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Abenteurer
Antworten wann?
Es sind jetzt schon 9 Tage vergangen seit dem der thread geschlossen wurde in dem wir die fragen an EDL stellen durften. Dauert das wirklich solange bis die fragen beantwortet werden können? Ich würde mich freuen wenn bald mal die antworten kommen würden, schaue jedentag nach und dann die enttäuschung weil es wieder ein tag ist an dem nichts bekannt gegeben wurde.
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ironic shitposting is still shitposting
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Die Antworten werden schon noch kommen, aber es wird wohl eine Auswahl geben, was an Info herausgegeben werden kann und was noch nicht.
Und darüber hat JoWooD zu entscheiden, denke ich.
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Hm ja die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aber bedenke: Das sind um den Daumen jz. geschätzt 50-70 Fragen wenn nicht mehr .. Und das dauert eben seine Zeit ein paar Fragen können auch noch gar nicht beantwortet werden .. Aber lieber dauert es länger und dafür sind die Antworten auch genauer und ausführlicher als wie wenn es nach 2 Tagen schon fertig ist aber die Antworten extrem ungenau sind!
Also Abwarten und Tee drinken .
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 Zitat von Erec
MORGEN!!!
Morgen !?!
Echt jetzt ? .
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 Zitat von Big Daddy
Morgen !?!
Echt jetzt ?  .
Nein, ich hatte einfach das Verlangen das zu schreiben.
Man kann den armen Spellbounds doch ruhig Zeit lassen. Auch wenn der Thread hier nur eine Frage ist, würde ich das schon als Drängelei ansehen. Schließlich ist das für uns Spaß und Verfreude, für die aber eher Arbeit...
ironic shitposting is still shitposting
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16.04.2008 19:10
#7
Die brauchen Zeit bis die alle 300 fragen beantwortet haben.Ausserdem freue ich mich auf die Antworten.Ich schätz die werden Anfang May beantwortet sein.Wenn nicht,weiter warten.
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Die Fragen werden am 30. April beantwortet.
Genau dann, wenn die neue GS mit der G4 Preview erscheint.
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Servus,
es steckt in fast jedem Beitrag von Euch zu diesem Thema ein Körnchen Wahrheit. Leider geht das alles nicht so schnell wie ich es mir wünschen würde und ich kann Eure Ungeduld gut verstehen. Das hängt auch mit den Magazinen zusammen, die bald erscheinen und die Exklusivmaterial haben. (Aber es wird Antworten auf viele Fragen in diesen Artikeln geben!) Dann gibt es interne Prozesse, die eingehalten werden müssen und und und. Aber - es ist in Arbeit nicht in irgend einer dubiosen Schublade verschwunden.
Danke für Euer Verständnis,
-EDL
"I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
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Jetzt ist es mehr als 3 Wochen her...
Und die Magazine sind auch schon draußen...
Solangsam könntet ihr die Antworten doch veröffentlichen!
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 Foren-Mutter
Geschlecht: ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
leider werden alle versuche, unsere user mir dem neuen gothic vertraut zu machen, vom publisher blockiert. wir dürfen ja auch unser interview nicht bringen. einen ähnlichen maulkorb haben die entwickler bekommen. es wird also nichts nutzen, dass spellbound will. geldgeber ist nun mal jowood. ich kann nur auf das sehr aufschlussreiche interview in der PCGames verweisen.
während bei anderen entwicklern (drakensang) die arbeit mit den foren ganz großartig läuft und die leute immer gespannter auf das spiel werden, tut sich bei jowood nichts. sie verfolgen eine sehr eigenartige marketing-strategie. vermutlich hat da einer auf der schule was gelernt, was er jetzt in der praxis ausprobieren will . auf jeden fall hat diese knebelungstaktik einen wirklich abstoßenden effekt.
dabei hätt ich gerade gedacht, dass nach dem fiasko mit gothic ein paar schlussfolgerungen gezogen werden.
mir tun nur die jungs von spellbound leid, die haben sich wirklich leidenschaftlich reingehängt und wollen hier sehr gern einen engen und tollen kontakt zur community aufbauen. so wollten es die piranhas ja auch immer und wer ins piranha-forum kommt, wird sehen, wie viele beiträge die piranhas schon geschrieben haben und wie aktiv sie mit der communtiy arbeiten. dort steigen die besucherzahlen von monat zu monat. mit sicherheit wird sich dieses engagement auch schlussendlich in den verkaufszahlen wiederspiegeln.
durch den engen kontakt mit dem entwickler hat jeder das gefühl, ein bisschen zum spiel beizutragen und wirklich ernst genommen zu werden. hier hab ich eher das gefühl, verarscht zu werden.
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 Zitat von meditate
leider werden alle versuche, unsere user mir dem neuen gothic vertraut zu machen, vom publisher blockiert. wir dürfen ja auch unser interview nicht bringen. einen ähnlichen maulkorb haben die entwickler bekommen. es wird also nichts nutzen, dass spellbound will. geldgeber ist nun mal jowood. ich kann nur auf das sehr aufschlussreiche interview in der PCGames verweisen.
während bei anderen entwicklern (drakensang) die arbeit mit den foren ganz großartig läuft und die leute immer gespannter auf das spiel werden, tut sich bei jowood nichts. sie verfolgen eine sehr eigenartige marketing-strategie. vermutlich hat da einer auf der schule was gelernt, was er jetzt in der praxis ausprobieren will  . auf jeden fall hat diese knebelungstaktik einen wirklich abstoßenden effekt.
dabei hätt ich gerade gedacht, dass nach dem fiasko mit gothic ein paar schlussfolgerungen gezogen werden.
mir tun nur die jungs von spellbound leid, die haben sich wirklich leidenschaftlich reingehängt  und wollen hier sehr gern einen engen und tollen kontakt zur community aufbauen. so wollten es die piranhas ja auch immer und wer ins piranha-forum kommt, wird sehen, wie viele beiträge die piranhas schon geschrieben haben und wie aktiv sie mit der communtiy arbeiten. dort steigen die besucherzahlen von monat zu monat. mit sicherheit wird sich dieses engagement auch schlussendlich in den verkaufszahlen wiederspiegeln.
durch den engen kontakt mit dem entwickler hat jeder das gefühl, ein bisschen zum spiel beizutragen und wirklich ernst genommen zu werden. hier hab ich eher das gefühl, verarscht zu werden.
Du hast vollkommen recht, JoWood geht hier wirklich sehr dumm vor!
Ich glaube, Gothic 4 hat noch nicht mal eine eigene Website, also auch kein
Forum.
Das heißt, dass der EDL ist die einzige Verbindungsmöglichkeit zu dem Spiel!
Und nicht, dass das mit den Fragen so gemacht wird wie bei den Piranhas, sprich: Frage und Antwort, nein, hier müssen erst einmal Fragen gesammelt werden, dann von JoWood überprüft werden, das ja kein unnötiger Fakt herauskommt, erst dann von Spellbound beantwortet werden und hier erscheinen, obwohl auch das anscheinend nicht der Fall ist.
Ich weiß nicht, was JoWood sich denkt, evtl. erscheint morgen früh Gothic 4,
und wir wären vielleicht mit unserem Latein am Ende, und müssten zugeben, das JoWood alles richtiggemacht haben, weil es das beste Spiel ist was wir
je hespielt haben, tausende Quests, eine Fesselnde Story und die Spielwelt ist drei Mal so groß wie die von Gothic 3 sein, dies wird wird aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein!
JoWood müsste doch als große Firma doch wissen, sie sich selber schadet, oder?
An Spellbound: Die Kritik ist nicht an euch gerichtet, sondern an JoWood, ich weiß, dass ihr euch bemüht und das ihr ja wollt, nur nicht könnt.
Aber es ist schon irgentwie traurig, das mit JoWood... .
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 Zitat von meditate
leider werden alle versuche, unsere user mir dem neuen gothic vertraut zu machen, vom publisher blockiert. wir dürfen ja auch unser interview nicht bringen. einen ähnlichen maulkorb haben die entwickler bekommen. es wird also nichts nutzen, dass spellbound will. geldgeber ist nun mal jowood. ich kann nur auf das sehr aufschlussreiche interview in der PCGames verweisen.
während bei anderen entwicklern (drakensang) die arbeit mit den foren ganz großartig läuft und die leute immer gespannter auf das spiel werden, tut sich bei jowood nichts. sie verfolgen eine sehr eigenartige marketing-strategie. vermutlich hat da einer auf der schule was gelernt, was er jetzt in der praxis ausprobieren will  . auf jeden fall hat diese knebelungstaktik einen wirklich abstoßenden effekt.
dabei hätt ich gerade gedacht, dass nach dem fiasko mit gothic ein paar schlussfolgerungen gezogen werden.
mir tun nur die jungs von spellbound leid, die haben sich wirklich leidenschaftlich reingehängt  und wollen hier sehr gern einen engen und tollen kontakt zur community aufbauen. so wollten es die piranhas ja auch immer und wer ins piranha-forum kommt, wird sehen, wie viele beiträge die piranhas schon geschrieben haben und wie aktiv sie mit der communtiy arbeiten. dort steigen die besucherzahlen von monat zu monat. mit sicherheit wird sich dieses engagement auch schlussendlich in den verkaufszahlen wiederspiegeln.
durch den engen kontakt mit dem entwickler hat jeder das gefühl, ein bisschen zum spiel beizutragen und wirklich ernst genommen zu werden. hier hab ich eher das gefühl, verarscht zu werden.
So sehe ich das auch. Die Marketingstrategisch ist absolut unter aller Kanone und wenn da jemand was auf der "Schule" gelernt hat dann hat er es schlecht gelernt.
Der grösste Vorteil im Marketing besteht darin eine Produkt/Kundenbeziehung aufzubauen.
Hier wird entgegen gearbeitet und lieber die Infos für ein paar Euronen an Spielemagazine verscherbelt.
However für mich steht erstmal RPB im Vordergrund was ich mir auch am Tag der Veröffentlichung kaufen werden.
Winners never quit and quitters never win.
Vince Lombardi *1913 - 1970*
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 Zitat von meditate
leider werden alle versuche, unsere user mir dem neuen gothic vertraut zu machen, vom publisher blockiert. wir dürfen ja auch unser interview nicht bringen. einen ähnlichen maulkorb haben die entwickler bekommen. es wird also nichts nutzen, dass spellbound will. geldgeber ist nun mal jowood. ich kann nur auf das sehr aufschlussreiche interview in der PCGames verweisen.
während bei anderen entwicklern (drakensang) die arbeit mit den foren ganz großartig läuft und die leute immer gespannter auf das spiel werden, tut sich bei jowood nichts. sie verfolgen eine sehr eigenartige marketing-strategie. vermutlich hat da einer auf der schule was gelernt, was er jetzt in der praxis ausprobieren will  . auf jeden fall hat diese knebelungstaktik einen wirklich abstoßenden effekt.
dabei hätt ich gerade gedacht, dass nach dem fiasko mit gothic ein paar schlussfolgerungen gezogen werden.
mir tun nur die jungs von spellbound leid, die haben sich wirklich leidenschaftlich reingehängt  und wollen hier sehr gern einen engen und tollen kontakt zur community aufbauen. so wollten es die piranhas ja auch immer und wer ins piranha-forum kommt, wird sehen, wie viele beiträge die piranhas schon geschrieben haben und wie aktiv sie mit der communtiy arbeiten. dort steigen die besucherzahlen von monat zu monat. mit sicherheit wird sich dieses engagement auch schlussendlich in den verkaufszahlen wiederspiegeln.
durch den engen kontakt mit dem entwickler hat jeder das gefühl, ein bisschen zum spiel beizutragen und wirklich ernst genommen zu werden. hier hab ich eher das gefühl, verarscht zu werden.
Hm, mal überlegen. Man kann momentan nicht das eine mit dem anderen vergleichen. Drakensang wird meines Wissens im zweiten oder dritten Quartal 2008 veröffentlicht. Das Spiel von PB wird auch früher erscheinen als das von SB. Bis zum Release von G4 sind es noch ca. 1,75 Jahre.
Das sind alles verschiedene Entwicklungsstadien. Ich denke, dass immer mehr Antworten etc veröffentlicht werden, je weiter fortgeschritten alles ist.
Ich bin einmal die Fragen so durchgegangen, die wir alle wissen wollen. Darunter sind eine Menge Fragen zu Details, die man jetzt noch nicht beantworten möchte/kann. Es kann ja sein, dass das ein oder andere später noch gekippt wird. Die Fans berufen sich dann aber auf die Aussagen und meckern dann herum, weshalb es nicht dabei ist bzw. dass das doch gesagt wurde.
Wenn schon am Anfang all diese Fragen beantwortet werden würden, wäre für später kaum noch etwas zu erzählen. Ich möchte nicht bei Veröffentlichung eines Spieles alles wissen, so dass ich mir das Spiel schon gar nicht mehr holen brauche.
PB ist wesentlich präsenter hier im Forum, dem stimme ich zweifellos zu. Durch diese Präsenz wirkt alles viel besser und kommt besser bei den Usern an.
Aber bisher sind auch bei ihrem Spiel so einige Detailfragen nicht beantworten worden, weil diese Dinge dem Publisher und/oder Mike vorbehalten sind, diese bekanntzugeben.
Es sind auch schon viele Fragen beantwortet worden, sie sind oft aber auch allgemein gehalten. Das weckt natürlich noch mehr Neugier und man möchte noch mehr wissen. Es gibt aber auch Fragen, die Ralf weiterleitet, wo oft nix zurückkommt. Ich kann das verstehen, die Jungs sollen auch an ihrem Werk arbeiten und nicht zu sehr abgelenkt sein. Aber ich finde die Tutorials klasse.
Was ich mir wünschte, wären hierzu mal erste wirkliche Screenshots, keine Artworks (schlagt mich, wenn ich da was übersehen haben sollte). Doch das wird wohl auch alles erst zur GC oder E3 passieren. Oder den richtigen Titel des Spieles (JoWooD hat diesen mittlerweile schon genannt). Hm, bin mir nicht sicher, aber gab es so etwas ähnliches bei den Gamemagazinen wie jetzt zu G4 (also so ne Art Grafikdemo)?
So ein wenig mehr von der Arbeit bei SB, wie sie arbeiten etc käme hier bestimmt gut an.
Im Endeffekt entscheidet der Publisher, was an Infos wann herausgegeben wird. Und das ist bei allen Publishern so. Oder gibt es welche, die ca. 2 Jahre vor Veröffentlichung schon viele Details herausposaunen?
JoWooD wird nur derartig kritisch beäugt, weil in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht worden sind.
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 Zitat von RoiDanton
JoWooD wird nur derartig kritisch beäugt, weil in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht worden sind.
Und das ist auch ganz richtig so. Sie haben in den letzten Jahren durchaus bewiesen, daß ihnen gute Arbeit schwer fällt. Hier eine Lüge, da eine verpatzte Aktion, dort eine schlechte Leistung.
Wen verwundert es da, daß die Kunden immer skeptischer werden, wenn sie nur den Namen JoWooD hören/lesen? Nicht umsonst stürzt die JoWooD Aktie immer mehr in den Keller.
 Zitat von Meditate
während bei anderen entwicklern (drakensang) die arbeit mit den foren ganz großartig läuft und die leute immer gespannter auf das spiel werden, tut sich bei jowood nichts.
Diesen Satz kann man einfach nur unterschreiben. Sicher, auch hier wird nicht allzuviel verraten, aber das ist auch gut so. Aber Hauptsache, die Leute äußern sich und werden gehört. Das ist Communitybetreuung.
 Zitat von Meditate
durch den engen kontakt mit dem entwickler hat jeder das gefühl, ein bisschen zum spiel beizutragen und wirklich ernst genommen zu werden. hier hab ich eher das gefühl, verarscht zu werden.
Traurig aber wahr. Und was mich sowieso wundert: Warum verrät JowooD nicht, welches Studio das Addon für Gothic 3 macht? Es kann doch nicht so schwer sein zu schreiben/sagen "Das Addon wird vom Entwicklerteam xy gemacht". Wenn man schon ein Spiel ankündigt, sollte man auch angeben, wer der Schöpfer sein wird. Sonst könnte man die Ankündigung auch gleich sein lassen.
Gruß,
Klingenwirbler
Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
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RoiDanton:
Das Spiel von PB wird auch früher erscheinen als das von SB. Bis zum Release von G4 sind es noch ca. 1,75 Jahre.
PB beantwortet die Fragen ja auch schon 11 Monate lang, also von Anfang an. Und Ralf hat mittlerweile den Dreh perfekt raus, die Spannung zu halten, ohne grossartig was zu spoilern. Wenn ich die Wahl zwischen Screenshots und 'Frage und Antwort Spiel' hätte, würde ich das Geplänkel immer vorziehen.
Ich bin einmal die Fragen so durchgegangen, die wir alle wissen wollen. Darunter sind eine Menge Fragen zu Details, die man jetzt noch nicht beantworten möchte/kann.
Sicher sind unter den SB-Fragen etliche, die noch nicht beantwortet werden können/sollten, aber auch genügend harmlose, bei denen ein SB-Communitymanager keine Maulsperre brauchen sollte.
Oder den richtigen Titel des Spieles (JoWooD hat diesen mittlerweile schon genannt).
Stefen Berger:
Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich
Wie wichtig da ein Namensanhängsel ist, sei mal dahingestellt.
Namen? Da war doch heute was. Forsaken Gods, deutscher Name:
Stefan Berger
Es wird zu Forsaken Gods auch einen deutschen Titel geben. Den darf die Community von World of Gothic, PC Games und JoWooD selbst bestimmen. Am 1. Mai geht’s los!
Der Tag ist ja noch lang ...
Zum guten Schluss - das Interview
Da führt WoG, laut Don, ein Interview mit Spellbound und JoWooD - und JoWooD verhindert dann die Veröffentlichung 
So sind's halt, die Global Player ...
Geändert von altes Mädchen (01.05.2008 um 13:55 Uhr)
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EDL, bitte äußere dich auch mal hierzu!
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silence
 Zitat von meditate
leider werden alle versuche, unsere user mir dem neuen gothic vertraut zu machen, vom publisher blockiert. wir dürfen ja auch unser interview nicht bringen. einen ähnlichen maulkorb haben die entwickler bekommen. es wird also nichts nutzen, dass spellbound will. geldgeber ist nun mal jowood. ich kann nur auf das sehr aufschlussreiche interview in der PCGames verweisen.
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nun das sind ja mal ungewohnt klare worte von meditate zum Thema Jowood. ich wusste gar nicht, dass die das blockieren?!!
sind wir also wieder in der kleinen gruppe gelandet, die vom kindergarten, was soll denn bitte eine kontaktsperre bewirken, hattet ihr da wirklich (bei dem derzeitigen ENtwicklungsstand) so heiße infos, die schon so fest sind, dass das ein geheimnis darstellt?...ich hoffe jowood lässt noch weitere solcher "teile gucken", ich lehne mich zurück und schmunzel, schüttel dann und wann verwundert den kopf...
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JoWood verhindert die Veröffentlichung eines Interviews,dass ihr mit SB geführt habt? -
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 Zitat von Vatra´s
JoWood verhindert die Veröffentlichung eines Interviews,dass ihr mit SB geführt habt? - 
Der "Geldgeber" darf so ziemlich alles verhindern. Ob er sich letztendlich damit einen "Knieschuß" verpasst, das bleibt sein eigenes Risiko.
Schwer genug das Spellbound das PB-Erbe antreten darf/muß. Das ihnen zusätzlich noch Steine in den Weg gelegt werden (was Community-Arbeit anbelangt) ist wohl nicht gerade förderlich.
Aber was solls: "Gothic ist nunmal Gothic und verkauft sich sowieso..." (Zitat von irgendeinem Jowood-Menschen)
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