Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer

Alexej ist offline

Bluescreen-Absturz in Gothic 3

Greetings,

Kommen wir gleich zur Sache. Von den hier so oft erwähnten Gurus habe ich bislang noch nie einen gehabt. Weder mit den früheren Patches noch mit den CPs. Dafür plagen mich aber neuerdings andere Abstürze. Nach 1-2 Spielstunden, manchmal auch weniger, bekomme ich einen Bluescreen und darf erstmal rebooten. Scheinbar hängt das mit einer gewissen nv4.disp.dll zusammen, wenn ich mich richtig entsinne. Bei der Dateisuche konnte ich die allerdings nicht finden. Hinzu kommt, dass ich nach jedem dieser Bluescreens, und das ist auch nur bei Gothic 3 der Fall, ins BIOS muss und unter der IDE Configuration "configure SATA as" immer wieder als IDE speichern muss, bevor mein PC überhaupt in der Lage ist wieder hochzufahren. Scheinbar ein schwerwiegender Fehler, der im BIOS die eine Sache zusätzlich umstellt, aber ich hab keine Ahnung, was ich dagegen tun kann. Treiber sind die allerneuesten drauf. Sogar DirectX hab ich die neueste Version nochmal drauf, ebenso wie ich Gothic an sich neuinstalliert hab. Alles ohne Erfolg. Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.

Alexej

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von RoiDanton

RoiDanton ist offline
    Hast du eine Nvidia GraKa und XP? Bei der Nvidia den neuesten treiber?
    Falls ja, dann dürfte der GraKa-Treiber dein Problem sein.

Wie hier in diesem Beitrag und diesem zu lesen ist, macht der aktuelle Nvidia-Treiber Probleme.

Ein Bluescreen hat nichts mit dem Spiel zu tun, sondern zeigt meistens ein Problem mit der Hardware an.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Lord Beliar

Lord Beliar ist offline
    Ich nehme an, du hast Win XP und eine nVidia Grafikkarte... sowie den Treiber 169.21 installiert?

Hier gibt's bereits einen Thread dazu: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=349639

Wie du siehst, habe/hatte ich das gleiche Problem...

Edit: RoiDanton war schneller... *g*

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer

Alexej ist offline
    Hi again,

ja, ich habe tatsächlich Win XP und eine nVidia Graka. Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. Ich habe nun den Vorgängertreiber installiert und werde das Spiel nachher damit antesten. Danke für die Hilfe.

Alexej

Edit: So, leider ist das Problem immernoch vorhanden. Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Den neuesten Treiber habe ich deinstalliert, die Registry mit Regseeker gereinigt und dann den 163'er installiert. Soweit so gut. Neues Spiel angefangen und zack, noch in Ardea der erste Bluescreen. Dann wieder das selbe Deinstallationsprozedere. Daraufhin hab ich den viel älteren 93.71 Forceware Treiber installiert, mit dem ich Gothic 3 früher erstmals gespielt hab. Leider Gottes wieder in Ardea abgestürzt. Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll. Vielleicht übersteht diese nv4_disp.dll die Treiberdeinstallation und muss anderweitig entfernt werden. Vielleicht hängt das Problem auch mit gewissen 3D-Einstellungen zusammen, die man im nVidia Control Panel tätigt. Hilfe wäre sehr willkommen.

Alexej
    Geändert von Alexej (13.02.2008 um 19:37 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Lord Beliar

Lord Beliar ist offline
    Ich spiele seit 3 Tagen mit dem 163.75 und hab seitdem keinen Bluescreen mehr zu Gesicht bekommen. An den 3D Einstellungen im Control Panel hab ich nichts verändert...

Vielleicht hab ich einfach nur Glück, daß es bei mir mit dem Treiber klappt... Es kann ja nicht sein, daß es ausgerechnet mit diesem Treiber klappen sollte und mit allen anderen nicht.
    Geändert von Lord Beliar (13.02.2008 um 10:47 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer

[HOT] ist offline
    Nutzt du bei WinXP den /3GB Switch?

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer

Aszura ist offline
    Der /3GB Switch hat mit diesem Problem nichts zu tun. Habe dies auch mit und ohne getestet. Es kommt trotzdem der Bluescreen. Probier vielleicht mal den 163.75.
    Mein System: Intel Dual Core 2 E6850 3 GHz, Geforce GTX 460 1GB @715/900, 2 GB RAM-667Mhz, Asus P5N-E SLI

Hightech Journal - IT-News und Tutorials

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer

[HOT] ist offline
    Ich hab nicht dich gefragt . Der 3GB Switch hat bei dir nichts damit zu tun, das kann bei anderen aber sehr wohl der Fall sein. Ich weiss, du willst es nicht glauben, dass der Switch für Probleme verantwortlich ist, er ist aber leider einfach problematisch. Um ein Problem einzukreisen, muss der erstmal ausgeschlossen werden.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer

Alexej ist offline
    Mit dem Begriff /3GB Switch kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Definition der Sache, Ausführung, Problembehebung usw. wären hilfreich.

Alexej

Was genau bewirkt das? Hat es was mit dem Speicher zu tun? Wenn ja, davon hab ich nur 2 GB.
    Geändert von Chicolino (14.02.2008 um 11:58 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Valkyr
    Gast

Zitat Zitat von Alexej Beitrag anzeigen
    Mit dem Begriff /3GB Switch kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Definition der Sache, Ausführung, Problembehebung usw. wären hilfreich.
    ausführung:
    Einfach "Windows-Taste + Pause/Untbr" drücken, um in den Systemeigenschaften zu gelangen.
    Dort auf "Erweitert -> Starten und Widerherstellen (Einstellungen) -> Systemstart (Berabeiten)". Jetzt einfach "/3GB /USERVA=2990" anhängen und abspeichern (z.B. so: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer /PAE /3GB /USERVA=2990).
    und abspeichern
    Zitat Zitat von Alexej Beitrag anzeigen
    Was genau bewirkt das? Hat es was mit dem Speicher zu tun? Wenn ja, davon hab ich nur 2 GB.
    ja das geht trotzdem
    Geändert von Chicolino (14.02.2008 um 11:57 Uhr)

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kämpfer

Aszura ist offline
    Der /3GB-Switch ermöglicht es einem Programm unter einem 32-Bit Betriebssystem mehr als die festgelegten 2 GB RAM zu verwenden (eben dann bis zu 3GB). Werden mehrere Programme zugleich ausgeführt, können diese aber trotzdem auch ohne /3GB-Switch mehr als die festgelegten 2 GB RAM verwenden.
    Mein System: Intel Dual Core 2 E6850 3 GHz, Geforce GTX 460 1GB @715/900, 2 GB RAM-667Mhz, Asus P5N-E SLI

Hightech Journal - IT-News und Tutorials