Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 7 von 7 « Erste ... 34567
Ergebnis 121 bis 133 von 133
  1. Beiträge anzeigen #121 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler

Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von Casablonga Beitrag anzeigen
    Also wenn alle Wörter die Böse Menschen mal benutzt haben, dann dürften wir heute nicht mehr sprechen...man sagt ja auch zu nem Jude auch Jude obwohl dieses Wort bei den Nazis als Schimpfwort benutzt wurde
    insofern find ich es übertrieben Neger als rassistisch an zu sehen...
    Mit dem Unterschied, dass sich die Juden selbst als Juden bezeichnet haben. Die "Neger" haben den Namen dagegen von den Sklavenhändlern bekommen und sehen sich nicht als ein Volk.

2. Beiträge anzeigen #122 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Doctor Snuggles

Doctor Snuggles ist offline
    Wörter gewinnen ihren Bedeutungsinhalt vor allem durch ihre Verwendung.

Bei dem Wort "geil" denken wohl die wenigsten Menschen heute an eine Erektion, zumindest dann nicht, wenn es in einem Zusammenhang verwendet wird, der nichts mit Sex oder Erotik zu tun hat.

Bei dem Wort Neger fallen mir zumindest eindeutig abwertende
    Verwendungszusammenhänge ein. Neger ist kein Begriff für eine andere Hautfarbe sondern ein Begriff um Menschen mit einer anderen Hautfarbe, über ihre Hautfarbe zu definieren. Er soll nicht die Hautfarbe beschreiben sondern hervorheben, dass der Neger anders ist.
    So wurde dieser Begriff in der Vergangenheit meistens verwendet.

"Bei den Negern ist das eben so..."

Sätze dieser Art fallen mir bei diesem Wort als erstes ein.
    Daher würde ich das Wort Neger auf jeden Fall als abwertend einstufen.

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #123 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    Zitat Zitat von Tomigaya Beitrag anzeigen
    Der Begriff
    bezeichnet Schwarze Menschen unabhängig von ihrer Herkunft
    und sonstigen identitätsstiftenden Prägungen. Von Beginn an
    wurden in ihm körperliche Merkmale mit geistig-kulturellen Eigenschaften
    verbunden.
    Diese Eigenschaften hat das Wort "Weißer" auch...

Zitat Zitat von Tomigaya
    Die Frage lautete, wie die genannten Begriffe für Afrikanerinnen
    und Afrikaner – es ist erstaunlich, dass auch Wohlmeinende auf
    diesen naheliegendsten Begriff oft nicht kommen – zu bewerten
    sind.
    Soso, Afrikaner/-in ist also der naheliegendste Begriff? Mich würde interessieren, was Kariben oder schwarze US-Amerikaner, deren Familien seit Generationen in den USA leben, dazu sagen, wenn man sie pauschal als Afrikaner bezeichnen würde...

Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    ich wunder mich auch schon die ganze zeit, warum viele leute hier so 'cool' mit dem begriff umgehen. vermutlich liegt es daran, dass es in deutschland nie wirklich zur tabuisierung des 'n-words' - wie es in den usa bezeichnet wird - kam. hier gab es keine rassentrennung zwischen schwarz und weiß - bitte nicht mit ns-zeit kommen, das war ein wenig anders - wie das in den usa war und demzufolge herrscht hier kein groll auf die ausdrücke der prä-bürgerrechtsbewegungszeit.
    in ländern in denen es dazu kam ist eine haltung zum wort 'neger', wie sie hier im thread deutlich wird undenkbar.
    Dann frage ich mich aber, ob wir deswegen schlechte Menschen sind? Es gab keine Tabuisierung dieses Wortes in Deutschland, aber in einigen anderen Ländern der Welt. Sollen wir deswegen - aus lauter (geheuchelter?) political correctness - dieses Wort aus unserem Sprachgebrauch verbannen?

Zitat Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
    Bei dem Wort "geil" denken wohl die wenigsten Menschen heute an eine Erektion, zumindest dann nicht, wenn es in einem Zusammenhang verwendet wird, der nichts mit Sex oder Erotik zu tun hat.
    Der begriff "geilen" bedeutet im botanischen soviel wie, "im Dunkeln wachsen". Also, so weit ist die sexuelle Bedeutung von "aufgeilen" nicht hergeholt...

Zitat Zitat von Doctor Snuggles
    So wurde dieser Begriff in der Vergangenheit meistens verwendet.

"Bei den Negern ist das eben so..."

Sätze dieser Art fallen mir bei diesem Wort als erstes ein.
    Daher würde ich das Wort Neger auf jeden Fall als abwertend einstufen.
    Eine Frage: Wenn jemand sagen würde, "Bei den Schwarzen ist das eben so...", wäre das dann weniger abwertend oder diskriminierend?

4. Beiträge anzeigen #124 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Khadron Beitrag anzeigen
    D
    Dann frage ich mich aber, ob wir deswegen schlechte Menschen sind? Es gab keine Tabuisierung dieses Wortes in Deutschland, aber in einigen anderen Ländern der Welt. Sollen wir deswegen - aus lauter (geheuchelter?) political correctness - dieses Wort aus unserem Sprachgebrauch verbannen?
    in einer welt in der wir viel mit anderen kulturen in kontakt kommen, ist es doch nur nachvollziehbar, dass man auch über den tellerrand hinausdenkt. demzufolge macht es doch nur sinn das wort 'neger' nicht zu verwenden.
    ich würde ohnehin behaupten, dass es in unserem normalen sprachgebrauch eigentlich sogut wie nie auftauchen sollte und falls doch, dann gibt es immer noch genug akzeptable alternativen.
    andererseits werden aus uns nicht unbedingt schlechte menschen, aber ignorant wirkt es auf jeden fall.

5. Beiträge anzeigen #125 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Doctor Snuggles

Doctor Snuggles ist offline
    Zitat Zitat von Khadron
    Eine Frage: Wenn jemand sagen würde, "Bei den Schwarzen ist das eben so...", wäre das dann weniger abwertend oder diskriminierend?
    Ja, wäre es.
    Wie schon gesagt, es geht vor allem um den Verwendungszusammenhang.
    Bei dem Begriff "Schwarzer" hätte ich als erstes die Assoziation, dass es sich um ein Personenmerkmal handelt und nicht um einen Bezug zu seiner Charakterisierung.

Aber man kann natürlich alle Begriffe mit entsprechenden Zusammenhang in einen negativen Wertungsbereich bringen. Nur ist das Wort "Neger" eben schon durch seine Entstehung und Geschichte in einem negativen Zusammenhang.

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #126 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion

Aratirion ist offline
    ich wunder mich auch schon die ganze zeit, warum viele leute hier so 'cool' mit dem begriff umgehen. vermutlich liegt es daran, dass es in deutschland nie wirklich zur tabuisierung des 'n-words' - wie es in den usa bezeichnet wird - kam. hier gab es keine rassentrennung zwischen schwarz und weiß - bitte nicht mit ns-zeit kommen, das war ein wenig anders - wie das in den usa war und demzufolge herrscht hier kein groll auf die ausdrücke der prä-bürgerrechtsbewegungszeit.
    in ländern in denen es dazu kam ist eine haltung zum wort 'neger', wie sie hier im thread deutlich wird undenkbar.
    Das "N-Wort" steht in den USA aber für "Nigger" und nicht für "Negro". "Negro" wird nämlich nach wie vor verwendet, und ich glaube nicht, dass das nur Rassisten tun.
    Darum meine Frage vor einiger Zeit, ob "Negro" den selben Stellenwert hat, wie bei uns "Neger". Während nämlich im dt. Raum "Neger" verpönt ist, gilt in den USA "Negro" nicht als Beschimpfung, soweit ich weiß. Dessen wollte ich mich aber vergewissern.
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES

7. Beiträge anzeigen #127 Zitieren
    Held Avatar von Sky94

Sky94 ist offline
    Ich finde es auch nicht so gut! Wobei es früher auch nicht schlimm war weil es damals einfach noch keine Beleidigung war! Wenn man es heute mal als Nicht-Beleidigung zu Hause verwendet, finde ich es auch nicht soooo schlimm!
    Ich habe leider einen Rassistenfreund der nur so Lieder wie Türke Türke und Hurra hurra der Neger brennt hört. Übelst!

8. Beiträge anzeigen #128 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Aratirion Beitrag anzeigen
    Das "N-Wort" steht in den USA aber für "Nigger" und nicht für "Negro". "Negro" wird nämlich nach wie vor verwendet, und ich glaube nicht, dass das nur Rassisten tun.
    Darum meine Frage vor einiger Zeit, ob "Negro" den selben Stellenwert hat, wie bei uns "Neger". Während nämlich im dt. Raum "Neger" verpönt ist, gilt in den USA "Negro" nicht als Beschimpfung, soweit ich weiß. Dessen wollte ich mich aber vergewissern.

negro war früher das n-word. da hat einfach ein wandel stattgefunden, wie er in der sprache üblich ist. negro wird auf keinen fall normal verwendet...und rassisten passen sich auch an, das n-word heute ist wie gesagt nigger. was aber nicht bedeutet, dass negro seine bedeutung verloren hat.

9. #129 Zitieren
    nEo
    Gast

dazu fällt mir ganz spontan das hier ein: klick mich
    ich bin der meinung, dass es einfach gewisse regeln gibt, die man befolgen sollte, dazu gehört es auf das n-wort zu verzichten. es ist ganz eindeutig abwertend konnotiert und heutzutage weiß das eigentlich jeder.
    Was das Wort "Neger" betrifft stimm ich dir bedenkenlos zu.
    Aber es gibt noch ganz andere Dinge die für die Allgemeinheit "eindeutig schlecht" sind.
    Und das ist teilweise Irrsinn. Sowohl auf Seiten von Politikern als auch vom Volk.
    Es ist also nicht alles gut was allgemein als richtig erachtet wird.
    Finde ich zumindest. Aber ob das ein angehender "Medizinmann" auch vertreten kann ...

10. Beiträge anzeigen #130 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tomigaya

Tomigaya ist offline
    Diese Eigenschaften hat das Wort "Weißer" auch...

Soso, Afrikaner/-in ist also der naheliegendste Begriff? Mich würde interessieren, was Kariben oder schwarze US-Amerikaner, deren Familien seit Generationen in den USA leben, dazu sagen, wenn man sie pauschal als Afrikaner bezeichnen würde...

1. Das Wort Weißer hat diese Eigenschaften nicht. Gebnauso wenig wie das Wort "Schwarzer" diese Eigenschaften trägt. Denn mit beiden Wörter wird nicht auf die geistig kulturelle Herkunft angespielt........Wär mir neu...

2. Hättest du Dir den Artikel durchgelesen den ich verlinkt habe wüsstest du, daß es um Afrika geht und nicht um Kariben bzw. schwarze US-Amerikaner. Weiterhin geht es um die Herkunft des Begriffes "neger" u.a. Dieser Begriff wurde zur Zeit der Versklavung "erfunden" als es Schwarze nur in Afrika gab. Deswegen wär der begriff wohl der naheliegendste gewesen.

3. Es geht nicht um UNSERE "geheuchelte" pilitical correctness, es geht darum, wie die Leute, die Neger bzw Nigger genannt werden damit umgehen wollen. Ob sie es hören wollen oder nicht. Das ist der Punkt. Das Wort aussprechen und zu sagen "hey is doch nichts dabei" ist einfach. Aber das Wort zu hören und damit umzugehn ist was anderes.
    "Nicht die Vernunft ist ansteckend, sondern die Emotion" - Giskard

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #131 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    Zitat Zitat von Tomigaya Beitrag anzeigen
    1. Das Wort Weißer hat diese Eigenschaften nicht. Gebnauso wenig wie das Wort "Schwarzer" diese Eigenschaften trägt. Denn mit beiden Wörter wird nicht auf die geistig kulturelle Herkunft angespielt........Wär mir neu...
    Ach, das Wort "Weißer" bezeichnet also nicht einen weißen Menschen "unabhängig von kultureller Herkunft und sonstigen Identitätsstiftenden Merkmalen"?
    Und die kulturelle Herkunft ist damit ja wohl auch eindeutig gegeben, oder?

Zitat Zitat von Tomigaya
    2. Hättest du Dir den Artikel durchgelesen den ich verlinkt habe wüsstest du, daß es um Afrika geht und nicht um Kariben bzw. schwarze US-Amerikaner. Weiterhin geht es um die Herkunft des Begriffes "neger" u.a. Dieser Begriff wurde zur Zeit der Versklavung "erfunden" als es Schwarze nur in Afrika gab. Deswegen wär der begriff wohl der naheliegendste gewesen.
    Ich dachte in diesem Thread geht es um den Begriff "Neger" ganz allgemein... Konnt ich ja nicht ahnen, dass du hier nur über "afrikanische Neger" sprichst...
    Oder meinst du, dass man nur afrikanische "Schwarze" nicht Neger nennen dürfe, weil Afrikaner ja viel naheliegender ist...
    Was sagen wir dann zu emigrierten Schwarzen?

Zitat Zitat von Tomigaya
    3. Es geht nicht um UNSERE "geheuchelte" pilitical correctness, es geht darum, wie die Leute, die Neger bzw Nigger genannt werden damit umgehen wollen. Ob sie es hören wollen oder nicht. Das ist der Punkt. Das Wort aussprechen und zu sagen "hey is doch nichts dabei" ist einfach. Aber das Wort zu hören und damit umzugehn ist was anderes.
    Und woher weißt du, wie Schwarze damit umgehen, wenn sie Neger genannt werden, wie sie sich fühlen? Nur weil ein paar Sprachwissenschaftler zeigen, dass dieses Wort immer noch eindeutig negative Wurzeln hat - und sie selbst eingestehen, dass semantische Änderungen auftraten - willst du wissen, wie das Wort aufgefasst wird?

Aber gut, wie du meinst, für mich gibt es immer noch einen Bedeutungsunterschied zwischen Neger und Nigger...

12. Beiträge anzeigen #132 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tomigaya

Tomigaya ist offline

Aber gut, wie du meinst, für mich gibt es immer noch einen Bedeutungsunterschied zwischen Neger und Nigger...
    Für mich auch..........Was aber nicht heisst das ich auch nur eines der beiden Worte verwenden will

Edit: lies dir doch einfach nochmal den Artikel durch den ich verlinkt habe, vielleicht komm wir dann ja auf nen einigermaßen grünen Zweig.
    "Nicht die Vernunft ist ansteckend, sondern die Emotion" - Giskard

13. Beiträge anzeigen #133 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Damager

Damager ist offline
    Naja hab nichts gegen das Wort, viele nennen sich ja selber untereinander "Nigger".

Seite 7 von 7 « Erste ... 34567