Ergebnis 1 bis 14 von 14

Planescape: Torment - Anfängerfragen

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
    Wie sicherlich aus dem Titel ersichtlich habe ich (mal wieder) PT angefangen, diesmal mit dem Willen es auch durchzuspielen,...

Also:
    - Es ist normal, dass, wenn man vom Kämpfer zum Zauberkundigen wechselt, man alle Erfahrungspunkte verliert, oder?
    - Wie kann ich Zaubern? Hab die Zauber jetzt in so einem Buch, und jetzt? Wollte so eine Farbkugel machen, ging aber nicht,...
    - Finde ich weitere Mitstreiter recht schnell oder wird das noch dauern? Bin logischer Weise noch am Anfang. Möchte nicht wissen, wo ich sie finden werde, sondern nur wieviel Geduld angebracht ist,...
    - Hat es irgendwelche negativen Folgen, wenn der Namenlose stirbt, außer dass er in der Leichenhalle wieder aufwacht?

Vielen Dank
    Saturn ist offline Geändert von Saturn (03.02.2008 um 20:39 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Avantenor
    Zitat Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
    Wie sicherlich aus dem Titel ersichtlich habe ich (mal wieder) PT angefangen, diesmal mit dem Willen es auch durchzuspielen,...

Also:
    - Es ist normal, dass, wenn man vom Kämpfer zum Zauberkundigen wechselt, man alle Erfahrungspunkte verliert, oder?
    Ja. Wechsel mal zurück zum Kämpfer und Du verstehst das Prinzip.
    Wie kann ich Zaubern? Hab die Zauber jetzt in so einem Buch, und jetzt? Wollte so eine Farbkugel machen, ging aber nicht,...
    Du musst sie lernen (draufklicken, um sie nach rechts zu übertragen) und einmal 8h ohne Unterbrechung schlafen. Auf dieselbe Weise musst Du sie nach Verbrauch wieder auffrischen. Alternativ kann man auch Schriftrollen so benutzen, allerdings wandern sie so nicht ins Repertoire.
    - Finde ich weitere Mitstreiter recht schnell oder wird das noch dauern? Bin logischer Weise noch am Anfang. Möchte nicht wissen, wo ich sie finden werde, sondern nur wieviel Geduld angebracht ist,...
    Dak'kon ist schnell zu finden. Wenn Du danach suchst zumindest. Annah wäre die nächste, die braucht aber ein ganzes Weilchen. Der Rest kommt erst viel später.
    - Hat es irgendwelche negativen Folgen, wenn der Namenlose stirbt, außer dass er in der Leichenhalle wieder aufwacht?
    Nein.

Solltest Du partout keine Antworten finden (bin auch nicht ständig hier) schau mal hier nach.
    A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk

News about Drakensang and Demonicon?
    Neverwinter-Nights2.de - DragonAge.de - RPGuides - Overlord
    Avantenor ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
    So, erstmal vielen dank,...

es sind ein paar neue Probleme aufgetaucht.
    - Dak'kon ist tot. Richtig tot. Also er hat nicht mal mehr ein (totes) Bild in der Leiste. Werde ich ihn je wieder sehen oder ist es mir Gelungen meinen ersten gefundenen Begleiter in weniger als einer Stunde entgültig zu beseitigen? Sollte das relevant sein die Geschichte seines Todes. Der Namenlose hatte einen verfluchten Dolch in der Hand, welcher ihn in Kämpfen dazu bewegte alles anzugreifen (deswegen ist noch ein ganzes Stadtviertel auf mich wütend, aber dazu später), irgendwann traf er damit halt auch mal Dak'kon und vergiftete ihn toller weise auch noch. Somit war Dak'kon tod, aber noch unten in der Leiste zu sehen. Dann jedoch war die Herrin der Stadt wütend auf mich und warf mich in einen Irrgarten, als ich da wieder raus kam war Morte da, aber nicht der (tote) Dak'kon in der Leiste. Werde ích ihn je wieder sehen? (möchte hier nicht unbedingt wissen wie, sondern nur ob)
    - Beruhigen sich die NSC's irgendwann wieder, wenn sie einen Mord gesehen haben oder greifen sie für alle Ewigkeit an? Da ist so eine Questrelevante Schwester die ziemlich wütend ist, weil der verfluchte Namenlose jemanden gekillt hatte, der Zivilist war.
    - Und irgendwie bin ich auch zu blöd aus dem Anfangsgebiet rauszukommen. Den Müllberg bekomme ich nicht weg und sonst gibt es aus dem Stock (scheinbar) keinen Ausweg. Möchte jetzt natürlich nicht wissen, wie es geht, aber vll. wäre ein kleiner Denkanstoß ganz gut (außer es sind die Riesenskellete in der Leichenhalle, die hab ich noch nicht alle besiegt.)

Vielen dank
    Saturn ist offline

4. #4 Zitieren
    1. Ja, Du hast das unwahrscheinliche geschafft. Dak'kon dürfte damit für immer tot sein. Geplant ist das nicht, gehört auch nicht zur Story, aber rein mechanisch ist er für immer weg.

2. Nein.

3. Du hast direkt am Anfang einen ganz klaren Auftrag von Morte vorgelesen bekommen und den musst Du verfolgen. Der steht im tagebuch auch drin. Denke daran, Sigil ist die Stadt der Tore (Portale). Aber jede Tür braucht einen Schlüssel.

Avantenor ist offline

5. #5 Zitieren
    Fighter Avatar von MasterFeidn
    Stichwort Savegames?

Und einen Gefährten für immer zu verlieren...also das hin zu bekommen ist schon verdammt schwer
    MasterFeidn ist offline

6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von neubebfof
    - Dak'kon ist tot. Richtig tot. Also er hat nicht mal mehr ein (totes) Bild in der Leiste.
    Ist mir zwar noch nie passiert, aber wenn du kein Portrait siehst, dann bedeutet das im Allgemeinen, dass der NPC kein Mitglied deiner Gruppe mehr ist. Also würde ich mal in der Bar nachsehen, ob er da wieder aufgetaucht ist, oder an der Stelle, wo du in den Irrgarten geworfen wurdest. Ansonsten tät ich dir auch dazu raten, ein älteres (Auto-)Save zu laden.

- Beruhigen sich die NSC's irgendwann wieder, wenn sie einen Mord gesehen haben oder greifen sie für alle Ewigkeit an? Da ist so eine Questrelevante Schwester die ziemlich wütend ist, weil der verfluchte Namenlose jemanden gekillt hatte, der Zivilist war.
    Auch hier rate ich dir dazu, nen früheren Spielstand zu laden, am besten einen, bevor du den verfluchten Dolch angelegt hast.

- Und irgendwie bin ich auch zu blöd aus dem Anfangsgebiet rauszukommen. Den Müllberg bekomme ich nicht weg und sonst gibt es aus dem Stock (scheinbar) keinen Ausweg. Möchte jetzt natürlich nicht wissen, wie es geht, aber vll. wäre ein kleiner Denkanstoß ganz gut (außer es sind die Riesenskellete in der Leichenhalle, die hab ich noch nicht alle besiegt.)
    1. Um den Müllberg zu überwinden, musst du ihn "mit den eigenen Waffen schlagen".

2. Wenn *du* entweder intelligent genug bist oder ein bestimmtes Buch im Inventar hast, kannst du mit den Riesenskeletten auch noch was anderes anstellen.
    neubebfof ist offline Geändert von neubebfof (07.02.2008 um 06:48 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Du sollst doch nicht spoilern. Mach die Lösung da raus.

Avantenor ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
    Danke, weitergekommen bin ich zwar nicht, aber trotzdem waren die Hinweise sehr schön,...

Hier die Fragen:
    - Wenn ein Charakterwert rot ist in der Charakterübersicht, bedeutet das dann, dass er durch etwas gesteigert wurde oder hat das einen anderen Hintergrund?

- Wie weit lohnt es sich Charakterwerte wie Charisma und Intelligenz zu steigern? Bin jetzt bei 20 und 21 - bringt mehr noch mehr?

- Bleiben Gegenstände ewig liegen? Ich kann ja nicht alles mit mir herumschleppen, aber auch nicht wissen, ob soetwas wie "Kopfstein" noch irgendwann eine Funktion erfüllen wird. Hab im Moment viel bei einer netten alten Dame platziert,...

- Und die eigentlich entscheidende Frage: Ich komme am Lumpensammerplatz nicht weiter. Wie soll das gehen? Hab mir gedacht, dass ein Lumpen das richtige sein müsste, um die Müllmauer zu überreden, dem war aber nicht so, oder ich habe ihn falsch angewendet.

Vielen Dank
    Saturn ist offline

9. #9 Zitieren
    Hier die Fragen:
    - Wenn ein Charakterwert rot ist in der Charakterübersicht, bedeutet das dann, dass er durch etwas gesteigert wurde oder hat das einen anderen Hintergrund?
    Die Charakterwerte werden von irgendwas beeinflußt.
    Wie weit lohnt es sich Charakterwerte wie Charisma und Intelligenz zu steigern? Bin jetzt bei 20 und 21 - bringt mehr noch mehr?
    In Verbindung mit Weisheit. Am Anfang brauchst Du sicher nicht mehr. Aber gegen Ende sind auch Werte um die 25 hilfreich.
    Bleiben Gegenstände ewig liegen? Ich kann ja nicht alles mit mir herumschleppen, aber auch nicht wissen, ob soetwas wie "Kopfstein" noch irgendwann eine Funktion erfüllen wird. Hab im Moment viel bei einer netten alten Dame platziert,...
    Ist schon lange her, aber ich glaube ja.
    Und die eigentlich entscheidende Frage: Ich komme am Lumpensammerplatz nicht weiter. Wie soll das gehen? Hab mir gedacht, dass ein Lumpen das richtige sein müsste, um die Müllmauer zu überreden, dem war aber nicht so, oder ich habe ihn falsch angewendet.
    Der Denkansatz ist richtig, aber Du brauchst auch die Information, daß dort ein Portal ist. Irgendwer muss Dir den Eingang verraten. Auf dem Lumpensammlerplatz dürfte jemand sein, der dieses Geheimnis kennt. Du musst ihm zuvor nur einen Gefallen erfüllen.

Avantenor ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
    Danke
    ich hatte nicht nur ein Brett vor dem Kopf,...

Nächstes Problem:

- Ich hab mich zum König von ein paar Skeletten ausrufen lassen und somit das Spiel beendet, oder? Es kam mir etwas komisch vor, dass ich nur über den Task-Manager aus dem Spiel kam. Wäre nett, wenn ihr bestätigen könntet, dass das Spiel sich nicht gerade an der Stelle aufgehangen hat.

- Und ich erinnere mich daran, dass ein Wirt in der Taverne mit einem brennenden Magier ziemlich am Anfang, in welcher auch Dak'kon war mir mein Auge verkauft hat - was damit endete, dass der Namenlose sich seinen Augapfel herausgerissen hat und, mal wieder, starb - hätte man da etwas sinnvolleres machen können? Interessiert mich nur mal so im Nachhinein.

Vielen Dank
    Saturn ist offline

11. #11 Zitieren
    - Ich hab mich zum König von ein paar Skeletten ausrufen lassen und somit das Spiel beendet, oder? Es kam mir etwas komisch vor, dass ich nur über den Task-Manager aus dem Spiel kam. Wäre nett, wenn ihr bestätigen könntet, dass das Spiel sich nicht gerade an der Stelle aufgehangen hat.
    Das ist das informelle Ende. Ist möglich, aber nicht von Entwickler so gedacht.
    - Und ich erinnere mich daran, dass ein Wirt in der Taverne mit einem brennenden Magier ziemlich am Anfang, in welcher auch Dak'kon war mir mein Auge verkauft hat - was damit endete, dass der Namenlose sich seinen Augapfel herausgerissen hat und, mal wieder, starb - hätte man da etwas sinnvolleres machen können? Interessiert mich nur mal so im Nachhinein.
    Hast Du Deine Erinnerungen zurückbekommen? Dann nein.

Avantenor ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
    Erstmal kann ich festhalten, dass die Gegenstände nicht ewig liegen bleiben (war aber zum Glück hoffentlich nur Ramsch,...)

Naja, es hat sich bis jetzt erstmal nur eine Frage ergeben: Meine Gruppe (Annah, Morte) ist tod, bis auf den Namenlosen. Also hab ich mir ein göttliches Weihrauchfass (oder so) gekauft um die beiden wieder zu beleben. Jedoch immer wenn ich es anwende steht da: "Charakter zu weit entfernt", obwohl ich direkt neben ihrem Todesort stehe. Die Leichen von ihn liegen aber nicht mehr da. Die Frage ist: Wo sind ihre Leichen oder was mache ich bei der Anwendung des Weihrauchgefäßes falsch? Sollte sich herausstellen, dass ich sie so nicht wiederbeleben kann wäre es nett zu wissen, ob ich zuerst wieder zur Zivilistion der lebenden Toten laufen muss (da gab's einen, der Wiederbeleben verkauft hat (hilft das überhaupt?)), oder ob es einen schnelleren Weg gibt (bin bei der Leichenhalle),...

Vielen dank
    Saturn ist offline

13. #13 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    solltest du nicht eigentlich die besondere fähigkeit haben, deine gruppenmitglieder wiederzubeleben? afair bekommt der Namenlose die recht früh im spiel. hast du's damit schon mal probiert?
    Harbinger ist offline

14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von neubebfof
    Nein, Abstürze oder Aufhänger sollten eigentlich das ganze Spiel über nicht vorkommen. Dem entgegenwirken kannst du mit folgenden Maßnahmen (Win XP):

*Stelle die Desktop-Farbtiefe auf 16 Bit (Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Farbqualität).
    *Deaktiviere die Sound-Hardwarebeschleunigung im DirectX Diagnosemenü (Start - Ausführen ... - "dxdiag" eintippen, ohne Anführungszeichen; bestätigen - im Reiter Sound den Schieberegler bei Hardwarebeschleunigung auf "Keine Beschleunigung" ziehen)

Du hättest zB am Leben bleiben können^^ - ausreichend viele Lebenspunkte vorausgesetzt.
    neubebfof ist offline