Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 10 123458 ... Last »
Results 1 to 20 of 186
  1. View Forum Posts #1
    CM Spellbound a. D.
    Join Date
    Mar 2008
    Posts
    867
     
    EDL is offline

    spellbound Vorstellung - Spellbound hier im Forum

    Hallo allerseits,

    dann will ich mich mal kurz vorstellen, denn ab sofort werde ich regelmäßig dieses Forum besuchen und für Spellbound ein Ohr an der Community haben. Ich weiß, es war in den letzten Monaten relativ still rund um Gothic 4, aber das soll sich nun ändern. Wir haben mit Volldampf am Game Design gearbeitet und wollten uns erst melden, wenn es auch was zu melden gibt. Und in den nächsten Wochen und Monaten werden wir nach und nach Neuigkeiten und Material veröffentlichen. Mal hier, mal in Zeitschriften, mal auf der Spellbound Homepage – es wird eine Menge passieren. Versprochen.

    Mein Name ist Dietrich, aber „EDL“ reicht, und habe viele Jahre im RPG-Business gearbeitet, die meiste Zeit davon bei Fantasy Productions, wo Das Schwarze Auge, Shadowrun, Earthdawn und noch viel mehr erschienen ist. Ich war seinerzeit Redakteur, Übersetzer und stellv. Chefredakteur des RPG-Magazins „Wunderwelten“. Nebenher habe ich noch für DSA geschrieben und Sammelkartenspiele (Dark Force, Perry Rhodan) erfunden.

    Damals wurden auch die ersten Computerspiele für DSA hergestellt und dafür habe ich Dungeons designed, getestet und die Lösungsbücher gemacht. Dann bin ich zum Internet Gaming gewechselt und habe mich zwei Jahre als Content Manager mit Online RPGs beschäftigt. Eine spannende Zeit. Schließlich war es an der Zeit mal was Neues auszuprobieren und ich bin zum TV abgewandert und habe dort die verschiedensten Dinge getrieben, über Konzepte und Gags schreiben, bis hin zu Castings und Drehs für alle möglichen Sender. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Seit 2005 habe ich mit zwei Kollegen einen Hörbuchverlag und arbeite nebenbei als Freelancer für die verschiedensten Firmen. Ich habe aber nie den Kontakt zu den Games verloren und so kommt es, dass ich seit einem guten halben Jahr für Spellbound arbeite und dort im Team an Texten und Dialogen für Gothic 4 feile. Den Rest der Zeit werde ich ab sofort mit Community Management verbringen und Euch zur Verfügung stehen.

    Gothic 1 habe ich damals schon gespielt als es frisch erschienen ist, meine Erinnerung lässt mich zwar ein wenig im Stich, aber ich weiß noch, dass ich begeistert war. Als ich dann hörte, dass ich bei Gothic 4 mitarbeiten kann, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme und ich denke, ich bin da als alter RPGler bestens aufgehoben.

    So viel dazu. Ich kann mir denken, dass Ihr viele Fragen zu Gothic 4 habt, und Ihr dürft sie mir alle stellen. Ich werde sie sammeln und von den entsprechenden Fachleuten bei Spellbound beantworten lassen, wenn ich selbst dazu nicht in der Lage bin. Das wird nun nicht jeden Tag geschehen, aber einmal pro Woche werde ich ein paar Antworten parat haben. (Ich werde aber täglich hier im Forum präsent sein.)

    Aber habt Verständnis, wenn viele Fragen noch gar nicht beantwortet werden können, denn in diesem frühen Stadium des Spiels kann manches natürlich noch nicht gesagt werden. Aber Ihr werdet sehen, über die nächsten Monate hin wird mehr und mehr publik werden und Ihr sollt mit die ersten sein, die davon erfahren.

    Auf ein gutes Miteinander!

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
    Last edited by EDL; 02.04.2008 at 17:45.

  2. View Forum Posts #2
    Ehrengarde Gorboc's Avatar
    Join Date
    Oct 2007
    Location
    ...
    Posts
    2,655
     
    Gorboc is offline
    Ich häte nie gedacht das im Forum welche sind die wirklich an der Gothic Produktion beteiligt sind oder waren.
    Wow!
    Aus der Inaktivität zurück?
    Nein.

  3. View Forum Posts #3
    banned
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Hamburg
    Posts
    488
     
    BloodwynGothic3 is offline
    Erstmal Herzlich Wilkommen !


    Jetzt zu meinen Grundlagenfragen:

    1. Ich muss es nicht wissen, aber versucht ihr zu schaffen das alte Gothic Feeling wieder aufzubauen. Viele Gothic
    spieler haben das Gothic 1-2 Feelin vermisst !

    2. Für was und wann erscheint Gothic 4


    3. Wird man den Namenlosen Held noch spielen ? Oder wird es vor Gothic I spielen ?

    das wars fürs erste
    ich hoffe auf ne Inforemelle Antwort

    mfg
    BloodwynGothic3
    Last edited by BloodwynGothic3; 02.04.2008 at 17:54.

  4. View Forum Posts #4
    Legend Heinzi's Avatar
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Aachen
    Posts
    7,691
     
    Heinzi is offline
    Na dann bin ich mal gespannt, was in den nächsten Monaten so alles veröffentlicht wird...^^

    Hoffentlich wird die Story schön lang (länger als die der ersten drei Teile) und komplex, damit man lange was vom Spiel hat
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  5. View Forum Posts #5
    Held Erec's Avatar
    Join Date
    Apr 2007
    Location
    Nürnberg
    Posts
    5,001
     
    Erec is offline
    Na dann mal willkommen in der Community.

    Nun, ich habe vorerst nur eine Frage, nämlich zur Story. Ich will nicht unbedingt wissen wann oder wo Gothic 4 genau spielt, aber mich interessiert, ob das Spiel sehr stark mit der Story der ersten drei Teile zusammenhängt oder eher weniger.

    Nichts gegen euch, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr es schaffen würdet, die Story ohne größere Logikfehler an die der Vorgänger anzupassen. Ihr habt sie euch schließlich nicht selbst ausgedacht. Man bedenke, dass selbst die Piranha Bytes ernorme Probleme dabei hatten, ihre eigene Story von Logiklücken freizuhalten. Gothic 3 war in diesem Punkt ein einziges Desaster.

    Wenn ihr beispielsweise die Story nach dem Xardas-Ende von Gothic 3 im unbekannten Land fortführt, könnt ihr wohl nicht viel falsch machen, weil ihr eine komplett neue Welt gestalten dürft.
    ironic shitposting is still shitposting

  6. View Forum Posts #6
    Waldläufer
    Join Date
    Feb 2008
    Posts
    148
     
    Mod4u is offline
    hi
    auch wenn ich mir ein gothic das nicht von den PBs entwickelt wurde schwer vorstellen kann ,auch wenn gothic III eher enttäuschend war ,bin ich doch gespannt was ihr da so fertig stellt und wünsch euch viel glück, mit dem anliegen dass sicher viele hier haben:

    legt mehr wert auf die story
    vollendet das spiel,merzt bugs aus
    und bleibt gothic treu(vor allem beim skillsystem)

    mfg
    phil

  7. View Forum Posts #7
    General Big Daddy's Avatar
    Join Date
    Feb 2008
    Location
    Österreich
    Posts
    3,489
     
    Big Daddy is offline
    @ EDL

    Von mir auch ein Herzliches Wilkommen .

    Edit: Mir liegt auch eine Frage auf der Zunge . und zwar: Wird es die 4 Freunde (Gorn,Dioge,Milten und Lester) in Gothic4 noch geben ?
    Last edited by Big Daddy; 02.04.2008 at 19:02.

  8. View Forum Posts #8
    Ehrengarde Mantragon's Avatar
    Join Date
    Aug 2007
    Location
    Kamp-Lintfort, NRW
    Posts
    2,443
     
    Mantragon is offline
    Hey, EDL und §welcome im Forum!
    Also ich hätt da auch mal so 'n paar Fragen...

    1. Wann und wo wird Gothic 4 denn grob und vllt wahrscheinlich so ungefähr spielen? Kannst du da schon was sagen?
    2. Kannst du schon was über Inhalt sagen? Also Gilden, Anzahl der Welten etc.
    3. Stimmt es, dass ihr vorhabt eine neue Welt zu entwickeln, die nirgendwo auf der Karte hier sichtbar ist? Ein Freund von mir erzählte mir, dass er das gelesen habe.
    4. Wie wird der Storyverlauf sein? Eher kampfbasiert oder setzt ihr mehr auf eine ausführliche Story?

    Ich hoffe, du kannst schon etwas davon beantworten...
    Und noch eine Frage:
    Darf man hier auch Vorschläge und Anregungen äußern?

    mfg
    MoD

  9. View Forum Posts #9
    Lehrling Lambda's Avatar
    Join Date
    Apr 2007
    Posts
    48
     
    Lambda is offline
    Ich sage auch nur: WOW
    Kann man das im Sticky festmachen?

    @ EDL: Herzlich Willkommen und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Forum

  10. View Forum Posts #10
    Veteran King_Berret's Avatar
    Join Date
    Apr 2007
    Posts
    549
     
    King_Berret is offline
    Also Hallo erstmal.
    Mein wichtigstes Anliegen wäre das Kampfsystem in Gothic 4 mit etwas mehr Power zu gestallten, z.B. Zauber während des Einhandkampfes mit der freien
    Hand zu sprechen und vorallem das Schlagtempo zu erhöhen.
    Was auch nicht schaden kann wären mehrere Kampfstile ,wobei man auf einen schnellen Wechsel zu einem Sekundär-Dolch während des Kampfes ,wie in Assassins Creed, nicht verzichten muss.

  11. View Forum Posts #11
    Chosen One Wisi's Avatar
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Hyrule
    Posts
    6,956
     
    Wisi is offline
    Hey cool ein Spellbound Mitarbeiter hier in der Community.

    Dann sag ich mal herzlichst §welcome im Forum.
    Ich habe zwar vorerst noch keine Frage die das Spiel betrifft aber eine andere: Werden noch mehr Leute von Spellbound hier erscheinen oder bist du der einzige?
    ♫ We are the cause of a world that's gone wrong! - Serj Tankian ♫
    [Bild: koopa.gif][Bild: koopa2.gif]


  12. View Forum Posts #12
    CM Spellbound a. D.
    Join Date
    Mar 2008
    Posts
    867
     
    EDL is offline
    Quote Originally Posted by Masta of Disasta View Post
    Ich hoffe, du kannst schon etwas davon beantworten...
    Und noch eine Frage:
    Darf man hier auch Vorschläge und Anregungen äußern?
    Hi Masta,

    man darf hier natürlich alles äußern und sich wünschen, was man will. Am Ende ist es aber dann wie Weihnachten: Nicht alles liegt dann auch unter dem Baum.

    Wie gesagt, ich sammel jetzt mal fleißig die Fragen und die Antworten kommen dann auf einen Schlag.

    Quote Originally Posted by Wisi View Post
    Ich habe zwar vorerst noch keine Frage die das Spiel betrifft aber eine andere: Werden noch mehr Leute von Spellbound hier erscheinen oder bist du der einzige?
    Hi,

    ich bilde im Moment quasi den Brückenkopf, aber natürlich sollt Ihr nach und nach auch die anderen Mitarbeiter von Spellbound kennenlernen. Wir arbeiten da schon dran. Eins nach dem anderen.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
    Last edited by EDL; 02.04.2008 at 18:15.

  13. View Forum Posts #13
    Schwertmeister
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Nähe Mainz
    Posts
    791
     
    Tassadar !!! is offline
    Wie wäre es, wenn Ihr Gothic4 auch auf WII von Nintendon herausbringt?

    Das Komzept wäre klasse und die Verkaufszahlen werden auch stimmen, wenn das Spiel kein Flop wird.
    Ich würde dafür auch ein Jahr länger warten um ein Rollenspiel auf meiner Konsole spielen zu können.

    Falls jemand von Euch jemals mit einer WII umgegangen ist, wird er wissen, wie begeisternd dieses Gefühl ist^^

    Außerdem kann man etwa die Enginge von Metroid Prime III: Corruption verwenden, diese ist zwa eher für Gänge und Gebäude ausgelegt, aber die AUßengelände sind auch sehr ansehnlich

  14. View Forum Posts #14
    Red Dragon Françoise's Avatar
    Join Date
    Feb 2005
    Posts
    15,557
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise is offline
    Dann wünsche ich mir, dass es in GIV eine oberste Feuermagierin geben wird.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin | Vorstellungspost | Françoise

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

  15. View Forum Posts #15
    CM Spellbound a. D.
    Join Date
    Mar 2008
    Posts
    867
     
    EDL is offline
    Quote Originally Posted by Tassadar !!! View Post
    Falls jemand von Euch jemals mit einer WII umgegangen ist, wird er wissen, wie begeisternd dieses Gefühl ist^^
    Logisch. Zu den monatlichen Highlights gehören die WII-Sessions mit den Kumpels. Golf steht bei uns ganz oben im Moment. Wir haben einen Heidenspaß!

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  16. View Forum Posts #16
    Provinzheld Fre4Ky's Avatar
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Vengard City
    Posts
    233
     
    Fre4Ky is offline
    Quote Originally Posted by Tassadar !!! View Post
    Wie wäre es, wenn Ihr Gothic4 auch auf WII von Nintendon herausbringt?

    Das Komzept wäre klasse und die Verkaufszahlen werden auch stimmen, wenn das Spiel kein Flop wird.
    Ich würde dafür auch ein Jahr länger warten um ein Rollenspiel auf meiner Konsole spielen zu können.

    Falls jemand von Euch jemals mit einer WII umgegangen ist, wird er wissen, wie begeisternd dieses Gefühl ist^^

    Außerdem kann man etwa die Enginge von Metroid Prime III: Corruption verwenden, diese ist zwa eher für Gänge und Gebäude ausgelegt, aber die AUßengelände sind auch sehr ansehnlich
    Naja, denkst du die Wii würde ne G3-Grafik packen? Ich glaube nicht Und wenn die Grafik in G4 noch besser sein soll als in G3, dann wird das nix...
    [Bild: pbx5.jpg]
    [Bild: wegtreten468anicd3.gif]
    ~Morra mit Ehre~
    ~Innos rulez Myrtana~

  17. View Forum Posts #17
    Legend Heinzi's Avatar
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Aachen
    Posts
    7,691
     
    Heinzi is offline
    Quote Originally Posted by Françoise View Post
    Dann wünsche ich mir, dass es in GIV eine oberste Feuermagierin geben wird.
    oder überhaupt mal ein paar Frauen... Dass die Krieger eher Männer sind ist ja nachzuvollziehen aber bei den Magiern sollte es auch ein paar mehr Frauen geben... oder Bürgerinnen in den Städten...

    in g1+2+3 gibts ja quasi nur Prostituierte... nee nee nee

    edit: korrigiere, in g2 gibts auch normale frauen aber halt keine magierinnen oder kriegerinnen^^
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Last edited by Heinzi; 02.04.2008 at 18:35.

  18. Visit Homepage View Forum Posts #18
    Ritter LoupNoir's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Bayern
    Posts
    1,228
     
    LoupNoir is offline
    dann sag ich auch mal hallo!
    schön, mal einen von spellbound zu sehen

    fragen wünsche und anregungen habe ich ja größtenteils in den ideensammelthreads geäußert.
    allerdings würde ich gerne nochmal die wichtigste sachen zusammenfassen:

    1.dichte story, wie in g1/g2, damit man immer weis, was zu tun ist, aber auch zeit hat, andere sachen zu erledigen.
    2.feste gilden, bei denen man ein gemeinschaftsgefühl bekommt. wie g2. man wird als söldner von milizen verachtet und als feuermagier von den paladinen und allen anderen hochgeschätzt (außer verständlicherweise söldner). ich wünsche mir auch, dass es abwechslungsreiche gildenquests gibt, welche bei jeder gilde etwas verschieden sein sollten, wodurch der wiederspielwert steigt.
    3.kettenquests fand ich immer schon toll. in g1 und g2 wurde am anfang ja auch immer ein gleiches schema genutzt genutzt: in g1 musste man den brief den feuermagiern bringen. verknüpft damit waren der einlass in die burg, die aufnahme in einem lager und die jweiligen aufnahmequests. das gleiche schema wurde in g2 genutzt: man musste von lord hagen das auge innos' bekommen (oder die erlaubnis dafür). dazu musste man ins obere viertel und in lord hagens haus. um ins obere viertel zu kommen musste man bürger zu sein oder sich gleich einer gilde anschließen. um einer gilde beizutreten musste man auch wieder die aufnahmequests machen.

    das waren nochmal die wichtigsten sachen, den rest habe ich schon in die sammelthreads geschrieben.
    ich hoffe, dass g4 diese sachen berücksichtigt. (träumen darf man ja noch )

    mfg
    SimonTheGreat

  19. View Forum Posts #19
    Appetite for Destruction Slash's Avatar
    Join Date
    May 2007
    Location
    Allianz Arena München
    Posts
    11,950
     
    Slash is offline
    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum EDL. Finde ich grosse Klasse, dass du von nun an täglich hier reinschaust und Fragen( die wahrscheinlich tausendfach auf dich zukommen ) beantwortest. Viel Spass hier. Thread muss unbedingt gepint werden.

  20. View Forum Posts #20
    Ehrengarde Mantragon's Avatar
    Join Date
    Aug 2007
    Location
    Kamp-Lintfort, NRW
    Posts
    2,443
     
    Mantragon is offline
    Aaalso, ich habe da schon eine Wunschliste, ich schreibe mal einfach drauf los!

    1. Der alte Held
    2. Überhaupt alte Charaktere, wie die vier Freunde und noch so ein paar Leute, z.B. aus G1 mal wieder
    3. Die alten Sprecher
    4. Kai Rosenkranz auf jeden Fall bei der Musik, der schafft fast alleinde die Atmo in Gothic
    5. Xardas in neuer Umgebung, vllt sogar einem anderen kreis angehörend
    6. Auf jeden Fall den Marvin-Modus mit dem Feature "Gabäude spawnen"
    7. Die Funktionen mit dem Marvin-Modus wie in G1/G2 (in G3 kam ich damit nich so klar, habe immer F2 gedrückt... )
    8. Weniger Bugs ()
    9. Eine geringere Anforderung, sodass auch ich das z.B. ohne Probleme zocken kann (habe echt kein geld für einen besseren Rechner und G3 ruckelt extrem bei mir... )
    10. Möglichkeiten, dass man z.B. selbst Händler sein kann oder so, also dass man auch mit NPCs handeln kann, die keine Händler sind.
    Ich habe auch eine Wunschliste zu den Gilden, also:

    1. Bote -> Magier -> Hoher Ratsmagier
    2. Versorger -> Soldat -> Königlicher Garder
    3. Jäger -> Söldner -> Orkjäger
    Also zu den Gilden möchte ich dann auch was erzählen, über die Pflichten etc.:

    Zum Kreis der Magier:
    Als Bote steht man im Magierkreis an unterster Stelle und verrichtet unangenehme Arbeiten, wie zum Beispiel das Überbringen von Nachrichten, eine Aufgabe, die den Boten meist mehrere Tage durch das Land schickt. Danach kommt man in den Rang des Magiers, man erhält also die Möglichkeit die Magie zu studieren und die hohe Kunst zu lernen. Danach wird man mit viel Glück in den Magierrat aufgenommen, dem höchsten Kreis des Landes, in dem man sich um den Krieg berät und den Feind bekämpft. Als Magier erhält man nur die Erlaubnis in den Krieg zu ziehen, als Mitglied im Rat wird man dazu verpflichtet.

    Die Armee des Königs:
    Man beginnt als Versorger, man kümmert sich also um Sachen, wie das Erwerben von Waren für die Armee. Man hat auch eine große Verantwortung, da man als Versorger die Männer in höheren Rängen "bewirtet" und sich um die Lager kümmert. Als Soldat tritt man dann in die Armee des Königs ein und tritt dem Feind gegenüber. Als königlicher Garder am Ende lernt man die höchste kampfkunst und lernt die Magie zu bekämpfen und ihr zu wiederstehen. Darüber hinaus stehen die Garder an vorderster Front und verteidigen den König.

    Die Freien des Landes:
    In dem Lager der freien, die sich also nicht ihrem König unterwerfen, beginnt man als Jäger, also lernt man schon zu kämpfen. Jedoch fallen die unangenehmen Arbeiten ab, wie z.B. das Jagen in finsteren Wäldern und leisen, grusligen Höhlen. Die Söldner nehmen die Aufgaben an, die ihnen gefallen. Sie haben ein leben, wie die Schatten in Gothic 1, also eine kleine Machtposition, doch sie kämpfen auch für die richtige Bezahlung. Später als Orkjäger sucht man sich aus, ob man als Söldner für den König kämpft und das Lager verlässt oder ob man im lager bleibt und für den Anführer der freien kämpft.
    Tjaja, ist viel Lesestoff, habe auch einige Storyideen, aber ich will nicht eine Seite mit Ideen posten. Vielleicht poste ich meine Storyideen ja später noch mal...

    mfg
    MoD

Page 1 of 10 123458 ... Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide