Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1
    banned

Salami Reloaded ist offline

Fisch = Fleisch?

Hallo
    Warum wird Fisch eigendlich nicht als Fleisch gesehen?
    Fische sind doch auch Lebewesen...

Wer hat das definiert und wieso?

Und wieso essen manche dem Tierschutz zu liebe kein Fleisch aber Fisch, was ja eigendlich nach deren Meinung gesehen, genau so verwerflich ist?

2. Beiträge anzeigen #2
    Hero Avatar von Heady

Heady ist offline
    Deine Themen, deine Themen...

ICh finde Fishc ist kein Fleisch, da ich Fisch nicht mag!

Ist zwar eine komische begründung, aber Fishc ist Fisch und Fleisch ist Fleisch!

Milch ist ja auch kein Fleisch, nur weil sie vom Tier kommt...

MFG
    Holy

3. Beiträge anzeigen #3
    banned

lynchard ist offline
    Kein Plan wer das definiert hat, fuer mich ist Fisch trotzdem Fleisch, wobei man sich dann auch Fragen koennte, wieso wir nicht von Fleisch sprechen, wenn irgendwelche Hongos Insekten fressen.

Vielleicht dient das aber auch nur dazu, dass die ganzen doofen Vegetarier auch was Eiweißhaltiges futtern und damit sie eine Ausrede dafuer haben, dass sie kein Fleisch essen, ist Fisch eben Fisch und kein Fleisch, logisch oder? =D

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4
    banned

Aber Fisch ist doch das Fleisch des Fisches.

5. Beiträge anzeigen #5
    Ehrengarde Avatar von Sarge

Sarge ist offline
    also ich finde fisch ist auch fleisch weil das fleisch von einen tier kommt.

6. Beiträge anzeigen #6
    Waldläufer Avatar von Weingeist

Weingeist ist offline

7. Beiträge anzeigen #7
    banned

lynchard ist offline
    Zitat Zitat von Salami Reloaded Beitrag anzeigen
    Aber Fisch ist doch das Fleisch des Fisches.
    Gerade deswegen ist es ja so merkwuerdig, wobei ich mir diese Frage auch zig mal gestellt habe und jeder Depp behauptete, dass Fisch kein Fleisch sei. Entweder hat der Mensch da irgendwas falsch verstanden oder die Leute sind einfach nur unwissende. Ich sage ja auch nicht "Ich esse jetzt Rind und kein Fleisch, weil Rind eben Rind ist", waere dem so, waere ich wahrscheinlich verrueckt (bin ich ja onehin schon *shrug*). o_Ô

Sergej Petrow
    Gast

Fisch ist eines der ältesten Symbole der Christen.
    Fisch heißt auf griechisch Ichthys und das sind die Anfangsbuchstaben von
    Iesos Christos Theou Yios Soter, was Jesus, Christus, Gottes Sohn, Retter bedeutet.
    In der christl. Tradition wird an Fasttagen auf Tiere des Himmels und der Erde verzichtet, weshalb man an Freitagen (besonders Karfreitag) auf teures Fleisch verzichtet und statt dessen billigen Fisch (so war es früher) ißt, der per dieser Definition nicht zum Fleisch gehört.

9. Beiträge anzeigen #9
    Deus Avatar von Pontius Pilatus

Pontius Pilatus ist offline
    Fisch ist kein rotes (also blutiges) Fleisch. Genauso bei INsekten.

In der christl. Tradition wird an Fasttagen auf Tiere des Himmels und der Erde verzichtet, weshalb man an Freitagen (besonders Karfreitag) auf teures Fleisch verzichtet und statt dessen billigen Fisch (so war es früher), der per dieser Definition nicht zum Fleisch gehört ist.
    Oder man macht es wie diese Mönche, haut ein SChwein innen Brunnen und sagt es is ein Meeresviech

10. Beiträge anzeigen #10
    Drachentöter Avatar von Tupperdose

Tupperdose ist offline
    Zitat Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    Oder man macht es wie diese Mönche, haut ein SChwein innen Brunnen und sagt es is ein Meeresviech

pilze sind ja auch keine pflanzen, sondern miese überlebenskünstler und krenkheitserreger- weshalb ich keine pilze nasche.

11. Beiträge anzeigen #11
    Ritter Avatar von Vanion

Vanion ist offline
    Zitat Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    Wieso? Es gibt doch Biber.
    Staatlich geprüfter Langsamposter

12. Beiträge anzeigen #12
    Held Avatar von Natarion

Natarion ist offline
    Zitat Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
    Wieso? Es gibt doch Biber.
    Ja genau, rettet den Wald, esst mehr Biber!

@Topic: Mir ist es eigentlich egal, ich ess beides gerne. Und es gibt auch Vegetarier die Fisch essen. Meine Meinung: Jeder kann es so sehen wie er will.

13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13
    banned

Ich finde aber Vegetarier, die Tiere schützen wollen und die aber Fisch essen ziemlich heuchlerrisch.

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14
    Deus Avatar von VitaVus

VitaVus ist offline
    Ich finde aber Vegetarier, die Tiere schützen wollen und die aber Fisch essen ziemlich heuchlerrisch.
    Finde ich auch.

Also ka woher diese Definition kommt, aber für mich ist Fisch eigetlich auch kein Fleisch . Fisch ist für mich ganz einfach Fisch und Fleisch ist der ganze Rest.

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15
    Deus Avatar von Thalys

Thalys ist offline
    Fisch ist Fleisch.
    Geflügel ist Fleisch.
    Fleisch ist Fleisch.

Fisch, was man isst, ist das Fleisch vom Fisch.

Das ist eine ganz einfache Sache. Genauso manche Leute die meinen vegetarisch zu leben, und trotzdem Fisch essen. Vollkommener Blödsinn. Fisch ist ebenfalls Tier und auch Fleisch. Im biologischem Sinne genauso wie im ethischen.

16. Beiträge anzeigen #16
    Mythos Avatar von Sur-Taka

Sur-Taka ist offline
    Zitat Zitat von Thalys Beitrag anzeigen
    Fisch ist Fleisch.
    Geflügel ist Fleisch.
    Fleisch ist Fleisch.

Fisch, was man isst, ist das Fleisch vom Fisch.

Das ist eine ganz einfache Sache. Genauso manche Leute die meinen vegetarisch zu leben, und trotzdem Fisch essen. Vollkommener Blödsinn. Fisch ist ebenfalls Tier und auch Fleisch. Im biologischem Sinne genauso wie im ethischen.
    §dito
    genau so sehe ichs auch... ich verstehe nich, warum man da nen unterschied macht... und kein fleisch zu essen aber dafür fisch ist sowieso sinnlos
    nec finis, nec natio - finite deportatio!
    numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae

My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))

17. Beiträge anzeigen #17
    Drachentöterin Avatar von Forum

Forum ist offline
    Nicht unbedingt, viele Vegetarier essen ja bloß z.B. keine Hühne, weil sie zu schlecht gehalten werden. Fische hingegen werden aus dem Meer gezogen und sterben, sie hatten im Wasser nicht unbedingt ein schlechtes Leben.
    Ich kenne Leute, die nur Fleisch essen, wenn die Tiere aus einer guten Haltung kommen. Dann wiederrum gibt es Vegetarier, die es wegen ihrem Gewicht nicht essen, bringt allerdings nicht viel.
    Und dann nartürlich die noch, weil sie ein Tier nicht essen könnten, weil sie es als unmoralisch sehen Tiere zu töten.

Man muss da klar unterscheiden!
    Zitat Zitat von Byzanz Beitrag anzeigen
    graf zahl braucht mathehilfe. ich erwarte das unverzüglich das raum-zeit-kontinuum implodiert und wir alle in einem paralleluniversum landen, wo es kein x chromosom gibt.

18. Beiträge anzeigen #18
    Deus Avatar von Raygen

Raygen ist offline
    fisch ist fleisch von fischen

wenn jemand vegetarier ist, und sagt er isst kein fleisch weil die tiere ihm leid tun dann soll er auch keinen fisch essen.
    und manche fische kommen ja auch aus massenhaltung, also finde ich die grenze zwischen fisch und fleisch liegt nur im geschmack.
    Der (nicht) immer zu langsame

[Bild: sigpic35647_30.gif]

Benelli
    Gast

Fleisch umfasst „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt oder geeignet sind“.

Da die meisten Fische keine Warmblüter sind, haben sie logischerweise kein Fleisch.

Sergej Petrow
    Gast

Zitat Zitat von Thalys Beitrag anzeigen
    Im biologischen Sinne kann ich dir ja noch folgen.

Nicht aber im ethischen Sinne. Wenn eine Religion hier Unterschiede macht und die Gläubigen entsprechend der Religion so handeln, dann liegt es in ihrer theologischen Ethik.
    Dabei geht es auch gar nicht drum, ob es für jeden Außenstehenden nachzuvollziehen ist. Wozu auch?

Aber selbst wenn Du ganz allgemein über Ethik sprechen willst. Die Geschichte der Menschheit zeigt doch, dass gerade Ethik/Moral recht wandelbar ist.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »