Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 137
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tupperdose

Tupperdose ist offline

Tiere 'bloß' eine Sache

Meine Mutter erzählte mir gerade, dass die Katze einer Kundin vermutlich sterben müsse, weil irgendwer ihr den Schwanz abgerissen hätte, sie sei gefangen worden und am Schwanz geschleudert worden sein, bis er von der Wirbelsäule abgerissen war. Die Frau gehe seither jeden Tag zum Tierarzt für Schmerzmittel, die Katze sei nicht mehr in der Lage den Darm zu entleeren...

Es lässt sich nicht darüber streiten, dass dies eine grauenhafte, grausame Tat ist, auf die der Betreffende nicht stolz sein kann!
    .
    Laut dem Gesetz sind Tiere in Deutschland 'bloß' eine Sache, d.h. wenn jemand für Tierquälerei verklagt wird, ist das ein Sachschaden, welcher zu bestrafen ist. Ich persönlich finde das lächerlich! Mein Kater ist für mich genauso eine wertvolle Person, wie meine Mitmenschen: Das Tier hat Charakter, einen Willen, Bedürfnisse und eine Seele!

Wie empfindet ihr das? Ist das Gesetz in diesem Punkt etwas nachlässig? Sollte man Tierquälerei oder Gewalt gegen Tiere genauso ahnden, wie Gewalt gegen Menschen?

Mfg Tuppi

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico

Serpico ist offline
    Zitat Zitat von Tupperdose Beitrag anzeigen
    Wie empfindet ihr das? Ist das Gesetz in diesem Punkt etwas nachlässig? Sollte man Tierquälerei oder Gewalt gegen Tiere genauso ahnden, wie Gewalt gegen Menschen?
    Ich finde es nicht nachlässig, ich finde es unverantwortlich, herabwertend und peinlich. Es ist verabscheuungswürdig, wie teilweise mit Tieren umgegangen wird, und obwohl man jeztzt nicht behaupten kann, das Gesetz würde dies fördern, wird auch nicht wirklich etwas dagegen getan.
    Ein Tier beschädigt man nicht, man quält es. Und das ist ein großer Unterschied zum Zerbrechen einer Vase!

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Aufseher 

Earnur ist offline
    so eine tat ist einfach nur grausam, ich werde nie verstehen, wie man so etwas machen kann, ohne unter gewissensbissen zu leiden

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned

Rock ist offline
    Gewalt gegen Tiere ist nur bedingt schrecklich, also wenn ich eine Fliege erschlage will ich nicht verklagt werden, aber einer Katze den Schwanz abreißen ist schon schrecklich. Sollte härter bestraft werden, aber nicht so hart wie bei einem Menschen, aber trotzdem härter.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Fips

Fips ist offline
    Tierquälerei ist so ziemlich die feigeste Sache, die man machen kann, da sich viele der Tiere nicht wirklich dagegen wehren können.
    Also wäre ich definitiv dafür, solche Straftaten stärker zu ahnden!
    (Der Mensch scheint sich ja für was tolles zu halten, dabei kann er ohne die ganzen Tiere überhaupt nicht leben, also kann man die Tiere (fast) mit dem Menschen gleichsetzen)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Das Tiere als Sache gelten, ist meines Wissens nur vor den Zivilgerichten von Bedeutung.
    Der Peiniger der Katze kann strafrechtlich wegen Tierquälerei angeklagt und bestraft werden.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von -Anubis-

-Anubis- ist offline
    Ich finde das sehr geschmacklos und grausam, dennoch sollte es nicht genauso wie ein Verbechen gegen einen Menschen geahndet werden, denn zwischen Tier und Mensch besteht durchaus noch ein großer Unterschied.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Aufseher 

Earnur ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Der Peiniger der Katze kann strafrechtlich wegen Tierquälerei angeklagt und bestraft werden.
    das sollte er auch.

9. #9 Zitieren
    palanoraka
    Gast

hab ich mir vor kurzem auch überlegt. ich denke, es ist für den Menschen einfach bequemer und auch Gewissen beruhigend, wenn Nutz und Schlachttiere zb als Sache angesehen wird. Wenn sie wie Lebewesen angesehen werden (rechtlich) müsste man extreme Kosten in sie investieren damit ihr Lebensraum so natürlich wie möglich gestaltet werden muss und nicht nur 1 m² (bei Schweinen ist das glaub so rechtlich).
    Weiß jetzt net genau wies rechtlich geregelt ist aber ich glaube auch Lebewesen darf man nicht verspeisen (rechtlich). bin gerne für Belehrungen offen

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia

Razzia ist offline
    Meine Mutter erzählte mir gerade, dass die Katze einer Kundin vermutlich sterben müsse, weil irgendwer ihr den Schwanz abgerissen hätte, sie sei gefangen worden und am Schwanz geschleudert worden sein, bis er von der Wirbelsäule abgerissen war. Die Frau gehe seither jeden Tag zum Tierarzt für Schmerzmittel, die Katze sei nicht mehr in der Lage den Darm zu entleeren...

Es lässt sich nicht darüber streiten, dass dies eine grauenhafte, grausame Tat ist, auf die der Betreffende nicht stolz sein kann!
    .
    Laut dem Gesetz sind Tiere in Deutschland 'bloß' eine Sache, d.h. wenn jemand für Tierquälerei verklagt wird, ist das ein Sachschaden, welcher zu bestrafen ist. Ich persönlich finde das lächerlich! Mein Kater ist für mich genauso eine wertvolle Person, wie meine Mitmenschen: Das Tier hat Charakter, einen Willen, Bedürfnisse und eine Seele!

Mfg Tuppi
    wenn ich mir das vorstelle, wird mir schlecht. das arme lebewesen. der besagten person sollte mal was abgerissen werden oder zumind. etwas mehr verstand injiziert werden.

zum thema: ja, ich finde es falsch das laut deutschem gesetz tiere bloß gegenstände sind. außerdem finde ich tiere abzuschlachten, damit wir unser fleisch haben auch falsch. ( bzw. ihr, ich lass die finger von leichenteilen )

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tupperdose

Tupperdose ist offline
    Zitat Zitat von Gohden Freimann Beitrag anzeigen
    Gewalt gegen Tiere ist nur bedingt schrecklich, also wenn ich eine Fliege erschlage will ich nicht verklagt werden
    fliegen sind auch insekten, keine tiere... das sind imo aliens, aber das gehört hier nicht hin...

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dermitri

Dermitri ist offline

.

Mfg Tuppi
    Absolut ungerecht, wie ich finde. Selbst wenn man ein Tier als Nutztier betrachtet, so merkt man, dass diese z.B. ohne goßen Schmerz geschlachtet werden.
    Und dennoch haben Tiere Gefühle, und damit automatisch Rechte, wie ich finde.

Trotz allem können Tiere nicht gleiche Rechte haben wie Menschen. Tiere bleiben in der Hirarchie unter dem Mensch, so will das die Natur, und so sollte man das auch akzeptieren.
    Der Mensch muss aber sozial sein, daher sollten Tiere auch "überarbeitete" Rechte bekommen, wie z.B. "kein Recht auf Leben", aber dafür
    Recht, "ehrenvoll" und ohne gelitten zu haben zu sterben. "Kein Recht auf Leben", hab ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, da das nicht so verstanden werden soll, dass die Tiere nicht leben dürfen. Der Mensch soll lediglich das Recht haben, Tiere zu töten, falls es denn nötig ist, unter Einschränkungen natürlich.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico

Serpico ist offline
    Zitat Zitat von Gohden Freimann Beitrag anzeigen
    Gewalt gegen Tiere ist nur bedingt schrecklich, also wenn ich eine Fliege erschlage will ich nicht verklagt werden, aber einer Katze den Schwanz abreißen ist schon schrecklich. Sollte härter bestraft werden, aber nicht so hart wie bei einem Menschen, aber trotzdem härter.
    Ja, das ist ein guter Punkt, wo unterscheidet man zwischen Tier und "Parasit". Fliegen gelten ja nur als lästige Insekten, da ist die Sache klar.
    Aber was ist zum Beispiel mit Mäusen? Der eine hält sie als Haustiere, der nächste verfüttert sie an seine Schlange. Da ist es schwer zu sagen, was nun richtig und was falsch, was gerechtfertigt und was Quälerei ist...
    Allerdings ist ein lebendes Wesen niemals eine Sache.
    In meinen Augen auch nicht das Eigentum von jemandem.

"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)

14. #14 Zitieren
    palanoraka
    Gast

Zitat Zitat von Sha'cal Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein guter Punkt, wo unterscheidet man zwischen Tier und "Parasit". Fliegen gelten ja nur als lästige Insekten, da ist die Sache klar.
    Aber was ist zum Beispiel mit Mäusen? Der eine hält sie als Haustiere, der nächste verfüttert sie an seine Schlange. Da ist es schwer zu sagen, was nun richtig und was falsch, was gerechtfertigt und was Quälerei ist...
    Allerdings ist ein lebendes Wesen niemals eine Sache.
    In meinen Augen auch nicht das Eigentum von jemandem.
    naja, gegen die Nahrungskette kann es ja keine Gesetze geben oder? Mäuse sind nun mal Beutetiere für Schlangen

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Avatar von Penta

Penta ist offline
    Die Katze einer Bekannten wurde von Tierquäler mit einem Strick um den Hals zu tode geschleudert. Es hat mich ziemlich fertig gemacht das bild der strangulierten Katze im Fenster des Tierschutzferein zu sehen. Tierquäler sind wiederliche Menschen...

16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    not unlike the waves Avatar von Angríst

Angríst ist offline
    § 90a Tiere. Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. [...]
    Bürgerliches Gesetzbuch

Der Schutz von Tieren ist dennoch ein Witz.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico

Serpico ist offline
    Zitat Zitat von palanoraka Beitrag anzeigen
    naja, gegen die Nahrungskette kann es ja keine Gesetze geben oder? Mäuse sind nun mal Beutetiere für Schlangen
    Aber in diesem Fall jagd die Schlange ihre Beute nicht, die Beute wird der Schlange durch einen dritten zugeführt.
    Daher ist es gewissermaßen Mord.

Es gibt auch Tiere, die Menschen fressen.
    Entschulbar wäre es dann aber nicht, einen Menschen in ein Löwengehege zu schmeißen ^^
    Oder falls dir das zu weit geht... meinetwegen einen Hund.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Man kann auch heute schon in Deutschland wegen Tierquälerei ins Gefängnis kommen.
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Tierquälerei ist in Deutschland strafbar. Näheres regelt das Tierschutzgesetz.

Als Tierquälerei wird dabei die in § 17 Tierschutzgesetz ( TierSchG) beschriebene Straftat bezeichnet. Nach dieser Vorschrift wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

Handelt es sich dabei um ein fremdes Tier, so kann die Tat außerdem als Sachbeschädigung strafbar sein.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Held Avatar von gobu

gobu ist offline
    Das selbe wurde mal mit der jungen Katze eines Freundes gemacht.
    Nach einiger Zeit ist sie daran gestorben.
    Ich gebe dir absolut recht. Es ist wirklich absurd ein Tier als Sache zu betrachten. Als ob Tiere kein Bewusstsein oder Gefühle hätten.
    Unsre Katze gehört einfach zur Familie und sie hat für mich auch den vollen Wert eines engsten Familienmitgliedes.
    Wenn ihr irgendjemand etwas antun würde, und dies wüde dann als Sachbeschädigung behandelt, würde ich diese Person mit einer angemessenen Strafe selbst zur Rechenschaft ziehen.
    « 342. Mitglied im MFC ¤ Last.fm »
    Hurensohn
    Derion: »Ich glaub ich bin echt dumm, nur irgendwie konnte ich mich durchmogeln...«

20. #20 Zitieren
    palanoraka
    Gast

Zitat Zitat von Sha'cal Beitrag anzeigen
    Aber in diesem Fall jagd die Schlange ihre Beute nicht, die Beute wird der Schlange durch einen dritten zugeführt.
    Daher ist es gewissermaßen Mord.

Es gibt auch Tiere, die Menschen fressen.
    Entschulbar wäre es dann aber nicht, einen Menschen in ein Löwengehege zu schmeißen ^^
    Oder falls dir das zu weit geht... meinetwegen einen Hund.
    geht mir net zu weit. Aber ich mein nur, eine Haustierschlang kann ihre Beute nicht auf dem "natürlichen Wege" fangen, also muss sie ihr zugeführt werden, ob nun tot oder lebendig. Ein Mensch gehört aber nicht in das reguläre Beuteschema eines Löwen.

EdiT: Wenn die Maus noch lebt, jagt ja die Schlange trotzdem, ist zwar wie Fische aus nem Fass angeln, aber trotzdem

EdiT2: Ich bin Fan von kontroversen, provozierenden "Vergleichen"

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »