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21.03.2008 01:35
#2
Das Kampfsystem bleibt zwar wie es ist, aber du kannst dieses noch nichtmal nutzen, denn du bist ja erst am Anfang. Es wird noch einige Zeit dauern bis du die ersten Sachen nutzen kannst.
Als erstes ist es wichtig Stahlschwerter (so eins hast du schon) gegen natürliche Gegner (Menschen, Tiere) einzusetzen und Silberschwerter (wirst du erst im zweiten Akt bekommen, also noch lange hin) gegen übernatürliche Gegner.
Dann hast du mit jedem Schwert 3 verschiedene Kampfstiele; Schneller Kampf, harter Kampf und Gruppenkampf. Anfangs bemerfst du da wenige Unterschiede, weil auch der gesammte erste Akt eigentlich noch eine Trainigsphase ist. Wenn du anfängst die Waffen zu skillen, dann wirst du sehen wie Gerald abfängt zu wirbeln und coole Kämpfe hinlegt. Du kannst jederzeit das Spiel mit der Leertaste pausieren und im Bestiarium nachsehen welcher Kampfstil für dein momentanes Monster der Beste ist.
Skillen: Nun Gerald ist ein Schertkämpfender Hexer, ich habe immer das Meiste in all die Kaqmpffähigkeiten gesetzt. Anfangs sind die Stahlschwertfunktionen sicher gut, vergesse aber nicht das du später das Silberschwert auch brauchst. Bronzetalente wirst du im laufe des Spiels übrigens ALLE bekommen, Silber viele und Gold einige.
Versuche die 3 Kampfstile möglichst immer auf einem Level zu halten damit du diese ohne zu bereuen umschalten kannst und konzentriere dich anfangs auf nur 2 Magiefähigkeiten. Ich fand das umwerfen und das Feuer recht nett. Ich hatte am Ende übrigens Level 39, hab aber auch alles im Spiel mitgenommen was ich fand und werde das Spiel ein zweites mal spielen wenn das grosse Update kommt.
Wenn du Waffenfähigkeiten erhöhst, dann bekommst du jedensmal einen Folgeschlag den du ausführen musst wenn dein Mauscoursor das Flammenschwertsymbol zeigt. Nur dann setzt du den nächst höheren Schlag an, der natürlich mehr Schaden macht. So kannst du im Extremfall (Goldtalent) eine Fünferkette schlagen, die sehr sehr viel Schaden macht. Diese Flammenschwertsymbol siehst du ABER nur im leichten und mittleren Schwierigkeitsgrad, weshalb es sich empfielt das erstemal nicht auf Hart zu spielen.
Wie ich schon sagte wirst du im ersten Akt (nicht das Tutorial) genug Möglichkeiten zum Training haben, das Spiel beginnt erst im zweiten Akt richtig. Und hier haben schon viele Leute geschrieben das sie das Kampfsystem nicht kapierten und es später geliebt, weil es halt erstmal geskillt werden muss.
Gruss Gorrn
PS: Wenn du einen Folgeschlag vor oder nach dem Flammencoursor machst, dann musst du die gesammte Schlagkette neu aufbauen. Wenn du viel Geld verdienen willst, dann trainiere das Würfeln, das bringt im Spiel am meisten Geld. Ansonnsten achte sehr auf die Handlung, denn The Witcher hebt sich auch durch seine geniale Geschichte von allen anderen Rollenspielen ab.
Peace Sells - But Who's Buying?
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21.03.2008 17:20
#6
Hm ne ich versteh's noch nicht^^
Also ich fang mal an:
Es gibt einmal Atribute, wie bekommt man Atribut Punkte, wo steht wieviele ich noch habe, und wofür ist jedes Atribut gut?
Zeichen: Wo kriege ich neue Zeichenpunkte, wo stgeht wieviele ich noch hab, was bringt es genau einen Punkt auf ein schon vorhandenes zu setzten?
Silberschwert: Wo steht wieviele Punkte ich noch hab, wie bekomme ich Punkte dafür, was bringt es einen Punkt auf einen Kampfstiel zu setzten?
Stahlschwert: S. Silberschwert
Talente: Den Talentebildschirm verstehe ich gar nicht^^ Wo bekomme ich neue Talentpunkte her, (jede Art, also Bronze, Silber, Gold) wie funktioniert der Skilltree, was bringt es zu meditieren/lange zu meditieren?
Wozu ist dieser Grüne Balken oben links um den Wolfskopf?
So, ich glaub das wars an Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen
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21.03.2008 17:28
#8
 Zitat von Gosden
Hm ne ich versteh's noch nicht^^
Also ich fang mal an:
Es gibt einmal Atribute, wie bekommt man Atribut Punkte, wo steht wieviele ich noch habe, und wofür ist jedes Atribut gut?
Zeichen: Wo kriege ich neue Zeichenpunkte, wo stgeht wieviele ich noch hab, was bringt es genau einen Punkt auf ein schon vorhandenes zu setzten?
Silberschwert: Wo steht wieviele Punkte ich noch hab, wie bekomme ich Punkte dafür, was bringt es einen Punkt auf einen Kampfstiel zu setzten?
Stahlschwert: S. Silberschwert
Talente: Den Talentebildschirm verstehe ich gar nicht^^ Wo bekomme ich neue Talentpunkte her, (jede Art, also Bronze, Silber, Gold) wie funktioniert der Skilltree, was bringt es zu meditieren/lange zu meditieren?
Wozu ist dieser Grüne Balken oben links um den Wolfskopf?
So, ich glaub das wars an Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen 
Also du kriegst bei jedem lvl up Talent Punkte am Anfang 3 Bronze später auch Silber am Ende auch Gold. Die Punkte kann man auf den Atributen oder Attacken verteilen aber nur beim meditieren.
Für Zeichen musst du erstmal den dazu gehörigen Kreis der Macht finden(verteilt im Spiel).
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21.03.2008 17:39
#9
7.1 Erfahrung
Geralt gewinnt jedes Mal an Erfahrung, wenn er einen Widersacher besiegt, ein Rätsel
löst, verborgene Objekte oder Plätze entdeckt oder eine ihm übertragene Aufgabe
erfolgreich abschließt. Dieses Charaktermerkmal wird durch Erfahrungspunkte (EP)
dargestellt. Jedes Mal, wenn Sie die erforderliche Punktzahl erreicht haben, steigen Sie
in eine neue Erfahrungsstufe auf, die in einem Rang und einer Stufe zwischen 1 und
10 ausgedrückt wird. Wenn das Abenteuer beginnt, ist Geralt auf geheimnisvolle Weise
gerade wieder aufgetaucht, allerdings ohne Gedächtnis und ohne die vielen Fertigkeiten
und Fähigkeiten, die er früher hatte. Das bedeutet, Sie beginnen das Spiel mit der Stufe
0. Ausbildung und Abenteuer helfen Geralt, sich an Wissen und Kampfbewegungen zu
erinnern, die er vor langer Zeit einmal kannte. Wenn Sie Erfahrungsstufe 1 erreichen,
bekommt Geralt seinen ersten Hexerrang. Zum nächsten steigt er auf, wenn er alle zehn
Stufen abgeschlossen hat. Das geht weiter, bis er den höchsten und fortgeschrittensten
Hexerrang erreicht hat (siehe Tabelle am Ende dieses Kapitels).
7.2 Talente
Mit jeder Erfahrungsstufe, die Sie erreichen, bekommen Sie eine bestimmte Anzahl
Talente. Damit können Sie Charaktermerkmale aufwerten und neue Fähigkeiten
erlangen. Die drei Arten von Talenten sind Bronze, Silber und Gold.
Bronze-Talente – Mit den in frühen Stadien des Spiels verfügbaren Bronze-Talenten
können Sie die beiden ersten Stufen der Charaktermerkmale entwickeln, die die
Aneignung von einfachen Fertigkeiten- und Fähigkeiten-Aufwertungen ermöglichen.
Silber-Talente – Die in nachfolgenden Stadien des Spiels verfügbaren Silber-Talente
ermöglichen die Weiterentwicklung von Charaktermerkmalen auf Stufe 3 und 4, die
fortgeschrittene Fertigkeiten- und Fähigkeiten-Aufwertungen bieten.
Gold-Talente – Die in späten Stadien des Spiels verfügbaren Gold-Talente dienen der
Entwicklung von Charaktermerkmalen der Stufe 5, die wahrhaft mächtige Fertigkeitenund
Fähigkeiten-Aufwertungen umfassen.Zusätzliche Talente kann Geralt durch potente alchimistische Mixturen erhalten, die
Mutagene genannt werden (siehe Kapitel 8, „Alchimie“). Auf diese Weise erworbene
Talente hängen von der Stärke der Mutagene ab.
Hinweis! Die Anzahl der im Verlauf des Spiels verfügbaren Talente ist begrenzt. Sie können
durch Benutzung von Talenten nicht alle verfügbaren Aufwertungen erwerben, wählen
Sie sie daher mit Bedacht und entsprechend Ihren Neigungen sowie Ihrem individuellen
Spielstil.
7.3 Eigenschaften
Geralt wird durch eine Reihe von Eigenschaften charakterisiert. Diese sind:
Stärke – Repräsentiert Geralts Körperkraft. Diese Eigenschaft beeinfl usst Schlagkraft
bei Schwert- und Faustkämpfen, Resistenz gegen Schaden im Kampf, die Effekte
kritischer Hiebe und das Tempo, mit dem sich Geralt erholt. Der Entwicklung der starken
Kampfstile über Stufe 2 hinaus muss ein proportionaler Anstieg der Stärke vorausgehen.
Gewandtheit – Beschreibt Geralts Präzision und Koordination in der Bewegung.
Diese Eigenschaft beeinfl usst die Effi zienz von Treffen, Ausweichen und Parieren. Der
Entwicklung der schnellen Kampfstile über Stufe 2 hinaus muss ein proportionaler
Anstieg der Gewandtheit vorausgehen.
Ausdauer – Beschreibt Geralts geistigen und körperlichen Zustand sowie seine
Resistenz gegen Erschöpfung. Ausdauer beeinfl usst die Ausdauerkosten für das Wirken
von Zeichen und die Ausführung von Spezialhieben bei Schwert- und Faustkampf, die
Ausdauer-Regenerationsrate, Geralts Toleranz für die in Tränken enthaltenen Toxine
sowie seine Resistenz gegen Schmerz-, Gift- und Einäscherungseffekte (siehe Abschnitt
11.5, „Spezielle Fähigkeiten von Gegnern“). Der Entwicklung der Gruppen-Kampfstile
über Stufe 2 hinaus muss ein proportionaler Anstieg der Ausdauer vorausgehen.
Intelligenz – Beschreibt Geralts geistiges Vermögen sowie seine Fähigkeit, Wissen zu
erlangen und zu behalten. Intelligenz beeinfl usst Geralts Möglichkeiten, Fertigkeiten zu
erlernen (z. B. Tränke brauen) und Wissen zu absorbieren (über Kreaturen, Pfl anzen
oder die Methoden, in Rezepten für Tränke genannte Komponenten zu präparieren).
Intelligenz beeinfl usst darüber hinaus die Intensität von Zeichen sowie die Anstrengung,
die erforderlich ist, sie zu wirken, und auch Geralts Anfälligkeit gegen Angriffe, die
auf seinen Verstand zielen. Der Entwicklung von Zeichen über Stufe 2 hinaus muss ein
proportionaler Anstieg der Intelligenz vorausgehen.
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7.4 Fähigkeiten und Fertigkeiten
Geralts Eigenschaften sowie sein Wissen über Hexerkampfstile und Zeichen können
durch Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgewertet werden, die Geralt als Charakter formen.
Im Fähigkeitenbaum bestimmt jeder Zweig die Stufe einer bestimmten Eigenschaft (z.
B. Stärke Stufe 1), die dann mit zusätzlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert
werden kann.
Fähigkeiten im Zusammenhang mit Eigenschaften sind für gewöhnlich spezielle
Fertigkeiten, die das Gameplay beeinfl ussen. Zu den Beispielen gehören Wissen über die
Zubereitung von Kräutern zur Anwendung in Tränken und zusätzliche Kampfexpertise.
Sie können auch aus Möglichkeiten bestehen, die unter bestimmten Bedingungen
aktiviert werden, zum Beispiel gesteigerte Zeichen-Intensität, wenn Geralts Energie
niedrig ist.
Fähigkeiten im Zusammenhang mit Kampfstilen beeinfl ussen Widersachern zugefügten
Schaden und das Zufügen von Effekten wie Bluten oder Schmerz; außerdem können
sie unter bestimmten Umständen zusätzliche Charaktermöglichkeiten aktivieren, zum
Beispiel erhöhter Schaden bei Gegnern, wenn Geralt kritisch verwundet ist.
Fähigkeiten im Zusammenhang mit Zeichen beeinfl ussen bestimmte Zeichen-
Charakteristiken. Je nach Art des Zeichens können sie Reichweite und Intensität
vergrößern, zusätzliche Effekte generieren oder die Ausdauerkosten für das Wirken eines
bestimmten Zeichens reduzieren.
7.5 Erwerb von Aufwertungen
Wenn Sie neue Talente erwerben, können Sie entscheiden, ob Sie Geralts
Charaktermerkmale aufwerten möchten. Fähigkeiten, die mit Eigenschaften, Kampfstilen
und Zeichen verbunden sind, entsprechen farblich den Talenten, die ausgegeben werden
müssen, um sie zu erlangen. Fähigkeitenstufen müssen nacheinander erworben werden;
bereits erworbene können aufgewertet werden.
Um ein Charaktermerkmal zu entwickeln gehen Sie in den Meditationsmodus (mieten
Sie dazu ein Zimmer in einem Gasthaus, klicken Sie das Ausruhen/Meditieren-Symbol
in einem Dialog an oder klicken Sie auf ein brennendes Lagerfeuer). Aktivieren
Sie das Held-Feld und linksklicken Sie auf die Fähigkeit oder Fertigkeit, die Sie
hinzufügen möchten. Erworbene Fertigkeiten und Fähigkeiten entsprechen farblich der
Charaktereigenschaft, die sie verändern.
So steht es im Handbuch, vielleicht verstehst du das besser. - Wenn nicht, dann kann ich es dir wohl nicht erklären.
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
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