Ergebnis 1 bis 20 von 20

CryEngine2 - Die Engine die die Zukunft macht?

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von DarkZorro
    Diese Engine ist glaube ich schon fertig, oder kurz davor, ka, aber ich bin sicher das diese Engine Zukunft macht, wenn man sich nur den Trailer von Entropia Universe anschaut das bald diese Engine benutzt merkt was ich meine: Trailer von Entropia Universe mit CryEngine2

Hier ist auch noch Info über diese Engine, aber auf English daher hab ich es noch nicht durchgelesen: Info über CryEngine2

Weiß übrigens wer noch welche zukunftsspiele diese Engine benutzen will und gibt es davon schon Trailers?
    Schaut euch einfach mal den Trailer an und schreibt hier rein was ihr von dieser geniallen Engine haltet, gab es schon so eine ähnliche Engine? Ich denke nicht (außer vllt. der Vorgänger ).

P.S.: Ich weiß nicht ob das der richtige Platz ist, aber eigentlich geht es ja um "Programmierung"
    P.S.S.: benutzt Cryses diese Engine?!
    DarkZorro ist offline Geändert von DarkZorro (08.03.2008 um 14:45 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Berserk
    Ja, Crysis benutzt diese Engine. Andere Projekte die die CryEngine verwenden sind soweit ich weiß Entropia Universe, Open Outcast und Merchants of Brooklyn.
    Berserk ist offline

3. #3 Zitieren
    wenn Cryses diese Engine benutzt wieso verkauft sich Cryses nicht so gut wie geplant? Ich meine diese Engine ist ja fast besser wie RealLife xD
    DarkZorro ist offline

4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von prince
    Zitat Zitat von DarkZorro Beitrag anzeigen
    wenn Cryses diese Engine benutzt wieso verkauft sich Cryses nicht so gut wie geplant? Ich meine diese Engine ist ja fast besser wie RealLife xD
    Vielleicht weil es noch Menschen gibt, die sich nicht nur von der schönen Grafik blenden lassen, sondern die sich auch noch für andere Sachen interessieren z.B. die spielerischen Qualitäten.
    prince ist offline

5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hisoka999
    weil nicht jeder einen Rechner hat auf dem man das Spiel spielen kann. Außerdem soll es noch Menschen geben die das Spiel als stumpf an sehen. Da Spiele ich lieber etwas wie Sim City und Civilization.
    Hisoka999 ist offline

6. #6 Zitieren
    Engine ist nicht gleich Grafik sondern eben Lichteffekte und ob man die Umwelt wirklich verändern kann, wie ich auf dem Trailer gesehen habe kann man sogar die Reifen platzen lassen, eine Bombe da ganz weit hinten erst explodiert macht ne ganz schöne Druckwelle die alles niedermäht etc., Bäume kann man (wollte schon abschlachten schreiben xD) umholzen (man, irgendwie wollte mir kein besseres Wort mehr einfallen lassen) etc. Das ist für mich die Engine, die Grafik is wieder was anderes
    DarkZorro ist offline

7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von prince
    Engine ist nicht gleich Grafik sondern eben Lichteffekte und ob man die Umwelt wirklich verändern kann, wie ich auf dem Trailer gesehen habe kann man sogar die Reifen platzen lassen, eine Bombe da ganz weit hinten erst explodiert macht ne ganz schöne Druckwelle die alles niedermäht etc., Bäume kann man (wollte schon abschlachten schreiben xD) umholzen (man, irgendwie wollte mir kein besseres Wort mehr einfallen lassen) etc. Das ist für mich die Engine, die Grafik is wieder was anderes
    Hach, wie konnte ich das nur vergessen, die Engine von Crysis hat natürlich rein gar nichts mit der guten Grafik zu tun....
    prince ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Schpawn Beitrag anzeigen
    Hach, wie konnte ich das nur vergessen, die Engine von Crysis hat natürlich rein gar nichts mit der guten Grafik zu tun....
    ja ja ^^
    DarkZorro ist offline

9. #9 Zitieren

Chef Zauberer
    Die CryEngine2 hat sicher enorme Qualitäten. Entscheidend wird aber sein, wie gut die Entwicklertools sind. Da hat die Unreal Engine 3 zur Zeit sicher noch deutlich die Nase vorne. Die haben bei Epic eben schon Jahrzehnte lang Erfahrung damit. Außerdem gehört dem Engine-Markt sicherlich die Zukunft, immer weniger Entwickler werden die Zeit und Mittel haben eine eigene Engine zu entwickeln. Deswegen werden auch noch weitere Konkurrenten ins Feld ziehen. Jüngstes Beispiel ist der von Intel gekaufte Entwickler Offset Software. Zusammen mit der Intel eigenen Havoc-Physik-Engine wird die Offset Engine, die eben auch extra für weitere Lizenzierungen entwicklet wird, sicherlich auch ihre Abnehmer finden.

Und dass sich Crysis nicht wie geschnitten Brot verkauft liegt eben daran, dass es spielerisch nicht so top ist (auch wenn das viele behaupten) und eben auch daran, dass nur wenige Spieler die volle Pracht der Engine erleben können, denn auch die vollständig zerstörbare Umgebung kostet ordentlich Rechenpower.
    [Bild: TW3_Ev_04.jpg]
    »Jeder sollte einen Milgo zu Hause haben, denn er verursacht nur sehr geringe Kosten.«
    Sweil ist offline

10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von peacemaker3D
    Die CryEngine 2 ist tatsächlich wirklich gut, aber es ist nich die Engine, die all das berechnet, es ist die Grafikkarte.
    Die CryEngine wrappt DirectX, welches wiederum als Schnittstelle zur GraKa dient.
    Und desshalb ist es auch wichtig eine gute Dokumentation, gute Tools und eine gute/übersichtliche Architektur zu haben. (Modular, schön OOP, etc.)

Und man kann auch mit Engines wie Ogre3D sschöne Sachen hinzaubern, gute Engine = gutes Spiel / gute Grafik. Wer damit nich umgehen kann kann sich auch gleich irgendne Steinzeit-Engine holen. Kommt aufs selber hinaus.

mfG
    ~Tehadon~

Das Abenteuer wird beginnen!
    peacemaker3D ist offline

11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hisoka999
    Zitat Zitat von peacemaker3D Beitrag anzeigen
    Die CryEngine 2 ist tatsächlich wirklich gut, aber es ist nich die Engine, die all das berechnet, es ist die Grafikkarte.
    Die CryEngine wrappt DirectX, welches wiederum als Schnittstelle zur GraKa dient.
    Und desshalb ist es auch wichtig eine gute Dokumentation, gute Tools und eine gute/übersichtliche Architektur zu haben. (Modular, schön OOP, etc.)

Und man kann auch mit Engines wie Ogre3D sschöne Sachen hinzaubern, gute Engine = gutes Spiel / gute Grafik. Wer damit nich umgehen kann kann sich auch gleich irgendne Steinzeit-Engine holen. Kommt aufs selber hinaus.

mfG
    Das würde ich nicht so unterschreiben. Eine gute Engine macht noch lange kein gutes Spiel. Ein stilistisch schönes 2D Spiel kann besser sein als ähnliche Spiele in 3D.
    Es gibt genügend Punkte an denen man sieht das gute Grafik nicht nur Vorteile hat. Siehe Cysis. Nicht jeder hat einen Highend Rechner um damit das Spiel spielen zu können. Da ist es kein Wunder das sich das Spiel schlecht verkauft.
    Aber das sind die modernen Spieler, man will immer bessere Grafik und der rest bleibt auf der Strecke. Da bleib ich doch lieber bei meinen Oldies. (Sim City 3000, Transport Tycoon, AoE2, Moo2, Baldurs Gate 2,...)
    Hisoka999 ist offline

12. #12 Zitieren
    also ich finde die Engine schon sehr wichtig (nach dem Kampfsystem ) und, okay zur Engine gehört die Grafik... aber Grafik ist mir nicht wirklich sooo wichtig.
    Aber wenn man nun durch pappkartonsähnlichem Gestrüp läuft oder wenn das Gestrüp Volumen hat und dem Körper "ausweicht" is da schon ein unterschied...
    Oder wenn man eine Granate neben einem Baum wirft und der Baum rührt sich kein bisschen scheint da etwas nicht ganz realitätsecht...

Regnet es in Cryses eigentlich? Ich hoffe nicht, wenn plötzlich sich die ganze Welt bewegt, will nicht wissen wie das auf meinem Rechner ruckeln würde xD
    DarkZorro ist offline

13. #13 Zitieren
    Knight Commander Avatar von ephimetheus
    also ich finde die Engine schon sehr wichtig (nach dem Kampfsystem ) und, okay zur Engine gehört die Grafik... aber Grafik ist mir nicht wirklich sooo wichtig.
    Aber wenn man nun durch pappkartonsähnlichem Gestrüp läuft oder wenn das Gestrüp Volumen hat und dem Körper "ausweicht" is da schon ein unterschied...
    Oder wenn man eine Granate neben einem Baum wirft und der Baum rührt sich kein bisschen scheint da etwas nicht ganz realitätsecht...

Regnet es in Cryses eigentlich? Ich hoffe nicht, wenn plötzlich sich die ganze Welt bewegt, will nicht wissen wie das auf meinem Rechner ruckeln würde xD
    Erstens IST das Grafik zweitens bin ich mir nicht mehr sicher ob es in Crysis regnet aber wenn man zum Beispiel aus dem Wasser steigt dann perlt das Wasser vom Visier ab und das sieht übertrieben gut aus.
    Wenn ich ein Spiel schreiben wollte und mir ne Engine aussuchen könnte würde ich die Source Engine benutzen. Irgendwie hat die genau die Balance zwischen Performance und Grafik geschafft, zumindest in den Source Spielen die ich kenne. Die "Zukunft" wird denke ich die Tech5 Engine, die erlaubt nämlich Texturen bis 128000x128000 Pixel. Außerdem skaliert diese Engine die Texturen und Grafikdetails erstmals automatisch und dynamisch, sodass man, egal auf welchem System, konstant 60FPS haben wird.
    ephimetheus ist offline

14. #14 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
    so ganz passend find ich den Thread hier nicht, aber ich wüsst jetzt auch nicht, wo er besser passen würde, also bleibt er erstmal hier.

Die Cry2 Engine ist schon sehr mächtig und Crysis ist ein Handwerklich fast perfektes Spiel da passt einfach alles, aber trotzdem will sich der spielspaß nicht so recht einstellen er ist mMn einfach zu filmhaft und das schadet einem Spiel.

Ich finde die Grafik üprigens schon recht wichtig, bei einem Spiel. ABER es muss keine moderene Effektgrafik sein, BG2 hat finde ich auch eine wunderschöne Grafik. Eine gute Grafik ist zeitlos schön.

Zitat Zitat von DarkZorro
    Lichteffekte und zerstörbare Umwelt gehören zur Grafik, du siehst es doch. Trotzdem macht eine Engine noch mehr. z.B. Physikberechnungen, Sound, Eingabe, Speichersystem, Spielmenus ...

walljumper ist offline

15. #15 Zitieren
    hab mir die Demo von Cryes gezogen mit meinem System
    Ich sag euch ich hab mich so tot gelacht, erst steh ich zwei minuten rum dann bin ich tot ohne irgendwie irgendwas gemacht haben zu können xD
    Wenn ihr auch so einen nicht alzu guten PC habt macht das mal, da muss man sich einfach tot lachen xD

Nun ja, ich kenn die Source engine oder Tech5 Engine nicht, könnt ihr mir mal ein Spiel aufzählen das diese Engine benutzt? Dann kann ich Trailer guggn

(Irgendwas in 10 Jahren oder so wird es hier wohl einen Thread geben mit dem Titel "Reallife oder PCLife? Für was entscheidet ihr euch?" xD)
    DarkZorro ist offline

16. #16 Zitieren
    Knight Commander Avatar von ephimetheus
    Source benutzen: Half-Life 2 (+ Episode 1/2), Counterstrike Source, Dark Messiah of Might and Magic und demnächst Left4Dead sowie The Crossing (Dazu haben wir hier sogar ein Forum.)

Die Tech5 Engine benutzt derzeit noch kein Spiel, da sie erst in 1-2 Jahren mit dem hauseigenen Rage erscheinen wird. Aber bisher hat id Software immer ziemlich gute Engines fabriziert, die Quake 3 Engine war zum Beispiel sehr beliebt. (Enemy Territory, Jedi Knight 2/3)
    ephimetheus ist offline

17. #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Fips
    Zitat Zitat von ephimetheus Beitrag anzeigen
    Source benutzen: Half-Life 2 (+ Episode 1/2), Counterstrike Source, Dark Messiah of Might and Magic und demnächst Left4Dead sowie The Crossing (Dazu haben wir hier sogar ein Forum.)
    Day of Defeat ist auch noch mit der Source-Engin gemacht worden

Aber ich hab mir jetzt mal diesen Trailer angesehen...oO
    Hab zwar selber Crysis schon durchgezoggt und war auch in den niedrigsten Einstellungen sehr fasziniert von der Grafik, aber dass das in den höchsten Details soooo geil aussieht, hätt ich auch nicht gedacht.....
    Das is wirklich einfach nur der Hammer. RL im VL wir kommen!
    Fips ist offline

18. #18 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Day of Defeat ist auch noch mit der Source-Engin gemacht worden
    man kanns übrigens auch einfach bei wiki nachlesen, was damit gemacht wurde:
    Source-Engine
    Mielas ist offline

19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Aurelion
    Liegt vielleicht auch daran (also der „unbefriedigende“ Verkauf), dass man nur mit 4-Kern-Prozessoren wirklich von dieser Engine profitieren kann, sei es bei Crysis oder bei kommenden Spielen die diese Engine verwenden.
    [Bild: killzone_1.jpg]
    Time 4 Change / TUN / Business / Fitness, Nutrition, Lifestyle & More ...
    Aurelion ist offline

20. #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von peacemaker3D
    Zitat Zitat von Hisoka999 Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht so unterschreiben. Eine gute Engine macht noch lange kein gutes Spiel. Ein stilistisch schönes 2D Spiel kann besser sein als ähnliche Spiele in 3D.
    Es gibt genügend Punkte an denen man sieht das gute Grafik nicht nur Vorteile hat. Siehe Cysis. Nicht jeder hat einen Highend Rechner um damit das Spiel spielen zu können. Da ist es kein Wunder das sich das Spiel schlecht verkauft.
    Aber das sind die modernen Spieler, man will immer bessere Grafik und der rest bleibt auf der Strecke. Da bleib ich doch lieber bei meinen Oldies. (Sim City 3000, Transport Tycoon, AoE2, Moo2, Baldurs Gate 2,...)
    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab damit eher gedacht, das eine Gute Engine <> gute Grafik / gutes Spiel ist. Wer nicht mit ner guten Engine umgehen kann, dem sollte auch irgendne NoName-Engine reichen.

Ich behaupte mal, das viele von denen, die glauben das Engine = automatisch schöne Gfx, auch wenn sie die CryEngine2 hätten, nix gescheites machen könnten.
    Ist nur so ein Verdacht.
    Die ID-Tech5-Engine ist tatsächlich Innovativität. Die Megatexturing-Methode ist wirklich neu und meiner Meinung nach voll cool. Auch die sonstigen Konzepte dieser Engine sind sehr schön.

mfG
    ~Tehadon~

Das Abenteuer wird beginnen!
    peacemaker3D ist offline