Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von S-Mon
    Anfänger sind häufig von der Freiheit die Cyrodiil überwältigt und deshalb denk ich mir, ich helfe allen auf einmal, indem ich einen Oblivion Survival Guide schreibe. Dies ist grademal mein 2. Versuch eines Guides und falls noch jemand gerne was hinzufügen will, ich bin für Vorschläge offen. Der ist sicher nicht so gut aufgebaut wie mein 1. Versuch mit razor

Der Oblivion Survival-Guide Version 1.2

Reichwerden und Überleben
    1. Als erstes sollte man darauf achten, dass man seinen Charakter richtig skillt, d.h. seine Hauptfertigkeiten richtig wählt (genaueres u.a. hier), damit man nicht total verskillt durch die Welt stolpert
    2. Verwende den Rucksack-Algorithmus; versuche bei deiner Beute den größten Gewinn bei dem kleinsten Gewicht rauszuschlagen, ein dicker Bärenpelz mag gewinnverlockend sein (30 Gold) aber wenn man das Gewicht anguckt, wie viel kann man dann davon tragen? Rechne den Wert durch das Gewicht, so macht ein Bärenpelz 3,75 Gold/Pfund. Edelsteine und -metallbrocken nimmt man generell mit, selbst Edelsteine mit Makel bringen an die 40 G/P. Verzauberte Items sollten auf jedenfall im Inventar behalten werden wenn sie über 100 G/P bringen können, denn daran kommen nur makellose Edelsteine (und Seelensteine) ran
    3. Für alle armen Schlucker gibt es in der Story ein kostenloses Pferd, es ist nicht besonders gut, aber besser als laufen. Man muss einfach die Story weiterspielen, bis man von Jauffre den Auftrag erhält, Martin zu retten. Dann spricht man mit Prior Maborel, der einem sein Pferd anbietet
    4. Alchemie für alle! Jedermann, ob stockdoofer Orkschläger, unsichtbarer Assassine oder gelehrter Magier, kann aus der Alchemie seinen Nutzen schlagen. Sammel alle Pflanzen, Gewächse, Kräuter oder was sich auch immer in einen Trank stecken lässt ein, aus denen kann man Tränke machen, die im Kampf Leben, Ausdauer und Mana auffüllen oder sich insgesamt für viel Geld verschachern lassen. Der Skill steigert sich schnell, so dass die Tränke schnell besser und wertvoller werden. So spart man selber viel Geld für Tränke und kann sogar noch etwas dazu verdienen!
    5. Reparieren lohnt sich! Wer seine Sachen von Anfang an selber repariert, spart später Heidengeld, denn mit voranschreitender Qualität des Equipments steigen auch die Reparaturkosten, vor allem bei verzauberten Waffen ist man schnell viel Geld los. Bei einem höheren Schmiedeskill (der sich schneller erreichen lässt) reichen meistens 2-4 Hämmer für die ganze Ausrüstung, was maximal 100-150 Gold kostet, während man beim Schmied mehrere hundert Gold blecht. Zudem kann man seine Sachen ÜBERALL reparieren, was in einem Dungeon mehr als nützlich ist und man seinen Raubzug nicht vorzeitig beenden muss, weil die Rüstung oder die Waffen kaputt sind
    6. Es mag unehrenhaft klingen, aber wenn man einer Gilde beitritt und die Gildenhallen leert kann man legal Geld verdienen, z.B. Alchemiegegenstände in der Magiergilde mitnehmen und beim Alchimisten verscheuern. Aber trotzdem aufpassen, bei einigen Dinge wird es als Diebstahl angesehen
    7. Aber auch ohne Gildenraub kann man durch die Gilden zu Geld kommen, vor allem in der Diebesgilde, in der man sowieso Geld verdienen muss durch Diebstahl, um weiter zu kommen
    8. Manchmal muss man sich zwischen 2 Möglichkeiten in einer Quest und somit zwischen 2 verschiedenen Questbelohnungen wählen, deshalb sollte man vorher natürlich abspeichern, welche Belohnung lukrativer erscheint (in Chorrol z.B. die Quest "Sins Of A Father", in der man zwischen verzauberten schweren Ebonyschild und läppischen 1500 Gold wählen muss
    9. Unglücklicherweise gibt es in Höhlen und vor allem IN WIRKLICH JEDER Aleiyden-Ruine viele Fallen, die teils leicht zu entdecken, teils fies in dunklen Bereichen versteckt sind. Diese kann man jedoch, wenn man nicht gleich wie mit Hummeln im Hintern durch die Ruinen scheucht entdecken und auch entschärfen.
      Es gibt 4 Arten von Fallen:
      - manuelle Fallen (wie Baumstämme, die erst angeschoben werden müssen)
      - Seilfallen (Stolperdraht, den man durchschneiden kann)
      - Trittfallen (da kann man Sachen drauflegen, um sie auszulösen)
      - automatische Fallen vom Typ gemeine Alyeiden-Technik (Pfeilfallen, schwingende Klingen, Stachelfallen, fallende Steine etc.)
    10. Es gibt ja verschiedene Pferderassen in Cyrodiil und alle haben verschiedene Eigennschaften, manche sind stärker und manche schneller:
      - Schecke (aus Leyawiin und Bruma, 500 Gold, stark)
      - Fuchs (Skingrad und Bravil, 1000 Gold, ausgewogen)
      - Brauner (Chorrol, 2500 Gold, schnell)
      - Schimmel (Anvil, 4000 Gold, am stärksten)
      - Rappe (Cheydinhal, 5000 Gold, am schnellsten)
      Dann gibt es da noch Schattenstute, ein Pferd, das man im Rahmen der dunklen Bruderschaft bekommt, dass, nicht nur sehr schnell, sondern auch sehr zäh ist (ich hab gelesen, es wird immer wieder wiederbelebt, sollte es abkratzen, hab ich noch nie ausprobiert).
      Ich persönlich bevorzuge bei den kaufbaren Pferdendas Schimmel, da man an jeder Ecke auf Gegner trifft die häufig zuerst das Pferd angreifen und der Rappe stirbt für meinen Geschmack zu schnell
    11. Achtet auf eurer Spezialisierung, wenn man versucht, physische UND magische Kräfte (z.B. Stärke und Intelligenz) simulatan zu steigern, ist man später weder richtig gut in dem Einem oder dem Anderen, als wenn man auf Level 11 seine Stärke auf über 90 hat und ordentlich kloppen kann.
    12. Benutzt die Möglichkeiten, eure Nebenskills mit Sinn zu steigern. Benutzt mal bei einem einfacheren Gegner eine andere Waffenart oder öffnet ein einfaches Schloss mal mit Veränderung anstatt Sicherheit, vergesst aber nicht eure Prioritäten. Repariert eure Ausrüstung selber, heilt euch selbst, braut Tränke wie auch immer, nur sollten das keine Hauptskills von euch sein.
    13. Es gibt in jeder Stadt ein Haus zu kaufen und die sind wirklich unterschiedlich:
      - Kaiserstadt -> Hütte, 5 Ausbaustufen, 2000 Gold Rohkosten
      - Bravil -------> Hütte, 6 Ausbaustufen, 4000 Gold Rohkosten
      - Leyawiin ----> Haus, 7 Ausbaustufen, 7000 Gold Rohkosten
      - Bruma ------> Haus, 9 Ausbaustufen, 10000 Gold Rohkosten
      - Cheydinhal -> Haus, 10 Ausbaustufen, 15000 Gold Rohkosten
      - Chorrol -----> Villa, 11 Ausbaustufen, 20000 Gold Rohkosten
      - Skingrad ---> Villa, 15 Ausbaustufen, 25000 Gold (ab einem höherem Ruhmwert)
      - Anvil --------> Villa, nach Quest komplett, 5000 Gold (nimm ne Silberwaffe mit )
    14. Oblivion-Tore können auch sauviel Geld ausspucken und die Ausrüstung stark verbessern: wenn man vor dem Siegelstein Quicksaved und dann den Stein nimmt, kann man es immer wieder versuchen, bis man einen Siegelstein bekommt, den man haben will. So kann man für seine Rüstung z.B. 100% Schaden reflektieren oder 100% Chameleon raushauen.
      Selbst wenn man so etwas nicht will kann man unwichtige Items mit Siegelsteinen verzaubern, die man selber nicht braucht, die damit drastisch im Wert steigen, selbst Schuhe. Aber Achtung; "0 Gold"-Items behalten ihren Wert, sie bleiben wertlos!
    15. Das Leveling-System. Man muss seine Hauptfertigkeiten 10x steigern, um im Level aufzusteigen;
      Sagen wir mal so:
      - Klingenwaffen
      - Bogenschießen
      - Beschwörung
      - Veränderung
      - Schwere Rüstung
      - Wiederherstellung
      - Schleichen
      (als Hauptfertigkeiten)
      Jetzt sagen wir mal, es werden Klingenwaffen werden 3x, Bogenschießen 2x, Schleichen 1x, Schwere Rüstung 2x und Wiederherstellung 2x (3x+2x+1x+2x+2x=10x) gesteigert, dann bekommt man eine Mitteilung, dass man doch mal rasten sollte, um zu Meditieren. Dann muss man IN EINEM BETT schlafen, dann darf man seine neugewonnenen Attribut-Punkte verteilen. (siehe Boni)

Geld verdienen von Anfang an
    1. Sobald man aus den Kerkern raus ist sollte man gleich in die Aleiyden-Ruine direkt gegenüber gehen und sie ausräumen, dort gibt es auch eine Aleiyden-Statue, die, wenn man sie verkauft, die wohl lukrativste Questreihe überhaupt einleitet + diverse Welkynd und einen Varla-Stein. Die dort befindlichen Banditen sind auch auf Level 1 zu schaffen, sonst dreht man den Schwierigkeitsgrad runter
    2. Danach kann man erstmal in der Kaiserstadt den Krempel verkaufen und dort Quests erledigen und/oder die Höhlen rund um die Insel plündern.
    3. In jeder Stadt gibt es lukrative Aufgaben und auch Quests die nach Abschluss noch länger Geld ausspucken; so gibt es in der Kaiserstadt die Quest "Der Orden des Tugendhaften Blutes", der nach Abschluss für allen Vampirstaub jeweils 100 Gold abwirft und der Quest "Ritter des Weißen Hengstes" (oder so, hab die EV), für die man nach Abschluss für jeden Blackbow den man einsammelt 100 Gold kassieren kann (also besser diese Items sammeln )
    4. Wie schon erwähnt, Gilden = Geld. Selbst wenn man nicht vorhat die Gilde duchzuspielen kann man alles in den Gildenhallen zu Geld machen
    5. Als erstes Haus eignet sich das in der Kaiserstadt am besten, da es zentral liegt und man dort billig Zeug abstellen kann.
    6. Besorgt euch sobald ihr Level 2 seid folgendes: Salat, einen niederen Seelenstein und eine Garnrolle und geht damit zum Schrein von Sheogorath zwischen Leyawiin und Bravil. Besorgt euch die Quest am Schrein dort und erfüllt sie (sie ist sehr einfach, aber falls ihr den Käse nicht klauen könnt, besorgt euch die Turm-Fähigkeiten). Als Questbelohnung für diesen wirklich lustigen Auftrag bekommt ihr einen Stab, "Wabbajack", der ein Monster in ein ZUFÄLLIGES ANDERES. Daraus kann man seinen Nutzen ziehen, denn wenn man gegen Trolle, Oger und Daedra kämpft, was kann den da noch schlimmer sein?
    7. Sobald man Level 10 ist, kann man OHNE eine Opfergabe am Schrein von Nocturnal an der Straße von Leyawiin nach Cheydinhal (nördlich von Cheydinhal) eine Quest machen (mit ein paar Trollen als Gegnern), nachder man den Skeleton Key erhält, ein Dietrich, der den Sicherheitsskill um 40 Punkte (!!!!) erhöht und UNZERBRECHLICH ist. Damit kann man sogar auf Novizenlevel Durchschnittsschlösser knacken.

Kämpfen leicht gemacht
    Nahkampf
    • Im Kampf gegen Gegner, die schwere Waffen einsetzen, ist es möglich, Ausrüstung, Lebenspunkte und Ausdauer zu schonen in dem man statt zu Blocken den Schlägen auszuweichen, da der Gegner sehr langsam schlägt.
    • Gegen Gegner mit Einhand-Waffen sollte man versuchen, die meisten der Schläge abzufangen, indem man die Block-Taste gedrückt hält und auf die Pausen des Gegners wartet, in denen man seine eigenen Attacken einbringt, der Gegner blockt nicht so häufig, es gibt Phasen in denen er nur steht, das ist die Angriffszeit
    • Mit einem Schild kann man Bogenschützen gut abwehren, wenn man in seine Blocks Timing bringt. Während der Gegner nachlädt wird zum Gegner gerannt, wenn gefeuert wird, wird geblockt, wenn man den Gegner erreicht muss man ihn schnell in einen Nahkampf verwickeln, idealerweise trifft man auf ihn grade wenn er wieder anlegt. Dann versucht man den Gegner mit einer Sturmattacke ins Taumeln zu bringen um den Gegner mit Schlägen einzudecken, bevor der seine Nahkampfwaffen ziehen kann
    • Selbst ein Schleich-Novize kann sich den Schadensbonus beim Schleichen zu Nutze machen; schleichen und einen Pfeil auf den Gegner abfeuern kann ja jeder und aus der Entfernung bemerkt einen der Gegner sowieso nicht
      Magier
    • Magier sollten sich ihre Stäbe immer für den Notfall und den Nahkampf aufheben, wenn das Mana ausgeht, kann man den Gegner so bekämpfen und auch blocken
    • Auch Magier sollten immer eine Nahkampfwaffe bei sich tragen, ich empfehle da ein Silberdolch oder -kurzschwert, da man damit einigermaßen Schaden macht, Geister und Zeugs killen kann und sie nicht allzuschwer sind.

Wie schon gesagt, der ist sicher noch nicht vollständig aber ich bin für jede Hilfe offen ^^

mfG
    S-Mon
    [Bild: mastersmon.png]

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat.
    S-Mon ist offline Geändert von S-Mon (02.04.2008 um 17:10 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Ciphers Held
    also ich hätte da noch ne idee, was man einfügen kann.

und zwar mit dem learning by doing.
    wenn man irgendwas an fertigkeiten braucht, es aber nebenskill ist (athletik bei mir), dann sollte man es dauernd benutzen, so wird man schnell besser. z.b. einfach mal durch die stadt schleichen, oder springen und rennen sowieso immer.
    ansonsten sehr gute arbeit.
    wenn du mir jetz noch sagst, bei wem man in der kaiserstadt sein haus kaufen kann, wo es liegt und wie teuer es ist, is es fast perfekt.
    Du Narr. Kein Mann vermag mich zu töten.(und kein Ork )

Mögen die Orks unter meinem Schwert fallen,wie die Blätter von den Bäumen!
    Für INNOS
    Ciphers Held ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lizardman
    Wirklich gut gemacht. Mir fällt im Moment auch nichts ein, was da fehlen könnte.

@ Ciphers Held

Das Haus in der Kaiserstadt kannst du im Marktviertel im Amt für Kaiserlichen Handel kaufen. Es kostet (normalerweise) 2.000 Goldstücke, auch wenn die Verkäuferin etwas anderes behauptet . Die Hütte steht im Hafenviertel. Wenn du beim Piratenschiff den Torbogen gehst, ist es das zweite Haus rechts.
    Lizardman ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Ciphers Held
    so ne bruchbude gibts da? ne holzhütte und so überteuert?
    wahnsinn. kann man sich denn noch andere häuser in der kaiserstadt kaufen?
    Du Narr. Kein Mann vermag mich zu töten.(und kein Ork )

Mögen die Orks unter meinem Schwert fallen,wie die Blätter von den Bäumen!
    Für INNOS
    Ciphers Held ist offline
  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von S-Mon
    Nur das eine. Dafür gibt es in z.B. ne edle und mindestens 40x so teuer Hütte in Skingrad, in der man eine Dienerin anstellen kann und wo es einen kleinen Schatz zu finden gibt. Aber die Hütte ist für den Anfang (nachdem man sich ne Kiste gekauft hat ) gut, um Zeugs abzulegen.

So hab noch viel hinzugefügt!

S-Mon ist offline Geändert von S-Mon (25.03.2008 um 11:06 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von MiFlauKu
    Ich finde das bis jetzt ganz gut, was mir aber aufgefallen ist: Fast alle Kampftipps gelten für Krieger, nicht für Magier. So wird (bei Punkt 3) ein Magier, wenn es nicht unbedingt nötig ist, niemals einen Gegner in den Nahkampf verwickeln, da er da selbst ziemlich schutzlos ist (außer er besitzt ausreichend starke Berührungszauber). Deshalb finde ich, du solltest hinzufügen, für welche Kampfart das nützlich ist. Denn auch wird ein Magier nicht auf Blockpausen des Gegners warten müssen, da sich Magie nicht blocken lässt, ohne selbst auf Magie zurückzugreifen.
    MiFlauKu ist offline
  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von S-Mon
    Ja das stimmt aber ich sagte ja, nicht vollständig

S-Mon ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von MiFlauKu
    ja war auch nur ein Tip von mir. Ich würde dir einfach empfehlen, hinter dem jeweiligen Tip in Klammer zu schreiben für welche Spielart das gilt. Und bei allgemeinen die für jeden gelten schreibst du einfach "allgemein" oder "für alle Klassen".
    MiFlauKu ist offline
  9. #9 Zitieren
    banned
    - Skingrad ---> Villa, 15 Ausbaustufen, 25000 Gold (ab einem höherem Ruhmwert)
    Was meinst du mit "höherem Ruhmwert"?
    Kadir ist offline
  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von S-Mon
    ich weiß nicht mehr genau, aber mehr 15+ sicher, kann auch 20 gewesen sein...

S-Mon ist offline
  11. #11 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von S-Mon xxl Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht mehr genau, aber mehr 15+ sicher, kann auch 20 gewesen sein...
    Meinst du, dass man das Haus erst mit hohem Ruhm bekommt? Ich checks grad irgendwie nicht^^
    Kadir ist offline
  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von S-Mon
    Ne jetzt mal ehrlich du brauchst einen bestimmten Ruhmwert, damit man dir das Haus verkauft, wie hoch genau, weiß ich nicht aber sicher nicht mehr als 30.

Hab den Guide noch ein bisschen erweitert und so

S-Mon ist offline