Ergebnis 1 bis 11 von 11

LCD Bildschirm hat Gelbstich

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Raygen
    Hi. Seit heute morgen habe ich folgendes Problem. Mein LCD Bildschirm der Marke Medion hat einen starken Gelbstich. Allerdings nur bei grauen Farbtönen, die Farbe "weiß" ist immernoch richtig weiß so wie sie sein sollte. Außerdem sieht grün auch anders aus (oder hat das WOP ein neues Farbschema seit gestern Nacht??).. Rot und blau werden soweit ichs beurteilen kann normal angezeigt (manche Blautöne stechen allerdings ein wenig ins grüne).

Ich habe bereits mit einem anderen Bildschirm, anderen Kabeln Adaptern etc mögliche Fehlerursachen ausgeschlossen. Es liegt nicht an der Grafikkarte und nicht an dem Adapter. Auch ist es kein Wackelkontakt, da die Veränderung, also der Gelbstich dauerhaft ist. Es muss folglich also am Bildschirm liegen.

Habe jetz gute 3 Stunden damit verbracht die Bildschirmeinstellungen zu verändern und im Internet nach Testbildern oder Anleitungen gesucht, wie man einen Bildschirm relativ zuverlässig kalibrieren kann. Habe den Bildschirm auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die einzelnen Farbregler einzeln und gemeinsam Verschoben, Helligkeit und Kontraste geändert und auch verschiedene Gammawerte Probiert.

Hatte einer von euch schonmal dieses oder ein ähnliches Problem, beziehungsweise eine Lösung für mich parat mit der ich das wieder hinbiegen kann?
    Ich hab keine Ahnung wie ich mir noch helfen soll...

MfG
    Ray
    Der (nicht) immer zu langsame

[Bild: sigpic35647_30.gif]
    Raygen ist offline Geändert von Raygen (19.03.2008 um 14:33 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Der Ansatz mit den Einstellungen ist ein guter Ansatz, da kann man im Normalfall die Stärke der einzelnen Farben beeinflussten. Wie man in das entsprechende Menü kommt, hast du dann ja sicherlich bereits herausgefunden. Was ist dabei herausgekommen? Nichts zufriedenstellendes?

Ansonsten würde ich mal den Support anschreiben, das kann nämlich auch an einem Defekt liegen...
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Raygen
    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen
    Der Ansatz mit den Einstellungen ist ein guter Ansatz, da kann man im Normalfall die Stärke der einzelnen Farben beeinflussten. Wie man in das entsprechende Menü kommt, hast du dann ja sicherlich bereits herausgefunden. Was ist dabei herausgekommen? Nichts zufriedenstellendes?

Ansonsten würde ich mal den Support anschreiben, das kann nämlich auch an einem Defekt liegen...
    ja die einstellungen hab ich gefunden und auch lange lange damit herumgespielt.. es is alles in allem immer nur noch schlimmer geworden.

im RGB-schema entspricht gelb ja einer mischung aus grün und rot soweit ich weiß. aber ich habs nich geschafft den gelbstich rauszubekommen..

defekt würde mich wundern, da der bildschirm seit 3 jahren fehlerfrei funktioniert hat.. und aufeinmal aus heiterem himmel kann ichs mir nur schwer vorstellen. klar ist es auch eine möglichkeit, die ich in betracht ziehen werde, nur eben will ich erst andere wege probieren.
    der vorletzte schritt ist das kontaktieren des supports und der letzte schlicht und ergreifend das Anschaffen eines neuen bildschirms..^^

edit: auf diesem testbild beispielsweise
    [Bild: s-vid3.jpg]

haben die töne 4 5 und 6 einen starken gelbstich, sehen gelbich bis olivgrün aus

Raygen ist offline Geändert von Raygen (19.03.2008 um 14:10 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Raubkatze
    Ich denke dass etwas mit dem Anschluss am Bildschirm nicht stimmt.
    Hat der Bildschirm zufällig auch einen DVI-Anschluss?
    Raubkatze ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Ach das ist gar kein neuer Monitor? Soweit hatte ich das gar nicht mitbekommen.

Hmm, und das ganze hat sich von einen Tag auf den anderen entwickelt ... die Idee von Raubkatze erscheint da am sinnvollsten.
    Mallard ist offline

6. #6 Zitieren
    General Avatar von Realis'm
    Zitat Zitat von Raubkatze Beitrag anzeigen
    Ich denke dass etwas mit dem Anschluss am Bildschirm nicht stimmt.
    Hat der Bildschirm zufällig auch einen DVI-Anschluss?
    Ja...das hab ich auch sehr schnell an meinem alten Monitor (CRT),wenn der Adapter für DVI und VGA nicht richtig sitzt...Dann entsteht ein sehr krasser Farbstich,aber das kommt auch drauf an welche Schnittstelle man hat..

Es wundert mich auch,dass es gelbstichtig ist,obwohl ja LCDs auf blauen Farben basieren ( und diese nach neuesten Studien schlecht fürs Auge sein sollen)...
    Realis'm ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Mal ein anderes Kabel probiert?
    Mallard ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Raygen
    ne der bildschirm hat keinen dvi anschluss.. nur vga. meine grafikkarte (8800GT) aber schon.
    der mitgelieferte adapter funktioniert aber.

seit ich die neue GraKa habe (seit Januar) hat es bisher fehlerfrei funktioniert, und auch mit dem LCD bildschirm meines bruders hat der adapter funktioniert. das einzige was ich nicht nachprüfen konnte ist das vga kabel.. ich hab nur dieses eine. am bildschirm meines bruders ist es fest montiert, also kann ich das nicht benutzen.

also gibt es nur die möglichkeiten bildschirm oder vga kabel.
    (die anschlüsse sind alle in ordnung, nix verbogen und alles sitzt gerade und wackelt nicht, also wenn des kabel hin is, dann muss irgendwo im kabel sich was getan haben letzte nacht...)

edit:
    -adapter sitzt richtig, hab ich mehrfach getestet..
    -kabel kann ich nich wechslen (zumindest nich heute) da ich nur dieses eine hab. ich werd mir eins besorgen und ausprobieren

Raygen ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Raygen
    OK ich bring euch mal auf den neuesten stand.
    ich habe mir ein anderes vga-kabel besorgt und damit getestet. es hat keine verbesserung gebracht. also muss doch was am bildschirm nicht in ordnung sein.
    was mir auch aufgefallen ist, mein bildschirm zieht voll die schlieren. und die schlieren sind gelb eingefärbt, weil eben alles grau, das sich beweg, dunkelgelb ist -.-

kabel scheint also in ordnung, graka is sicher in ordnung, wackelkontakt es fast sicher keiner.. bleibt nur noch ein bildschirmdefekt.

ich werde mir wohl einen neuen bildschirm zulegen.

wer noch muße hat kann mich gerne beraten
    preisklasse bis um die 300€ und widescreen wäre gut.

Raygen ist offline

10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von xardasjhh
    Du solltest noch am besten sagen, welche Größe du dir vorstellst. Für dieses Budget gibt es allerdings sehr gute 22" Widescreens.
    Die Menschheit wäre schon viel weiter, gäbe es keine Machtgier, weniger Habgier und nur ein bisschen weniger Egoismus...
    xardasjhh ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Raygen
    Zitat Zitat von xardasjhh Beitrag anzeigen
    Du solltest noch am besten sagen, welche Größe du dir vorstellst. Für dieses Budget gibt es allerdings sehr gute 22" Widescreens.
    ja so 22'' sind das was ich mir vorgestellt habe.
    soll ja recht gute bildschirme von asus geben, aber da gehn die preise schonmal bis auf 500€ hoch

Raygen ist offline