Nur falls du mal wieder in geldmangel bist und du dir nich zu fein zum Cheaten bist guck dir das mal an: *KLick*
ps: das mit dem du kannst jeden cheat nur einmal verwenden du kannst nur immer einen cheat verwenden
Nur falls du mal wieder in geldmangel bist und du dir nich zu fein zum Cheaten bist guck dir das mal an: *KLick*
ps: das mit dem du kannst jeden cheat nur einmal verwenden du kannst nur immer einen cheat verwenden
http://www.pen-nergame.de/change_please/4877946/
waah warum zum teufel macht der bei "pen-nergame" immer nur ********** ? also bitte die adresse kopieren und ohne den strich bei pen-nergame^^
Wie gesagt nur wenn du dir nicht zu fein zum cheaten bist
(ausserdem wars ja nur gut gemeint)
http://www.pen-nergame.de/change_please/4877946/
waah warum zum teufel macht der bei "pen-nergame" immer nur ********** ? also bitte die adresse kopieren und ohne den strich bei pen-nergame^^
Das muss nicht immer so ablaufen. Glückliche Fügung oder logisches Handeln, ganz egal, als ich den Armeniern ein Protektorat gestellt habe und sonst nichts angeboten habe, wollten die nur 4000 Denare haben und schon waren sie mein Protektorat. Geld allein (und vor allem nicht in diesen Massen) muss nicht immer entscheidend sein, wenn man z.B einige Provinzen der Gegner eingenommen hat und ihnen einige Hafenblockaden und weiteres auferlegt, werden sie ganz zugänglich. Und Siedlungen hab ich sowieso nie hergegeben, das ist ja hirnrissig.
Ich sag ja auch gar nicht,dass es so laufen "muss",allerdings schafft mans auf die Art auch teilweise,relativ starke Völker zu unterwerfen.
Bringt ja irgwo auch nichts,denjenigen vorher bis aufs äusserste zu schwächen,wenn der danach an meiner Seite kämpfen soll.
Da man das Geld ja eh grösstenteils wieder zurückbekommt,machts auch nix,den erstmal mit Geld zu überschütten.
Und Siedlungen in dem Zuge verschenk ich ganz gern mal an Grenzen,die ich nicht bewachen will.
Kann der sich doch drum kümmern,und ich hab meine Ruhe.
ich hab auch mal ein paar fragen
ich spiel bruti, ich hab alles von gallien bis armenien erobert
die iulier sind tot und die scipionen nach algerien zurückgedrängt
ich hab alle häfen von den scipionen besetzt aber die kriegen immer neue schiffe, aber in besetzten häfen kann man doch gar keine bauen oder?
ich hab auch das problem mit den revolutionen aber leider hab ich immer alle versklavt, aber ich hab überall die beste kanalisation die haben kann und jetzt noch wie mr.bean vorgeschlagen hat, die gebäude abzureissen macht nicht so einen sinn oder?
ausserem hab ich das problem, dass ich im osten krieg mit den ägyptern hab und die haben richtig viele truppen und mein gebiet ist so groß, dass es ewig dauert bis ich meine elitetruppen, die ich nur in italien bauen kann, da hab und in der nähe hab ich nur so kleine städte wo ich nur so schlechte einheiten bauen kann und die städte rebellieren auch noch
habt ihr ein paar tipps?
ich spiel das spiel nämlich zum ersten mal
Tim
Julier tot, Scipionen verdrängt....und was ist mit dem Senat? (SPQR)
Zu den Häfen: Doch, Schiffe darf man selbst in blockierten Häfen noch bauen, sonst hätte man ja theoretisch keine Chance, sich zu befreien, was ja unfair wäre.Lediglich der Seehandel an diesem Hafen ist damit abgeschnitten und wird erst wieder aufgenommen, wenn der Hafen frei ist.
Hm, also, verstehe ich das richtig, du hast viele Städte erobert, die aber noch zu klein sind, um anständige Einheiten zu bauen? Dann würde ich dir empfehlen, Schiffe zu bauen, mit diesen kommst du unter Umständen besser voran. Außerdem: wie ist dein Steuersatz? Hoch? Dann senke ihn und bilde Stadtwachen aus, möglichst viele, die sorgen nämlich auch für Ruhe, habe ich festgestellt. Wenn sie dich raussschmeißen, erobere die Stadt erneut und radiere alle aus, dann kommt kein Aufruhr mehr auf - vorerst.
Also was die Gebäudesache angeht, so befinde ich das auch als unsinnig, das ist ja gewissermaßen Geld zum Fenster rausgeworfen.
Nur die beste Kanalisation? Es gibt aber noch weit mehr Gebäude, die das öffentliche Wohl verbessern (die mir nur gerade entfallen sind)
Ich hoff, ich konnte dir etwas helfen.
btw ist mir gerade Rome abgestürzt bei einer Schlacht mit 18000 Mann, aber immer nur am Ende, wo es die meisten schon hingerafft hat. -,-
Ich weiß nich ob MR.bean das meinte, aber man sollte auf jeden Fall die Tempel abreißen, weil man die sonst nicht ausbauen kann u.a.
Du siehst doch in den Siedlungsdetails,wie hoch die Kulturstrafe ist,anhand dessen kannst du abwägen,ob das Sinn macht oder nicht.
Wobei ein Grossteil davon,wie schon gesagt,der Statthalterpalast ausmacht,der sich nicht abreissen lässt,und halt der Tempel.
Gegnerische Tempel würd ich jedenfalls immer abreissen in aufrührerischen Siedlungen,wenns keine Probleme gibt kann man die natürlich stehen lassen,wenn man will.
Aber wie gesagt,das grösste Problem ist der Statthalterpalast,der ersetzt werden muss,und da macht es Sinn,in gesunden Städten Billigeinheiten auszubilden und in diesen Siedlungen wieder aufzulösen,um schneller über diese Grenze zu kommen,nach der sich der nächste Palast bauen lässt.
- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Klar, Bauern sind natürlich auch hilfreich, doch Stadtwachen müssen auch ausgebildet werden, allein mit denen konnte ich die Zufriedenheit um 15% steigern.
Hat eigentlich schon jemand von euch das zweite AddOn gespielt, "Alexander"? Ich nicht, scheue mich noch etwas davor...ist es gut?
danke an alle
ich versuch emal was ihr mir empfohlen habt aber stadtwacheb hab ich eigentlich genug
ich hab mir jetzt auch eine kleine armee in der mitte von meinem gebiet gemacht, die jetzt nur dafür zuständig ist die städte zurück zuerobern
probleme hab ich jetzt mehr mit den ägyptern, weil die immer nachschub bekomme und ich nicht, weil ich meine guten städte wo ich gute soldaten hab richtig weit weg hab
hat da einer tipps?
kann man eigentlich irgendwas machen damit man mehr hauptmänner bekommt?
und wie findet ihr eigentlich barbarian invasion?
das war bei mir noch mit dabei aber ich habs noch nicht so richtig getestet
Tim
Finde ich gut, ich vermisse allerdings die Hopliten, welche aber wohl nicht mehr zeitgemäß wären...gerade im AddOn gibt es wieder viel Kavallerie, da wären die gold wert...
Ich finde es im Übrigen sehr schade, dass man die Romano-Briten dort nicht spielen darf, ich versuchte es sogar schon mit "mogeln" und hab etwas rumgefummelt, allerdings funzt das nicht.
Ja, ich habs gespielt. Es ist ganz guz, aber hat halt nicht die Langzeitmotivation des Hauptprogramms und des ersten Addons. Es handelt sich halt nur um eine Kampagne, welche ich aber durch das Zeitlimit spannender als die normalen finde. Man muss sehr viel schneller expandieren und viele Strategien aus dem Hauptprogramm vergessen, da man sonst nicht weit kommt.
Zu rebellierenden Städten:
-Viele Truppen
-niedriger Steuersatz
-nur Gebäude bauen, die die Zufriedenheit steigern
-gegnerische Gebäude möglichst abreißen und eigene bauen.
Von Italien kann man Truppen sehr schnell per Schiff nach Kleinasien und Ägypten verschiffen. Du könntest versuchen, das Ägyptische Kernland anzugreifen um seine wichtigsten Städte zu zerstören.
Effektive Taktik: Stadt erobern, Bevölkerung vernichten, alle Gebäude abreißen und wieder abhauen. Es ist egal, wenn der Feind die Siedlung wieder besetzt, er bekommt nun weniger Geld und kann keine Truppen mehr produzieren. Zudem muss er wieder Geld in den Aufbau investieren. Wenn man das mit ein paar Siedlungen macht, kann man den Feind entscheidend schwächen.
Rebelliernede Städte?
Ich hatte bis jetzt erst eine Rebellion (die niedergeschlagen wurde), obwohl ich:
-alle barbarischen Gebäude stehenlasse
-immer mittleren bis hohen Steuersatz habe - sonst geht mir das Geld aus
-viele gebäude baue, die nix mit der Zuriedenheit zu tun haben
Könnte das daran liegen, das ich noch relativ am Anfang der kampange bin, oder daran, dass ich die Städte immer nur besetze?
Das liegt mit Sicherheit daran das du noch am Anfang der Kampagne bist.
Wenn du erstmal Fremde Metropolen (Kultur fremder Palast des Statthalters) mit ca. 50k Einwohner hast wirst du für jeden Bonus der Öffentlichen Ordnung dankbar sein. (Könnte auch schon früher oder erst etwas später passieren, kann mich nicht mehr genau erinnern ab wie vielen Einwohner es Kritisch wird.)
- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001