen Bogenbesitzer im Schlaf zu erdolchen? Ich frag nur aus Neugier, ganz unverbindlich. :D Ansonsten könnte der kluge Zephir ja einen vom Grund eines Sees oder vom Meeresboden hochbringen - dort könnte es noch unberührte Bögen geben, schließlich können Helden ja nicht schwimmen, wie uns Risen und Arcania lehren.
Du scheinst den Avatar sogar schon viermal geändert zu haben - was waren das denn noch für Änderungen? (die Frage ist im Nachhinein allerdings nicht immer leicht zu beantworten, ich weiß auch nicht mehr, wie meine ganzen Änderungen zustande gekommen sind ... hatte eigentlich nur vier verschiedene Avatare - und den vom letzten Aprilscherz)
Jemanden im Schlaf erdolchen kann jeder, der einen Dolch hat. Vorausgesetzt, es gelingt ihm, sich anzuschleichen und seine moralischen Bedenken beiseite zu schieben. Letzteres dürfte Thorwyn aber kaum gelingen.
Bögen bestehen übrigens meist aus Holz, was es ihnen nicht gerade leicht macht, an den Grund eines Sees zu sinken.
Ursprünglich hatte ich ja mal kurzzeitig Schakals Bazooka-Nager drin. Bleibt eigentlich nur eine Änderung, die ich jetzt selbst nicht genau zuordnen kann. Einen anderen Ava hatte ich, denke ich, nie, daher mag das vielleicht nur eine Detailänderung gewesen sein.
Im Übrigen gehe ich mit dir jede Wette ein, dass Bögen in Gothic auf den Grund eines Sees sinken. Und da euer RPG ja in der Gothic-Welt spielt, ist es völlig unerheblich, ob das im echten Leben auch so ist. Außerdem sollte Thorwyn nicht so ein Weichkeks sein - aus dem RPG scheiden doch ständig Charaktere aus, du musst nur einen vorher rechtzeitig fragen, ob du ihn abmurksen darfst.
Naja, im RPG gibt es auch weibliche Feuermagier und Paladinas, dass da Bögen schwimmen ist deshalb noch eine der eher unerheblichen Änderungen. Zu langes im-Wasser-Rumliegen würde dem Bogen aber auch nicht gut tun.
Und besonders viele Charaktere sterben eigentlich nicht, die meisten verabschieden sich nur irgendwie in die Inaktivität, um später irgendwann mit Gedächtnisverlust (natürlich) wieder aufzutauchen. Im Übrigen gefällt mir Thorwyns Weichkeks-Rolle, die würde ich daher gern noch weiterspielen.
Heute ist eine Frage von Halador mehr als sechs Stunden lang unbeantwortet geblieben, und das am hellichten Tage. Ich schäme mich gerade ganz furchtbar. Kein Thorwyn, kein Windmacht, kein Xorlosch, kein shaboo, kein Schrahan, kein himmelchen, keiner, außer dem armen Zephir, ist ihm zu Hilfe geeilt.
Ja mei, ich war halt verhindert und so ... scheine ja auch gleich was verpasst zu haben, das hört sich zumindest ziemlich ernst an. oO Gab zwar schon mal sowas, was dann eingestellt wurde, aber das scheint ja schon weiter zu sein ... und wenn das wirklich so teuer für die Admins wird ...=/
Hm, ich kenn mich mit sowas nicht aus, kann daher schlecht einschätzen, wieviel Hoffnung noch besteht. Aber blöd isses scho', keine Frage.
Eventuell müssen wir uns ranhalten mit unserer Postfüllung.
Man kann natürlich auch ’ne Spendenaktion oder so starten, am Anfang der WoP haben auch einige Mitarbeiter zusammengelegt ... und ein paar tausend Euro könnten durchaus zusammenkommen, wenn man die User auch beteiligt, die wollen ja schließlich irgendwo rumnerden.
"rumnerden", ein schönes Wort. Den ganzen Suchtis könnte man sicher was abpressen (kleiner Scherz).
Aber so abwegig finde ich das gar nicht, andere geben tausende von Euro für ihre Hobbies aus, da wäre ein winziger WoP-Obolus sicher nicht zuviel verlangt und sicher auch nicht außerhalb des realistischen. Oder man verliehe der WoPAM-Sache ein wenig mehr ... Ernsthaftigkeit. :o
Bezahl-Inhalte gibt es ja auch schon in vielen größeren Foren ... hielte ich trotzdem für keine gute Lösung, freiwillige Spenden wären imo besser. (und weniger amazon-Gutscheine für die Mods, ohne die wäre vielleicht sogar genug Geld da, um auf solche Abmahnungen und Anzeigen etwas gelassener reagieren zu können)
Die Gutscheine werden ohnehin ungerecht verteilt: ich hab noch nie einen bekommen, und das in mehr als zwei Jahren Modtätigkeit. Andere sahnen schon nach zwei Monaten ab. Daher könnte man die ganze Sache auch als gerechte Strafe des Gutscheingottes ansehen, ohne hier jetzt übermäßig pathetisch werden zu wollen. :o
So, ich beende den Scherz hier einfach mal, es gibt natürlich keine Anzeige oder Abmahnung gegen die WoP. Ich hoffe, Schrahan und eventuelle weitere Mitleser haben das Ganze nicht sofort beim ersten Lesen durchschaut, sondern sich zumindest ein wenig oder für kurze Zeit verwirren lassen (ein paar Sekunden reichen ja) ... gebt am besten mal Bescheid, wie erfolgreich wir waren^^
Übrigens, wisst ihr, wer sich sowohl von der Premium-Sache als auch von Anirons Scherz im RPG hat hereinlegen lassen? Der gute Rod. ^__^
Dass der 1. April vorbei ist, heißt übrigens nicht, dass du dich einfach wieder verabschieden kannst. Irgendwelches Feedback von Schrahan habe ich leider noch nicht bekommen. =|
Ich habe mir jetzt übrigens erlaubt, die G2 und DNDR Hilfe um insgesamt ca. 55 Seiten zu kürzen, indem ich so gut wie alle permanenten "Verschoben"-Hinweise aus Zeiten, in denen es diese in temporärer Ausführung noch nicht gab, entfernt habe. Jetzt sind wir eins der aufgeräumtesten Foren des Forums.
Wenigstens wissen wir jetzt, dass Schrahan in Wirklichkeit gar nicht mitliest, ist auch eine Erkenntnis. Lass dich übrigens nicht daran hindern, unser kostbares Forum auf Minimalgröße einzustampfen, wen soll das schon stören, ist ja nur Herz und Seele des gesamten Forenverbundes.
Wie hat sich Rods Hereinfall eigentlich geäußert? Wollte er Stündchen bei Aniron in Anspruch nehmen?
Ich verkleinere das Forum doch gar nicht, ich räume es nur auf. Die verschobenen Threads sind seit langem nicht mehr Teil der Gothic 2 Hilfe, sie wurden in geringere Foren abgeschoben und zurück bleibt nur das wirklich Wertvolle.
Ich hatte ihm den Post verlinkt - zu der Zeit noch der Meinung, auch seine Kommentare über PAM seien nicht wirklich ernst gemeint - woraufhin er meinte, früher hätte es nicht so viel Sex im RPG gegeben oder so ... Das kam mir dann irgendwann alles so Spanisch vor, dass ich ihn mal direkt auf das Datum angesprochen und mich herrlich über seine plötzliche Erkenntnis amüsiert habe. Seitdem hasst er mich leider, wie er in jedem ICQ-Gespräch zu verstehen gibt. Könnte aber vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich es nicht lassen konnte, Leute wie dich darüber zu informieren, wer weiß. Aber er ist ja nur ein Treiler, möglicherweise sogar bald wieder Mod.
Mod? Der? Schon wieder? Dabei sind meine Scherze über sein ständiges Hin und Her noch gar nicht richtig abgeklungen!
Hast du für humorvolle Roddy-Kommentare in Bezug auf die Aprilscherze zufällig, äh, nachlesenswerte Quellen?
Möglicherweise. Kann sein, kann aber auch nicht sein, werden wir sehen. Hängt einzig und allein von ihm ab.
Leider nein, nur streng vertrauliche ICQ-Gespräche und längst vergangene TuS-Posts.
Könnte auch von anderen Personen abhängen, die dem Rumgeeier vielleicht mal einen Riegel vorschieben. :o
Und was spricht bitteschön dagegen, Auszüge dieser streng vertraulichen ICQ-Gespräche hier in dieses öffentliche Forum zu stellen? :confused:
Nun ja, Uli hat es jetzt anscheinend geschafft, ihn zu einer (erneuten) Bewerbung um einen Ratsposten in der Gilde Innos’ zu bewegen, möglicherweise gelingt es dann auch gewissen anderen Subjekten, ihn als Treiler-Mod an Land zu ziehen ...
Dagegen spricht, dass Rod mich sowieso schon umbringen will, jetzt kann es nur noch schmerzhafter werden. Ist aber auch nichts Besonderes, nur das übliche "Oh Gott, das Datum hatte ich ganz vergessen"-Gerede, das einem am 1. April ab und zu mal begegnet, wenn man Glück hat.
Kuckuck!
Dich gibt’s ja doch noch. Schrahan sagte übrigens, dass er nicht auf unseren Aprilscherz reingefallen ist.
Ach, der lügt doch!
Aber genau genommen war es dein Aprilscherz, ich war daran so gut wie gar nicht beteiligt.
Doch, warst du!
Ich wollte noch irgendwas Gemeines über Rod sagen, habe es aber vergessen.
Tss, ich hatte dich mehrfach nach Rod gefragt, aber du hast dich geweigert, mit Details rauszurücken. Und jetzt hast du plötzlich was vergessen? Abgesehen davon ist es doch die einfachste Sache der Welt, sich neue Gemeinheiten für Rod einfallen zu lassen, wenn man die alten nicht mehr weiß.
Ich sehe übrigens gerade, dass wir dieses Jahr schon wieder versäumt haben, unser Edit-Jubiläum angemessen zu feiern.
Tatsächlich, das sind ja jetzt schon über zwei Jahre. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass wir gleich nach meinem Post angefangen haben, das weiß ich gar nicht mehr genau. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich mir ein Lesezeichen eingerichtet hatte ...
Und Rod war die letzten Tage leider beleidigt, weil ich ihm unter die Nase gerieben habe, dass ich im RPG gerade mit Lobedan poste, was er in drei Jahren nicht auf die Reihe bekommen hat. :cool: Liest du dort eigentlich noch irgendwas mit?
Äh ... nö. §ugly
Dachte ich mir. Zephir hat aber auch seit einiger Zeit nichts Besonderes mehr geleistet. Übrigens, was hältst du von meinen phänomenalen Leistungen im Tippspiel? Auch wenn ich mir die Tendenzen seit dem 2. Spieltag einfach vom Demokratieindex vorgeben lasse ...
Deine Leistung? Pff, ich bin mir ziemlich sicher, den Namen "Thorwyn" dort nirgends gelesen zu haben. Einmischung der Politik in Angelegenheiten der Fußballverbände ist vonseiten der FIFA übrigens strengstens untersagt. Ich müsste also in Erwägung ziehen, dich auszuschließen, wenn du tatsächlich mitmachen und politische Strukturen Auswirkungen auf deine Tipps haben lassen würdest.
Du kannst ja bloß nicht verlieren. §baeh
Und hör auf, meine Tipps abzuschreiben, auch wenn sie natürlich stimmen und die absolut beste und vernünftigste Wahl darstellen!
In wenigen Tagen beginnt die neue Saison mit der 3. Liga, welche zu leiten ich dieses Jahr die Ehre habe. Du darfst dort gerne beweisen, dass deine halbwegs erfolgreichen WM-Tipps nicht nur reines Anfängerglück waren.
Bis wann muss man denn die ersten Tipps abgeben?
PS: Gnihihi, ich war besser als der Pinguin. ^_^
Abgabeschluss für den ersten Spieltag der 3. Liga ist der nächste Freitag, was unter anderem dem Kalender, der Ankündigung und natürlich dem Tippthread selbst zu entnehmen ist.
"Nächster Freitag" meint aber schon Freitag, den 30. Juli, oder?
"Nächster Freitag" meint den nächsten Freitag, und das ist morgen.
Dann meinst du aber nicht nächsten Freitag, sondern diesen Freitag. Und an dem habe ich keine Zeit, wie man sieht. Morgen (ja, am Samstag) ist schließlich meine Statistik-Klausur.
Ich will meine Tabellen wiederhaben!
Scheint aber nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich auf die Kopfzeile klicke, wird gar nichts sortiert. §ugly
Na ja, um die Taschendiebstahltabelle kümmerst du dich dann, richtig? :o
Ich finde es übrigens faszinierend, wie manche User jetzt im Arcaniaforum darüber wüten, dass JoWood die Server eher aktiviert hat. Ist ja nicht so, als ob sie selbst davon einen Nachteil hätten. Es wird nur gemeckert, weil man anderen einen kleinen Vorteil missgönnt. Asoziales Pack.
Die Tabelle hat ja auch nur eine Zeile, was soll man da sortieren? Die Kopfzeile zählt nicht, die mit unterzumischen wäre schließlich etwas seltsam. Und mit dem Taschendiebstahlguide hast du schon so schön angefangen, da will ich dir nicht reinpfuschen. Kannst dir die Arbeit ja aufteilen, einfach jeden Tag ein paar Zeilen machen, dann ist man ganz schnell fertig. =)
Ach ja, ich hinterlege hier einfach mal ein paar Links, damit die nicht der Löschung zum Opfer fallen:
http://upload.worldofplayers.de/file...cidentally.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/calakills1.png
http://upload.worldofplayers.de/files5/calakills2.png
http://upload.worldofplayers.de/files5/calakills3.png
Ja, Arcania treibt in der Tat seltsame Blüten. Dazu gehört sicher auch, dass das Spiel nach der Installation eine 144 MB große Datei herunterlädt, die sich als Patch für den Football Manager 2008 zu entpuppen scheint und dann wohl irgendwelche Probleme macht. Mysteriös.
Das mit der Sortierung war ein Scherz, mein humorloses Faultier. Was den Taschendiebstahl angeht, warte ich erstmal noch ein paar Tage, nicht dass die Funktion wieder rausgenommen wird und dann war alles umsonst. Ist es bei dir seit Umarbeitung des Spoilers, damit der keine Probleme mit der Tabelle macht, auch so, dass zunächst immer erstmal kurz der nicht-JavaScript-Spoiler angezeigt wird, bevor er auf die neue Version umschaltet? Dadurch hab ich mir das uäh-Bild von bluti am Donnerstag ein paarmal öfter ansehen dürfen, als mir lieb war.
Arcania wird uns sicher noch eine recht unterhaltsame Zeit bescheren, ich lese in den letzten Tagen recht viel dort mit, obwohl ich es zuvor lange weitestgehend gemieden hab. Obwohl an die Tage nach Gothic 3 und Götterdämmerung wohl nichts mehr rankommen wird. Dafür war bei Arcania auch schon zu lange klar, dass es Mittelmaß wird. Na ja, mal schauen, wie es nach dem offiziellen Release wird.
Bilde ich mir das ein, oder war in den letzten Wochen/Monaten wieder ein Tick mehr los in der Gothic 2 Hilfe?
Also ich finde meinen Humor klasse.
Ja, das Problem mit dem Spoiler hat wohl jeder, das Bild hätte ich mir auch beinahe angesehen, konnte es aber noch vermeiden. one-cools Warnung war ja recht eindeutig.
Ich habe eigentlich den Eindruck, dass seit einiger Zeit bei uns sehr wenig los ist, jedenfalls weniger als, äh, davor. Meinen 28000. Post musste ich deshalb auch in der Arcania Diskussion schreiben, weil es in der G2 Hilfe so verdammt wenige Gelegenheiten gibt. =/
Die Arcania Diskussion (die es übrigens schon seit Juli 2009 gibt - mir kommt es so vor, als wäre das erst ein paar Monate her) wird ja auch im TuS permanent auf die Schippe genommen, dauert sicher nicht mehr lange, bis sich da wieder gewisse Leute drüber beschweren. Aber manche User legen es auch geradezu darauf an^^ (sind wohl teilweise auch Trollaccounts, naja)
Allerdings hat der "Ich finde Arcania klasse"-Thread bislang wesentlich mehr (nichtzynische) Posts, als ich erwartet hätte. Manch einem scheint's ja doch zu gefallen.
Dass mir die Aktivität hier größer vorkam, kann auch daran liegen, dass ich in den letzten Wochen nicht so oft ins Forum geschaut hab und deshalb öfter mehrere neue Posts auf einmal vor der Nase hatte, wenn ich dann doch mal hier war.
Allzu viele Spielberichte gibt es aber leider noch nicht, da stechen die wenigen vorhandenen natürlich ziemlich hervor. Zum Beispiel dieser, der auch sehr begeistert klingt. Allerdings bin ich trotzdem skeptisch, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie toll ich Gothic 3 zum Release fand, schon allein weil ich jahrelang darauf gewartet und ein episches Meisterwerk erwartet hatte. Die Ernüchterung kam dann aber auch recht schnell^^
Ist aber auch bezeichnend, dass sich die Kritik im Moment hauptsächlich auf die Performance konzentriert, die wohl wirklich unter aller Sau ist. Und wenn man das Spiel nicht zum Laufen bringt, kann man den Inhalt schwer beurteilen.
Mal sehen, wie es ab Dienstag aussehen wird. Ich habe ja die Befürchtung, dass es einige geben wird, die das Spiel in der Luft zerreißen, während die anderen Meinungen so aussehen wie die eben verlinkte, da kann man sich dann überhaupt nicht mehr sicher sein. =|
(naja, meine Hardware ist eh jenseits von Gut und Böse, ich brauche mich also gar nicht zu entscheiden)
Na ja, in ein paar Jahren, wenn das Spiel unter 10 Euronen kostet und der elende Online-Aktivierungsmüll eventuell rausgenommen wurde, kann man ja vielleicht mal zugreifen.
Dass Nachti hier schon wieder seit etwa zwei Wochen rumgeistert, hast du ja sicher mitbekommen. Hätte sich ruhig mal in der alten Heimat melden können - schon allein dafür, dass wir immer noch an den alljährlichen und unbeachteten Glückwünschen zu Geburtstagen und Jubiläen und solchem Kram festhalten. :D
Wir sind halt hoffnungslos veraltet. Aber mal sehen, wie lange die Helfer in der Arcania-Hilfe Spaß haben werden, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass einen das Spiel vor allzu große Probleme stellt. Für jede Quest gibt es zig zuschaltbare Hilfen, die KI verdient ihr I anscheinend nicht und auch das Skill- und Magiesystem scheint nicht besonders anspruchsvoll zu sein. Endet vielleicht so wie Risen (hast du das eigentlich gespielt? §kratz), wo heutzutage im Hilfeforum auch nicht mehr los ist als bei uns.
Interessantes Detail: Man scheint Setarrif im Spiel nicht betreten zu können. Wenn das stimmt, wäre das schon ein starkes Stück, immerhin ist das die Hauptstadt Argaans und der Sitz König Ethorns. Auch für’s RPG unpraktisch, man will ja irgendwie die Welt umsetzen. (das RPG ist inzwischen auch der Hauptgrund für mich, mich überhaupt noch für Arcania zu interessieren^^)
Risen hab ich nie gespielt, nein. Reizt mich auch nicht sonderlich. Irgendwann vielleicht mal, aber ich hab noch so viele alte Spiele, die so viel interessanter sind als das meiste, was heute so auf den Markt kommt. Hab derzeit mal wieder Morrowind laufen, und Vampire: Bloodlines möchte vielleicht auch mal wieder angeguckt werden. Ach ja, und da ist natürlich auch noch K. (verstaubt, aber nicht vergessen) - solange das nicht fertig ist, hätte ich ohnehin ein schlechtes Gewissen, mir was neues zuzulegen. §ugly
Zumindest in der technischen Hilfe zu Arcania wird bestimmt einiges los sein, vor allem wenn das stimmen sollte, was Nico da zu Ohren gekommen ist. Aber gameplaymäßig scheint wirklich nicht viel los zu sein. Das mit Setarrif hab ich vorhin auch gelesen - da müsst ihr mit eurer RPG-Umsetzung eben warten, bis die entsprechenden DLCs draußen sind. :p
Joah, meine letzte Neuanschaffung liegt auch schon eine ganze Weile zurück. Dabei handelte es sich im Übrigen genau um Risen, der Kauf hat sich auch durchaus gelohnt. Ansonsten habe ich mir die bald endenden Semesterferien mit Spellforce 1+2 und den zugehörigen Addons vertrieben, was einen auch einige Monate lang bei der Stange halten kann ... und es gibt immer noch jede Menge älterer Spiele, die ich eigentlich noch ausprobieren muss. Jedenfalls besteht bis auf Weiteres kein Grund aufzurüsten^^
Mit K. bist du immerhin schon bei Stufe 18, das ist doch, nun, etwas. Könnte aber ruhig mehr sein, finde ich.
Stufe 18 ist für einen Magier meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Den Rest kann ich ja dann ... abkürzen. :o
Du kannst zum Beispiel den Belagerungsring der Orks weglassen, den ich, wenn ich mich recht erinnere, komplett vernichtet habe.
Übrigens, waren unsere Sternchen im Profil schon immer so weit rechts und nicht zwischen Name und Titel, wie es mir eigentlich sinnvoller erscheint?
Jetzt, wo du's erwähnst ... keine Ahnung. Hab da noch nie bewusst hingeschaut, sieht aber tatsächlich etwas seltsam aus.
Übrigens kannst du dir morgen nachmittag in München ein Autogramm von Cyrill Etter holen. Na, ist das nix?
Ne, das ist nix.
Naja, das Sternchenproblem wird sich schon von alleine lösen. Und falls nicht, taucht sicher ein Feedback-Thread auf, in dem das Thema über drei Seiten hinweg totgeprügelt wird, ohne dass sich etwas ändert. Es besteht also kein Grund zur Sorge.
Es ist nicht das Feedbackforum, aber du warst trotzdem nah dran.
Mhm. Und angeblich muss das schon immer so gewesen sein. Geht doch gar nicht. Ich mach ’ne TuS-Umfrage, die wird die Wahrheit enthüllen.
Den ersten Feedbackthread zu dem Thema gibt's jetzt auch schon. Beeindruckend, wie schnell das geht, mir wäre das in hundert Jahren nicht aufgefallen.
Nun ja, du bist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Viele Wertungen zwischen 69% und 79% für Arcania, eieiei. Ich bin gespannt darauf, wie die Wertungen in Übersee ausfallen werden, wo ja angeblich die anspruchslose Konsolero-Masse sitzt, die sich möglichst einfach durch das Spiel schnetzeln will.
Die waren ja schon bei Risen und Gothic 3 sehr kritisch. Die Amis haben einfach keine Beziehung zu Gothic, daher gibt's auch keine Mitleidspunkte, sondern es wird gnadenlos abgestraft. Was ja auch richtig ist. Dass ausgerechnet die extrem kritischen Amerikaner als die anspruchslose Masse angesehen werden, über die sich leicht Kohle machen lässt, hab ich auch nie so recht verstanden. Wer sich dort als ausländische Firma durchsetzen will, muss wirklich grandioses abliefern, denn Durchschnitt gibt es auf dem heimischen Markt sicher mehr als genug, da greift man nicht zu einem deutschen/österreichischen Produkt. Da war es vielleicht nicht der klügste Ansatzpunkt, alles, was besonders war (bzw. hätte sein können) aus Arcania rauszulassen und daraus ein déjà-vu-Spiel zu machen.
Und nach dem überraschenden Test der GameStar wird der gute Jörg Luibl wohl nochmal richtig ranklotzen müssen, will er seinem Ruf als der große Kritiker gerecht werden. Da muss natürlich eine schlechtere Wertung als die der Konkurrenz her.
Na ja, mal schauen, wie sich JoWood diesmal aus der Affaire zieht. Hab sie schon ein paarmal tot gesehen, und sie leben immer noch.
Ob 4players unter Wertungen von 4/10 bzw. 46% drunterkommt, ist allerdings fraglich, da haben einige Online-Magazine schon ordentlich reingehauen. Interessant, wie stark die Wertungen schwanken, es gibt ja auch zweimal 80% und zweimal 79%.
Ich hoffe, die Tage kommt irgendein gutes Let’s Play, damit ich mir fürs RPG ein Bild machen kann^^
Ja, das ist schon teilweise recht krass, wie da gewertet wird. Ich dachte schon, der GameStar-Wert wird so ziemlich das niedrigste sein, ging ja dann aber doch noch drunter. Da kann man dem Kommentar von Sardine nur beipflichten: "Man bekommt den Eindruck, dass die anderen Mags das untere Ende der Skala dieses mal nicht kampflos an 4P abgeben wollen."
Aber in so ein Let's Play würde ich vielleicht auch mal reinschauen - schon praktisch, wenn man nicht selbst spielen muss. :D Sollte dann aber auch gut gemacht sein, hat nicht jeder das Talent für sowas.
Hach, Arcania ist klasse. Das Spiel ist so simpel, dass ich im Hilfeforum posten kann, ohne es gespielt zu haben. Die Hälfte der Threads beschäftigt sich sowieso nur damit, wie man denn schlafen kann und ähnliches. Auf die Art und Weise hole ich vielleicht doch noch mal Solaufein ein.
In Hilfeforen von Spielen zu helfen, die man nichtmal gespielt hat. Wie stillos. :o Würde ich nieee machen ... vor allem, weil ich nicht die Motivation aufbrächte, mich in Foren zu Spielen herumzutreiben, die mich gar nicht interessieren (Korrektur: in Hilfeforen zu solchen Spielen - die Arcania-Diskussion verfolge ich mit Interesse). Sol einzuholen ist übrigens kein Kunststück, postet ja kaum noch.
Der 4players-Test ist übrigens da, und wie erwartet sieht sich der gute Luibl genötigt, noch einen draufzusetzen.
Sol einzuholen ist verdammt schwer! Einmal war ich schon vorbei, aber nur für ein paar Tage, glaube ich. Ansonsten bin ich zwar seit Monaten bloß noch einige dutzend Posts entfernt, aber daran ändert sich irgendwie auch nichts mehr^^
Joah, mit so einer Wertung war zu rechnen. Naja, mir egal. Ich habe inzwischen ein Let’s Play gefunden, das recht vielversprechend aussieht, aber der Spieler ist erst bei Teil 2. Kann wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich das Spiel fertig geguckt habe.
Ein Let's Play, das nicht die Demo abhandelt? Gibmalink.
http://www.youtube.com/watch?v=3YhfVFhTmXM
Bei Teil 4 ist er inzwischen, er scheint aber immer noch auf Feshyr rumzugurken. Wo es aber schon anders zugeht als in der Demo, glaube ich (hab die Demo nur zum Teil gespielt, irgendwann hat mir die Performance dann gereicht).
Ok, danke.
Irgendwas interessantes passiert übers Wochenende? In Bezug auf Arcania? Man ist ja sofort raus, wenn man mal einen Tag nicht da war.
Ich glaube nicht. Aber inzwischen habe ich auch größtenteils wieder damit aufgehört, in der Arcania Diskussion mitzulesen, meine Meinung habe ich mir jedenfalls gebildet, und mehr wollte ich doch eigentlich gar nicht. Was jetzt noch zählt, ist die RPG-Umstellung.
Die findet aber erst zum neuen Jahr statt, wenn man dem Myrtanischen Boten glauben darf. Mal sehen, was bis dahin von JoWood noch übrig ist.
Hast du dich inzwischen eigentlich zu einem Ratsmitglied oder wasauchimmer hochgearbeitet oder bist du immer noch ein niederer RPG-Spammer?
Aber selbst wenn Jowood dann nicht mehr existiert, haben wir doch immer noch die Arcania-Vorlage. :o
Es scheint allerdings sehr zäh darüber debattiert zu werden, wie man die am besten umsetzt; viele der jetzigen Gilden müssen sich ja komplett umstellen, es hat aber auch keiner Lust auf seltsame Geschichten wie eine fröhliche Vereinigung aller Magiezweige. Aber meine Sorge ist das nicht, zum einen ist ja die Gilde Innos’ die Gilde, die am wenigsten Probleme haben dürfte, und zum anderen bin ich auch kein Ratler. Rod wollte zwar, dass ich mich bewerbe, als vor einem halben Jahr oder so einer gesucht wurde, aber dann hätte ich doch eh gegen Rod selbst verloren, der ja den Posten bekommen hat. Womit ich jetzt noch mehr Arbeit hätte. Dafür hat er mich irgendwie in den Mentorenstatus gedrängt, ich frage mich immer noch, wie das passiert ist ...
Mentor? Ist das sowas wie ein Ausbilder oder einfach nur jemand, der Neulinge an die Hand nimmt?
Weißt du übrigens, was der große Nachteil ist, wenn man viele Monate lang nicht an K. spielt und schreibt? Man neigt dazu, bei Wiederaufnahme erstmal stumpfsinnig sämtliches Buddlerfleisch in sich reinzufressen, ohne daran zu denken, dass man Lehrling bei Constantino ist. :/
Ach, und wusstest du, dass man Gritta im 3. Kapitel (aber noch vor Bennets Befreiung) ein paar tröstende Worte zusprechen kann, welche mit 150 EXP quittiert werden? Also ich wusste es bis eben nicht. Man lernt halt nie aus.
Ein Mentor ist dazu da, Neulingen zu helfen. Ausbilder brauchen Stufe 2 von dem jeweiligen Skill, aber irgendwie komme ich nicht dazu, mehr zu lernen als Bogen 1. Dabei hab ich inzwischen Unmengen an Skillpunkten angehäuft. Naja.
@Buddlerfleisch: Sowas kommt von sowas.
@Gritta: Bekannt.
Tadaaa!
Ich bin stolz auf dich. Eineinhalb Jahre für einen Gothic 2-Durchgang sind natürlich eine beeindruckende Leistung.
Erwähnte ich dir gegenüber eigentlich schon den RPG-Post, den ich dereinst schreiben und damit all die nicht-RPG-Helferlein verewigen will? Zu diesem Zwecke wird Thorwyn seinen Bogen ja zum Beispiel Windmacht nennen und solche Geschichten. Und in dem Post wird ein Säbelzahn, auch Smilodon genannt, vorkommen. Jedenfalls: Fällt dir eine vernünftige Lösung für Heavyguard ein? Ein englischer Name ist da einfach furchtbar unpraktisch. =/
Es waren nichtmal ganz ein Jahr und fünf Monate. Und wenn man die Pausen zwischendurch abzieht, ist plötzlich fast nichts mehr übrig. Genau genommen nur noch etwa 57 Stunden Spielzeit, was etwa 20 Stunden mehr ist, als ich normalerweise für einen Classic-Durchgang brauche.
Einen solchen RPG-Post erwähntest du tatsächlich schonmal. Englisch ist da wirklich blöd. Vielleicht solltest du einfach eine "deutsche" Schreibweise des Namens wählen: zum Beispiel ein fetter Wächter oder ein schwerer Schild namens Häwigard (geht bestimmt als Nordmarer Name durch). :D
Ich habe Ende März 2009 angefangen und war Ende April (2009) fertig, zu dieser Zeit musst du doch auch angefangen haben, oder nicht? (wenn auch mit leider weitaus weniger Elan)
An einen Schild habe ich ebenfalls schon gedacht, dazu passt auch das "Guard". Wobei Thorwyn sich bei seiner Statur mit einem schweren Exemplar schwertun (haha) dürfte. Und als Eigenname geht vielleicht sogar Heavyguard (im RPG gibt’s seltsamere Namen), wobei Häwigard auch sehr sympathisch klingt. xD
Der aktuelle Plan sieht jedenfalls folgende Rollenverteilung vor:
Smilodon als Säbelzahn
Windmacht als Bogen
Hagalaz als Speer
Zephir als Pinguin
Schakal als Schakal (bah, die wohnen in der Wüste und die Säbelzähne in Nordmar)
Ein gewisser G1-Mod in einem Dialog: "Crm", räusperte sich Thorwyn [...]
Lord Sargon, der sich auch EL Libertador nennt, als irgendeine bedeutende Persönlichkeit, die in irgendeinem Zusammenhang auftaucht.
Nachtwanderer als ein Beiname für Thorwyn oder jemand anderen? (so wie zum Beispiel Ornlu sich "der Hetzer" nennt)
Heavyguard als Schild?
Demron - ???
Goldfinger - ???
Firesnake - ???
Und noch einige weitere ... da kommen verflucht viele zusammen.
Hm, ich hab nur aufs Erstelldatum dieses Threads geachtet. Aber wir hatten die ja ursprünglich gemeinsam in einem Thread, oder? Kann also auch sein, dass da nachträglich was geändert wurde, weiß ich gar nicht mehr.
Schakale in der Wüste und smilos in Nordmar ist sicher etwas kompliziert zu lösen. Vielleicht wenn Schakal nur als wärmender Pelzmantel auftritt? ^^
Das mit "crm" finde ich klasse. Aber Lord Sargon soll sich EL Libertador nennen? Ist das nicht ein bisschen ... billig? Obwohl, na ja, "Lord Sargon, der einst soundso befreite und daher in seiner Heimat "El Libertador" genannt wird ...", das könnte schon Sinn machen. Hm.
Nachtwanderer als jemand, der hauptsächlich nachts aus seinem Versteck kommt bzw. anzutreffen ist. Passt das denn auf Thorwyn?
Demron. Einfach ein Skorpion? Oder Nagelkopp. Ein Igel? Ein Morgenstern?^^ Oder jemand, der einen Pfeil in der Rübe stecken hat oder so ähnlich.
Goldfinger. Ein verunglückter Schmied? Oder ein reicher Lord, der sich seine Fingerchen mit jeder Menge kostbaren Ringen schmückt?
Firesnake. Feuerschlange - ein Drache? Ein Feuerwaran? Schwierig.
Soll das alles wirklich in einen einzigen Post?
Ein Nachtwanderer ist Thorwyn nicht wirklich, aber ich habe schon eine Idee, wie ich das hinkriege (das alles wird ja eh noch dauern). Durch die traumatischen Erfahrungen in der Orkmine hat er zur Zeit sogar eine ziemliche Abneigung gegen Dunkelheit, aber beizeiten wird das eben therapiert, er stellt sich dabei seinen Ängsten usw. und ist fortan auch nachts ständig unterwegs oder so.
Ja, das soll alles in einen Post. Er wird ein Monument für das Hilfeforum, eine ewige Statue, so wie der versteinerte vabun eine Statue für ... vabun ist. \o/
Denk dran, je mehr Zeit du dir lässt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Hilfeuser dazukommen, die verewigt werden wollen. Und was für traumatische Erfahrungen in der Orkmine (du musst mir keine Links geben, ich begnüge mich mit einer wortreichen Zusammenfassung deinerseits)?
Dass man vabun hat versteinern lassen, um aus ihm eine Statue zu Ehren vabuns zu machen, wusste ich nicht und halte es für ziemlich makaber.
Vor einiger Zeit wurde Thorwyn von Orks geschnappt, die haben ihn dann nach Faring gepeitscht, gefoltert und anschließend als Minensklave arbeiten lassen, wodurch er ein paar Monate kein Tageslicht gesehen hat und durch Hoffnungslosigkeit, mangelhafte Ernährung sowie permanente anstrengende Arbeit (in Verbindung mit weiteren intensiven Erfahrungen mit orkischen Peitschen) körperlich und geistig zugrunde gerichtet wurde, was sich zum Beispiel darin äußerte, dass der völlig apathisch gewordene Thorwyn irgendwann angefangen hat, Ungeziefer und schließlich Leichen zu essen. Dass so etwas auch seelische Narben hinterlassen kann, dürfte klar sein.
An vabuns Versteinerung dürfte aber in erster Linie er selbst schuld sein. Weiß da aber auch nicht genau Bescheid, habe nur irgendwann gehört, dass er versteinert vor dem Kastell des ZuX rumsteht oder so.
Sieh an, da hat der gute Thorwyn einige interessante Erfahrungen gemacht. Ich hoffe doch, Zephir ist nix passiert? Wehe, du hast den gegessen!
Wie kommst du eigentlich dazu, dich von Orks fangen zu lassen? Und reden wir hier von richtigen Rollenspiel-Orks, also, äh, du weißt schon, "Die Orks", die es sich im RPG-Forum gemütlich machen?
Übrigens hab ich den Taschendiebstahlguide jetzt komplett in Tabellenform gebracht (lang lebe die Textersetzung!), nachdem du dich dieser Arbeit ja seit langem verwehrst.
Ich quäle meinen Char halt furchtbar gerne (da kann man sicher einiges reininterpretieren). Aber Zephir geht es gut, erst vorgestern hat Thorwyn ihn wieder getroffen und die herzerwärmenden Worte "Ich hab dich vermisst" an ihn gerichtet.
Naja, gibt’s noch andere Orks? Thorwyn wurde auch von einem echten RPGler gefoltert, was sehr interessant zu posten war. In der Folge habe ich aber ausnahmsweise zu einem großen Teil alleine vor mich hingeschrieben; die Gefangenschaft war eine lange geplante und von hinten bis vorne durchdachte Sache (was im RPG eher ungewöhnlich ist, das lebt ja zu einem guten Teil von Spontaneität) und das ließ sich am besten allein verwirklichen. Viele Posts haben sich ja auf Thorwyns Innenleben konzentriert, um seinen allmählichen geistigen Verfall gut rüberzubringen. Und auch die Schlüsselereignisse, die diverse Veränderungen in ihm verursacht haben, mussten genau stimmen, orkische Mitposter hätte das ziemlich eingeschränkt^^
Nagur könnte übrigens auch noch eine Anmerkung vertragen.
Ich hab nur in Form gebracht, was schon drin stand. Wenn du zu Nagur aber was sagen möchtest, dann lass dich nicht aufhalten.
Übrigens haben mich diese Posts im Risen-Forum gerade an die Anfänge unserer eigenen kleinen OT-Unterhaltung hier erinnert:
 Zitat von Michael Rüve
Da wir diesen Trend nicht sehen, können wir auf diese Frage auch nicht antworten.
 Zitat von werauchimmer
Genau das habe ich befürchtet, das verringert nämlich die Chancen auf eine Trendumkehr
 Zitat von Fleisch-Wanze
Michael hätte auch schreiben können:
Deine Beiträge werden immer unhöflicher. Wirst Du diesen Trend fortführen?
 Zitat von werauchimmer
Da ich diesen Trend nicht sehe, kann ich auf diese Frage auch nicht antworten.
 Zitat von Fleisch-Wanze
Genau das habe ich befürchtet, das verringert nämlich die Chancen auf eine Trendumkehr.
 Zitat von werauchimmer
Worauf ich dir jetzt zunehmende Unhöflichkeit unterstellen könnte, im Gegensatz zu dir sehe ich das allerdings nicht so
Hach ja, die guten alten Zeiten ...
Hach ja, damals, als ... Hm, was war damals? 2008. April. Ich glaube, das war ungefähr die Zeit meiner Abiturprüfungen. Viel hat sich seitdem getan. *vor sich hin träum*
Da postet man einmal in der Arcania-Diskussion und kassiert gleich wieder Geschimpftes. *schnüff*
Sich von der Arcania-Diskussion fernzuhalten ist immer noch eine gute Idee, wie es scheint. Hast du eigentlich das Let’s Play geschaut? Nachdem ich eine längere Pause hatte, bin ich jetzt bei Teil 34 oder so. Von bisher ungefähr 65.
Ne, über die ersten paar Teile bin ich beim Let's Play nicht hinausgekommen. Wird es denn nochmal richtig interessant? Irgendwas muss dich ja gefesselt haben, wenn du so lange durchhältst.
Dass ich ab Sonntag im Urlaub bin, hast du sicher mitbekommen, oder? Wenn nicht, weißt du's jetzt.
Es ist viel Gemetzel dabei, teilweise spule ich daher vor oder lasse die Videos beim Surfen im Hintergrund laufen. Die Hauptmotivation ist wohl das RPG, für das ich mir ein Bild machen will, was für dich natürlich entfällt^^
Ja, habe ich gesehen. Ich bin vermutlich Anfang Januar eine Weile weg, das dürfte sich gut ergänzen.
Sieh an, da war doch glatt mal was los in der Tippspielstube. Dabei hatte ich mich schon vor Ewigkeiten damit abgefunden, dass es dort außer Threads an- und abzupinnen und zu schließen nix zu tun gäbe für einen Moderator. Ich komme mir glatt ein bisschen eingerostet vor.
Höchst dramatisch. (im TuS hätten schon einige Leute den Popcorn-Smilie ausgepackt) Ob ich es jetzt schaffe, in der Postliste einen Platz nach vorne zu rücken? Analysen meiner ICQ-Logs haben ergeben, dass ich das schon seit gut eineinhalb Jahren versuche, es in dieser Zeit auch schon ein paar mal geschafft habe, der Abstand aber letztendlich bei ein paar Dutzend Posts stabil geblieben ist. Bemerkenswert, wie wir über diese lange Zeit hinweg immer genau so viel gepostet haben wie der jeweils andere.
Ja, in der Stube kann man sich ganz schön was zusammenspammen. Und wenn gleichzeitig hier immer weniger zu helfen ist, hat man es schwer, weiter nach oben zu kommen. Musst du dir halt im RPG etwas mehr Mühe geben. Windmacht kommt auf der Jagd nach medi auch nicht so richtig voran, wie ich sehe (hab mir die Liste schon lange nicht mehr angeguckt, aber irgendwie sieht die noch genauso aus wie beim letztenmal).
Ich bin schon ewig auf Seite zwei und werde dort wohl so bald auch nicht wegkommen. Aber dafür hab ich bald Dragonlady eingeholt, auf die hab ich schon seit geraumer Zeit ein Auge geworfen.
Hat eigentlich wer meine Palindromzahl geknipst? Natürlich nicht! Undankbares Pack!
Wobei in der Zeit um den Arcania-Release herum schon einiges los war, damals bin ich auch das letzte Mal einen Platz nach vorne gerückt. Und im RPG gehört man schon zu den wirklich Aktiven, wenn man im Schnitt einen Post pro Tag schreibt. In aller Regel reicht die Zeit bei mir zwar auch für mehr, aber man ist eben auch abhängig von seinen Postpartnern, so dass ich im Moment auch nur so viel schreiben kann wie der stets Überstunden schiebende Lobedan.
Und deine Palindromzahl kann ich ja auch kaum entdecken, wenn du so viel fremdpostest. Von 227 Posts im letzten Monat hast du nur 69, also knapp 30%, in der Gothic 2/DNDR-Hilfe gesetzt. Ich komme immerhin auf ... großer Gott, 51 von 137 = 37%. Und das in einem ganzen Monat ... die Zeiten sind wahrlich schlimm. So dauert es wohl ab heute noch Jahrzehnte bis zum nächsten Vorrücken, auf Seite 2 sind die Abstände wenigstens noch wenige hundert Posts groß.
Das mit der Palindromzahl ist mir auch erst aufgefallen, als ich schon drüber war. Und es hat natürlich auch sonst keiner gesehen.
Und ich hab im letzten Monat häufiger in den Hallen der Weisheit gepostet als du? Und dabei überlasse ich das Fragen beantworten hier eigentlich meistens den anderen, gerade weil ich keine Lust auf diese Hochgeschwindigkeitsduelle mit dir und Windmacht hab. Schäm dich! Aber klar, wenn man nur zwischen TuS und RPG hin- und herpendelt, hat man nicht mehr so viel Zeit für sein Heimatforum, das sehe ich schon ein. :o
Stimmt schon, das RPG kann ganz schön zeitfressend sein, vor allem seit Rod mich dazu breitgeschlagen hat, mich um den Ratsposten zu bewerben. Was zu allem Überfluss auch noch von Erfolg gekrönt war. Dann drückt man in der falschen Minute mal nicht F5 und schon hat Windmacht den Post abgestaubt.
*rumeditier*
Gibt es in der Gothic 2 Hilfe eigentlich einen Post, der länger ist als dieser?
Ich bezweifle es. Vielleicht wenn man die Komplettlösung in einen einzelnen Post setzen würde ... puh, wieviel ist es eigentlich noch? Wo lag nochmal die Zeichengrenze?
Wir sind so gut.
Ich glaube, wir haben inzwischen so 150000-160000, auch abhängig vom Editor. Das Maximum liegt bei 180000, dieses Jahr schaffen wir das sicher noch.
Hm ... und dann? Drei Jahre voller "in einen uralten Post spammen" sollen plötzlich ein Ende finden? Irgendwie schade. Wie bei einem Spiel, dass viele Stunden gefesselt hat. Wenn man den Abspann sieht, bleibt eine gewisse Leere zurück.
Vielleicht könnten wir ja eine Erhöhung des Limits beantragen.
Man könnte den Post natürlich auch archivieren, hier verlinken, dann den Text löschen und von vorne beginnen.
Wie viel Platz die Edit-History auf den Servern wohl schon wegnimmt?
Nooooiiiin!!! Seit Wochen denke ich daran, dieses Jahr auf gar keinen Fall unser Schwafel-Jubiläum zu verpassen (so fokussiert war ich darauf, dass es mit gänzlich unmöglich war, hier irgendwas anderes zu schreiben), und es kommt natürlich, wie es kommen musste - ich vergesse es. Der einzige Tag, an dem ich in der letzten Woche nicht dran gedacht hab, war natürlich am gestrigen Jubiläumstag.
Na ja, sei's drum. Glückwunsch zu drei Jahren und einem Tag (mit zwischenzeitlichen, allerdings unbedeutenden Unterbrechungen) Schwafelei, lieber, äh, Post Nummer 8 in diesem Thread. Auf die nächsten drei Jahre und einen Tag.
Juhu! \o/
Hm, du bist also doch noch da. Ich dachte schon, ich hätte gewonnen. Wäre verzeihlich, dass du aufgibst, musst du dich ja mit gewissen forenüberfallenden Geschwistern (bzw. Gebrüdern) herumplagen, und wer kämpft schon gern an zwei Fronten.
Nach drei Jahren werde ich doch nicht einfach so verschwinden. Und vor allem ist es unsinnig, Derartiges schon nach wenigen Tagen des Nichtschreibens zu vermuten - du weißt ja selbst am besten, dass man durchaus mal ein paar Monate abwesend sein kann.
Ja, ich kann ein paar Monate abwesend sein, das ist nichts ungewöhnliches. Aber von dir bin ich es gewohnt, dass du recht schnell antwortest, selbst wenn eine ganze Weile Ruhe war.
Ich werde eben auch nicht jünger. Ebenso wenig wie du, wie Schraaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!!!!!! sicher bezeugen kann. :P
Tja, sieht so aus, als hätte medi jetzt jeden einzelnen deiner §grr-Smilies gelöscht. Bitter, nicht wahr?
Und wie! Mein wunderschöner §grr-Smiley, das ist doch pure Blasphemie! §grr
Hm, aber was, wenn der §grr-Smiley jetzt doch wieder eingeführt wird? Dann dürfte dieser Post das Grafiken-Limit deutlich überschreiten. Was dann wohl passiert? Selbstzerstörung?
Nachtrag: Ha, schau mal, was ich gefunden hab: [Bild: smilie_wut_005.gif]
Yippieh!
Yay! [Bild: smilie_wut_005.gif]
Sieht aus, als würden die Hilfeforen in Kürze wiedermal ein Stück nach unten geschoben. [Bild: smilie_wut_005.gif]
Ja, dass denen auch immer ein neues Forum einfällt, dass sie unbedingt brauchen! Sollen sie die PE doch mal nach unten schieben, themenbezogene Foren sind eh viel wichtiger.
In Kürze beginnt die nächste Tippspielsaison. Du hast doch bestimmt Lust, da mal mitzumachen, nachdem du es beim letzten Mal ja leider, ähm, verpasst hast. Ganz besonders kann ich dir die 3. Liga ans Herz legen, die von keinem geringeren als deinem geschätzten Co-Moderator geleitet wird. Na, ist der Mund schon wässrig geworden? In rund zwei Wochen geht's los.
Das ist aber so viel Arbeit ... Ich muss immerhin noch vier Hausarbeiten schreiben, wobei ich durchschnittlich zwei Wochen pro Arbeit zur Verfügung habe. Und nebenbei gibt’s noch das RPG, den FW (die Würmer hab ich ordentlich in die Tonne getreten, was? *cool*), und ich komme nicht mal dazu, was für Nox corvi zu machen. Dann auch noch Tippspiel?
Nur noch eine halbe Stunde Zeit, wenn du die zweite Bundesliga mittippen willst. Die dritte Liga startet in einer Woche, da lass ich dann keine Ausreden gelten!
Deine Rapperei les ich mir durch, sobald ich deine Tipps habe. :o
Hoppla, das scheint ich ja jetzt tatsächlich verpasst zu haben. Schade!
Zwei Dinge stelle ich fest.
Erstens einen eklatanten Mangel an thorwynscher Präsenz in letzter Zeit - nicht, dass es mich stören würde, bleibt mehr zu tun für mich.
Zweitens, dass inzwischen offenbar auch Zitatboxen eingefärbt werden, wie ich soeben hier gesehen hab.
Erstens: Ich schiebe das mal auf CTs, Spellforce 2 (damit bin ich jetzt aber wieder durch ... als nächstes vielleicht Planescape: Torment?), das Studium (warum können Semesterferien nicht ewig dauern?) sowie das RPG. Schon gemerkt, dass Thorwyn die Gilde gewechselt hat?
Zweitens: In der Tat.
Die Gilde ...? Ach richtig, das alberne Rollenspiel. Soso, war dir die, äh, Gilde Innos (?) also nicht mehr gut genug. Bist unter die Baumschmuser gegangen, hä? Sind jetzt bestimmt ein Haufen Leute stinksauer auf dich, ganz klar. Und hast den armen Zephir zurückgelassen, da bin ich mir sicher.
Hast du diesen RPG-Post, in dem du allerlei Hilfeuser verewigen wolltest, eigentlich schon verfasst? Bestimmt auch nicht.
Planescape: Torment hab ich sicher so vier- oder fünfmal angefangen, bin aber noch nie über das Anfangsgebiet außerhalb der Leichenhalle hinausgekommen, bevor mich die Lust verlassen hat. Hat meinen Nerv noch nicht so richtig getroffen, das Spiel.
Rod war natürlich zutiefst beleidigt, als ich die GI verlassen habe, aber da ich dort inzwischen einen ZA habe, hält sich sein Zorn noch in Grenzen. Und mir kann ja sowieso keiner böse sein. Auch nicht Zephir, der zugegebenermaßen noch auf dem Festland rumhängt, aber ich hole ihn bestimmt bald nach! Im Wald gibt es ja auch den Skill Tiergefährte, das bietet sich ja geradezu an. Ein Pinguin ist auch mal was anderes als der schon tausendmal durchgekaute Wolf oder Rabe, den jeder zweite RPGler im Gepäck hat.
Und der Hilfepost wird schon noch kommen, keine Sorge. Inzwischen habe ich schon Bogen und Speer, die allerdings noch irgendwie ihre Namen bekommen müssen ... es geht jedenfalls voran (wenn auch hauptsächlich deswegen, weil rückwärts nicht geht).
Puh, endlich hat der Edit geklappt, vorher ist mir ein paar Mal der Browser abgeschmiert.
Nachträglicher Edit: Ist dir schon aufgefallen, dass der showpost vs. showthread-Konflikt seit dem großen Update für dich entschieden wurde? Kein showpost mehr. =/
Großartig, nicht wahr? Ich bin übrigens deinetwegen in den letzten Tagen wieder im Risen-Forum unterwegs. Da sich zu den Nörgelposts über Steam jetzt auch Nörgelposts zum Vorbesteller-DLC gesellt haben, gibt es da einiges zu lesen. Du hattest Risen doch gespielt, soweit ich mich erinnere - wie sieht's denn aus mit Teil 2?
Teil 2 wird vorerst warten müssen. Ich habe auch einen Nörgelpost zum Vorbesteller-DLC verfasst, der ein Grund für mich ist, mit dem Kauf des Spiels zu warten. Vielleicht später mal. Bin im Moment sowieso noch mit anderen Dingen beschäftigt, mit der Uni zum einen (ich habe ungefähr gestern mit dem Studium angefangen und sitze jetzt schon fast an der Bachelorarbeit - brr), mit The Witcher (2) zum anderen. Allerdings ist CD Project so gemein, im April kostenlose Zusatzinhalte für Teil 2 zu liefern, so dass ich jetzt noch darauf warten werde, bis ich es zocke ...
2:1 :tanz:
Und, sind deine kostenlosen Zusatzinhalte schon angekommen?
Äh, juhu.
Nope. Bin gerade wieder dabei, Medieval 2 zu zocken, so dass ich noch nicht die 10 GB Extended Edition runtergeladen habe.
Der Mangel an fehlender Ignoranz, den du hier fußballbezogen unwissentlich zur Schau stellst, ist beschämend. Dennoch will ich dir deine Ballsportkompetenzlosigkeit verzeihen, da ich bekanntermaßen ein viel zu weiches Herz habe, und dich wieder deinen Spielen überlassen.
Okay.
Du machst es mir nicht leicht, weißt du das? :o
Man hat’s nicht leicht ... aber leicht hat’s einen!
Ich muss das Bild mal eben zwischenlagern. http://upload.worldofplayers.de/files8/lBild.jpg
Ach ja: Ich mache außerdem beim EM-Tippspiel mit, toll, oder?
Ja, ganz großartig. Auf Delos Vorschlag hin biete ich dir hiermit virtuelle Kekse an, damit du auch darüber hinaus noch an den Tippspielen teilnimmst. Insbesondere die 3. Liga kann ich empfehlen, die hat einen ganz vorzüglichen Leiter. Aber auch an allen anderen darfst du gerne teilnehmen. Schatti will ja jetzt auch weiter mitmachen, wie er hoch und heilig geschworen hat. Und du willst ja am Ende sicher nicht der einzige sein, der tippmäßig nichts zu melden hat? Natürlich willst du das nicht.
Ja ne, lass mal. Aber schau mal, siehst du die Werbebilder da oben im Beitrag?!
Ja, sehe ich. Das waren mal Uglys von der alten Ugly-Seite. Ich lass die einfach so drin, als Erinnerung an bessere Zeiten. Und weil ich zu faul bin, sie zu ersetzen. Plzdiekthxbye.
Das waren noch Zeiten. Wobei man zugeben muss, dass worldofugly sich doch leichter schreiben lässt, irgendwie habe ich nie Lust, ein Lesezeichen dafür einzurichten.
Wir haben einen neuen Admin, der erste neue seit Fizzban. Dass ich das noch erleben darf. *schnüff*
Irgendwie weiß ich zu Kermit gar nicht viel zu sagen, der war ja im Forum schon nicht mehr aktiv, als ich hier noch ganz frisch war. Ich weiß nur, dass ich ihm mal eine PN geschickt hatte (hab vergessen, worum es darum ging), auf die er nie geantwortet hat.
Ich kann mich auch noch dran erinnern, wie Choci seinen Posten abgegeben hat. Lange her!
Ich finde es geradezu beschämend, dass euch bei Nox corvi ganz offensichtlich die Puste ausgegangen ist. Was ist aus all den großen Plänen geworden, Gothic durch den Fleischwolf des Latinums zu jagen?
Die anderen sind schuld! Ich hätte ja bestimmt weitergemacht, aber es waren nicht mehr genug Leute da.
Einer allein ist ja wohl genug, um die paar Zeilen zu übersetzen. Zumal ja sicher schon eine Menge Arbeit geleistet worden ist, ooooder?
Aber jemand muss da ja auch korrigierend drüberlesen, außerdem braucht es Technikleute, die die Dialoge, Tagebucheinträge etc. extrahieren und dann die Übersetzungen implementieren. Wir hatten immerhin schon einen großen Teil der Addonwelt!
Geändert von Thorwyn (09.10.2015 um 11:04 Uhr)
-
 Zitat von Zephir
+10 vor Waffen
+10 vor Geschossen
+20 vor Magie
Äußerst brilliant.
Wer sich das wohl ausgedacht hat?^^
Irre ich mich, oder sind alle restlichen Rüstungswerte von normalen Rüstungen hochgesteckt - also im Addon.
Nicht das ichs schlecht finde, aber warum das?
Weil sich die Drachen lebenspunkte regenerieren?
-
Ja, die Rüstungen haben im Addon in der Regel wesentlich bessere Schutzwerte. Lässt sich ganz einfach dadurch erklären, dass auch viele Monster und Waffen stärker geworden sind, so dass man sich auch besser schützen können muss. Umgekehrt ist es ja genauso, der Held hat stärkere Waffen und die Gegner stecken mehr ein.
-
Kommt doch auf dasselbe raus, oder?
-
Nicht ganz, die Zahlen wurden ja eher unregelmäßig geändert.
In Gothic 2 ist es zum Beispiel wesentlich einfacher, genug Stärke zu bekommen, um einen Ork-Krieger mit einem Schlag töten zu können, als in DNDR. Außerdem braucht man im Addon wegen der steigenden Lernpunkte-Kosten auch länger, um auf hohe Werte zu kommen.
-
Wenn ich 85 Rüstungsschutz habe, welche Monster können mir dann nichts mehr anhaben?
-
Harpien, Irrlichter, (schwarze) Goblins, Ork-Schamanen, Blutfliegen, Feldräuber, Riesenratten, Wölfe, Lurker, Minecrawler, Molerats, Scavenger, Snapper, Warane, Warge, Goblin-Skelette, niedere Skelette und Zombies müssten bei 85 Schutz vor Waffen nur noch den Minimalschaden anrichten. (5 Punkte)
-
Darum ist es im Add-On auch möglich, mit der Paladinrüstung einen "Schutz vor Waffen" Wert von 200 zu erreichen, und zwar mit den 2 Ringen und dem Amulett der Krieger und mit einem gewissen Gürtel (den genauen Namen weis ich nicht), die gleichzeitig getragen werden müssen. Doch selbst mit diesem Rüstungswert können Gegner wie Ork-Elite oder Schattenkrieger immer noch eine durchaus ernstzunehmende Bedrohung darstellen, natürlich nicht eine/einer allein. Du siehst also, es kommt wirklich nicht aufs selbe hinaus.
----------------------------------------------------------
Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
----------------------------------------------------------
Geändert von Epyon (30.04.2008 um 16:04 Uhr)