Zitat von
Hagen
Wir haben doch eine Nato.
Du meinst zufällig die NATO die von der USA geführt wird, die von Russland als direkte Bedrohung angesehen wird und sich monat für monat einer Reihe Menschenrechtsverletzungen schuldig macht?
Wenn wir unseren Forderungen Nachdruck verleihen wollen, dann können wir das nur gegenüber Nationen, die uns ohnehin unterlegen sind, aber diese sind größtenteils auf anderer Ebene von uns abhängig.(Wirtschaftliche Aufbauhlifen etc.)
Druck auf die kleinen, während die großen alles tun und lassen dürfen was ihnen gefällt...klingt mir nicht gerade fair.
Wieso solle niemand nahezu unanzweifelbare Weltmächten wie der USA, Russland oder China Einhalt gebieten?
Dies müsste dann natürlich noch jemand sein der dazu im Stande is'...und Europa is' dazu im Stande.
Mit den USA will sich Europa bestimmt nicht anlegen.
Europa is' die (mit recht großen Abstand) größte Wirtschaftsmacht der Welt, zusammengenommen haben die europäischen Armeen 2.669.498 Soldaten (Russland bereits ausgenommen)...das wäre weit mehr als irgendeine andere Weltmacht Soldaten besitzt, Europa verzeichnet wieder zunehmend politischen Einfluss und Akzeptanz in der Welt, die europäischen Völker haben die ersten Schritte für eine Staatenübergreifende Zusammenarbeit und Zusammenleben bereits getan...wieso also nicht?
Was macht Amerika so unantastbar?

Zitat von
The.Andrew
Allein schon bei den Orden werden alle patriotischen Länder ihre eigenen haben wollen und außerdem wir immer jemand was dagegen haben.
Neue Orden zu schaffen, deren Merkmale auf Länderübergreifende Verbindungen und Gemeinsamkeiten hindeuten sollte wohl kein Problem darstellen...und so engstirnig und überzogen patriotisch dass jeder Minister die Orden der eigenen Nation durchsetzen will, schätze ich die Herren da oben dann doch nicht ein. 
Sicherlich wird immer jemand was dagegen haben, doch es gibt auch Menschen die gegen Demokratie, Geichberechtigung und kostenlose Bildung sind...

Zitat von
mauergecko
Hm eine staatsunabhängige Armee - das wäre dann eine Söldnerfirma wie sie im Irak tätig sind. Eine dieser Firmen hat sowas schon mal angedacht und sich um die Mission in Darfur beworben. Halte ich persönlich für eine sehr fragwürdige Geschichte - wer bzw wem ist diese Firma haftbar wenn es zu Menschenrechtsverletzungen kommt?
Nein, eben kein Unternehmen wie die Söldnerfirmen...sondern eine Armee die sich auf so viele unterschiedliche Staaten gründet, dass es schwerfällt sie von einer einzigsten Interessengruppe eines Parlaments auszunutzen...ähnlich der Blauhelme also.
Was verstehst du unter global governance? Kann mit dem Begriff in diesem Zusammenhang nichts anfangen - meinst du vielleicht global player?
Erklärung gibt's hier
Die Frage nach einer Europäischen Armee ist natürlich interessant - einige sehen die noch nicht so toll funktionierenden Battle-Groups als Vorstufe. Früher oder später wird es wohl dazu kommen, durchaus berechtigt, weil ein enormes Einsparungspotential vorhanden ist.
Die grundsätzliche Frage ist aber: Was will man mit der Armee machen? Soll sie im Rahmen der Nato aufgebaut werden oder eigenständig sein? Viele Experten sind der Meinung es wird keine europäische Armee außerhalb von Nato Strukturen geben - aus dem Grund das man keine zwei gleichen Strukturen aufbauen will - also eine für Nato, eine für EU. Da kommt dann noch natürlich dazu das man die USA nicht vor den Kopf stoßen will.
Bleibt die Frage wofür diese Armee gebraucht werden soll: Da ist einerseits das Interesse weltweit Operationen wenn möglich selbstständig vom großen transatlantischen Partner durchzuführen und andererseits das Interesse der Verteidigung, das sicherlich von den neuen Mitgliedsländern gegenüber Russland geäußert wird. Aber: eine Interventionsarmee für Krisenherde braucht andere Kapazitäten (zB Logistik, Transporter etc...) als eine Verteidigungsarmee (im Falle gegen Russland eher Panzer etc...)
Da müßte man halt einen Zwischenweg finden.
Das is' zweifellos eine der wichtigsten Fragen im Bezug auf eine gemeinsame Armee...aber in dem Fall würde ich lieber sagen, warten wir ab was wir uns in der Zukunft einstellen müssen und passen wir uns an.
Auf jedenfall aber sollte man Zeigen "USA, Russland, China, ihr seid nicht alleine...nehmt uns wahr und ignoriert uns und die Welt nicht!", außerdem würde man sowieso dass Verteidigungspotenzial weiter ausbauen...das wurde ja schon länger (auch ohne EU-Armee) als Ziel angemahnt.