MS hat bekannt gegeben das die Vorabversionen von SP1 nur noch bis zum 30.Juni laufen... Danach darf man sich stündlich mit den BlueScreens anfreunden...
Mit "Vorabversionen" sind wohl auch die RCs gemeint...
Nun heisst es entweder die Zeit zurückdrehen oder XP-CD einwerfen...
Ich muss zugeben, ich bin auch etwas verwirrt ...
Mein Vista meldete vorher kurz nach dem Start, dass ich 13 Tage Zeit habe um meine Daten zu sichern, und danach eine neue Version zu installieren.
Werde ich mich wohl die nächsten Tage mal drum kümmern müssen.
Edit:
Wahnsinn. Es geht wieder.
Die Musikausgabe funzt einwandfrei !!!
- Service Pack RC1 wie hier beschrieben deinstallieren (Methode 1) : Klick
- Neu starten.
- Sofort Windows Update starten.
- Updates installieren (bei mir waren es 18 Stück)
- Nochmal neu starten.
- Nochmal Windows Update starten
- Die weiteren Updates Installieren (bei mir 2 Stück)
- Neu starten.
Jetzt geht es wieder !!!
Bitte um weitere Rückmeldungen, ob es bei anderen so auch funktioniert.
Tja also ich hatte keinen RC installiert. Habe SP1 (Endgültige Version) für Vista vor ca. einem Monat installiert. Mir fehlt momentan leider die Zeit um es mit der Deinstallation und Reinstallation zu versuchen. Währe aber an einem Feedback ebenfalls interessiert.
Vorerst nur dies:
Gestern wurden 9 neue updates für Vista installiert.
Leider gehts immer noch nicht.
Sowohl bei Gothic 1 und Gothic 2 DNDR (orginal Spiele oder auch Mods Velaya resp. Diccuric) fehlt nicht nur die Hintergrundmusik sondern auch die Musik beim Startmenu. (Im Startmenu von G1 habe ich nur noch so "sphärische" Gongs, die ich vorher noch nie hörte, oder mir nicht aufgefallen sind.)
ohne KaiRo's Sound's ist es nicht mehr das selbe.
Wende mich wohl wie von Chicolino bereits versucht an den MS support. Glaube zwar nicht, dass ich eine ander Anwort erhalten werde, aber steter Tropfen höhlt den Stein...
@ wombel-cbs-champ: Danke für die nette Begrüssung.
Edit:
zitat von wombel-cbs-champ:
Allerdings ist das mit dem Beta SP1 wohl nur noch eine vorübergehende Lösung.
Danke nochmal, exro für diese Info.
Klick
Keine Ursache, gern geschehen. Bin ja selber auch an einer Lösung interessiert.
Ähm, die Veröffentlichte SP1-Version wurde seit März '08 nicht mehr verändert; das heisst wohl entweder du hast extrem viel suff-luck oder du hast nicht die Retail-Version installiert; Tipp: Wart einfach bis zum 30.Juni, wenn dein System nach einer Stunde nicht abtürzt, dann Herzlichen Glückstrumpf, dann hört immerhin einer von Zig-Millionen die BGMs in Gothic2 auf SP1...
Bitte um weitere Rückmeldungen, ob es bei anderen so auch funktioniert.
@wombel:
Nachdem ich wie Du, die 13Tage Meldung bekam, bin ich genau wie Du vorgegangen. Bei mir waren es aber deutlich mehr Updates (x86).
Der Sound funktioniert jetzt nicht mehr.
Ich verstehe das alles jetzt auch nicht mehr wirklich. Eigentlich kann ich mir jetzt nur noch vorstellen, dass die Installation von G1 unter SP RC1 irgendwie anders abläuft als unter dem finalen SP1. Oder die Dateiendungen werden bei bereits installiertem G1 im finalen SP1 dann irgendwie anders behandelt.
Um wirklich sicher zu gehen, muss ich G1 wohl unter dem finalen SP1 nochmal neu installieren. Auch auf die Gefahr hin, dass die Musik dann nicht mehr funktioniert. Wenn dann tatsächlich keine Musik mehr kommt, könnte das auf das oben genannte hindeuten. Aber das ist alles rein spekulativ, erklären kann ich mir das jedenfalls nicht ...
Ich werde jetzt mal ein paar G1 Versionen nacheinander installieren und ein paar Versuche mit den verschiedenen Service Packs starten, solange die SP1 RC noch nict abgelaufen sind.
Wenn man nur genau wüsste, was genau die beiden SP´s unterscheidet. Sofern man die richtigen Dateien aus dem RC rausfilten könnte, wäre es ja vieleicht möglich diese dann manuell in den finalen SP zu kopieren.
Der Bug in G1 tritt nur größtenteils auf, wenn man die Boxen voll aufdreht, hört man 1-2 Stimmen (Bass und Klavier), die zum Track gehören (nur Außenwelt)
Meine Idee besteht darin die Tracks neu zuschreiben vllt sogar die gesamte Musik auf diese 2 Stimmen zu verlagern (wenn das möglich ist)!
Ich werd mich jetzt mal ransetzen und das versuchen, wenn das klappt, dann ist das Problem vor dem Ati-Inventarbug gelöst
Schade das ich dann das Packet (falls es klappt) nicht hier reinstellen darf, würde wieder gegen die Urheberrechte verstoßen
EDIT:
Erkenntnis 2:
Ha, das Problem ist, dass die Musikstücke abgespielt werden, doch aus irgendnem Grund die Oktaven nicht übereinstimmen! Leider besteht das Problem aus mit dem Programm, das ich benutzt hab-.-
EDIT2: Nicht nur die Oktaven stimmen nicht, sondern die kompletten DLS-Libraries; da ist die konfig komlett kaputt; statt z.B. dem Horn bei den Paladinen im Hafen, habe ich ein Xylophon beim abspielen; so sieht es bei allen Stücken aus, die ich abspielen will... Was ist da nur kaputt?
EDIT3: Es hat einfach keinen Sinn-.- Ich krieg zwar die oktaven in die richtige Höhe, aber die stimmen nur deswegen nicht, weil des MS Synthesizer scheiße baut... z.B. ein sample für das Chello kommt stattdessen Applaus oder bei dem 4. Sample davon kommt ein Hubschrauber; es ist alles verkehrt und ich kann es nicht umstellen... Falls ihr denkt, ich bin bescheuert und ich habe nur die falschen DLS-Dateien drinne, dann liegt ihr falsch, ich habe dafür z.B. die Orchestra.dls von Gothic1 genommen. Keine Ahnung woran es da hapert, vllt hängt es ja mit dem Game zusammen... Zumindest konnte ich sie so abspielen, dass die Töne einigermaßen stimmen, es hört sich aber nicht nach Gothic an, wenn da Glöckchen oder n Chello im tiefsten Ton auf die Ohren hämmern; am ehesten vergleichbar mit einem Besoffenen Orchester...
Bei mir lässt sich das SP1 Beta auf keine der 3 Vorgehensweisen im Link von exro deinstallieren.
Bei der ersten Methode mit dem Deinstallieren über "Installierte Updates anzeigen" erhalte ich die aussagekräftige Fehlermeldung "Service Pack 1 konnte nicht deinstalliert werden", woraufhin der Rechner neugestartet wird...
Die Vorgehensweise mit dem Wiederherstellungspunkt klappt ebenfalls nicht. Mein letzer Wiederherstellungspunkt ist vom Mai und das SP 1 hatte ich viel früher installiert...
Kann mir jemand helfen?
Das Problem besteht leider immer noch. Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Standard-Sounddateien von GI und GII+Addon in ein anderes (Vista-kompatibles) Format zu konvertieren und dann als Mod einzubinden? Also ähnlich dem "The New Music Mod" für GothicIII...
ASUS Maximus Formula / Intel Core2Duo E6750 (3200 MHz)
4 x 1 GByte A-Data Vitesta Extreme Edition
Leadtek GeForce 8800GTX
Corsair TX750 / Antec P182
Geändert von DivisionNDK (24.06.2008 um 13:38 Uhr)
..stehen also spätstens am 1. Juli alle da und können kein G2 mehr mit Hintergrundmusik zoggen, die SP1 von vista haben. §dumm
und dann? vllt PB / Jowood direkt auf einen patch der das behebt ansprechen? (so kompliziert der fall auch ist...) denn ich spiele auch gerade wider mal G2 NDR (gold) von gamestar und ohne ton vergeht mir schon jetzt die laune nach 2 st. spielen. da bleibt mir wohl nur G3 übrig.. und das ist ja wohl bei weitem nicht so atmosphärisch wie seine vorgänger oder?
naja, immerhin ist eins sicher: am ende wird alles gut
Umso mehr Käse, desto mehr Löcher.
Umso mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also umso mehr Käse, desto weniger Käse.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Standard-Sounddateien von GI und GII+Addon in ein anderes (Vista-kompatibles) Format zu konvertieren und dann als Mod einzubinden? Also ähnlich dem "The New Music Mod" für GothicIII...
Gute Idee.
Allerdings glaube ich nicht, dass das ohne erheblichen Programmieraufwand möglich ist.
Zitat von wombel-cbs-champ
Ich werde jetzt mal ein paar G1 Versionen nacheinander installieren und ein paar Versuche mit den verschiedenen Service Packs starten, solange die SP1 RC noch nict abgelaufen sind.
Nach mehrmaligem hin,- und herinstallieren der diversen Versionen ist wieder alles beim alten ... keine Mucke.
Gute Idee.
Allerdings glaube ich nicht, dass das ohne erheblichen Programmieraufwand möglich ist.
...mal im Mod-Forum ansprechen (da ja die Dateien im Falle des Falles durch den New Music Mod schon vorhanden wären)? Werd' mir nämlich dann mal die neue GameStar holen - Mass Effect ist langweilig
ASUS Maximus Formula / Intel Core2Duo E6750 (3200 MHz)
4 x 1 GByte A-Data Vitesta Extreme Edition
Leadtek GeForce 8800GTX
Corsair TX750 / Antec P182
Glaub mir, daran habe ich schon seit ner Zeit gedacht, doch dafür braucht man libraries und die wiederum benötigen Entwickler, die Erfahrung und Zugang zum kompletten Source haben, denn dafür muss die Engine umgeschrieben und neu kompliiert werden; das kann ich leider nicht übernehmen, so ein Experte bin ich in dem Bereich nicht...
Nette Idee, aber umgesetzt wird das höchstwahrscheinlich nicht, zumal JoWooD nichtmal einen Finger krumm machen wird, um zu helfen... (für "The New Music Mod" habe ich ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis ich das ganze offiziell releasen durfte)
OT:
Ich kann die Entwicklung fortsetzen, ich habe nun wieder den Source+genug Festplattenplatz um ihn zu entpacken^^ Hab mir gestern ne 750GB-Platte geholt, dauert also nicht mehr allzulang...
Ich probiere mal, diese Dateien von dem Installationsdatenträger zu kopieren (ist nicht so einfach, weil die in eine .wim - Datei gepackt sind)
Ich werde mehr schreiben, wenn ich mehr dazu weiß.
Quellen:
-http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Gothic - Das ist eigendlich, um das Spiel unter Linux zum laufen zu kriegen, man braucht genau diese .dll Dateien, um die Hintergrundmusik zum laufen zu bekommen.
-Process Monitor - Ich habe ProcessMonitor und Gothic gestartet, auch dort hat er z.B: dmsynth.dll geladen.
Vielleicht hilft dies, das Problem einzugrenzen.
Farthen
EDIT: MIST!!!!! Ich hab nun alle Dateien kopiert, aber Gothic sagt "Failed to initialize synth" mal schauen.......
EDIT2: ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Neustart ist mein Freund.
Ich hab jetzt Gothic MIT Musik und Vista SP1!!!!!!!!!!!!!
Spätestens morgen schreib ich einen Guide!!!!!!
EDIT3: Guide Fertig, siehe 2 Posts weiter unten
Und das ist wirklich eine Lösung, Ich hab es ausprobiert.
Ich kann nur nicht versprechen, dass es da keine Nebenwirkungen gibt. (sollte aber nix kommen)
Geändert von Farthen (26.06.2008 um 23:07 Uhr)
Grund: Update
Hintergrundmusik mit Gothic I und II und Vista SP1
Nach diesem Tutorial sollte in Gothic I und II die Hintergrundmusik unter Windows Vista wieder funktionieren
Ihr braucht:
-Natürlich ein installiertes SP1
-Eine DVD mit Vista OHNE SP1
-Ein wenig Zeit (etwa 3-5 Minuten bei dem Script, für die manuelle Version etwa 10 Minuten)
Hier hat GothicIII ein tolles Script geschrieben, zum Download hier (immer die aktuellste Version) Wenn ihr es trotzdem auf den manuellen Weg probieren wollt, macht es, wie unten beschrieben.
Auch die manuelle Version wurde verbessert ;-) . Die alte Version lasse ich trotzdem dran
Extrahiert die RAR-Dateien (wenn ihr kein Packprogramm habt, nehmt z.B: IZArc (Google ist dein Freund)
Kopiert diese Dateien in C:\Windows\System32, wenn die Benutzerkontensteuerung aufpoppt "Fortsetzen" klicken, das gilt auch für
alle folgenden Prompts. Wenn eine der Dateien bereits existiert, nicht "überschreiben", sondern "nicht kopieren".
Legt eure Vista DVD ein und schließt alle Autostartfenster oder das Setup.
Legt einen Ordner C:\Mount an
Klickt nun auf Start und gebt im Suchfeld cmd ein, klickt RECHTS darauf und wählt "Als Administrator ausführen".
in den Ordner "System" im Gothic I und/oder II Installationsverzeichnis. Das ist standardmäßig unter C:\Programme\JoWooD\GothicII\System bzw. ähnlich für Gothic I
Gebt
Code:
imagex.exe /unmount X:\SOURCES\INSTALL.WIM
ein oder startet euren Computer neu.
Nehmt die Vista DVD aus dem Laufwerk, löscht den Ordner C:\Mount und startet Gothic.
Wenn alles geklappt hat sollte Gothic nun Hintergrundmusik haben.
Alte Version - Nur für Leute, die wirklich Probleme mit dem BGM Patch UND der ersten Anleitung haben
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Führt die Schritte 1-3 vom ersten Tutorial aus
Immer noch im Ordner C:\Windows\System32 klickt ihr rechts auf dmband.dll, wählt Eigenschaften.
Wechselt auf den Reiter "Sicherheit". Klickt auf "Erweitert". Geht auf den Reiter "Besitzer". Klickt auf "Bearbeiten". Geht auf
"Weitere Benutzer oder Gruppen". Gebt euren Benutzernamen ein, klickt auf "Namen überprüfen" und auf OK, dann nochmal OK. Der
Informationsprompt wird mit OK bestätigt, dann klickt ihr wieder auf OK. Geht nun im Eigenschaftenfenster auf "Bearbeiten".
Wählt "Benutzer (Computername\Benutzer)" aus und klickt auf "Vollzugriff" unten. Dann klickt auf OK und OK.
Den Prozess von 4. wiederholt ihr bei diesen Dateien: (dmband.dll), dmime.dll, dmloader.dll, dmstyle.dll, dmsynth.dll, dmusic.dll, dmcompos.dll.
(Ich weiß, das ist blöde nervige Klickerei, aber anders geht das nicht, wenn ihr nicht GothicIIIs Script oder die neue Version benutzen wollt, oder könnt)
Ihr kopiert nun die Dateien von 4. und 5. in einen Backupordner z.B. in dem Dokumenteordner oder auf dem Desktop.
Nach diesem blöden Rumgeklicke legt eure Vista DVD ein und schließt alle Autostartfenster oder das Setup.
Legt einen Ordner C:\Mount an
Klickt nun auf Start und gebt im Suchfeld cmd ein, klickt RECHTS darauf und wählt "Als Administrator ausführen".
Ich bin gleich fertig, muss noch testen, dauert vllt noch 1-2Stds; dann geht alles automatisch (auch die Betriebssystemüberprüfung!) (Funzt mit x64/x86 versionen)
Das ganze compile ich als *.exe und stelle es hier hoch, wenn du den Source nach Viren checken willst, schicke ich ihn dir gern per PM, aber hier hochstellen ist mir etwas zu schade, da ich sehr viel Arbeit reininvestiert hab und einige Zeilen sehr exotisch aussehen für die ich ziemlich lang dafür gebraucht hab