Ergebnis 1 bis 12 von 12

Bäume & Häuser verschwinden -hilfe!

1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hallöchen!
    Kurz mal vorstell:Name : Britta
    Herkunft:Österreich

Mein Problemchen: Tja wo vorher z.b der Tempel war ist nacher nichts mehr....oder Steine/Felsen verschwinden auf magische Weise und ich laufe gegen "nichts".Lustigerweise manchmal wenn ich die Perspektive ändere ists wider da,manchmal verschwindet auch einfach das Schwert in meiner Hand oder mein Helm.....Oder der Lehrtyp bei der Pferdefarm liegt auf einmal nur in seiner Unterwäsche im Gras *pruuuuuust* Ey interessante Lehrstunden in Bogenschießen waren das
    Was hab ich unternommen: Gepatcht auf 1.6 -hmm brachte keine Verbesserung,alles gelöscht nochmals installiert langsam schrittweise gepatcht von 1.0 - zur Zeit 1.4 -hat auch nix gebracht,Patch 1.5 ist am downloaden.

Info zum Laptop:
    Grafikkarte: ATI Radeon Xpress 200M (RS482M) Chipset
    DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
    Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6783)
    BIOS Version BK-ATI VER008.050I.021.001
    System:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    Motherboard Name Hewlett-Packard HP Compaq nx6325 (EY343EA#ABD
    Arbeitsspeicher 448 MB (Registered DDR SDRAM)
    CPU Typ Mobile , 1800 MHz
    NetFramework 2.0

Ist zwar nicht ganz optimal,läuft aber tatsächlich
    Ich hatte das Spiel vor dem Neu-Aufsetzten schon mal installiert und es lief einwandfrei soweit man sich nicht zu sehr an dem bischen Ruckeln gestört hat -ist bzw. war wirklich nicht schlimm.Also Graphiktroubles gabs keine.

Was soll ich noch machen damit ich nicht halbnackten Menschen begegne oder gegen visuell -Spieletechnisch sollten sie ja da sein- nicht vorhandene Bäume-Felsen-Häuser laufe?

Lieben Dank
    Mutari ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ZIMMIZ
    Hallo Mutari.... willkommen in unseren TW-Foren!

Tja, interessanter Fall... aber auf Dauer doch eher spassbremsend

Also, vorab sollte geprüft werden, ob die auf der TW-DVD vorhandene DirektX-Version ( 9.0 c !) installiert wurde, desgleichen die anderen Hilfsprogramme.
    Vor Neuinstallationen daran denken, dass ALLE TW-Einträge gelöscht werden müssen ( Btw: die Aktivierungsnummer notieren).

Da es ja schon mal lief, könnte es eher daran liegen, dass auf ein aktuelles Spiel gepatched und mit den alten Saves weitergespielt wurde?

Probier mal, mit der dann vollständig gepatchten Version ein neues Spiel( Mit neuem Char) zu starten... immer noch Probleme ?

Nebenbei: Dass der RAM ( 448MB ? ) "mitspielt" und die CPU die KI abarbeitet finde ich erstaunlich...dazu kommt, dass meines Wissens die Grafikabteilung via HyperMemory ohne eigenen Speicher bis 128 MB auf den Ram zugreift .

Aber wenns denn ging...Donnerwetter!
    ZIMMIZ ist offline

3. #3 Zitieren
    Neuling
    Danke erstmals für die rasche Antwort!
    Stand der Dinge: Also DirektX 9 ist laut Everest installiert,auch alle weiteren Komponenten der Spiele-Cd (ist ja brav original gekauft).
    Aaalso jetzt mit Patch 1.5 ist gleich das ganze Dorf (Thalmont) weg sprich die Charakteren stehen auf nem freien Feld doof rum

Interessant wegst der Aktivierungsnummer : Er hat mich gar nicht nach der gefragt nach der Neuinstallation
    Hatte aber den Folder per manuell rausgelöscht und das Spiel per Programmzugriffe - und Standarts auch rausgelöscht also über Windows.2teres als erstes und zur Kontrolle dann Arbeitsplatz--> C-->Programme--> in den und da dann noch der Folder von Reality Pump kurzerhand auch noch manuell rausgelöscht.der war trotz korrekter Deinstallation nämlich noch da.

....und ja Spiel läuft wirklich auf meinem Lapi
    Mutari ist offline

4. #4 Zitieren
    Hmm... was kann sein... so wie es sich anhört, werden bestimmte Teile des Programms nicht/ nicht richtig geladen.
    Die Häuser usw. werden nach dem Terrain, den NPC eingefügt, also scheint hier was zu haken, fragt sich warum...

Ein Ansatz ist natürlich, zu überprüfen, was sich nach der Deinstallation des "funktionierenden" Spiels bis jetzt am System bzw. bei der genutzen Software geändert hat?

Vorab kann man 1. über dxdiag einen DX-Test machen und 2. mal sehen, ob im Hintergrund Programme /Scanner laufen, die das System so auslasten, dass beim Laden der Grafik einige Pakete nicht bearbeitet werden.
    Also im Autostartverzeichnis schauen, was da aktiv ist und ggf. versuchsweise ausschalten.
    Für Überhitzungsprobleme ist die beschriebene Problematik eher untypisch, aber man kann natürlich auch darauf mal ein Auge werfen.

Ansonsten muss man sich weiter an die Sache rantasten, oder auf einen passenden Tipp von jemanden hoffen, der den vollen Durchblick hat oder aus eigener Erfahrung das gleiche Problem schon mal löste....
    ZIMMIZ ist offline

5. #5 Zitieren
    Neuling
    Also das läuft im Hintergrund:
    Nur die meisten Sachen weis ich nicht was ist darum trau ichs mir nicht abschalten
    NMBgMonitor.exe
    msiexec.exe
    ctfmon.exe
    svchost.exe
    avgnt.exe
    MOM.exe
    jusched.exe
    smax4pnp.exe
    firefox.exe-->logo
    pthosttr.exe
    WLTRAY.exe
    usnsvc.exe
    explorer.exe
    PSDrt.exe
    asghost.exe
    sched.exe
    alg.exe
    avguard.exe
    spoolsv.exe
    BCMWLTRY.EXE
    WLTRYSVC.EXE
    ati2evxx.exe - läuft auch 2x§dumm
    svchost.exe Lokaler Dienst -die sind aber öfters offen als Lokaler Dienst,System und Netzwerk§dumm
    "-" System
    "-" Netzwerkdienst
    taskmgr.exe -logo hab ihn offen
    hpqWmiEx.exe
    scardsvr.exe
    Isass.exe
    service.exe
    winlog.exe
    csrss.exe
    BTTray.exe
    smss.exe
    PSDsrvc.EXE
    wscntfy.exe
    IFXTCS.exe
    CCC.exe
    IFXSPMGT.exe
    btwdins.exe
    mDNSResponder..
    System
    Leerlaufprozess

Ich hoff ich habe nichts vergessen habs direkt aus dem Tasmanager rausgeschrieben

Edit:Test gemacht alles in Ordnung,also kein problem gefunden
    Mutari ist offline Geändert von Mutari (21.03.2008 um 22:02 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Oha...da hast du dir eine Menge Mühe gemacht...

Ich dachte daran, z.B. über msconfig -> Systemstart zu sehen, was alles beim Start automatisch zum Laufen gebracht wird (Teils legen diese Programme ein Logo in der Taskleiste unten ab).
    Auf der Karte " Systemstart" kann durch entfernen der Häkchen oder über " alles deaktivieren" die Zahl der gestarteten Prozesse auf das notwendigste beschränkt werden.
    ( ich sehe gerade in meinem Taskmanager etwa die Hälfte der Prozesse laufen ... der Anzahl nach )

Besonders "verdächtig" als Leistungsfresser sind Virenscanner,Kommunikationsprog./ MSN-Dienste usw. - VOR jedem Gebastel sollte man einen Systemwiederherstellungspunkt ( Was´n Wort!) anlegen... falls es mal daneben geht.So wie es ausschaut kann aber etliches abgeschaltet werden.

Man kann auch über Verwaltung -> Leistung die aktuelle Auslastung des Systems einsehen... interessant allemal...

Natürlich hilft auch eine gut aufgeräumte / defragmentierte und fehlerfreie Festplatte Geschwindigkeitsverluste zu vermeiden.

Ob dies alles dem eigentlichen Problem abhilft, ist allerdings erstmal nicht garantiert... zumindest schaden die Maßnahmen nicht...
    ZIMMIZ ist offline

7. #7 Zitieren
    Neuling
    Stand der Dinge:
    Komplett neu installiert mal auf 1.2 gepatcht.Brav vorher die CD gereinigt.
    Fazit im Tempel alles in Ordnung kaum geh ich raus zu dem Typen verschwinden z.b die Felsen seitlich der Strasse...*grr&haarerauf*..und mein Schwert am Rücken wird etwas durchsichtig *gg*

Also laut Task.Mngr. hab ich 41 Prozesse am laufen....unglaublich
    Laut Systemdinsbums-Check im Start nicht soviel,hab MSN,Antivir & co mal "unschädlich" gemacht.

Öhm was is NPC??Ist das vielleicht ne Datei auf der Spiele-Cd welche beschädigt sein könnte oder so?
    Mutari ist offline

8. #8 Zitieren
    Hi Mutari... schade, aber noch kann man einiges probieren.

Die Idee ist, 1. das System von Leistungsbremsen zu befreien ( scheinbar schon gemacht), 2. sicher zu stellen, eine unbeschädigte Kopie auf einer unbeschädigten (!) Festplatte zu haben ( auch erledigt ) und dann 3. das Spiel mit minimalsten Einstellungen zu starten und sich an die Fehlerquelle rantasten.
    Wie waren Einstellungen im Spiel und beim Grafiktreiber als es " funktionierte"?
    Was wurde am System seither verändert?

Existieren möglicherweise Schadprogramme, wurde das System nach Viren/Spyware usw. gescannt?

Dann: Überprüf mal im Catalyst die Einstellungen des Treibers....im Zweifel >Einstellungen von Spiel festlegen< wählen.
    Schau bei den Grafikeinstellungen im Spiel, dass Details,HDR ,AA , Sichtweiten usw. runtergeregelt sind und wähl eine nicht zu hohe Auflösung.
    Wie siehts dann mit dem "Verschwinden" von Grafiken aus? FALLS es funzt, kann man versuchen die Qualität schrittweise zu verbessern.

Btw: NPC = Non Player Charakter , also Figuren im Spiel, die nicht vom Spieler gesteuert werden...
    ZIMMIZ ist offline

9. #9 Zitieren
    Neuling
    Hab sogar Catalyst deinstalliert und nochmals neu drauf getan....auch nicht besser.Jetzt probier ich noch das mit der Einstellung im Catalyst.Ich hab mir scho gedacht das eventuell der Treiber der vor dem Neuaufsetzten einfach idealer war trotz dem das er ne ältere Version war.Nur ich weis nicht mehr welcher das war leider....
    So sieht das aus jetzt-Graphikkarten/Treiber Info

Driver Packaging Version 8.471-080225a1-059746C-ATI
    Catalyst® Version 08.3
    Provider ATI Technologies Inc.
    2D Driver Version 6.14.10.6783
    2D Driver File Path System/CurrentControlSet/Control/Video/{9E8D702E-670E-4801-A8E7-245F73D92CEC}/0000
    Direct3D Version 6.14.10.0567
    OpenGL Version 6.14.10.7412
    Catalyst® Control Center Version 2008.0225.2153.39091

Graphics Card Manufacturer Powered by ATI
    Graphics Chipset ATI Radeon Xpress Series
    Device ID 5975
    Vendor 1002

Subsystem ID 30B0
    Subsystem Vendor ID 103C

Bus Type PCI
    Current Bus Setting PCI

BIOS Version 008.050I.021.00
    BIOS Part Number BK-ATI VER008.050I.021.001
    BIOS Date 2006/05/05

Memory Size 256 MB
    Memory Type HyperMemory

Core Clock in MHz 401 MHz
    Memory Clock in MHz 133 MHz

Primary Display Yes
    Mutari ist offline Geändert von Mutari (23.03.2008 um 12:42 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Hallo Mutari... stimmt, ich musste für einen PC mit Radeon 9800 pro Grafikkarte den Catalyst 7.5 wieder ausgraben, weil es damit einfach besser lief als mit späteren Versionen, resp. gar nicht funzte mit 8.3 ....

Übrigens... hatte ganz vergessen, danach zu fragen, ob bei der Abfrage während der Installation die "Radeon" angegeben wurde und es einen Unterschied macht , wenn das auf 1.5 / 1.6 gepatchte Spiel mit "Radeon.exe" ( zu finden im Ordner RealityPump /TwoWorlds unter "Programme" ) statt über die übliche Desktopverknüpfung gestartet wird ? Dieses Prozedere ist ab Patch 1.4 (?) extra für ATI-Radeonchips eingefügt worden.
    ZIMMIZ ist offline

11. #11 Zitieren
    Neuling
    Nö macht keinen Unterschied Hmm ich glaube ich muss wirklich den Treiber suchen der da original mal oben war..nur ich weiß wirklich nicht mehr welcher es war verdammt nochmal......jedenfalls Catalyst wars.Habe den Laptop jetzt seit einem Jahr,die Original CD dazu find ich auch nicht mehr wirklich

Edit:Frau von Welt findet ja alles tats. auch den 7.5er Treiber von ATI.Mal gucken obs der bringt *gg*
    Mutari ist offline Geändert von Mutari (23.03.2008 um 23:18 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Hab gerade mal bei ATI nachgesehen und da wird für dein Mainboard mit integriertem Grafikchip/ XP prof. angeboten:

Aktuell :CCC 8.3
    Und ältere Treiber: HIER

Man muss scheinbar darauf achten, eine Treiber für Integrals statt Grafikkarten rauszusuchen...
    ZIMMIZ ist offline