Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 61

Wer hat Latein von euch?

1. #21 Zitieren
    Krieger Avatar von Fart Luber
    Zitat Zitat von Altair 7 Beitrag anzeigen
    An die Leute die Lateinunterricht haben Kennt einer von ich das Buch Cursus Continuus ich brächte ein paar Lösungen für diese nervenden Lektionstexte Wäre sehr Dankbar wenn ihr was hättet
    du könntest mal in einer buchhandlung nachschauen, ob sie das lösungsheft dazu haben
    das hab ich auch gemacht, als wir in latein eine lektüre gelesen haben
    Fart Luber ist offline

2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Pan
    Hab zwar auch Latein (und franz) finde Latein aber ziemlich gut und nützlich.
    Kann dir leider nicht helfen den mein Buch heißt "Itinera"
    Pan ist offline

3. #23 Zitieren
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon
    Latein, 4. Jahr, noch 1 1/2, dann hab ichs geschafft.
    Ich habe zwar 2 Seiten mit Lösungen, aber die benutze ich eig fast nie

Edit: Und Latein is beschissen, hätte ich bloß Franz genommen^^
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon ist offline

4. #24 Zitieren
    i-Dipfalscheißa Avatar von Thanatos
    Latein ist in der Schule mein bestes Fach. Und ich bin auch sehr glücklich damit. Mir macht diese Sprache sehr viel Spaß. Und ich verstehe nicht, warum Latein schwerer sein soll, als Französisch, denn man muss die Wörter nur so aussprechen, wie sie auch dastehen und muss nicht auf die Aussprache achten. Außerdem: Wenn man einmal die Grundregeln drin hat, dann geht das alles von alleine.

Ich werd diese Sprach auf jeden Fall als LK nehmen. Und da ich später Medizin studieren will, ist das auch nicht so übel.
    "Guad seng dua i schlecht, oba schlecht hern dua i guad!"

"d'Metzger aufs Land fahrens; falleri Kälber kaufens fallera; d'Bauern nix hergebens; fallera selber fressens."
    Thanatos ist offline

5. #25 Zitieren
    Zitat Zitat von Thanatos Beitrag anzeigen
    Latein ist in der Schule mein bestes Fach. Und ich bin auch sehr glücklich damit. Mir macht diese Sprache sehr viel Spaß. Und ich verstehe nicht, warum Latein schwerer sein soll, als Französisch, denn man muss die Wörter nur so aussprechen, wie sie auch dastehen und muss nicht auf die Aussprache achten. Außerdem: Wenn man einmal die Grundregeln drin hat, dann geht das alles von alleine.

Ich werd diese Sprach auf jeden Fall als LK nehmen. Und da ich später Medizin studieren will, ist das auch nicht so übel.
    Außenseiter!^^
    Ne, aber ich werde nen Scheiß tun und Latein abwählen

bei uns kriegen sie ja bei 1600 Schülern keinen LK zusammen^^
    philipp lahm
    gerd müller

subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon ist offline

6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von MiFlauKu
    Ich finde Latein auch nicht so schlecht. Wie Thanatos schon gesagt hat, ist die Aussprache total einfach, es gibt nur zwei Buchstaben die man verschieden aussprewchen kann: Das "I" gilt als "I" und "J" und "C" als "K" und "TS". Außerdem gibt es, wie gesagt, ein Grundgerüst, dass man lernen muss. Alles andere ist dann nicht so schwer. Allerdings muss man mitlernen, wenn man alles auf später verschiebt kommt man nicht zurecht.
    Wir hatten auch die Wahl zwischen Französisch und Latein, mich hat Französisch aber schon wegen der Aussprache abgeschreckt. Wenn wir fürs nächste Jahr aber nicht mindestens fünf Altgriechisch Schüler sind, muss auch ich Franze lernen.
    Außerdem ist Latein auch für mich wichtig. Ich will später mal Veterinärmedizin studieren und da wird Latein benötigt. Wenn ich es also nicht jetzt lerne, muss ich es später sowieso machen.
    MiFlauKu ist offline

7. #27 Zitieren
    Provinzheld Avatar von -=God of War=-
    Jo Latein kann, genau wie (Alt-)Griechisch, schon sehr nützlich sein, um noch nie gehörte Fachwörter oder einfache fremdspachige Vokabeln, vor allem französische(wenn gelesen, beim hören nicht), italienische und teils auch spanische, zu verstehen.
    Hatte leider nach nen paar Jahren Latein nen kleinen Durchhänger gehabt und bin dann nichtmehr mitgekommen, aber hab mein Latinum noch so mit Ach und Krach geschafft vor 2 Jahren.

Back2Topic:

Deine Lektüre hab ich leider auch nicht gelesen und finde auch keine Übersetzungen, gebe Dir für weitere Texte aber mal ne schöne Internetseite, wo man ziemlich viele Werke nachschlagen kann: www.latein24.de

mfg
    GoW
    AMD Athlon 64 3400+ (2,4 GHz)
    1536 MB DDR-RAM
    Gainward Bliss 7800GS+ Silent 512MB (7900GT)

Xbox 360 Premium 60 GB
    Bioshock UK uncut, Call of Duty World at War UK uncut, Fable II CE, Gears of War II, Lost Odyssey, Mass Effect CE UK, Mirror's Edge UK
    32" LG 3000
    -=God of War=- ist offline

8. #28 Zitieren
    Neuling Avatar von Shimijo
    Ich habe auch Latein, seit 3 Jahren und freue mich schon darauf es abzuwählen. Ich versteh nicht warum es so wichtig ist sich jedes einzelne Wort genau anzugucken um es dann richtig zu übersetzen-.- Was bringt das?
    Und unsere Texte sind immer so laaaangweilig *gähn*
    [Bild: Google%20eis2.JPG.jpg]

Google ist mein Gehirn
    Shimijo ist offline

9. #29 Zitieren
    Zitat Zitat von Shimijo Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Latein, seit 3 Jahren und freue mich schon darauf es abzuwählen. Ich versteh nicht warum es so wichtig ist sich jedes einzelne Wort genau anzugucken um es dann richtig zu übersetzen-.- Was bringt das?
    Und unsere Texte sind immer so laaaangweilig *gähn*
    §dito, wird zwar mit Cäsar-Lektüre interresanter, aber es gibt besseres^^
    philipp lahm
    gerd müller

Merdon ist offline

10. #30 Zitieren
    Neuling Avatar von Yoni
    Ich hab seit der siebten Klasse Latein und muss sagen, es ist eins der nervigsten Fächer, die ich je hatte... Ich meine, es ist schon nützlich, um die Bedeutung von Fremdwörtern zu erahnen, aber das war's dann auch. Als ich jetzt zu Beginn der 11 noch Spanisch gewählt hab, hat es mir nicht unbedingt weitergeholfen, auch wenn viele sagen, dass einem das Lernen von Fremdsprachen leichter fällt, wenn man Latein kann... ich hab zumindest noch nix davon gemerkt, liegt aber vielleicht auch an mir

Also, wenn ich nochmal in der siebten Klasse wär, würde ich jetzt definitiv Französisch wählen. Latinum ist eh nur wichtig, wenn man sowas wie Medizin, Jura, etc. studieren will... aber ansonsten sind die paar Fremdwörter, die man übersetzen kann, die Mühe echt nicht wert. Da hat man von Französisch mehr, würd ich sagen.
    Yoni ist offline

11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von eXTA
    Hatte Latein von Klasse 7 bis 10
    Joa habs eigentlich nicht bereut, dass ich es gewählt hab.. Russisch, was ich jetzt gewählt hab, ist auch teilweise ähnlich ^^

Und man merkt mal, wo viele Wörter im Deutschen so ihren Stamm haben
    eXTA ist offline

12. #32 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Latein finde ich große klasse, Französisch (zumindest als Fach) dafür aber echt ätzend.
    Ich hatte beides als Fach und in Französisch wurde mir sogar nachgesagt, ich würde authentische französisch-klingende Texte schreiben, aber irgendwie bin ich mit der Sprache nie wirklich warm geworden, was schon irgendwie schade ist. Im Moment versuche ich es mit ein wenig französischer Literatur.

Wenn man die Art, wie Französisch & Latte in Schulen unterrichtet werden miteinander vergleicht, finde ich den franz. Unterricht aber deutlich besser, da man lernt, die Sprache selbst zu sprechen/schreiben etc. - in Latein übersetzt man ja größtenteils nur und so muss man sich sein Sprachverständnis erst umständlich erarbeiten. Mir ging es so, denn ich wollte damals unbedingt lat. lesen und nicht nur mit einem Wörterbuch übersetzen können. Letztendlich musste ich es zuhause lernen, aber das habe ich gern getan, denn ich mag die Sprache wirklich. Leider haben meine Sprachkenntnisse in letzter Zeit ein wenig unter Vernachlässigung gelitten.

Na ja, generell interessiere ich mich sehr für die Antike, ich fand das Fach (liebevoll "Latte" gennant) immer sehr leicht und daher auch entspannend und halte Latein sowieso für eine der schönsten Sprachen, die es gibt.

---

Zum Cursus Continuus gibt es einen Lehrerband, der sämtliche Übersetzungen, sonstige Lösungen etc. enthält ~ aus Erfahrung kann ich das Buch nur empfehlen. Ich rate aber nicht dazu, die Texte einfach abzuschreiben - das fällt auf und der Lerneffekt ist relativ gering.
    Es hift aber auch, einfach eine Textzeile aus dem Buch abzutippen, in Aführungszeichen zu setzen und deine Suchmaschine damit zu füttern - so Pi x Daumen beträgt die Trefferquote gute 99%, wenn du es richtig machst.
    Ansonsten habe ich sämtliche Cursus-Werke hier, wäre also offen für Fragen.

Wenn man Arzt werden will, kann man mit dem Schullatein über Schlachten und Intrigen übrigens herzlich wenig anfangen ~ du wirst kaum irgendeinem med. Fachbegriff über den Weg laufen, den du später brauchen könntest. Gut, die lat. Grundstruktur ist zum Verstehen dieser Begriffe sicher hilfreich, aber ansonsten wird der Wert eines Latinums für ein Medizinstudium doch total überschätzt.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

13. #33 Zitieren
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Wenn man Arzt werden will, kann man mit dem Schullatein über Schlachten und Intrigen übrigens herzlich wenig anfangen ~ du wirst kaum irgendeinem med. Fachbegriff über den Weg laufen, den du später brauchen könntest. Gut, die lat. Grundstruktur ist zum Verstehen dieser Begriffe sicher hilfreich, aber ansonsten wird der Wert eines Latinums für ein Medizinstudium doch total überschätzt.
    Es ist aber so, dass wenn man Arzt werden will, man Latein überhaupt beherrschen muss und sowieso nicht drumherum kommt. Also die Sprache insgesamt, nicht einfach nur die Wörter. Wenn ich es also schon jetzt beherrsche, erspare ich mir später Arbeit. Und wenn du dafür auch noch einen Gegenkommentar hast sage ich einfach: Sonst müsste ich Französisch lernen und ich "liebe" diese Fach genauso wie du
    MiFlauKu ist offline

14. #34 Zitieren
    Zitat Zitat von MiFlauKu Beitrag anzeigen
    Es ist aber so, dass wenn man Arzt werden will, man Latein überhaupt beherrschen muss und sowieso nicht drumherum kommt. Also die Sprache insgesamt, nicht einfach nur die Wörter. Wenn ich es also schon jetzt beherrsche, erspare ich mir später Arbeit. Und wenn du dafür auch noch einen Gegenkommentar hast sage ich einfach: Sonst müsste ich Französisch lernen und ich "liebe" diese Fach genauso wie du
    Ja, Latein wird fürs Medizinstudium vorausgesetzt und wenn du kein Lateinum hast, kannst du erst einmal einen "Zusatzkurs" (die genaue Bezeichnung ist mir entfallen) belegen, während du studierst.
    Aber es ist ja wirklich nicht so, dass man während des Studiums an sich ständig Latein sprechen müsste oder sollte...gut, im Präpkurs ist die Gefahr, dass dir deine "Gesprächspartner" weglaufen, relativ gering, meine ich.
    Das Problem am schulischen Lateinunterricht sehe ich darin, dass man die Sprache nicht automatisch "insgesamt" erlernt, wenn man sich nicht außerhalb der Schule damit beschäftigt. Oder war/ist es bei dir anders?

Meine Entscheidung für Latein fiel damals aber einfach (in solch frühen Jahren denkt man noch nicht wirklich über seine zukunft nach), weil mir Latein besser gefiel als Französisch. Natürlich hat es jetzt noch den positiven Nebeneffekt, dass man mit einem Latinum schon ein wenig mehr anfangen kann.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline Geändert von Winyett Grayanus (18.04.2008 um 18:51 Uhr) Grund: *Tippfehler ausbesser*

15. #35 Zitieren
    Das Problem am schulischen Lateinunterricht sehe ich darin, dass man die Sprache nicht automatisch "insgesamt" erlernt, wenn man sich nicht außerhalb der Schule damit beschäftigt. Oder war/ist es bei dir anders?
    Wenn ich gut genug bin, fange ich an lateinische Texte zu lesen. Da gibts ja solche Asterix-Comics
    MiFlauKu ist offline

16. #36 Zitieren
    Zitat Zitat von MiFlauKu Beitrag anzeigen
    Wenn ich gut genug bin, fange ich an lateinische Texte zu lesen. Da gibts ja solche Asterix-Comics
    Ah ja, der Klassiker. Das kann ich ebenfalls nur empfehlen, vor allem, da der übliche Stoff ja manchmal recht trocken ist (Ovid schrieb z.B. interessante Geschichten, ihn zu lesen ist aber trotzdem eine Qual).
    Wie lange lernst du denn schon Latein?
    Winyett Grayanus ist offline

17. #37 Zitieren
    Gerade das zweite Jahr, dauert also noch
    MiFlauKu ist offline

18. #38 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Schαkαl
    oich hab seit der fünften latein kann dir aber leider nciht weiterhelfen! wir haben zurzeit martial übersetzt!
    Schαkαl ist offline

19. #39 Zitieren
    banned
    Ah ja, der Klassiker. Das kann ich ebenfalls nur empfehlen, vor allem, da der übliche Stoff ja manchmal recht trocken ist (Ovid schrieb z.B. interessante Geschichten, ihn zu lesen ist aber trotzdem eine Qual).
    Habe von Ovid bisher die vier Weltalter, Ikarus und Pygmalion gelesen, vor allem Letzteres empfand ich überhaupt nicht als Qual sondern als ziemlich leicht übersetzbar. Inhaltlich sprachen mich eigentlich auch alle an.
    cool_gamer_96 ist offline

20. #40 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    ich bin jetzt seit grob anderthalb jahren dran, Latein zu lernen, weil ich für mein Studium das Latinum nachholen muss... nachdem ich die klausur des anfängerkurses einmal in den sand gesetzt und einmal einfach ausfallen lassen habe, hab ich die letztes semester endlich bestanden, in den ferien in vier wochen (vier mal die woche, je vier stunden -.-) den Fortgeschrittenenkurs durchgezogen und da auch gerade so bestanden (38 fehler waren erlaubt, ich hatte 30) und hab jetzt mit dem daran anschließenden Lektürekurs angefangen. wir lesen Ciceros Reden gegen Catilina (ist heute mit der post gekommen) und wenn das gut geht, dann darf ich in den nächsten semesterferien endlich meine latinumsprüfung machen und danach mit dieser sprache abschließen...

ich weiß nicht, ich hab gemischte gefühle latein gegenüber. klar ist es eine tolle sache, die ganzen ursprünge unserer heutigen sprache im lateinischen zu erkennen, aber trotzdem... das lateinische ist mir zu... merkwürdig
    Harbinger ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »